Pädagogisches Handeln professionalisieren: für Erzieherinnen und Erzieher
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Handwerk und Technik
2014
|
Ausgabe: | 3., völlig überarbeitete Auflage |
Schriftenreihe: | Sozialpädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 384 Seiten Illustrationen 26 cm |
ISBN: | 9783582047755 |
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LF 1
1
2
3
3.1
3.2
3.3
3.4
4
4.1
4.2
4.3
5.1
5.2
5.3
5.4
5.5
5.6
6
7
8
9.1
9.2
9.3
9.4
9.5
BERUFLICHE IDENTITAET UND
PROFESSIONELLE PERSPEKTIVEN
WEITERENTWICKELN
LERNSITUEATION
ANGESTREBTE KOMPETENZEN
GESELLSCHAFTLICHEN WANDEL ALS
HINTERGRUND SOZIALPAEDAGOGISCHER
ARBEIT BEACHTEN
VERAENDERUNGEN DER FAMILIEN
PAEDAGOGISCHE ARBEIT UND KULTURELLE VIELFALT
PAEDAGOGISCHE ARBEIT UND GLOBALISIERUNG
AUSBILDUNG UND PROFESSIONALISIERUNG
PERSOENLICHE UND BERUFLICHE IDENTITAET
AUSBILDEN
BERUFSWAHLMOTIVE
EIGENE EINSTELLUNGEN
ZUR ERZIEHUNG UND
ERFORDERLICHE KOMPETENZEN
ETHISCHE GRUNDWERTE ALS LEITLINIEN
SOZIALPAEDAGOGISCHEN HANDELNS
BERUFLICHE AUFGABENSTELLUNGEN
ERKENNEN
VOM IDEALISMUS
ZUR REALITAET
RECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN - KJHG
UND AUFSICHTSPFLICHT
AUFGABENFELDER EINER ERZIEHERIN
KONZEPTE UND
STRUKTUREN VON
EINRICHTUNGEN ERKENNEN UND NUTZEN
DAS PRAKTIKUM
AUSBILDUNG IN
DER SCHULE
STRATEGIEN ZUR BERUFSBEWAELTIGUNG
FORT- UND WEITERBILDUNG
ARBEITSRECHTLICHE UND TARIFRECHTLICHE
GRUNDLAGEN UND BERUFSVERBAENDE
DURCHSPIELEN EINER VOLLSTAENDIGEN
HANDLUNG
ANALYSIEREN UND
PLANEN - ERSTE PLANUNG
WEITERE PLANUNG
DURCHFUEHREN
REFLEKTIEREN UND
BEWERTEN
DOKUMENTIEREN UND PRAESENTIEREN
WEITERE LERNSITUATIONEN
ANREGUNGEN ZUR
SELBSTREFLEXION
LF 2 PAEDAGOGISCHE BEZIEHUNGEN
GESTALTEN UND MIT GRUPPEN
PAEDAGOGISCH ARBEITEN
8 1 LERNSITUATION 42
10 2 ANGESTREBTE KOMPETENZEN 45
3 SICH EINLASSEN
UND SICH ABGRENZEN
KOENNEN 47
10 3.1 PAEDAGOGISCHER BEZUG 47
11 3.2 THERAPEUTISCHES MILIEU 50
12 3.3 HELFERSYNDROM 51
13 3.4 UEBERTRAGUNG UND GEGENUEBERTRAGUNG 53
14 3.5 , HOSPITALISMUS 54
3.6 MENSCHEN MIT MIGRATIONSHINTERGRUND 55
16 3.7 GESCHLECHTERROLLEN UND JUGENDARBEIT 59
16 3.8 TRANSAKTIONSANALYSE 61
3.9 SYSTEMTHEORIE 64
17 3.10 SUPERVISION 66
4 MIT GRUPPEN ARBEITEN 72
20 4.1 METHODEN DER SOZIALEN ARBEIT 72
4.2 PRIMAERGRUPPE FAMILIE 73
20 4.3 SOZIOGRAMM 74
20 4.4 : ROLLEN 76
4.5 PHASEN 78
21 4.6 ERLEBNISPAEDAGOGIK 82
22 5 DURCHSPIELEN EINER VOLLSTAENDIGEN
HANDLUNG 85
27 5.1 , ANALYSIEREN 85
27 5.2 PLANEN 86
30 5.3 DURCHFUEHREN 87
31 5.4 REFLEKTIEREN UND BEWERTEN 87
33 5.5 DOKUMENTIEREN UND PRAESENTIEREN 88
6 MEDIENKOMPETENZ 88
34 6.1 REFLEXION DES
EIGENEN MEDIENVERHALTENS 88
6.2 MEDIENERFAHRUNGEN IN DER LEBENSWELT VON
35 KINDERN UND JUGENDLICHEN 88
35 6.3 DIE AUSWIRKUNG VON BILDSCHIRMKONSUM
36 AUF DIE ENTWICKLUNG DES KINDES 90
38 6.4 , GEFAHREN DES
INTERNETS 91
38 7 I PARTIZIPATION VON KINDERN UND
38 JUGENDLICHEN 92
39 7.1 ANGEBOTE PARTIZIPATORISCH PLANEN 93
41 7.2 ] PARTIZIPATION UNTER 3 JAHREN 93
7.3 . PARTIZIPATIONSSTRUKTUREN FUER KINDER UND
JUGENDLICHE KONZEPTIONELL VERANKERN 94
7.4 FUENF SCHRITTE
ZUR INSTITUTIONALISIERTEN
PARTIZIPATION 95
EXKURS: ZUM
BEGRIFF DER AUTORITAET 96
4
HANDWERK-TECHNIK.DE
HTTP://D-NB.INFO/1064773834
INHALT
8
KONFLIKTBEWAELTIGUNG IM 10.4.1
BEOBACHTUNGSANLAESSE UND
PAEDAGOGISCHEN ALLTAG 97
-FRAGESTELLUNGEN
137
8.1 KONFLIKTLOESUNG MIT KINDERN
99
10.4.2 EINSCHAETZUNG DER SCHULFAEHIGKEIT 139
8.2
KONFLIKTBEARBEITUNG MIT JUGENDLICHEN 101 10.5
AUFFAELLIGKEITEN UND IHRE URSACHEN
141
WEITERE LERNSITUATIONEN 103 10.5.1 SPRACH- UND
SPRECHAUFFAELLIGKEITEN
141
ANREGUNGEN ZUR SELBSTREFLEXION
105 10.5.2 URSACHEN FUER SPRACHAUFFAELLIGKEITEN 141
10.6
FOERDERMASSNAHMEN
143
10.6.1 GRUNDREGELN FOERDERLICHER INTERAKTION 143
LF 3 LEBENSWELTEN UND DIVERSITAET
10.6.2 BEWEGUNGS- UND
WAHRNEHMUNGS
WAHRNEHMEN, VERSTEHEN UND
FOERDERUNG
144
INKLUSION FOERDERN
10.6.3 GEZIELTE SPRACH-
UND SPRECHFOERDERUNG 145
11 DURCHSPIELEN EINER VOLLSTAENDIGEN
1
LERNSITUATION 106 HANDLUNG 149
2 ANGESTREBTE KOMPETENZEN 109 11.1 ANALYSIEREN 149
3
ANALYSE DER LERNSITUATION 110 11.2
PLANEN
149
4
RESIDENZ
III 11.3
DURCHFUEHREN
153
5
SOZIALISATIONSBEDINGUNGEN IM 11.4 REFLEKTIEREN UND BEWERTEN
154
WANDEL UND IHRE WIRKUNG AUF DIE
11.5 DOKUMENTIEREN UND PRAESENTIEREN 154
IDENTITAETSBIIDUNG VON JUGENDLICHEN
113 WEITERE LERNSITUATIONEN 155
6
INTEGRATION UND INKLUSION
115 ANREGUNGEN ZUR SELBSTREFLEXION
156
6.1
INTEGRATION 115
6.2
INKLUSION
116
6.2.1
ASPEKT DIVERSITAET
116
IIP 4 SOZAEALPAEDAGOGAESCLHIE
6.2.2
ASPEKT BEHINDERUNG 117
BUEDUNGSAIRBEIIT IN DEN
EXKURSI.NORMAL IST RELATIV... 118
BOODUMIGSBEIREICLHIEINI
7 HOCHBEGABUNG 121
PROFESSIONELL! GESTALTEN
8
RECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN DER
INKLUSION
122
I
LERNSITUATION 158
8.1
HILFEPLANUNG NACH SGBIX
REHABILITATION 2 ANGESTREBTE KOMPETENZEN 160
UND
TEILHABE BEHINDERTER MENSCHEN
123 3
ENTWICKLUNGSPROZESSE,
LERNEN
UND
9
AUSEINANDERSETZUNG MIT DER
DENKEN 162
LERNSITUATION 125 3.1 ENTWICKLUNG - PHYSIOLOGISCHE PROZESSE
10 RESSOURCENORIENTIERTE UNTERSTUETZUNG - REIFUNG 162
VON
KINDERN UND JUGENDLICHEN MIT 3.2 SINNESWAHRNEHMUNG - SENSORISCHE
BESONDEREM ERZIEHUNGS-, HILFE- UND ENTWICKLUNG
165
FOERDERBEDARF 126 3.3 SENSORISCHE INTEGRATION
166
10.1
ZWEITE LERNSITUATION
126
3.4
BEWEGUNG 169
10.2
ANGESTREBTE KOMPETENZEN
127 3.5 SPIELEN - ERFORSCHEN - TAETIG SEIN 171
10.3 SPRACHERWERB 127 4 ERKLAERUNGSMODELLE FUER LERN- UND
10.3.1 ZUR BEDEUTUNG VON SPRACHE UND ENTWICKLUNGSPROZESSE. 173
SPRACHFOERDERUNG 127 4.1 VERHALTENSTHEORETISCH BEEINFLUSSTE
10.3.2 LERNPROZESSE DES
GEHIRNS 128 ERKLAERUNGSMODELLE - KONDITIONIERUNG
10.3.3 SENSORISCHE INTEGRATION 130 (PAWLOW, BANDURA) 173
10.3.4 SENSIBLE PHASEN IN DER GEHIRNREIFUNG 132 EXKURS
ANLAGE-UMWELT-DEBATTE
175
10.3.5
SPRACHLICHE ENTWICKLUNGSVERLAEUFE
132
4.2
PSYCHOANALYTISCH ORIENTIERTE MODELLE
10.3.6 MEHRSPRACHIGKEIT UND INTEGRATION
(HAVIGHURST, ERIKSON) 176
FREMDSPRACHIGER KINDER
133
4.3
STUFENMODELL DER KOGNITIVEN ENTWICKLUNG
10.4
BEOBACHTUNG UND BEURTEILUNG VON (PIAGET)
178
SPRACHLICHEN ENTWICKLUNGSSCHRITTEN 137
HANDWERK-TECHNIK.DE
5
INHALT
4.4
SYSTEMISCH-ORIENTIERTE BZW. OEKOLOGISCHE
9.2
PORTFOLIOS UND BILDUNGS- UND
MODELLE (BRONFENBRENNER)
180
LERNGESCHICHTEN
223
4.5 NEUERE FORSCHUNGSERGEBNISSE
ZU LERN-,
THEORIEBILDUNGS- UND GEDAECHTNIS
9.3
MAPPEN ANLEGEN - UNTERSCHIEDLICHE
BENUTZERGRUPPEN 224
LEISTUNGEN VON KINDERN 183
9.4 FOTOGRAFIE UND VIDEODOKUMENTATION 224
4.6 DIE KONSTRUKTIVISTISCHE LERNTHEORIE ALS
10
PLANUNG VON BILDUNGSANGEBOTEN
225
BESONDERE SYSTEMTHEORIE 184
10.1
DAS BILD
VOM KIND 225
5
BEDINGUNGEN FUER LERN- UND
10.2 ERZIEHUNGSMITTEL 230
BILDUNGSPROZESSE 185
10.3 DER.PAEDAGOGISCHE DREISCHRITT : PLANEN,
5.1 DIE ROLLE
VON BINDUNG UND BEZIEHUNG DURCHFUEHREN, REFLEKTIEREN
233
(KO-KONSTRUKTION)
186 10.3.1 PLANUNG 233
EXKURS SOZIAL-EMOTIONALE
ENTWICKLUNG 187
10.3.2 DURCHFUEHRUNG 239
5.2
SOZIALE INTERAKTION
UND SOZIALES LERNEN
189 10.3.3 REFLEXION
239
5.3 ASPEKTE VON
INKLUSION 190 10.4 AKTIVITAETEN, PROJEKTE
UND UMFANGREICHERE
5.4 GESTALTETE UMWELT 191
THEMEN 240
6 DURCHSPIELEN EINER VOLLSTAENDIGEN
11
BILDUNGSANGEBOTE IN BEISPIELEN 242
HANDLUNG 193
11.1
SPRACHBEZOGENE ANGEBOTE 243
6.1 ANALYSIEREN 193 BEGEGNUNG MIT LITERATUR:
6.2
PLANEN
195 BILDERBUCHBETRACHTUNGEN
245
6.3 DURCHFUEHREN 197 MOEGLICHER VERLAUF EINER
6.4 REFLEKTIEREN UND
BEWERTEN 198 BILDERBUCHBETRACHTUNG 246
6.5
DOKUMENTIEREN UND PRAESENTIEREN 199
11.2 MUSIKALISCHE ANGEBOTE 249
7 BEOBACHTEN UND ANALYSIEREN ALS
MOEGLICHER VERLAUF EINES KONKRETEN
PAEDAGOGISCHE HALTUNG 200
BILDUNGSANGEBOTS 250
7.1 ZWEITE
LERNSITUATION 200
11.3 BEWEGUNGSANGEBOTE 252
7.2 BEOBACHTUNG UND WAHRNEHMUNG 201
MOEGLICHER VERLAUF
EINER BEWEGUNGSSTUNDE 253
7.3
BEOBACHTUNGEN SCHRIFTLICH FESTHALTEN 203 11.4
GESUNDHEITSBEZOGENE ANGEBOTE 256
7.4 DAS BEOBACHTUNGSINTERESSE 206
11.5
GESTALTERISCHE ANGEBOTE
257
7.5
DER KONTEXT
- DER EINFLUSS DES
UMFELDS
MOEGLICHER VERLAUF EINES KUENSTLERISCHEN
DER BEOBACHTUNG 206
BILDUNGSANGEBOTS 258
7.6 FEHLERQUELLEN UND
MOEGLICHE
11.6 ANGEBOTE ZU MATHEMATISCHEN
GEGENSTRATEGIEN
208 GRUNDERFAHRUNGEN
AE
260
8 INSTRUMENTE ZUR BEOBACHTUNG,
MOEGLICHER VERLAUF EINES BILDUNGSANGEBOTS 261
DOKUMENTATION UND ANALYSE 211
11.7 NATURWISSENSCHAFTLICHE ANGEBOTE 262
8.1 SPONTANE BEOBACHTUNGEN 212
MOEGLICHE VERLAEUFE VON
NATURWISSEN
8.2
KOMPETENZFESTSTELLUNGSVERFAHREN
213 SCHAFTLICHEN EXPERIMENTEN
263
8.2.1
DIE BEOBACHTUNG FRUEHKINDLICHER
12 HANDLUNGSKONZEPTE DER
ENTWICKLUNG (0-6 JAHRE)
214
GRUPPENARBEIT
266
8.2.2 SPEZIELLE, IN EINZELFAELLEN EINSETZBARE 12.1 FRIEDRICH FROEBEL:
GAR HOHER SINN
LIEGT
BEOBACHTUNGSVERFAHREN
216 OFT IM KINDISCHEN SPIEL 266
8.3 BEOBACHTUNGSVERFAHREN MIT 12.2 MARIA MONTESSORI:
SELBSTSTAENDIGKEIT DURCH
STRUKTURIERTEM MATERIAL
218
SELBSTTAETIGKEIT
269
8.4 STRUKTURIERTE AUSWERTUNGSHILFEN BEI FREI 12.3 RUDOLF STEINERS
WALDORFPAEDAGOGIK:
FORMULIERTEN BERICHTEN 219 RHYTHMUS UND WIEDERHOLUNG 272
8.5 SOZIOMETRIE UND GRUPPENBEOBACHTUNG 221 12.4 LEW WYGOTSKI:
DER KINDLICHEN ENTWICKLUNG
9 DOKUMENTATIONSVERFAHREN 222 IMMER EIN WENIG VORAUS
274
9.1 BEOBACHTUNGSPLANUNG - KOMBINATION
12.5 REGGIO-PAEDAGOGIK:
DIALOG ZWISCHEN
VERSCHIEDENER INSTRUMENTE 222 KINDERN UND ERWACHSENEN
277
G HANDWERK-TECHNIK.DE
INHALT
12.6 SITUATIONSANSATZ VERSUS
FUNKTIONSANSATZ:
ERFAHRUNGSZUSAMMENHAENGE
BERUECKSICHTIGEN 279
12.7 UEBERSICHT ZUR GESCHICHTLICHEN EINORDNUNG 281
WEITERE LERNSITUATIONEN 282
ANREGUNGEN ZUR SELBSTREFLEXION 283
LF 5 ERZIEHUNGS- UND BILDUNGSPART
NERSCHAFTEN MIT ELTERN UND
BEZUGSPERSONEN GESTALTEN
SOWIE UEBERGAENGE UNTERSTUETZEN
1 LERNSITUATION 284
2 ANGESTREBTE KOMPETENZEN 287
3 HILFEN ZUR ERZIEHUNG UND SGB
VIII 288
4 SOZIALRAEUMLICHE VERNETZUNG 290
5 AUSEINANDERSETZUNG MIT DER
LERNSITUATION 291
6 GRUNDLAGEN DER KOMMUNIKATION 292
6.1 DAS PRINZIP
SOZIALER KOMMUNIKATION 292
6.2 KOMMUNIKATIONSPSYCHOLOGISCHE
GRUNDLAGEN NACH WATZLAWICK 292
6.3 GRUNDREGELN FUER DAS
VERSTAENDNIS VON
NACHRICHTEN NACH SCHULZ VON
THUN 297
7 BEDINGUNGEN FUER EINE GELINGENDE
KOMMUNIKATION 302
7.1 KOMMUNIKATION UND BEZIEHUNG 302
7.2 EMPFANGSVORGAENGE AUSEINANDERHALTEN 303
7.3 AKTIVES ZUHOEREN 303
7.4 EFFEKTIVE ICH-BOTSCHAFTEN 306
8 ZWEITE LERNSITUATION 308
9 KOMMUNIZIEREN, KOOPERIEREN UND
BERATEN - ZUSAMMENARBEIT MIT
SORGEBERECHTIGTEN 309
9.1 PARTIZIPATION VON SORGEBERECHTIGTEN 309
9.2 BERATUNG 314
10 UEBERGAENGE IM LEBEN VON KINDERN,
JUGENDLICHEN UND JUNGEN ERWACHSENEN
IM ENTWICKLUNGSVERLAUF 316
WEITERE LERNSITUATIONEN 321
ANREGUNGEN ZUR SELBSTREFLEXION 321
LF 6 INSTITUTION UND TEAM ENTWICKELN
SOWIE IN NETZWERKEN KOOPERIEREN
1 LERNSITUATION 322
2 ANGESTREBTE KOMPETENZEN 324
3 STRUKTURIERUNG DER QUALITAET
PAEDAGOGISCHER DIENSTLEISTUNGEN 326
4 QUALITAETSENTWICKLUNGSMODELLE 327
4.1 QUALITAETSENTWICKLUNG IN DER
SOZIALPAEDAGOGIK NACH
MODELLEN 327
4.2 BESTEHENDE MODELLE ZUR
QUALITAETSENTWICKLUNG 330
4.2.1 TOTAL-QUALITY-MANAGEMENT-SYSTEME
(TQM-SYSTEME) 330
4.2.2 PAEDAGOGISCHE QUALITAET IN TAGES
EINRICHTUNGEN FUER KINDER
- EIN NATIONALER KRITERIENKATALOG 333
5 GRUNDREGELN FUER BEFRAGUNGEN UND
BEFRAGUNGSTYPEN 336
5.1 GRUNDREGELN 336
5.2 BEFRAGUNGSTYPEN 336
6 DURCHSPIELEN EINER VOLLSTAENDIGEN
HANDLUNG 338
6.1 ANALYSIEREN 339
6.2 PLANEN 341
6.3 DURCHFUEHREN 342
6.4 REFLEKTIEREN UND BEWERTEN 343
6.5 DOKUMENTIEREN UND PRAESENTIEREN 344
7 KOMMUNIKATION IM TEAM 345
7.1 MULTIPROFESSIONELLE TEAMS 345
7.2 KONFLIKTE UND KONFLIKTANGST 346
7.3 MOEGLICHKEITEN DER KONFLIKTVERMEIDUNG
UND KONFLIKTLOESUNG 346
8 ANLEITEN IM PRAKTIKUM 350
9 PARTIZIPATION MIT NETZWERKPARTNERN 351
9.1 PARTIZIPATION VON DIENSTEN 352
9.2 PARTIZIPATION MIT GRUNDSCHULEN - ZUM
BILDUNGSAUFTRAG VON KINDERTAGESSTAETTEN 354
WEITERE LERNSITUATIONEN 358
ANREGUNGEN ZUR SELBSTREFLEXION 358
GLOSSAR 360
WESENTLICHE REGELUNGEN DES BUNDES
UND DER LAENDER SOWIE TARIFVERTRAEGE 368
SACHWORTVERZEICHNIS 371
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HANDWERK-TECHNIK.DE
7
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