Lese-Rechtschreib-Schwäche und Legasthenie: Grundlagen, Diagnostik und Förderung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Kohlhammer
2015
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Lehren und Lernen
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 171 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783170207400 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042322011 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170911 | ||
007 | t | ||
008 | 150202s2015 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 15,N01 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1063966132 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783170207400 |c Pappe. : ca. EUR 19.00 (DE), ca. EUR 19.60 (AT), ca. sfr 27.50 (freier Pr.) |9 978-3-17-020740-0 | ||
024 | 3 | |a 9783170207400 | |
035 | |a (OCoLC)899151819 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1063966132 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-29 |a DE-355 |a DE-188 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-M483 |a DE-384 |a DE-92 |a DE-739 |a DE-11 |a DE-N32 |a DE-19 |a DE-Di1 | ||
082 | 0 | |a 150 | |
084 | |a CU 4000 |0 (DE-625)19113: |2 rvk | ||
084 | |a DT 2100 |0 (DE-625)20006:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Scheerer-Neumann, Gerheid |d 1945- |e Verfasser |0 (DE-588)109458206 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lese-Rechtschreib-Schwäche und Legasthenie |b Grundlagen, Diagnostik und Förderung |c Gerheid Scheerer-Neumann |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Kohlhammer |c 2015 | |
300 | |a 171 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Lehren und Lernen | |
650 | 0 | 7 | |a Vorschulerziehung |0 (DE-588)4064016-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Legasthenie |0 (DE-588)4074087-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schuljahr 1-10 |0 (DE-588)4219198-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Legasthenie |0 (DE-588)4074087-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Vorschulerziehung |0 (DE-588)4064016-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schuljahr 1-10 |0 (DE-588)4219198-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-17-028825-6 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, epub |z 978-3-17-028826-3 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, mobi |z 978-3-17-028827-0 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027758915&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027758915&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027758915 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804152921394249728 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
GELEITWORT 5
1 EINFUEHRUNG 11
1.1 DAS PROBLEM 11
1.2 MEHREBENENMODELL ZUR STRUKTURIERUNG DER RELEVANTEN FAKTOREN
UND FORSCHUNGSANSAETZE IM BEREICH LRS 13
1.3 INHALT UND AUFBAU DES BUCHES 16
2 DIE VIELFALT DIAGNOSTISCHER BEGRIFFE UND KONSTRUKTE ZU PROBLEMEN
BEIM SCHRIFTSPRACHERWERB 18
2.1 DIE LEISTUNGSBEZOGENE DEFINITION 19
2.2 DIE DISKREPANZDEFINITION (INTELLIGENZBEZOGENE DEFINITION) 23
2.3 DISKUSSION DER VERSCHIEDENEN DIAGNOSTISCHEN KONZEPTIONEN 26
2.4 DIE STABILITAET VON MINDERLEISTUNGEN 29
2.5 TRETEN LESE- UND RECHTSCHREIBSCHWIERIGKEITEN IMMER
GEMEINSAM AUF? 29
2.6 ASSOZIATION MIT ANDEREN AUFFAELLIGKEITEN (KOMORBIDITAET) 30
3 WER IST BETROFFEN? BIOLOGISCHE UND SOZIOKULTURELLE FAKTOREN
BEI LRS 32
3.1 SIND JUNGEN HAEUFIGER BETROFFEN ALS MAEDCHEN? 32
3.2 GENETISCHE DISPOSITION UND ANDERE BIOLOGISCHE FAKTOREN 33
3.3 DAS FAMILIAERE UMFELD 35
3.4 MIGRATIONSHINTERGRUND 38
3.5 IMPLIKATIONEN FUER DIE PRAXIS 39
4 DIE PSYCHISCHE SITUATION DES LRS-KINDES 42
4.1 VERHALTENSAUFFAELLIGKEITEN UND PSYCHISCHE PROBLEME BEI LRS 42
4.2 EINFLUESSE DER ENTWICKLUNGSUMWELTEN 46
4.3 IMPLIKATIONEN FUER DIAGNOSE UND FOERDERUNG 47
5 DER LERNGEGENSTAND: SCHRIFTSYSTEM UND ORTHOGRAPHIE
DES DEUTSCHEN 50
5.1 PHONEMBEZOGENE (LAUTBEZOGENE) SCHREIBUNG 50
5.2 MORPHEMISCHE SCHREIBUNG - MORPHEMKONSTANZ 54
5.3 SICHTBARMACHEN SYNTAKTISCHER STRUKTUREN 54
5.4 WIE KOMPLEX UND WIE KONSISTENT IST DIE DEUTSCHE ORTHOGRAPHIE?.. 55
7
HTTP://D-NB.INFO/1063966132
INHALTSVERZEICHNIS
6 KOGNITIONSPSYCHOLOGISCHE UND ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE
GRUNDLAGEN DES SCHRIFTSPRAECHERWERBS 57
6.1 DAS ZWEI-WEGE-MODELL DES WORTLESENS 57
6.2 STUFENMODELLE DES SCHRIFTSPRACHERWERBS 59
7 GRUNDLEGENDES ZUR DIAGNOSTIK UND INTERVENTION BEI LRS 63
7.1 DIAGNOSTIK DER LESE-UND RECHTSCHREIBLEISTUNGEN 63
7.2 ZUR DIAGNOSTIK VON PSYCHISCHEN PROBLEMEN UND DER
PSYCHOSOZIALEN SITUATION 66
7.3 FOERDERPLAN/THERAPIEPLAN 67
7.4 PSYCHOLOGISCHE UND DIDAKTISCHE GRUNDPRINZIPIEN DES FOERDERNS
BEI LRS 68
8 BASALES LESEN: ENTWICKLUNG, PROBLEME, DIAGNOSE UND FOERDERUNG.. 73
8.1 ENTWICKLUNGSPROZESSE BEIM ERWERB DES WORTLESENS 73
8.2 SPEZIFISCHE PROBLEME BEIM ERWERB DES WORTLESENS 77
8.3 DIAGNOSTIK DES WORTLESENS 80
8.4 FOERDERN DES WORTLESENS 83
9 LESEFLUESSIGKEIT: ENTWICKLUNG, PROBLEME, DIAGNOSE UND FOERDERUNG 89
9.1 DIE ENTWICKLUNG DER LESEFLUESSIGKEIT UND PROBLEME
BEI IHREM ERWERB 89
9.2 DIAGNOSTIK DER LESEFLUESSIGKEIT 90
9.3 ANSAETZE ZUR FOERDERUNG DER LESEFLUESSIGKEIT 90
10 LESEVERSTAENDNIS/LESEVERSTEHEN: KOMPONENTEN, PROBLEME,
DIAGNOSE UND FOERDERUNG 97
10.1 EBENEN DER MENTALEN REPRAESENTATION EINES TEXTES BEIM LESEN 97
10.2 RESSOURCEN UND KOMPONENTEN DES LESEVERSTEHENS 98
10.3 PROBLEME BEI UNZUREICHENDEM LESEVERSTAENDNIS 100
10.4 DIAGNOSTIK DES LESEVERSTAENDNISSES 102
10.5 FOERDERN DES LESEVERSTAENDNISSES 104
11 RECHTSCHREIBEN: ENTWICKLUNG, SPEZIFISCHE PROBLEME, DIAGNOSE
UND FOERDERUNG 111
11.1 DAS ZWEI-WEGE-MODELL DES RECHTSCHREIBENS 111
11.2 ENTWICKLUNGSPROZESSE BEIM RECHTSCHREIBERWERB UND SPEZIFISCHE
PROBLEME BEI RS 113
11.3 DIAGNOSTIK BEI RECHTSCHREIBSCHWAECHE 119
11.4 FOERDERN BEI RECHTSCHREIBSCHWAECHE 123
12 PRAEDIKTION UND PRAEVENTION 134
12.1 KANN MAN LRS VORHERSAGEN? 134
12.2 VORSCHULISCHE PRAEVENTION 141
12.3 FAZIT UND IMPLIKATIONEN FUER DIE VORSCHULISCHE PRAXIS 145
8
LITERATURVERZEICHNIS
STICHWORTVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS
148
169
9
Lehren Herausgegeben
» von Andreas Gold,
Cornelia Rosebrock,
Lernen Renate Valtin, Rose Vogel
Gerheid Scheerer-Neumann
I
¡¡Ä
I»
st
I....
W **
i MM№ S
iÿ՝· ,·^·.
f S
S. Æ
MulÆ
;U
■՛ iS
r*%
.....■■. ·.
■■֊ ...
.1.·
- $
№
֊.՛;:֊
äVv·.^··.
• vAVi^:*
•f %
J:
՛
·.՝՝:.· vtvÿ*
jßy fv
№
%*■·
»«}
¿5
ü
Sfl
iE .*·...
. ...
W‘
v№ №
•V .*
,W iJV
vir ·:»՛!
i*Ss •k.·:#,}.՝ WS՝ V V;‘f V.
4 . Æ y M SS * Ss
SV;
№ y*;. y.
y. w* wH՛
Kinder und Jugendliche mit Problemen beim Erlernen
des Lesens und der Rechtschreibung benötigen eine
besondere Förderung - dasist unumstritten. Trotzdem
bleiben Fragen: Wie sinnvoll sind die Kriterien, nach
denen Kinder als lese-rechtschreib-schwach bzw. als
Legastheniker diagnostiziert werden? Welche Förder-
maßnahmen sind erfolgreich und wie kann man sie indi-
viduell passgenau auswählen? Haben sich die Verfahren
zur Prävention von Lese-Rechtschreib-Schwäche bewährt?
Ausgehend von einer entwicklungspsychologischen
Analyse der kognitiven Prozesse beim Schriftsprach-
erwerb bietet das Buch ein theoretisches Gerüst, um
individuelle „Schwachstellen beim Schriftspracherwerb
und Ansätze für die Förderung zu erkennen. Es werden
diagnostische Verfahren und Förderprogramme vorge-
stellt ֊ einschließlich der Ergebnisse zu ihrer Evaluation.
Fallbeispieie veranschaulichen die Ausführungen.
|
any_adam_object | 1 |
author | Scheerer-Neumann, Gerheid 1945- |
author_GND | (DE-588)109458206 |
author_facet | Scheerer-Neumann, Gerheid 1945- |
author_role | aut |
author_sort | Scheerer-Neumann, Gerheid 1945- |
author_variant | g s n gsn |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042322011 |
classification_rvk | CU 4000 DT 2100 |
ctrlnum | (OCoLC)899151819 (DE-599)DNB1063966132 |
dewey-full | 150 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 150 - Psychology |
dewey-raw | 150 |
dewey-search | 150 |
dewey-sort | 3150 |
dewey-tens | 150 - Psychology |
discipline | Pädagogik Psychologie |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02435nam a22005178c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042322011</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170911 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">150202s2015 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15,N01</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1063966132</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170207400</subfield><subfield code="c">Pappe. : ca. EUR 19.00 (DE), ca. EUR 19.60 (AT), ca. sfr 27.50 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-17-020740-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783170207400</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)899151819</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1063966132</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">150</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19113:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2100</subfield><subfield code="0">(DE-625)20006:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Scheerer-Neumann, Gerheid</subfield><subfield code="d">1945-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)109458206</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lese-Rechtschreib-Schwäche und Legasthenie</subfield><subfield code="b">Grundlagen, Diagnostik und Förderung</subfield><subfield code="c">Gerheid Scheerer-Neumann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">171 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Lehren und Lernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorschulerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064016-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Legasthenie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074087-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schuljahr 1-10</subfield><subfield code="0">(DE-588)4219198-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Legasthenie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074087-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Vorschulerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064016-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schuljahr 1-10</subfield><subfield code="0">(DE-588)4219198-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-17-028825-6</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, epub</subfield><subfield code="z">978-3-17-028826-3</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, mobi</subfield><subfield code="z">978-3-17-028827-0</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027758915&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027758915&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027758915</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV042322011 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:18:23Z |
institution | BVB |
isbn | 9783170207400 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027758915 |
oclc_num | 899151819 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-824 DE-M483 DE-384 DE-92 DE-739 DE-11 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-Di1 |
owner_facet | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-824 DE-M483 DE-384 DE-92 DE-739 DE-11 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-Di1 |
physical | 171 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Kohlhammer |
record_format | marc |
series2 | Lehren und Lernen |
spelling | Scheerer-Neumann, Gerheid 1945- Verfasser (DE-588)109458206 aut Lese-Rechtschreib-Schwäche und Legasthenie Grundlagen, Diagnostik und Förderung Gerheid Scheerer-Neumann 1. Auflage Stuttgart Kohlhammer 2015 171 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Lehren und Lernen Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd rswk-swf Legasthenie (DE-588)4074087-0 gnd rswk-swf Schuljahr 1-10 (DE-588)4219198-1 gnd rswk-swf Legasthenie (DE-588)4074087-0 s Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 s Schuljahr 1-10 (DE-588)4219198-1 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-17-028825-6 Erscheint auch als Online-Ausgabe, epub 978-3-17-028826-3 Erscheint auch als Online-Ausgabe, mobi 978-3-17-028827-0 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027758915&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027758915&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Scheerer-Neumann, Gerheid 1945- Lese-Rechtschreib-Schwäche und Legasthenie Grundlagen, Diagnostik und Förderung Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd Legasthenie (DE-588)4074087-0 gnd Schuljahr 1-10 (DE-588)4219198-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4064016-4 (DE-588)4074087-0 (DE-588)4219198-1 |
title | Lese-Rechtschreib-Schwäche und Legasthenie Grundlagen, Diagnostik und Förderung |
title_auth | Lese-Rechtschreib-Schwäche und Legasthenie Grundlagen, Diagnostik und Förderung |
title_exact_search | Lese-Rechtschreib-Schwäche und Legasthenie Grundlagen, Diagnostik und Förderung |
title_full | Lese-Rechtschreib-Schwäche und Legasthenie Grundlagen, Diagnostik und Förderung Gerheid Scheerer-Neumann |
title_fullStr | Lese-Rechtschreib-Schwäche und Legasthenie Grundlagen, Diagnostik und Förderung Gerheid Scheerer-Neumann |
title_full_unstemmed | Lese-Rechtschreib-Schwäche und Legasthenie Grundlagen, Diagnostik und Förderung Gerheid Scheerer-Neumann |
title_short | Lese-Rechtschreib-Schwäche und Legasthenie |
title_sort | lese rechtschreib schwache und legasthenie grundlagen diagnostik und forderung |
title_sub | Grundlagen, Diagnostik und Förderung |
topic | Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd Legasthenie (DE-588)4074087-0 gnd Schuljahr 1-10 (DE-588)4219198-1 gnd |
topic_facet | Vorschulerziehung Legasthenie Schuljahr 1-10 |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027758915&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027758915&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT scheererneumanngerheid leserechtschreibschwacheundlegastheniegrundlagendiagnostikundforderung |