Hartz IV ist kein Schicksal: Wege aus dem sozialen Abseits
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Veröffentlicht: |
Bonn
Dietz
2015
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INHALT
VORWORT
9
HARTZ IV: DIE POLITIK HAT KEIN WIRKSAMES REZEPT GEGEN
ARBEITSLOSIGKEIT UND ARMUT 9
WIR BRAUCHEN EINEN DRITTEN ARBEITSMARKT 9
1 WIE ALLES BEGANN
15
2 DIE ENTWICKLUNG DER ARBEITSLOSIGKEIT IN DEUTSCHLAND . 16
3 DIE HARTZ-REFORMEN
19
4 DER AUFTRAG DER BUNDESAGENTUR FUER ARBEIT 22
5 DER VERMITTLUNGSSKANDAL ALS REFORMIMPULS 23
6 DER QUALIFIZIERUNGSAUFTRAG DER ARBEITSVERWALTUNG 31
7 WAS HABEN DIE HARTZ-REFORMEN BEWIRKT? 36
8 EINE ERFOLGSBILANZ? 36
9 DAS FAZIT
54
10 LANGZEITARBEITSLOSIGKEIT ALS SCHICKSAL? 56
11 DIE ARBEIT ZU VERLIEREN, IST EINE PERSOENLICHE
NIEDERLAGE - LANGZEITARBEITSLOSIGKEIT IST EIN
HIMMELSCHREIENDER SKANDAL
58
12 PSYCHISCHE UND SOZIALE FOLGEN 60
13 WENIGER GELD, WENIGER TEILHABE AM LEBEN
69
14 GESUNDHEITLICHE PROBLEME 74
15 SELBSTWERTGEFUEHL UND WUERDE 76
16 WAS IST ZU TUN? WIE KANN DIE MISERE DER
LANGZEITARBEITSLOSIGKEIT NACHHALTIG BEKAEMPFT
UND BESEITIGT WERDEN ? 79
17 OHNE GUTE BILDUNG KEINE NACHHALTIGE BESCHAEFTIGUNG
IM REGULAEREN ARBEITSMARKT 80
18 DER GROESSTE SKANDAL: DIE KINDER IN
HARTZ-IV-HAUSHALTEN SIND HAEUFIG CHANCENLOS 80
5
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19 PAEDAGOGISCH FUNDIERTE ERZIEHUNG IN KINDERTAGESSTAETTEN
IST EINE ENTSCHEIDENDE BASIS FUER GUTE BILDUNGSCHANCEN . 82
20 DIE ANFORDERUNGEN AN DIE GRUNDSCHULE 84
21 SEKUNDAERSCHULEN UND BERUFSBILDUNG 87
22 DIE SCHLIMMSTEN OPFER SIND DIE KINDER DER
LANGZEITARBEITSLOSEN 90
23 WEGE AUS DEM SOZIALEN ABSEITS 94
24 DIE BUNDESAGENTUR KANN DURCHAUS AUF
ERFOLGE VERWEISEN 95
25 HILFE ZUR ARBEIT ALS GEZIELTE VORBEREITUNG ZUR
VERMITTLUNG IN DEN REGULAEREN ARBEITSMARKT 95
26 MAN BRAUCHT EINEN LANGEN ATEM UND EINEN
VOELLIG NEUEN ANSATZ 97
27 DIE PRAXIS BUNDESAGENTUR: KONZENTRATION AUF
KURZFRISTIGE ERFOLGE BEI DER VERMITTLUNG IN DEN
ERSTEN ARBEITSMARKT 101
28 FUER DIE MEISTEN LANGZEITARBEITSLOSEN
GIBT ES KEINE AUSSICHT AUF BESCHAEFTIGUNG:
SIE WERDEN NUR VERWALTET 102
29 SOLL MAN SICH MIT DER LANGZEITARBEITSLOSIGKEIT
ABFINDEN? 105
30 ARBEIT GIBT ES GENUG - ABER NIEMAND SCHEINT SIE
BEZAHLEN ZU WOLLEN 105
31 EINE DAUERHAFTE LOESUNG: DER DRITTE ARBEITSMARKT . 107
32 WIE SOLL DER DRITTE ARBEITSMARKT AUSSEHEN UND WAS
WAEREN DIE RECHTLICHEN VORAUSSETZUNGEN? 107
33 EIN RADIKALER SYSTEMWECHSEL: FINANZIERUNG AKTIVER
ARBEIT STATT PASSIVER ALIMENTIERUNG DER ARBEITSLOSEN . 110
34 DIE RECHTLICHE UMSETZUNG DER REFORM 116
35 FACHAUFSICHT 118
36 DIE ORGANISATION IM EINZELNEN 119
37 VERHINDERUNG VON MISSBRAUCH 121
38 HINDERNISSE UND EINWENDUNGEN 123
6
39 DIE EINSATZFELDER IM DRITTEN ARBEITSMARKT 129
BILDUNG UND WISSENSCHAFT 129
NATUR-UND LANDSCHAFTSPFLEGE, STADTAESTHETIK 130
SICHERHEITSDIENSTE 131
PRIVATWIRTSCHAFT 132
KRANKENHAEUSER UND ALTENPFLEGE 132
40 EINE ORIGINELLE ERGAENZUNG: MINIPRENEURE 133
41 HOHER VOLKSWIRTSCHAFTLICHER NUTZEN 135
ANHANG
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 141
UEBER DEN AUTOR 143
7 |
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