Neutralisierung der Pädagogik:
Die Neutralisierung der Pädagogik bedeutet die in den gesellschaftlichen Verhältnissen angelegte Tendenz, sowohl die erziehungswissenschaftliche Reflexion als auch die Praxis pädagogischen Handelns als kritische Instanz im Felde der Erziehungswirklichkeit in ihrer Gestaltungsmöglichkeit auf ein Zukü...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider Hohengehren
2015
|
Schriftenreihe: | Kritische Pädagogik
1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Die Neutralisierung der Pädagogik bedeutet die in den gesellschaftlichen Verhältnissen angelegte Tendenz, sowohl die erziehungswissenschaftliche Reflexion als auch die Praxis pädagogischen Handelns als kritische Instanz im Felde der Erziehungswirklichkeit in ihrer Gestaltungsmöglichkeit auf ein Zukünftiges hin für unwirksam zu erklären. Die vor liegenden Analysen von Neutralisierungsphänomenen wollen die von Bildungspolitik und Wirtschaft betriebene Abschaffung der Dialektik von pädagogischer Autorität und Freiheit und einer damit einhergehenden psychischen Vereinnahmung und Manipulierbarkeit der Individuen beispielhaft ausleuchten und reflektierend zuspitzen. |
Beschreibung: | 130 S. 190 mm x 120 mm |
ISBN: | 9783834014405 3834014400 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042329543 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170828 | ||
007 | t | ||
008 | 150205s2015 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 15,N01 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1063969468 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834014405 |c Pb. : EUR 13.00 (DE), EUR 13.40 (AT), sfr 19.50 (freier Pr.) |9 978-3-8340-1440-5 | ||
020 | |a 3834014400 |9 3-8340-1440-0 | ||
024 | 3 | |a 9783834014405 | |
035 | |a (OCoLC)899152344 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1063969468 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-29 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-N32 |a DE-739 |a DE-11 |a DE-824 |a DE-B1533 | ||
082 | 0 | |a 370.5 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Neutralisierung der Pädagogik |c hrsg. von Armin Bernhard ... |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider Hohengehren |c 2015 | |
300 | |a 130 S. |c 190 mm x 120 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Kritische Pädagogik |v 1 | |
520 | |a Die Neutralisierung der Pädagogik bedeutet die in den gesellschaftlichen Verhältnissen angelegte Tendenz, sowohl die erziehungswissenschaftliche Reflexion als auch die Praxis pädagogischen Handelns als kritische Instanz im Felde der Erziehungswirklichkeit in ihrer Gestaltungsmöglichkeit auf ein Zukünftiges hin für unwirksam zu erklären. Die vor liegenden Analysen von Neutralisierungsphänomenen wollen die von Bildungspolitik und Wirtschaft betriebene Abschaffung der Dialektik von pädagogischer Autorität und Freiheit und einer damit einhergehenden psychischen Vereinnahmung und Manipulierbarkeit der Individuen beispielhaft ausleuchten und reflektierend zuspitzen. | ||
650 | 0 | 7 | |a Kritik |0 (DE-588)4033229-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Kritik |0 (DE-588)4033229-9 |D s |
689 | 1 | |C b |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Bernhard, Armin |d 1957- |0 (DE-588)120744058 |4 edt | |
830 | 0 | |a Kritische Pädagogik |v 1 |w (DE-604)BV042342064 |9 1 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q application/pdf |u http://www.newbooks-services.de/CustomerLiterature/Texts/5/9783834014405_TOC.pdf |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5113424&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027766321&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027766321 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806330405156028416 |
---|---|
adam_text |
5
INHALTSVERZEICHNIS
EDITORIAL
NEUTRALISIERUNG DER PAEDAGOGIK 7
ARMIN BERNHARD
WIE MAN EINE WISSENSCHAFT RUINIEREN KANN - ZUR
FEINDLICHEN UEBERNAHME UND SELBSTENTEIGNUNG DER
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT 13
EVA BORST
DER AUTOMATENMENSCH. ZUR NEUTRALISIERUNG DER
PAEDAGOGIK IM KYBERNETISCHEN KAPITALISMUS 39
MANUEL RUEHLE
KULTURINDUSTRIELLE PAEDAGOGIK. WARENFOERMIGE AN-
PASSUNGSTENDENZEN IN AKTUELLEN ERZIEHUNGS-
UND
BILDUNGSDISKURSEN 63
SIMON KUNERT
DIE NEUTRALISIERUNG VON ERZIEHUNG - ZUR VEREINNAH
MUNG KINDLICHER SUBJEKTWERDUNGSPROZESSE DURCH
AKTUELLE KONZEPTIONEN
.FRUEHKINDLICHER BILDUNG' 85
MATTHIAS RIESSLAND
DER KOERPER DES KINDES IN (S)EINER *VERORDNETEN RUHE"
NOTIZEN UND PAEDAGOGISCHE REFLEXIONEN 111
HERAUSGEBERIN UND HERAUSGEBER 129
HTTP://D-NB.INFO/1063969468 |
any_adam_object | 1 |
author2 | Bernhard, Armin 1957- |
author2_role | edt |
author2_variant | a b ab |
author_GND | (DE-588)120744058 |
author_facet | Bernhard, Armin 1957- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042329543 |
classification_rvk | DF 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)899152344 (DE-599)DNB1063969468 |
dewey-full | 370.5 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.5 370 |
dewey-search | 370.5 370 |
dewey-sort | 3370.5 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV042329543</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170828</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">150205s2015 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15,N01</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1063969468</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834014405</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 13.00 (DE), EUR 13.40 (AT), sfr 19.50 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8340-1440-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3834014400</subfield><subfield code="9">3-8340-1440-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783834014405</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)899152344</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1063969468</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.5</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Neutralisierung der Pädagogik</subfield><subfield code="c">hrsg. von Armin Bernhard ...</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider Hohengehren</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">130 S.</subfield><subfield code="c">190 mm x 120 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kritische Pädagogik</subfield><subfield code="v">1</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Neutralisierung der Pädagogik bedeutet die in den gesellschaftlichen Verhältnissen angelegte Tendenz, sowohl die erziehungswissenschaftliche Reflexion als auch die Praxis pädagogischen Handelns als kritische Instanz im Felde der Erziehungswirklichkeit in ihrer Gestaltungsmöglichkeit auf ein Zukünftiges hin für unwirksam zu erklären. Die vor liegenden Analysen von Neutralisierungsphänomenen wollen die von Bildungspolitik und Wirtschaft betriebene Abschaffung der Dialektik von pädagogischer Autorität und Freiheit und einer damit einhergehenden psychischen Vereinnahmung und Manipulierbarkeit der Individuen beispielhaft ausleuchten und reflektierend zuspitzen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033229-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Kritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033229-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bernhard, Armin</subfield><subfield code="d">1957-</subfield><subfield code="0">(DE-588)120744058</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kritische Pädagogik</subfield><subfield code="v">1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV042342064</subfield><subfield code="9">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://www.newbooks-services.de/CustomerLiterature/Texts/5/9783834014405_TOC.pdf</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5113424&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027766321&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027766321</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV042329543 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-03T02:08:33Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834014405 3834014400 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027766321 |
oclc_num | 899152344 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-739 DE-11 DE-824 DE-B1533 |
owner_facet | DE-29 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-739 DE-11 DE-824 DE-B1533 |
physical | 130 S. 190 mm x 120 mm |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Schneider Hohengehren |
record_format | marc |
series | Kritische Pädagogik |
series2 | Kritische Pädagogik |
spelling | Neutralisierung der Pädagogik hrsg. von Armin Bernhard ... Baltmannsweiler Schneider Hohengehren 2015 130 S. 190 mm x 120 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kritische Pädagogik 1 Die Neutralisierung der Pädagogik bedeutet die in den gesellschaftlichen Verhältnissen angelegte Tendenz, sowohl die erziehungswissenschaftliche Reflexion als auch die Praxis pädagogischen Handelns als kritische Instanz im Felde der Erziehungswirklichkeit in ihrer Gestaltungsmöglichkeit auf ein Zukünftiges hin für unwirksam zu erklären. Die vor liegenden Analysen von Neutralisierungsphänomenen wollen die von Bildungspolitik und Wirtschaft betriebene Abschaffung der Dialektik von pädagogischer Autorität und Freiheit und einer damit einhergehenden psychischen Vereinnahmung und Manipulierbarkeit der Individuen beispielhaft ausleuchten und reflektierend zuspitzen. Kritik (DE-588)4033229-9 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Pädagogik (DE-588)4044302-4 s DE-604 Kritik (DE-588)4033229-9 s b DE-604 Bernhard, Armin 1957- (DE-588)120744058 edt Kritische Pädagogik 1 (DE-604)BV042342064 1 X:MVB application/pdf http://www.newbooks-services.de/CustomerLiterature/Texts/5/9783834014405_TOC.pdf Inhaltsverzeichnis X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5113424&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027766321&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Neutralisierung der Pädagogik Kritische Pädagogik Kritik (DE-588)4033229-9 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4033229-9 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4143413-4 |
title | Neutralisierung der Pädagogik |
title_auth | Neutralisierung der Pädagogik |
title_exact_search | Neutralisierung der Pädagogik |
title_full | Neutralisierung der Pädagogik hrsg. von Armin Bernhard ... |
title_fullStr | Neutralisierung der Pädagogik hrsg. von Armin Bernhard ... |
title_full_unstemmed | Neutralisierung der Pädagogik hrsg. von Armin Bernhard ... |
title_short | Neutralisierung der Pädagogik |
title_sort | neutralisierung der padagogik |
topic | Kritik (DE-588)4033229-9 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
topic_facet | Kritik Pädagogik Aufsatzsammlung |
url | http://www.newbooks-services.de/CustomerLiterature/Texts/5/9783834014405_TOC.pdf http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5113424&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027766321&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV042342064 |
work_keys_str_mv | AT bernhardarmin neutralisierungderpadagogik |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Beschreibung