Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters für Bachelor: mit ... 29 Tabellen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Springer
2015
|
Ausgabe: | 3., überarb. Aufl. |
Schriftenreihe: | Springer-Lehrbuch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | IX, 328 S. Ill., graph. Darst. 260 mm x 193 mm |
ISBN: | 3662455285 9783662455289 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042335958 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180215 | ||
007 | t | ||
008 | 150210s2015 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 14,N51 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1063191300 |2 DE-101 | |
020 | |a 3662455285 |9 3-662-45528-5 | ||
020 | |a 9783662455289 |c Book. w. online files/update : ca. EUR 29.99 (DE), ca. EUR 30.83 (AT), ca. sfr 37.50 (freier Pr.) |9 978-3-662-45528-9 | ||
024 | 3 | |a 9783662455289 | |
028 | 5 | 2 | |a Best.-Nr.: 978-3-662-45528-9 |
035 | |a (OCoLC)898296509 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1063191300 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-703 |a DE-355 |a DE-384 |a DE-11 |a DE-863 |a DE-29 |a DE-898 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-525 |a DE-20 |a DE-706 |a DE-N32 | ||
082 | 0 | |a 155.4 |2 22/ger | |
084 | |a CQ 1000 |0 (DE-625)19003: |2 rvk | ||
084 | |a CQ 6000 |0 (DE-625)19011: |2 rvk | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
084 | |a PSY 375f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Lohaus, Arnold |d 1954- |e Verfasser |0 (DE-588)115417141 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters für Bachelor |b mit ... 29 Tabellen |c Arnold Lohaus ; Marc Vierhaus |
250 | |a 3., überarb. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Berlin [u.a.] |b Springer |c 2015 | |
300 | |a IX, 328 S. |b Ill., graph. Darst. |c 260 mm x 193 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Springer-Lehrbuch | |
650 | 0 | 7 | |a Jugendpsychologie |0 (DE-588)4073110-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kinderpsychologie |0 (DE-588)4073410-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kinderpsychologie |0 (DE-588)4073410-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Jugendpsychologie |0 (DE-588)4073110-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Vierhaus, Marc |e Verfasser |0 (DE-588)140856579 |4 aut | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-662-45529-6 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5096620&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027772592&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027772592 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/CQ 6000 L833(3) |
DE-BY-FWS_katkey | 558503 |
DE-BY-FWS_media_number | 083101396806 |
_version_ | 1809772597550776320 |
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
1.1
1.2
1.3
1.4
1.5
1.6
1.7
1.8
2.1
2.1.1
2.1.2
2.1.3
2.2
2.2.1
2.2.2
2.3
2.3.1
2.3.2
2.3.3
2.4
2.5
2.5.1
2.5.2
2.5.3
2.6
2.6.1
2.6.2
2.6.3
2.7
2.8
2.8.1
2.8.2
2.8.3
2.9
Grundbegriffe, Theorien
und Methoden
Grundbegriffe der Entwicklungspsychologie
Arnold Lohaus, Marc Vierhaus
Definition von Entwicklung.
Gegenstand der Entwicklungspsychologie . . .
Aufgaben der Entwicklungspsychologie.
Zeitstrecken.
Alterund Entwicklungsstand .
Entwicklungsbereiche.
Entwicklungsformen.
Entwicklungssteuerung durch Anlage
und Umwelt.8
2
3
3
5
6
6
7
10
Theorien der Entwicklungspsychologie . .
Arnold Lohaus, Marc Vierhaus
Psychoanalyse.
Die
psychoanalytische
Konzeption Sigmund Freuds
Die
psychoanalytische
Konzeption Erik
Eriksons
. .
Neuere Konzeptionen der Psychoanalyse.
Psychobiologische Konzeptionen.
Ethologische Ansätze .
Soziobtologische Ansätze.
Lerntheoretische Konzeptionen.
Klassisches Konditionieren.
Operantes
Konditionieren.
Beobachtungslernen.
Anforderungs-Bewältigungs-Theorien.
Die kognitive Theorie Jean Piagets. 23
Akkommodation und Assimilation. 23
Entwicklungsstufen. 24
Weiterentwicklungen und neuere Ansätze. 30
Informationsverarbeitungstheorien. 31
Mehrspeichermodelle. 31
Entwicklungsveränderungen bei der Informations¬
verarbeitung . 34
Sequenzielle versus parallele Informations¬
verarbeitung . 36
Theorien domänenspezifischer Entwicklung . . 36
Systemorientierte Theorien. 38
Die Konzeption von Bronfenbrenner. 38
Die Familie als Beispiel für ein Mikrosystem. 39
Die Rolle der Kultur als Makrosystem. 42
Abschließende Überlegungen. 43
10
5.1
10
5.1.1
12
5.1.2
13
5.1.3
14
5.1.4
14
5.2
15
5.2.1
15
5.2.2
16
5.2.3
16
19
20
6
3 Methoden der Entwicklungspsychologie . 45
Arnold Lohaus, Marc Vierhaus
3.1 Querschnittmethode. 45
3.2 Längsschnittmethode. 48
3.3 Konvergenzmodell. 50
3.4 Datenerhebungsmethoden in der
frühen Kindheit . 52
3.5 Datenerhebungsmethoden in
späteren Entwicklungsabschnitten. 55
4 Anlage und Umwelt. 57
Arnold Lohaus, Marc Vierhaus
4.1 Zwillingsstudien. 58
4.2 Adoptionsstudien. 62
4.3 Weitere Vorgehensweisen, grundsätzliche
Probleme und neuere Ansätze. 63
5 Diagnose des Entwicklungsstandes. 66
Arnold Lohaus, Marc Vierhaus
Methodische Grundlagen. 67
Objektivität. 68
Reliabilität. 69
Validität. 70
Normierung. 71
Beispiele für Entwicklungstests. 71
Screeningtests. 71
Allgemeine Entwicklungstests. 72
Spezieile Entwicklungstests . 73
В
Frühe Kindheit
6 Physische Entwicklung. 78
Arnold Lohaus, Marc Vierhaus
6.1
Prenatale
physische Entwicklung. 78
6.1.1 Entwicklungsstadien. 78
6.1.2
Prenatale
Einflussfaktoren. 80
6.1.3 Frühgeburten. 81
6.2
Postnatale
physische Entwicklung. 82
6.2.1 Prüfung der physischen Funktionsfähigkeit
und Säuglingssterblichkeit. 82
6.2.2 Entwicklung zirkadianer Rhythmen. 84
6.2.3 Gehirnentwicklung. 86
6.2.4 Körperwachstum. 90
inhaltsverzeiui
7.1
7.2
7.2.1
7.2.2
7.2.3
8
8.1
8.1.1
8.1.2
8.1.3
8.2
8.2.1
8.2.2
8.2.3
Motorik- und Sensorikentwkklung. 92
Arnold Lohaus, Marc Vierhaus
Motorikentwicklung. 92
Sensorikentwicklung. 96
Visuelle Wahrnehmung. 97
Auditive Wahrnehmung. 102
Intermodale Wahrnehmung . 103
Frühe Eltern-Kind-Interaktion und Bindung
1
05
Arnold Lohaus, Marc Vierhaus
Frühe Eltern-Kind-Interaktion. 105
Bindungs-und Fürsorgesystem. 106
Aktivierung des Fürsorgesystems. 106
Intuitives Elternprogramm. 108
Bindung. 109
Bindungsentwicklung. 109
Bindungsqualität. 110
Bedeutung früher Bindungserfahrungen. 114
С
Entwicklung in einzelnen
Funktionsbereichen
9 Kognition . 116
Arnold Lohaus, Marc Vierhaus
9.1 Frühkindliche Lern-und Gedächtnisleistungen 117
9.1.1 Habituation . 117
9.1.2 Assoziationslernen. 117
9.1.3 Kontingenzlernen. 118
9.2 Intuitives physikalisches, biologisches und
psychologisches Wissen in der frühen Kindheit 118
9.2.1 Frühkindliches physikalisches Wissen . 118
9.2.2 Frühkindliches biologisches Wissen. 119
9.2.3 Frühkindliches psychologisches Wissen. 121
9.3 Strukturierung des Denkens: Kategorisierung,
Konzeptbildung und die Entwicklung von
Klassenhierarchien. 122
9.4 Kausales Denken. 123
9.5 Schlussfolgerndes Denken. 125
9.6 Metakognitive Fähigkeiten. 128
9.7 Individuelle Unterschiede in der kognitiven
Entwicklung. 129
9.8 Fazit. 130
10 Intelligenz. 131
Arnold Lohaus, Marc Vierhaus
ЮЛ
Definition. 131
10.2 Intelligenzmodelle. 132
10.2.1
Spearman:
Generalfaktor der Intelligenz. 132
10.2.2 Cattell:
Fluide
und kristalline Intelligenz. 133
10.2.3 Thurstone: Primärfaktoren. 133
10.2.4
Carroll:
Three-Stratum-Theorie der Intelligenz . 134
10.2.5 Alternative Modelle der Intelligenz. 134
10.3 Intelligenzmessung. 137
10.3.1 Frühe Intelligenzmessung. 137
10.3.2 Normorientierte Intelligenzmessung. 138
10.3.3 Intelligenzmessung in der Praxis . 141
10.4 Einflussfaktoren auf die Intelligenz . 143
10.4.1 Genetische Beiträge zur Intelligenz. 143
10.4.2 Umwelteinflüsse und Intelligenz . 143
10.5 Intelligenz und Erfolg im Leben. 145
11 Emotion . 147
Arnold Lohaus, Marc Vierhaus
11.1 Ansätze in der Emotionsforschung. 147
11.1.1 Strukturalistischer Ansatz. 148
11.1.2 Funktionalistischer Ansatz. 149
11.1.3 Soziokultureller Ansatz . 149
11.2 Entwicklung von Emotionen. 150
11.2.1 Positive Emotionen. 151
11.2.2 Negative Emotionen. 152
11.2.3 Selbstbewusste Emotionen. 155
11.3 Entwicklung der Regulierung von Emotionen. . 156
11.3.1 Temperament. 156
11.3.2 Emotionsregulation in der Kindheit. 160
11.3.3 Emotionsregulation in der Jugend. 163
11.4 Entwicklung des Emotionswissens und
-Verständnisses. 164
11.4.1 Verständnis von Emotionsauslösern . 164
11.4.2 Verständnis von ambivalenten Emotionen. 165
12 Sprache. 167
Arnold Lohaus, Marc Vierhaus
12.1 Komponenten der Sprachentwicklung. 167
12.2 Sprache und Gehirnentwicklung. 168
12.3 Voraussetzungen für den Spracherwerb:
Sprachwahrnehmungskompetenzen. 169
12.3.1
Kategóriáié
Wahrnehmung von Sprachlauten . 170
12.3.2 Eingrenzung der unterscheidbaren Sprachlaute . 170
12.3.3 Abgrenzung von Spracheinheiten. 171
12.3.4 Bildung von Begriffskategorien. 172
12.3.5 Zuordnung von Sprache zu Begriffskategorien . 172
12.4 Sprachproduktion. 173
12.4.1 Vorsprachliche Phase: Kommunikation mit Gesten 173
12.4.2 ErsteWorte. 174
12.4.3 Zusammenstellung von Worten zu Sätzen. 175
12.4.4 Unterstützende Maßnahmen durch die soziale
Umgebung. 175
12.4.5 Entwicklung der syntaktischen Struktur. 176
12.4.6 Entwicklung der Sprachpragmatik. 177
12.5 Spezielle Probleme der Sprachentwicklung . 177
12.5.1 Bilinguale Entwicklung . 177
12.5.2 Gehörlosigkeit. 178
13 Selbstkonzept. 180
Arnold Lohaus, Marc Vierhaus
13.1 Theoretische Ansätze der Selbstkonzept¬
forschung . 181
13.1.1 Frühe Ansätze. 181
13.1.2 Aktuelle Ansätze . 183
13.2 Entwicklung des Selbstkonzepts. 188
13.2.1 Das Selbst in der Kindheit. 188
13.2.2 Das Selbst in der Jugend . 190
13.3 Entwicklungspsychologische Aspekte
des Selbstwertes. 192
14 Geschlechtstypisierung. 195
Arnold Lohaus, Marc Vierhaus
14.1 Bedeutsamkeit von Geschlechtsunterschieden 195
14.1.1 Unterschiede in motorischen Fähigkeiten. 196
14.1.2 Unterschiede in intellektuellen Fähigkeiten. 197
14.1.3 Unterschiede im sozialen Verhalten. 198
14.1.4 Unterschiede im Gesundheitsstatus. 199
14.2 Theorien zur Erklärung von Geschlechts¬
unterschieden . 200
14.2.1 Biologische Grundlagen. 200
14.2.2 Soziale Lemtheorie: Konditionierung und
Modelllemen. 203
14.2.3 Kognitive Ansätze: Geschlechtskonstanz
und Geschlechtsschemata . 205
14.3 Entwicklung von Merkmaien der Geschlechts¬
typisierung . 208
14.3.1 Geschlechtsrollenpräferenzen. 208
14.3.2 Geschlechtsrollenstereotype. 209
14.4 Fazit. 210
15 Soziale Beziehungen. 211
Arnold Lohaus, Marc Vierhaus
15.1 Grundlegende Konzeptionen der sozialen
Entwicklung. 212
15.1.1 Soziale Entwicklung aus lerntheoretischer
und psychoanalytischer Sicht . 212
15.1.2 Soziale Entwicklung aus kognitions-
und systemorientierter Sicht. 213
15.2 Familiäre Beziehungen in der Kindheit. 215
15.2.1 Eltern-Kind-Beziehung. 215
15.2.2 Geschwisterbeziehungen. 219
15.3 Gleichaltrige und Freunde in der Kindheit . 221
15.3.1 Beziehung zu Gleichaltrigen. 222
15.3.2 Entwicklung von Freundschaften . . .*. 224
15.4 Soziale Entwicklung im Jugendalter. 224
15.4.1 Eltern-Kind-Beziehung. 224
15.4.2 Beziehung zu Gleichaltrigen. 225
15.5 Ausblick: Soziale Entwicklung im
Erwachsenenalter. 228
16 Moral. 229
Arnold Lohaus, Marc Vierhaus
16.1 Moralische Kognitionen. 230
16.1.1 Moralisches Denken des Kindes aus
Sicht Jean Piagets. 230
16.1.2 Erweiterung des Ansatzes Piagets durch
Lawrence Kohlberg. 232
16.1.3 Kritische Stimmen und Alternativmodelle. 234
16.2 Moralische Emotionen. 237
16.2.1 Affektive Ansätze vor der kognitiven Wende . 238
16.2.2 Affektive Ansätze nach der kognitiven Wende . 238
16.3 Moralisches Handeln. 240
16.3.1 Die negative Perspektive: Das Unterdrücken
verbotenen Verhaltens. 240
16.3.2 Die positive Perspektive:
Das Äußern prosozialen Verhaltens. 241
16.4 Motivation moralischen Handelns. 241
D
Der Übergang vom Kindes-
zum Jugendalter
17 Entwicklungsveränderungen
im Jugendalter. 246
Arnold Lohaus, Marc Vierhaus
17.1 Physische Veränderungen. 247
17.1.1 Pubertätseintritt und körperliche Veränderungen 247
17.1.2 Neurobiologische Veränderungen . 248
17.2 Psychische Veränderungen. 250
17.2.1 Kognitive Veränderungen. 250
17.2.2 Emotionale Veränderungen. 251
17.2.3 Soziale Veränderungen . 252
17.2.4 Anforderungen und Überforderungen. 253
E
Entwicklungsabweichungen
18 Entwicklungsabweichungen
im Kindesalter. 264
Arnold Lohaus, Marc Vierhaus
18.1 Entwicklungsabweichungen: Definition
und Klassifikation. 265
18.2 Prävalenz. 267
18.3 Risiko-und Schutzfaktoren. 267
18.3.1 Generelle Aspekte . 267
18.3.2 Interne Risiko-und Schutzfaktoren. 268
18.3.3 Externe Risiko- und Schutzfaktoren. 271
18.3.4 Integration verschiedener Faktoren. 275
18.4 Diagnostik. 275
18.4.1 Ziele der Diagnostik. 276
18.4.2 Bestandteile der Diagnostik . 276
Ill laliS.
18.5 Prävention und
Intervention
. 279
18.5.1 Präventionsansätze. 279
18.5.2 Interventionsansätze. 280
18.6 Beschreibung einzelner Störungsbilder. 282
18.6.1 Regulationsstörungen im Säuglingsalter:
Schrei-, Schlaf- und Fütterstörungen. 282
18.6.2 EnuresisundEnkopresis. 283
18.6.3 Tiefgreifende Entwicklungsstörungen. 284
18.6.4 Angststörungen. 285
18.6.5 Hyperkinetische Störungen. 286
18.6.6 Aggressiv-oppositionelles Verhalten. 287
18.6.7 Umschriebene Entwicklungsstörungen. 289
19 Entwicklungsabweichungen
im Jugendalter. 291
Arnold Lohaus, Marc Vierhaus
19.1 Prävalenz und Geschlechtsunterschiede. 292
19.2 Beschreibung einzelner Störungsbilder. 292
19.2.1 Essstörungen. 293
19.2.2 Depression. 294
19.2.3 Substanzmissbrauch und-abhängigkeit. 296
19.2.4 Aggressives und
delinquentes
Verhalten . 298
Serviceteil
Literatur. 302
Stichwortverzeichnis . 324 |
any_adam_object | 1 |
author | Lohaus, Arnold 1954- Vierhaus, Marc |
author_GND | (DE-588)115417141 (DE-588)140856579 |
author_facet | Lohaus, Arnold 1954- Vierhaus, Marc |
author_role | aut aut |
author_sort | Lohaus, Arnold 1954- |
author_variant | a l al m v mv |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042335958 |
classification_rvk | CQ 1000 CQ 6000 |
classification_tum | PSY 375f |
ctrlnum | (OCoLC)898296509 (DE-599)DNB1063191300 |
dewey-full | 155.4 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 155 - Differential & developmental psychology |
dewey-raw | 155.4 |
dewey-search | 155.4 |
dewey-sort | 3155.4 |
dewey-tens | 150 - Psychology |
discipline | Psychologie |
edition | 3., überarb. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042335958</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180215</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">150210s2015 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,N51</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1063191300</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3662455285</subfield><subfield code="9">3-662-45528-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783662455289</subfield><subfield code="c">Book. w. online files/update : ca. EUR 29.99 (DE), ca. EUR 30.83 (AT), ca. sfr 37.50 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-662-45528-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783662455289</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Best.-Nr.: 978-3-662-45528-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)898296509</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1063191300</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">155.4</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19003:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19011:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 375f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lohaus, Arnold</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115417141</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters für Bachelor</subfield><subfield code="b">mit ... 29 Tabellen</subfield><subfield code="c">Arnold Lohaus ; Marc Vierhaus</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3., überarb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin [u.a.]</subfield><subfield code="b">Springer</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IX, 328 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">260 mm x 193 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Springer-Lehrbuch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugendpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073110-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kinderpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073410-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kinderpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073410-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Jugendpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073110-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Vierhaus, Marc</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)140856579</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-662-45529-6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5096620&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027772592&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027772592</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV042335958 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-10T04:00:44Z |
institution | BVB |
isbn | 3662455285 9783662455289 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027772592 |
oclc_num | 898296509 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-11 DE-863 DE-BY-FWS DE-29 DE-898 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-525 DE-20 DE-706 DE-N32 |
owner_facet | DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-11 DE-863 DE-BY-FWS DE-29 DE-898 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-525 DE-20 DE-706 DE-N32 |
physical | IX, 328 S. Ill., graph. Darst. 260 mm x 193 mm |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Springer |
record_format | marc |
series2 | Springer-Lehrbuch |
spellingShingle | Lohaus, Arnold 1954- Vierhaus, Marc Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters für Bachelor mit ... 29 Tabellen Jugendpsychologie (DE-588)4073110-8 gnd Kinderpsychologie (DE-588)4073410-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4073110-8 (DE-588)4073410-9 (DE-588)4123623-3 |
title | Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters für Bachelor mit ... 29 Tabellen |
title_auth | Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters für Bachelor mit ... 29 Tabellen |
title_exact_search | Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters für Bachelor mit ... 29 Tabellen |
title_full | Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters für Bachelor mit ... 29 Tabellen Arnold Lohaus ; Marc Vierhaus |
title_fullStr | Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters für Bachelor mit ... 29 Tabellen Arnold Lohaus ; Marc Vierhaus |
title_full_unstemmed | Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters für Bachelor mit ... 29 Tabellen Arnold Lohaus ; Marc Vierhaus |
title_short | Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters für Bachelor |
title_sort | entwicklungspsychologie des kindes und jugendalters fur bachelor mit 29 tabellen |
title_sub | mit ... 29 Tabellen |
topic | Jugendpsychologie (DE-588)4073110-8 gnd Kinderpsychologie (DE-588)4073410-9 gnd |
topic_facet | Jugendpsychologie Kinderpsychologie Lehrbuch |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5096620&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027772592&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT lohausarnold entwicklungspsychologiedeskindesundjugendaltersfurbachelormit29tabellen AT vierhausmarc entwicklungspsychologiedeskindesundjugendaltersfurbachelormit29tabellen |
Beschreibung
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 CQ 6000 L833(3) |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |