Chemie der Farbmittel: in der Malerei
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
De Gruyter
2015
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INHALT
1 VORWORT UND DANKSAGUNG 1
2 EINFUEHRUNG 4
2.1 WEITERFUEHRENDE UND
ZUGRUNDELIEGENDE LITERATUR 8
2.2 PIGMENTE ALS
GRUNDLAGE DER
MALEREI 9
2.2.1 PIGMENTE DER
ANTIKEN WELT 9
2.2.2 PIGMENTE DER
CHRISTLICHEN ZEIT 11
2.2.3 PIGMENTE DER ROMANTIK
UND DES
IMPRESSIONISMUS 12
2.2.4 MODERNE PIGMENTE 14
2.3 UEBERSICHT UEBER DIE
PIGMENTE 17
2.3.1 BEREICH WEISS,
SCHWARZ 17
2.3.2 BEREICH GELB-ORANGE-BRAUN 19
2.3.3 BEREICH ROT,
VIOLETT 19
2.3.4 BEREICH BLAU 22
2.3.5 BEREICH GRUEN 23
2.4 MALSYSTEME,
DEFINITIONEN 24
2.5 PHYSIKALISCHE GRUNDVORGAENGE,
SPEKTREN 26
2.5.1 EMISSIONSFARBEN 26
2.5.2 ABSORPTIONSFARBEN 27
2.5.3 FARBE DURCH ABSORPTION
AN KANTE 30
2.6 DIE WECHSELWIRKUNG
LICHT-MATERIE 30
2.6.1 MIKROSKOPISCHE BETRACHTUNG:
DAS OSZILLATOR-MODELL 31
,2.6.2 MAKROSKOPISCHE BETRACHTUNG:
ABSORPTION 34
2.6.3 MAKROSKOPISCHE BETRACHTUNG:
GROESSENABHAENGIGE KOLLEKTIVE
ANREGUNGEN 35
2.6.4 MAKROSKOPISCHE BETRACHTUNG:
LICHTBRECHUNG,
DISPERSION 43
2.6.5 MAKROSKOPISCHE BETRACHTUNG:
STREUUNG,
REFLEXION, GLANZ 46
2.6.6 FOLGEN DER ABSORPTION:
METALLISCHER GLANZ,
METALLE 53
2.6.7 FOLGEN DER ABSORPTION:
BRONZIEREN 54
2.6.8 FOLGEN DER STREUUNG:
DECKKRAFT, WEISSPIGMENTE
UND TIEFENLICHT
2.7 ZUSAMMENFASSUNG:
PHYSIKALISCHE EINFLUSSFAKTOREN
AUF PIGMENTEIGENSCHAFTEN 58
2.7.1 TEILCHENGROESSE 58
2.7.2 KRISTALLSTRUKTUR UND TEILCHENGESTALT 59
3 DIE CHEMIE
DER FARBE 63
3.1 CHEMISCH BEDINGTE
ABSORPTIONSMECHANISMEN 63
3.2 HL: BANDLUECKEN-UEBERGAENGE
IN HALBLEITERN 68
3.2.1 VALENZ- UND
LEITUNGSBAND 70
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VIII
INHALT
3.2.2 FARBIGKEIT 72
3.2.3 HL-BASIERTE CHROMOPHORE 74
3.2.4 EINFLUSS DER
GITTERWEITE UND
KRISTALLSTRUKTUR, THERMOCHROMIE 78
3.2.5 LEGIERUNGEN,
MISCHKRISTALLE UND FARBE 81
3.2.6 HERSTELLUNG
VON HALBLEITERLEGIERUNGEN 87
3.2.7 DOTIERUNG
UND BLAUE
DIAMANTEN 88
3.3 LF: AUFSPALTUNG
VON D-ORBITALEN
IM LIGANDENFELD 89
3.3.1 SPEKTROSKOPISCHE AUSWAHLREGELN 90
3.3.2 LIGANDENFELDAUFSPALTUNG
ENTARTETER D-ORBITALE 91
3.3.3 OKTAEDRISCHE KOORDINATION 95
3.3.4 EINFLUSS DER
LIGANDENFELDSTAERKE 103
3.3.5 VERZERRUNG
DES OKTAEDERFELDS,
JAHN-TELLER-EFFEKT 106
3.3.6 TETRAEDRISCHE KOORDINATION 109
3.3.7 LF-BASIERTE CHROMOPHORE 112
3.4 CT: CHARGE-TRANSFER-UEBERGAENGE 113
3.4.1 LIGAND-METALL- UND
SAUERSTOFF-METALL-UEBERGANG 116
3.4.2 METALL-METALL-, INTERVALENZ-UEBERGANG 119
3.5 MO:
MOLEKUELORBITAL-UEBERGAENGE 124
3.5.1 VB- UND
MO-BILD,
RESONANZSTRUKTUREN 128
3.5.2 ERWEITERTE CHROMOPHORE 130
3.5.3 DONOR-AKZEPTOR-CHROMOPHORE 130
3.5.4 POLYENCHROMOPHORE 144
3.5.5 POLYMETHINCHROMOPHORE 163
3.5.6 WEITERE CHROMOPHORE:
SULFID-RADIKALIONEN 169
3.6 VERLACKUNG
UND FARBLACKE 170
3.6.1 STRUKTUR DER
FARBLACKE 172
3.6.2 PRAKTISCHES VORGEHEN 175
3.6.3 FARBTONVERSCHIEBUNG 177
4 ANORGANISCHE PIGMENTE 182
4.1 KOHLENSTOFFPIGMENTE 183
4.2 KUPFERPIGMENTE 187
4.3 ULTRAMARINPIGMENTE 196
4.4 OXID- UND SULFIDPIGMENTE 200
4.4.1 KLASSISCHE SCHWERMETALLOXIDE
UND -SULFIDE 200
4.4.2 EISENOXIDPIGMENTE,
OCKER 207
4.4.3 KOMPLEXE
OXIDE, MISCHOXIDE 213
4.4.4 CERSULFIDPIGMENTE 222
4.4.5 CHROMOXIDPIGMENTE 223
4.4.6 TITAN- UND
ZINKOXIDE 225
4.4.7 CADMIUMSULFIDPIGMENTE 226
4.5 BISMUTPIGMENTE 229
INHALT
* IX
4.6 CHROMPIGMENTE 230
4.6.1 CHROMAT- UND
MOLYBDATPIGMENTE 230
4.6.2 CHROMGRUEN 233
4.7 EISENBLAUPIGMENTE 233
4.8 VERSCHIEDENE METALLPIGMENTE 235
4.9 GLAESER 239
4.9.1 GLASFAERBUNG 243
4.9.2 *ENTFAERBUNG" VON GLAS,
FARBKOMPENSATION 248
4.9.3 ANTIKE GLASFAERBUNGEN 249
4.9.4 FRITTENFARBEN 251
4.9.5 TRUEBGLAESER 252
4.10 EMAILLE 252
5 ORGANISCHE FARBMITTEL 253
5.1 NATUERLICHE ORGANISCHE
FARBMITTEL 253
5.2 SYNTHETISCHE ORGANISCHE
FARBMITTEL 255
5.2.1 BEDEUTUNG
DES MOLEKUELBAUS 258
5.3 CAROTINOIDE 261
5.3.1 XANTHOPHYLLE 261
5.4 FLAVANOIDE 262
5.4.1 HERKUNFT IM STOFFWECHSEL 263
5.4.2 EINTEILUNG 263
5.4.3 FLAVAN-3-OLE (CATECHINE),
FLAVAN-3,4-DIOLE UND
FLAVANONE 265
5.4.4 FLAVONE 266
' 5.4.5 ANTHOCYANE 271
5.4.6 NEOFLAVONE 279
5.4.7 CHINONMETHIDE 280
5.4.8 CHALKONE UND
CHINOCHALKONE 281
5.4.9 URSACHE DER FARBIGKEIT 282
5.5 XANTHONE 285
5.6 CHINONE 287
5.6.1 KUEPENFAERBUNG 287
5.6.2 NATUERLICHE CHINONE
UND NAPHTHOCHINONE 289
5.6.3 NATUERLICHE ANTHRACHINONE 290
5.6.4 SYNTHETISCHE CHINONE 296
5.6.5 URSACHE DER
FARBIGKEIT 299
5.7 INDIGOIDE FARBMITTEL 301
5.7.1 NATUERLICHE INDIGOIDE
FARBMITTEL 301
5.7.2 SYNTHETISCHE INDIGOIDE
FARBMITTEL 304
5.7.3 FAERBEN MIT
INDIGO UND
-DERIVATEN 306
5.7.4 URSACHE DER
FARBIGKEIT 306
5.8 POLYMETHINFARBMITTEL: DI- UND
TRIARYLMETHINE,
CHINONIMINE 307
X
* INHALT
5.8.1 TRIARYLMETHINFARBMITTEL 308
5.8.2 DIARYLMETHINE,
INDAMINFARBSTOFFE 318
5.9 DIOXAZINPIGMENTE 321
5.10 PHTHALOCYANINPIGMENTE 322
5.11 AZOFARBMITTEL 325
5.11.1 DIE DIAZOKOMPONENTE 326
5.11.2 DIE KUPPLUNGSKOMPONENTE 327
5.11.3 EINTEILUNG
DER AZOPIGMENTE 330
5.11.4 URSACHE DER
FARBIGKEIT,
BLAUE UND
GRUENE AZOFARBMITTEL 343
5.12 CHINACRIDONPIGMENTE 348
5.13 PERYLENPIGMENTE 350
5.14 DIKETOPYRROLO-PYRROL- (DPP-)
PIGMENTE 352
5.15 AZOMETHIN-,
METHIN- ODER
ISOINDOLINPIGMENTE 353
6 FARBSTOFFE FOR SCHRIFT,
MALEREI UND
ZEICHNUNG 355
6.1 BINDUNGSARTEN IM SYSTEM FARBSTOFF-SUBSTRAT 357
6.2 PAPIER ALS
FARBSTOFFTRAEGER 359
6.2.1 PAPIER ALS
FARBTRAEGER 359
6.2.2 FAERBUNG
VON PAPIER 361
6.2.3 MODIFIKATION ZU PAPIERKOMPATIBLEN FARBSTOFFEN 362
6.3 REAKTIVFARBSTOFFE 366
6.4 DIREKT-,
SUBSTANTIVFARBSTOFFE 369
6.5 BEIZENFARBSTOFFE (METALLKOMPLEXFARBSTOFFE) 374
6.6 KATIONISCHE FARBSTOFFE 378
6.7 ANIONISCHE ODER
SAEUREFARBSTOFFE 380
7 STRUKTUR VON
MALSYSTEMEN 385
7.1 BINDEMITTEL 386
7.1.1 HISTORIE 386
7.1.2 BINDEMITTELANALYTIK 390
7.1.3 TROCKNUNG
VON BINDEMITTELN 391
7.1.4 BINDUNGSARTEN IN DER WELT
DER FARBMITTEL 394
7.2 LOESUNGSMITTEL 397
7.3 NETZ- UND
DISPERSIONSHILFSMITTEL, ANREIBEN VON
FARBEN 398
7.3.1 NETZMITTEL 399
7.3.2 DISPERSIONEN 405
7.3.3 STABILISIERUNG VON DISPERSIONEN,
DISPERGIERMITTEL 408
7.4 VERDICKER, RHEOLOGIEMODIFIZIERER 412
7.5 FILMBILDUNGSHILFMITTEL(KOALESZIERMITTEL) 420
7.6 WEITERE HILFSSTOFFE 421
INHALT
XI
8 MALSYSTEME IN DER KUNST 422
8.1
KERAMIK UND
IHRE BEMALUNG 422
8.1.1
KLASSISCHE KERAMISCHE BEMALUNG 422
8.1.2
KALTBEMALUNG 425
8.1.3
KERAMISCHE SCHMELZFARBEN
(EMAILLE- UND
GLASURFARBEN) *
-426
8.2
GLASMALEREI 431
8.2.1
HINTERGLASMALEREI 433
8.2.2
GLASFENSTER, GLASMOSAIK 435
8.2.3
GLASMALEREI 436
8.3
FRESKO 440
8.4
OELFARBE 441
8.4.1
GRUNDZUSAMMENSETZUNG
VON OELFARBEN 441
8.4.2
TYPEN VON OELEN 442
8.4.3
TROCKNUNG
DER OELE 444
8.4.4
STANDOELE 456
8.4.5
WIRKUNG
VON SCHWERMETALLEN 458
8.4.6
HARZE, HARZ-BALSAM,
TERPENTINOEL 459
8.4.7
ANDERE LOESUNGSMITTEL:
BENZINE,
TERPENTINERSATZ 467
8.4.8
FIRNISMATERIALIEN 468
8.5
PROTEIN-SYSTEME (PLAKAT-,
GOUACHE-, LEIMFARBEN) 471
8.5.1
ALBUMIN ALS
BINDEMITTEL (VOLLEI, EIKLAR) 475
8.5.2
KOLLAGEN ALS
BINDEMITTEL (LEIM-, PLAKAT-,
GOUACHEFARBEN)-
* 479
8.5.3
KASEIN ALS
BINDEMITTEL 483
8.6
TEMPERA 487
8.6.1
EIGELB-TEMPERA 488
8.6.2
EITEMPERA 489
8.6.3
FETTE EITEMPERA 490
8.7
AQUARELLFARBEN 491
8.7.1
GRUNDZUSAMMENSETZUNG
VON AQUARELL-
ODER WASSERFARBEN
491
8.7.2
GUMMI ARABICUM 493
8.7.3
GUMMI TRAGANTH 494
8.7.4
OCHSENGALLE 495
8.7.5
DAS PAPIER 496
8.8
ALKYDFARBEN 527
8.9
ACRYLFARBEN 531
8.9.1
GRUNDZUSAMMENSETZUNG 532
8.9.2
DIE IRREVERSIBLE
FILMBILDUNG 534
8.9.3
RETARDER 538
8.9.4
MEDIEN, VERDICKER,
GELE, ACRYLBUTTER 539
8.9.5
NETZ- UND
DISPERGIERMITTEL 540
8.9.6
FILMBILDUNGSHILFSMITTEL 541
8.9.7
WEITERE ZUSATZSTOFFE 542
XII
* INHALT
8.10 SILIKATFARBEN 542
8.11 BINDEMITTELARME SYSTEME:
KREIDEN UND
STIFTE 543
8.11.1 TAFELKREIDE 543
8.11.2 PASTELLKREIDEN 544
8.11.3 BLEISTIFTE 544
8.11.4 BUNTSTIFTE 545
8.12 FINGERFARBEN 546
8.13 INTARSIENKUNST 547
9 TINTEN 549
9.1 RUSSTINTEN 551
9.2 CHEMIE DER
PHENOLISCHEN TINTENBESTANDTEILE 551
9.2.1 OXIDATION UND
POLYPHENOLE 552
9.2.2 HYDROLYSIERBARE GERBSTOFFE 557
9.2.3 KONDENSIERTE ODER
NICHT-HYDROLYSIERBARE
GERBSTOFFE 558
9.2.4 TANNIN-ARTIGE
GERBSTOFFE 560
9.3 NATUR- UND
PFLANZENTINTEN,
BUCHMALEREI 564
9.3.1 FARBIGE NATURTINTEN,
BUCHMALEREI 564
9.3.2 BRAUNE TINTEN 570
9.4 HALTBARE SCHREIBTINTEN
(EISENGALLUSTINTEN) 570
9.4.1 CHEMISMUS DER EISENGALLUSTINTEN 572
9.4.2 FARBE DER
EISENGALLUSTINTEN 574
9.4.3 BRAUNE EISENTINTEN 575
9.4.4 EXKURS: DIE
EISEN-PHENOL-REAKTION 577
9.5 FARBSTOFFTINTEN (FUELLHALTER,
KUGELSCHREIBER,
INKJET-DRUCK) 579
9.5.1 FUNKTION DER KOMPONENTEN 583
9.5.2 FARBMITTEL FUER
FUELLHALTERTINTEN 592
9.5.3 FARBMITTEL FUER
FILZ-, FASER-,
KUGELSCHREIBER 593
9.5.4 FARBMITTEL FUER
TINTENSTRAHLDRUCKFARBEN 594
9.5.5 PAPIER UND
INKJET-TRAEGERMATERIALIEN 601
9.6 LASER-/KOPIERTONER 605
9.7 DRUCKFARBEN 609
9.8 TUSCHE 614
9.8.1 SEPIA,
NATURAL BROWN
9 615
9.8.2 SCHELLACK 616
LITERATUR 621
STICHWORTVERZEICHNIS 659 |
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