Religionsunterricht - ein Auslaufmodell?: Begründungen und Grundlagen religiöser Bildung in der Schule
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Paderborn
Schöningh
2015
|
Schriftenreihe: | Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft
19 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 260 S. Ill. 233 mm x 157 mm |
ISBN: | 9783506780980 3506780980 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042325452 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210813 | ||
007 | t | ||
008 | 150203s2015 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 14,N51 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1063299101 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783506780980 |c Kart. : ca. EUR 29.90 (DE), ca. EUR 30.80 (AT), ca. sfr 40.00 (freier Pr.) |9 978-3-506-78098-0 | ||
020 | |a 3506780980 |9 3-506-78098-0 | ||
024 | 3 | |a 9783506780980 | |
035 | |a (OCoLC)898299740 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1063299101 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-473 |a DE-N32 |a DE-11 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-384 |a DE-155 |a DE-1949 |a DE-936 |a DE-1052 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-Freis2 | ||
082 | 0 | |a 268.0943 |2 22/ger | |
084 | |a BU 2450 |0 (DE-625)16853: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Gärtner, Claudia |d 1971- |e Verfasser |0 (DE-588)124141323 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Religionsunterricht - ein Auslaufmodell? |b Begründungen und Grundlagen religiöser Bildung in der Schule |c Claudia Gärtner |
264 | 1 | |a Paderborn |b Schöningh |c 2015 | |
300 | |a 260 S. |b Ill. |c 233 mm x 157 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft |v 19 | |
650 | 0 | 7 | |a Religionsunterricht |0 (DE-588)4049422-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Legitimation |0 (DE-588)4114382-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Religiöser Pluralismus |0 (DE-588)4296178-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Öffentlichkeit |0 (DE-588)4043183-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Öffentliche Schule |0 (DE-588)4115434-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Religiöse Bildung |0 (DE-588)4177707-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Religiöser Pluralismus |0 (DE-588)4296178-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Religionsunterricht |0 (DE-588)4049422-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Öffentliche Schule |0 (DE-588)4115434-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Religiöse Bildung |0 (DE-588)4177707-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Legitimation |0 (DE-588)4114382-6 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Öffentlichkeit |0 (DE-588)4043183-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 9783657780983 |
830 | 0 | |a Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft |v 19 |w (DE-604)BV014264778 |9 19 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5099099&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027762298&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027762298 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806330382039121920 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
EINFUEHRUNG: *GOTT WURDE IMMER
KLEINER."
DIE FRAGE NACH DER
RELEVANZ RELIGIOESER BILDUNG
IN POSTSAEKULARER
GESELLSCHAFT 11
1. DIMENSIONEN RELIGIOESER
BILDUNG: RELIGIOESE BILDUNG ALS
ZIEL RELIGIOESEN LERNENS 17
1. PHILOSOPHISCHE DIMENSION RELIGIOESER BILDUNG 20
1. SEHEN: *FUER MICH SIND RELIGIONEN LETZTEN ENDES ALLE GLEICH."
RELIGIOESE BILDUNG IM HORIZONT VON RELIGIONSPLURALISMUS 20
2. URTEILEN: EINE, VIELE ODER KEINE WAHRHEIT(EN). UEBER DIE
NOTWENDIGKEIT PHILOSOPHISCHER REFLEXION DES GLAUBENS 23
3. HANDELN: KONSTRUKTIVISTISCHES LERNEN 26
2. HERMENEUTISCHE DIMENSION RELIGIOESER BILDUNG 31
1. SEHEN: *EINEN SO DOOFEN GOTT KANN ES GAR NICHT GEBEN."
SUSI NEUNMALKLUG UND HERR HEMPELMANN STREITEN
UEBER DIE ENTSTEHUNG DER WELT 30
2. URTEILEN: IN TEXT- UND LEBENSWELTEN VERSTRICKT. (BIBEL-)
HERMENEUTIK ZWISCHEN FUNDAMENTALISMUS UND BELIEBIGKEIT 33
3. HANDELN: LERNEN MIT DER BIBEL 40
3. ETHISCHE DIMENSION RELIGIOESER BILDUNG 43
1. SEHEN: *WERTE BRAUCHEN GOTT" - EINE KAMPAGNE 44
2. URTEILEN: ETHISCHE BILDUNG ALS KERN RELIGIOESER BILDUNG? 46
3. HANDELN: ETHISCHES LERNEN 49
4. SPIRITUELLE DIMENSION RELIGIOESER BILDUNG 56
1. SEHEN: SPIRITUELLE ERFAHRUNGEN ALS *ZONE OF ZERO"?
EINE KUNSTINSTALLATION 57
2. URTEILEN: VOM SUCHEN UND UNTERSCHEIDEN DER GEISTER.
SPIRITUELLE DIMENSION RELIGIOESER BILDUNG 58
3. HANDELN: SPIRITUELLES LERNEN 62
HTTP://D-NB.INFO/1063299101
6
INHALTSVERZEICHNIS
5. SYMBOLISCH-AESTHETISCHE DIMENSION RELIGIOESER BILDUNG 66
1. SEHEN: *PSALM MEIER" - EIN ZEITGENOESSISCHER LOBPREIS
DES CHRISTLICHEN GOTTES? 67
2. URTEILEN: MEHRDEUTIG, FLUID UND TRANSFORMATIV. AESTHETISCHE OBJEKTE
ALS CHANCE UND HERAUSFORDERUNG RELIGIOESER BILDUNGSPROZESSE 68
3. HANDELN: AESTHETISCHES LERNEN 71
6. LITURGISCHE DIMENSION RELIGIOESER BILDUNG 75
1. SEHEN: *MELWINS STERN" - EINE LITURGISCHE CASTINGSHOW 76
2. URTEILEN: ADRESSATENORIENTIERUNG ODER LITURGISCHE KORREKTHEIT?
APORIEN LITURGISCHEN FEIERNS UND HANDELNS 78
3. HANDELN: LITURGISCHES LERNEN 81
7. COMMUNIALE DIMENSION RELIGIOESER BILDUNG 86
1. SEHEN: HOMER SIMPSON: EIN LEBEN OHNE RELIGIONSGEMEINSCHAFT
ALS *GOTTESLAESTERLICHES LEBEN" 87
2. URTEILEN: KANN GLAUBEN OHNE RELIGIOESE GEMEINSCHAFT GELINGEN? 90
3. HANDELN: PERFORMATIVES LERNEN 93
II. RAHMENBEDINGUNGEN
RELIGIOESER BILDUNG.
HETEROGENITAET ALS ZENTRALE HERAUSFORDERUNG 99
1. HISTORISCHE BEDINGTHEIT RELIGIOESER BILDUNG 101
1. SEHEN: *HEIDI" - EINE KINDHEIT IN EINEM (FAST) GESCHLOSSENEN
RELIGIOESEN MILIEU 103
2. URTEILEN: *DAMALS WAR RELIGIOESES LERNEN NOCH EINFACH!"
UEBER CHANCEN UND GRENZEN EINER GESCHLOSSENEN
RELIGIOESEN ERZIEHUNG UND IHRE NACHWEHEN BIS IN DIE GEGENWART 104
3. HANDELN: TRADITIONS-UND (KIRCHEN-)GESCHICHTSBEWUSSTES LERNEN 108
2. RELIGIOESER PLURALISMUS 114
1. SEHEN: *AUCH DASS EIN DRINK DES/HIMMELS KOMME/
DER UNS REICH BESCHENKT." RELIGIOESE SPUREN IN DER POPULAERKULTUR.
115
2. URTEILEN: *ABSCHAFFEN". VOM SCHWINDEN DER RELIGION? 117
3. HANDELN: BIOGRAFISCHES LERNEN 123
3. HETEROGENE LEBENS WEITEN 128
1. SEHEN: *NACHMITTAGS TREFFEN WIR UNS OFT IM ODER AM PFARRHEIM."
EIN TRAUM VON GEMEINSCHAFT 128
INHALTSVERZEICHNIS
7
2. URTEILEN: *ICH WAR MAL IN DER KIRCHE, ALS IRGENDWER GEDINGST WURDE."
RELIGIOESE BILDUNG IN HETEROGENEN LEBENS WEITEN 130
3. HANDELN: MILIEUSENSIBLES LERNEN 136
4. ENTWICKLUNG DER RELIGIOSITAET 139
1. SEHEN: *ES IST 'NEN JUNGE UND 'NEN MAEDCHEN, SO 'NE MISCHVERIANTE."
RELIGIOESE VORSTELLUNGEN EINER SIEBENJAEHRIGEN 140
2. URTEILEN: STUFENFOERMIG ODER UNVORHERSEHBAR? MULTIFAKTORISCH
BEDINGTE ENTWICKLUNG DER RELIGIOSITAET 141
3. HANDELN: THEOLOGISIEREN MIT KINDERN UND JUGENDLICHEN 148
5. HETEROGENE BEGABUNGEN 153
1. SEHEN: INKLUSION ODER SEGREGATION.
UMGANG MIT HETEROGENEN BEGABUNGEN 154
2. URTEILEN: *GOTT SCHUF ALSO DEN MENSCHEN ALS SEIN ABBILD"
DAS JUEDISCH-CHRISTLICHE MENSCHEN- UND GOTTESBILD
IN EINER HETEROGENEN LERNKULTUR 155
3. HANDELN: INKLUSIVES LERNEN 158
6. RELIGIOESE BILDUNG IM OEFFENTLICHEN BILDUNGSWESEN 163
1. SEHEN: *ALSO DEN OEKUMENISCHEN RELIGIONSUNTERRICHT
KANN ICH MIR VORSTELLEN." 164
2. URTEILEN: KONFESSIONELLER RELIGIONSUNTERRICHT -
EIN AUSLAUFMODELL? 165
3. HANDELN: KONFESSIONELL-KOOPERATIVES LERNEN 169
III. LEGITIMATION RELIGIOESER BILDUNG
IN DER
OEFFENTLICHKEIT
: 175
1. ANTHROPOLOGISCHE BEGRUENDUNG 177
1. SEHEN: DER MENSCH VON NATUR AUS RELIGIOES? 177
2. URTEILEN: RELIGION ALS GENUINER BEREICH MENSCHLICHEN DENKENS
UND HANDELNS 178
3. HANDELN: KORRELIEREN LERNEN 182
2. KULTURGESCHICHTLICHE BEGRUENDUNG 189
1. SEHEN: *SUPERMOTHER" - E. JABLONSKA SPIELT MIT
RELIGIOESEN UND POPKULTURELLEN BILDERWELTEN 192
2. URTEILEN: NOTWENDIGKEIT RELIGIOESER BILDUNG FUER DAS ERSCHLIESSEN
DER ABENDLAENDISCHEN KULTUR 195
8
INHALTSVERZEICHNIS
3. HANDELN: GENDERSENSIBLES LERNEN 195
3. FUNKTIONALE BEGRUENDUNG 199
1. SEHEN: *RELIGION FUER ATHEISTEN.
VOM NUTZEN DER RELIGION FUER DAS LEBEN" 200
2. URTEILEN: CHANCEN UND GRENZEN EINER FUNKTIONALEN BETRACHTUNG
VON RELIGION 201
3. HANDELN: POLITISCH ORIENTIERTES LERNEN 204
4. THEOLOGISCHE BEGRUENDUNG 208
1. SEHEN: *DIE NEUTRALE BOTSCHAFT" - RELIGIOESE ERZIEHUNG IN
MULTIRELIGIOESEN BILDUNGSEINRICHTUNGEN 209
2. URTEILEN: UEBER DIE KRITISCH-KONSTRUKTIVE BEDEUTUNG VON KONKRETER
RELIGION UND IHRER RELIGIOESEN TRADITIONEN 211
3. HANDELN: INTERRELIGIOESES LERNEN 214
IV. EIGEN-WERT RELIGIOESER BILDUNG
- SKIZZEN 221
1. *WHEN FAITH MOVES MOUNTAINS." VISIONAERES DENKEN UND
HANDELN IN CHRISTLICHER PERSPEKTIVE 222
1. *WHEN FAITH MOVES MOUNTAINS" 223
2. VISIONAERES DENKEN UND HANDELN IN CHRISTLICHER PERSPEKTIVE 224
3. EINUEBUNG IN DEKONSTRUKTIVES DENKEN UND HANDELN - GEGEN DIE
ALTERNATIVLOSIGKEIT DER WELT 226
2. OPTIMIERT ODER GERECHTFERTIGT - WAS IST DER MENSCH? 227
1. *SELF-TRACKER" - AUF DER SUCHE NACH DEM EIGENEN LEBEN? 227
2. OPTIMIERUNG ODER NARZISSMUS? QUANTIFIED SEIF ALS
KONSEQUENTER AUSDRUCK DER (SPAET-) MODERNE 228
3. DER OPTIMIERTE MENSCH? DER GERECHTFERTIGTE MENSCH! 230
3. SCHEITERN, LEIDEN UND TOD - KONTINGENZBEWAELTIGUNG
IM CHRISTLICHEN HORIZONT 233
1. WER IST EIN MENSCH? SCHEITERN UND LEIDEN JENSEITS
DER GESELLSCHAFT 234
2. SCHEITERN UND LEIDEN IN CHRISTLICHER PERSPEKTIVE 235
3. RELIGION ALS QUELLE VON EINSICHTEN, WERTEN UND HALTUNG 236
INHALTSVERZEICHNIS
9
4. OHNE GERICHT KEINE GERECHTIGKEIT. DIE *HYPOTHEKEN" EINER
GERICHTSVERGESSENEN GESELLSCHAFT 240
1. *DER HIMMEL, DAS BIN ICH SELBST?" 240
2. GERECHTIGKEIT ANGESICHTS VON GERICHTSVERGESSENHEIT? 241
3. BILDUNG OHNE GERICHT? 242
LITERATURVERZEICHNIS 245 |
any_adam_object | 1 |
author | Gärtner, Claudia 1971- |
author_GND | (DE-588)124141323 |
author_facet | Gärtner, Claudia 1971- |
author_role | aut |
author_sort | Gärtner, Claudia 1971- |
author_variant | c g cg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042325452 |
classification_rvk | BU 2450 |
ctrlnum | (OCoLC)898299740 (DE-599)DNB1063299101 |
dewey-full | 268.0943 |
dewey-hundreds | 200 - Religion |
dewey-ones | 268 - Religious education |
dewey-raw | 268.0943 |
dewey-search | 268.0943 |
dewey-sort | 3268.0943 |
dewey-tens | 260 - Christian social and ecclesiastical theology |
discipline | Pädagogik Theologie / Religionswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV042325452</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210813</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">150203s2015 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,N51</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1063299101</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783506780980</subfield><subfield code="c">Kart. : ca. EUR 29.90 (DE), ca. EUR 30.80 (AT), ca. sfr 40.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-506-78098-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3506780980</subfield><subfield code="9">3-506-78098-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783506780980</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)898299740</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1063299101</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-936</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-Freis2</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">268.0943</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 2450</subfield><subfield code="0">(DE-625)16853:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gärtner, Claudia</subfield><subfield code="d">1971-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124141323</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Religionsunterricht - ein Auslaufmodell?</subfield><subfield code="b">Begründungen und Grundlagen religiöser Bildung in der Schule</subfield><subfield code="c">Claudia Gärtner</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">Schöningh</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">260 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield><subfield code="c">233 mm x 157 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft</subfield><subfield code="v">19</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049422-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Legitimation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114382-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Religiöser Pluralismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4296178-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Öffentlichkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043183-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Öffentliche Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115434-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Religiöse Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177707-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Religiöser Pluralismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4296178-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049422-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Öffentliche Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115434-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Religiöse Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177707-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Legitimation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114382-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Öffentlichkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043183-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783657780983</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft</subfield><subfield code="v">19</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV014264778</subfield><subfield code="9">19</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5099099&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027762298&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027762298</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV042325452 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-03T02:08:11Z |
institution | BVB |
isbn | 9783506780980 3506780980 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027762298 |
oclc_num | 898299740 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-N32 DE-11 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-384 DE-155 DE-BY-UBR DE-1949 DE-936 DE-1052 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-Freis2 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-N32 DE-11 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-384 DE-155 DE-BY-UBR DE-1949 DE-936 DE-1052 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-Freis2 |
physical | 260 S. Ill. 233 mm x 157 mm |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Schöningh |
record_format | marc |
series | Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft |
series2 | Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft |
spelling | Gärtner, Claudia 1971- Verfasser (DE-588)124141323 aut Religionsunterricht - ein Auslaufmodell? Begründungen und Grundlagen religiöser Bildung in der Schule Claudia Gärtner Paderborn Schöningh 2015 260 S. Ill. 233 mm x 157 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft 19 Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd rswk-swf Legitimation (DE-588)4114382-6 gnd rswk-swf Religiöser Pluralismus (DE-588)4296178-6 gnd rswk-swf Öffentlichkeit (DE-588)4043183-6 gnd rswk-swf Öffentliche Schule (DE-588)4115434-4 gnd rswk-swf Religiöse Bildung (DE-588)4177707-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 g Religiöser Pluralismus (DE-588)4296178-6 s Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 s Öffentliche Schule (DE-588)4115434-4 s DE-604 Religiöse Bildung (DE-588)4177707-4 s Legitimation (DE-588)4114382-6 s Öffentlichkeit (DE-588)4043183-6 s Erscheint auch als Online-Ausgabe 9783657780983 Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft 19 (DE-604)BV014264778 19 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5099099&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027762298&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Gärtner, Claudia 1971- Religionsunterricht - ein Auslaufmodell? Begründungen und Grundlagen religiöser Bildung in der Schule Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd Legitimation (DE-588)4114382-6 gnd Religiöser Pluralismus (DE-588)4296178-6 gnd Öffentlichkeit (DE-588)4043183-6 gnd Öffentliche Schule (DE-588)4115434-4 gnd Religiöse Bildung (DE-588)4177707-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4049422-6 (DE-588)4114382-6 (DE-588)4296178-6 (DE-588)4043183-6 (DE-588)4115434-4 (DE-588)4177707-4 (DE-588)4011882-4 |
title | Religionsunterricht - ein Auslaufmodell? Begründungen und Grundlagen religiöser Bildung in der Schule |
title_auth | Religionsunterricht - ein Auslaufmodell? Begründungen und Grundlagen religiöser Bildung in der Schule |
title_exact_search | Religionsunterricht - ein Auslaufmodell? Begründungen und Grundlagen religiöser Bildung in der Schule |
title_full | Religionsunterricht - ein Auslaufmodell? Begründungen und Grundlagen religiöser Bildung in der Schule Claudia Gärtner |
title_fullStr | Religionsunterricht - ein Auslaufmodell? Begründungen und Grundlagen religiöser Bildung in der Schule Claudia Gärtner |
title_full_unstemmed | Religionsunterricht - ein Auslaufmodell? Begründungen und Grundlagen religiöser Bildung in der Schule Claudia Gärtner |
title_short | Religionsunterricht - ein Auslaufmodell? |
title_sort | religionsunterricht ein auslaufmodell begrundungen und grundlagen religioser bildung in der schule |
title_sub | Begründungen und Grundlagen religiöser Bildung in der Schule |
topic | Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd Legitimation (DE-588)4114382-6 gnd Religiöser Pluralismus (DE-588)4296178-6 gnd Öffentlichkeit (DE-588)4043183-6 gnd Öffentliche Schule (DE-588)4115434-4 gnd Religiöse Bildung (DE-588)4177707-4 gnd |
topic_facet | Religionsunterricht Legitimation Religiöser Pluralismus Öffentlichkeit Öffentliche Schule Religiöse Bildung Deutschland |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5099099&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027762298&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV014264778 |
work_keys_str_mv | AT gartnerclaudia religionsunterrichteinauslaufmodellbegrundungenundgrundlagenreligioserbildunginderschule |