Handbuch Allgemeiner Sozialer Dienst (ASD): mit 7 Tabellen
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Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Reinhardt
2015
|
Ausgabe: | 2., aktual. und erw. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIV, 486 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783497025299 3497025291 9783497601943 |
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V
INHALT
EINLEITUNG: DER *ALLGEMEINE SOZIALE DIENST (ASD)" ALS GEGENSTAND EINES
HANDBUCHS - EIN BEITRAG
ZUR ANERKENNUNG DER BEDEUTUNG UND DER PROFESSIONALITAET EINES
HANDLUNGSFELDES 1
VON JOACHIM MERCHEL
I GESCHICHTE DES ASD 9
1 ZUR ENTSTEHUNGSGESCHICHTE DES ASD-VON DEN ANFANGEN BIS IN DIE 1970ER
JAHRE 10
VON PETER HAMMERSCHMIDT UND UWE UHLENDORFF
1.1 ZUR VORGESCHICHTE DES ASD * VON DEN ANFANGEN DER KOMMUNALEN
SOZIALVERWALTUNG BIS ZUM
ENDE DES KAISERREICHS 11
1.1.1 SOZIALE DIENSTE UND DIE ARMENFIIRSORGE 11
1.1.2 DIE ANFANGE UND ENTWICKLUNG DER KOMMUNALEN SOZIALVERWALTUNG IN DER
ERSTEN HAELFTE DES
19. JAHRHUNDERTS 12
1.1.3 DAS ELBERFELDER SYSTEM UND DAS STRASSBURGER SYSTEM 14
1.1.4 DIE *SOCIALE AUSGESTALTUNG DER FUERSORGE" 16
1.2 ZUR HERAUSBILDUNG DER FAMILIENFIIRSORGE IM WEIMARER WOHLFAHRTSSTAAT
UND IHRE
FORTENTWICKLUNG BIS ZU DEN 1960ER JAHREN 17
1.2.1 DIE ENTFALTUNG DER KOMMUNALEN SOZIALVERWALTUNG IM WEIMARER
WOHLFAHRTSSTAAT 17
1.2.2 DIE FAMILIENFIIRSORGE ALS NEUES ORGANISATIONSMODELL 19
1.2.3 STRUKTURPROBLEME DER SOZIALEN AUSSENDIENSTE - VERSUCHE EINER
PROFESSIONALISIERUNG 25
1.2.4 DIE FAMILIENFIIRSORGE WAEHREND DER NS-ZEIT 27
1.2.5 DIE FAMILIENFIIRSORGE IN DER NACHKRIEGSZEIT 27
1.3 VON DER FAMILIENFIIRSORGE ZUM ASD IN DEN 1970ER JAHREN 28
II ORGANISATION /ORGANISATIONSFORMEN 33
2 ORGANISATORISCHE VERORTUNG DES ASD 34
VON BENJAMIN LANDES UND EVA KEIL
2.1 GRUNDLAGEN DER ORGANISATION 34
2.2 RECHTLICHE GESTALTUNGSVORGABEN ZUR ORGANISATION 36
2.2.1 AUFBAUORGANISATION 36
2.2.2 ABLAUFORGANISATION 37
2.2.3 DIENSTRECHT 37
2.3 DIE VERWALTUNG DES ASD 39
2.3.1 DER ASD IN DER GESAMTVERWALTUNG 39
2.3.2 DIE BINNENORGANISATION DES ASD 41
2.4 ANBINDUNG AN DIE LOKALE FACHPOLITIK 44
3 ORGANISATIONSGESTALTUNG IM ASD 47
VON JOACHIM MERCHEL
3.1 ZUR NOTWENDIGKEIT VON ORGANISATIONSGESTALTUNG 48
3.1.1 HANDLUNGSPROGRAMME 49
3.1.2 STRUKTUREN 52
HTTP://D-NB.INFO/1065835728
VI
3.1.3 LEITUNG 54
3.2 ORGANISATION IM ASD: THEMEN MIT ENTSCHEIDUNGSBEDARF 55
3.2.1 GENERALISIERTE UND SPEZIALISIERTE ORGANISATIONSWEISEN 55
3.2.2 ARBEITSTEILUNG UND MODALITAETEN DER KOOPERATION 57
3.2.3 ZENTRALITAET VERSUS DEZENTRALITAET VON STRUKTUREN 58
3.2.4 HANDHABUNG DER SOZIALRAEUMLICHEN AUSRICHTUNG 60
3.2.5 LEITUNGSVERANTWORTUNG UND GRUPPENBEZOGENE TEAMORGANISATION 60
3.3 INFORMALITAET UND ORGANISATIONSKULTUR ALS DIMENSION BEI DER
ORGANISATIONSGESTALTUNG
IM ASD 60
3.3.1 INFORMALITAET IN ORGANISATIONEN 61
3.3.2 ORGANISATIONSKULTUR 62
3.3.3 ZUR BEEINFLUSSBARKEIT VON ORGANISATIONSKULTUR 63
4 TEAMSTRUKTUREN UND LEITUNG IM ASD 65
VON JOACHIM MERCHCL
4.1 NOTWENDIGKEIT UND ZWECK VON TEAMBILDUNG IM ASD 66
4.2 PRODUKTIVITAET VON TEAMS (AUCH) ALS ERGEBNIS VON STRUKTURIERUNG 69
4.3 LEITUNGSFUNKTIONEN FUER DIE GESTALTUNG VON TEAMARBEIT 70
4.4 TEAMLEITUNGSKOMPETENZ ALS BESTANDTEIL EINES UMFASSENDEN
LEITUNGSKONZEPTS 72
III
RECHTLICHE GRUNDLAGEN FUER DIE ARBEIT DES ASD
77
5 ASD-ARBEIT UND VERWALTUNGSVERFAHREN 78
VON DIRK WASCHULI
5.1 PRINZIPIEN UND PERSPEKTIVEN DES SOZIALVERWALTUNGSVERFAHRENS 78
5.2 MASSGEBLICHE RECHTSQUELLEN 80
5.3 RELEVANTE VERFAEHRENSSITUATIONEN 80
5.3.1 BEGINN DES VERWALTUNGSVERFAHRENS 80
5.3.2 BEARBEITUNGSFRISTEN 81
5.3.3 AUFKLAERUNG DES SACHVERHALTS 82
5.3.4 SOZIALDATENSCHUTZ 83
5.3.5 ENTSCHEIDUNGSERGEBNISSE 84
5.4 RECHTE DER VERFAHRENSBETEILIGTEN 86
5.4.1 VERTRETUNG DURCH EINEN BEVOLLMAECHTIGTEN 86
5.4.2 AKTENEINSICHTSRECHT 87
5.4.3 ANHOERUNG 87
6 KINDER-UND JUGENDHILFE (SGB VIII) 88
VON SYBILLE NONNINGER UND THOMAS MEYSEN
6.1 DAS HANDLUNGSFELD DES ASD IM JUGENDAMT 88
6.2 DER ASD ALS BERATER 89
6.3 DER ASD ALS *MITTLER" VON LEISTUNGEN 90
6.3.1 EINLEITUNG EINER HILFE DURCH EINDEUTIGE WILLENSBEKUNDUNG 90
6.3.2 PARTIZIPATIVE ENTSCHEIDUNGSPROZESSE 90
6.3.3 WUNSCH- UND WAHLRECHT BEI AUSWAHL VON EINRICHTUNGEN UND DIENSTEN
(§ 5 SGB VIII) 91
6.3.4 HILFEPLANUNG NACH § 36 SGB VIII ALS KERNAUFTRAG 91
6.3.5 LEISTUNGSENTSCHEIDUNG - LEISTUNGSGEWAEHRUNG 93
6.3.6 INDIVIDUALISIERBARE LEISTUNGEN VOR §§ 27 FF. SGB VIII 93
6.3.7 LEISTUNGEN DER HILFE ZUR ERZIEHUNG (§§ 27 FF. SGB VIII), DER
EINGLIEDERUNGSHILFE FUER SEELISCHE
BEHINDERTE KINDER UND JUGENDLICHE (§35A SGB VIII) UND HILFE FUER JUNGE
VOLLJAEHRIGE (§41
SGB VIII) 93
VII
6.4 DER ASD ALS MOTOR DER SCHUTZMASSNAHMEN BEI KINDESWOHLGEFAHRDUNG 98
6.4.1 LEISTUNGSORIENTIERUNG UND SCHUTZAUFTRAG 98
6.4.2 SCHUTZ VOR UEBERGRIFFEN IM RAHMEN DER HILFEGEWAEHRUNG 99
6.4.3 VERFAHREN ZUM SCHUTZAUFTRAG BEI KINDESWOHLGEFAHRDUNG (§ 8A SGB
VIII) 99
6.4.5 INOBHUTNAHME VON KINDERN UND JUGENDLICHEN (§42 SGB VIII) 100
6.5 DIE AUFGABENWAHRNEHMUNG UNTERSTUETZENDE AUFGABEN 102
7 GRUNDSICHERUNGSRECHT UND SOZIALHILFE 105
VON BRITTA TAMMEN
7.1 DAS SGB II - GRUNDSICHERUNG FUER ARBEITSUCHENDE 106
7.1.1 ZUSTAENDIGKEIT UND ADRESSATENKREIS 106
7.1.2 LEISTUNGEN ZUR EINGLIEDERUNG IN ARBEIT 108
7.1.3 LEISTUNGEN ZUR ABDECKUNG DES TAEGLICHEN LEBENSBEDARFS NACH DEM SGB
II 110
7.1.4 HILFEBEDUERFTIGKEIT 114
7.1.5 SANKTIONEN 115
7.2 SGB XII - SOZIALHILFE 115
7.2.1 ADRESSATENKREIS UND ZUSTAENDIGKEIT 115
7-2.2 HILFE ZUM LEBENSUNTERHALT 116
7.2.3 LEISTUNGEN DER GRUNDSICHERUNG IM ALTER UND BEI ERWERBSMINDERUNG
117
7.2.4 HILFEBEDUERFTIGKEIT 117
7.2.5 HILFEN IN BESONDEREN LEBENSLAGEN 119
8 FAMILIENRECHT UND FAMILIENGERICHTLICHES VERFAHREN (FAMFG) 123
VON THOMAS MCYSEN UND SYBILLE NONNINGER
8.1 FAMILIENRECHT IM ASD 123
8.2 BERATUNG UND UNTERSTUETZUNG IN FAMILIENKONFLIKTEN 124
8.2.1 TRENNUNGS-UND SCHEIDUNGSBERATUNG (§ 17 SGB VIII) 124
8.2.2 BERATUNG UND UNTERSTUETZUNG BEI UMGANGSKONTAKTEN ($18 ABS. 3 SGB
VIII) 125
8.3 ANRUFUNG DES FAMILIENGERICHTS BEI KINDESWOHLGEFAHRDUNG (§ 8A ABS. 2,
§42 ABS.
3
SGB VIII) 126
8.4 MITWIRKUNG IM FAMILIENGERICHTLICHEN VERFAHREN (§ 50 SGB VIII) 127
8.4.1 HILFEAUFTRAG UEBERLAGERT UNTERSTUETZUNG FUER DAS FAMILIENGERICHT 127
8.4.2 TRENNUNG UND SCHEIDUNG, UEBERTRAGUNG DER GEMEINSAMEN ELTERLICHEN
SORGE (§155 ABS. 2,
§§156, 162 FAMFG) 127
8.4.3 KINDESWOHLGEFAHRDUNG (§ 155 ABS. 2, §§ 157, 162 FAMFG) 128
8.4.4 GEWALTSCHUTZ-UND EHEWOHNUNGSSACHEN (§§205, 213 FAMFG) 130
8.4.5 ABSTAMMUNGSSACHEN (§ 176 FAMFG) 130
8.5 PERSPEKTIVE: KOORDINATION UND KOOPERATION IN ROLLENKLARHEIT 131
8.5.1 FAMILIENGERICHT 131
8.5.2 JUGENDAMT 131
8.5.3 DIE ANDEREN AKTEURE 132
9 ASD-TAETIGKEIT UND STRAFRECHTLICHE VERANTWORTUNG 134
VON THOMAS MEYSEN UND SYBILLE NONNINGER
9-1 GARANTENSTELLUNG ALS SINNBILD FUER ERFOLGSDRUCK 134
9.2 DIFFERENZIERTE WAHRNEHMUNG DER PROFESSIONELLEN VERANTWORTUNG 135
9.3 LOGIK STRAFRECHTLICHER VERANTWORTUNG 135
9.4 SICHERHEIT DURCH FACHLICHE STANDARDS ODER STANDARDISIERUNGEN? 137
9.5 RECHTLICHE BEWERTUNG UND REALE BEDROHUNG 137
VIII
IV METHODISCHE ANFORDERUNGEN UND ARBEITSWEISEN IM ASD 139
A UEBERGREIFENDE METHODISCHE ANFORDERUNGEN 141
10 ZWISCHEN HILFE UND KONTROLLE - DER ASD IM SPANNUNGSFELD ZWISCHEN
DIENSTLEISTUNG UND
SCHUTZAUFTRAG BEI KINDESWOHLGEFAEHRDUNG 142
VON REINHOLD SCHONE
10.1 AUSGANGSPUNKT: DER AUFTRAG DER JUGENDHILFE 143
10.2 ROLLE UND FUNKTION DES ASD 145
10.3 HILFE UND SCHUTZ ALS AUFTRAG UND AUFGABEN IM HANDLUNGSFELD DER
HILFEN ZUR ERZIEHUNG 147
10.4 ZUM UMGANG MIT DER AMBIVALENZ 152
11 ASD ALS INTERKULTURELLER SOZIALER DIENST 155
VON HUBERTUS SCHROEER
11.1 ZUR FUNKTION DES ASD 155
11.2 VOM UMGANG MIT VIELFALT 157
11.3 KINDER, JUGENDLICHE UND FAMILIEN MIT MIGRATIONSHINTERGRUND 158
11.3.1 MIGRATION ALS FAMILIENPROJEKT 158
11.3.2 KULTURELLE TRANSFORMATION 158
11.3.3 UNTERSCHIEDLICHE LEBENSLAGEN 159
11.3.4 ROLLE ETHNISCHER COMMUNITIES 159
11.3.5 SOZIALISATION IN MIGRANTENFAEMILIEN 159
11.3.6 ZUSAMMENFASSUNG 160
11.4 INTERKULTURELLE ORIENTIERUNG UND OEFFNUNG DES ASD 160
11.4.1 HISTORISCHE BEZUEGE 160
11.4.2 INTERKULTURALITAET 161
11.4.3 INTERKULTURELLE ORIENTIERUNG 161
11.4.4 INTERKULTURELLE OEFFNUNG 161
11.4.5 INTERKULTURELLE KOMPETENZ 162
11.5 KONSEQUENZEN FIIR DIE PRAXIS 163
11.5.1 EINZELFALLORIENTIERTE ARBEIT 164
11.5.2 FALLUEBERGREIFENDE ARBEIT 166
11.5.3 INFRASTRUKTURBEZOGENE ARBEIT 167
12 ASD UND GENDER 168
VON KERSTIN FELDHOFF UND LUISE HARTWIG
12.1 ASD UND GENDER: AUSGANGSLAGE UND FRAGESTELLUNG 168
12.1.1 §9 ABS.
3 SGB VIII 169
12.1.2 GENDER MAINSTREAMING 169
12.2 ASD UND FAMILIE 169
12.3 ALLEINERZIEHENDE: PREKAERE LEBENSLAGE VON MUETTERN UND KINDERN 170
12.4 ASD UND DAS HANDLUNGSFELD *GEWALT IN DER FAMILIE" 171
12.4.1 WIE REAGIEREN JUNGEN, WIE REAGIEREN MAEDCHEN AUF HAEUSLICHE GEWALT?
172
12.4.2 HAEUSLICHE GEWALT ALS *GEWICHTIGER ANHALTSPUNKT" FIIR EINE
KINDESWOHLGEFAEHRDUNG 173
12.4.3 WELCHE PERSPEKTIVEN BIETET DIE KOOPERATION VON FRAUEN- UND
JUGENDHILFE 174
12.4.4 ROLLE UND AUFGABE DES ASD BEI GEWALT GEGEN FRAUEN IN DER FAMILIE
175
12.5 GESCHLECHTERGERECHTE HILFEPLANUNG 178
12.5.1 PROBLEMLAGEN 179
12.5.2 GESTALTUNG DES VERFAEHRENS 180
12.5.3 HILFEARRANGEMENTS 181
12.6 PERSONAL IM ASD: HOHER FRAUENANTEIL UND GESCHLECHTERSPEZIFISCHE
HIERARCHISIERUNG 181
IX
B METHODISCHE ANFORDERUNGEN IN SPEZIFISCHEN HANDLUNGSBEREICHEN DES ASD
185
13 HILFEPLANUNG 186
VON JOACHIM MERCHEL
13.1 HILFEPLANUNG ALS DAUERHAFTE ENTWICKLUNGSAUFGABE FUER DEN ASD 187
13.2 GESETZLICHE VERFAEHRENSANFORDERUNGEN 188
13.2.1 MITWIRKUNG DER ADRESSATEN 189
13.2.2 ZUSAMMENWIRKEN MEHRERER FACHKRAEFTE 191
13.2.3 KONTINUIERLICHKEIT DER HILFEPLANUNG 192
13.2.4 HILFEPLANUNG BEI DER EINGLIEDERUNGSHILFE FUER SEELISCH BEHINDERTE
KINDER UND JUGENDLICHE (§ 35A
SGBV1II) 193
13.3 WEITERE FAECHLICHE ANFORDERUNGEN 194
13.4 HILFEPLANUNG UND RESSOURCENSTEUERUNG 196
13.5 HILFEPLANUNG IN SPANNUNG ZU ANDEREN METHODISCHEN VORGEHENSWEISEN?
197
14 SOZIALPAEDAGOGISCHE DIAGNOSEN UND SOZIALPAEDAGOGISCHES FALLVERSTEHEN
199
VON CHRISTIAN SCHRAPPER
14.1 SOZIALPAEDAGOGISCHE DIAGNOSTIK UND FALLVERSTEHEN UND IHRE BEDEUTUNG
FIIR DIE ARBEIT IM
ASD 200
14.2 HERAUSFORDERUNGEN SOZIALPAEDAGOGISCHER DIAGNOSE- UND
VERSTEHENSARBEIT IM ASD 202
14.3 METHODISCHES VORGEHEN FIIR SOZIALPAEDAGOGISCHE DIAGNOSEN UND
FALLVERSTEHEN 202
14.3.1 THEMEN UND FRAGESTELLUNGEN 203
14.3.2 INSTRUMENTE UND VORGEHENSWEISEN 203
14.3.3 ZWISCHENFAEZIT 206
14.3.4 DIAGNOSTIK UNTER ZEITDRUCK? 207
14.4 SCHWIERIGKEITEN BEI DER UMSETZUNG SOZIALPAEDAGOGISCH VERSTEHENDER
DIAGNOSTIK IM ASD 207
15 CASE MANAGEMENT IM ASD 209
VON INGRID GISSEL-PALKOVICH
15.1 EINBINDUNG VON CM IN DAS METHODENSPEKTRUM 209
15.2 HERKUNFT UND ENTWICKLUNG VON CM 210
15.3 CM ALS FALL-UND SYSTEMSTEUERUNG 210
15.3.1 FALLSTEUERUNG 210
15.3.2 SYSTEMSTEUERUNG 213
15.4 DIE FUNKTION DER LEITUNGSKRAEFTE IM CM 214
15-5 BEDEUTUNG VON CM FIIR DEN ASD 215
15-6 KRITISCHE ERFOLGSFAKTOREN 216
15-6.1 ZERGLIEDERUNG VON LEISTUNGSPROZESSEN 216
15.6.2 CM (AUCH) ALS BERATUNG, FALLBEGLEITUNG ODER (NUR) FALLVERMITDUNG?
216
15.6.3 AUTONOMIE DER FACHKRAEFTE UND STANDARDISIERUNGSGRAD VON CM 217
16 BERATUNG IM ALLGEMEINEN SOZIALEN DIENST 218
VON RENATE ZWICKER-PELZER
16.1 ORTE VON BERATUNG IM ASD 219
16.2 DIE BESONDERHEIT VON BERATUNG ALS DIENSTLEISTUNG 220
16.3 MERKMALE VON BERATUNG 221
16.3.1 AEUSSERE ORDNUNG 221
16.3.2 INNERE ORDNUNG 221
16.3.3 ZIEL-UND AUFTRAGSKLAERUNG 222
16.3.4 VERAENDERUNGEN BRAUCHEN ZEIT 223
16.3.5 VERTRAUENSSCHUTZ 223
X
16.3.6 GRENZEN ERKENNEN UND UEBERLEITUNG IN ANDERE HILFEN ERMOEGLICHEN 224
16.3.7 UMGANG MIT DEM DRUCK ZU SCHNELLEN ENTSCHEIDUNGEN 224
16.4 BERATUNG ALS ZIRKULAERER PROZESS VON DIAGNOSTIZIEREN,
HYPOTHESENBILDUNG UND
INTERVENTION 224
17 TRENN UNGS- UND SCHEIDUNGSBERATUNG SOWIE ZUSAMMENARBEIT MIT DEM
FAMILIENGERICHT
GEMAESS FAMFG 228
VON WOLJGANG RUETING
17-1 TRENNUNG UND SCHEIDUNG ALS GESELLSCHAFTLICHE REALITAET *
GESTALTUNGSAUFGABE FUER DIE JUGENDHILFE
(ASD) 229
17.2 PSYCHOSOZIALE DIMENSIONEN DES TRENNUNGS- UND SCHEIDUNGSKONFLIKTES
IN FAMILIEN 230
17.3 ZUR PRAXIS DER TRENNUNGS- UND SCHEIDUNGSBERATUNG 232
17.4 DAS VERFAHREN IN KINDSCHAFTSSACHEN § 151 FF. FAMFG - CHANCEN ZUR
SCHLICHTUNG UND
ENTWICKLUNG 234
17.5 DIE ZUSAMMENARBEIT DES JUGENDAMTES MIT DEM FAMILIENGERICHT IM
NETZWERK DER
VERANTWORTUNGSTRAEGER 235
18 BEGLEITETER UMGANG 237
VON JUTTA MOELLERS
18.1 RECHTLICHE AUSGANGSLAGE 238
18.2 BEGLEITETER UMGANG ALS JUGENDHILFEANGEBOT 239
18.2.1 ZIELE DES BEGLEITETEN UMGANGS 239
18.2.2 LEISTUNGSFORMEN DER UMGANGSBEGLEITUNG 240
18.2.3 PHASEN DES BEGLEITETEN UMGANGS 242
18.2.4 LEISTUNGSBEZOGENE FALLSTEUERUNG DURCH DAS JUGENDAMT 243
18.2.5 ORGANISATIONSFORMEN DES BEGLEITETEN UMGANGS 244
18.3 DAS AKTIVE JUGENDAMT IM FAMILIENGERICHTLICHEN VERFAHREN - ROLLE UND
FUNKTION 245
18.4 KOOPERATION DER AM BEGLEITETEN UMGANG BETEILIGTEN INSTITUTIONEN -
VERANTWORTUNGSGEMEINSCHAFT FIIR DAS KIND 246
19 HAUSBESUCHE 247
VON ULRIKE URBAN-STAHL
19.1 *HAUSBESUCH" ODER *HEIMSUCHUNG"? 248
19.2 DIE *HALTUNG" DER FACHKRAFT BEIM HAUSBESUCH 248
19.3 INFORMATIONSGEWINNUNG UND BEZIEHUNGSGESTALTUNG 249
19.4 AMBIVALENZEN DES HAUSBESUCHS 250
19.5 RECHDICHE ASPEKTE VON HAUSBESUCHEN 251
19.6 METHODISCHE UND ORGANISATORISCHE ASPEKTE 253
19.6.1 DIE BEGRUENDUNG VON HAUSBESUCHEN 253
19.6.2 VORBEREITUNG VON HAUSBESUCHEN 254
19.6.3 DURCHFUHRUNG 254
19.6.4 NACHBEREITUNG UND REFLEXION 255
19.7 QUALITAETSSICHERUNG VON HAUSBESUCHEN 255
19.8 DER HAUSBESUCH ALS KONTROLLINSTRUMENT?
ZUR NOTWENDIGKEIT DER FACHLICHEN QUALIFIZIERUNG 255
20 KRISENINTERVENTION UND INOBHUTNAHME 257
CHRISTINE GERBER
20.1 KRISENINTERVENTION 257
20.1.1 BELASTUNGEN UND RISIKEN 257
20.1.2 INTERVENTIONEN IN DER KRISE 258
XI
20.2 INOBHUTNAHME 259
20.2.1 ENTSCHEIDUNG ZUR INOBHUTNAHME 259
20.2.2 VORBEREITUNG EINER INOBHUTNAHME 261
20.2.3 DURCHFUEHRUNG EINER INOBHUTNAHME 262
20.2.4 WAEHREND DER UNTERBRINGUNG 265
21 BERICHTE/DOKUMENTATION/AKTENFUEHRUNG 268
VON HANS-JUERGEN SCHIMKE
21.1 DIE DOKUMENTATION ALS GRUNDLAGE UND INHALT DER AKTE 269
21.2 DIE AKTENFUEHRUNG IN SOZIALEN DIENSTEN 270
21.3 DIE GUTACHTLICHE STELLUNGNAHME IM ASD 273
22 EINSCHAETZUNG VON GEFAHRDUNGSRISIKEN IM KONTEXT MOEGLICHER
KINDESWOHLGEFAHRDUNG 277
VON REINHOLD SCHONE
22.1 RECHTLICHER AUSGANGSPUNKT 278
22.2 KINDESWOHL UND KINDESWOHLGEFAHRDUNG ALS AUSLEGUNGSBEDUERFTIGE
BEGRIFFE 279
22.3 BEZUGSPUNKTE DES BEWERTUNGSPROZESSES ZUR FESTSTELLUNG VON
KINDESWOHLGEFAHRDUNG 280
22.4 *GEFOEHRDUNGSRISIKO": ZUM VERHAELTNIS VON RISIKO UND GEFAHR 281
22.5 BEURTEILUNG VON GEFAHRDUNGSRISIKEN 282
22.5.1 INSTRUMENTE ZUR EINSCHAETZUNG VON GEFAHRDUNGSRISIKEN 282
22.5.2 ZUSAMMENWIRKEN MEHRERE FACHKRAEFTE 283
22.5.3 BETEILIGUNG VON ELTERN UND KINDERN / JUGENDLICHEN AN DER
EINSCHAETZUNG VON
GEFAHRDUNGSSITUATIONEN 284
22.6 FAZIT 285
23 *UNMOTIVIERTE" UND UNFREIWILLIGE KLIENTEN IM ASD 286
VON MARIE-LUISE CONEN
23.1 EINFLUSSNAHME 287
23.2 AUTONOMIE UND WIDERSTAND 288
23.3 MOTIVATION 288
23.4 FREIWILLIGKEIT - HOFFNUNG AUF VERAENDERUNGEN 289
23.5 VERAENDERUNGSDRUCK UND ZWANG 291
23.6 DAS DREIECK FACHKRAFT - KLIENT * ASD-MITARBEITER 292
23.6.1 ROLLE DER BEAUFTRAGTEN FACHKRAFT 292
23.6.2 ROLLE DER KLIENTEN 293
23.6.3 ROLLE DES ASD-MITARBEITERS 294
23.7 EFFEKTIVITAET 296
24 FACHKONZEPT SOZIALRAUMORIENTIERUNG: GRUNDLAGEN UND METHODEN DER FAELL
UNSPEZIFISCHEN
UND FAELLUEBERGREIFENDEN ARBEIT 298
VON MARIA LUETTRINGHAUS
24.1 DAS FACHKONZEPT SOZIALRAUMORIENTIERUNG 299
24.1.1 SOZIALRAUMORIENTIERUNG ALS ECKPFEILER DER RESSOURCENORIENTIERUNG
300
24.1.2 DREI ECKPUNKTE FUER DIE UMSETZUNG DER SOZIALRAUMORIENTIERUNG:
FALLUNSPEZIFISCHE ARBEIT,
FAELLUEBERGREIFENDE ARBEIT, NETZWERKARBEIT 301
24.2 DER FALL IM FELD: ES KOMMT DARAUF AN, WAS MAN DARAUS MACHT! 303
25 UNTERSTUETZUNG DES BERUFLICHEN HANDELNS DURCH DEN EINSATZ VON
INFORMATIONSTECHNOLOGIEN 309
VON WOLJGANG TENHAKEN
25.1 INFORMATIONSTECHNOLOGIE * BEGRIFFSBESTIMMUNG 310
25.2 TECHNOLOGIENUTZUNG IM SOZIALWESEN - EINE KURZE HISTORISCHE
EINORDNUNG 310
XII
25.3 ZUR IT-INFRASTRUKTUR SOZIALER ORGANISATIONEN 310
25.4 DIE ZENTRALEN FUNKTIONEN VON IT IM SOZIALWESEN 311
25.5 ANFORDERUNGEN AN TECHNOLOGIEUNTERSTUETZUNG IM ASD HEUTE 312
25.5.1 IT-GESTUETZTE KOMMUNIKATION 313
25.5.2 AUFGABEN- UND ZEITMANAGEMENT 313
25.5.3 FALLSTEUERUNG UND PROZESSSTEUERUNG 313
25.5.4 DOKUMENTATION 315
25.5.5 FALLEVALUATION 315
25.5.6 SACH-& FINANZCONTROLLING 316
25.5.7 PLANUNG UND STEUERUNG 316
25.6 TECHNOLOGIENNUTZUNG IM ASD UND DATENSCHUTZ 316
25.7 ZUKUENFTIGE ANFORDERUNGEN AN TECHNOLOGIEUNTERSTUETZUNG IM ASD 317
25.8 FAZIT 317
26 FACHLICHES HANDELN UND FINANZSTEUERUNG 319
VON JOACHIM MERCHEL
26.1 KOSTENENTWICKLUNG IM BEREICH DER HILFEN ZUR ERZIEHUNG 320
26.2 ZUR STEUERBARKEIT BEI DEN ERZIEHUNGSHILFEN 321
26.3 ANSATZPUNKTE FUER STEUERUNG 322
26.4 SOZIALRAUMBUDGET, WIRKUNGSORIENTIERTE FINANZIERUNG, WETTBEWERB:
POTENZIALE UND
NEBENWIRKUNGEN 326
V ASD ALS TEIL DER KOMMUNALEN INFRASTRUKTUR 329
27 DER ASD IM KONTEXT KOMMUNALER SOZIALPOLITIK 330
PETER-ULRICH WENDT
27-1 SOZIALPOLITISCHE RAHMUNG 331
27.2 KONSEQUENZEN FUER DIE SOZIALE ARBEIT UND DEN ASD 336
28 ASD UND SOZIALRAUMKONZEPTE 342
VON HERBERT SCHUBERT
28.1 DEFINITIONEN: SOZIALRAUM UND SOZIALRAUMORIENTIERUNG 343
28.1.1 SOZIALRAUM 343
28.1.2 SOZIALRAUMORIENTIERUNG 344
28.2 EXEMPLARISCHE SOZIALRAUMKONZEPTE 347
28.3 PRAKTISCHE PERSPEKTIVEN AUF DIE SOZIALRAUMARBEIT DES ASD 349
28.3.1 SOZIALRAUMPRAXIS IN DER PERSPEKTIVE DER FACHKRAEFTE 349
28.3.2 REORGANISATIONSPRINZIPIEN DER SOZIALRAUMORIENTIERUNG 351
29 KOOPERATION IM ASD 353
VON ERIC VAN SANTEN UND MIKE SECKINGER
29.1 WARUM IST KOOPERATION FUER DEN ASD NOTWENDIG? 354
29.2 INTERINSTITUTIONELLE KOOPERATION UND IHRE DEFINITION 355
29.3 DER KOOPERATIONSDISKURS 355
29.4 INTERINSTITUTIONELLE KOOPERATION UND DER ASD 356
29.4.1 KOOPERATION DES ASD INNERHALB DER KINDER-UND JUGENDHILFE 358
29.4.2 KOOPERATIONSPARTNER DES ASD BEZOGEN AUF § 8A SGB VIII 359
29.4.3 HILFEPLANVERFAHREN ALS ORT DER KOOPERATION 361
29.5 VORAUSSETZUNGEN FUER KOOPERATIONEN 363
29.5.1 KLAERUNG VON ERWARTUNGEN UND RESSOURCEN 363
29.5.2 ERGEBNISSICHERUNG 363
XIII
29.5-3 SYSTEMATISCHE RUECKKOPPLUNG 364
29.5.4 DOPPELTE ZIELKONGRUENZ UND MULTIPLE ADHAERENZ 364
29.5.5 WISSEN UEBER DIE KOOPERATIONSPARTNER 365
29.5.6 VERTRAUENSBILDUNG 366
29.5.7 ZEITLICHE UND PERSOENLICHE KONTINUITAET 367
29.5.8 INSTITUTIONELLE VERANKERUNG DER KOOPERATION 367
29.5.9 ERKENNBARES KOOPERATIONSPROFIL 368
30 ASD UND JUGENDHILFEPLANUNG - DER ALLGEMEINE SOZIALDIENST ALS SUBJEKT
UND ALS OBJEKT DER
PLANUNG KOMMUNALER JUGENDHILFE 369
VON REINHOLD SCHONE
30.1 JUGENDHILFEPLANUNG: WORUM GEHT ES? 370
30.2 BERUEHRUNGSPUNKTE: WARUM IST DER ASD FUER DIE JUGENDHILFEPLANUNG SO
ZENTRAL? 371
30.3 ASD ALS SENSOR FIIR SOZIALE PROBLEMLAGEN UND IMPULSGEBER FUER
INFRASTRUKTURGESTALTUNG 372
30.4 ASD ALS PLANUNGSINSTANZ FUER DIE HILFEN ZUR ERZIEHUNG 373
30.5 DER ASD ALS GEGENSTAND DER JUGENDHILFEPLANUNG 375
30.6 ANFORDERUNGEN AN DIE PLANUNGSORGANISATION 377
VI MITARBEITER IM ASD
379
31 ANFORDERUNGEN UND BELASTUNGEN DER FACHKRAEFTE IM ASD 380
VON JOACHIM MERCHEL
31.1 ZUM BEGRIFF ARBEITSBELASTUNG 381
31.2 HINWEISE ZU QUANTITATIVEN ASPEKTEN DER ARBEITSBELASTUNG IM ASD 384
31.3 DIE QUALITATIVE DIMENSION VON ARBEITSBELASTUNG IM ASD 386
31.4 UMGANG MIT ARBEITSBELASTUNGEN DER ASD-FACHKRAEFTE ALS
LEITUNGSAUFGABE 388
32 PERSONALMANAGEMENT UND QUALITAET DER ARBEIT DES ASD 391
VON JOACHIM MERCHEL
32.1 ZUR BEDEUTUNG VON PERSONALMANAGEMENT BEI SOZIALEN DIENSTLEISTUNGEN
392
32.2 PERSONAL ALS ENTSCHEIDENDER QUALITAETSFAEKTOR IM ASD 394
32.3 ZUM BEGRIFF PERSONALMANAGEMENT 396
32.4 ZUR PRAXIS DES PERSONALMANAGEMENTS IM ASD 398
33 PERSONALBEMESSUNG IM BZW. FLIR DEN ASD 399
VON ADAM KHALAF
33.1 WARUM PERSONALBEMESSUNG? 401
33.2 VORSTELLUNG UND DISKUSSION GAENGIGER VERFAHREN DER PERSONALBEMESSUNG
403
33.2.1 VARIANTEN MIT EINER EINZELNEN MESSGROESSE 403
33.2.2 VARIANTEN MIT MEHREREN MESSGROESSEN 404
33.2.3 ZEITBASIERTE MODELLE 405
33.3 FAZIT 406
34 PERSONALENTWICKLUNG IM ASD 408
VON HILDEGARD PAMME
34.1 GENERELLE MASSNAHMEN DER PERSONALENTWICKLUNG 409
34.1.1 PERSONALBESCHAFFUNG UND PERSONALAUSWAHL 409
34.1.2 EINARBEITUNG 410
34.1.3 FORT- UND WEITERBILDUNGEN 411
34.2 ARBEITSFELDBEZOGENE MASSNAHMEN DER PERSONALENTWICKLUNG 412
34.2.1 KOLLEGIALE BERATUNG 412
XIV
34.2.2 SUPERVISION UND COACHING 413
34.3 PERSONALENTWICKLUNGSMASSNAHMEN AUS BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHEN
MANAGEMENTMODELLEN 414
34.3.1 ZIELVEREINBARUNGEN MIT MITARBEITERN/TEAMS 415
34.3.2 MITARBEITERENTWICKLUNGSGESPRAECHE 415
34.3.3 LEISTUNGSORIENTIERTE BEZAHLUNG (LOB) 415
VII DER ASD IM LICHT DER OEFFENTLICHKEIT 417
35 JUGENDAMT UND ASD IN DEN MEDIEN - ZWISCHEN UEBERFORDERUNG UND
UNTAETIGKEIT? 418
VON SONJA ENDERS
35.1 ZWISCHEN GEFUEHLTEN ANNAHMEN UND EMPIRISCHEN BEFUNDEN 419
35.2 WIE OEFFENTLICH IST DAS JUGENDAMT? 424
35.3 WER ODER WAS IST DIE RELEVANTE OEFFENTLICHKEIT AUS SICHT DER
JUGENDAEMTER? 425
35.4 OEFFENTLICHKEITSARBEIT ALS MARKETINGSTRATEGIE ODER ALS EINE ZENTRALE
GESTALTUNGSAUFGABE? 426
35.5 OEFFENTLICHKEITSARBEIT IN KRISEN 428
35.6 WAS BRAUCHT ES FUER EINE FAECHLICH PROFILIERTE OEFFENTLICHKEITSARBEIT?
429
35.7 HINWEISE ZU EINER .GUTEN' OEFFENTLICHKEITSARBEIT 430
VIII
QUALITAET UND QUALITAETSENTWICKLUNG IM ASD 431
36 QUALITAETSMANAGEMENT UND ORGANISATIONSLERNEN: ZUR FOERDERUNG VON
LERNBEREITSCHAFT UND
ENTWICKLUNGSFAEHIGKEIT IM ASD 432
VON JOACHIM MERCHEL
36.1 QUALITAET UND ORGANISATIONALE LERNBEREITSCHAFT - BEDEUTSAME THEMEN
FUER DEN ASD 433
36.2 QUALITAETSENTWICKLUNG IM ASD 434
36.2.1 VERFAHRENSSTANDARDISIERUNG 435
36.2.2 SYSTEMATISIERTE SELBSTBEWERTUNG 436
36.2.3 SYSTEMATISIERTER VERGLEICH MIT ANDEREN ASD 437
36.2.4 AN QUALITAETSKRITERIEN AUSGERICHTETE EVALUATIONEN 438
36.3 DER ASD ALS LERNBEREITE UND LERNFAEHIGE ORGANISATION 439
37 QUALITAETSKRITERIEN: WAS MACHT EINEN *GUTEN ASD" AUS? 442
VON JOACHIM MERCHEL
37.1 FALLBEZOGENE AKTIVITAETEN 445
37.1.1 STRUKTURQUALITAET 445
37.1.2 PROZESSQUALITAET 445
37.1.3 ERGEBNISQUALITAET 447
37.2 ORGANISATIONSBEZOGENE AKTIVITAETEN 447
37.2.1 STRUKTURQUALITAET 447
37.2.2 PROZESSQUALITAET 448
37.2.3 ERGEBNISQUALITAET 449
37.3 UMWELTBEZOGENE AKTIVITAETEN 450
37.3.1 STRUKTURQUALITAET 450
37.3.2 PROZESSQUALITAET 450
37.3.3 ERGEBNISQUALITAET 451
LITERATUR 452
AUTORINNEN UND AUTOREN 480
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