Beeinflussung der Langsamflugeigenschaften von Nurflügelkonfigurationen durch Hochauftriebssysteme an der Flügelvorder- und -hinterkante:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Verl. Dr. Hut
2014
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Luftfahrt
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zsfassung in engl. Sprache |
Beschreibung: | VIII, 145 S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 148 mm, 212 g |
ISBN: | 9783843919210 3843919216 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042298355 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160315 | ||
007 | t | ||
008 | 150129s2014 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 15,N02 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1064279112 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783843919210 |c Pb. : EUR 39.00 (DE), EUR 40.10 (AT), sfr 51.90 (freier Pr.) |9 978-3-8439-1921-0 | ||
020 | |a 3843919216 |9 3-8439-1921-6 | ||
024 | 3 | |a 9783843919210 | |
035 | |a (OCoLC)902792050 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1064279112 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-91 |a DE-91G |a DE-12 |a DE-706 |a DE-83 | ||
082 | 0 | |a 629.13433 |2 22/ger | |
084 | |a ZO 7230 |0 (DE-625)157840: |2 rvk | ||
084 | |a 620 |2 sdnb | ||
084 | |a VER 500d |2 stub | ||
084 | |a VER 600d |2 stub | ||
100 | 1 | |a Paulus, Daniel |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Beeinflussung der Langsamflugeigenschaften von Nurflügelkonfigurationen durch Hochauftriebssysteme an der Flügelvorder- und -hinterkante |c Daniel Paulus |
250 | |a 1. Aufl. | ||
263 | |a 201412 | ||
264 | 1 | |a München |b Verl. Dr. Hut |c 2014 | |
300 | |a VIII, 145 S. |b Ill., graph. Darst. |c 210 mm x 148 mm, 212 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Luftfahrt | |
500 | |a Zsfassung in engl. Sprache | ||
502 | |a Zugl.: München, Technische Universität, Diss., 2014 | ||
650 | 0 | 7 | |a Nurflügelflugzeug |0 (DE-588)4122300-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Langsamkeit |0 (DE-588)4429652-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Landeanflug |0 (DE-588)4166532-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Klappe |g Flugzeug |0 (DE-588)4522522-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fluggeschwindigkeit |0 (DE-588)4216692-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Nurflügelflugzeug |0 (DE-588)4122300-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Fluggeschwindigkeit |0 (DE-588)4216692-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Langsamkeit |0 (DE-588)4429652-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Landeanflug |0 (DE-588)4166532-6 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Klappe |g Flugzeug |0 (DE-588)4522522-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |a Paulus, Daniel |t Beeinflussung der Langsamflugeigenschaften von Nurflügelkonfigurationen durch Hochauftriebssysteme an der Flügelvorder- und -hinterkante |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5119115&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027735383&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027735383 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806330303424233472 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
1 EINLEITUNG 1
1.1 MOTIVATION 1
1.2 DEFINITION DER BWB KONFIGURATION UND HERAUSFORDERUNGEN FUER DIE
FORSCHUNG 3
1.3 ABGRENZUNG ZUM STAND DER FORSCHUNG 4
1.4 ZIELE DER ARBEIT 7
1.5 AUFBAU DER ARBEIT 7
2 SPEZIFISCHE GRUNDLAGEN FUER DIE MODELLIERUNG EINES BWBS MIT
HOCHAUFTRIEBSSYSTEM 9
2.1 GRUNDLAGEN FUER DIE MODELLIERUNG DER AERODYNAMIK UND FLUGMECHANIK DES
GESAMTFLUGZEUGS 9
2.2 GRUNDLAGEN FUER DIE MODELLIERUNG DES HOCHAUFTRIEBS 18
2.2.1 GRUNDLAGEN ZUR BEEINFLUSSUNG DES HOCHAUFTRIEBS AM PASSIVEN
MULTI-ELEMENT-TRAGFLUEGEL.
19
2.2.2 GRUNDLAGEN ZUR SEMI-EMPIRISCHEN MODELLIERUNG PASSIVER SYSTEME 22
2.2.3 GRUNDLAGEN ZUR BEEINFLUSSUNG DES HOCHAUFTRIEBS DURCH AKTIVE
SYSTEME 27
2.2.4 GRUNDLAGEN ZUR SEMI-EMPIRISCHEN MODELLIERUNG AKUEVE SYSTEME 30
2.2.5 GRUNDLAGEN ZUR NUMERISCHEN MODELLIERUNG AKTIVER UND PASSIVER
SYSTEME 32
2.3 GRUNDLAGEN FUER DIE MODELLIERUNG DER BWB-MASSE UND STRUKTUR 38
2.4 GRUNDTAGEN FUER DIE MODELLIERUNG DES ANTRIEBS 42
2.5 GRUNDLAGEN FUER DIE OPTIMIERUNG IN DER MODELLIERUNG 43
3 MODELLIERUNG DES ACFA BWBS MIT HOCHAUFTRIEBSSYSTEM 47
3.1 EINFUEHRUNG 47
3.2 DIE ACFA 2020 BWB KONFIGURATION 49
3.3 MODELLIERUNG DER AERODYNAMIK UND (LAENGS-)FLUGMECHANIK 52
3.3.1 MODELLIERUNG DER GEOMETRIE 52
3.3.2 MODELLIERUNG DER AERODYNAMIK UND LAENGSFLUGMECHANIK 54
3.4 MODELLIERUNG AKTIVER UND PASSIVER HOCHAUFTRIEBSSYSTEME 57
3.4.1 AUSWAHL GEEIGNETER HOCHAUFTRIEBSSYSTEME 58
3.4.2 MODELLIERUNG DES PASSIVEN SYSTEMS 61
3.4.3 MODELLIERUNG DES AKTIVEN SYSTEMS ZUR STEIGERUNG DES HOCHAUFTRIEBS
AN DER VORDER- UND
HINTERKANTE 70
3.4.4 EVALUIERUNG DER ERGEBNISSE DER NUMERISCHEN STROEMUNGSSIMULATION 75
3.5 MODELLIERUNG DER BWB- STRUKTUR UND MASSE 79
3.6 MODELLIERUNG DES ACFA BWB ANTRIEBS 82
3.7 MODELLIERUNG DER BWB-MISSIONSLEISTUNGEN 84
4 OPTIMIERUNG DER B WB-KONFIGURATION MIT HOCHAUFTRIEBSSYSTEM 91
VII
HTTP://D-NB.INFO/1064279112
4.1 OPTIMIERUNGSPROZESS UND PARAMETER DER OPTIMIERUNG 92
4.2 2D-OPTIMIERUNG DES HOCHAUFTRIEBSSYSTEMS 95
4.3 3D-OPTIMIEMNG DES HOCHAUFTRIEBSSYSTEMS 101
4.4 FALLSTUDIE: HOCHAUFTRIEBSSYSTEMS AM ACFA 2020 BWB 103
4.5 FALLSTUDIE: MODIFIZIERTE ACFA 2020 *X-48C" KONFIGURATION 111
4.6 DISKUSSION DER ERGEBNISSE 113
4.7 ERKENNTNISSE AUS DER ANALYSE UND OPTIMIERUNG DES
HOCHAUFTRIEBSSYSTEMS 115
5 ZUSAMMENFASSUNG UND WEITERER FORSCHUNGSBEDARF 117
5.1 ZUSAMMENFASSUNG 117
5.2 WEITERER FORSCHUNGSBEDARF 118
6 ANHANG 121
6.1 LITERATUR 121
6.2 ANHANG A: AUSWAHLSCHEMA HOCHAUFTRIEB 133
6.3 ANHANG B: RANDBEDINGUNGEN DER STROEMUNGSSIMULATION 136
6.4 ANHANG C: ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 138
6.5 ANHANG D: ABBILDUNGSVERZEICHNIS 141
6.6 ANHANG E: TABELLENVERZEICHNIS 144
6.7 ANHANG F: VEROEFFENTLICHUNGEN IM ZUSAMMENHANG MIT DER VORLIEGENDEN
ARBEIT 145
VIII |
any_adam_object | 1 |
author | Paulus, Daniel |
author_facet | Paulus, Daniel |
author_role | aut |
author_sort | Paulus, Daniel |
author_variant | d p dp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042298355 |
classification_rvk | ZO 7230 |
classification_tum | VER 500d VER 600d |
ctrlnum | (OCoLC)902792050 (DE-599)DNB1064279112 |
dewey-full | 629.13433 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 629 - Other branches of engineering |
dewey-raw | 629.13433 |
dewey-search | 629.13433 |
dewey-sort | 3629.13433 |
dewey-tens | 620 - Engineering and allied operations |
discipline | Maschinenbau / Maschinenwesen Verkehrstechnik Verkehr / Transport |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042298355</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160315</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">150129s2014 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15,N02</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1064279112</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783843919210</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 39.00 (DE), EUR 40.10 (AT), sfr 51.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8439-1921-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3843919216</subfield><subfield code="9">3-8439-1921-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783843919210</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)902792050</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1064279112</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-91G</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">629.13433</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZO 7230</subfield><subfield code="0">(DE-625)157840:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">620</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VER 500d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VER 600d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Paulus, Daniel</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Beeinflussung der Langsamflugeigenschaften von Nurflügelkonfigurationen durch Hochauftriebssysteme an der Flügelvorder- und -hinterkante</subfield><subfield code="c">Daniel Paulus</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="263" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">201412</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Verl. Dr. Hut</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VIII, 145 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">210 mm x 148 mm, 212 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Luftfahrt</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zsfassung in engl. Sprache</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: München, Technische Universität, Diss., 2014</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Nurflügelflugzeug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122300-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Langsamkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4429652-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Landeanflug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4166532-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Klappe</subfield><subfield code="g">Flugzeug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4522522-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fluggeschwindigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4216692-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Nurflügelflugzeug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122300-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fluggeschwindigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4216692-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Langsamkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4429652-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Landeanflug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4166532-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Klappe</subfield><subfield code="g">Flugzeug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4522522-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="a">Paulus, Daniel</subfield><subfield code="t">Beeinflussung der Langsamflugeigenschaften von Nurflügelkonfigurationen durch Hochauftriebssysteme an der Flügelvorder- und -hinterkante</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5119115&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027735383&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027735383</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV042298355 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-03T02:06:55Z |
institution | BVB |
isbn | 9783843919210 3843919216 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027735383 |
oclc_num | 902792050 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91 DE-BY-TUM DE-91G DE-BY-TUM DE-12 DE-706 DE-83 |
owner_facet | DE-91 DE-BY-TUM DE-91G DE-BY-TUM DE-12 DE-706 DE-83 |
physical | VIII, 145 S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 148 mm, 212 g |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Verl. Dr. Hut |
record_format | marc |
series2 | Luftfahrt |
spelling | Paulus, Daniel Verfasser aut Beeinflussung der Langsamflugeigenschaften von Nurflügelkonfigurationen durch Hochauftriebssysteme an der Flügelvorder- und -hinterkante Daniel Paulus 1. Aufl. 201412 München Verl. Dr. Hut 2014 VIII, 145 S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 148 mm, 212 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Luftfahrt Zsfassung in engl. Sprache Zugl.: München, Technische Universität, Diss., 2014 Nurflügelflugzeug (DE-588)4122300-7 gnd rswk-swf Langsamkeit (DE-588)4429652-6 gnd rswk-swf Landeanflug (DE-588)4166532-6 gnd rswk-swf Klappe Flugzeug (DE-588)4522522-9 gnd rswk-swf Fluggeschwindigkeit (DE-588)4216692-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Nurflügelflugzeug (DE-588)4122300-7 s Fluggeschwindigkeit (DE-588)4216692-5 s Langsamkeit (DE-588)4429652-6 s Landeanflug (DE-588)4166532-6 s Klappe Flugzeug (DE-588)4522522-9 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe Paulus, Daniel Beeinflussung der Langsamflugeigenschaften von Nurflügelkonfigurationen durch Hochauftriebssysteme an der Flügelvorder- und -hinterkante X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5119115&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027735383&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Paulus, Daniel Beeinflussung der Langsamflugeigenschaften von Nurflügelkonfigurationen durch Hochauftriebssysteme an der Flügelvorder- und -hinterkante Nurflügelflugzeug (DE-588)4122300-7 gnd Langsamkeit (DE-588)4429652-6 gnd Landeanflug (DE-588)4166532-6 gnd Klappe Flugzeug (DE-588)4522522-9 gnd Fluggeschwindigkeit (DE-588)4216692-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4122300-7 (DE-588)4429652-6 (DE-588)4166532-6 (DE-588)4522522-9 (DE-588)4216692-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Beeinflussung der Langsamflugeigenschaften von Nurflügelkonfigurationen durch Hochauftriebssysteme an der Flügelvorder- und -hinterkante |
title_auth | Beeinflussung der Langsamflugeigenschaften von Nurflügelkonfigurationen durch Hochauftriebssysteme an der Flügelvorder- und -hinterkante |
title_exact_search | Beeinflussung der Langsamflugeigenschaften von Nurflügelkonfigurationen durch Hochauftriebssysteme an der Flügelvorder- und -hinterkante |
title_full | Beeinflussung der Langsamflugeigenschaften von Nurflügelkonfigurationen durch Hochauftriebssysteme an der Flügelvorder- und -hinterkante Daniel Paulus |
title_fullStr | Beeinflussung der Langsamflugeigenschaften von Nurflügelkonfigurationen durch Hochauftriebssysteme an der Flügelvorder- und -hinterkante Daniel Paulus |
title_full_unstemmed | Beeinflussung der Langsamflugeigenschaften von Nurflügelkonfigurationen durch Hochauftriebssysteme an der Flügelvorder- und -hinterkante Daniel Paulus |
title_short | Beeinflussung der Langsamflugeigenschaften von Nurflügelkonfigurationen durch Hochauftriebssysteme an der Flügelvorder- und -hinterkante |
title_sort | beeinflussung der langsamflugeigenschaften von nurflugelkonfigurationen durch hochauftriebssysteme an der flugelvorder und hinterkante |
topic | Nurflügelflugzeug (DE-588)4122300-7 gnd Langsamkeit (DE-588)4429652-6 gnd Landeanflug (DE-588)4166532-6 gnd Klappe Flugzeug (DE-588)4522522-9 gnd Fluggeschwindigkeit (DE-588)4216692-5 gnd |
topic_facet | Nurflügelflugzeug Langsamkeit Landeanflug Klappe Flugzeug Fluggeschwindigkeit Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5119115&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027735383&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT paulusdaniel beeinflussungderlangsamflugeigenschaftenvonnurflugelkonfigurationendurchhochauftriebssystemeanderflugelvorderundhinterkante |