Digital filmen: das umfassende Handbuch ; [überzeugende Filme planen, aufnehmen, bearbeiten und präsentieren ; umfassende Informationen zu Bildgestaltung und Videoschnitt ; inkl. Workshops, Praxis-Tipps und Insider-Infos]
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Galileo Press
2015
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Galileo Design
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 616 S. Ill. 1 DVD (12 cm) |
ISBN: | 9783836230148 3836230143 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042282090 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20161005 | ||
007 | t | ||
008 | 150121s2015 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 14,N24 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1051865174 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783836230148 |c : EUR 39.90 (DE), EUR 41.10 (AT), sfr 49.90 (freier Pr.) |9 978-3-8362-3014-8 | ||
020 | |a 3836230143 |9 3-8362-3014-3 | ||
024 | 3 | |a 9783836230148 | |
035 | |a (OCoLC)881388418 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1051865174 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-11 |a DE-573 |a DE-739 |a DE-B768 |a DE-92 |a DE-M472 |a DE-1043 |a DE-859 |a DE-824 |a DE-473 | ||
082 | 0 | |a 771.44 |2 22/ger | |
084 | |a AP 55000 |0 (DE-625)7748: |2 rvk | ||
084 | |a ST 325 |0 (DE-625)143661: |2 rvk | ||
084 | |a ZN 6350 |0 (DE-625)157555: |2 rvk | ||
084 | |a 004 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Jovy, Jörg |e Verfasser |0 (DE-588)1028839464 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Digital filmen |b das umfassende Handbuch ; [überzeugende Filme planen, aufnehmen, bearbeiten und präsentieren ; umfassende Informationen zu Bildgestaltung und Videoschnitt ; inkl. Workshops, Praxis-Tipps und Insider-Infos] |c Jörg Jovy |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bonn |b Galileo Press |c 2015 | |
300 | |a 616 S. |b Ill. |e 1 DVD (12 cm) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Galileo Design | |
650 | 0 | 7 | |a Digitale Filmtechnik |0 (DE-588)4763566-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Digitale Videotechnik |0 (DE-588)4274176-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Filmtechnik |0 (DE-588)4017144-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4142527-3 |a Anleitung |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Digitale Filmtechnik |0 (DE-588)4763566-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Filmtechnik |0 (DE-588)4017144-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Digitale Videotechnik |0 (DE-588)4274176-2 |D s |
689 | 2 | |8 1\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4683483&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027719433&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027719433 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809770922115072000 |
---|---|
adam_text |
INHALT
VORWORT 19
TEIL I PLANUNG
1 GRUNDLAGEN DER EIN-MANN-
VIDEOPRODUKTION
1.1 DER VJ 23
111 AUTOR UND REGISSEUR 24
1.1.2 KAMERAMANN 25
11 3 CUTTER 25
1.2 DIE STORY . . 25
1.3 DIE BAUSTEINE EINES FILMS 27
1 3.1 BILD 27
13 2 TON 28
1.3.3 MUSIK 29
1 3 4 GRAFIK 29
1.4 DER FILM IM KOPF 30
2 DIE FILMIDEE
2.1 DIE IDEE ZU EINEM FILM 33
2.2 ZUTATEN 34
2.21 DIE FILMGESCHICHTE 34
2 2 2 DIE WAHRHEIT IM FILM ODER DER MAGISCHE
AUGENBLICK . 36
2.2.3 DIE DOPPELTE VERANTWORTUNG IM FILM . 38
2.3 DOKUMENTARISCHES ODER SZENISCHES ARBEITEN 39
2 31 FIKTION 40
2 3 2 DOKUMENTARFILM 42
2.4 CENREFILME 44
2.4.1 INDUSTRIEFILM 44
2.4 2 IMAGEFILM . 44
2 4.3 THEMENFILM 45
HTTP://D-NB.INFO/1051865174
2 4.4 LEHRFILM 45
2 4 5 ENTHUSIASTENFILM 46
2.5 ACHTUNG, PUBLIKUM! 47
3 VON DER IDEE ZUM BUCH
3.1 DER PLAN ZUM FILM 49
3.1.1 DIE LOGLINE ALS ZUENDENDE FILMIDEE 50
3.1 2 EXPOSE 53
3.1.3 TREATMENT 54
31.4 DREHBUCH 57
3.2 VOM FILM ZUR SZENE ZUR
EINSTELLUNG 57
3.2.1 DIE KLEINSTE ERZAHLEINHEIT - DIE SZENE . 58
3.2 2 IN SCHNITTBILDERN DENKEN - SZENEN IN
EINSTELLUNGEN AUFLOESEN 59
3.2.3 ALLES EINSTELLUNGSSACHE 59
3.2 4 VORSICHT, TON! 61
3.3 DRAMATURGIE 62
3.3.1 BITTE WUERZEN - SPANNUNG, HUMOR UND
GEFUEHL 63
3 3.2 CHRONOLOGIE VS. DISKONTINUITAET 64
3.3.3 WENIGER IST MEHR - WICHTIG STATT
UMFASSEND 65
4 BE PREPARED
4.1 DREHVORBEREITUNGEN 69
411 VOR ORT - LOCATION 70
412 ZUM GESPRAECH BITTE: CASTING 74
4.2 DIE KUNST DER BESCHRAENKUNG: DAS
BUDGET 75
4 2.1 CROWDFUNDING 77
4.3 DEN ZUSCHAUER IMMER VOR AUGEN - DAS FORMAT . 78
4.4 NICHT DEN ANSCHLUSS VERLIEREN - KONTINUITAET . . .79
4.4.1 VERSTOESSE GEGEN DIE KONTINUITAET
VERMEIDEN 80
4 4.2 SCHNITTBILDER 82
4.5 RECHT 84
4 5.1 FRAGEN, DIE SIE SICH STELLEN SOLLTEN 85
4 5.2 URHEBERRECHTE 86
4 5.3 NUTZUNGSRECHTE 88
4 5 4 SCHUTZRECHTE VON PERSONEN 89
4.5.5 MODEL-RELEASE 91
4 5 6 SCHUTZRECHTE VON GEBAEUDEN UND
KUNSTWERKEN 92
4.5.7 DREHEN IM OEFFENTLICHEN RAUM 94
4.5 8 VERSICHERUNGEN 96
4.5.9 DIE DEUTSCHE VERWERTUNGS
GESELLSCHAFT GEMA 96
4.5.10 DREHEN MIT KINDERN UND JUGENDLICHEN 100
TEIL II AUFNAHME
5 DAS DIGITALE BILD
5.1 DAS ROHMATERIAL ZUM FILM 103
5.2 FOTOGRAF ODER KAMERAMANN 104
5.3 EIGENSCHAFTEN UND TECHNIK 106
5 31 NORMEN UND STANDARDS 106
5 3 2 FERNSEHSTANDARDS 106
5.3 3 AUFLOESUNG - VON SD ZU HD 107
5.3.4 ASPECT-RATIO (SEITENVERHAELTNIS) 108
5.3 5 BILDRATE 109
5.3.6 FARBRAEUME UND FARBABTASTUNG 109
5 3.7 AUFNAHMESTANDARDS 111
5 3.8 KOMPRESSIONSVERFAHREN - VON MPEG-2
ZU MPEG-4 112
5.4 PRESETS 114
5.5 FILMEN IN DER DRITTEN DIMENSION 115
5 51 3D-KINO HEUTE UND GESTERN 115
6 DIE RICHTIGE KAMERA
6.1 SO FUNKTIONIERT EINE VIDEOKAMERA 117
6.2 PROFI-ODER AMATEURKAMERA? 118
6.3 KAMERATYPEN 119
6 3.1 CONSUMER-CAMCORDER 121
6.3.2 DSLR 122
6.3 3 SEMIPROFESSIONELLE VIDEOKAMERAS 126
6.3 4 SYSTEM-ODER HYBRIDKAMERAS 128
6.3 5 FAZIT. WELCHER KAMERATYP DARF ES
NUN SEIN? 129
6.4 AUSSTATTUNGSMERKMALE 130
6.4.1 SENSOR 130
6 4 2 OBJEKTIVE 132
6.4 3 BEDIENUNGSKONZEPT 136
6.4.4 MONITOR (VIEWFINDER) 138
6 4.5 SPEICHER 139
6 4.6 VERARBEITUNG 141
6 4.7 EIN-UND AUSGAENGE 141
6 4.8 AUDIO 143
649 AKKUS 143
6.5 FILMEN MIT DEM SMARTPHONE 144
6.51 HARDWARE 145
6.5.2 SOFTWARE 148
7 ZUBEHOER
7.1 LICHT 150
7.1.1 DAS RICHTIGE LICHT 151
71.2 KUNSTLICHT VS TAGESLICHT 153
7.1.3 LICHTZUBEHOR 154
7.2 TON 155
7.2.1 EXTERNES RICHTMIKROFON 155
72.2 FUNKMIKROS 156
7.2.3 TONZUBEHOR 157
72.4 TONAUFNAHMEN MANUELL ANSTEUERN 160
7.3 STATIV 161
73 1 STATIVKOPF 163
73 2 ALTERNATIVEN 164
7.4 SCHWEBESYSTEME (STEADYCAM) 164
7.4.1 ALTERNATIVE SCHWEBESYSTEME 166
7.5 FILTER UND KOMPENDIUM 167
7.51 ND-, VERLAUFS- UND POLFILTER 167
75 2 KOMPENDIUM UND TULPE 168
7.6 OBJEKTIVE, VORSAETZE UND VERDOPPLER 169
7.6.1 WEITWINKEL . 170
7 6.2 NORMALBRENNWEITEN 171
7.6.3 TELEOBJEKTIV 171
76 4 FILMOPTIKEN 172
7.7 TASCHEN, KOFFER
UND RUCKSAECKE 173
7.71 SOFTBAG 173
7.7.2 HARTSCHALENKOFFER 173
8 DAS HANDWERK DES FILMENS
8.1 WEISSABGLEICH 175
8.1.1 FARBTEMPERATUR 176
8.1.2 DER AUTOMATISCHE WEISSABGLEICH
(AUTOMATIC WHITE BALANCE AWB) 178
8.1.3 DER MANUELLE WEISSABGLEICH 179
814 DER
DEFINIERTE
WEISSABGLEICH
(PRESET) 181
81.5 SCHWIERIGE FARBSTIMMUNGEN 181
816 DEN
WEISSABGLEICH
KONTROLLIEREN 183
8.2 BELICHTUNG 185
8.21 MANUELLE BLENDE VS BLENDENAUTOMATIK . 186
8.2 2 DAS ZEBRA 188
8.2 3 HISTOGRAMME 189
8.2.4 DREHEN MIT MANUELLER BLENDE 192
8.2.5 ND-FILTER VERWENDEN 193
8 2.6 SCHWIERIGE LICHTSITUATIONEN 194
8.2.7 KORREKTUR VON BLENDENUNTERSCHIEDEN . . 196
8.3 SCHAERFE 197
8 3 1 SCHAERFENTIEFE UND BEWEGUNGS-
UNSCHAERFE 199
8.3 2 DER AUTOFOKUS 200
8.3.3 ARBEITEN MIT DEM AUTOFOKUS 200
8.3.4 MANUELL SCHARF STELLEN 201
8.4 DREHEN VOM STATIV 204
8 41 EINRICHTEN DER KAMERA AUF DEM STATIV . . 205
8.4 2 DER ZOOM 206
8.4 3 DER SCHWENK 206
8.4 4 TECHNIK BEI ZOOMS UND SCHWENKS . 208
8.4 5 DER KOMBINIERTE SCHWENK-ZOOM 209
8.5 DIE RICHTIGE BELEUCHTUNG 210
8.5.1 DAS KLEINE EINMALEINS DES FILMLICHTS . . . . 211
8.5 2 AUFLICHT 213
8.5.3 STREIFLICHT 214
8.5 4 GEGENLICHT 215
8.5.5 WIRKUNG VON LICHT 215
8.5.6 LICHT FORMEN 216
8 5.7 AVAILABLE LIGHT 216
8 5 8 DIE ENTFESSELTE LED-LEUCHTE 219
8.6 TON 219
8 61 ATMO 221
8.6.2 SPRACHE AUFNEHMEN 222
8 6.3 KOMPLEXE TONSITUATIONEN 223
8.6.4 DAS EINGEBAUTE KAMERAMIKRO 224
8 6 5 DAS EXTERNE MIKRO 224
8 6 6 TON EINPEGELN 225
9 DIE BILDGESTALTUNG
9.1 KADRIERUNG 229
9.1.1 DER GOLDENE SCHNITT 230
912 DAS
BILD
IM SUCHER
FESTLEGEN 231
9.13 KONZENTRATION AUF DAS MOTIV 233
9.1 4 EINSTELLUNGSGROSSEN 234
9.1.5 KAMERAWINKEL (PERSPEKTIVE) 237
916 FORMALE
ASPEKTE
DER
BILDKOMPOSITION
239
9.2 DIE DEFINIERTE SCHAERFENTIEFE 240
9.2.1 KAMERASENSOR UND SCHAERFENTIEFE 243
9.2.2 BLENDE UND SCHAERFENTIEFE 243
9.2.3 BRENNWEITE UND SCHAERFENTIEFE 244
9.2.4 DER FILMLOOK . . 245
9.3 UND ACTION BITTE 246
9 3.1 DIE RICHTUNG AUF DEM BILDSCHIRM 248
9.4 DIE BEWEGTE KAMERA 250
9 4.1 KAMERAFAHRTEN 253
9 4.2 FILMEN AUS DER HAND 254
9.4.3 DIE RICHTIGE HANDHABUNG EINER
HANDKAMERA 257
9 4.4 PRAXISTIPP SCHAERFE UND HANDKAMERA 259
9.4.5 JEMANDEN MIT DER HANDKAMERA
BEGLEITEN 259
9 4.6 SCHULTERKAMERA 260
10 VON DER EINSTELLUNG ZUR SZENE
10.1 CONTINUITY - WAS MAN AUF JEDEN FALL VON
HOLLYWOOD LERNEN SOLLTE 261
10.1.1 INSZENIERUNG 262
1012 MASTER-SCENE-VERFAHREN 262
10.1.3 STOP-AND-GO 263
10.1.4 ZWISCHENSCHNITTE 265
10.1.5 ESTABLISHING SHOT 268
10.2 DIE SACHE MIT DER ACHSE 269
10 2.1 DIE 180-GRAD-REGEL 270
10.2.2 MEHRERE ACHSEN 271
10 2.3 DEN ACHSENSPRUNG KASCHIEREN 271
10.24 DIE 30-GRAD-REGEL 273
11 WORKSHOP FILMEN
11.1 INTERVIEWS UND O-TOENE 275
111.1 TIPPS FUER DEN PERFEKTEN O-TON 280
11.1.2 O-TON AUS DER HAND DREHEN
(DIE BEWEGTE SZENE) 280
11.2 STOPPTRICK UND ZEITRAFFER 284
11.3 AUFNAHMEN MIT FAHRZEUGEN 287
11.4 AUFNAHMEN NACH DER STOP-AND-GO-METHODE 291
TEIL III SCHNITT
12 DIE KUNST DES FILMSCHNITTS
12.1 BERUFSWECHSEL: VOM KAMERAMANN ZUM CUTTER . 297
12.2 GESCHICHTEN KOMPONIEREN 298
12 21 DIE ROLLE VON REGISSEUR UND CUTTER . . . 298
12.2.2 CUTTER-EIN BERUF IM WANDEL 298
12.2 3 REGISSEUR UND CUTTER IN EINER PERSON . 299
12.3 DIE KUNST, EINE GESCHICHTE IN BILDERN
ZU ERZAEHLEN 299
12 3.1 DEN ZUSCHAUER IM BLICK 300
12.4 VON DER EINSTELLUNG ZUR SZENE ZUM
FILM 303
12.4.1 MIT VERFUGBAREN BILDERN ARBEITEN 305
12.5 DER WORKFLOW 305
13 DAS OPTIMALE SCHNITTSYSTEM
13.1 VIDEOSCHNITT AM COMPUTER 309
13.2 HARDWARE 311
13.2.1 LAPTOP BZW NOTEBOOK 311
13 2 2 COMPUTER 312
13 2.3 VIDEO- UND GRAFIKKARTEN 313
13 2.4 SPEICHERSYSTEME 315
13 2.5 VIDEOMONITOR 318
13 2.6 LAUTSPRECHER 320
13 2.7 TASTATUR UND MAUS 321
13 2 8 NETZWERK UND SCHNITTSTELLEN 321
13 2.9 DVD- UND BLU-RAY-BRENNER 322
13.3 SOFTWARE 323
13 31 WAS MUSS EINE SCHNITTSOFTWARE KOENNEN? 323
13 3 2 WELCHE SOFTWARE FUER WEN"? 324
13 3.3 CODECS - DIE ARBEITSTIERE 325
13 3 4 FILTER, TOOLS UND EFFEKTE 326
13 3.5 FARBKORREKTUR . . 327
13 3 6 DIE EFFEKTKATEGORIE 3DVE 328
13.3.7 AUDIOFILTER - LIMITER, DENOISER, EQUALIZER 328
13 3 8 KEYS (CHROMA- UND LUMA-KEY) 329
13 3 9 SCHRIFTGENERATOR 330
13.4 FREIE SOFTWARE ZUR VIDEOBEARBEITUNG 331
13.41 DER WINDOWS MOVIE MAKER 331
13.4 2 IMOVIE 331
13.4.3 LIGHTWORKS 332
13.5 KOSTENPFLICHTIGE SOFTWARE ZUR
VIDEOBEARBEITUNG 333
13 51 AVID MEDIA COMPOSER UND AVID STUDIO . 334
13 5 2 ADOBE PREMIERE PRO CC UND
PREMIERE ELEMENTS 335
13 5.3 MAGIX VIDEO DELUXE 2015 PREMIUM 336
13 5 4 FINAL CUT PRO X 337
13.6 DAS SCHNITTSYSTEM KONFIGURIEREN . . 338
14 DAS SCHNITTPROJEKT
14.1 DAS DRAMA NIMMT GESTALT AN 341
14.2 BAUSTEINE EINES FILMS . . 342
14 21 VIDEO . 342
14.2.2 MUSIK 343
14 2 3 GERAEUSCHE . 344
14 2.4 GRAFIK 345
14.3 DER WEG VON DER KAMERA IN DEN COMPUTER . . 347
14 3 1 DATENTRANSFER VON DER CHIPKARTE 348
14.3.2 UEBERSPIELEN VON DIGITALEM FILMMATERIAL
VON BAND ODER DVD 349
14.3 3 UEBERSPIELEN VON ANALOGEM FILM
MATERIAL 350
14.4 ROHMATERIAL SICHTEN 351
14.4.1 UBERBLICK VERSCHAFFEN 351
14.4.2 ROHMATERIAL MIT SOFTWARE ORGANISIEREN . 353
14.5 DER SCHNITTPLAN .354
14.6 EIN FILMPROJEKT BEGINNEN 357
14.6.1 PROJEKTDATEN ANLEGEN 358
14 6 2 DATEN IMPORTIEREN . 360
14.7 PROJEKTFORMAT FESTLEGEN . . 361
14 71 BILD
RATE (FRAMERATE) 363
14.7.2 HALBBILD ODER VOLLBILD 365
14.7.3 SEITENVERHAELTNIS (ASPECT-RATIO) . 367
14.7.4 STEREO, MONO ODER SURROUND-TON 368
14.8 DAS USER INTERFACE 370
14.81 DIE TIMELINE 374
14.9 VERWALTUNG DER FESTPLATTE 377
14 9.1 FESTPLATTEN DEFRAGMENTIEREN 377
15 DIE ERSTEN SCHRITTE
15.1 DER ERSTE KONTAKT . 379
151.1 DAS SCHNITTSYSTEM KENNENLERNEN . 380
15.1.2 EIN ERSTER SCHNITT 382
15.2 DIE BASISWERKZEUGE DES FILMSCHNITTS 384
15.2.1 ARBEITEN MIT SPUREN 385
15.2.2 SPUREN IM SCHNITTPROJEKT PLANEN 385
15.23 INSERT UND OVERWRITE 387
15.24 EXTRACT UND DELETE 389
15.2 5 ROLLEN 391
15 2 6 AUDIO- UND VIDEOSPUREN VERKNUEPFEN
UND TRENNEN 392
15.3 PROBLEME DES CUTTER-ALLTAGS 394
15 3 1 BEISPIEL-EINE SZENE AUF MUSIK SCHNEIDEN 394
15.4 DIE BASISTECHNIKEN DES FILMSCHNITTS 397
15.4.1 DER SCHNELLE SCHNITT - ROUGH CUT 397
15.42 DER EXAKTE SCHNITT (3-PUNKT-SCHNITT) . 405
15 4 3 ZEITINTERPOLATION (4-PUNKT-SCHNITT) . . 407
15.5 NACH DEM SCHNITT IST VOR DEM SCHNITT 410
16 MONTAGETECHNIKEN, TON UND GRAFIK
16.1 VON SZENE
ZU SZENE - UEBERGAENGE . 413
16.2 SCHNITT UND BLENDEN 414
16 2.1 EINFACHE BLENDE . 415
16.2.2 EFFEKTBLENDEN 418
16.2.3 DIE RICHTIGE LANGE 420
16.3 DER TON ZUM FILM (ROUGH EDITING) 421
16 31 TONLUCKEN FUELLEN 423
16.4 TON NORMALISIEREN 423
16 41 ARBEITEN MIT SUBMIXSPUREN 426
16 4 2 DER AUDIOSPURMISCHER 427
16.4 3 FILTER ZUORDNEN 430
16.5 SCHRIFTEN UND GRAFIK . . 433
16 51 SOFTWARE-PLUG-INS UND-ADD-ONS 433
16.5.2 BAUCHBINDEN UND SCHRIFTZUG-
EINBLENDUNGEN (TITLING) 434
16.5.3 ANIMIERTE GRAFIK-INSERTS 436
17 VIDEOEFFEKTE
17.1 GRUNDTECHNIKEN 445
17.1.1 KEYFRAME-ANIMATION UND EFFEKTSPUREN . 446
1712 ARBEITEN MIT ZAHLENWERTEN 451
17.2 GESCHWINDIGKEITSEFFEKTE 453
17 21 ZEITLUPE 454
17 2.2 ZEITRAFFER 455
17.3 KEYING 458
17 3.1 LUMINANZ-KEY 460
17.3.2 CHROMINANZ-KEY 460
17.3.3 ALPHA-KEY UND TRAVELLING MATTE 462
173.4 BEISPIEL SCHRIFT MIT HINTERGRUNDSIGNAL
FUELLEN 463
173 5 BEISPIEL DEN HINTERGRUND EINKEYEN 465
17.4 3DVE 466
17.5 FAERB- UND OBERFLAECHENEFFEKTE 467
17.6 RENDERN 470
18 WORKSHOP SCHNITT
18.1 ADOBE PRELUDE CC 473
18.2 PREMIERE PRO:
NEUES PROJEKT ANLEGEN 477
18.3 MEDIEN IMPORTIEREN . . 482
18.4 SZENE SCHNEIDEN 486
18.5 OFFLINEMEDIEN WIEDER VERKNUEPFEN 495
TEIL IV PRAESENTATION
19 DER FEINSCHLIFF
19.1 BILDKORREKTUR 502
19.1.1 DIE VORAUSSETZUNGEN 503
1912 DER WAVEFORM-MONITOR 504
1913 DAS VEKTORSKOP 505
19.1.4 MESSGERAETE IN DER PRAXIS 506
19.1.5 MONITOR KALIBRIEREN 509
19.2 BILDKORREKTUREN DURCHFUEHREN 510
19.2.1 KORREKTUR FEHLENDER LICHTER 513
19.2 2 KORREKTUR FEHLENDER TIEFEN 516
19.2.3 DIE KORREKTUR DER FARBE 517
19 2 4 DIE FARBKORREKTUR FUER PROFIS 519
19.2 5 VORSICHT, HAUT' 522
19.2 6 DER LOOK IM FILM 525
19.3 TONKORREKTUR 527
19.3.1 O-TONE ANGLEICHEN 528
19.3.2 FEHLER BESEITIGEN 528
19.3 3 TONKORREKTUR MIT AUDIOPROGRAMMEN . . 530
19.4 DER FERTIGE SOUND ZUM FILM -
MISCHUNG 531
19 4.1 KOMMENTAR UND SPRACHAUFNAHME 531
19 4.2 DIE MISCHUNG 535
19 4.3 DER ARBEITSBEREICH FUER DIE MISCHUNG . 535
19.4.4 DAS RICHTIGE LAUTSTAERKEVERHALTNIS
FINDEN 536
19 4.5 VORBEREITUNG DER MISCHUNG 537
19 4.6 MISCHEN MITHILFE VON KEYFRAMING 538
19.4 7 SPRACHE, MUSIK UND ATMO HARMONISCH
ABMISCHEN 539
20 DIE VEROEFFENTLICHUNG EINES FILMS
20.1 IM DIGITALEN DICKICHT 543
20.1.1 ABSPIELGERATE 544
20.1 2 ANZEIGEGERATE . . . 545
201.3 UBERTRAGUNGSWEGE
(KABEL UND ANSCHLUESSE) 546
20.2 EINE FRAGE
VON FORMAT - DIE AUSSPIELUNG 548
20 2 1 VIDEOPLAYER 548
20.2 2 DVD UND BLU-RAY 549
20.2.3 FERNSEHEN 550
20.2.4 VIDEOS IM BROWSER 550
20.2 5 KINO 551
20.3 AUSSPIELEN EINES
FILMS 551
20.3 1 WAHL DES FORMATS 551
20.3.2 DAS PROBLEM MIT DEN PIXELN 552
20.3.3 BESCHNEIDEN DES BILDES 552
20.3 4 UP- UND DOWNKONVERTIERUNG 554
20.3.5 HALBBILDER ODER VOLLBILDER 556
20.3.6 DATENRATE FESTLEGEN 556
20.3 7 EXPERTENEINSTELLUNGEN 558
20.4 VIDEOPORTALE 558
20 4.1 YOUTUBE 558
20 4.2 VIMEO 559
20.4.3 VIDEOS ONLINE VERKAUFEN . . 559
21 DVD ODER BLU-RAY-DISC ERSTELLEN
21.1 DIE STANDARDS 561
21.1.1 DIGITAL VERSATILE DISC - DVD 561
2112 BLU-RAY-DISC 562
21.2 DAS AUTHORING 562
2121 FILM
EXPORTIEREN 563
21.2.2 ADOBE ENCORE 563
21.2 3 DAS MENUE 565
21.2.4 MENU ERSTELLEN 565
21.2 5 KAPITELMARKEN SETZEN 568
21 2.6 PROGRAMMIERUNG . . 570
21.3 DVD ODER BLU-RAY ERSTELLEN 571
21 3.1 HARDWAREVORAUSSETZUNGEN 571
213.2 PROJEKT TESTEN 571
21.3.3 BRENNEN 572
21 3 4 MEDIUM BESCHRIFTEN 572
22 DIE ARCHIVIERUNG
22.1 PROJEKTE KONSOLIDIEREN 575
22.1.1 MATERIAL ORGANISIEREN 576
22 1 2 LAENGE DER CLIPS FESTLEGEN 577
22 1 3 SPEICHERPLATZ ERRECHNEN 577
22.1.4 PROJEKT EXPORTIEREN 577
22.2 SPEICHER 578
22.2.1 OPTISCHE DATENTRAEGER CD, DVD
UND BLU-RAY . 579
22.2.2 FESTPLATTE . . 580
22 2 3 BAND 580
22.2.4 ABSPIELGERATE 581
22.2 5 SOFTWARE 581
22.2.6 CLOUD-LOSUNGEN 581
22.3 ARCHIVORGANISATION 582
22 3 1 BEI EINEM SYSTEM BLEIBEN . . 583
22.3.2 BESCHRIFTEN 583
22.3 3 PLATTE DEFRAGMENTIEREN 583
23 WORKSHOP VORFUEHRUNG
23.1 VIDEOS EXPORTIEREN . 585
23.2 DEN ADOBE MEDIA ENCODER NUTZEN 588
DIE DVD ZUM BUCH 593
GLOSSAR 597
INDEX 609 |
any_adam_object | 1 |
author | Jovy, Jörg |
author_GND | (DE-588)1028839464 |
author_facet | Jovy, Jörg |
author_role | aut |
author_sort | Jovy, Jörg |
author_variant | j j jj |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042282090 |
classification_rvk | AP 55000 ST 325 ZN 6350 |
ctrlnum | (OCoLC)881388418 (DE-599)DNB1051865174 |
dewey-full | 771.44 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 771 - Techniques, equipment & materials |
dewey-raw | 771.44 |
dewey-search | 771.44 |
dewey-sort | 3771.44 |
dewey-tens | 770 - Photography, computer art, cinematography |
discipline | Kunstgeschichte Allgemeines Informatik Elektrotechnik / Elektronik / Nachrichtentechnik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042282090</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20161005</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">150121s2015 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,N24</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1051865174</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783836230148</subfield><subfield code="c">: EUR 39.90 (DE), EUR 41.10 (AT), sfr 49.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8362-3014-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3836230143</subfield><subfield code="9">3-8362-3014-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783836230148</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)881388418</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1051865174</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-B768</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-M472</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">771.44</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 55000</subfield><subfield code="0">(DE-625)7748:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 325</subfield><subfield code="0">(DE-625)143661:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZN 6350</subfield><subfield code="0">(DE-625)157555:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">004</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jovy, Jörg</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1028839464</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Digital filmen</subfield><subfield code="b">das umfassende Handbuch ; [überzeugende Filme planen, aufnehmen, bearbeiten und präsentieren ; umfassende Informationen zu Bildgestaltung und Videoschnitt ; inkl. Workshops, Praxis-Tipps und Insider-Infos]</subfield><subfield code="c">Jörg Jovy</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bonn</subfield><subfield code="b">Galileo Press</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">616 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield><subfield code="e">1 DVD (12 cm)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Galileo Design</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Digitale Filmtechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4763566-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Digitale Videotechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4274176-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Filmtechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017144-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4142527-3</subfield><subfield code="a">Anleitung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Digitale Filmtechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4763566-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Filmtechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017144-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Digitale Videotechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4274176-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4683483&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027719433&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027719433</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4142527-3 Anleitung gnd-content (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Anleitung Lehrbuch |
id | DE-604.BV042282090 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-10T01:34:05Z |
institution | BVB |
isbn | 9783836230148 3836230143 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027719433 |
oclc_num | 881388418 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-573 DE-739 DE-B768 DE-92 DE-M472 DE-1043 DE-859 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-11 DE-573 DE-739 DE-B768 DE-92 DE-M472 DE-1043 DE-859 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 616 S. Ill. 1 DVD (12 cm) |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Galileo Press |
record_format | marc |
series2 | Galileo Design |
spelling | Jovy, Jörg Verfasser (DE-588)1028839464 aut Digital filmen das umfassende Handbuch ; [überzeugende Filme planen, aufnehmen, bearbeiten und präsentieren ; umfassende Informationen zu Bildgestaltung und Videoschnitt ; inkl. Workshops, Praxis-Tipps und Insider-Infos] Jörg Jovy 1. Aufl. Bonn Galileo Press 2015 616 S. Ill. 1 DVD (12 cm) txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Galileo Design Digitale Filmtechnik (DE-588)4763566-6 gnd rswk-swf Digitale Videotechnik (DE-588)4274176-2 gnd rswk-swf Filmtechnik (DE-588)4017144-9 gnd rswk-swf (DE-588)4142527-3 Anleitung gnd-content (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Digitale Filmtechnik (DE-588)4763566-6 s DE-604 Filmtechnik (DE-588)4017144-9 s Digitale Videotechnik (DE-588)4274176-2 s 1\p DE-604 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4683483&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027719433&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Jovy, Jörg Digital filmen das umfassende Handbuch ; [überzeugende Filme planen, aufnehmen, bearbeiten und präsentieren ; umfassende Informationen zu Bildgestaltung und Videoschnitt ; inkl. Workshops, Praxis-Tipps und Insider-Infos] Digitale Filmtechnik (DE-588)4763566-6 gnd Digitale Videotechnik (DE-588)4274176-2 gnd Filmtechnik (DE-588)4017144-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4763566-6 (DE-588)4274176-2 (DE-588)4017144-9 (DE-588)4142527-3 (DE-588)4123623-3 |
title | Digital filmen das umfassende Handbuch ; [überzeugende Filme planen, aufnehmen, bearbeiten und präsentieren ; umfassende Informationen zu Bildgestaltung und Videoschnitt ; inkl. Workshops, Praxis-Tipps und Insider-Infos] |
title_auth | Digital filmen das umfassende Handbuch ; [überzeugende Filme planen, aufnehmen, bearbeiten und präsentieren ; umfassende Informationen zu Bildgestaltung und Videoschnitt ; inkl. Workshops, Praxis-Tipps und Insider-Infos] |
title_exact_search | Digital filmen das umfassende Handbuch ; [überzeugende Filme planen, aufnehmen, bearbeiten und präsentieren ; umfassende Informationen zu Bildgestaltung und Videoschnitt ; inkl. Workshops, Praxis-Tipps und Insider-Infos] |
title_full | Digital filmen das umfassende Handbuch ; [überzeugende Filme planen, aufnehmen, bearbeiten und präsentieren ; umfassende Informationen zu Bildgestaltung und Videoschnitt ; inkl. Workshops, Praxis-Tipps und Insider-Infos] Jörg Jovy |
title_fullStr | Digital filmen das umfassende Handbuch ; [überzeugende Filme planen, aufnehmen, bearbeiten und präsentieren ; umfassende Informationen zu Bildgestaltung und Videoschnitt ; inkl. Workshops, Praxis-Tipps und Insider-Infos] Jörg Jovy |
title_full_unstemmed | Digital filmen das umfassende Handbuch ; [überzeugende Filme planen, aufnehmen, bearbeiten und präsentieren ; umfassende Informationen zu Bildgestaltung und Videoschnitt ; inkl. Workshops, Praxis-Tipps und Insider-Infos] Jörg Jovy |
title_short | Digital filmen |
title_sort | digital filmen das umfassende handbuch uberzeugende filme planen aufnehmen bearbeiten und prasentieren umfassende informationen zu bildgestaltung und videoschnitt inkl workshops praxis tipps und insider infos |
title_sub | das umfassende Handbuch ; [überzeugende Filme planen, aufnehmen, bearbeiten und präsentieren ; umfassende Informationen zu Bildgestaltung und Videoschnitt ; inkl. Workshops, Praxis-Tipps und Insider-Infos] |
topic | Digitale Filmtechnik (DE-588)4763566-6 gnd Digitale Videotechnik (DE-588)4274176-2 gnd Filmtechnik (DE-588)4017144-9 gnd |
topic_facet | Digitale Filmtechnik Digitale Videotechnik Filmtechnik Anleitung Lehrbuch |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4683483&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027719433&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT jovyjorg digitalfilmendasumfassendehandbuchuberzeugendefilmeplanenaufnehmenbearbeitenundprasentierenumfassendeinformationenzubildgestaltungundvideoschnittinklworkshopspraxistippsundinsiderinfos |