Kunstkommentare im Spiegel der Fotografie: Re-Auratisierung, Ver-Klärung, nicht-kontingente Experimente
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript
2014
|
Schriftenreihe: | Image
53 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-863 DE-862 DE-473 Volltext |
Beschreibung: | Biographical note: Rahel Ziethen studierte Fotografie, Kunst-, Literatur- und Sprachwissenschaft. Sie lehrt als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Hildesheim und erforscht Sprach-Bild-Verhältnisse Long description: Erklärung oder Verklärung? Kunstkommentare stehen in dem Verdacht, Kunst nicht zu erklären, sondern »Tiefsinn zu simulieren« (Chr. Demand). Die Verständnisschwierigkeiten potenzieren sich, wenn kommentierte Kunstwerke aus sich selbst heraus nicht als »Kunst« erkennbar sind. Am Beispiel der Fotografie setzt die Studie an, die emotionsgeladenen Kontroversen um kunstkommentatorischen »Unsinn« zu versachlichen. Sie untersucht Strategien, die die unterschiedlichsten Diskursteilnehmer (Kunstlaien, Schriftsteller, Kunstvermittler) entwickeln, um entsprechend ihres Kunstverständnisses das Dargebotene sprachlich zu (ver-)klären und Kunstkommentare als kunstwertstiftend zu lesen |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (410 S.) Ill. |
ISBN: | 9783839423790 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042322960 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240716 | ||
006 | a m||| 00||| | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 150203s2014 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783839423790 |c Online |9 978-3-8394-2379-0 | ||
035 | |a (OCoLC)902848878 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042322960 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-863 |a DE-862 |a DE-473 | ||
084 | |a AP 94700 |0 (DE-625)8153: |2 rvk | ||
084 | |a AP 95000 |0 (DE-625)8159: |2 rvk | ||
084 | |a LH 61060 |0 (DE-625)94206: |2 rvk | ||
084 | |a 3 |2 KUBA2 | ||
100 | 1 | |a Ziethen, Rahel |d 1972- |e Verfasser |0 (DE-588)103661719X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kunstkommentare im Spiegel der Fotografie |b Re-Auratisierung, Ver-Klärung, nicht-kontingente Experimente |c Rahel Ziethen |
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript |c 2014 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (410 S.) |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Image |v 53 | |
500 | |a Biographical note: Rahel Ziethen studierte Fotografie, Kunst-, Literatur- und Sprachwissenschaft. Sie lehrt als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Hildesheim und erforscht Sprach-Bild-Verhältnisse | ||
500 | |a Long description: Erklärung oder Verklärung? Kunstkommentare stehen in dem Verdacht, Kunst nicht zu erklären, sondern »Tiefsinn zu simulieren« (Chr. Demand). Die Verständnisschwierigkeiten potenzieren sich, wenn kommentierte Kunstwerke aus sich selbst heraus nicht als »Kunst« erkennbar sind. Am Beispiel der Fotografie setzt die Studie an, die emotionsgeladenen Kontroversen um kunstkommentatorischen »Unsinn« zu versachlichen. Sie untersucht Strategien, die die unterschiedlichsten Diskursteilnehmer (Kunstlaien, Schriftsteller, Kunstvermittler) entwickeln, um entsprechend ihres Kunstverständnisses das Dargebotene sprachlich zu (ver-)klären und Kunstkommentare als kunstwertstiftend zu lesen | ||
502 | |a Zugl.: Gießen, Univ., Diss., 2010 u.d.T.: Ziethen, Rahel: Re-Auratisierung der Fotografie | ||
650 | 0 | 7 | |a Fotografie |0 (DE-588)4045895-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunstkritik |0 (DE-588)4033659-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Fotografie |0 (DE-588)4045895-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kunstkritik |0 (DE-588)4033659-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druckausgabe |z 978-3-8376-2379-6 |
830 | 0 | |a Image |v 53 |w (DE-604)BV042230377 |9 53 | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839423790 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-125-TKB | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027759845 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839423790 |l DE-863 |p ZDB-125-TKB |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839423790 |l DE-862 |p ZDB-125-TKB |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839423790 |l DE-473 |p ZDB-125-TKB |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-FWS_katkey | 544865 |
---|---|
_version_ | 1806528464124116992 |
adam_text | |
any_adam_object | |
author | Ziethen, Rahel 1972- |
author_GND | (DE-588)103661719X |
author_facet | Ziethen, Rahel 1972- |
author_role | aut |
author_sort | Ziethen, Rahel 1972- |
author_variant | r z rz |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042322960 |
classification_rvk | AP 94700 AP 95000 LH 61060 |
collection | ZDB-125-TKB |
ctrlnum | (OCoLC)902848878 (DE-599)BVBBV042322960 |
discipline | Kunstgeschichte Allgemeines |
format | Thesis Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV042322960</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240716</controlfield><controlfield tag="006">a m||| 00|||</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">150203s2014 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839423790</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-8394-2379-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)902848878</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042322960</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 94700</subfield><subfield code="0">(DE-625)8153:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 95000</subfield><subfield code="0">(DE-625)8159:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61060</subfield><subfield code="0">(DE-625)94206:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3</subfield><subfield code="2">KUBA2</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ziethen, Rahel</subfield><subfield code="d">1972-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)103661719X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kunstkommentare im Spiegel der Fotografie</subfield><subfield code="b">Re-Auratisierung, Ver-Klärung, nicht-kontingente Experimente</subfield><subfield code="c">Rahel Ziethen</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (410 S.)</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Image</subfield><subfield code="v">53</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Biographical note: Rahel Ziethen studierte Fotografie, Kunst-, Literatur- und Sprachwissenschaft. Sie lehrt als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Hildesheim und erforscht Sprach-Bild-Verhältnisse</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Long description: Erklärung oder Verklärung? Kunstkommentare stehen in dem Verdacht, Kunst nicht zu erklären, sondern »Tiefsinn zu simulieren« (Chr. Demand). Die Verständnisschwierigkeiten potenzieren sich, wenn kommentierte Kunstwerke aus sich selbst heraus nicht als »Kunst« erkennbar sind. Am Beispiel der Fotografie setzt die Studie an, die emotionsgeladenen Kontroversen um kunstkommentatorischen »Unsinn« zu versachlichen. Sie untersucht Strategien, die die unterschiedlichsten Diskursteilnehmer (Kunstlaien, Schriftsteller, Kunstvermittler) entwickeln, um entsprechend ihres Kunstverständnisses das Dargebotene sprachlich zu (ver-)klären und Kunstkommentare als kunstwertstiftend zu lesen</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Gießen, Univ., Diss., 2010 u.d.T.: Ziethen, Rahel: Re-Auratisierung der Fotografie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fotografie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045895-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunstkritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033659-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fotografie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045895-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kunstkritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033659-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druckausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8376-2379-6</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Image</subfield><subfield code="v">53</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV042230377</subfield><subfield code="9">53</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839423790</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-125-TKB</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027759845</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839423790</subfield><subfield code="l">DE-863</subfield><subfield code="p">ZDB-125-TKB</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839423790</subfield><subfield code="l">DE-862</subfield><subfield code="p">ZDB-125-TKB</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839423790</subfield><subfield code="l">DE-473</subfield><subfield code="p">ZDB-125-TKB</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV042322960 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-05T08:36:37Z |
institution | BVB |
isbn | 9783839423790 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027759845 |
oclc_num | 902848878 |
open_access_boolean | |
owner | DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 1 Online-Ressource (410 S.) Ill. |
psigel | ZDB-125-TKB |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | transcript |
record_format | marc |
series | Image |
series2 | Image |
spellingShingle | Ziethen, Rahel 1972- Kunstkommentare im Spiegel der Fotografie Re-Auratisierung, Ver-Klärung, nicht-kontingente Experimente Image Fotografie (DE-588)4045895-7 gnd Kunstkritik (DE-588)4033659-1 gnd Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4045895-7 (DE-588)4033659-1 (DE-588)4000626-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Kunstkommentare im Spiegel der Fotografie Re-Auratisierung, Ver-Klärung, nicht-kontingente Experimente |
title_auth | Kunstkommentare im Spiegel der Fotografie Re-Auratisierung, Ver-Klärung, nicht-kontingente Experimente |
title_exact_search | Kunstkommentare im Spiegel der Fotografie Re-Auratisierung, Ver-Klärung, nicht-kontingente Experimente |
title_full | Kunstkommentare im Spiegel der Fotografie Re-Auratisierung, Ver-Klärung, nicht-kontingente Experimente Rahel Ziethen |
title_fullStr | Kunstkommentare im Spiegel der Fotografie Re-Auratisierung, Ver-Klärung, nicht-kontingente Experimente Rahel Ziethen |
title_full_unstemmed | Kunstkommentare im Spiegel der Fotografie Re-Auratisierung, Ver-Klärung, nicht-kontingente Experimente Rahel Ziethen |
title_short | Kunstkommentare im Spiegel der Fotografie |
title_sort | kunstkommentare im spiegel der fotografie re auratisierung ver klarung nicht kontingente experimente |
title_sub | Re-Auratisierung, Ver-Klärung, nicht-kontingente Experimente |
topic | Fotografie (DE-588)4045895-7 gnd Kunstkritik (DE-588)4033659-1 gnd Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd |
topic_facet | Fotografie Kunstkritik Ästhetik Hochschulschrift |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839423790 |
volume_link | (DE-604)BV042230377 |
work_keys_str_mv | AT ziethenrahel kunstkommentareimspiegelderfotografiereauratisierungverklarungnichtkontingenteexperimente |