Entgleisungsdetektion im Schienengüterverkehr: Analyse der Einflüsse auf die Zuglängsdynamik
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Eurailpress, DVV Media Group
2014
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Wissenschaftliche Arbeiten Schienenverkehrsforschung an der Technischen Universität Berlin
5 |
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INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XI
ABBILDUNGSVERZEICHNIS XIII
TABELLENVERZEICHNIS XXI
FORMELZEICHEN XXII
1 EINLEITUNG 1
2 SICHERHEIT IM SCHIENENGUETERVERKEHR 3
2.1 BETRACHTUNG VON UNFAELLEN 5
2.2 BETRACHTUNG RECHTLICHE SITUATION IN EUROPA 7
2.3 ENTGLEISUNGSDETEKTION - STAND DER TECHNIK 10
2.4 BETRACHTUNG VON AUSGEWAEHLTEN SYSTEMEN 10
2.4.1 FAHRZEUGSEITIGE DETEKTIONSSYSTEME 11
2.4.2 FAHRWEGSEITIGE DETEKTIONSSYSTEME 13
2.5 ANFORDERUNGEN AN ENTGLEISUNGSDETEKTOREN BEI TUNNELFAHRTEN 15
3 GRUNDLAGEN DER LAENGSDYNAMIK 19
3.1 GRUNDLAGEN DER GUETERWAGENBREMSE 19
3.2 URSACHEN DER LAENGSDYNAMIK 22
3.3 BETRIEBLICHE RANDBEDINGUNGEN 26
3.4 ERTRAGBARE LAENGSKRAEFTE DER EINZELNEN WAGEN IM ZUGVERBAND 28
3.4.1 THEORETISCH ERTRAGBARE LAENGSDRUCKKRAEFTE 28
3.4.2 PRAKTISCH ERTRAGBARE LAENGSKRAEFTE 29
3.5 HAEUFIGKEITSBETRACHTUNG VON ZWANGSBREMSUNGEN 31
3.6 BISHERIGE ARBEITEN ZUM THEMA LAENGSDYNAMIK IM SCHIENENGUETERVERKEHR 32
4 MODELLBILDUNG 33
5 DAS SYSTEM GUETERWAGENBREMSE 37
5.1 REIBVERHALTEN ZWISCHEN BREMSKLOTZ UND RAD 37
5.1.1 BREMSKLOTZSOHLEN AUS GRAUGUSS 39
5.1.2 VERBUNDSTOFFSOHLEN 40
5.1.3 ZUSAMMENFASSUNG DES REIBWERTVERHALTENS VERSCHIEDENER
BREMSKLOTZSOHLEN.46
5.1.4 BETRIEBLICHE EINSCHRAENKUNGEN VON VERBUNDSTOFFBREMSKLOTZSOHLEN 47
5.2 BESTIMMUNG DER MAXIMALEN BREMSKRAFT EINES WAGENS 49
5.2.1 ALLGEMEINE GRUNDLAGEN ZUR BREMSBEWERTUNG 49
5.2.2 BESTIMMUNG DER BREMSKRAFT MITHILFE VON BERECHNUNGEN NACH UIC 544-1
52
5.2.3 VERGLEICH DER BERECHNUNGSMETHODEN 53
5.2.4 LASTWECHSEL 56
5.3 MODELLIERUNG DES BREMSKRAFTAUFBAUS 59
5.4 MODELLIERUNG BREMSEINLEITUNG EINES WAGENS IM ZUGVERBAND 67
5.5 VALIDIERUNG DES BREMSMODELLS 72
5.5.1 VALIDIERUNG DES BREMSMODELLS ANHAND VORGEGEBENER BREMSWEGE 72
5.5.2 VALIDIERUNG DER BREMSZYLINDERDRUCK-ZEIT-VERLAEUFE 75
VII
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INHALTSVERZEICHNIS
6 MODELLIERUNG DER ZUG-/STOBEINRICHTUNGEN 83
6.1 SEITENPUFFER 83
6.2 ZUGEINRICHTUNG/SCHRAUBENKUPPLUNG 87
6.3 VALIDIERUNG DES MODELLS DER SCHRAUBENKUPPLUNG MIT SEITENPUFFERN 90
6.4 AUTOMATISCHE MITTELPUFFERKUPPLUNG 92
6.5 VALIDIERUNG DES MODELLS DER AUTOMATISCHEN MITTELPUFFERKUPPLUNG 93
7 FAHRZEUGDYNAMISCHE MODELLIERUNG 95
7.1 MODELLIERUNG DES FAHRWIDERSTANDES 95
7.1.1 LAUFWIDERSTAND 95
7.1.2 BOGENWIDERSTAND 97
7.1.3 NEIGUNGSWIDERSTAND 97
7.2 WAGENMODELLIERUNG 97
7.2.1 MODELLIERUNG DES WAGENS ALS EINMASSENSYSTEM 98
7.2.2 DETAILLIERTE MODELLIERUNG DES WAGENS EINSCHLIESSLICH
Y25-DREHGESTELLEN 99
7.3 MODELL DES TRIEBFAHRZEUGES 100
7.4 MODELLIERUNG DES GESAMTZUGES 100
7.5 TRASSIERUNG 100
8 EINFLUSSFAKTOREN AUF DIE LAENGSDYNAMIK - ERGEBNISSE DER
SIMULATIONSRECHNUNGEN 103
8.1 SIMULATION DER FAHRT IN DER GERADEN 105
8.1.1 VERGLEICH DES VEREINFACHTEN MODELLS MIT EINEM DETAILLIERTEREN
MODELL 105
8.1.2 EINFLUSS DER BREMSSTELLUNGEN AUF DIE ZUGLAENGSDYNAMIK 108
8.1.3 EINFLUSS DER EIGENZEITEN DER STEUERVENTILE AUF DIE ZUGLAENGSDYNAMIK
112
8.1.4 EINFLUSS DER BREMSAUSGANGSGESCHWINDIGKEITEN 113
8.1.5 EINFLUSS DES BREMSGEWICHTES 115
8.1.6 EINFLUSS DER WAGENANZAHL 121
8.1.7 EINFLUSS DER DURCHSCHLAGSGESCHWINDIGKEIT IN DER HAUPTLUFTLEITUNG
121
8.1.8 EINFLUSS DER KUPPLUNGSSPIELE 123
8.1.9 EINFLUSS DES BREMSKLOTZMATERIALS 124
8.2 VARIATION DER BREMSEINLEITUNG 130
8.2.1 ALLGEMEINE BETRACHTUNG 130
8.2.2 ANFAHRVORGANG MIT TRIEBFAHRZEUG AN DER SPITZE DES ZUGES 136
8.2.3 ANFAHRVORGANG MIT EINEM TRIEBFAHRZEUG AM ENDE DES ZUGES 143
8.3 SIMULATION DER FAHRT DURCH BOEGEN 151
8.3.1 UNTERSCHIEDE ZWISCHEN SCHRAUBENKUPPLUNG UND AUTOMATISCHER KUPPLUNG
BEI
BOGENFAHRT 152
8.3.2 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE DER BOGENFAHRT 168
9 LAENGSDYNAMIKSIMULATION IN VERBINDUNG MIT DER ENTGLEISUNG
EINES WAGENS 169
9.1 AUSWERTUNG DER ENTGLEISUNGSVERSUCHE 169
9.2 LAENGSDYNAMIKSIMULATION EINES GUETERZUGES MIT EINEM ENTGLEISTEN WAGEN
170
9.3 ENTGLEISUNG EINES WAGENS IM ZUGVERBAND OHNE SOFORTIGE
BREMSEINLEITUNG 172
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
9.3.1 ENTGLEISUNG DES ERSTEN WAGENS HINTER DEM TRIEBFAHRZEUG 172
9.3.2 ENTGLEISUNG EINES MITTLEREN WAGENS IM ZUGVERBAND 173
9.3.3 ALLGEMEINE BETRACHTUNG EINER ENTGLEISUNG EINES WAGENS IM
ZUGVERBAND 174
9.4 ENTGLEISUNG EINES WAGENS IM ZUGVERBAND MIT BREMSEINLEITUNG 177
9.4.1 ENTGLEISUNG UND BREMSEINLEITUNG DURCH DEN ERSTEN WAGEN HINTER DEM
TRIEBFAHRZEUG 177
9.4.2 ENTGLEISUNG UND BREMSEINLEITUNG DURCH EINEN MITTLEREN WAGEN IM
ZUGVERBAND 179
9.4.3 ALLGEMEINE BETRACHTUNG EINER ENTGLEISUNG UND BREMSEINLEITUNG DURCH
EINEN
BELIEBIGEN WAGEN IM ZUGVERBAND 183
9.5 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 184
10 OPTIMIERUNGSMOEGLICHKEITEN DER BISHERIGEN FAHRZEUGSEITIGEN
ENTGLEISUNGSDETEKTOREN 187
10.1 GEZIELTE ABSENKUNG DES HAUPTLUFTLEITUNGSDRUCKES BEI EINER DETEKTION
187
10.2 EINFUEHRUNG EINER ELEKTRONISCHEN ENTGLEISUNGSDETEKTION 187
10.3 EINSATZ DEREP-BREMSE IM SCHIENENGUETERVERKEHR 188
10.4 ANPASSUNG DER ZUGBILDUNGSVORSCHRIFTEN IN BEZUG AUF ZWEIACHSIGE
WAGEN 188
10.5 BEWERTUNG DER OPTIMIERUNGSMOEGLICHKEITEN 189
11 AUSBLICK 193
11.1 EINSATZ VERSCHIEDENER BREMSSOHLEN 193
11.2 ERHOEHUNG DER ELEKTRODYNAMISCHEN BREMSKRAFT 193
11.3 EINSATZ VON VERBUNDSTOFFBREMSKLOTZSOHLEN AUF STEILSTRECKEN 193
11.4 ELEKTRONISCHE ENTGLEISUNGSDETEKTION UND WEITERE
TELEMATIKANWENDUNGEN 194
12 ZUSAMMENFASSUNG 197
13 LITERATURVERZEICHNIS 199
IX |
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spelling | Bing, Daniel Verfasser (DE-588)1065255179 aut Entgleisungsdetektion im Schienengüterverkehr Analyse der Einflüsse auf die Zuglängsdynamik vorgelegt von Daniel Bing 1. Aufl. Hamburg Eurailpress, DVV Media Group 2014 XXV, 210 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Wissenschaftliche Arbeiten Schienenverkehrsforschung an der Technischen Universität Berlin 5 Zugl.: Berlin, Techn. Univ., Diss., 2014 Bremsung (DE-588)4140216-9 gnd rswk-swf Entgleisung (DE-588)4736382-4 gnd rswk-swf Mehrkörpersystem (DE-588)4038390-8 gnd rswk-swf Längsdynamik (DE-588)4430981-8 gnd rswk-swf Güterzug (DE-588)4158531-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Güterzug (DE-588)4158531-8 s Entgleisung (DE-588)4736382-4 s Bremsung (DE-588)4140216-9 s Längsdynamik (DE-588)4430981-8 s Mehrkörpersystem (DE-588)4038390-8 s DE-604 Wissenschaftliche Arbeiten Schienenverkehrsforschung an der Technischen Universität Berlin 5 (DE-604)BV035421348 5 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4876736&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027716745&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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