Kunst, Code und Maschine:
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Botz, Daniel (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:Undetermined
Veröffentlicht: Bielefeld transcript 2014
Ausgabe:1. Aufl
Schlagworte:
Online-Zugang:FWS01
FWS02
Volltext
Beschreibung:Biographical note: Daniel Botz ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kunstpädagogik der Ludwig-Maximilians-Universität München. Sein Forschungsgebiet umfasst digitale und audiovisuelle Bewegtbildmedien
Long description: Die Demoszene ist ein Netzwerk von Computer-Enthusiasten, das bereits lange vor den Strukturen heutiger Internet-Communities existierte. Im Mittelpunkt dieser kreativen Subkultur stehen die Produktion und der Austausch audiovisueller Präsentationen, sogenannter »Demos«, wobei es sich nicht um digital erstellte Filme, sondern um Programme handelt, die auf handelsüblichen PCs oder aber auch auf antiquierten Homecomputern in Echtzeit ausgeführt werden. Das erste deutschsprachige Buch zu diesem Thema gibt einen Einblick in die Motivationen, Produktionsweisen und »Spielregeln« der Demoszene, die den schnelllebigen Computer als künstlerisches Material entdeckte.; Review quote: Besprochen in: Ludwig-Maximilians-Universität München, Presseinformation, 21.07.2011 GMK-Newsletter, 8 (2011)
Beschreibung:1 Online-Ressource (428 S.)
ISBN:9783839417492