Partizipation und Distanz: Henri Bergsons hermeneutische Philosophie
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg [u.a.]
Alber
2015
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VORWORT 11
EINLEITUNG 13
1 TEXTHERMENEUTIK: DAS MATERIAL UND DER SINN 39
1.1 DER TEXT DES PHILOLOGEN 41
1.1.1 BERGSON ALS ERZIEHER 41
1.1.2 PHILOLOGIE ZWISCHEN HANDWERK UND HERMENEUTIK . 43
1.2 DER TEXT DES PHILOSOPHEN 52
1.2.1 VOM MATERIAL ZUR INTUITION: DER WEG DES INTER
PRETEN
;
54
1.2.2 VON DER INTUITION ZUM MATERIAL: DER WEG DES
AUTORS
66
1.2.3 DIVINATORISCHE UND POIETISCHE HERMENEUTIK .... 77
1.2.4 DER HERMENEUTISCHE ZIRKEL
81
1.2.5 GESCHICHTLICHKEIT UND WAHRHEIT 90
1.3 DER TEXT DES DICHTERS 100
1.3.1 POETISCHE UND PHILOSOPHISCHE TEXTE 101
1.3.2 TEXTVERSTEHEN ALS COMPARAISON 107
1.4 ENTWERFEN UND VERSTEHEN 117
1.4.1 TEXTVERSTEHEN ALS EXPERIENCE DECISIVE * 118
1.4.2 VERSTEHEN ALS ENTWURF 126
2 HANDLUNGSHERMENEUTIK: DAS UNBEWUSSTE UND DAS BEWUSST-
SEIN 135
2.1 ERWEITERUNG DES HERMENEUTIKBEGRIFFS 138
2.1.1 BERGSON UND DAS UNBEWUSSTE 138
2.1.2 EXKURS: DIE HERMENEUTIK UND DAS UNBEWUSSTE . . 144
5
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INHALT
2.2.3 SCHICHTEN-MODELLE 154
2.1.4 EXKURS: VOM TEXT ZUR HANDLUNG 165
2.2 PHAENOMENOLOGIE DER ARTIKULATION 179
2.2.1 EXKURS: LEBENSPHILOSOPHIE UND HERMENEUTIK . . . 179
2.2.2 IM SPANNUNGSFELD VON SINN UND FUNKTION ....
187
2.2.2.1 DER SINN 189
2.2.2.2 DIE BEDEUTUNG 199
2.2.2.3 DIE FUNKTION 210
2.2.3 ARTIKULATION ALS STRUKTUR UND PROZESS 220
2.2.4 RISSE IN DER PERSOENLICHEN ERFAHRUNG 232
2.2.5 DAS VERSTEHEN UND DIE HERMENEUTIK 241
2.3 ANFANGSGRUENDE DER HERMENEUTIK BERGSONS 245
2.3.1 PHILOSOPHISCHE ANTHROPOLOGIE ALS GRUNDLEGUNG DER
HERMENEUTIK 245
2.3.1.1 DAS LEBEN ALS HERMENEUTISCHER PROZESS 245
2.3.1.2 DIE PFLANZE: EINSCHLAFENDES BEWUSSTSEIN .... 252
2.3.1.3 DAS TIER: LEBENSKRAFT UND INSTINKT -. 256
2.3.1.4 DER MENSCH: INTELLIGENZ ALS GESTALT DES BEWUSSTS-
EINS 263
2.3.2 DIE GEBURT DES VERSTEHENS AUS DEM ZWIESPALT . . . 267
2.3.2.1 EXKURS: STATISCHES VS. DYNAMISCHES UNBEWUSSTES IN
. DER PSYCHOLOGIE DER BERGSON-ZEIT 267
2.3.2.2 DAS STATISCHE UNBEWUSSTE ALS GEWOHNHEIT .... 276
2.3.2.3 DAS DYNAMISCHE UNBEWUSSTE ALS TIEFEN-ICH . . . 281
2.3.2.4 DAS DYNAMISCHE UNBEWUSSTE ALS PHANTASIE UND
APPELL 287
3 DER RAUM UND DIE WELT DES HOMO FABER 297
3.1 BERGSONS INTUITION 299
3.2 BERGSONS RAUMBEGRIFF UND SEINE WANDLUNGEN 305
3.2.2 DER RAUM UND DIE WELT DER DINGE 306
3.2.2 DER RAUM ALS ALLGEMEINE SYMBOLISCHE FORM . . . 315
3.2.3 DIE RAUMVORSTELLUNG UND DAS HANDELN ...... 323
3.2.4 DIE UNBEWUSSTE METAPHYSIK DER INTELLIGENZ ....
329
3.3 HERMENEUTISCHE ASPEKTE DER WELT DES HOMO FABER . . 340
3.3.1 LEBENSWELT 341
3.3.1.1 DIE SINNLICHE WAHRNEHMUNG ALS INTERPRETATION _. . 341
6
INHALT
3.3.1.2 AUTOMATISCHES WIEDERERKENNEN ALS FORM DES VER-
STEHENS 347
3.3.1.3 DER GESCHLOSSENE ZIRKEL 357
3.3.1.4 DAS HERSTELLEN UND SEINE FOLGEN 363
3.3.2 WISSENSCHAFT 370
3.3.2.1 DIE.
NATURWISSENSCHAFTEN ALS AUSLEGUNG DES HAN
DELNDEN WELTVERHAELTNISSES 370
3.3.2.2 RELATIVITAET UND HISTORIZITAET DER WISSENSCHAFT . . . 380
3.3.2.3 DER ZWIESPALT DER BEWEGUNGSWISSENSCHAFT .... 388
3.3.2.4 MATHEMATISCHE WISSENSCHAFT UND HERMENEUTIK . 401
3.3.2.4.1 DAS LEITBILD DER WISSENSCHAFT 401
3.3.2.4.2 NATURWISSENSCHAFTEN UND GEISTES
WISSENSCHAFTEN 404
3.3.2.4.3 INFINITESIMALRECHNUNG UND HERME
NEUTIK 413
4 DIE DAUER UND DAS LEBEN DES HOMO HISTORICUS 429
4.1 DIE ENTDECKUNG DER DAUER 432
4.1.1 DIE FRAGE NACH DER DAUER 432
4.1.2 IM REICH DER MATHEMATIK: ZAHL UND ZEIT 438
4.1.3 IM REICH DER PSYCHOLOGIE: OBERFLAECHEN-ICH UND
TIEFEN-ICH 453
4.2 DREI LEKTUEREN 467
4.2.1 LAURENT FEDI: KRAFT, SINN UND GEIST 468
4.2.2 JEAN HYPPOLITE: DIE EKSTASEN DER ZEIT 483
4.2.2.1 DIE ARTIKULATION DER DAUER 483
4.2.2.2 DAS BERUEHMTE BILD DES KEGELS 490
4.2.2.3 MACHT UND OHNMACHT DES VERGANGENEN 496
4.2.3 ROCCO RONCHI: PHILOSOPHIE DER INTERPRETATION . . . 506
4.2.3.1 DAS AUFBRECHEN DES GESCHLOSSENEN ZIRKELS .... 506
4.2.3.2 DER ERWERB NEUER HANDLUNGSMUSTER 517
4.2.3.3 DIE KONZENTRISCHEN KREISE DER INTERPRETATION . . . 526
4.3 PHILOSOPHIE DES ZWISCHEN 543
5 SYMPATHIE ODER DIE DAUER DER ANDEREN 553
5.1 GRUNDLAGEN 554
5.1.1 DIE EINSAMKEIT DES INTERPRETEN 554
5.1.2 SYMPATHIE ALS EINFUEHLUNG? 562
7
INHALT
5.2 PHAENOMENOLOGIE DER PARTIZIPATION I: DIE EXTREME .... 569
5.2.1 SYMPATHIE ALS SELBSTVERHAELTNIS 569
5.2.2 DER INSTINKT : 575
5.2.2.1 TOEDLICHE SYMPATHIE 575
5.2.2.2 SYMPATHIE UND PARTIZIPATION 581
5.3 PHAENOMENOLOGIE DER PARTIZIPATION II: INDIVIDUUM UND
GESELLSCHAFT 594
5.3.1 HIERARCHIE 595
5.3.1.1 SOLIDARITAET . 595
5.3.1.2 FORMEN DER SYMPATHIE 600
5.3.1.3 MITLEID 606
5.3.2 EMPATHIE 610
5.3.2.1 DIE DAUER DER GESELLSCHAFT 610
5.3.2.2 KAMERADSCHAFT 621
5.3.2.3 LEBENDIGKEIT UND AUSDRUCK 628
5.3.2.4 DER EINDRUCK DES LEBENDIGEN 632
5.3.2.5 EINDRUCK UND HYPNOSE 642
5.3.2.6 LEISTUNG UND GRENZEN DER EMPATHIE 649
5.3.3 ANALOGIE 655
5.3.3.1 MUSIKALISCHER PARADIGMENWECHSEL 655
5.3.3.2 DIE MUSIK UNTER DEM TEXT 660
5.3.3.3 QUELLEN DER FREUNDSCHAFT 667
5.3.3.4 UEBERSETZBARKEIT 674
5.3.3.5 LEISTUNG UND GRENZEN DER ANALOGIE 684
6 INTUITION: ELEND UND GLANZ DER PHILOSOPHIE 693
6.1 BAUSTEINE ZU EINER ALLGEMEINEN THEORIE DER INTUITION . . 695
6.1.1 DAUER UND INTUITION . 695
6.2.2 INTUITION ALS ERKENNTNISINHALT 698
6.2.3 INTUITION ALS REFLEXION 704
6.2.4 INTUITION ALS ERKENNTNISVERMOEGEN 711
6.1.5 ARTEN DER INTUITION 719
6.2 DIE PHILOSOPHISCHE INTUITION 722
6.2.1 VORBEMERKUNG: PHILOSOPHISCHE DISZIPLINENLEHRE 722
6.2.2 METAPHYSIK 726
6.2.2.1 METAPHYSIK UND HERMENEUTIK 726
6.2.2.2 EXKURS: METAPHYSIK UND HERMENEUTIK BEI
SCHOPENHAUER 732
6.2.2.3 PROZESSONTOLOGIE 737
8
INHALT
6.2.3 METHODE 746
6.2.3.1 WARUM METHODE? 746
6.2.3.1.1 GENIE UND METHODE 746
6.2.3.1.2 INTUITION UND METHODE 750
6.2.3.1.3 DER SINN VON METHODE 755
6.2.3.2 DIE METHODE EINER HERMENEUTIK DER GEMEINSAMEN
MENSCHLICHEN WELT 764
6.2.3.2.1 DAS METHODOLOGISCHE GRUNDPROBLEM 764
6.2.3.2.2 PHILOSOPHISCHE FARBENLEHRE 768
6.2.3.2.3 DIE TEILUNGSMETHODE 773
6.2.3.2.4 DIE ZIRKELBEWEGUNG ZWISCHEN INTUITION
UND SYMPATHIE % . 781
6.2.3.2.5 GEMEINSAME ERFORSCHUNG DER GEMEIN
SAMEN MENSCHLICHEN WELT 788
6.2.4 MORAL 799
6.2.4.1 MORAL - UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND ODER EIGEN
STAENDIGE DISZIPLIN? 799
6.2.4.2 VERSTEHEN UND UEBERSCHREITEN 803
6.2.4.3 ANALOGIE ALS VERSCHRAENKUNG VON PARTIZIPATION UND
DISTANZ 810
6.2.4.4 DIE HERMENEUTISCHE FUNKTION DER EMOTION .... 816
6.2.4.5 DIE HERMENEUTISCHE FUNKTION DES GENIES 828
6.2.4.6 DER MENSCH ALS PRODUKT UND PROJEKT 837
6.3 ZWISCHEN PHILOSOPHIE UND RELIGION 850
6.3.1 NATURA NATURATA UND NATURA NATURANS 850
6.3.2 ERDE UND HIMMEL 867
LITERATURVERZEICHNIS 891
NAMENREGISTER 907
9
Jede Lebensphilosophie benötigt eine mehr oder weniger umfangrei-
che hermeneutische Komponente — das ist die These, von der diese
Untersuchung ausgeht. Lebensphilosophie ist Prozessphilosophie.
Als solche kann sie sich nicht zu frieden geben mit dem Erkennen un-
veränderlicher Dinge, sondern muss nach der Erfassbarkeit dyna-
mischer Verläufe fragen. Ein solches Erfassen aber nennen wir »Ver-
stehen«, die Einheit und Richtung eines Verlaufs seinen »Sinn«.
Die Philosophie Henri Bergsons scheint als Gegeninstanz gegen
Hie Ausgangs these ins Feld geführt werden zu können, insofern sie
zwar gemeinhin als Lebens- und Prozess-, nicht aber als hermeneuti-
sche Philosophie gelesen wird. Die vorliegende Untersuchung ver-
sucht deshalb zunächst, einige Vorurteile über Bergsons Philosophie՝
als solche zu entlarven, um sodann einen neuen, frischen Blick auf
seine Texte vorzuschlagen: Sie erörtern die Verlaufs form von Texten
und Handlungen, von eigenem und fremdem Leben, schließlich von
überindividuellen Tendenzen, in denen der Einzelne und sein Verste-
hen nur ein Moment des Gesamtprozesses darstellen. Sie fragen, auf
welche Weise der Mensch solche Prozesse erfassen, aber auch, wie er
sie in Gang setzen, in Gang halten oder neu in Gang bringen kann,
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