Mensch und Welt in Dostoevskijs Werk: ein Beitrag zur poetischen Anthropologie
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; Münster
LIT
2014
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Ausgabe: | Neuaufl. |
Schriftenreihe: | Affekt - Emotion - Ethik
14 |
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INHALT
DANKSAGUNG 11
VORWORT 13
EINLEITUNG 15
A) DIE ERKENNTNIS VON MENSCH UND WELT IN DER PHAENOMENOLOGIE 16
B) DAS MENSCHENBILD DOSTOEVSKIJS 19
C) ENTWURF EINER TYPOLOGIE 24
ERSTER ABSCHNITT:
DAS FRUEH WERK DOSTOEVSKIJS (1846 - 1849) 29
ERSTES KAPITEL:
WELT UND DASEIN IN DOSTOEVSKIJS FRUEHWERK 31
1. DIE WELT ALS ABSURDUM 31
I. DEZENTRIERUNG DER WELT 33
A) DIE ABWESENHEIT GOTTES 33
B) DIE WIRKMACHT DES SCHEINS 35
C) OBJEKTIVIERUNG DES ABSURDEN 40
II. DER ZEITBEZUG DER ABSURDEN WELTSICHT 41
A) SOZIALKRITISCHE ELEMENTE 41
B) RELATIVIERUNG DER SOZIALKRITIK 42
III. RAEUMLICHE KONKRETISIERUNG DER ABSURDEN WELTSICHT 46
A) SANKT PETERSBURG 46
B) DIE RUSSISCHE PROVINZ 49
C) WESTEUROPA 50
IV. DIE TROSTLOSIGKEIT DES WELTZUSTANDES 51
2. EIN DASEIN IM WINKEL 53
I. DIE VERLORENHEIT DES DASEINS 53
A) DIE VERLORENHEIT IM KOLLEKTIV 53
B) DIE VERLORENHEIT IN DER ANGST 54
II. DER ENTWURF DES DASEINS IM FRUEHWERK 56
A) DIE EXISTENTIELLE BEDEUTUNG DES WINKELS 56
B) DIE SOZIALE BEDEUTUNG DES WINKELS 58
C) DIE METAPHYSISCHE BEDEUTUNG DES WINKELS 59
III. KONKRETISIERUNG DER DASEINSVERFASSUNG 59
A) NAMENGEBUNG 59
B) KOERPERLICHE GESTALTUNG 60
C) SEXUELLE GESTALTUNG 62
D) KLEIDUNG 63
IV. SITUATIVE DARBIETUNG DER WINKELMENSCHEN 63
A) HELD UND KOMMUNIKATION 64
B) DIE BEZIEHUNG DER HELDEN ZU RAUM UND ZEIT 67
C) EPISCHE DARBIETUNG DER DASEINSVERFASSUNG 69
V. TRICHOTOMIE UND WINKELDASEIN 70
ZWEITES KAPITEL:
TYPOLOGIE DER HELDEN IN DOSTOEVSKIJS FRUEHWERK 73
1. DAS VERLANGEN NACH WELT ANEIGNUNG: DER USURPATOR. 73
I. DIE IDEELLE KONZEPTION DES USURPATORS 73
5
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A) DIE ANGST ALS URSACHE DES VERLANGENS 73
B) DIE FUNKTION DER MASKE 74
C) DER KONSTRUKTEUR ALS SONDERFORM DES USURPATORS 76
II. DER USURPATOR ZWISCHEN ABLEHNUNG UND BEJAHUNG DER MITWELT 78
A) DIE SPANNUNG ZWISCHEN USURPATOR UND MITWELT 78
B) DER DOPPELGAENGER ALS FOLGE DER DUALISTISCHEN WELTHALTUNG 80
III. DIE DARBIETUNG DES USURPATORS IN DER HANDLUNG: *DER
DOPPELGAENGER".81
A) *DER DOPPELGAENGER" ALS ABENTEUERROMAN 81
B) DIE REAKTION DER *WELT" AUF HERRN GOLJADKINS COUP 82
C) DIE VERSUCHTE USURPATION IN DER ERZAEHLUNGSARCHITEKTUR 83
D) USURPATOR UND ERZAEHLER 85
IV. DER DOPPELGAENGER ALS FOLGE DER VERSUCHTEN USURPATION 86
2. IM ZAUBERBANN DES HABENS: DER TRIEBHAFTE 88
I. DIE IDEELLE KONZEPTION DES TRIEBHAFTEN 88
A) DAS EROTISCHE VERLANGEN DER WINKELMENSCHEN 88
B) DIE TRIEBHAFTIGKEIT ALS ZEICHEN DES ABSURDEN 90
II. DER RUECKZUG DES TRIEBHAFTEN VOR DER MITWELT 91
A) DAS GELD ALS OBJEKT DER BEGIERDE 91
B) DER TRIEBHAFTE ZWISCHEN TRIEBBEFRIEDIGUNG UND MITWELT 92
III. DIE DARBIETUNG DES TRIEBHAFTEN IN DER HANDLUNG: *HERR
PROCHARCIN".93
A) DER MISSBRAUCH DES GELDES ALS KONFLIKT 93
B) DIE IRONIE DER ERZAEHLUNGSARCHITEKTUR 95
C) DER BEZUG DES ERZAEHLERS ZUM TRIEBHAFTEN 96
IV. DAS SCHEITERN DES TRIEBHAFTEN AN DER WELTLICHKEIT 98
3. DIE SEHNSUCHT NACH TRANSZENDENZ: DER TRAEUMER 99
I. DIE IDEELLE KONZEPTION DES TRAEUMERS 99
A) ERTRAEUMTE WIRKLICHKEIT ALS GRUNDLAGE DER EXISTENZ 99
B) ENTHUSIASMUS UND ZEITLOSIGKEIT 100
C) EXKURS: TRAEUMER UND USURPATOR 101
II. DIE PROVOKATION DER MITWELT DURCH DEN TRAEUMER 103
A) DIE LIEBESFAEHIGKEIT DES TRAEUMERS 103
B) DAS VERGEHEN DES TRAEUMERS AN DER *WELT" 104
C) DER TRAEUMER ZWISCHEN LIEBE UND ANGST 106
III. DIE DARBIETUNG DES TRAEUMERS IN DER HANDLUNG: *WEISSE NAECHTE" 108
A) DIE ERTRAEUMTE LIEBE ALS SITUATIONSMOTIV 108
B) DIE STRUKTURIERENDE BEDEUTUNG DES *ZIZNETVORCESTVO" 110
C) DER TRAEUMER ALS ICH-ERZAEHLER 111
IV. DAS SCHEITERN DES *ZIZNETVORCESTVO" 113
ZWEITER ABSCHNITT:
DAS UEBERGANGSWERK DOSTOEVSKIJS (1859-1865) 115
ERSTES KAPITEL:
WELT UND DASEIN IN DOSTOEVSKIJS UEBERGANGS WERK 117
1. DIE WELT ALS THEATER 117
I. DAEMONISIERUNG DER WELT 118
A) DIE TEUFLISCHE QUALITAET DER *POAELOST"' 118
B) DOSTOEVSKIJS *WELTTHEATER" 120
II. DER ZEITBEZUG DES WELTTHEATERS 122
A) DIE SEHNSUCHT RUSSLANDS NACH *NEUEN IDEEN" 122
6
B) DAS GELD ALS SPIRITUS RECTOR 125
C) DER EINZUG DER WISSENSCHAFTSGLAEUBIGIGKEIT IN RUSSLAND 126
III. RAEUMLICHE KONKRETISIERUNG DER ABSURDEN WELTSICHT 128
A) SANKT PETERSBURG 128
B) DIE RUSSISCHE PROVINZ 130
C) WESTEUROPA -. 131
IV. DIE LAECHERLICHKEIT DES WELTZUSTANDES 132
2. EIN DASEIN IM KELLERLOCH 133
I. DIE WELTLICHKEIT DES DASEINS 133
A) IDENTIFIKATION DER HELDEN 133
B) DER *VERNUENFTIGE EGOISMUS" 134
II. DER ENTWURF DES DASEINS IM UEBERGANGSWERK 136
A) DIE EXISTENTIELLE BEDEUTUNG DER KELLERLOCHMETAPHER 136
B) DIE SOZIALE BEDEUTUNG DER KELLERLOCHMETAPHER 138
C) DIE METAPHYSISCHE BEDEUTUNG DER KELLERLOCHMETAPHER 141
III. KONKRETISIERUNG DER DASEINSVERFASSUNG 143
A) NAMENGEBUNG 143
B) KOERPERLICHE GESTALTUNG 145
C) SEXUELLE GESTALTUNG 147
D) KLEIDUNG 148
IV. SITUATIVE DARBIETUNG DER KELLERLOCHMENSCHEN 149
A) HELD UND KOMMUNIKATION 149
B) DIE BEZIEHUNG DER HELDEN ZU RAUM UND ZEIT 151
C) EPISCHE DARBIETUNG DER DASEINSVERFASSUNG 153
V. TRICHOTOMIE UND KELLERLOCHDASEIN 155
ZWEITES KAPITEL:
TYPOLOGIE DER HELDEN IN DOSTOEVSKIJS UEBERGANGS WERK. 157
1. DIE BEHAUPTUNG AUF DER BUEHNE: DER SELBSTHERRSCHER 157
I. DER IDEELLE GEHALT DES SELBSTHERRSCHERS 158
A) DIE LUEGE ALS GRUNDLAGE DER SELBSTHERRSCHAFT 158
B) DIE SUPERBIA ALS GRUNDHALTUNG DES SELBSTHERRSCHERS 160
II. DIE ENTFALTUNG DES SELBSTHERRSCHERS IN DER MITWELT 162
A) SELBSTHERRSCHAFT UND NARRENTUM 162
B) DAS GUT STEPANCIKOVA ALS *CIVITAS TERRENA" 165
III. DIE DARBIETUNG DES SELBSTHERRSCHERS IN DER HANDLUNG:
*DAS GUT STEPANCIKOVO UND SEINE BEWOHNER" 166
A) DIE LIEBESINTRIGE ALS KONFLIKT 166
B) STURZ UND SIEG DES SELBSTHERRSCHERS 168
C) DIE DARSTELLUNG DES SELBSTHERRSCHERS IN DER ROMANARCHITEKTUR 169
D) SELBSTHERRSCHER UND ERZAEHLER 170
IV. DIE BEDROHLICHKEIT DES SELBSTHERRSCHERS 171
2. IM SCHUTZ DER MASKE: DER WOLLUESTIGE 172
I. DER IDEELLE GEHALT DES WOLLUESTIGEN 172
A) DIE AUSFORMUNG DER EROTISCHEN WELTHALTUNG 172
B) DER WOLLUESTIGE ALS TEUFELSBUENDNER 174
II. DIE ENTFALTUNG DES WOLLUESTIGEN IN DER MITWELT 178
A) DER WOLLUESTIGE ALS SPIELER 178
B) NATASA ICHMENEVA UND DIE WOLLUST DER SELBSTQUAL 179
7
C) ALESA VALKOVSKIJ UND DIE MISSACHTUNG DER SCHULD 183
III. DIE DARBIETUNG DES WOLLUESTIGEN IN DER HANDLUNG:
*DIE ERNIEDRIGTEN UND BELEIDIGTEN" 184
A) AVARITIA UND LIEBESKONFLIKT 184
B) DIE NELLI-HANDLUNG ALS SUBSTRAT 186
C) DIE STRUKTURIERENDE BEDEUTUNG DER AVARITIA 188
D) DER ERZAEHLER ALS IDEELLER GEGENSPIELER DES BOESEN 190
IV. DAS RINGEN DES LIEBENDEN MIT DEM SCHEIN 192
3. DIE INSZENIERUNG DER TRANSZENDENZ: DER SCHWAERMER. 194
I. DIE IDEELLE KONZEPTION DES SCHWAERMERS 194
A) SCHWAERMEREI UND *KELLERLOCH" 194
B) DAS LIEBESVERMOEGEN DES SCHWAERMERS 196
C) DIE KUENSTLERISCHE SELBSTSTILISIERUNG DES SCHWAERMERS 199
D) DIE ALLEGORIE DER EKELERREGENDEN SUBSTANZ 201
II. DAS SCHEITERN DES SCHWAERMERS AN DER MITWELT 205
A) DER SCHWAERMER UND DIE OEFFENTLICHKEIT 205
B) DER SCHWAERMER UND SEIN NAECHSTER 207
III. DIE DARBIETUNG DES SCHWAERMERS IN DER HANDLUNG:
*AUFZEICHNUNGEN AUS
EINEM KELLERLOCH" 209
A) DER SCHWAERMER IN DER QUAL DER ERINNERUNG 209
B) DIE SELBSTINSZENIERUNG ALS STRUKTURIERENDES PRINZIP 211
C) DER SCHWAERMER ALS ERZAEHLER 212
IV. DIE UEBERWINDUNG DER SCHWAERMEREI DURCH DIE LIEBE 214
DRITTER ABSCHNITT:
DAS SPAETWERK DOSTOEVSKIJS (1866-1880) 217
ERSTES KAPITEL:
WELT UND DASEIN IN DOSTOEVSKIJS SPAETWERK 219
1. DIE WELT ALS KAMPFPLATZ 219
I. CHRISTLICHE FUNDIERUNG DER WELT 220
A) DAS WIRKEN GOTTES IM *TAT-ERGEHEN-ZUSAMMENHANG" 220
B) DIE ERSCHEINUNG DES BOESEN 222
C) DIE CHRISTLICHE WELTSICHT ALS SYNTHESE 224
II. APOKALYPTISCHE WELTSICHT UND ZEITGEIST 226
A) DIE AUFKLAERUNG ALS ERSATZRELIGION 226
B) DAS GELD ALS GOETZE 231
C) DER PROZESS DER INNERWELTLICHEN ZERSETZUNG 233
III. RAEUMLICHE KONKRETISIERUNG DER APOKALYPTISCHEN WELTSICHT 235
A) SANKT PETERSBURG 236
B) DIE RUSSISCHE PROVINZ 238
C) WESTEUROPA 239
D) AMERIKA 241
IV. ENTELECHIE DES WELTZUSTANDES 242
2. EIN DASEIN UEBER DEM ABGRUND 246
I. DIE HERAUSFORDERUNG DES DASEINS 246
A) *ALTER" UND *NEUER" MENSCH IM SPAETWERK DOSTOEVSKIJS 246
B) DIE REINFORM DER TRICHOTOMIE 249
C) DIE VARIATION DER TRICHOTOMIE 252
D) DIE CHRISTLICHE TRICHOTOMIE IN DER FORSCHUNG 255
8
II. DER ENTWURF DES DASEINS IM SPAETWERK 258
A) DIE EXISTENTIELLE BEDEUTUNG DES ABGRUNDS 258
B) DIE REAKTION DES *ALTEN" MENSCHEN AUF DEN ABGRUND 260
C) DIE AUTARKIE DER HELDEN GEGENUEBER DER *WELT" 262
D) DIE SUENDHAFTE FORM DER AUTARKIE 264
E) DIE *WAFFENRUESTUNG" DES *NEUEN" MENSCHEN 266
III. KONKRETISIERUNG DER DASEINSVERFASSUNG 268
A) NAMENGEBUNG 268
B) KOERPERLICHE GESTALTUNG 270
C) SEXUELLE GESTALTUNG 272
D) KLEIDUNG 276
IV. SITUATIVE DARBIETUNG DER HELDEN 277
A) HELD UND KOMMUNIKATION 277
B) DIE BEZIEHUNG DER HELDEN ZU RAUM UND ZEIT 280
C) EPISCHE DARBIETUNG DER DASEINSVERFASSUNG 282
V. DIE CHRISTLICHE TRICHOTOMIE ALS SYNTHESE 284
ZWEITES KAPITEL:
TYPOLOGIE DER HELDEN IN DOSTOEVSKIJS SPAETWERK 287
1. DER KAMPF MIT DEM SCHEIN: DER REBELL 287
I. DER IDEELLE GEHALT DES REBELLEN 287
A) DAS LEIDEN ALS GRUNDLAGE DER EMPOERUNG: DER TOD 287
B) DAS LEIDEN ALS GRUNDLAGE DER EMPOERUNG: DIE GEWALT 289
C) DIE *WELT" ALS OPFER DES REBELLEN 292
D) DER REBELL ALS OPFER DER *WELT" 294
E) DIE TEUFELSERSCHEINUNG ALS FOLGE DER REBELLION 297
II. DER KAMPF DES REBELLEN GEGEN DIE MITWELT 299
A) DIE ABSONDERUNG DES REBELLEN VON DER MITWELT 299
B) DIE SPIEGELUNG DES REBELLEN IN SEINEN KONFIGURANTEN 301
III. DIE DARBIETUNG DES REBELLEN IN DER HANDLUNG: *SCHULD UND SUEHNE".
303
A) DIE UEBERANTWORTUNG AN DAS BOESE ALS KONFLIKT 303
B) DER KAMPF DER APOKALYPTISCHEN MAECHTE UM DEN REBELLEN 306
C) DIE DARBIETUNG DES KAMPFES IN DER ROMANARCHITEKTUR 312
D) REBELL UND ERZAEHLER 315
IV. SCHEITERN UND WIEDERGEBURT DES REBELLEN 316
2. DER KAMPF MIT DEM LEIB: DER SINNLICHE 319
I. DER IDEELLE GEHALT DES SINNLICHEN 319
A) DIE THEMATISIERUNG DES LEIBLICHEN 319
B) DIE STEIGERUNG DER EROTISCHEN WELTHALTUNG ZUM NARZISSMUS 321
C) DER *SCHWINDEL" DER EROTISCHEN EINSTELLUNG 324
D) DAS KIND ALS FRUCHT DER SINNLICHKEIT 326
II. DIE BEHAUPTUNG DES SINNLICHEN GEGENUEBER DER MITWELT 329
A) DIE FRAU IM BANN DES SINNLICHEN 329
B) DER SINNLICHE UND SEINE MITWELT 334
III. DIE DARBIETUNG DER LEIBESPROBLEMATIK IN DER HANDLUNG: *DER IDIOT".
337
A) DIE LEIBESPROBLEMATIK ALS THEMATISCHER VORWURF 337
B) DER KONFLIKT ZWISCHEN DEM SCHOENEN UND DER *WELT" 339
C) DAS KREUZ ALS IDEELLER HINTERGRUND DER FIGURENKONSTELLATION 342
D) DIE BEDEUTUNG DES KREUZES FUER DIE ROMANARCHITEKTUR 345
9
E) EPISCHE DARBIETUNG DER LEIBESTHEMATIK 348
IV. DIE VERSOEHNUNG VON SINNLICHKEIT UND ALL-LIEBE 349
3. DIE VERSOEHNUNG VON MENSCH UND WELT: DER RELIGIOESE.351
I. DIE IDEELLE KONZEPTION DES RELIGIOESEN 351
A) DER TRAEUMER ALS VORLAEUFER DES RELIGIOESEN 351
B) DIE UEBERWINDUNG DES TRAEUMERS IM RELIGIOESEN 355
C) DAS IDEAL DES NATUERLICHEN MENSCHEN 357
II. DIE HINGABE DES RELIGIOESEN AN DIE MITWELT 359
A) ALL-SCHULD UND ALL-LIEBE 359
B) DIE ENGELHAFTE MISSION DES RELIGIOESEN 361
III. DIE DARBIETUNG DES RELIGIOESEN IN DER HANDLUNG:
*DIE BRUEDER KARAMAZOV" 366
A) DER MOTIVISCHE CHARAKTER DES BRUDERGEDANKENS 366
B) DAS MOTTO VOM WEIZENKORN ALS KONZEPT 370
C) DIE VITA DES STAREC ZOSIMA ALS FOLIE DES ROMANS 371
D) DAS GELD ALS DYNAMISIERENDES MOMENT 374
E) DIE DARBIETUNG DES BRUDERMOTIVS IN DER ROMANARCHITEKTUR 376
F) DIE EPISCHE DARBIETUNG DER APOKALYPTISCHEN WELT 381
IV. DIE *ZUMUTUNG" DOSTOEVSKIJS 382
SCHLUSSBEMERKUNG 385
LITERATUR 387
1. PRIMAERLITERATUR 387
A) DOSTOEVSKIJ 387
B) ANDERE 387
2. SEKUNDAERLITERATUR 387
A) DOSTOEVSKIJ 387
B) ALLGEMEINE 411
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