Der Sudoku-Effekt: Hochschulen im Teufelskreis der Bürokratie ; eine Streitschrift
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript
2012
|
Schriftenreihe: | Science Studies
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | UBT01 Volltext |
Beschreibung: | Online-Ausg. 2014 erschienen Biographical note: Stefan Kühl ist Professor für Soziologie an der Universität Bielefeld und arbeitet als Organisationsberater für Unternehmen, Verwaltungen, Ministerien und staatliche Entwicklungshilfeorganisationen Long description: Wo liegen die Ursachen der wachsenden Bürokratisierung an den Hochschulen? Wie ist die Verschulung der Bachelor- und Masterstudiengänge zu erklären? Verantwortlich dafür sind nicht eine neoliberale Verschwörung zum Umbau der Hochschulen, Steuerungsphantasien von Hochschulleitungen oder handwerkliches Ungeschick bei der Konzeption der Studiengänge. Stefan Kühl zeigt vielmehr, dass es sich hierbei um die ungewollte Nebenfolge einer scheinbar kleinen Veränderung in der Organisation des Studiums handelt: der Einführung der Leistungspunkte als einer neuen Verrechnungseinheit an den Universitäten. Durch den Zwang, jede einzelne Arbeitsstunde der Studierenden in dieser Zeiteinheit vorauszuplanen, entsteht ein »Sudoku-Effekt« - die Notwendigkeit, die in Leistungspunkten ausgedrückten Veranstaltungen, Prüfungen und Module so miteinander zu kombinieren, dass das Studium punktemäßig »aufgeht«. Eine selbst von Computern kaum noch zu beherrschende Komplexität und eine Inflation von Prüfungen zählen ebenso zu den Folgen wie eine permanente weitere Verfeinerung des Regelwerks, das auf seine eigenen Unzulänglichkeiten zu reagieren sucht.; Review quote: Besprochen in: ESNA Bulletin, 34 (2012) NachDenkSeiten, 6 (2012), Wolfgang Lieb taz, 17.10.2012, Bernd Kramer Pädagogische Rundschau, 2 (2013) |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (168 S.) |
ISBN: | 9783839419588 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042323258 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150618 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 150203s2012 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783839419588 |c Online |9 978-3-8394-1958-8 | ||
035 | |a (OCoLC)903193041 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042323258 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-703 | ||
084 | |a AL 19750 |0 (DE-625)2815: |2 rvk | ||
084 | |a AL 24000 |0 (DE-625)2846: |2 rvk | ||
084 | |a MS 4400 |0 (DE-625)123698: |2 rvk | ||
084 | |a MS 7400 |0 (DE-625)123788: |2 rvk | ||
084 | |a MS 7500 |0 (DE-625)123790: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Kühl, Stefan |d 1966- |e Verfasser |0 (DE-588)121629554 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der Sudoku-Effekt |b Hochschulen im Teufelskreis der Bürokratie ; eine Streitschrift |c Stefan Kühl |
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript |c 2012 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (168 S.) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Science Studies | |
500 | |a Online-Ausg. 2014 erschienen | ||
500 | |a Biographical note: Stefan Kühl ist Professor für Soziologie an der Universität Bielefeld und arbeitet als Organisationsberater für Unternehmen, Verwaltungen, Ministerien und staatliche Entwicklungshilfeorganisationen | ||
500 | |a Long description: Wo liegen die Ursachen der wachsenden Bürokratisierung an den Hochschulen? Wie ist die Verschulung der Bachelor- und Masterstudiengänge zu erklären? Verantwortlich dafür sind nicht eine neoliberale Verschwörung zum Umbau der Hochschulen, Steuerungsphantasien von Hochschulleitungen oder handwerkliches Ungeschick bei der Konzeption der Studiengänge. Stefan Kühl zeigt vielmehr, dass es sich hierbei um die ungewollte Nebenfolge einer scheinbar kleinen Veränderung in der Organisation des Studiums handelt: der Einführung der Leistungspunkte als einer neuen Verrechnungseinheit an den Universitäten. Durch den Zwang, jede einzelne Arbeitsstunde der Studierenden in dieser Zeiteinheit vorauszuplanen, entsteht ein »Sudoku-Effekt« - die Notwendigkeit, die in Leistungspunkten ausgedrückten Veranstaltungen, Prüfungen und Module so miteinander zu kombinieren, dass das Studium punktemäßig »aufgeht«. Eine selbst von Computern kaum noch zu beherrschende Komplexität und eine Inflation von Prüfungen zählen ebenso zu den Folgen wie eine permanente weitere Verfeinerung des Regelwerks, das auf seine eigenen Unzulänglichkeiten zu reagieren sucht.; Review quote: Besprochen in: ESNA Bulletin, 34 (2012) NachDenkSeiten, 6 (2012), Wolfgang Lieb taz, 17.10.2012, Bernd Kramer Pädagogische Rundschau, 2 (2013) | ||
650 | 0 | 7 | |a Hochschulorganisation |0 (DE-588)4160220-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verschulung |0 (DE-588)4187981-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hochschulpolitik |0 (DE-588)4113936-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bachelorstudium |0 (DE-588)4773234-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hochschulreform |0 (DE-588)4025255-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Masterstudium |0 (DE-588)4826018-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Verschulung |0 (DE-588)4187981-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Bachelorstudium |0 (DE-588)4773234-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Masterstudium |0 (DE-588)4826018-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Hochschulreform |0 (DE-588)4025255-3 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Hochschulorganisation |0 (DE-588)4160220-1 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Hochschulpolitik |0 (DE-588)4113936-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druckausgabe |z 978-3-8376-1958-4 |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839419588 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-125-TWI | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027760143 | ||
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839419588 |l UBT01 |p ZDB-125-TWI |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804152923312095232 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Kühl, Stefan 1966- |
author_GND | (DE-588)121629554 |
author_facet | Kühl, Stefan 1966- |
author_role | aut |
author_sort | Kühl, Stefan 1966- |
author_variant | s k sk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042323258 |
classification_rvk | AL 19750 AL 24000 MS 4400 MS 7400 MS 7500 |
collection | ZDB-125-TWI |
ctrlnum | (OCoLC)903193041 (DE-599)BVBBV042323258 |
discipline | Allgemeines Soziologie |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03742nmm a2200565zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV042323258</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150618 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">150203s2012 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839419588</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-8394-1958-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)903193041</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042323258</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 19750</subfield><subfield code="0">(DE-625)2815:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 24000</subfield><subfield code="0">(DE-625)2846:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 4400</subfield><subfield code="0">(DE-625)123698:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 7400</subfield><subfield code="0">(DE-625)123788:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 7500</subfield><subfield code="0">(DE-625)123790:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kühl, Stefan</subfield><subfield code="d">1966-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121629554</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der Sudoku-Effekt</subfield><subfield code="b">Hochschulen im Teufelskreis der Bürokratie ; eine Streitschrift</subfield><subfield code="c">Stefan Kühl</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (168 S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Science Studies</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online-Ausg. 2014 erschienen</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Biographical note: Stefan Kühl ist Professor für Soziologie an der Universität Bielefeld und arbeitet als Organisationsberater für Unternehmen, Verwaltungen, Ministerien und staatliche Entwicklungshilfeorganisationen</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Long description: Wo liegen die Ursachen der wachsenden Bürokratisierung an den Hochschulen? Wie ist die Verschulung der Bachelor- und Masterstudiengänge zu erklären? Verantwortlich dafür sind nicht eine neoliberale Verschwörung zum Umbau der Hochschulen, Steuerungsphantasien von Hochschulleitungen oder handwerkliches Ungeschick bei der Konzeption der Studiengänge. Stefan Kühl zeigt vielmehr, dass es sich hierbei um die ungewollte Nebenfolge einer scheinbar kleinen Veränderung in der Organisation des Studiums handelt: der Einführung der Leistungspunkte als einer neuen Verrechnungseinheit an den Universitäten. Durch den Zwang, jede einzelne Arbeitsstunde der Studierenden in dieser Zeiteinheit vorauszuplanen, entsteht ein »Sudoku-Effekt« - die Notwendigkeit, die in Leistungspunkten ausgedrückten Veranstaltungen, Prüfungen und Module so miteinander zu kombinieren, dass das Studium punktemäßig »aufgeht«. Eine selbst von Computern kaum noch zu beherrschende Komplexität und eine Inflation von Prüfungen zählen ebenso zu den Folgen wie eine permanente weitere Verfeinerung des Regelwerks, das auf seine eigenen Unzulänglichkeiten zu reagieren sucht.; Review quote: Besprochen in: ESNA Bulletin, 34 (2012) NachDenkSeiten, 6 (2012), Wolfgang Lieb taz, 17.10.2012, Bernd Kramer Pädagogische Rundschau, 2 (2013)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschulorganisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4160220-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verschulung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187981-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschulpolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113936-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bachelorstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4773234-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschulreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025255-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Masterstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4826018-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Verschulung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187981-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bachelorstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4773234-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Masterstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4826018-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Hochschulreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025255-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Hochschulorganisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4160220-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Hochschulpolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113936-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druckausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8376-1958-4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839419588</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-125-TWI</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027760143</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839419588</subfield><subfield code="l">UBT01</subfield><subfield code="p">ZDB-125-TWI</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV042323258 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:18:25Z |
institution | BVB |
isbn | 9783839419588 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027760143 |
oclc_num | 903193041 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 |
owner_facet | DE-703 |
physical | 1 Online-Ressource (168 S.) |
psigel | ZDB-125-TWI |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | transcript |
record_format | marc |
series2 | Science Studies |
spelling | Kühl, Stefan 1966- Verfasser (DE-588)121629554 aut Der Sudoku-Effekt Hochschulen im Teufelskreis der Bürokratie ; eine Streitschrift Stefan Kühl Bielefeld transcript 2012 1 Online-Ressource (168 S.) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Science Studies Online-Ausg. 2014 erschienen Biographical note: Stefan Kühl ist Professor für Soziologie an der Universität Bielefeld und arbeitet als Organisationsberater für Unternehmen, Verwaltungen, Ministerien und staatliche Entwicklungshilfeorganisationen Long description: Wo liegen die Ursachen der wachsenden Bürokratisierung an den Hochschulen? Wie ist die Verschulung der Bachelor- und Masterstudiengänge zu erklären? Verantwortlich dafür sind nicht eine neoliberale Verschwörung zum Umbau der Hochschulen, Steuerungsphantasien von Hochschulleitungen oder handwerkliches Ungeschick bei der Konzeption der Studiengänge. Stefan Kühl zeigt vielmehr, dass es sich hierbei um die ungewollte Nebenfolge einer scheinbar kleinen Veränderung in der Organisation des Studiums handelt: der Einführung der Leistungspunkte als einer neuen Verrechnungseinheit an den Universitäten. Durch den Zwang, jede einzelne Arbeitsstunde der Studierenden in dieser Zeiteinheit vorauszuplanen, entsteht ein »Sudoku-Effekt« - die Notwendigkeit, die in Leistungspunkten ausgedrückten Veranstaltungen, Prüfungen und Module so miteinander zu kombinieren, dass das Studium punktemäßig »aufgeht«. Eine selbst von Computern kaum noch zu beherrschende Komplexität und eine Inflation von Prüfungen zählen ebenso zu den Folgen wie eine permanente weitere Verfeinerung des Regelwerks, das auf seine eigenen Unzulänglichkeiten zu reagieren sucht.; Review quote: Besprochen in: ESNA Bulletin, 34 (2012) NachDenkSeiten, 6 (2012), Wolfgang Lieb taz, 17.10.2012, Bernd Kramer Pädagogische Rundschau, 2 (2013) Hochschulorganisation (DE-588)4160220-1 gnd rswk-swf Verschulung (DE-588)4187981-8 gnd rswk-swf Hochschulpolitik (DE-588)4113936-7 gnd rswk-swf Bachelorstudium (DE-588)4773234-9 gnd rswk-swf Hochschulreform (DE-588)4025255-3 gnd rswk-swf Masterstudium (DE-588)4826018-6 gnd rswk-swf Verschulung (DE-588)4187981-8 s Bachelorstudium (DE-588)4773234-9 s Masterstudium (DE-588)4826018-6 s Hochschulreform (DE-588)4025255-3 s Hochschulorganisation (DE-588)4160220-1 s Hochschulpolitik (DE-588)4113936-7 s DE-604 Erscheint auch als Druckausgabe 978-3-8376-1958-4 https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839419588 Verlag Volltext |
spellingShingle | Kühl, Stefan 1966- Der Sudoku-Effekt Hochschulen im Teufelskreis der Bürokratie ; eine Streitschrift Hochschulorganisation (DE-588)4160220-1 gnd Verschulung (DE-588)4187981-8 gnd Hochschulpolitik (DE-588)4113936-7 gnd Bachelorstudium (DE-588)4773234-9 gnd Hochschulreform (DE-588)4025255-3 gnd Masterstudium (DE-588)4826018-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4160220-1 (DE-588)4187981-8 (DE-588)4113936-7 (DE-588)4773234-9 (DE-588)4025255-3 (DE-588)4826018-6 |
title | Der Sudoku-Effekt Hochschulen im Teufelskreis der Bürokratie ; eine Streitschrift |
title_auth | Der Sudoku-Effekt Hochschulen im Teufelskreis der Bürokratie ; eine Streitschrift |
title_exact_search | Der Sudoku-Effekt Hochschulen im Teufelskreis der Bürokratie ; eine Streitschrift |
title_full | Der Sudoku-Effekt Hochschulen im Teufelskreis der Bürokratie ; eine Streitschrift Stefan Kühl |
title_fullStr | Der Sudoku-Effekt Hochschulen im Teufelskreis der Bürokratie ; eine Streitschrift Stefan Kühl |
title_full_unstemmed | Der Sudoku-Effekt Hochschulen im Teufelskreis der Bürokratie ; eine Streitschrift Stefan Kühl |
title_short | Der Sudoku-Effekt |
title_sort | der sudoku effekt hochschulen im teufelskreis der burokratie eine streitschrift |
title_sub | Hochschulen im Teufelskreis der Bürokratie ; eine Streitschrift |
topic | Hochschulorganisation (DE-588)4160220-1 gnd Verschulung (DE-588)4187981-8 gnd Hochschulpolitik (DE-588)4113936-7 gnd Bachelorstudium (DE-588)4773234-9 gnd Hochschulreform (DE-588)4025255-3 gnd Masterstudium (DE-588)4826018-6 gnd |
topic_facet | Hochschulorganisation Verschulung Hochschulpolitik Bachelorstudium Hochschulreform Masterstudium |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839419588 |
work_keys_str_mv | AT kuhlstefan dersudokueffekthochschulenimteufelskreisderburokratieeinestreitschrift |