Karl Rahners Mariologie im Kontext seiner transzendentalsymbolischen Theologie:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Aschendorff
2015
|
Schriftenreihe: | Studien zur systematischen Theologie, Ethik und Philosophie
2 |
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Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 500 S. |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort .................................................................................................................. 15
Einleitung
1. Mariologie bei Karl Rahner - Materialsichtung............................... 19
2. Forschungsbericht................................................................................. 23
3. Begriffsklärung: Transzendentalsymbolische Theologie bei Karl
Rahner..................................................................................................... 38
4. Zur Methodik und zum Aufbau der Studie....................................... 40
Teil
I:
Karl Rahners transzendentalsymbolische Theologie
1. Der Mensch als „Hörer des Wortes .................................................. 45
1.1 Die Fragestellung im Kontext der Fundamentaltheologie.............. 45
1.2 Die transzendentale Methode.............................................................. 47
1.3 Der fundamentalontologische Ansatz: Die metaphysische Frage
als Ausgangspunkt einer phänomenologischen Erkenntnismeta¬
physik und die ursprüngliche Einheit von Erkennen und Sein...... 50
1.4 Karl Rahners Durchführung der transzendentalen Deduktion:
Erkenntnis im Vorgriff auf das esse absolutum................................ 52
1.5 Die Geschichtlichkeit der Offenbarung Gottes................................. 58
1.6 Zusammenfassung................................................................................ 65
2. Die Unterscheidung von Natur und Person und der Begriff der
Integration.............................................................................................. 67
2.1 Konkupiszenz und Integrität in der katholischen Theologie.......... 68
2.2 Die Problematik des herkömmlichen Konkupiszenzverständnis-
ses............................................................................................................ 69
2.3 Karl Rahners Auffassung der Konkupiszenz im Zusammenhang
des transzendentalen Denkansatzes.................................................... 70
2.4 Die Unterscheidung von Natur und Person...................................... 73
Inhaltsverzeichnis
2.5 Integration als Lebensprozess.............................................................. 76
2.6 Auswirkungen des neu gewonnenen Integritätsbegriffs in der
Schöpfungstheologie............................................................................. 78
2.7 Metareflexion: Auswirkungen des rahnerschen Konkupiszenz-
begriffs in der Frage der Unbefleckten Empfängnis Mariens......... 80
2.8 Passion, der Tod als Höhepunkt der Passion, und Askese.............. 82
2.9 Zusammenfassung................................................................................ 87
3. Die Theologie des Todes bei Karl Rahner.......................................... 93
3.1 Der
naturale
Aspekt des Todes: Tod als Trennung von Leib und
Seele......................................................................................................... 94
3.1.1 Die Seele als einziges substantiales Formalprinzip nach Thomas
von Aquin.............................................................................................. 97
3.1.2 Konsequenzen des Hylemorphismus für die Lehre der leiblichen
Auferstehung*........................................................................................ 99
3.1.3 Die Weiterentwicklung des hylemorphistischen Modells bei
Karl Rahner............................................................................................ 103
3.1.3.1 Die theologische Deutung der
„materia
prima nach Karl Rahner 104
3.1.3.2 Der allkosmische Weltbezug der Seele............................................... 106
3.1.3.3 Der Tod und der Vorgang der Verwesung........................................ 110
3.1.3.4 Exkurs: Führt Rahners Theologie des Todes zur These einer
„Auferstehung im Tod ?...................................................................... 111
3.1.4 Zusammenfassung und Darstellung der Konsequenzen für die
Mariologie.............................................................................................. 114
3.2 Der personale Aspekt des Todes: Tod als Endgültigkeit und Voll¬
endung der Person................................................................................ 116
3.2.1 Der Tod als personale Selbstvollendung............................................ 117
3.2.2 Die axiologische Gegenwart des Todes im Leben............................. 118
3.2.3 Die dialektische Verhülltheit des Todes............................................. 120
3.2.4 Der personale Aspekt des Todes im Fall des Martyriums............... 121
3.2.5 Der Tod als Auszeitigung der Person und Rahners Interpretation
der „Ewigkeit ........................................................................................ 122
3.2.6 Kritik am Todesverständnis Rahners................................................. 123
3.2.7 Zusammenfassung und mariologische Konsequenzen.................... 125
3.3 Die adamitische Perspektive: Der Tod als Straffolge der Sünde..... 126
3.3.1 Die Hypothese vom unverhüllten Tod Adams................................. 127
3.3.2 Der Tod als Höhepunkt der Sünde..................................................... 128
3.3.3 Die Erfahrung des Todes als „Nichtseinsollendes als Hinweis für
ein „übernatürliches
Existential
des Menschen............................... 129
3.3.4 Der Tod als Erscheinung und Ausdruck der Sünde......................... 130
I
Inhaltsverzeichnis
З
3.5 Die Konkupiszenz als Zündstoff der Sünde...................................... 131
3 3.6 Karl Rahners Interpretation des zweiten Kanons der Synode von
Orange gegen die Pelagianer (529) im Zusammenhang der
Assumptiofrage...................................................................................... 132
3.3.6.1 Widerspricht Rahners Theologie des Todes dem zweiten Kanon
der Synode von Orange?...................................................................... 133
3.3.6.2 Zwei verschiedene Übersetzungsmöglichkeiten und daraus
folgende inhaltliche Verschiebungen in der Interpretation des
Kanons.................................................................................................... 135
3.3.6.3 Die Frage nach den Ausnahmen dieses Kanons: Kann der Tod
auch etwas anderes sein als Sündenstrafe?......................................... 138
3.3.6.4 Das Ergebnis der rahnerschen Interpretation des zweiten Kanons
von Orange............................................................................................. 142
3.3.7 Zusammenfassung................................................................................ 143
3.4 Die christologische Perspektive: Der Tod als Heilsereignis............ 144
3.4.1 Der Tod Christi als Heilstod................................................................ 144
3.4.1.1 Die Einstiftung der „Wirklichkeit Christi als
Existential
der Welt 146
3.4.1.2 Die Theologie des Todes und die
Christologie
Rahners.................. 147
3.4.1.2.1 Das Ungenügen der traditionellen
Christologie
hinsichtlich der
Erlösungsmittlerschaft Christi............................................................. 148
3.4.1.2.2 Die Überschreitung des chalzedonischen Dogmas durch eine
Neubestimmung der hypostatischen Union...................................... 150
3.4.1.2.3 Die Verwandlung des Todes zum Heilsereignis durch die Wucht
der existentiellen Entscheidung Jesu.................................................. 152
3.4.1.2.4 Die axiologische Gegenwart des Todes im Leben Jesu.................... 153
3.4.1.3 Die Verwandlung des Todes durch die Gnade Christi.................... 154
3.4.2 Der Tod als Mitsterben mit Christus.................................................. 155
3.4.3 Kritik an Rahners Begründung der Interpretation des Todes als
Heilsereignis........................................................................................... 157
3.5 Zusammenfassung................................................................................ 161
4. Karl Rahners transzendentalsymbolische Theologie anhand der
Entwicklung seiner Gnadenlehre........................................................ 165
4.1 „Zur scholastischen Begrifflichkeit der ungeschaffenen Gnade ... 165
4.1.1 Unterschiede zwischen molinistischer und thomistischer
Schultradition in der Gnadenlehre..................................................... 167
4.1.2 Die Ausgangsfrage: Entspricht die paulinische und patristische
Gnadenauffassung der scholastischen Schultheologie?................... 170
Inhaltsverzeichnis
4.1.3 Die Verbindung von Gnadenlehre und
Eschatologie:
Die
visio
beatifica
als endgültige Entfaltung der Gnadenbeziehung des
Menschen............................................................................................... 172
4.1.4 Die Formalursächlichkeit als formalontologische Umschreibung
des übernatürlichen Seins.................................................................... 174
4.1.5 Konsequenzen aus dem formalursächlichen Gnadenverständnis
für Trinitätslehre und Christologie..................................................... 177
4.1.6 Zusammenfassung................................................................................ 178
4.1.7 Konsequenzen der formalursächlichen Umschreibung der Gnade
in der Mariologie................................................................................... 180
4.2 „Über das Verhältnis von Natur und Gnade ................................... 181
4.2
Л
Die Idee der reinen Natur als Erfindung und Problem der
neuzeitlichen Theologie........................................................................ 182
4.2.2 Karl Rahners Lösung: Die Gnade bleibt ungeschuldet, weil jeder
Mensch ein übernatürliches
Existential
hat....................................... 185
4.2.3 Offene Fragen........................................................................................ 190
4.3 Gnadenlehre im Kontext eines systematischen Entwurfs: Karl
Rahners Symboltheologie..................................................................... 192
4.3.1 Die christologische Fokussierung der Gnadenlehre Rahners......... 192
4.3.2 Karl Rahners Symboltheologie im Kontext der
Herz-Jesu-Verehrung........................................................................... 197
4.3.3 Die Anwendung der Symboltheologie in Trinitätslehre,
Christologie, Ekklesiologie und Sakramentenlehre und ihre
Analogie zum Leib-Seele-Problem..................................................... 200
4.3.4 Das symbolische Verhältnis von Theologie und Philosophie als
Analógon
des Verhältnisses von Gnade und Natur......................... 204
4.3.5 Zwischenfazit......................................................................................... 205
4.3.6 Von existentieller Theologie zu transzendentaler Theologie:
Überlegungen zum Begriff
„Existential
bei Karl Rahner............... 207
4.4 Zusammenfassung................................................................................ 210
4.5 Die Bedeutung der Gnadenlehre für Karl Rahners Mariologie...... 211
5. Der eschatologische Rahmen der transzendentalsymbolischen
Theologie Rahners................................................................................. 213
5.1 Die Unterscheidung von philosophischem Gottesbegriff und dem
erfahrenen Gott des Alten und Neuen Testaments.......................... 214
5.2 Der Beginn des kommenden Äons mit dem Christusereignis........ 215
5.3 Die Gleichzeitigkeit von diesem Äon und dem neuen Äon............ 218
8
Inhaltsverzeichnis
с
4 Anschlussreflexion: Die eschatologische Situation als Triebfeder
des Theologoumenons „anonymes Christentum und der damit
einhergehenden transzendentalen Theologie Rahners.................... 220
5 Zusammenfassung des ersten Teils der Studie.................................. 227
Teil
II:
Karl Rahners Mariologie im Kontext seiner
transzendentalsymbolischen Theologie
Teil
II
A:
Die Genese der Mariologie Karl Rahners, dargestellt an der
Bedeutung und Entwicklung des mariologischen
Fundamentalprinzips
1. Anfragen an die Assumptio-Definition als konkreter Anlass für
Rahners Beschäftigung mit Dogmenentwicklung und die daraus
folgende Bedeutung des mariologischen Fundamentalprinzips
bei Rahner.............................................................................................. 233
1.1 Anfragen an die Definition des Assumptio-Dogmas als Anlass für
Rahners Beschäftigung mit Mariologie.............................................. 233
1.2 Exkurs: Die historische Entwicklung des Assumptio-Dogmas....... 237
1.3 Die Begründung der Definibilität des Dogmas aus katholischer
Sicht......................................................................................................... 246
1.4 Karl Rahners Konzeption der Dogmenentwicklung........................ 248
1.4.1 Das symbolische Verhältnis von geschichtlicher Bedingtheit und
Offenbarung dogmatischer Sätze........................................................ 249
1.4.2 Karl Rahners Konzeption der Dogmenentwicklung in Auseinan¬
dersetzung mit der Schultheologie...................................................... 252
1.5 Die Idee des mariologischen Fundamentalprinzips bei Karl
Rahner..................................................................................................... 257
1.6 Karl Rahners mariologisches Fundamentalprinzip im Dienste
einer heilsgeschichtlich orientierten
Dogmatik
................................ 259
1.7 Vom unipolaren zum bipolaren mariologischen Fundamental-
prinzip..................................................................................................... 262
Inhaltsverzeichn is
1.8 Die Rolle der Gottesmutterschaft für Karl Rahners Fundamental¬
prinzip..................................................................................................... 265
1.9 Zusammenfassung................................................................................ 268
2. Die Kontroverse über die Miterlöserschaft Marias mit Heinrich
Maria Köster und Rahners Herausarbeitung einer heilsgeschicht¬
lichen Mariologie................................................................................... 271
2.1 Die Kontroverse über die Miterlöserschaft Marias im theologi¬
schen Umfeld in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts................. 272
2.2 Darstellung der heilsgeschichtlich orientierten Mariologie
Kösters.................................................................................................... 276
2.3 Ein Vergleich des metaphysischen Ansatzes Kösters mit dem
metaphysischen Ansatz Rahners......................................................... 281
2.4 Karl Rahners Kritik an Kösters Mariologie....................................... 282
2.4.1 Unterschiedliche Konzeptionen der
Christologie
führen zu
unterschiedlichen mariologischen Konzepten.................................. 283
2.4.1.1 Der Monophysitismusvorwurf Karl Rahners.................................... 283
2.4.1.2 Kösters Entgegnung: Die Unterscheidung zwischen einer „philo¬
sophisch-abstrakten und einer „heilsgeschichtlich-konkreten
Betrachtungsweise................................................................................. 285
2.4.1.3 Konsequenzen bezüglich der Frage nach der Miterlöserschaft
Marias..................................................................................................... 290
2.4.2 Wie kann Maria die Menschheit repräsentieren? - Kritik an
Kösters Konzept der Miterlöserschaft Marias................................... 291
2.4.2.1 Der Piatonismusvorwurf Rahners....................................................... 291
2.4.2.2 Kösters Entgegnung: Unterscheidung zwischen „dogmatischen
und „theologischen Begriffen............................................................ 293
2.5 Karl Rahners Lösung der Miterlöserschaftsfrage: Marias unmit¬
telbare Mitwirkung an der objektiven Erlösung............................... 294
2.6 Zusammenfassung................................................................................ 298
3. Die Bedeutung der
Analogia
fìdei
für Rahners Bestimmung des
mariologischen Fundamentalprinzips................................................ 301
3.1 Über die Möglichkeit eines Schriftbeweises für das mariologische
Fundarnentalprinzip............................................................................. 302
3.2 Das so genannte Protoevangelium (Gen 3,15) als Beispielfall für
eine Exegese im Sinne der
Analogia fìdei..........................................
304
3.3 Die Mariologie des
Exegeten
Paul Gaechter und ihre Bedeutung
bei Karl Rahner...................................................................................... 308
10
In h a Itsver
zeich n
is
■г
4
Die
Theologie der Kirchenväter als Wurzelquelle einer mariolo¬
gischen Exegese von Gen 3,15 und Offb 12,1-6............................... 312
3 5 Zusammenfassung................................................................................ 316
4 Karl Rahners Fundamentalprinzip und sein Bezug zur transzen-
dentalsymbolischen Theologie............................................................ 317
4j Die biblische Grundlage des rahnerschen Fundamentalprinzips
und die darin sich zeigende Verschränkung von subjektiver und
objektiver Erlösung............................................................................... 317
4.2 Karl Rahners Mariologie im Kontext seines gnadentheologischen
Ansatzes.................................................................................................. 321
4.3 Das mariologische Fundamentalprinzip: „Maria ist die in voll¬
kommenster Weise Erlöste ................................................................. 326
4.3.1 Das mariologisches Fundamentalprinzip im Zusammenhang der
transzendentalsymbolischen Theologie............................................. 327
4.3.2 Nachweis der vollkommensten Weise der Erlösung Marias hin¬
sichtlich der subjektiven Erlösung - eine exegetische Diskussion
von Lk 1,28............................................................................................. 330
4.3.3 Die Bedeutung des Superlativs in der Formulierung des Funda¬
mentalprinzips....................................................................................... 335
4.4 Zusammenfassung................................................................................ 336
5. Stärken und Schwächen des mariologischen Ansatzes Karl
Rahners................................................................................................... 339
Teil
II
B: Die Entfaltung des mariologischen
Fundamentalprinzips in eine Marienlehre
1. Die Unbefleckte Empfängnis Mariens............................................... 343
1.1 Marias Umfasstsein vom Heilswillen Gottes und ihre Eriösungs-
bedürftigkeit als das Gemeinsame aller Menschen (außer
Christus)................................................................................................. 344
1.2 Marias spezifische Vorherbestimmung als das sie von uns Unter¬
scheidende.............................................................................................. 347
1.3 Die Unbefleckte Empfängnis und das mariologische Fundamen¬
talprinzip ................................................................................................ 350
1.4 Die Interpretation der Unbefleckten Empfängnis im Lichte des
Erbsündenverständnisses Karl Rahners............................................. 352
11
Inhaltsverzeichnis
1.5 Zusammenfassung und Bewertung.................................................... 359
2. Die immerwährende Jungfräulichkeit Mariens................................ 361
2.1 Marias Jungfräulichkeit als Triebfeder der Mariologie.................... 361
2.2 Die systematische Problemstellung: Marias Jungfräulichkeit kann
aus ihrer Gottesmutterschaft nur als Konvenienzargument
abgeleitet werden................................................................................... 364
2.3 Die Lösung: Eine Neubestimmung der Jungfräulichkeit
Mariens durch Karl Rahner................................................................. 366
2.4 Leibliche Jungfräulichkeit als eine Erscheinungsweise des Voll¬
kommen- Erlöst-Seins........................................................................... 369
2.5 Marias Jungfräulichkeit angesichts exegetischer Zweifel................. 372
2.6 Zusammenfassung und Bewertung.................................................... 378
3. Die Sündenlopgkeit und Heiligkeit Mariens..................................... 379
3.1 Marias Sündenlosigkeit und das mariologische Fundamental¬
prinzip..................................................................................................... 379
3.2 Marias Sündenlosigkeit als Erscheinung der Ungeschuldetheit
der Gnade............................................................................................... 380
3.3 Marias Sündenlosigkeit als Erscheinung der siegreichen Gnade
in der Kirche.......................................................................................... 381
3.4 Marias Sündenlosigkeit und ihre durchschnittliche Alltäglichkeit 382
3.5 Der Ausfall der Thematik in Karl Rahners späterer Theologie...... 382
3.6 Zusammenfassung und Bewertung.................................................... 383
4. Die Assumptio Mariae.......................................................................... 385
4.1 Die spezifische Problematik des schlussfolgernden Beweisverfah¬
rens beim Assumptio-Dogma.............................................................. 386
4.1.1 Die Zeitfrage als Besonderheit des Assumptio-Dogmas.................. 386
4.1.2 Die Problematik des Beweises in der Definitionsbulle..................... 387
4.1.3 Karl Rahners Weg, die Zeitfrage zu umgehen: die Vollendung als
Prozess denken...................................................................................... 389
4.2 Die Notwendigkeit des Todes Mariens.............................................. 390
4.2.1 Wiederholung zentraler Aspekte der rahnerschen Theologie und
Philosophie, welche für seine Mariologie eine tragende Rolle
spielen..................................................................................................... 392
4.2.2 Voraussetzung der Mariologie Rahners: Das Verständnis der
Integrität in der Ordnung Christi....................................................... 394
4.2.3 Die christusförmige Integrität Marias als Argument für die
Notwendigkeit ihres realen Todes...................................................... 396
12
In h a Itsver
zeich n
is
4 2.4 Widerlegung möglicher Gegeneinwände........................................... 398
4 2 5 Die Schwierigkeit eschatologischer Aussagen................................... 400
4 2 6 Das Ergebnis: Offenlassen einer Verleichnamung Marias.............. 402
4
з
Die VoUendung als einphasiger Prozess............................................ 404
4.3.1 Darstellung der These........................................................................... 404
4.3.2 Kritische Reflexion der These.............................................................. 408
4.4 Ein Schriftbeweis für eine jetzt schon gegebene reale Möglichkeit
einer leiblichen Auferstehung: Mt 27,52f........................................... 411
4.4.1 Mt 27,52f. im Kontext frühjüdischer Apokalyptik........................... 413
4.4.2 Exegetische Diskussion von Mt 27,52f. anhand der Interpretation
Zellers und Rahners.............................................................................. 415
4.4.3 Ergebnis der exegetischen Diskussion und Widerlegung mögli¬
cher Gegenargumente........................................................................... 420
4.4.4 Mt 27,52f. aus heutiger exegetischer Sicht und eigene Stellung¬
nahme..................................................................................................... 422
4.4.5 Exkurs: Versuch eines eigenen Lösungsentwurfes........................... 424
4.4.6 Bewertung des Schriftbeweises im Kontext seiner dogmatischen
Verwendung im rahnerschen Argumentationsduktus.................... 428
4.5 Das Ergebnis in der Assumptio-Studie: Maria ist als die „in voll¬
kommenster Weise Erlöste auch die total Vollendete.................... 429
4.6 Spätere Äußerungen Karl Rahners zur Assumptio Mariae............. 433
4.7 Bewertung der rahnerschen Interpretation des Assumptio-Dog-
mas hinsichtlich seines Privilegcharakters......................................... 436
5. Die Gnadenmittlerschart Mariens: Die Integration der Mariolo-
gie in eine Theologie der personalen Heilsvermittlung................... 439
5.1 Maria - Mittlerin der Gnaden (1956)................................................. 439
5.2 Mariologie als Theologie der personalen Heilsvermittlung
(1967/68)................................................................................................ 441
5.3 Zusammenfassung und Bewertung.................................................... 445
6. Zusammenfassende Bewertung der Mariologie Karl Rahners
hinsichtlich ihres Inhaltes.................................................................... 447
Ergebnisse
Ergebnisse................................................................................................................ 449
13
Inh altsverzeich
η
is
Literaturverzeichnis................................................................................................ 461
Personenregister...................................................................................................... 496
14
erin
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theologische» christologische and eschatologische Gmndinien
im
erkennt darin einen transzendentalsymbolischen
det.
Der zweite Teil enthält zum einen eine detaillierte Darstellung der
Genese seines mariologisdhen
I%ndamenta|>riużips
„Maria ist dfe
in vollkommenster Weise Erlöste in Auseinandersetzung mit zeit¬
genössischen Ansätzen. Dabei kommt auch die
Шкшѕшп
um die
Dogmatiskrang der Assumptio Mariae, die Bedeutung der Mario-
logie Heinrich
Мша
Kosters
und
dieAnseinandœetziing
um die
Analogia
fidei in den BliwcL Zum
anderen
zeigt der Autor auf, wie
Karl Rahner die mariologischen Dogmen von diesem einen funda¬
mentalen Prinzip her ableitet, und wo er eigene Akzente gegenüber
einer klassischen Interpretation setzt im Ergebnisteil werden in fünf
instruktiven Thesen Anschlusspunkte
fur die
weitere Rahnerfor¬
schung gebündelt.
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