Einsatz von Monitoringsystemen zur Bewertung des Schädigungszustands von Brückenbauwerken:
Gespeichert in:
Format: | Elektronisch Software E-Book |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bremerhaven
Fachverlag. NW in der Carl Schünemann Verlag GmbH
2014
|
Schriftenreihe: | Berichte der Bundesanstalt für Strassenwesen
B, Brücken- und Ingenieurbau ; 106 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 81 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783956061011 |
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INHALT
DANKSAGUNG 7
1 EINLEITUNG 7
2 PROJEKTZIEL 7
3 DEFINITIONEN 8
4 UEBERWACHUNG UND PRUEFUNG VON
INGENIEURBAUWERKEN 9
5 ANALYSE VERFUEGBARER MONITORING
SYSTEME ZUR ABSCHAETZUNG DER
TRAGFAEHIGKEIT UND RESTNUTZUNGS
DAUER
10
5.1 STRUKTUR VON MONITORINGSYSTEMEN 10
5.1.1 LOKALES MONITORINGSYSTEM 10
5.1.2 GLOBALES MONITORINGSYSTEM 11
5.2 VERFAHRENSABLAUF GLOBALER
MONITORINGSYSTEME 13
5.3 BESCHREIBUNG VON SCHAEDIGUNGEN
BESTEHENDER BRUECKEN 14
5.3.1 KENNWERTE VON SCHAEDIGUNGEN 14
5.3.2 EINSATZ VON MONITORINGSYSTEMEN ZUR BE
WERTUNG VON SCHAEDIGUNGEN UND FOLGEND
DER TRAGFAEHIGKEIT VON BRUECKEN
15
6 KONZEPTENTWICKLUNG FUER MONITORING
SYSTEME ZUR BEWERTUNG VON TRAG
FAEHIGKEIT UND RESTNUTZUNGSDAUER
BESTEHENDER BRUECKEN
16
6.1 ALLGEMEINES 16
6.2 VERSAGEN DURCH OBERGANG DES TRAG
WERKES IN EINEN BRUCHZUSTAND 17
6.3 VERSAGEN DURCH MATERIALERMUEDUNG ... 18
6.4 QUANTIFIZIERTE, ABER UNSCHARFE
AUSSAGEN 18
7 GRUNDLAGEN DER KONZEPT
ENTWICKLUNG 20
7.1 PROBABILISTISCHE ERMITTLUNG VON ZU
VERLAESSIGKEITSINDEX UND VERSAGENS
WAHRSCHEINLICHKEIT
20
7.1.1 ALLGEMEIN 20
7.1.2 EINFUEHRUNG 20
7.1.3 GRENZZUSTANDSFUNKTION 21
7.1.4 SICHERHEITSINDEX 22
7.1.5 ZUFALLSVARIABLEN 23
7.1.6 STOCHASTISCHES MODELL DER
EINWIRKUNGEN 23
7.1.7 STOCHASTISCHES MODELL DER
WIDERSTAENDE 26
7.1.8 MODELLUNSICHERHEITEN 27
7.1.9 LOESUNGSVERFAHREN - NUMERISCHE
INTEGRATIONSVERFAHREN 28
7.2 ERMITTLUNG DER SCHAEDIGUNGSSUMME
UND NUTZUNGSDAUER INFOLGE MATERIAL
ERMUEDUNG
30
7.2.1 ALLGEMEINES 30
7.2.2 BEANSPRUCHUNGSKOLLEKTIVE 31
7.2.3 ERMUEDUNGSFESTIGKEIT 31
7.2.4 SCHADENSAKKUMULATION 31
8 AUSGEWAEHLTE PROBLEME IM RAHMEN
DER KONZEPTENTWICKLUNG 32
8.1 SCHAEDIGUNGSPROGNOSEN FUER BETON
UND STAHLBETONTRAGWERKE 32
8.2 SYSTEMIDENTIFIKATION 33
8.2.1 ALLGEMEINES 33
8.2.2 UNGESCHAEDIGTES TRAGWERK 34
8.2.3 GESCHAEDIGTES TRAGWERK (FELD) 35
8.2.4 GESCHAEDIGTES TRAGWERK (STUETZE) 36
8.3 MODELLE FUER GESCHAEDIGTE
TRAGSYSTEME 36
8.3.1 UNGESCHAEDIGTES TRAGSYSTEM 37
8.3.2 GESCHAEDIGTES TRAGSYSTEM (FELD) 38
8.3.3 GESCHAEDIGTES TRAGSYSTEM (STUETZE) ... 39
8.4 INTERAKTION GESCHAEDIGTE SYSTEME -
BEANSPRUCHUNGEN INFOLGE VERKEHRS
... 41
8.4.1 GRUNDLAGEN DER STOCHASTISCHEN
BESCHREIBUNG VON BEANSPRUCHUNGEN
AUS VERKEHR 41
8.4.2 AKTUELLER UND ANGENOMMENER
ZUKUENFTIGER VERKEHR 41
8.4.3 AUSWIRKUNGEN VON SCHAEDIGUNGEN AUF
DEN KENNWERTVERLAUF EINES EINZELFAHR
ZEUGES
43
HTTP://D-NB.INFO/1068999330
6
8.4.4 ERMITTLUNG VON CHARAKTERISTISCHEN
WERTEN DER VERKEHRSBEAN
SPRUCHUNGEN
44
8.4.5 ABLEITUNG VON STOCHASTISCHEN
BESCHREIBUNGEN 45
8.5 ANFORDERUNGEN AN
TRAGSYSTEMMODELLE 52
8.5.1 VORGEHENSWEISE 52
8.5.2 MODELLBESCHREIBUNG 53
8.5.3 GENAUIGKEITSKLASSEN UNTER
SCHIEDLICHER FE-MODELLE 54
9 DAS MONITORINGSYSTEM ZUR
BEWERTUNG VON TRAGFAEHIGKEIT UND
RESTNUTZUNGSDAUER BESTEHENDER
BRUECKEN
56
9.1 EIN UEBERBLICK 56
9.2 ANWENDUNGSBEREICH 58
9.3 AUSWAHL DES MESSEQUIPMENTS 58
9.4 TRAGSYSTEME - SCHAEDIGUNGSPROGNOSE
MODELLE 58
9.4.1 INITIALES TRAGSYSTEM (T
RO
) 58
9.4.2 UPDATE DES TRAGSYSTEMMODELLS
(T
TI
BIS
T
TN-I)
58
9.4.3 TRAGSYSTEM MIT SCHAEDIGUNGEN, DIE ZUM
BRUCH DURCH UEBERLAST FUEHREN (T
TN
) .... 59
9.5 AUSWERTEMODULE 59
9.5.1 DATEN DES OBJEKTBEZOGENEN
VERKEHRS 59
9.5.2 STOCHASTISCHE BESCHREIBUNG
VON
BEANSPRUCHUNGEN INFOLGE OBJEKT-
BEZOGENEN VERKEHRS
61
9.5.3 ERMITTLUNG VON BEANSPRUCHUNGS-
KOTTEKTIVEN AUS VERKEHR 61
9.5.4 STOCHASTISCHE BESCHREIBUNG DER
WIDERSTAENDE 62
9.5.5 ZUVERLAESSIGKEITSINDEX UND VERSAGENS
WAHRSCHEINLICHKEIT FUER EIN BIEGEVER-
SAGEN AUS IDENTIFIZIERTEM TRAGWERKS-
MODELL
63
9.5.6 SCHAEDIGUNGSSUMME UND
RESTNUTZUNGSDAUER 64
9.6 EXEMPLARISCHE TEILERGEBNISSE FUER
DIE GEWAEHLTE BEISPIELBRUECKE 64
9.6.1 TRAGSYSTEMMODELL 64
9.6.2 DATEN DES AKTUELLEN VERKEHRS 65
9.6.3 STOCHASTISCHE BESCHREIBUNG VON
BEANSPRUCHUNGEN AUS VERKEHR 65
9.6.4 ERMITTLUNG VON BEANSPRUCHUNGS
KOLLEKTIVEN AUS VERKEHR -
MATERIALERMUEDUNG
66
9.6.5 BERECHNUNG DER VERSAGENSWAHR
SCHEINLICHKEITEN, SICHERHEITSINDICES... 67
9.6.6 ERMITTLUNG DER SCHAEDIGUNGSSUMMEN
UND RESTNUTZUNGSDAUERN 71
10 LEITFADEN ZUR AUSSCHREIBUNG
EINES MONITORINGSYSTEMS ZUR
BEWERTUNG VON TRAGFAEHIGKEIT UND
RESTNUTZUNGSDAUER BESTEHENDER
BRUECKEN
72
10.1 BESTANDTEILE DES MONITORINGSYSTEMS... 72
10.2 LEISTUNGSBESCHREIBUNG 73
11 KORRELATION ZU NACHRECHNUNGS
UND ERHALTUNGSSYSTEMEN 74
11.1 MONITORINGBASIERTE NACHRECHNUNG .... 74
11.2 DAS MONITORINGKONZEPT UND DAS
BMS DER BAST 75
12 ZIELSTELLUNG UND ERGEBNIS -
EIN QUERVERGLEICH 75
12.1 ZIELSTELLUNG NACH KAPITEL 2 75
12.2 ERGEBNIS AM PROJEKTENDE 75
13 LITERATUR 76
ANHANG
A ANALYSE SCHADENSKATALOG HAUPTBAUTEIL
UEBERBAU AUS STAHLBETON UND SPANNBETON
B PRINZIPIELLER ABLAUF BEI MONITORINGSYSTEMEN
C EIN KENNWERTBEZOGENES MONITORING-SYSTEM
FUER BRUECKEN - GRUNDLAGEN UND PRAKTISCHE
EMPFEHLUNGEN
DIE ANHAENGE ZUM BERICHT SIND IM ELEKTRONISCHEN
BAST-ARCHIV ELBA UNTER:
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