Ästhetisierung des Sozialen: Reklame, Kunst und Politik im Zeitalter visueller Medien
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Bielefeld transcript 2014
Schriftenreihe:Kultur- und Medientheorie
Schlagworte:
Online-Zugang:FWS01
FWS02
UBG01
Volltext
Beschreibung:Biographical note: Lutz Hieber ist Professor für Kultursoziologie an der Leibniz Universität Hannover. Stephan Moebius ist Professor für Soziologische Theorie und Ideengeschichte an der Karl-Franzens-Universität Graz und Vorsitzender der Sektion Kultursoziologie in der Deutschen Gesellschaft für Soziologie
Long description: Die »Ästhetisierung des Sozialen« gilt als zentrales Kennzeichen der Gesellschaften der Gegenwart und steht im Zusammenhang mit der Verbreitung visueller Medien. All die aktuellen Formen der Ästhetisierung haben jedoch eine lange Geschichte - man denke etwa an die Bedeutung von Bildern in politischen und religiösen Auseinandersetzungen oder an die Avantgardebewegungen des frühen 20. Jahrhunderts. Dieser Band bietet eine vielfältige Analyse der Ästhetisierung des Sozialen im heutigen Zeitalter visueller Medien, die im Sinne einer historischen Kultursoziologie medial-ästhetischer Praktiken weit in die Geschichte zurückreicht.; Review quote: Besprochen in: GMK-Newsletter, 1 (2012) Kunstbulletin, 1-2 (2013)
Beschreibung:1 Online-Ressource (347 S.) Ill.
ISBN:9783839415917