Fehlerdetektion, -Isolation und -Identifikation in elektrohydraulischen Aktuatorensystemen moderner, ziviler Flugzeuge:
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München
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2014
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INHALTSVERZEICHNIS
ABSTRACT I
NOMENKLATUR XI
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XVII
1 EINFUEHRUNG IN DIE PROBLEMSTELLUNG 1
1.1 MOTIVATION UND ZIELSETZUNG DER ARBEIT 1
1.2 HISTORISCHER UND KONZEPTIONELLER UEBERBLICK 3
1.2.1 FEHLERDIAGNOSE AM SYSTEM FLUGZEUG 7
1.3 VORGEHENSWEISE UND AUFBAU 8
2 ELEKTROHYDRAULISCHE FLUGZEUGAKTUATOREN 11
2.1 PHYSIKALISCHE BETRACHTUNG 12
2.1.1 STROEMUNGS- UND DRUCKVERHAELTNISSE IM AKTUATOR 13
2.1.2 KRAEFTEVERHAELTNIS IM AKTUATOR L'J
2.1.3 STEUERVENTIL 20
2.1.4 GEREGELTER AKTUATOR 20
2.1.5 GESAMTMODELL 21
2.1.6 FLUGZEUGSPEZIFISCHE MODELLIERUNGSASPEKT,O 21
2.1.7 GESAMTMODELL EINES FLUGZEUGAKTUATORS 24
2.2 APPROXIMATIONEN DES AKTUATORVERHALTENS 25
2.2.1 NICHTLINEARE APPROXIMATION 25
2.2.2 POLVNOMIALE APPROXIMATION DES AKTUATORKOEFFIZIENTEN 27
2.2.3 LINEARE APPROXIMATION DES AKTUATORVERHALTENS 31
2.3 AKTUATORFEHLER UND DEREN MODELLIERUNG 31
2.3.1 PHYSIKALISCHE AKTUATORFEHLER 32
2.3.2 AKTUAR,ORSENSORENFEHLER 30
3 GRUNDLAGEN DER FEHLERDIAGNOSE 39
3.1 SYSTEMMODELLE 41
3.1.1 LINEARE SYSTEMMODELLE 42
3.1.2 MODELLE MIT FEHLERN 43
3.1.3 LINEARE, PARAMETERVARIANTE (LPV) SYSTEMMODELLE 45
3.2 AUSLEGUNG DER RESIDUENFILTER 45
3.3 RESIDUENEVALUIERUNG 52
3.4 ENTSCHEIDUNGSFINDUNG 54
VII
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VIII INHALTSVERZEICHNIS
3.5 FEHLERIDENR.IFIKAT.ION 59
3.5.1 SIGNALBASIERTE METHODEN 60
3.5.2 FEHLERIDENTIFIKATION DURCH MODELLDETEKTION 63
3.6 ARCHITEKTUR ZUR FEHLERDIAGNOSE VON FLUGZEUGAKTUATOREN 64
4 ROBUSTE AUSLEGUNG UND ANALYSE VON FDD-SYSTEMEN 67
4.1 LEISTUNGSKRITERIEN UND DEREN OPTIMIERUNG 68
4.1.1 ROBUSTHEIT 68
4.1.2 DETEKTIONSZEIT. 71
4.1.3 DETEKTIERBARKEIT 73
4.1.4 MEHRZIELIGE PARAMETEROPTIMIERUNG 74
4.1.5 SENKUNG DER OPTIMIERUNGSKOMPLEXITAET 74
4.1.6 ANSAETZE ZUR KOMPROMISSFINDUNG BEI SCHWER ERFUELLBAREM ROBUST-
HEITSKRITERIUM 76
4.2 ROBUSTHEIT,SANALVSEN VON FDD-SYSTEMEN 80
4.2.1 EMPIRISCHER ANALYSEANSATZ 81
4.2.2 OPTIMIERUNGSBASIERTER ANALYSEANSATZ 82
5 LOESUNG DES FEHLERIDENTIFIKATIONSPROBLEMS 85
5.1 FDD-SYSTEM FUER FLUGZEUGAKTUATOREN MIT REGELSENSOR 86
5.1.1 AUSLEGUNG EINES RESIDUENGENERATORS FUER MODERNE AKTUATOREN . . . 87
5.1.2 RESIDUENEVALUIERUNG UND ENTSCHEIDUNGSLOGIK 92
5.1.3 SIGNALBASIERTE FEHLERIDENTIFIKATION 94
5.1.4 FDD-SVSTEMSTRUKTUR ZUR IDENTIFIKATION MEHRERER FEHLERKLASSEN . .
119
5.2 FDD-SYSTEM FUER AKTUATOREN MIT MEHREREN SENSOREN 123
5.2.1 ISOLATION DER SENSORENFEHLER 124
5.2.2 VOLLSTAENDIGE ISOLATION DER AKTUATOREN- SOWIE SENSOREN FEHLER .
128
5.2.3 RESIDUENEVALUIERUNG UND ENTSCHEIDUNGSFINDUNG 134
5.2.4 SPEZIFISCHE ASPEKTE DER IDENTIFIKATION VON SENSORENFEHLERN .
135
5.2.5 FDD-SYSTEM ZUR DET.EKT.ION. ISOLATION UND IDENTIFIKATION VON PHY
SIKALISCHEN AKTUATOR- UND AKTUATORSENSORENFEHLERN 138
6 FDD-AUSLEGUNG FUER DEN ADDSAFE-BENCHMARK 141
6.1 MODELLBESCHREIBUNG DES FLUGZEUGS 142
6.2 AKTUATORENMODELLE 143
6.3 DEFINITION DER FEHLERSZENARIEN 145
6.4 FDD-SYSTEM AM HOEHENRUDER 147
6.4.1 RESIDUENGENERATOR 148
6.4.2 FESTKLEMMEN DES AKTUATORS IM KURVENFLUG 149
6.4.3 UNKONTROLLIERTES WEGLAUFEN 152
6.4.4 OSZILLATORISCHER FEHLERFALL 153
6.5 FDD-SYSTEM FUER DAS QUERRUDER 155
6.5.1 RESIDUENGENERATOR 156
6.5.2 FESTKLEMMEN IM REISEFLUG 156
INHALTSVERZEICHNIS IX
G.5.3 SENSORBIAS 157
6.5.4 BRUCH DER AKTUAT.ORST.ANGE 158
6.6 VALIDIERUNG DES ANSATZES AM PHYSIKALISCHEN SYSTEM 164
6.6.1 VALIDIERUNG DER ROBUSTHEIT 165
6.6.2 VALIDIERUNG DER DCTEKTIONS- UND IDENT.IFIKAT.IONSEIGENSCHAFT.EN .
. . 167
6.7 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 175
7 ZUSAMMENFASSUNG 177
A SIGNALNORMEN 179
A.L GRUNDLAGEN 179
A.2 DER NARENDRA-FILTER 181
A.2.1 DARSTELLUNG DES FILTERS ALS DIFFERENTIALGLEICHUNG 181
A.2.2 DISKRETISIERUNG DES NARENDRA-FILTERS 182
B APPROXIMATIONEN DES AKTUATORVERHALTENS AM HOEHENRUDER 183
B.L POLYNOMIALE APPROXIMATION ZWEITER ORDNUNG 183
B.L.L SIMULATIONSBASIERTE ANALYSE 185
B.2 POLYNOMIALE APPROXIMATION ERSTER ORDNUNG 187
B.2.1 REDUZIERTE PARAMETERABHAENGIGKEIT. 187
B.2.2 SIMULATIONSBASIERTE VERGLEICHSANALYSE 189
LITERATUR 197 |
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spelling | Ossmann, Daniel Verfasser aut Fehlerdetektion, -Isolation und -Identifikation in elektrohydraulischen Aktuatorensystemen moderner, ziviler Flugzeuge Daniel Ossmann 1. Aufl. 201411 München Verl. Dr. Hut 2014 XVII, 205 S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 148 mm, 427 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Luftfahrt Zugl.: München, Technische Universität, Diss., 2014 Diagnosesystem (DE-588)4149458-1 gnd rswk-swf Fly by wire (DE-588)4442360-3 gnd rswk-swf Sicherheitskritisches System (DE-588)4767762-4 gnd rswk-swf Aktor (DE-588)4198914-4 gnd rswk-swf Fehlererkennung (DE-588)4133764-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Fly by wire (DE-588)4442360-3 s Fehlererkennung (DE-588)4133764-5 s Aktor (DE-588)4198914-4 s Sicherheitskritisches System (DE-588)4767762-4 s Diagnosesystem (DE-588)4149458-1 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe Ossmann, Daniel Fehlerdetektion, -Isolation und -Identifikation in elektrohydraulischen Aktuatorensystemen moderner, ziviler Flugzeuge X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4898422&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027733477&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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