Rhythmisch-musikalische Erziehung: Bewegung erklingt - Musik bewegt ; [inkl. CD mit 26 Musikstücken]
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
Manz-Verl. Schulbuch
2014
|
Ausgabe: | 3. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 301 S. Ill. , Notenbeisp. 27 cm 1 CD (12 cm) |
ISBN: | 9783706844673 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042333453 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160920 | ||
007 | t | ||
008 | 150209s2014 au agl| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 14,N24 |2 dnb | ||
015 | |a 15,A05 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1051868165 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783706844673 |c kart. : EUR 24.50 (DE), EUR 24.50 (AT), sfr 34.90 (freier Pr.) |9 978-3-7068-4467-3 | ||
024 | 3 | |a 9783706844673 | |
035 | |a (OCoLC)905082406 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1051868165 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a au |c XA-AT | ||
049 | |a DE-739 |a DE-473 |a DE-824 | ||
082 | 0 | |a 780.77 |2 22/ger | |
084 | |a LR 56985 |0 (DE-625)109842: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 780 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Stummer, Birgitta |e Verfasser |0 (DE-588)133205975 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Rhythmisch-musikalische Erziehung |b Bewegung erklingt - Musik bewegt ; [inkl. CD mit 26 Musikstücken] |c Birgitta Stummer |
250 | |a 3. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wien |b Manz-Verl. Schulbuch |c 2014 | |
300 | |a 301 S. |b Ill. , Notenbeisp. |c 27 cm |e 1 CD (12 cm) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rhythmische Erziehung |0 (DE-588)4049867-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Österreich |0 (DE-588)4043271-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Österreich |0 (DE-588)4043271-3 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Rhythmische Erziehung |0 (DE-588)4049867-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u http://d-nb.info/1051868165/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027770139&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027770139 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804152939805147136 |
---|---|
adam_text | SNHALTSVEIRZEBCLHINIS
EINFUHRUNG ... .... 13
WAS SIND KOMPETENZEN? .... 15
DAS KOMPETENZMODELL 15
DAS KOMPETENZMODELL IN DER RHYTHMIK ... 15
A GRUNDLAGEN DER RHYTHMIK 19
1 GESCHICHTE DER RHYTHMIK 20
1 1 DIE ANFAENGE ... 20
1 2 HEUTE 21
2 RHYTHMIK FLIESST... EINE REISE
INS UNGEWISSE? ... .22
2 1 WAS BEDEUTET RHYTHMUS? 22
2 1.1 RHYTHMUS ALS GEGEBENHEIT DER NATUR 24
2.1.2 *MENSCHLICHE RHYTHMEN . . 24
213 DAS
WORT
*RHYTHMIK
AUS
MUSIKALISCHER
SICHT 25
2 2 WAS IST RHYTHMIK IM SINNE VON RHYTHMISCH-MUSIKALISCHER ERZIEHUNG? 26
2 2 1 EINSATZ DES PHAENOMENS RHYTHMUS IN DER RHYTHMIK 26
2.2.2 ANREGUNGEN ZUR SCHULUNG VON RHYTHMEN IN MUSIK UND BEWEGUNG 30
SPIELVORSCHLAGE ZUR SCHULUNG VON RHYTHMEN .... 31
3 PLANUNG VON RHYTHMIK-EINHEITEN 34
31 ERWERB VON KOMPETENZEN IN DER RHYTHMIK .... 35
3 1 1 DYNAMISCHE KOMPETENZEN IN DER RHYTHMIK .... 37
3 1 2 KOMPETENZEN FUER DAS PAEDAGOGISCHE BERUFSFELD .... .39
3 2 PROZESSWECHSEL 40
3 3 METHODISCHE HINWEISE 42
3 4 BESTANDTEILE ZUR PLANUNG EINER RHYTHMIK-EINHEIT 44
B ZIELE DER RHYTHMIK 47
4 AUGEN SCHWEIGEN
- OHREN SEHEN
- FUESSE LENKEN.
WAHRNEHMUNGSSENSIBILISIERUNG DURCH RHYTHMIK 48
4 1 WAS BEDEUTET WAHRNEHMUNG? 48
4 2 WOZU WAHRNEHMUNGSSENSIBILISIERUNG? 49
4 3 ENTWICKLUNG VON WAHRNEHMUNGSFAEHIGKEIT 51
4.3.1 SENSOMOTORIK 52
4 3 2 SENSORISCHE INTEGRATION . .52
4 4 WAHRNEHMUNGSSPEZIFISCHE KOMPETENZEN FORDERN DURCH RHYTHMIK ... 53
ALLGEMEINE ANREGUNGEN UND SPIELVORSCHLAGE ZUR
WAHRNEHMUNGSSENSIBILISIERUNG
IN DER RHYTHMIK .54
4 5 WAHRNEHMUNGSSYSTEME .56
4 5.1 DAS VISUELLE SYSTEM ...... ... 57
SPIELVORSCHLAGE ZUR FORDERUNG VON VISUELLER WAHRNEHMUNG .57
HTTP://D-NB.INFO/1051868165
4 5.2 DAS AUDITIVE SYSTEM . . 59
SPIELVORSCHLAGE ZUR FOERDERUNG VON AKUSTISCHER WAHRNEHMUNG .... 60
4.5.3 DAS TAKTILE SYSTEM 61
SPIELVORSCHLAEGE ZUR FOERDERUNG VON TAKTILER WAHRNEHMUNG 62
PLANUNG EINER RHYTHMIK-EINHEIT FUER KINDER 63
4 5 4 DAS KINAESTHETISCHE SYSTEM 64
SPIELVORSCHLAEGE ZUR FORDERUNG VON KINASTHETISCHER WAHRNEHMUNG 65
PLANUNG EINER RHYTHMIK-EINHEIT FUER KINDER 67
4 5 5 DAS VESTIBULAERE SYSTEM .... 69
SPIELVORSCHLAEGE ZUR FOERDERUNG VON VESTIBULAERER WAHRNEHMUNG 69
4.5 6 DAS OLFAKTORISCHE UND DAS GUSTATORISCHE SYSTEM 71
SPIELVORSCHLAEGE ZUR FOERDERUNG VON OLFAKTORISCHER UND GUSTATORISCHER
WAHRNEHMUNG 71
4.6 EIN SPEZIFTKUM: GEHEN IM RAUM 72
SPIELVORSCHLAEGE ZUM GEHEN IM RAUM 73
4.7 VERKEHRSERZIEHUNG 74
SPIELVORSCHLAEGE ZUR VERKEHRSERZIEHUNG 75
4 8 GESCHLECHTSSENSIBLE PAEDAGOGIK 75
4 8.1 VORAUSSETZUNGEN 76
4.8.2 REFLEXION UEBER GESCHLECHTSSENSIBLE VERHALTENSWEISEN 76
4 8 3 GESCHLECHTSSENSIBLE ARBEIT IM KINDERGARTEN 76
4 8.4 GESCHLECHTSSENSIBLE ARBEIT IN DER RHYTHMIK 78
SPIELVORSCHLAEGE ZUM THEMA GESCHLECHTSSENSIBLE PAEDAGOGIK .... .78
5 VORSCHULKING MEETS
CYBERSPACE. SOZIALES
LERNEN DURCH
RHYTHMIK 79
5 1 WAS IST SOZIALES LERNEN? 80
5 2 WOZU SOZIALES LERNEN? .81
5.3 SOZIALE FAEHIGKEITEN 81
5.4 ALTERSSPEZIFISCHE ENTWICKLUNG VON SOZIALVERHALTEN 82
5 5 FOERDERUNG SOZIALER KOMPETENZEN DURCH RHYTHMIK 83
5.51 GRUPPEN 84
5.5.2 GRENZEN 85
SPIELVORSCHLAEGE ZUM SUCHEN, FINDEN UND SETZEN VON GRENZEN . . ... 88
5.5.3 KONFLIKTE 89
SPIELVORSCHLAEGE, DIE KONFLIKTVERHALTEN ERWEITERN 94
ANREGUNGEN UND SPIELVORSCHLAGE, DIE KONFLIKTE THEMATISIEREN 95
5.5.4 REFLEXION 96
5 5 5 FUEHREN - FOLGEN 97
SPIELVORSCHLAEGE ZUM THEMA FUEHREN - FOLGEN 97
PLANUNG EINER RHYTHMIK-EINHEIT FUER JUGENDLICHE UND ERWACHSENE 99
5.5.6 SOZIALES LERNEN DURCH DIE MITTEL DER RHYTHMIK ... 100
SPIELVORSCHLAEGE ZUM ERWERB SOZIALER KOMPETENZEN 101
PLANUNG EINER RHYTHMIK-EINHEIT FUER KINDER ... .... 105
6 TEMPELSCHLAF SUCHT MUSENKUSS
- KREATIVITAETSFOERDERUNG DURCH RHYTHMIK 108
6 1 WAS BEDEUTET KREATIVITAET?-ANNAHERUNGEN AN EINEN VIELDEUTIGEN BEGRIFF
108
6 2 WARUM KREATIVITATSFOERDERUNG? 109
62 1 BEDINGUNGEN FUER KREATIVITAETSFOERDERUNG . . 110
6 3 MERKMALE KREATIVER PERSOENLICHKEITEN . . 111
6 4 KREATIVE PROZESSE * 112
6 5 KREATIVE TECHNIKEN 113
6 6 ENTFALTUNG VON KREATIVITAET IN DER RHYTHMIK 114
66 1 ENTWICKLUNG VON KREATIVEN KOMPETENZEN DURCH RHYTHMIK 114
662 METHODEN
ZUR
KREATIVITATSFORDERUNG 115
6.6 3 IMPROVISATION ... 116
SPIELVORSCHLAEGE ZUM THEMA IMPROVISATION ... 118
66.4 SPIEL 120
SPIELVORSCHLAEGE ZUR FORDERUNG KREATIVER KOMPETENZEN .... 122
RHYTHMISCH-KREATIVE TAENZE, LIEDER UND GESCHICHTEN FUER KINDER 125
PLANUNG EINER RHYTHMIK-EINHEIT FUER JUGENDLICHE UND ERWACHSENE 128
6.7 AUSBLICK 130
C MITTEL DER RHYTHMIK ... 131
7 DIE MACHT DER MUSIK BEWEGT UNS 132
7 1 WAS IST MUSIK? 132
7.2 WOZU MUSIK? 132
7 3 ENTWICKLUNGSFOERDERUNG DURCH MUSIK 134
7 3.1 MUSIKALISCH ODER UNMUSIKALISCH? 135
7.3.2 MUSIK IM KINDERGARTEN 136
7.4 MUSIK IN DER RHYTHMIK 137
7 4 1 ERWERB VON MUSIKALISCHEN KOMPETENZEN IN DER RHYTHMIK 137
SPIELVORSCHLAGE ZUR FOERDERUNG VON MUSIKALISCHEN KOMPETENZEN 141
PLANUNG EINER SEQUENZ VON RHYTHMIK-EINHEITEN FUER KINDER . 143
7 4.2 EINSATZ VON INSTRUMENTEN 145
SPIELVORSCHLAEGE ZUM THEMA INSTRUMENTE . . 151
7.4.3 BEWEGUNGSBEGLEITUNG ... 153
SPIELVORSCHLAEGE ZUM THEMA BEWEGUNGSBEGLEITUNG 156
PLANUNG EINER RHYTHMIK-EINHEIT FUER JUGENDLICHE UND ERWACHSENE 158
PLANUNG EINER RHYTHMIK-EINHEIT FUER KINDER 160
8 BEWEGUNG ERKLINGT, BERUEHRT, BESCHWINGT 161
8 1 WAS BEDEUTET BEWEGUNG? 161
8 2 WOZU BEWEGUNG? AUFGABEN UND FUNKTIONEN 162
8.3 ENTWICKLUNG UND FORDERUNG VON BEWEGUNG 163
8 4 BEWEGUNG IM KINDERGARTEN . . ..164
84 1 AUFGABEN UND ZIELE DER BEWEGUNGSERZIEHUNG IM KINDERGARTEN 165
84 2 BEWEGUNG IM FREIEN 165
8.5 BEWEGUNG IN DER RHYTHMIK 166
8.5 1 ERLANGUNG VON MOTORISCHEN KOMPETENZEN IN DER RHYTHMIK 167
SPIELVORSCHLAGE ZUR FORDERUNG VON MOTORISCHEN KOMPETENZEN 168
PLANUNG EINER RHYTHMIK-EINHEIT FUER KINDER 170
8 5 2 FORTBEWEGUNGSARTEN . . 173
SPIELVORSCHLAGE ZUM THEMA FORTBEWEGUNG 173
8 53 KOERPERHALTUNG .174
SPIELVORSCHLAGE FUER EINE BEWUSSTE KORPERHALTUNG 175
PLANUNG EINER RHYTHMIK-EINHEIT FUER JUGENDLICHE UND ERWACHSENE . 175
8 6 ENTSPANNUNG 177
86 1 ENTSPANNUNGSVERFAHREN ... 178
862 ENTSPANNUNG
IN DER
RHYTHMIK
... 179
8 6 3 VERWENDUNG VON ENTSPANNUNGSGESCHICHTEN IM KINDERGARTEN . 182
8 6.4 VORAUSSETZUNGEN UND *HANDWERKSZEUG FUER ENTSPANNUNGSSEQUENZEN 183
SPIELVORSCHLAEGE FUER ENTSPANNUNGSEINHEITEN . 184
8.6 5 ENTSPANNUNG IN DER NATUR 187
8.7 TANZ 187
8.7.1 URSPRUNG UND GESCHICHTE 187
8 7.2 TANZ IN DER RHYTHMIK 188
PLANUNG EINER RHYTHMIK-EINHEIT FUER KINDER 190
9 MUSIK UND BEWEGUNG BELEBEN DIE STIMME 192
9 1 WAS BEDEUTET SINGEN UND SPRECHEN? - EIN KURZER STIMMUNGSBERICHT ...
192
9.2 WOZU WERDEN SINGEN UND SPRECHEN GEFORDERT
7
193
9 3 ENTWICKLUNG VON STIMME UND SPRACHE 194
9.3.1 STOERUNGEN 195
9.4 FAKTOREN, DIE SINGEN UND SPRECHEN UNTERSTUETZEN 196
9 5 SPRECHEN UND ERZAEHLEN .198
9 6 FOERDERUNG VON STIMME UND SPRACHE IM KINDERGARTEN . 198
96 1 DIE KUNST DES VORLESENS 199
SPIELVORSCHLAGE ZUM AUFBEREITEN VON GESCHICHTEN 200
9.6.2 *SCHLIMME WOERTER 201
9 7 STIMME UND SPRACHE IN DER RHYTHMIK 201
9.7 1 STIMMLICHE UND SPRACHLICHE KOMPETENZEN, DIE IN DER RHYTHMIK
ERWORBEN
WERDEN KOENNEN 202
9.7 2 ERLEBEN - ERKENNEN - BENENNEN 204
SPIELVORSCHLAGE ZUR FORDERUNG VON SPRACHE UND STIMME 205
9.7 3 KLANGGESCHICHTEN . . 209
9.7 4 DAS LIED IN DER RHYTHMIK 210
SPIELVORSCHLAGE ZUR ERARBEITUNG VON LIEDERN 212
PLANUNG EINER RHYTHMIK-EINHEIT FUER KINDER 214
PLANUNG VON RHYTHMIK-EINHEITEN FUER JUGENDLICHE UND ERWACHSENE . ... 217
9 7 5 SPRACHLICHE BARRIEREN? - INTERKULTURELLE KOMPETENZEN! 221
10 IDEENFLUT SUCHT SPIELZEUGEBBE. EINSATZ VON MATERIALIEN IN DER
RHYTHMIK . . 224
10 1 WAS IST MATERIAL? 224
10 2 WOZU WIRD MATERIAL EINGESETZT? WIE SOLL MATERIAL BESCHAFFEN SEIN?
225
10.2 1 MATERIAL, *KIND UNSERER ZEIT 226
10.2.2 AUFBEWAHRUNG 227
10 3 ENTWICKLUNGSFORDERUNG DURCH MATERIALEINSATZ 227
10 4 MATERIAL IN DER RHYTHMIK 229
10 4 1 KOMPETENZEN, DIE DURCH MATERIAL ERWORBEN WERDEN KOENNEN. WIE WIRD
MATERIAL EINGESETZT? 230
10.4.2 MATERIAL VERTEILEN - VERWENDEN - VERWAHREN ... 231
10 4.3 MATERIALARTEN 232
SPIELVORSCHLAGE ZUM THEMA MATERIAL 233
PLANUNG VON RHYTHMIK-EINHEITEN FUER JUGENDLICHE UND ERWACHSENE 237
PLANUNG EINER RHYTHMIK-EINHEIT FUER KINDER 240
D SPANNUNGSFELDER IN DER RHYTHMIK 243
11 RAUM, ZEIT, KRAFT, FORM - ELEMENTE VON MUSIK UND BEWEGUNG 244
11.1 RAUM 245
11.11 ENTWICKLUNGSFORDERUNG
DURCH
RAUMORIENTIERUNGSVERMOGEN 245
1112 RAUMGESTALTUNG
IM KINDERGARTEN 246
1113 SENSIBILISIERUNG
DURCH
RAUMERFAHRUNG ... . . 247
1114 RHYTHMIK
IM FREIEN 247
SPIELVORSCHLAGE ZUR FORDERUNG VON RAUMWAHRNEHMUNG . . 248
11 2 ZEIT .249
112
1 ENTWICKLUNGSFORDERUNG
DURCH
ZEITWAHRNEHMUNG 250
11.2.2 SENSIBILISIERUNG DURCH ZEITERFAHRUNG . . 250
SPIELVORSCHLAGE ZUM THEMA ZEITERFAHRUNG 251
PLANUNG EINER RHYTHMIK-EINHEIT FUER KINDER . ... 252
11 3 KRAFT 254
11.3.1 ENTWICKLUNGSFORDERUNG UND SENSIBILISIERUNG DURCH DIE DOSIERUNG
VON KRAFT . 254
SPIELVORSCHLAGE ZUM THEMA KRAFT ... 254
11.4 FORM 255
114
1 ENTWICKLUNGSFOERDERUNG
DURCH
DIE
GESTALTUNG
VON
FORMEN 256
SPIELVORSCHLAGE ZUM THEMA FORM ... 256
11 5 UBERSICHT UEBER DIE PARAMETER VON MUSIK UND BEWEGUNG . .. 258
12 DIE ROLLE
DER LEHR- UND
ERZIEHUNGSPERSON 259
12 1 MOEGLICHE BEEINFLUSSUNGSFAKTOREN VON VERHALTENSWEISEN DER
PADAGOGINNEN UND
PAEDAGOGEN 259
12 2 FORDERLICHE VERHALTENSWEISEN . 259
12 2 1 KOMPETENZEN DER LEHR-UND ERZIEHUNGSPERSON 259
12 3 DISTANZ HALTEN UND GLAUBE, HOFFNUNG, LIEBE ENTGEGENBRINGEN - EIN
WIDERSPRUCH? 261
12 4 SKEPTISCHES ZUR ROLLE VON PAEDAGOGINNEN UND PAEDAGOGEN 262
13 RHYTHMIK ZWISCHEN THERAPIE UND PAEDAGOGIK 263
13 1 DIE FRAGE NACH DER UNTERSCHEIDUNG VON THERAPIE UND PAEDAGOGIK 263
13.1 1 THERAPIE 263
13 12 PAEDAGOGIK 264
13 1 3 THERAPIE - PAEDAGOGIK EINE GEGENUEBERSTELLUNG 265
13.2 RHYTHMIK ALS THERAPEUTISCHES VERFAHREN .. 267
13.3 RHYTHMIK ALS PAEDAGOGISCHE ARBEITSWEISE 269
13.4 HAEUFIG AUFTRETENDE BEEINTRAECHTIGUNGEN UND BEHINDERUNGEN 270
13.4 1 VERHALTENSSTOERUNGEN 270
13 5 HILFESTELLUNGEN 272
13 5 1 HUMOR ALS PAEDAGOGISCHES UND THERAPEUTISCHES PRINZIP ... . 273
13 6 ANGRENZENDE BEREICHE AN DIE RHYTHMIK 275
13 6 1 ORFF-SCHULWERK 275
13 6 2 MUSIKALISCHE FRUHERZIEHUNG . 276
13.63 MUSIKTHERAPIE ... 276
13 6 4 MOTOPADAGOGIK/MOTOTHERAPIE 277
14 KUNST 278
14 1 WAS IST KUNST? 278
14 2 KUNST IN DER RHYTHMIK ... 278
SPIELVORSCHLAEGE ZUM THEMA KUNST IN DER RHYTHMIK 279
14.2.1 GESTALTUNG VON MUSIK IN BEWEGUNG 280
14.3 KUNST IM KINDERGARTEN 281
ANHANG 283
1 QUALITAETSUEBERPRUEFUNG 284
1.1 FRAGEBOGEN ZUR FESTSTELLUNG VON UNTERRICHTSQUALITAT 284
2 BEOBACHTUNGSBOGEN FUER KINDER 285
2.1 FESTSTELLUNG VON ZUFRIEDENHEIT WAHREND EINER RHYTHMIK-EINHEIT 285
2 2 BEOBACHTUNG DER EIGENEN PERSON 286
2 3 BEOBACHTUNG DER KINDER 286
LITERATUR UND ANDERE MEDIEN 287
1 LITERATURNACHWEIS 287
2 LIEDNACHWEIS 288
3 MUSIKNACHWEIS 288
4 BILDNACHWEIS 289
MUSIK- UND LITERATUREMPFEHLUNGEN, FILME UND INTERNETADRESSEN 289
1 MUSIKEMPFEHLUNGEN 289
2 LITERATUREMPFEHLUNGEN 289
2 1 RHYTHMIK, ELEMENTARE MUSIKALISCHE ERZIEHUNG 289
2 2 KINDERGARTENSPEZIFISCHE FACHLITERATUR 289
2.3 WAHRNEHMUNGSFORDERUNG 290
2 4 SOZIALES LERNEN 290
2 5 KREATIVITAETSFOERDERUNG ... 290
2 6 TANZ- UND BEWEGUNGSERZIEHUNG 290
2 7 STIMME UND SPRACHE, LIEDERBUCHER 290
2 8 INTERKULTURELLE (TANZ-)ERZIEHUNG 291
2 9 EINSATZ VON MATERIAL IM KINDERGARTEN
2 10 RHYTHMIK IN DER SONDER- UND HEILPAEDAGOGIK
3 ZEITSCHRIFTEN
4 FILME . . .
5 INTERNETADRESSEN
FREMDWORTE: GLOSSAR
STICHWORTVERZEICHNIS
ZUR BEGLEIT-CD
MITWIRKENDE
KONZEPT
BESCHREIBUNG DER MUSIKSTUECKE
LIEDER ...
FORTBEWEGUNG
TANZE
GEGENSATZE ...
ENTSPANNUNG, FLUHE, AUSKLANG
ABFOLGE DER MUSIKSTUCKE AUF DER BEGLEIT-CD
291
291
291
292
292
292
294
296
296
296
297
297
297
297
299
299
300
|
any_adam_object | 1 |
author | Stummer, Birgitta |
author_GND | (DE-588)133205975 |
author_facet | Stummer, Birgitta |
author_role | aut |
author_sort | Stummer, Birgitta |
author_variant | b s bs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042333453 |
classification_rvk | LR 56985 |
ctrlnum | (OCoLC)905082406 (DE-599)DNB1051868165 |
dewey-full | 780.77 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 780 - Music |
dewey-raw | 780.77 |
dewey-search | 780.77 |
dewey-sort | 3780.77 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Pädagogik Musikwissenschaft |
edition | 3. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01989nam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042333453</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160920 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">150209s2014 au agl| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,N24</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15,A05</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1051868165</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783706844673</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 24.50 (DE), EUR 24.50 (AT), sfr 34.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-7068-4467-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783706844673</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)905082406</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1051868165</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">au</subfield><subfield code="c">XA-AT</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">780.77</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56985</subfield><subfield code="0">(DE-625)109842:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stummer, Birgitta</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)133205975</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Rhythmisch-musikalische Erziehung</subfield><subfield code="b">Bewegung erklingt - Musik bewegt ; [inkl. CD mit 26 Musikstücken]</subfield><subfield code="c">Birgitta Stummer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wien</subfield><subfield code="b">Manz-Verl. Schulbuch</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">301 S.</subfield><subfield code="b">Ill. , Notenbeisp.</subfield><subfield code="c">27 cm</subfield><subfield code="e">1 CD (12 cm)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rhythmische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049867-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Österreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043271-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Österreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043271-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Rhythmische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049867-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://d-nb.info/1051868165/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027770139&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027770139</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
geographic | Österreich (DE-588)4043271-3 gnd |
geographic_facet | Österreich |
id | DE-604.BV042333453 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:18:41Z |
institution | BVB |
isbn | 9783706844673 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027770139 |
oclc_num | 905082406 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 |
owner_facet | DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 |
physical | 301 S. Ill. , Notenbeisp. 27 cm 1 CD (12 cm) |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Manz-Verl. Schulbuch |
record_format | marc |
spelling | Stummer, Birgitta Verfasser (DE-588)133205975 aut Rhythmisch-musikalische Erziehung Bewegung erklingt - Musik bewegt ; [inkl. CD mit 26 Musikstücken] Birgitta Stummer 3. Aufl. Wien Manz-Verl. Schulbuch 2014 301 S. Ill. , Notenbeisp. 27 cm 1 CD (12 cm) txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd rswk-swf Rhythmische Erziehung (DE-588)4049867-0 gnd rswk-swf Österreich (DE-588)4043271-3 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Österreich (DE-588)4043271-3 g Rhythmische Erziehung (DE-588)4049867-0 s Musikerziehung (DE-588)4040843-7 s DE-604 B:DE-101 application/pdf http://d-nb.info/1051868165/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027770139&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Stummer, Birgitta Rhythmisch-musikalische Erziehung Bewegung erklingt - Musik bewegt ; [inkl. CD mit 26 Musikstücken] Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd Rhythmische Erziehung (DE-588)4049867-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4040843-7 (DE-588)4049867-0 (DE-588)4043271-3 (DE-588)4123623-3 |
title | Rhythmisch-musikalische Erziehung Bewegung erklingt - Musik bewegt ; [inkl. CD mit 26 Musikstücken] |
title_auth | Rhythmisch-musikalische Erziehung Bewegung erklingt - Musik bewegt ; [inkl. CD mit 26 Musikstücken] |
title_exact_search | Rhythmisch-musikalische Erziehung Bewegung erklingt - Musik bewegt ; [inkl. CD mit 26 Musikstücken] |
title_full | Rhythmisch-musikalische Erziehung Bewegung erklingt - Musik bewegt ; [inkl. CD mit 26 Musikstücken] Birgitta Stummer |
title_fullStr | Rhythmisch-musikalische Erziehung Bewegung erklingt - Musik bewegt ; [inkl. CD mit 26 Musikstücken] Birgitta Stummer |
title_full_unstemmed | Rhythmisch-musikalische Erziehung Bewegung erklingt - Musik bewegt ; [inkl. CD mit 26 Musikstücken] Birgitta Stummer |
title_short | Rhythmisch-musikalische Erziehung |
title_sort | rhythmisch musikalische erziehung bewegung erklingt musik bewegt inkl cd mit 26 musikstucken |
title_sub | Bewegung erklingt - Musik bewegt ; [inkl. CD mit 26 Musikstücken] |
topic | Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd Rhythmische Erziehung (DE-588)4049867-0 gnd |
topic_facet | Musikerziehung Rhythmische Erziehung Österreich Lehrbuch |
url | http://d-nb.info/1051868165/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027770139&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT stummerbirgitta rhythmischmusikalischeerziehungbewegungerklingtmusikbewegtinklcdmit26musikstucken |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis