Grundlagen der Kraftfahrzeugtechnik: mit ... 36 Tabellen sowie 20 Übungsaufgaben
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Hanser
2015
|
Ausgabe: | 4., aktualisierte Aufl. |
Schriftenreihe: | Fahrzeugtechnik
|
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | 316 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783446442160 |
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INHALTSVERZEICHNIS
1 EINFUEHRUNG 9
2 GESAMTFAHRZEUG 11
2.1 KOORDINATENSYSTEME 11
2.2 WICHTIGE MASSE 12
2.3 AUFTEILUNG IN BAUGRUPPEN 14
3 ANTRIEB 15
3.1 ANTRIEBSKONZEPTE 15
3.2 AUSFUEHRUNGEN UND KOMBINATIONEN
VON ANTRIEBSMASCHINEN 18
3.3 SPEICHERUNG DER ANTRIEBSENERGIE.... 22
3.4 ANTRIEBSSTRANG, KENNUNGSWANDLER
FUER VERBRENNUNGSMOTOREN 24
3.4.1 ANORDNUNG, AUFBAU,
FUNKTION 24
3.4.2 AUSFUEHRUNGEN VON KUPP
LUNGEN UND WANDLERN 26
3.4.3 AUSFUEHRUNGEN VON GETRIEBEN 29
3.4.4 AUSFUEHRUNG DES DIFFERENZIALS 34
4 FAHRWERK 36
4.1 RAEDER UND REIFEN 36
4.1.1 ANFORDERUNGEN AN DEN REIFEN 36
4.1.2 REIFENAUFBAU 37
4.1.3 REIFENABMESSUNGEN UND
REIFENKENNZEICHNUNGEN 38
4.1.4 RAEDER 42
4.1.5 EIGENSCHAFTEN DES REIFENS
BEZUEGLICH DES KRAFTSCHLUSSES 43
4.1.6 REIFENVERHALTEN BEI REINER
LAENGS-ODER SEITENKRAFT 46
4.1.7 REIFENVERHALTEN BEI UEBER
LAGERUNG VON LAENGS- UND
SEITENKRAFT 56
4.1.8 DYNAMISCHES REIFENVERHALTEN 58
4.1.9 FEDEREIGENSCHAFTEN DES
REIFENS 60
4.2 BREMSEN 61
4.2.1 EINTEILUNG 61
4.2.2 AUFGABEN DER
BREMSANLAGE .. 64
4.2.3 AUFBAU DER BREMSANLAGE 64
4.2.4 BAUARTEN VON BREMS
ANLAGEN 69
4.3 RADFUEHRUNGEN 77
4.3.1 AUFBAU VON RADFUEHRUNGEN .. 78
4.3.2 BAUARTEN VON RADFUEHRUNGEN 78
4.3.3 ACHSKINEMATIK 87
4.3.4 ACHSELASTOKINEMATIK 95
4.4 LENKUNG 97
4.4.1 ANFORDERUNGEN AN DIE
LENKUNG 97
4.4.2 AUFBAU DER LENKUNG 98
4.4.3 HILFSKRAFTLENKUNG 103
4.4.4 LENKUNGEN MIT VARIABLER
UEBERSETZUNG 107
4.5 FEDERUNG UND DAEMPFUNG 109
4.5.1 AUFGABEN DER
FEDERUNG 109
4.5.2 BAUARTEN VON FEDERN 111
4.5.3 SCHWINGUNGSDAEMPFER 121
5 AUFBAU/KAROSSERIE 127
5.1 BEZEICHNUNGEN DER EINZELNEN
BAUTEILE EINER PKW-KAROSSERIE 127
5.2 AUFBAUKONZEPTE 127
5.3 AUFBAUVARIANTEN 132
6
ELEKTRIK/ELEKTRONIK
133
6.1 BORDELEKTRIK 133
6.2 ELEKTRONIK-BUSSYSTEME 133
7 FAHRWIDERSTAND 137
7.1 RADWIDERSTAND 137
7.1.1 ROLLWIDERSTAND 137
7.1.2 SCHWALLWIDERSTAND 142
7.1.3 LAGERREIBUNG 142
7.1.4 VORSPURWIDERSTAND 144
7.1.5 KURVENWIDERSTAND 145
7.1.6 FEDERUNGSWIDERSTAND 148
7.1.7 GESAMTER RADWIDERSTAND 149
7.2 LUFTWIDERSTAND 150
7.2.1 FAHRZEUGUMSTROEMUNG 150
HTTP://D-NB.INFO/1064343805
INHALTSVERZEICHNIS
7
7.2.2 LUFTWIDERSTAND BEI WIND
STILLE 151
7.2.3 LUFTWIDERSTAND BEI
NATUERLICHEM WIND 153
7.3 STEIGUNGSWIDERSTAND 155
7.4 BESCHLEUNIGUNGSWIDERSTAND 156
7.5 ZUGHAKENWIDERSTAND 158
7.6 GESAMTFAHRWIDERSTAND 160
7.7 FAHRWIDERSTANDSLEISTUNG 160
7.8 EXPERIMENTELLE ERMITTLUNG
DES FAHRWIDERSTANDS 162
7.8.1 ERMITTLUNG DES RADWIDERSTANDS
MITTELS PRUEFVORRICHTUNG 162
7.8.2 ERMITTLUNG DES LUFTWIDER
STANDS IM WINDKANAL 163
7.8.3 ERMITTLUNG DES STEIGUNGS
WIDERSTANDS 166
7.8.4 ERMITTLUNG DES BESCHLEUNI-
GUNGSWIDERSTANDS 167
7.8.5 ERMITTLUNG DES FAHRWIDER
STANDS UND EINZELNER
ANTEILE MIT DEM
FAHRZEUG
AUF DER TESTSTRECKE 167
8 ANTRIEBSKENNFELD 170
8.1 ERFORDERLICHE ANTRIEBSKRAFT UND
ANTRIEBSLEISTUNG AN DEN ANTRIEBS
RAEDERN 170
8.2 IDEALE ANTRIEBSKENNUNG 170
8.3 REALE KENNFELDER
VON FAHRZEUG
MOTOREN 172
8.4 ANNAEHERUNG DES
ANTRIEBSKENNFELDS
AN DAS IDEALE KENNFELD MITTELS
ANFAHRKUPPLUNG UND STUFENGETRIEBE 176
8.5 LEISTUNGSFLUSS MIT VERLUSTEN 180
8.6 GETRIEBEABSTUFUNG 182
8.7 BEISPIEL 186
8.8 BESONDERHEITEN BEI DER VERWENDUNG
EINES DREHMOMENTWANDLERS
BEIM
ANFAHREN 188
9 FAHRLEISTUNGEN, BEGRENZT DURCH
MOTORLEISTUNG 191
9.1 HOECHSTGESCHWINDIGKEIT 191
9.2 STEIGFAEHIGKEIT 193
9.3 BESCHLEUNIGUNGSFAEHIGKEIT 195
9.4 SONDERFALL: MOTOR IM SCHUBBETRIEB.. 197
9.5 GENAUERE BETRACHTUNG 199
10 KRAFTSTOFFVERBRAUCH 203
10.1 KENNGROESSEN 203
10.2 NORMVERBRAUCH 205
10.3 BERECHNUNG DES
STRECKENVERBRAUCHS 207
10.4 VERBRAUCHSGUENSTIGE UEBERSETZUNG
UND FAHRWEISE 209
11 FAHRDYNAMIK - FAHRLEISTUNGEN BEGRENZT
DURCH KRAFTSCHLUSS 214
11.1 LAENGSDYNAMIK 214
11.1.1 DYNAMISCHE RADLASTEN
BEIM BESCHLEUNIGEN,
BREMSEN, STEIGUNGS- UND
GEFAELLEFAHRT 214
11.1.2
BESTIMMUNG DES
NICK
WINKELS 218
11.1.3 MAXIMALE BESCHLEUNIGUNGS
UND STEIGFAEHIGKEIT AUF
GRUND DES KRAFTSCHLUSSES.. 219
11.1.4 ERFORDERLICHER KRAFTSCHLUSS
BEIM ANTREIBEN 222
11.1.5
BREMSVERHALTEN 223
11.1.5.1
IDEALE BREMSKRAFTVERTEI-
LUNG/IDEALER ALLRAD
ANTRIEB 223
11.1.5.2 AUSLEGUNG DER INSTALLIERTEN
BREMSKRAFTVERTEILUNG 227
11.1.5.3
DAS ANTIBLOCKIERSYSTEM
(ABS), BREMSKRAFTMINDERER
UND DIE ELEKTRONISCHE
BREMSKRAFTVERTEILUNG 229
11.1.5.4 ERFORDERLICHER KRAFTSCHLUSS
BEIM BREMSEN 236
11.1.5.5 MOEGLICHE ABBREMSUNG
OHNE BLOCKIERTE RAEDER BZW.
OHNE AKTIVES ABS 237
11.1.5.6 BREMS- UND ANHALTEWEG.... 238
11.1.5.7 ZUSAMMENHANG ZWISCHEN
BREMSKRAFT UND FUSSKRAFT... 243
11.1.5.8 BREMSLEISTUNG UND BREMS
ENERGIE 245
8
INHALTSVERZEICHNIS
11.2 QUERDYNAMIK 245 12
11.2.1 EIGENLENKVERHALTEN 248
11.2.2 WANKWINKEL BEI STATIONAERER
KURVENFAHRT 254
11.2.3 DYNAMISCHE RADLASTEN
BEIM VIERRADFAHRZEUG BEI
STATIONAERER KURVENFAHRT 259
11.2.4 AUSWIRKUNGEN DER RADLAST
AENDERUNGEN BEI KURVEN
FAHRT AUF DIE UEBERTRAG
BAREN SEITENKRAEFTE
262
11.2.5 MOEGLICHKEITEN ZUR BEEIN
FLUSSUNG DES EIGENLENK
VERHALTENS BEIM VIERRAD
FAHRZEUG 264
11.2.6 QUERDYNAMIK BEI NUTZFAHR- 13
ZEUGEN 268
1
,
11.3 VERTIKALDYNAMIK 270
11.4 FAHRDYNAMIKREGELSYSTEME 275 15
UEBUNGSAUFGABEN 281
12.1 BEISPIELFAHRZEUGE 281
12.2 AUFGABEN 285
12.2.1 AUFGABEN ZUM
FAHRWIDER
STAND 285
12.2.2 AUFGABEN ZUR HOECHST
GESCHWINDIGKEIT 286
12.2.3 AUFGABEN ZUR STEIG- UND
BESCHLEUNIGUNGSFAEHIGKEIT .. 287
12.2.4 AUFGABEN ZUM KRAFTSTOFF
VERBRAUCH 292
12.2.5 AUFGABEN ZUM BREMS
VERHALTEN 293
12.3 LOESUNGEN 297
LITERATURVERZEICHNIS 305
FORMELZEICHENVERZEICHNIS 306
SACHWORTVERZEICHNIS 310
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