Beten denken: Studien zur religionsphilosophischen Gebetslehre Richard Schaefflers
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg ; München
Verlag Karl Alber
[2015]
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Ausgabe: | Originalausgabe |
Schriftenreihe: | Scientia & Religio
Band 13 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite 463-492 Rezensiert in: Theologie und Philosophie 92. Jahrgang, Heft 2 (2017), Seite 260-271 (Hans Ludwig Ollig) |
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INHALT
VORWORT 11
1 EINLEITUNG 13
1.1 ZUR HINFUEHRUNG 13
1.2 ZUR FORSCHUNGSLAGE 16
1.3 ZU STRUKTUR UND INHALT DER ARBEIT 23
ERSTER TEIL
METHODISCHER ANSATZ UND QUELLEN DER GEBETSLEHRE SCHAEFFLERS
2 DIE METHODEN DER RELIGIONSPHILOSOPHIE SCHAEFFLERS . 30
2.1 DER TRANSZENDENTALPHILOSOPHISCHE ANSATZ: AUSBAU UND
GRENZEN DES KANTISCHEN SYSTEMS 30
2.1.1 TRANSZENDENTALES DENKEN UND DIE GOTTESFRAGE -
DREI ETAPPEN 30
2.1.2 DIE DIALOGISCHE ERFAHRUNGSLEHRE UND DAS GOTTES
POSTULAT 36
2.1.3 TRANSZENDENTALE VERNUNFTPOSTULATE UND RELIGIOESE
ERFAHRUNG 41
2.2 DER PHAENOMENOLOGISCHE ANSATZ: DAS HEILIGE DENKEN . 45
2.2.1 DIE UNVERFUEGBARKEIT DES RELIGIOESEN 45
2.2.2 PHAENOMEOLOGIE DES GEBETES NACH MAX SCHELER UND
FRIEDRICH HEILER 48
2.2.3 CHANCEN UND GRENZEN DER RELIGIONSPHAENOMENO-
LOGISCHEN METHODE 53
2.3 DER SPRACHPHILOSOPHISCHE ANSATZ: RELIGIOESE SPRACHE NACH
DEM LINGUISTIC TURN 61
2.3.1 DER SINNLOSIGKEITSVERDACHT GEGENUEBER RELIGIOESER
SPRACHE 62
BETEN DENKEN
A- 5
HTTP://D-NB.INFO/1063196337
INHALT
2.3.2 DAS RELIGIOESE SPRACHSPIEL ZWISCHEN ANARCHIE,
AUTARKIE UND AUTONOMIE 68
2.3.3 NOCH EIN TURN: DIE TRANSZENDENTALE WENDE DER
SPRACHPHILOSOPHIE 73
2.4 SCHAEFFLERS RELIGIONSPHILOSOPHISCHE METHODENKOMBINATION . 76
2.4.1 GRUENDE FUER EINE METHODENKOMBINATION 76
2.4.2 KRITIK DER METHODENKOMBINATION 81
3 DIE BEDEUTUNG DER RELIGIONSPHILOSOPHIE HERMANN COHENS
FUER SCHAEFFLERS GEBETSLEHRE 86
3.1 DIE RELIGIONSPHILOSOPHIE HERMANN COHENS 86
3.1.1 COHENS PHILOSOPHIE AUF DEM WEG ZUR RELIGION DER
VERNUNFT 86
3.1.2 KORRELATION: DER ZENTRALBEGRIFF DER RELIGIONS
PHILOSOPHIE COHENS 91
3.1.3 DIE BEDEUTUNG DES GEBETES IN COHENS RELIGIONS
PHILOSOPHIE 96
3.1.4 ABKEHR VOM IDEALISMUS? DIE STREITFRAGE DER
COHEN-FORSCHUNG 103
3.2 SCHAEFFLERS COHENREZEPTION UND IHRE BEDEUTUNG FUER SEINE
GEBETSLEHRE 108
3.2.1 DIE RESONANZBEZIEHUNG ZWISCHEN KANT UND DEM
JUDENTUM - ODER: SCHAEFFLERS INTERESSE AN COHEN 108
3.2.2 DIALEKTIK DER PRAKTISCHEN VERNUNFT - ODER:
DAS KANTISCHE FUNDAMENT IN SCHAEFFLERS RELIGIONS
PHILOSOPHIE 112
3.2.3 GEBOT UND GEBET ALS DIALOGISCHE SPRACHHANDLUNG . 120
3.2.4 ZUSAMMENFASSUNG: HERMANN COHEN UND RICHARD
SCHAEFFLER 126
ZWEITER TEIL
PHILOSOPHISCHE EINUEBUNG IN DIE GEBETSLEHRE
4 GEBET ALS EINTRITT DES MENSCHEN IN DIE KORRELATION MIT GOTT 132
4.1 VORBEMERKUNGEN 132
4.1.1 DAS GEBET ZWISCHEN SPRECHEN UND SCHWEIGEN . . . 132
4.1.2 DIE TEILDISZIPLINEN DER SEMIOTIK UND DIE WAHR
HEITSFRAGE 136
6 SCIENT1A
&' RELIGIO
STEFAN WALSER
INHALT
4.1.3 DAS UNTERSUCHUNGSFELD: GRUSS, NAMENSANRUFUNG
UND ERZAEHLSEQUENZ 140
4.1.4 ZUR GEWAEHLTEN FORM DER SYSTEMATISIERUNG . 141
4.2 DIE SPRACHPHILOSOPHISCHE ANALYSE 144
4.2.1 DIE PRAGMATISCHE BETRACHTUNG 144
DER GRUSS IN DER ALLTAGSSPRACHE UND ALS RELIGIOESE
SPRACHHANDLUNG 144
DIE NAMENSNENNUNG IM ALLTAG UND DIE ACCLAMATIO
NOMINIS DEI 145
DER UEBERGANG VON GRUSS UND NAMENSNENNUNG ZUM
ERZAEHLAKT 148
DIE OEFFENTLICHE UND GEMEINSCHAFTLICHE NAMENS
NENNUNG 152
4.2.2 DIE GRAMMATISCHE BETRACHTUNG 153
DER GRUSS UND DIE GRAMMATISCHE FORM DER KAUSA
TIV-AKKLAMATION 154
DIE BENENNUNG UND DIE GRAMMATISCHE FORM DES
PARTIZIPIALNAMENS 156
DIE VERKNUEPFUNG VON GRUSS UND BENENNUNG UND
DIE PARTIZIPIALFORM DES KAUSATIVS 159
DIE OEFFENTLICHE UND GEMEINSCHAFTLICHE NAMENSNEN
NUNG UND DER GEBRAUCH VON POSSESSIVPRONOMINA 161
4.2.3 DIE SEMANTISCHE BETRACHTUNG 166
DIE RELIGIOESE INTERPRETATION DER KAUSALKATEGORIE . . 166
DIE RELIGIOESE INTERPRETATION DER SUBSTANZKATEGORIE . 168
DIE RELIGIOESE INTERPRETATION DER EINHEIT DER ZEIT UND
DER WELT 168
DIE RELIGIOESE INTERPRETATION DER EINHEIT DES ICH . . 170
4.2.4 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 171
4.3 DIE TRANSZENDENTALE ANALYSE 173
4.3.1 DAS PROBLEM DER KOHAERENZ DER WELT 173
4.3.2 DIE KONSTITUTION DES SUBJEKTS UND DIE IDENTITAET DES
BETERS 181
4.3.3 DIE TRANSZENDENTALE FUNKTION DES ERZAEHLENS UND DAS
GESCHICHTSVERSTAENDNIS DES BETERS 196
4.4 DIE VERSCHIEDENEN GEBETSMODI AUS DEM AKT DES ERZAEHLENS 211
4.4.1 DAS LOBGEBET UND DER ZUSAMMENHANG VON DANK
UND KLAGE 211
4.4.2 DIE PROBLEMATIK DES BITTGEBETES 218
BETEN DENKEN
A- 7
INHALT
4.5 DER GOTTESBEGRIFF DES BETERS 226
4.6 DER NAME GOTTES 234
4.6.1 NAMENSANRUFUNG ALS ZIRKULAERER AKT 234
4.6.2 EINUNG, HEILIGUNG UND SEGNUNG DES GOETTLICHEN
NAMENS 238
5 DOXOLOGIE ALS ANTWORT DES MENSCHEN AUF DIE HERRLICHKEIT
GOTTES 245
5.1 HINFUEHRUNG: GEBET ALS HOMOLOGIE UND DOXOLOGIE 245
5.2 DOXOLOGIE ALS DIALOG MIT DER JE GROESSEREN HERRLICHKEIT
GOTTES 251
5.2.1 ERFAHRUNG IN SPRACHE: DAS VERBUM MENTIS . 251
5.2.2 GEGENSTANDSFAEHIGKEIT, WAHRHEITSFAEHIGKEIT UND
OBJEKTIVE GELTUNG RELIGIOESER ERFAHRUNG 257
5.2.3 DIE DOXOLOGISCHE ANTWORT ZWISCHEN SELBSTGESPRAECH
UND VERSTUMMEN 264
5.2.4 DAS ALLEGORISCHE BEDEUTUNGSMOMENT DER RELIGIOESEN
ERFAHRUNG 268
5.3 DIE GEBETSTHEOLOGISCHE ENTFALTUNG DES DOXOLOGIEBEGRIFFS 276
6
LASST UNS GEMEINSAM SEINEN NAMEN RUEHMEN -
DIE INTERSUBJEKTIVE
DIMENSION DES GEBETES 283
6.1 VORBEMERKUNGEN 283
6.2 DIE GEBETSGEMEINSCHAFT AUS SPRACHPHILOSOPHISCHER
PERSPEKTIVE 285
6.2.1 NAMENSANRUFUNG UND INTERSUBJEKTIVITAET 285
6.2.2 GEBET UND INSTITUTION 288
6.3 DIE DOXOLOGISCHE ERZAEHL- UND UEBERLIEFERUNGSGEMEINSCHAFT . 293
6.3.1 DER GLAUBE KOMMT VOM HOEREN - ODER:
DIE EXTERIORITAET DES WORTES 293
6.3.2 DIE RELIGIOESE GEMEINSCHAFT ALS ERZAEHLGEMEINSCHAFT. 296
6.3.3 DIE DOXOLOGISCHE WECHSELREDE UND DER ZUSAMMEN
HANG VON DOXOLOGIE UND OIKODOME 299
6.3.4 DIE DOXOLOGISCHE UEBERLIEFERUNGSGEMEINSCHAFT UND
DIE NOTWENDIGKEIT VON TRADITION UND INSTITUTION 306
8 SCIENTIA &' RELIGIO STEFAN WAISER
INHALT
6.4 BETEN LERNEN: ANLEITUNG ZUR SPRACHFAEHIGKEIT IN DER
GEMEINDE 312
6.4.1 DER DIENST AM WORT IN DER KIRCHLICHEN UEBER
LIEFERUNGSGEMEINSCHAFT 312
6.4.2 DIE OIKODOMETISCHEN DIENSTE IM UEBERBLICK . 316
6.4.3 DER SPRACHLEHRER DES GEBETS 318
6.4.4 DER VORBETER UND DER FUERBITTER 321
6.4.5 DER LESEMEISTER HEILIGER ERZAEHLUNGEN 325
6.4.6 UEBERLEITUNG: DER PHILOSOPH - EIN FREMDSPRACHLICHER
SPRACHLEHRER? 329
7 SPRECHEN ZU GOTT, VON GOTT ODER UEBER GOTT?
-
DAS GEBET IM VERHAELTNIS ZU THEOLOGIE UND PHILOSOPHIE . . . 331
7.1 PROBLEMEXPOSITION: VON DER DREISPRACHIGKEIT DER
GOTTESREDE 331
7.2 DAS WORT GOTT IN DER PRIMAERSPRACHE DER RELIGION . . . 339
7.2.1 GOTT ALS NAME - GOTT ALS PRAEDIKAT 339
7.2.2 GOTT IM SELBSTVERSTAENDNIS RELIGIOESER REDE . 342
7.3 RELIGIOESE GOTTESREDE UND THEO-IOGIE 351
7.3.1 DIE SELBSTGEFAEHRDUNG DER RELIGIOESEN UND BIBLISCHEN
REDE VON GOTT 353
7.3.2 DIE ENTSTEHUNG DER THEOLOGIE AUS EINEM BEDUERFNIS
DER RELIGIOESEN REDE 355
7.3.3 DIE AUFGABE DER THEOLOGIE 358
7.3.4 DIE SPRACHE DER THEOLOGIE 362
7.3.5 THEOLOGISCHE UND RELIGIOESE GOTTESREDE -
EIN UNGLEICHES WECHSELVERHAELTNIS 366
7.4 GEBET UND PHILOSOPHIE: DER ANGERUFENE ODER DER
BEGRIFFENE GOTT? 368
7.4.1 HINFUEHRUNG UND SCHAERFUNG DES PROBLEM-
BEWUSSTSEINS 368
7.4.2 GRUENDE FUER DIE PHILOSOPHISCHE GOTTESREDE 372
7.4.3 RELIGIOESE GRUENDE FUER DIE NOTWENDIGKEIT PHILO
SOPHISCHE GOTTESREDE 375
7.4.4 SCHAEFFLERS RELIGIONSPHILOSOPHIE IM SPANNUNGSFELD
ZWISCHEN RELIGIOESER UND PHILOSOPHISCHER GOTTESREDE 379
BETEN DENKEN
A- 9
INHALT
DRITTER TEIL
THEOLOGISCHE ERPROBUNG DER GEBETSLEHRE SCHAEFFLERS
8 ZUSAMMENSCHAU UND THEOLOGISCHE RUECKFRAGEN 388
8.1 KURZE ZUSAMMENSCHAU DER GEBETSLEHRE SCHAEFFLERS . 388
8.2 RUECKFRAGEN AUS THEOLOGISCHER PERSPEKTIVE 393
8.2.1 DAS FEHLENDE BITTGEBET? 394
8.2.2 ZWEI GEBETSLEHREN? ZUM VERHAELTNIS VON
ACCLAMATIO UND DOXOLOGIE 405
9 IM GESPRAECH: DER PERSONALE GOTT 414
9.1 MIT GOTT AUF DU UND DU? KRITIK DES PERSONALEN GOTTES . . 414
9.2 PERSONALITAET GOTTES IN SCHAEFFLERS SPAETWERK 421
9.3 GOTT HOECHST PERSOENLICH 432
10 EPILOG: BETEN DENKEN ZWISCHEN TRANSZENDENTALEM UND
DIALOGISCHEM PARADIGMA 447
10.1 DIE ALTERNATIVE? DAS GEBET IM NEUEN DENKEN 447
10.2 TRANSZENDENTALE DIALOGIK: DAS DENKEN DES
UNAUSDENKLICHEN 452
ABKUERZUNGEN 462
LITERATURVERZEICHNIS 463
NAMENREGISTER 493
BIBELSTELLENREGISTER 496
10
SCIENTIA &' RELIGIO
STEFAN WALSER
BETEN
DENKEN . WER WUERD E DIES WOLLEN? WAS SORGT
SICH
EIN
AUFGEKLAERTE R
DENKER UM DIE GLAUBENSPRAXIS DER BETENDEN? UND
WELCHER BETER HAT UMGEKEHRT EIN INTERESSE DARAN, IN DIE
LOGI-
SCHEN
STRUKTUREN DES DENKENS ZU
UEBERSETZEN ,
WAS DARIN OHNEHIN
ZERRINNEN
WUERDE ,
WEIL MAN ES NICHT IN WORTE FASSEN, SONDERN NUR
ERFAHREN
KANN?
WELCHES DENKEN WAER E GEEIGNET - OHNE BEGRIFF-
LICHE
UEBERGRIFFIGKEI T
- DAS EREIGNIS DES BETENS IN
SICH
AUFZU-
NEHMEN?
STEFAN
WALSER
DER
NAME, MIT DEM GOTT
SICH
ANRUFEN
LAESST ,
MACHT ES
MOEGLICH ,
SEINER ZU GEDENKEN,
ALSO
IN IMMER NEUEN, VIELLEICHT
UEBERRASCHEN -
DEN,
VIELLEICHT
BEGLUECKENDEN ,
VIELLEICHT AUCH ERSCHRECKENDEN
ODER SOGAR
TIEF
ENTTAEUSCHENDE N
GESTALTEN SEINER AKTUELLEN
BEGEGNUNG DEN EINEN, ALTEN GOTT
WIEDERZUERKENNEN.
RICHARD SCHAEFFLER
DIE
PRIMAER E ART, WIE DAS HEILIGE DEM MENSCHEN IN DER RELIGIOESE N
ERFAHRUNG
GEGENUEBERTRITT ,
BESTEHT NICHT DARIN, DASS ES IHM ALS EIN
OBJEKT
GEGEBEN
WIRD,
DAS ER THEORETISCH HINSICHTLICH SEINER
EIGENSCHAFTEN UND SEINER WIRKUNGEN
BESTIMMT,
SONDERN DARIN,
DASS
ES IHM ALS ADRESSAT DES LOBGESANGS BEGEGNET.
RICHARD SCHAEFFLER
IN DER ANRUFUNG DES NAMENS KONSTITUIERT
SICH
FUE R DEN BETER DIE
EINHEIT DER WELTERFAHRUNG,
DIE
EINHEIT SEINER SUBJEKTIVITAET
SOWIE
DIE
EINHEIT DER GESCHICHTE. |
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