Streicherklassenunterricht: Geschichte – Gegenwart – Perspektiven
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Augsburg
Wißner
2014
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Forum Musikpädagogik
127 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 291 S. graph. Darst., Notenbeisp. 240 mm x 170 mm |
ISBN: | 9783896399632 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042290095 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150909 | ||
007 | t | ||
008 | 150126s2014 gw dgl| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783896399632 |c Pb. : ca. EUR 39.80 (DE), ca. EUR 41.00 (AT), ca. sfr 52.90 (freier Pr.) |9 978-3-89639-963-2 | ||
024 | 3 | |a 9783896399632 | |
035 | |a (OCoLC)897516218 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042290095 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-20 |a DE-W89 | ||
084 | |a LR 56980 |0 (DE-625)109838: |2 rvk | ||
084 | |a 780 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Bradler, Katharina |d 1981- |e Verfasser |0 (DE-588)1030173710 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Streicherklassenunterricht |b Geschichte – Gegenwart – Perspektiven |c Katharina Bradler |
250 | |a 1. Aufl. | ||
263 | |a 201410 | ||
264 | 1 | |a Augsburg |b Wißner |c 2014 | |
300 | |a 291 S. |b graph. Darst., Notenbeisp. |c 240 mm x 170 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Forum Musikpädagogik |v 127 | |
502 | |a Zugl.: Berlin, Univ. der Künste, Diss., 2013/14 | ||
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Streichinstrumentenspiel |0 (DE-588)4183628-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gruppenunterricht |0 (DE-588)4022401-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Instrumentalunterricht |0 (DE-588)4027218-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Streichinstrument |0 (DE-588)4058020-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a USA |0 (DE-588)4078704-7 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a USA |0 (DE-588)4078704-7 |D g |
689 | 0 | 2 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Instrumentalunterricht |0 (DE-588)4027218-7 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Streichinstrument |0 (DE-588)4058020-9 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Geschichte |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Streichinstrumentenspiel |0 (DE-588)4183628-5 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Instrumentalunterricht |0 (DE-588)4027218-7 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Gruppenunterricht |0 (DE-588)4022401-6 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Forum Musikpädagogik |v 127 |w (DE-604)BV035616594 |9 127 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027727280&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027727280 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804152860188868608 |
---|---|
adam_text | Titel: Streicherklassenunterricht
Autor: Bradler, Katharina
Jahr: 2014
Inhalt
Abkürzungen 9
Vorwort 11
Einleitung 13
1. Thema und Relevanz 13
2. Ziel 13
3. Vorgehen 15
4. Quellenlage 16
Glossar 18
I. Geschichte 25
1. Violinklassen in England: Das Maidstone Movement 27
2. Violin- und Streicherklassen in den USA 31
2.1 Albert Mitchells Adaption des Maidstone Movement 1911 31
2.2 Unterrichtsformen vor 1911: Private Violinklassen 34
2.3 Entwicklungen nach 1911: Instrumentalklassen an öffentlichen Schulen .. 37
2.3.1 Die Anfänge 37
2.3.2 Entwicklung von den 1920er bis zu den 1950er Jahren 39
2.3.3 Situation in den 1950er Jahren 47
2.4 Paul Rolland 49
2.4.1 Der frühe Rolland: Begegnung mit Streicherklassenunterricht vor 1960 49
2.4.2 Der späte Rolland: Das Illinois String Research Project 55
2.4.3 Ergebnisse des Illinois String Research Project: Die Rolland-Methode 57
2.4.4 Die Zeit nach dem Illinois String Research Project 62
3. Entwicklung in Deutschland 64
3.1 Instrumentalunterricht und schulischer Musikunterricht vor 1991 64
3.1.1 Vom 15. Jahrhundert bis ins 19. Jahrhundert 64
3.1.2 Von den 1920er Jahren bis 1945 67
3.1.3 Tendenzen nach 1945 69
3.1.4 Klassenmusizieren von den 1970er Jahren bis in die 1990er Jahre 73
3.2 Die ersten Streicherklassen in Deutschland 76
3.2.1 Ursprünge 76
3.2.2 „Streicherklassen-Unterricht nach Paul Rolland -
Das Pilotprojekt der Akademie für Musikpädagogik (1991 -1994) 77
5
Inhalt
3.3 Entwicklung des Streicherklassenunterrichts von den 1990er Jahren bis
in die Gegenwart 89
3.3.1 Hintergrund: Wachsende Popularität des Klassenmusizierens 89
3.3.2 Weiterentwicklung des Streicherklassenunterrichts 97
3.3.3 Tradierung der Rolland-Methode 111
3.3.4 Tendenzen nach der Jahrtausendwende 117
4. Die Entwicklung in den USA und in Deutschland:
Ein Vergleich mit Blick auf die Gegenwart 122
4.1 Die Vorläufer 122
4.2 Die ersten Klassen 123
4.3 Die weitere Entwicklung 123
4.4 Die Unterrichtsform in Abhängigkeit von finanziellen Aspekten 125
4.5 Die Gründe für die Einrichtung von Streicherklassen 126
4.6 Zur Methodik und Didaktik 127
4.6.1 Assistenzarbeit im Team-Teaching 127
4.6.2 Klavier als methodisches Hilfsmittel 128
4.6.3 Weitere Prinzipien 128
4.6.4 Organisation und Rahmenbedingungen 129
II. Gegenwart 131
1. Ausgangslage 123
1.1 Positive Entwicklungen 133
1.2 Negative Entwicklungen 135
2. Begriffsklärungen 13h
2.1 Klassenmusizieren 136
2.1.1 Freies Klassenmusizieren 137
2.1.2 Klasseninstrumentalunterricht (Klassenvokalunterricht) 137
2.2 Streicherklasse 1^9
3. Ausgewählte Modelle aus der Praxis 144
3.1 Streicherklassen an Primarschulen 14^
3.1.1 Vier-Jahres-Modell: Grundschule Buchholz 14^
3.1.2 ,Kooperationsquadrat : Staatliche Gemeinschaftsschule Weimar 148
3.1.3 Musikunterricht als Instrumentalunterricht:
152
Freie Grundschule Wernigerode
3.2 Streicherklassen an Sekundärschulen
1 C/l
3.2.1 Drei-Jahres-Modell: Gymnasium St. Michael in Ahlen
1 A1
3.2.2 Musikzweig: Ratsgymnasium Rotenburg an der Wümme
3.2.3 Wahlpflichtunterricht: Sophie-Scholl-Schule Berlin
6
Inhalt
3.3 Vergleich der Modelle 167
3.3.1 Übereinstimmungen 171
3.3.2 Differenzen 172
3.4 Weiterführende Fragen 172
3.4.1 Fortsetzung des Unterrichts 172
3.4.2 Finanzierung 174
4. Deutschsprachige Unterrichtswerke 176
4.1 Vier auf einen Streich (Steinkühler 2005) 178
4.2 Klassenmusizieren (Rundfeldt 2006) 181
4.3 Vier beginnt (Braun/Kummer/Seiling 2008) 183
4.4 Streicher-Kleeblatt (Drebenstedt 2010a) 185
4.5 Die Schneckenklasse (Wanner-Herren/Fisch 2012/13) 187
4.6 Streicher sind klasse (Boch 2008) 190
4.7 Schlussfolgerungen 193
4.7.1 Anlehnung an das ,didaktische Gesamtpaket 196
4.7.2 Modifizierungen gegenüber dem didaktischen Gesamtpaket 197
4.7.3 Aufbau als Instrumentalschule 197
4.7.4 Weiterführende Fragen 199
5. Didaktische Prinzipien von Streicherklassenunterricht 201
5.1 Didaktische Grundprinzipien 203
5.1.1 Handlungsorientierter und aufbauender Unterricht 203
5.1.2 Differenzierender Unterricht 205
5.2 Rahmenbedingungen von Streicherklassenunterricht 210
5.2.1 Bedingung 1: Der Unterricht findet mehrmals wöchentlich statt 210
5.2.2 Bedingung 2: Der Unterricht wird von einem Lehrerteam gehalten 211
5.2.3 Bedingung 3: Organisatorische Aspekte sind hinreichend geplant
und geklärt 212
5.2.4 Bedingung 4: Der Unterricht ist Anfängerunterricht 214
5.3 Ziele, Inhalte und Methoden von Streicherklassenunterricht 214
5.3.1 Ziele und Inhalte 214
5.3.2 Methoden 219
6. Einzel- und Gruppenunterricht im Vergleich 233
6.1 Vorüberlegungen 233
6.2 Vergleich 235
7
Inhalt
III. Perspektiven 239
1. Zur Diskussion um Einzel- versus Gruppen- bzw. Klassenunterricht 239
2. Äußere Begründungen: Von Kommerzialisierung,
Sparzwängen und Transfereffekten 241
3. Boom, ,Projektitis und die Wichtigkeit von Qualität und
Nachhaltigkeit im Streicherklassenunterricht 243
4. Gedanken zur Tradierung der Rolland-Methode 246
5. Befruchtende Kooperationen: Perspektiven gemeinsamer Wege 248
6. Didaktische Weiterentwicklung von Streicherklassenunterricht 251
Verzeichnisse 255
1. Literaturverzeichnis 255
2. Abbildungsverzeichnis 275
Anhang 277
1. Fragebogen zu Modellen des Streicherklassenunterrichts 277
2. Verzeichnisse aus The Teaching of Action in String Playing 279
2.1 Verkürzte Version des Deckblatts und Inhaltsverzeichnisses von
The Teaching of Action in String Playing (Rolland 1974) 279
2.2 Ausschnitte aus dem „Suggested Curriculum Guide von
The Teaching of Action in String Playing (Rolland 2000) 281
3. Phasen des Illinois String Research Project 284
4. Aussagen von Paul Rolland zum Verhältnis von Einzel- und
Gruppenunterricht 285
5. Arbeitshilfen des VdM: Zu Kooperationen von Musikschule und
allgemein bildender Schule (VdM 2005) 289
6. Leitgedanken zum instrumentalen und vokalen Gruppenunterricht
(VdM 1995) 291
8
Abkürzungen
Abkürzungen
AfS
Arbeitskreis für Schulmusik e.V.
ASTA
American String Teachers Association
BDMH
Bundesverband deutscher Musikinstrumentenhersteller
ESTA
European String Teachers Association
GMP
Gesellschaft für Musikpädagogik e.V.
JeKi
Jedem Kind ein Instrument (vgl. Glossar)
JeKiss
Jedem Kind seine Stimme (vgl. Glossar)
LVDM NRW
Landesverband der Musikschulen des Landes Nordrhein-Westfalen e.V.
MENC
The National Association for Music Education
MSNC
Music Supervisors National Conference
MSOA
Maidstone School Orchestra Association
NUSO
National Union of School Orchestras
VdM
Verband deutscher Musikschulen e.V.
VDS
Verband Deutscher Schulmusiker e.V.
9
|
any_adam_object | 1 |
author | Bradler, Katharina 1981- |
author_GND | (DE-588)1030173710 |
author_facet | Bradler, Katharina 1981- |
author_role | aut |
author_sort | Bradler, Katharina 1981- |
author_variant | k b kb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042290095 |
classification_rvk | LR 56980 |
ctrlnum | (OCoLC)897516218 (DE-599)BVBBV042290095 |
discipline | Musikwissenschaft |
edition | 1. Aufl. |
era | Geschichte gnd |
era_facet | Geschichte |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02664nam a22006258cb4500</leader><controlfield tag="001">BV042290095</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150909 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">150126s2014 gw dgl| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783896399632</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 39.80 (DE), ca. EUR 41.00 (AT), ca. sfr 52.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-89639-963-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783896399632</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)897516218</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042290095</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-W89</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56980</subfield><subfield code="0">(DE-625)109838:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bradler, Katharina</subfield><subfield code="d">1981-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1030173710</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Streicherklassenunterricht</subfield><subfield code="b">Geschichte – Gegenwart – Perspektiven</subfield><subfield code="c">Katharina Bradler</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="263" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">201410</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Augsburg</subfield><subfield code="b">Wißner</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">291 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst., Notenbeisp.</subfield><subfield code="c">240 mm x 170 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Forum Musikpädagogik</subfield><subfield code="v">127</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Berlin, Univ. der Künste, Diss., 2013/14</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Streichinstrumentenspiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4183628-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gruppenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022401-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Instrumentalunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027218-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Streichinstrument</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058020-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">USA</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078704-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">USA</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078704-7</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Instrumentalunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027218-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Streichinstrument</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058020-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Streichinstrumentenspiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4183628-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Instrumentalunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027218-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Gruppenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022401-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Forum Musikpädagogik</subfield><subfield code="v">127</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035616594</subfield><subfield code="9">127</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027727280&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027727280</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | USA (DE-588)4078704-7 gnd Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | USA Deutschland |
id | DE-604.BV042290095 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:17:25Z |
institution | BVB |
isbn | 9783896399632 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027727280 |
oclc_num | 897516218 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-W89 |
owner_facet | DE-20 DE-W89 |
physical | 291 S. graph. Darst., Notenbeisp. 240 mm x 170 mm |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Wißner |
record_format | marc |
series | Forum Musikpädagogik |
series2 | Forum Musikpädagogik |
spelling | Bradler, Katharina 1981- Verfasser (DE-588)1030173710 aut Streicherklassenunterricht Geschichte – Gegenwart – Perspektiven Katharina Bradler 1. Aufl. 201410 Augsburg Wißner 2014 291 S. graph. Darst., Notenbeisp. 240 mm x 170 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Forum Musikpädagogik 127 Zugl.: Berlin, Univ. der Künste, Diss., 2013/14 Geschichte gnd rswk-swf Streichinstrumentenspiel (DE-588)4183628-5 gnd rswk-swf Gruppenunterricht (DE-588)4022401-6 gnd rswk-swf Instrumentalunterricht (DE-588)4027218-7 gnd rswk-swf Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd rswk-swf Streichinstrument (DE-588)4058020-9 gnd rswk-swf USA (DE-588)4078704-7 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g USA (DE-588)4078704-7 g Musikerziehung (DE-588)4040843-7 s Instrumentalunterricht (DE-588)4027218-7 s Streichinstrument (DE-588)4058020-9 s Geschichte z DE-604 Streichinstrumentenspiel (DE-588)4183628-5 s Gruppenunterricht (DE-588)4022401-6 s 1\p DE-604 Forum Musikpädagogik 127 (DE-604)BV035616594 127 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027727280&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Bradler, Katharina 1981- Streicherklassenunterricht Geschichte – Gegenwart – Perspektiven Forum Musikpädagogik Streichinstrumentenspiel (DE-588)4183628-5 gnd Gruppenunterricht (DE-588)4022401-6 gnd Instrumentalunterricht (DE-588)4027218-7 gnd Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd Streichinstrument (DE-588)4058020-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4183628-5 (DE-588)4022401-6 (DE-588)4027218-7 (DE-588)4040843-7 (DE-588)4058020-9 (DE-588)4078704-7 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Streicherklassenunterricht Geschichte – Gegenwart – Perspektiven |
title_auth | Streicherklassenunterricht Geschichte – Gegenwart – Perspektiven |
title_exact_search | Streicherklassenunterricht Geschichte – Gegenwart – Perspektiven |
title_full | Streicherklassenunterricht Geschichte – Gegenwart – Perspektiven Katharina Bradler |
title_fullStr | Streicherklassenunterricht Geschichte – Gegenwart – Perspektiven Katharina Bradler |
title_full_unstemmed | Streicherklassenunterricht Geschichte – Gegenwart – Perspektiven Katharina Bradler |
title_short | Streicherklassenunterricht |
title_sort | streicherklassenunterricht geschichte gegenwart perspektiven |
title_sub | Geschichte – Gegenwart – Perspektiven |
topic | Streichinstrumentenspiel (DE-588)4183628-5 gnd Gruppenunterricht (DE-588)4022401-6 gnd Instrumentalunterricht (DE-588)4027218-7 gnd Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd Streichinstrument (DE-588)4058020-9 gnd |
topic_facet | Streichinstrumentenspiel Gruppenunterricht Instrumentalunterricht Musikerziehung Streichinstrument USA Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027727280&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035616594 |
work_keys_str_mv | AT bradlerkatharina streicherklassenunterrichtgeschichtegegenwartperspektiven |