Studium und Beruf: Studienstrategien, Praxiskonzepte, Professionsverständnis: Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform
Gespeichert in:
Format: | Elektronisch E-Book |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript
2013
|
Schriftenreihe: | Science studies
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | UBT01 Volltext |
Beschreibung: | Online-Ausg. 2014 erschienen Biographical note: Gudrun Hessler (Dipl.-Soz.) promoviert an der Universität Bielefeld. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Hochschul- und Bildungsforschung sowie Arbeits- und Professionssoziologie. Mechtild Oechsle (Prof. Dr.) ist Professorin für Sozialwissenschaften an der Universität Bielefeld. Ihre Forschungsschwerpunkte sind der Übergang Schule/Universität/Arbeitswelt, Bildungs- und Arbeitssoziologie sowie Geschlechterforschung. Ingrid Scharlau (Prof. Dr.) ist Professorin für Psychologie am College der Leuphana Universität Lüneburg. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Zeitwahrnehmung, Aufmerksamkeit und Subjektive Theorien im Bereich des Lernens.; Review quote: Besprochen in: PSYNDEX (2013) Long description: Der Bologna-Prozess hat die Bedeutung von Berufs- und Praxisorientierung im Studium gestärkt und damit die Erwartungen an das Studium komplexer gemacht: Wie sehen Studierende und Lehrende unter diesen Bedingungen das Verhältnis von Studium und Beruf? Der Band stellt aktuelle Forschungsergebnisse zu Studienstrategien, Kompetenzkonzepten und Professionsverständnis bei Studierenden und Lehrenden vor und diskutiert Wissenschafts- und Praxisbezüge des Studiums. Ebenso werden Self-Assessments als Reflexionsinstrumente in der Lehrerbildung vorgestellt |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (311 S.) graph. Darst. |
ISBN: | 9783839421567 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042323270 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150618 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 150203s2013 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783839421567 |c Online |9 978-3-8394-2156-7 | ||
035 | |a (OCoLC)903073024 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042323270 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-703 | ||
084 | |a AL 19750 |0 (DE-625)2815: |2 rvk | ||
084 | |a AL 43000 |0 (DE-625)3410: |2 rvk | ||
084 | |a AL 43950 |0 (DE-625)3425: |2 rvk | ||
084 | |a DM 2000 |0 (DE-625)19699:761 |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Studium und Beruf: Studienstrategien, Praxiskonzepte, Professionsverständnis |b Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform |c Gudrun Hessler ; Mechtild Oechsle ; Ingrid Scharlau (Hg.) |
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript |c 2013 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (311 S.) |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Science studies | |
500 | |a Online-Ausg. 2014 erschienen | ||
500 | |a Biographical note: Gudrun Hessler (Dipl.-Soz.) promoviert an der Universität Bielefeld. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Hochschul- und Bildungsforschung sowie Arbeits- und Professionssoziologie. Mechtild Oechsle (Prof. Dr.) ist Professorin für Sozialwissenschaften an der Universität Bielefeld. Ihre Forschungsschwerpunkte sind der Übergang Schule/Universität/Arbeitswelt, Bildungs- und Arbeitssoziologie sowie Geschlechterforschung. Ingrid Scharlau (Prof. Dr.) ist Professorin für Psychologie am College der Leuphana Universität Lüneburg. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Zeitwahrnehmung, Aufmerksamkeit und Subjektive Theorien im Bereich des Lernens.; Review quote: Besprochen in: PSYNDEX (2013) | ||
500 | |a Long description: Der Bologna-Prozess hat die Bedeutung von Berufs- und Praxisorientierung im Studium gestärkt und damit die Erwartungen an das Studium komplexer gemacht: Wie sehen Studierende und Lehrende unter diesen Bedingungen das Verhältnis von Studium und Beruf? Der Band stellt aktuelle Forschungsergebnisse zu Studienstrategien, Kompetenzkonzepten und Professionsverständnis bei Studierenden und Lehrenden vor und diskutiert Wissenschafts- und Praxisbezüge des Studiums. Ebenso werden Self-Assessments als Reflexionsinstrumente in der Lehrerbildung vorgestellt | ||
650 | 0 | 7 | |a Studium |0 (DE-588)4058216-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsbezug |0 (DE-588)4144747-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bologna-Prozess |0 (DE-588)4833805-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Bologna-Prozess |0 (DE-588)4833805-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Studium |0 (DE-588)4058216-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Berufsbezug |0 (DE-588)4144747-5 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Hessler, Gudrun |e Sonstige |0 (DE-588)1035254859 |4 oth | |
700 | 1 | |a Oechsle, Mechtild |d 1951-2018 |e Sonstige |0 (DE-588)11148961X |4 oth | |
700 | 1 | |a Scharlau, Ingrid |d 1967- |e Sonstige |0 (DE-588)133529819 |4 oth | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druckausgabe |z 978-3-8376-2156-3 |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839421567 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-125-TWI | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027760155 | ||
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839421567 |l UBT01 |p ZDB-125-TWI |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804152923349843968 |
---|---|
any_adam_object | |
author_GND | (DE-588)1035254859 (DE-588)11148961X (DE-588)133529819 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042323270 |
classification_rvk | AL 19750 AL 43000 AL 43950 DM 2000 |
collection | ZDB-125-TWI |
ctrlnum | (OCoLC)903073024 (DE-599)BVBBV042323270 |
discipline | Allgemeines Pädagogik |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03385nmm a2200529zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV042323270</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150618 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">150203s2013 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839421567</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-8394-2156-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)903073024</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042323270</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 19750</subfield><subfield code="0">(DE-625)2815:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 43000</subfield><subfield code="0">(DE-625)3410:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 43950</subfield><subfield code="0">(DE-625)3425:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DM 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19699:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Studium und Beruf: Studienstrategien, Praxiskonzepte, Professionsverständnis</subfield><subfield code="b">Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform</subfield><subfield code="c">Gudrun Hessler ; Mechtild Oechsle ; Ingrid Scharlau (Hg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (311 S.)</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Science studies</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online-Ausg. 2014 erschienen</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Biographical note: Gudrun Hessler (Dipl.-Soz.) promoviert an der Universität Bielefeld. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Hochschul- und Bildungsforschung sowie Arbeits- und Professionssoziologie. Mechtild Oechsle (Prof. Dr.) ist Professorin für Sozialwissenschaften an der Universität Bielefeld. Ihre Forschungsschwerpunkte sind der Übergang Schule/Universität/Arbeitswelt, Bildungs- und Arbeitssoziologie sowie Geschlechterforschung. Ingrid Scharlau (Prof. Dr.) ist Professorin für Psychologie am College der Leuphana Universität Lüneburg. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Zeitwahrnehmung, Aufmerksamkeit und Subjektive Theorien im Bereich des Lernens.; Review quote: Besprochen in: PSYNDEX (2013)</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Long description: Der Bologna-Prozess hat die Bedeutung von Berufs- und Praxisorientierung im Studium gestärkt und damit die Erwartungen an das Studium komplexer gemacht: Wie sehen Studierende und Lehrende unter diesen Bedingungen das Verhältnis von Studium und Beruf? Der Band stellt aktuelle Forschungsergebnisse zu Studienstrategien, Kompetenzkonzepten und Professionsverständnis bei Studierenden und Lehrenden vor und diskutiert Wissenschafts- und Praxisbezüge des Studiums. Ebenso werden Self-Assessments als Reflexionsinstrumente in der Lehrerbildung vorgestellt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Studium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058216-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsbezug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144747-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bologna-Prozess</subfield><subfield code="0">(DE-588)4833805-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bologna-Prozess</subfield><subfield code="0">(DE-588)4833805-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Studium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058216-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Berufsbezug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144747-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hessler, Gudrun</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)1035254859</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Oechsle, Mechtild</subfield><subfield code="d">1951-2018</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)11148961X</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Scharlau, Ingrid</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)133529819</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druckausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8376-2156-3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839421567</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-125-TWI</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027760155</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839421567</subfield><subfield code="l">UBT01</subfield><subfield code="p">ZDB-125-TWI</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV042323270 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:18:25Z |
institution | BVB |
isbn | 9783839421567 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027760155 |
oclc_num | 903073024 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 |
owner_facet | DE-703 |
physical | 1 Online-Ressource (311 S.) graph. Darst. |
psigel | ZDB-125-TWI |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | transcript |
record_format | marc |
series2 | Science studies |
spelling | Studium und Beruf: Studienstrategien, Praxiskonzepte, Professionsverständnis Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform Gudrun Hessler ; Mechtild Oechsle ; Ingrid Scharlau (Hg.) Bielefeld transcript 2013 1 Online-Ressource (311 S.) graph. Darst. txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Science studies Online-Ausg. 2014 erschienen Biographical note: Gudrun Hessler (Dipl.-Soz.) promoviert an der Universität Bielefeld. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Hochschul- und Bildungsforschung sowie Arbeits- und Professionssoziologie. Mechtild Oechsle (Prof. Dr.) ist Professorin für Sozialwissenschaften an der Universität Bielefeld. Ihre Forschungsschwerpunkte sind der Übergang Schule/Universität/Arbeitswelt, Bildungs- und Arbeitssoziologie sowie Geschlechterforschung. Ingrid Scharlau (Prof. Dr.) ist Professorin für Psychologie am College der Leuphana Universität Lüneburg. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Zeitwahrnehmung, Aufmerksamkeit und Subjektive Theorien im Bereich des Lernens.; Review quote: Besprochen in: PSYNDEX (2013) Long description: Der Bologna-Prozess hat die Bedeutung von Berufs- und Praxisorientierung im Studium gestärkt und damit die Erwartungen an das Studium komplexer gemacht: Wie sehen Studierende und Lehrende unter diesen Bedingungen das Verhältnis von Studium und Beruf? Der Band stellt aktuelle Forschungsergebnisse zu Studienstrategien, Kompetenzkonzepten und Professionsverständnis bei Studierenden und Lehrenden vor und diskutiert Wissenschafts- und Praxisbezüge des Studiums. Ebenso werden Self-Assessments als Reflexionsinstrumente in der Lehrerbildung vorgestellt Studium (DE-588)4058216-4 gnd rswk-swf Berufsbezug (DE-588)4144747-5 gnd rswk-swf Bologna-Prozess (DE-588)4833805-9 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Bologna-Prozess (DE-588)4833805-9 s DE-604 Studium (DE-588)4058216-4 s Berufsbezug (DE-588)4144747-5 s Hessler, Gudrun Sonstige (DE-588)1035254859 oth Oechsle, Mechtild 1951-2018 Sonstige (DE-588)11148961X oth Scharlau, Ingrid 1967- Sonstige (DE-588)133529819 oth Erscheint auch als Druckausgabe 978-3-8376-2156-3 https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839421567 Verlag Volltext |
spellingShingle | Studium und Beruf: Studienstrategien, Praxiskonzepte, Professionsverständnis Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform Studium (DE-588)4058216-4 gnd Berufsbezug (DE-588)4144747-5 gnd Bologna-Prozess (DE-588)4833805-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4058216-4 (DE-588)4144747-5 (DE-588)4833805-9 (DE-588)4143413-4 |
title | Studium und Beruf: Studienstrategien, Praxiskonzepte, Professionsverständnis Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform |
title_auth | Studium und Beruf: Studienstrategien, Praxiskonzepte, Professionsverständnis Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform |
title_exact_search | Studium und Beruf: Studienstrategien, Praxiskonzepte, Professionsverständnis Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform |
title_full | Studium und Beruf: Studienstrategien, Praxiskonzepte, Professionsverständnis Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform Gudrun Hessler ; Mechtild Oechsle ; Ingrid Scharlau (Hg.) |
title_fullStr | Studium und Beruf: Studienstrategien, Praxiskonzepte, Professionsverständnis Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform Gudrun Hessler ; Mechtild Oechsle ; Ingrid Scharlau (Hg.) |
title_full_unstemmed | Studium und Beruf: Studienstrategien, Praxiskonzepte, Professionsverständnis Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform Gudrun Hessler ; Mechtild Oechsle ; Ingrid Scharlau (Hg.) |
title_short | Studium und Beruf: Studienstrategien, Praxiskonzepte, Professionsverständnis |
title_sort | studium und beruf studienstrategien praxiskonzepte professionsverstandnis perspektiven von studierenden und lehrenden nach der bologna reform |
title_sub | Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform |
topic | Studium (DE-588)4058216-4 gnd Berufsbezug (DE-588)4144747-5 gnd Bologna-Prozess (DE-588)4833805-9 gnd |
topic_facet | Studium Berufsbezug Bologna-Prozess Aufsatzsammlung |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839421567 |
work_keys_str_mv | AT hesslergudrun studiumundberufstudienstrategienpraxiskonzepteprofessionsverstandnisperspektivenvonstudierendenundlehrendennachderbolognareform AT oechslemechtild studiumundberufstudienstrategienpraxiskonzepteprofessionsverstandnisperspektivenvonstudierendenundlehrendennachderbolognareform AT scharlauingrid studiumundberufstudienstrategienpraxiskonzepteprofessionsverstandnisperspektivenvonstudierendenundlehrendennachderbolognareform |