Schulen mit ganztägigem Angebot: eine empirisch ermittelte Typologie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim
Beltz Juventa
2019
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 245 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783779932680 3779932687 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042282337 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190211 | ||
007 | t | ||
008 | 150121s2019 gw |||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 15,N01 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1063371724 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783779932680 |c Pb. : ca. EUR 39.95 (DE), ca. EUR 41.10 (AT), ca. sfr 51.90 (freier Pr.) |9 978-3-7799-3268-0 | ||
020 | |a 3779932687 |9 3-7799-3268-7 | ||
024 | 3 | |a 9783779932680 | |
028 | 5 | 2 | |a Best.-Nr.: 443268 |
035 | |a (OCoLC)899146196 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1063371724 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-824 |a DE-703 |a DE-188 |a DE-11 |a DE-355 | ||
084 | |a DO 1100 |0 (DE-625)19750:761 |2 rvk | ||
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 1020 |0 (DE-625)19601:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Bremm, Nina |d 1979- |e Verfasser |0 (DE-588)1174683805 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schulen mit ganztägigem Angebot |b eine empirisch ermittelte Typologie |c Nina Bremm |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Weinheim |b Beltz Juventa |c 2019 | |
300 | |a 245 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Halbtagsschule |0 (DE-588)4276707-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulorganisation |0 (DE-588)4180182-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsangebot |0 (DE-588)4121028-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ganztagsschule |0 (DE-588)4155947-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Ganztagsschule |0 (DE-588)4155947-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Ganztagsschule |0 (DE-588)4155947-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Halbtagsschule |0 (DE-588)4276707-6 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Bildungsangebot |0 (DE-588)4121028-1 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Schulorganisation |0 (DE-588)4180182-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, pdf |z 978-3-7799-4194-1 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5100593&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027719676&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027719676 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809770922128703488 |
---|---|
adam_text |
INHALT
1. EINLEITUNG 8
2. AUFBAU DER ARBEIT 15
3. GANZTAGSSCHULE: THEORETISCHE ANKNUEPFUNGSPUNKTE 17
3.1. GANZTAGSSCHULE: EINE BEGRIFFSBESTIMMUNG 18
3.2. FUNKTIONEN UND KONZEPTIONSELEMENTE VON GANZTAGSSCHULEN 21
3.3. GANZTAGSSCHULQUALITAET UND FUNKTION VON GANZTAGSSCHULE 22
3.4. DIE GESELLSCHAFTLICHE FUNKTION VON GANZTAGSSCHULEN ALS REAKTION
AUF DEN GESELLSCHAFTLICHEN WANDEL 24
3.5. GANZTAGSSCHULE UND BILDUNGSGERECHTIGKEIT 27
4. EMPIRISCHE BEFUNDE ZU EFFEKTEN VON GANZTAGSSCHULEN
VOR DEM INVESTITIONSPROGRAMM BILDUNG UND BETREUUNG 29
5. GESCHICHTE DER GANZTAGSSCHULE IN DEUTSCHLAND.
ENTWICKLUNGEN IM SPANNUNGSFELD VON (REFORM-)PAEDAGOGI-
SCHER THEORIE UND GESELLSCHAFTSPOLITISCHER ENTWICKLUNG
33
5.1. PAEDAGOGISCH-THEORETISCHE PERSPEKTIVE 34
5.2. GANZTAGSKONZEPTE BIS 1945 35
5.3. GANZTAGSKONZEPTE NACH 1949 36
5.4. GESELLSCHAFTSPOLITISCHE PERSPEKTIVE VOR 1945 37
5.5. GESELLSCHAFTSPOLITISCHE PERSPEKTIVE NACH 1949 IN DER BRD 41
5.6. VERGLEICH MIT GROSSBRITANNIEN UND DEN USA 45
5.7. GANZTAGSSCHULE UND GESAMTSCHULE 46
5.8. DAS INVESTITIONSPROGRAMM ZUKUNFT BILDUNG UND BETREUUNG 49
5.9. GANZTAGSSCHULEN IN DEUTSCHLAND AB 2001 51
5.10. GANZTAGSSCHULEN SEIT 2003 IN ZAHLEN UND TRENDS IN DER BRD UND IN
HAMBURG. 54
5.11. ZUSAMMENFASSUNG 62
6. GESCHICHTE DER HAMBURGER GANZTAGSSCHULE 63
6.1. DIE ANFAENGE DES HAMBURGER GANZTAGSSCHULAUSBAUS 63
6.2. SCHULVERSUCHE UND CHANCENGLEICHHEIT IM BILDUNGSWESEN 64
6.3. GANZTAGSSCHULEN ALS REAKTION AUF VERAENDERTE FAMILIEN
STRUKTUREN UND LEBENSWELTEN 65
6.4. EXPERTISE GANZTAEGIGE ERZIEHUNG IN DER SCHULE - EINE PROBLEMSKIZZE
66
6.5. DIE EINFUEHRUNG VON RAHMENKONZEPTIONEN FUER DEN
GANZTAGSSCHULAUSBAU 69
6.6. AUSBAU DES GANZTAGSANGEBOTS 71
6.7. VERSTAERKTER AUSBAU VON GANZTAGSSCHULEN 73
6.8. REAKTION AUF DIE PISA-ERGEBNISSE 73
6.9. VERGLEICH DER BEIDEN HAMBURGER RAHMENKONZEPTE FUER
GANZTAGSSCHULEN VON 1992 UND 2004 80
6.10. WEITERER AUSBAU DER GANZTAGSSCHULLANDSCHAFT 82
6.11. AUSBLICK AUF ENTWICKLUNGEN NACH DEM IZBB 83
6.12. ZUSAMMENFASSUNG 84
7. EMPIRISCHE BEFUNDE UND THEORETISCHE BEZUEGE
SEIT DEM IZBB 86
7.1. BEFUNDE ZU GANZTAGSANGEBOTEN 88
7.2. BEFUNDE ZUM VERGLEICH VON AUSBAUGRADEN UND/ODER GANZ- UND
HALBTAGSSCHULEN 91
7.3. TYPOLOGIEN VON GANZTAGSSCHULEN 99
7.4. QUALITAETSRAHMEN FUER GANZTAGSSCHULEN 102
7.5. SCHULQUALITAET, SCHULEFFEKTIVITAET, SCHULENTWICKLUNG 103
7.6. QUALITAETSMODELL FUER GANZTAGSSCHULEN 106
8. ANALYSEDIMENSIONEN DER TYPOLOGIE 108
8.1. RAHMENBEDINGUNGEN DES UNTERRICHTS 108
8.2. KOOPERATIONSFOERDERUNG 109
8.3. ZEITORGANISATION 110
9. ZIELSETZUNG UND FORSCHUNGSLEITENDE FRAGEN 114
9.1. ZIELSETZUNG DER EMPIRISCHEN STUDIE 114
9.2. FORSCHUNGSLEITENDE FRAGEN DER EMPIRISCHEN STUDIE 115
10. EMPIRISCHES MATERIAL 116
10.1. DATENQUELLE: GIM-STUDIE 116
10.2. TESTUNG VON SCHUELERINNEN UND SCHUELERN 118
10.3. ERGAENZUNGEN DES DATENKORPUS IN DER EIGNEN STUDIE 121
10.4. SCHULSTICHPROBE 122
10.5. DATENAUFBEREITUNG SCHULEBENE: TYPOLOGISCHE ANALYSE 123
10.6. THEMATISCHES KODIEREN UND THEMENANALYSE (ANALYSESCHRITT A) 124
10.7. DIMENSIONALISIEREN UND FEINCODIEREN (ANALYSESCHRITT B) 124
10.8. SCHUELER STICHPROBE 129
11.
TESTAUSWERTUNG UND DATENAUFBEREITUNG SCHUELEREBENE
132
11.1. CFT UND KFT 132
11.2. WLLP 132
11.3. DER STURZ INS TULPENBEET 132
12
.
ANALYSELEITENDES MODELL
135
1 3
.
DESKRIPTIVE ERGEBNISSE 136
13.1.
ZEIT STRUKTURIERUNG
140
13.2. ORGANISATION DER RAHMENBEDINGUNGEN DES UNTERRICHTS 143
13.3. RAHMENBEDINGUNGEN FUER KOOPERATION 148
13.4. ZUSAMMENFASSUNG DER DESKRIPTIVEN SCHULSTICHPROBEN
BESCHREIBUNG 149
14. EMPIRISCH BEGRUENDETE TYPENBILDUNG
151
14.1. TYPENBILDUNG MITHILFE EINER CLUSTERANALYSE (ANALYSESCHRITT C) 151
14.2. UNTERSUCHUNG DER STATISTISCHEN GUETE DER TYPOLOGIE
(ANALYSESCHRITT CI) 152
14.3. POST ANALYSE (ANALYSESCHRITT C2) 156
15. BESCHREIBUNG DER SCHULTYPEN 162
15.1. SCHULTYP A 164
15.2. SCHULTYP B 170
15.3. SCHULTYP C 176
15.4. SCHULTYP D 181
16. VERGLEICHENDE BESCHREIBUNG DER SCHULTYPEN IN BEZUG
AUF KONTEXTMERKMALE 185
1 7
.
ANALYSE DES ZUSAMMENHANGS VON MERKMALEN DER
SCHULORGANISATION UND SPRACHLICHEN FAEHIGKEITEN VON
SCHUELERINNEN UND SCHUELERN
205
17.1. MITTELWERTVERGLEICHE UND VARIANZANALYSEN: PRIMARSTUFE 206
17.2. MITTELWERTVERGLEICHE UND VARIANZANALYSEN MIT MESS
WIEDERHOLUNG: SEKUNDARSTUFE 208
17.3. MULTIVARIANTE REGRESSIONSANALYSEN 211
18. ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION 217
1 9
.
AUSBLICK
226
LITERATUR
230 |
any_adam_object | 1 |
author | Bremm, Nina 1979- |
author_GND | (DE-588)1174683805 |
author_facet | Bremm, Nina 1979- |
author_role | aut |
author_sort | Bremm, Nina 1979- |
author_variant | n b nb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042282337 |
classification_rvk | DO 1100 DF 3000 DK 1020 |
ctrlnum | (OCoLC)899146196 (DE-599)DNB1063371724 |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042282337</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190211</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">150121s2019 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15,N01</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1063371724</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783779932680</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 39.95 (DE), ca. EUR 41.10 (AT), ca. sfr 51.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-7799-3268-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3779932687</subfield><subfield code="9">3-7799-3268-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783779932680</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Best.-Nr.: 443268</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)899146196</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1063371724</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19750:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19601:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bremm, Nina</subfield><subfield code="d">1979-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1174683805</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulen mit ganztägigem Angebot</subfield><subfield code="b">eine empirisch ermittelte Typologie</subfield><subfield code="c">Nina Bremm</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim</subfield><subfield code="b">Beltz Juventa</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">245 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Halbtagsschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4276707-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulorganisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180182-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsangebot</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121028-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ganztagsschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155947-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Ganztagsschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155947-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ganztagsschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155947-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Halbtagsschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4276707-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Bildungsangebot</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121028-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Schulorganisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180182-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, pdf</subfield><subfield code="z">978-3-7799-4194-1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5100593&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027719676&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027719676</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV042282337 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-09-10T01:34:06Z |
institution | BVB |
isbn | 9783779932680 3779932687 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027719676 |
oclc_num | 899146196 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-824 DE-703 DE-188 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-N32 DE-824 DE-703 DE-188 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 245 Seiten Diagramme |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Beltz Juventa |
record_format | marc |
spelling | Bremm, Nina 1979- Verfasser (DE-588)1174683805 aut Schulen mit ganztägigem Angebot eine empirisch ermittelte Typologie Nina Bremm 1. Auflage Weinheim Beltz Juventa 2019 245 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Halbtagsschule (DE-588)4276707-6 gnd rswk-swf Schulorganisation (DE-588)4180182-9 gnd rswk-swf Bildungsangebot (DE-588)4121028-1 gnd rswk-swf Ganztagsschule (DE-588)4155947-2 gnd rswk-swf Ganztagsschule (DE-588)4155947-2 s DE-604 Halbtagsschule (DE-588)4276707-6 s Bildungsangebot (DE-588)4121028-1 s Schulorganisation (DE-588)4180182-9 s Erscheint auch als Online-Ausgabe, pdf 978-3-7799-4194-1 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5100593&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027719676&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bremm, Nina 1979- Schulen mit ganztägigem Angebot eine empirisch ermittelte Typologie Halbtagsschule (DE-588)4276707-6 gnd Schulorganisation (DE-588)4180182-9 gnd Bildungsangebot (DE-588)4121028-1 gnd Ganztagsschule (DE-588)4155947-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4276707-6 (DE-588)4180182-9 (DE-588)4121028-1 (DE-588)4155947-2 |
title | Schulen mit ganztägigem Angebot eine empirisch ermittelte Typologie |
title_auth | Schulen mit ganztägigem Angebot eine empirisch ermittelte Typologie |
title_exact_search | Schulen mit ganztägigem Angebot eine empirisch ermittelte Typologie |
title_full | Schulen mit ganztägigem Angebot eine empirisch ermittelte Typologie Nina Bremm |
title_fullStr | Schulen mit ganztägigem Angebot eine empirisch ermittelte Typologie Nina Bremm |
title_full_unstemmed | Schulen mit ganztägigem Angebot eine empirisch ermittelte Typologie Nina Bremm |
title_short | Schulen mit ganztägigem Angebot |
title_sort | schulen mit ganztagigem angebot eine empirisch ermittelte typologie |
title_sub | eine empirisch ermittelte Typologie |
topic | Halbtagsschule (DE-588)4276707-6 gnd Schulorganisation (DE-588)4180182-9 gnd Bildungsangebot (DE-588)4121028-1 gnd Ganztagsschule (DE-588)4155947-2 gnd |
topic_facet | Halbtagsschule Schulorganisation Bildungsangebot Ganztagsschule |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5100593&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027719676&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bremmnina schulenmitganztagigemangeboteineempirischermitteltetypologie |