Bestimmung elastisch-plastischer Materialparameter von Flugzeug-Aluminiumblechen unter niederzyklischen Zug-Druck-Beanspruchungen:
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1 EINLEITUNG 5
2 GRUNDLAGEN 9
2.1 MATERIALUEBERSICHT 9
2.2 ANNAHMEN UND VORAUSSETZUNGEN 9
2.3 BEZIEHUNGEN BEI EINACHSIGEM SPANNUNGSZUSTAND 10
2.4 BEZIEHUNGEN IM MEHRACHSIGEN SPANNUNGSZUSTAND 19
2.4.1 SPANNUNGEN UND VERZERRUNGEN 19
2.4.2 MATERIAL MIT AUSGANGSISOTROPIE 20
2.4.3 MATERIAL MIT AUSGANGSANISOTROPIE 28
2.5 BESONDERHEITEN BEI DER KENNWERTBESTIMMUNG VON BLECHEN 28
2.6 UEBERSICHT VORHANDENER PRUEFMETHODEN 29
3 ZUGVERSUCHE 34
3.1 ALLGEMEINE ANMERKUNGEN 34
3.2 VERSUCHSDURCHFUEHRUNG 34
3.3 AUSWERTUNG 35
4 MODALANALYSE 49
5 BIEGEPRUEFSTAND 55
5.1 ENTWICKLUNG DES VERSUCHSSTANDES 55
5.2 VERSUCHSSTEUERUNG 62
5.3 VERSUCHSABLAUF 62
5.4 AUSWERTUNG 65
5.5 DREIPUNKTBIEGUNG 69
6 BESTIMMUNG DES VERFESTIGUNGSVERHALTENS 71
6.1 VORBEMERKUNGEN 71
6.2 PROGRAMM BEAM-T 71
6.3 ANSYS-MODELL 74
6.4 ABGLEICH ZWISCHEN EXPERIMENT UND SIMULATION 80
7 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 84
LITERATURVERZEICHNIS 86
ABBILDUNGS- UND TABELLENVERZEICHNIS 92
ANHANG 94
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