Virtuelle Realität in der technischen Aus- und Weiterbildung: Gegenstandsbestimmung und Umsetzungsbeispiele
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Magdeburg
Otto-von-Guericke-Univ. Magdeburg, Fak. für Geistes, Sozial- u. Erziehungswissenschaften, Inst. für Berufs- u. Betriebspädagogik (IBBP)
2010
|
Schriftenreihe: | IBBP-Arbeitsbericht
74 |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 35 - 36 |
Beschreibung: | 42 S. Ill., graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042333742 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 150209s2010 ad|| |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)885454282 | ||
035 | |a (DE-599)GBV626682843 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 | ||
084 | |a 120 |2 rpb | ||
084 | |a 820 |2 rpb | ||
245 | 1 | 0 | |a Virtuelle Realität in der technischen Aus- und Weiterbildung |b Gegenstandsbestimmung und Umsetzungsbeispiele |c Klaus Jenewein ... (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Magdeburg |b Otto-von-Guericke-Univ. Magdeburg, Fak. für Geistes, Sozial- u. Erziehungswissenschaften, Inst. für Berufs- u. Betriebspädagogik (IBBP) |c 2010 | |
300 | |a 42 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a IBBP-Arbeitsbericht |v 74 | |
500 | |a Literaturverz. S. 35 - 36 | ||
700 | 1 | |a Jenewein, Klaus |d 1955- |0 (DE-588)124149995 |4 edt | |
830 | 0 | |a IBBP-Arbeitsbericht |v 74 |w (DE-604)BV012528838 |9 74 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027770424&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027770424 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804152940331532288 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung...............................................................................................................................1
Marcet
Mansch
2. Virtuelle Realitäten als Lemräume........................................................................................3
Eberhard Blümel/Klaus Jenewein/Michael Schenk
2.1 Heutiges Verständnis des beruflichen Lernens................................................................3
2.2 Zur Technologie von interaktiven
Virtual-Reality
(VR)-Systemen....................................5
2.3 Potentiale des VR-Einsatzes in beruflichen Lernprozessen aus technikdidaktischer
Sicht...............................................................................................................................9
2.4 Beispiele für interaktive VR-Arbeitssysteme.................................................................10
2.5 Aktuelle Fragen für eine auf VR-Umgebungen bezogene Lernforschung.......................12
2.6 Schlussbemerkung und Ausblick...................................................................................13
3. Qualifizierung in der Instandhaltung von Hochspannungsbetriebsmitteln.........................15
Jürgen Beuting/Tina Haase/Wilhelm Termath
3.1 Ausgangslage................................................................................................................15
3.1.1 Anforderungen an die Qualifizierung von Fachkräften in der Instandhaltung........................15
3.1.2 Qualifikationen und Kompetenzen.............................................................................................16
3.2 Lösungsansatz: virtuell-interaktive Lernumgebungen...................................................18
3.2.1 Interaktionskonzepte und Benutzeroberfläche.........................................................................18
3.2.2 Orientierung am Modell der vollständigen Handlung...............................................................19
3.2.2.1 Analyse der Ausgangssituation.............................................................................................19
3.2.2.2 Auswahl benötigter Werkzeuge, Materialien und Hilfsmittel............................................21
3.2.2.3 Auswahl und Benennung notwendiger Arbeitsschritte......................................................21
3.2.2.4 Bestimmen der Reihenfolge der ausgewählten Arbeitsschritte.........................................21
3.2.2.5 Durchführen des geplanten Arbeitsablaufes.......................................................................22
3.2.3 Lernerfolgskontrolle.....................................................................................................................23
3.3 Bisher vorliegende Einsatzerfahrungen in der betrieblichen Weiterbildung..................24
3.4 Schlussbemerkung und Ausblick...................................................................................24
4. Maschinenrichtlinie für die Verbesserung der Produkt- und Betriebssicherheit.................25
Thekla Faber/Torsten Schulz
4.1 Anliegen der Konzeption: Ausgangssituation und methodischer Ansatz.......................25
4.2 Wissenschaftlicher Hintergrund....................................................................................26
4.2.1 Grundlagen und Rahmenbedingungen.......................................................................................26
4.2.2 Lerntheorien.................................................................................................................................27
4.2.3 Methodische Ansätze...................................................................................................................28
4.2.4 Lernen mit VR-Systemen..............................................................................................................28
4.3 Gesamtkonzeption der Weiterbildung..........................................................................2$
4.4 Exemplarische Ausgestaltung „Vorgang des Einmessens an einer
Vertimaster-Maschme ................................................................................................%
4.4.1 Zum Einmessen einer Vertimaster-Maschine.............................................................................
χ
4.4.2 Präsenzmodul - Kickoff................................................................................................................$
4.4.3 Präsenzmodul- POL-Modul........................................................................................................30
4.4.4 Verschiedene Modi zur Bearbeitung der Lernsituationen........................................................31
4.4.5 Präsenzmodul - Präsentation und Fall-Lösung..........................................................................32
4.4.6 Abschluss- und
Evaluations
modul...............................................................................................
32
4.4.7 Begleitendes Tutoren
modul
........................................................................................................32
4.5 Schlussbemerkung und Ausblick...................................................................................32
5. Literatur...............................................................................................................................35
6. Autorenverzeichnis..............................................................................................................37
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Jenewein, Klaus 1955- |
author2_role | edt |
author2_variant | k j kj |
author_GND | (DE-588)124149995 |
author_facet | Jenewein, Klaus 1955- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042333742 |
ctrlnum | (OCoLC)885454282 (DE-599)GBV626682843 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01366nam a2200313 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV042333742</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">150209s2010 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)885454282</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)GBV626682843</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">120</subfield><subfield code="2">rpb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">820</subfield><subfield code="2">rpb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Virtuelle Realität in der technischen Aus- und Weiterbildung</subfield><subfield code="b">Gegenstandsbestimmung und Umsetzungsbeispiele</subfield><subfield code="c">Klaus Jenewein ... (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Magdeburg</subfield><subfield code="b">Otto-von-Guericke-Univ. Magdeburg, Fak. für Geistes, Sozial- u. Erziehungswissenschaften, Inst. für Berufs- u. Betriebspädagogik (IBBP)</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">42 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">IBBP-Arbeitsbericht</subfield><subfield code="v">74</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 35 - 36</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jenewein, Klaus</subfield><subfield code="d">1955-</subfield><subfield code="0">(DE-588)124149995</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">IBBP-Arbeitsbericht</subfield><subfield code="v">74</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV012528838</subfield><subfield code="9">74</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027770424&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027770424</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV042333742 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:18:42Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027770424 |
oclc_num | 885454282 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 42 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Otto-von-Guericke-Univ. Magdeburg, Fak. für Geistes, Sozial- u. Erziehungswissenschaften, Inst. für Berufs- u. Betriebspädagogik (IBBP) |
record_format | marc |
series | IBBP-Arbeitsbericht |
series2 | IBBP-Arbeitsbericht |
spelling | Virtuelle Realität in der technischen Aus- und Weiterbildung Gegenstandsbestimmung und Umsetzungsbeispiele Klaus Jenewein ... (Hrsg.) Magdeburg Otto-von-Guericke-Univ. Magdeburg, Fak. für Geistes, Sozial- u. Erziehungswissenschaften, Inst. für Berufs- u. Betriebspädagogik (IBBP) 2010 42 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier IBBP-Arbeitsbericht 74 Literaturverz. S. 35 - 36 Jenewein, Klaus 1955- (DE-588)124149995 edt IBBP-Arbeitsbericht 74 (DE-604)BV012528838 74 Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027770424&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Virtuelle Realität in der technischen Aus- und Weiterbildung Gegenstandsbestimmung und Umsetzungsbeispiele IBBP-Arbeitsbericht |
title | Virtuelle Realität in der technischen Aus- und Weiterbildung Gegenstandsbestimmung und Umsetzungsbeispiele |
title_auth | Virtuelle Realität in der technischen Aus- und Weiterbildung Gegenstandsbestimmung und Umsetzungsbeispiele |
title_exact_search | Virtuelle Realität in der technischen Aus- und Weiterbildung Gegenstandsbestimmung und Umsetzungsbeispiele |
title_full | Virtuelle Realität in der technischen Aus- und Weiterbildung Gegenstandsbestimmung und Umsetzungsbeispiele Klaus Jenewein ... (Hrsg.) |
title_fullStr | Virtuelle Realität in der technischen Aus- und Weiterbildung Gegenstandsbestimmung und Umsetzungsbeispiele Klaus Jenewein ... (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Virtuelle Realität in der technischen Aus- und Weiterbildung Gegenstandsbestimmung und Umsetzungsbeispiele Klaus Jenewein ... (Hrsg.) |
title_short | Virtuelle Realität in der technischen Aus- und Weiterbildung |
title_sort | virtuelle realitat in der technischen aus und weiterbildung gegenstandsbestimmung und umsetzungsbeispiele |
title_sub | Gegenstandsbestimmung und Umsetzungsbeispiele |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027770424&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV012528838 |
work_keys_str_mv | AT jeneweinklaus virtuellerealitatindertechnischenausundweiterbildunggegenstandsbestimmungundumsetzungsbeispiele |