Mathematikdidaktisches Wissen mit TELPS erfassen und fördern: ein Instrument zur Unterstützung der Kompetenzdiagnose im Lehramtsstudiengang
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
2015
|
Schriftenreihe: | Perspektiven der Mathematikdidaktik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-384 Volltext Inhaltsverzeichnis Abstract |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (XXII, 255 S.) |
ISBN: | 9783658070250 9783658070267 |
DOI: | 10.1007/978-3-658-07026-7 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042284766 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180529 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 150122s2015 xx om||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783658070250 |c Print |9 978-3-658-07025-0 | ||
020 | |a 9783658070267 |c Online |9 978-3-658-07026-7 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-658-07026-7 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)900782074 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042284766 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-739 |a DE-29 |a DE-20 |a DE-862 |a DE-859 |a DE-860 |a DE-824 |a DE-92 |a DE-1052 |a DE-936 |a DE-473 |a DE-863 |a DE-91 |a DE-19 |a DE-Aug4 |a DE-355 |a DE-B1533 |a DE-703 |a DE-634 |a DE-526 |a DE-706 |a DE-523 |a DE-M483 |a DE-525 |a DE-2070s |a DE-83 |a DE-1102 |a DE-858 |a DE-M347 |a DE-1949 |a DE-898 |a DE-384 |a DE-861 |a DE-188 | ||
084 | |a SM 620 |0 (DE-625)143302: |2 rvk | ||
084 | |a SOZ 000 |2 stub | ||
084 | |a JUR 000 |2 stub | ||
100 | 1 | |a Bausch, Isabell |e Verfasser |0 (DE-588)104428496X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Mathematikdidaktisches Wissen mit TELPS erfassen und fördern |b ein Instrument zur Unterstützung der Kompetenzdiagnose im Lehramtsstudiengang |c Isabell Bausch |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer VS |c 2015 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (XXII, 255 S.) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Perspektiven der Mathematikdidaktik | |
502 | |a Zugl.: Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2014 | ||
650 | 0 | 7 | |a Mathematiklehrer |0 (DE-588)4037946-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Online-Umfrage |0 (DE-588)4788337-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fachwissen |0 (DE-588)4195141-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Mathematiklehrer |0 (DE-588)4037946-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Fachwissen |0 (DE-588)4195141-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Online-Umfrage |0 (DE-588)4788337-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-07026-7 |x Verlag |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m Springer Fremddatenuebernahme |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027722069&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Springer Fremddatenuebernahme |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027722069&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Abstract |
912 | |a ZDB-2-SGR | ||
912 | |a ZDB-30-PQE | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027722069 | |
966 | e | |u http://augsburg.eblib.com/patron/FullRecord.aspx?p=1802566 |l DE-384 |p ZDB-30-PQE |x Aggregator |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-FWS_katkey | 542206 |
---|---|
_version_ | 1819742177813594112 |
adam_text |
MATHEMATIKDIDAKTISCHES WISSEN MIT TELPS ERFASSEN UND FOERDERN
/ BAUSCH, ISABELL
: 2015
TABLE OF CONTENTS / INHALTSVERZEICHNIS
THEORIE PERSOENLICHER KONSTRUKTE UND PROFESSIONELLES WISSEN VON
LEHRKRAEFTEN
REPERTORY-GRID-BEFRAGUNG
MATHEMATIKDIDAKTISCHES WISSEN
KONZEPTION, DURCHFUEHRUNG UND ERGEBNISSE DES TEACHER EDUCATION LESSON
PLAN SURVEYS
DIESES SCHRIFTSTUECK WURDE MASCHINELL ERZEUGT.
MATHEMATIKDIDAKTISCHES WISSEN MIT TELPS ERFASSEN UND FOERDERN
/ BAUSCH, ISABELL
: 2015
ABSTRACT / INHALTSTEXT
ISABELL BAUSCH ENTWICKELT UND BESCHREIBT EIN PRAKTIKABLES MESSINSTRUMENT
ZUR ERFASSUNG PROFESSIONSBEZOGENER KOMPETENZEN VON LEHRAMTSSTUDIERENDEN
DES FACHS MATHEMATIK. DAS INSTRUMENT TELPS (TEACHER EDUCATION LESSON
PLAN SURVEY) WURDE ZWISCHEN 2009 UND 2013 AN DER TU DARMSTADT UND DER
UNIVERSITY OF TECHNOLOGY SYDNEY EINGESETZT, UM ENTWICKLUNGEN VON
MATHEMATIKDIDAKTISCHEM WISSEN IN DER UNTERRICHTSPLANUNG ZU UNTERSUCHEN.
DIE AUTORIN BERICHTET SOWOHL QUERSCHNITTLICHE ALS AUCH
LAENGSSCHNITTLICHE ERGEBNISSE UND NUTZT DIESE, UM EINE WEBAPPLIKATION ZU
GESTALTEN. DIESE APPLIKATION ERZEUGT EIN AUTOMATISIERTES FEEDBACK ZUM
ERFASSTEN MATHEMATIKDIDAKTISCHEN WISSEN UND UNTERSTUETZT SO DEN
KOMPETENZERWERB IN UNTERSCHIEDLICHEN AUSBILDUNGSPHASEN. DER GEWAEHLTE
ENTWICKLUNGSANSATZ UEBER DIE REPERTORY-GRID-METHODE BIETET AUCH DIE
MOEGLICHKEIT DER UEBERTRAGBARKEIT AUF ANDERE UNTERRICHTSFAECHER. DER
INHALT THEORIE PERSOENLICHER KONSTRUKTE UND PROFESSIONELLES WISSEN VON
LEHRKRAEFTEN REPERTORY-GRID-BEFRAGUNG MATHEMATIKDIDAKTISCHES WISSEN
KONZEPTION, DURCHFUEHRUNG UND ERGEBNISSE DES TEACHER EDUCATION LESSON
PLAN SURVEYS DIE ZIELGRUPPEN FORSCHERINNEN, DOZIERENDE UND STUDIERENDE
DER
MATHEMATIKDIDAKTIK
DIE AUTORIN ISABELL BAUSCH PROMOVIERTE ALS WISSENSCHAFTLICHE
MITARBEITERIN IN DER ARBEITSGRUPPE DIDAKTIK AM FACHBEREICH MATHEMATIK
BEI PROF. DR. REGINA BRUDER AN DER TECHNISCHEN UNIVERSITAET DARMSTADT
DIESES SCHRIFTSTUECK WURDE MASCHINELL ERZEUGT. |
any_adam_object | 1 |
author | Bausch, Isabell |
author_GND | (DE-588)104428496X |
author_facet | Bausch, Isabell |
author_role | aut |
author_sort | Bausch, Isabell |
author_variant | i b ib |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042284766 |
classification_rvk | SM 620 |
classification_tum | SOZ 000 JUR 000 |
collection | ZDB-2-SGR ZDB-30-PQE |
ctrlnum | (OCoLC)900782074 (DE-599)BVBBV042284766 |
discipline | Rechtswissenschaft Soziologie Mathematik |
doi_str_mv | 10.1007/978-3-658-07026-7 |
format | Thesis Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042284766</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180529</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">150122s2015 xx om||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658070250</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-658-07025-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658070267</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-658-07026-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-658-07026-7</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)900782074</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042284766</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-936</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-526</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 620</subfield><subfield code="0">(DE-625)143302:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SOZ 000</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">JUR 000</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bausch, Isabell</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)104428496X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mathematikdidaktisches Wissen mit TELPS erfassen und fördern</subfield><subfield code="b">ein Instrument zur Unterstützung der Kompetenzdiagnose im Lehramtsstudiengang</subfield><subfield code="c">Isabell Bausch</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (XXII, 255 S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Perspektiven der Mathematikdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2014</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematiklehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037946-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Online-Umfrage</subfield><subfield code="0">(DE-588)4788337-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachwissen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4195141-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mathematiklehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037946-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Fachwissen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4195141-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Online-Umfrage</subfield><subfield code="0">(DE-588)4788337-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-658-07026-7</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Springer Fremddatenuebernahme</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027722069&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Springer Fremddatenuebernahme</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027722069&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Abstract</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-SGR</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-30-PQE</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027722069</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://augsburg.eblib.com/patron/FullRecord.aspx?p=1802566</subfield><subfield code="l">DE-384</subfield><subfield code="p">ZDB-30-PQE</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV042284766 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-12-29T04:02:57Z |
institution | BVB |
isbn | 9783658070250 9783658070267 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027722069 |
oclc_num | 900782074 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-29 DE-20 DE-862 DE-BY-FWS DE-859 DE-860 DE-824 DE-92 DE-1052 DE-936 DE-473 DE-BY-UBG DE-863 DE-BY-FWS DE-91 DE-BY-TUM DE-19 DE-BY-UBM DE-Aug4 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-703 DE-634 DE-526 DE-706 DE-523 DE-M483 DE-525 DE-2070s DE-83 DE-1102 DE-858 DE-M347 DE-1949 DE-898 DE-BY-UBR DE-384 DE-861 DE-188 |
owner_facet | DE-739 DE-29 DE-20 DE-862 DE-BY-FWS DE-859 DE-860 DE-824 DE-92 DE-1052 DE-936 DE-473 DE-BY-UBG DE-863 DE-BY-FWS DE-91 DE-BY-TUM DE-19 DE-BY-UBM DE-Aug4 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-703 DE-634 DE-526 DE-706 DE-523 DE-M483 DE-525 DE-2070s DE-83 DE-1102 DE-858 DE-M347 DE-1949 DE-898 DE-BY-UBR DE-384 DE-861 DE-188 |
physical | 1 Online-Ressource (XXII, 255 S.) |
psigel | ZDB-2-SGR ZDB-30-PQE |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Springer VS |
record_format | marc |
series2 | Perspektiven der Mathematikdidaktik |
spellingShingle | Bausch, Isabell Mathematikdidaktisches Wissen mit TELPS erfassen und fördern ein Instrument zur Unterstützung der Kompetenzdiagnose im Lehramtsstudiengang Mathematiklehrer (DE-588)4037946-2 gnd Online-Umfrage (DE-588)4788337-6 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd Fachwissen (DE-588)4195141-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4037946-2 (DE-588)4788337-6 (DE-588)4123176-4 (DE-588)4195141-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Mathematikdidaktisches Wissen mit TELPS erfassen und fördern ein Instrument zur Unterstützung der Kompetenzdiagnose im Lehramtsstudiengang |
title_auth | Mathematikdidaktisches Wissen mit TELPS erfassen und fördern ein Instrument zur Unterstützung der Kompetenzdiagnose im Lehramtsstudiengang |
title_exact_search | Mathematikdidaktisches Wissen mit TELPS erfassen und fördern ein Instrument zur Unterstützung der Kompetenzdiagnose im Lehramtsstudiengang |
title_full | Mathematikdidaktisches Wissen mit TELPS erfassen und fördern ein Instrument zur Unterstützung der Kompetenzdiagnose im Lehramtsstudiengang Isabell Bausch |
title_fullStr | Mathematikdidaktisches Wissen mit TELPS erfassen und fördern ein Instrument zur Unterstützung der Kompetenzdiagnose im Lehramtsstudiengang Isabell Bausch |
title_full_unstemmed | Mathematikdidaktisches Wissen mit TELPS erfassen und fördern ein Instrument zur Unterstützung der Kompetenzdiagnose im Lehramtsstudiengang Isabell Bausch |
title_short | Mathematikdidaktisches Wissen mit TELPS erfassen und fördern |
title_sort | mathematikdidaktisches wissen mit telps erfassen und fordern ein instrument zur unterstutzung der kompetenzdiagnose im lehramtsstudiengang |
title_sub | ein Instrument zur Unterstützung der Kompetenzdiagnose im Lehramtsstudiengang |
topic | Mathematiklehrer (DE-588)4037946-2 gnd Online-Umfrage (DE-588)4788337-6 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd Fachwissen (DE-588)4195141-4 gnd |
topic_facet | Mathematiklehrer Online-Umfrage Fachdidaktik Fachwissen Hochschulschrift |
url | https://doi.org/10.1007/978-3-658-07026-7 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027722069&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027722069&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bauschisabell mathematikdidaktischeswissenmittelpserfassenundforderneininstrumentzurunterstutzungderkompetenzdiagnoseimlehramtsstudiengang |