Symbol und Sakrament: eine sakramentale Relecture der christlichen Existenz
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Regensburg
Pustet
2015
|
Schriftenreihe: | Theologie der Liturgie
8 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 527 S. graph. Darst. 233 mm x 157 mm |
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INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT DES UEBERSETZERS 17
ERSTERTEIL
VOM METAPHYSISCHEN ZUM SYMBOLISCHEN 23
ERSTES KAPITEL 24
KRITIK AN DEN ONTO-THEOLOGISCHEN VORAUSSETZUNGEN DER KLASSISCHEN
SAKRAMENTENLEHRE 24
1. DIE AUSGANGSLAGE 24
2. DAS METAPHYSISCHE UND DAS SYMBOLISCHE 25
1. DIE SAKRAMENTALE KAUSALITAET BEI THOMAS VON AQUIN 26
1. DER PLATZ DES *SAKRAMENTENTRAKTATS" IN DER SUMMA THEOLOGIAE 26
2. DIE HAUPTSAECHLICHEN NEUERUNGEN DER SUMMA THEOLOGIAE 28
II. EIN BEWIRKENDES REPRAESENTATIONSSCHEMA 35
1. DIE REDUZIERUNG DES SYMBOLISCHEN SCHEMAS AUF EIN TECHNISCHES
SCHEMA.37
2. DIE METAPHYSIK: EINE KAUSALISRISCHE ONTO-THEO-LOGIK 40
A. DIE METAPHYSIK NACH MARTIN HEIDEGGER 40
B. DIE DICHOTOMIE VON SEIN UND SAGEN 42
C. DAS INSTRUMENT DER SPRACHE 46
D. DIE DICHOTOMIE VON SUBJEKT UND OBJEKT 47
3. DIE ONTO-THEOLOGISCHE VORSTELLUNG DES VERHAELTNISSES ZWISCHEN MENSCH
UND GOTT 49
A. DIE ANALOGIE 50
B. DIE KRITISCHE SPITZE DER CHRISTLICHEN THEOLOGIE 52
III. DIE OEFFNUNG AUF DAS SYMBOLISCHE: DAS MANNA 56
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6
SYMBOL UND SAKRAMENT
ZWEITES KAPITEL
DIE ONTO-THEOLOGIE UEBERWINDEN? 58
I. DIE UEBERWINDUNG DER METAPHYSIK NACH HEIDEGGER 59
1. DIE METAPHYSIK NICHT ALS EINEN FEHLER, SONDERN ALS EIN EREIGNIS
DENKEN 59
2. DIE UEBERWINDUNG DER METAPHYSIK ALS NICHT ABSCHLIESSBARE AUFGABE 60
3. EIN *TRANSITIVER" WEG 65
4. EIN NICHT-INSTRUMENTALER GEDANKE DER SPRACHE 66
5. *IN DER BEREITETEN NAEHE ZUM FEHL HARREN": DER DISKURS UEBER DIE GNADE
70
II. THEOLOGIE UND PHILOSOPHIE 74
1. PHILOSOPHIE UND THEOLOGIE NACH HEIDEGGER 74
2. FRAGEN 76
A. DAS THEOLOGISCHE HANDELN: EIN ZEUGNIS; DIE THEOLOGIE:
EINE HERMENEUTIK 76
B. DER LOGOS DES KREUZES * ZWISCHEN JUEDISCHEM UND GRIECHISCHEM 80
C. EINE ENTSPRECHUNG DER HALTUNG 85
III. THEOLOGIE UND PSYCHOANALYSE 87
1. DIE APORETISCHE STELLUNG DER PSYCHOANALYSE 88
2. DER ANALYTISCHE DISKURS ALS BEDEUTENDES GESELLSCHAFTLICHES SYMPTOM,
WAS DIE HISTORISCHE ENTFALTUNG DER FRAGE NACH DEM SEIN ANGEHT 91
IV. IN RICHTUNG DES SAKRAMENTES 93
DRITTES KAPITEL
DIE VERMITTLUNG 95
I. DIE UNUMGAENGLICHE VERMITTLUNG DURCH DIE SYMBOLISCHE ORDNUNG 95
1. DER MENSCH IST NUR, WENN ER SPRICHT 95
2. DIE SPRACHE [FRZ. LANGAGE] * EIN HANDELNDER AUSDRUCK 99
A. DIE SCHOEPFERISCHE AUSSAGE DER *WELT" 99
B. DAS KONZEPT DES *AUSDRUCKS" 100
3. DER WERDEPROZESS DES SUBJEKTS IN DER SPRACHE 102
A. DER LINGUISTISCHE GESICHTSPUNKT 102
B. EIN PSYCHOANALYTISCHER GESICHTSPUNKT 105
INHALTSVERZEICHNIS
7
4. DIE WAHRHEIT DES MENSCHEN: ZUR GEGENWART DES FEHLS ZUSTIMMEN 108
II. DER SYMBOLISCHE AUSTAUSCH 110
1. IN DEN ARCHAISCHEN GESELLSCHAFTEN 110
A. AUSSERHALB DES WERTHAFTEN 110
B. DIE NOTWENDIGEN GROSSZUEGIGKEITEN 112
2. IN DER ZEITGENOESSISCHEN WESTLICHEN GESELLSCHAFT 112
3. WARENTAUSCH UND SYMBOLISCHER AUSTAUSCH: ZWEI POLE UND ZWEI EBENEN
.116
4. FREIGEBIGKEIT UND GRATUITAET 118
VIERTES KAPITEL
DAS SYMBOL UND DER LEIB 120
I. ZEICHEN UND SYMBOL 121
1. ZWEI SPRACHEBENEN 121
A. DAS ANTIKE SYMBOL 121
B. *DAS SYMBOL FUEHRT UNS EIN IN EINE ORDNUNG, AN DER ES SELBST
ANTEIL HAT" 122
C. DER WERT UND DAS WERTFREIE 127
D. SYMBOL UND WIRKLICHKEIT 130
2. ZWEI POLARITAETEN EINER JEDEN SPRACHE 133
A. DIE SYMBOLISCHE FORDERUNG NACH ANERKENNUNG, DIE JEDEM
*ERKENNTNIS"-DISKURS INNEWOHNT 133
B. DER NOTWENDIGE PLATZ DER *KENNTNIS" [DES WISSENS] IN EINEM JEDEN
SYMBOLISCHEN AUSDRUCK 135
II. DIE HANDLUNG DER SYMBOLISIERUNG 137
1. ANALYSE 137
2. DIE PERFORMATIVITAET DER SYMBOLISIERENDEN HANDLUNG 138
A. ERZAEHLUNG UND DISKURS 138
B. KONSTATIV UND PERFORMATIV 139
C. LOKUTIONAER, ILLOKUTIONAER, PERLOKUTIONAER 140
D. UNTERSCHEIDENDE MERKMALE 141
III. DIE SYMBOLISCHE WIRKSAMKEIT DER RITUALE 143
8
SYMBOL UND SAKRAMENT
1. EINIGE BEISPIELE DER SYMBOLISCHEN WIRKSAMKEIT IN DEN
TRADITIONELLEN RITUALEN 143
A. CLAUDE LEVI-STRAUSS 143
B. VICTOR TURNER 145
C. ERIC DE ROSNY 146
2. SYMBOLISCHE WIRKSAMKEIT UND SAKRAMENTALE GNADE: EINE ERSTE
OEFFNUNG.148
IV. DAS SYMBOL UND DER LEIB 149
1. DIE SPRACHE [FRZ. LANGAGE] ALS *GESCHRIEBENES" 149
A. VON DER SIGNIFIKANTEN MATERIE 149
B. DIE LOGOZENTRISCHE VERDRAENGUNG DES LEIBES AUS DER SPUR DES
GESCHRIEBENEN 151
2. *ICH BIN LEIB" 154
A. EIN LEIB DER SPRACHE 154
B. DIE SUB-RITUELLEN SCHEMATA DER PRIMAEREN SYMBOLIK 155
C. LEIBLICHKEIT: EIN LEIB DER KULTUR, DER TRADITION UND DER NATUR 157
D. DER LEIB: UR-SYMBOL 159
V. AUSBLICK: DIE SAKRAMENTALITAET DES GLAUBENS 159
1. DAS SAKRAMENTALE HINDERNIS 160
2. DIE UR-SAKRAMENTALITAET DES GLAUBENS 162
ZWEITER TEIL
DIE SAKRAMENTE IM SYMBOLISCHEN NETZ
DES GLAUBENS DER KIRCHE 163
FUENFTES KAPITEL
DIE GRUNDLEGUNG DER STRUKTUR DER CHRISTLICHEN IDENTITAET 166
I. DIE STRUKTURIERUNG DES GLAUBENS GEMAESS DER EMMAUSERZAEHLUNG 166
1. LUKAS 24 166
2. DREI MATRIZEN-T EXTE 167
3. DIE ERZAEHLUNG DER EMMAUSJUENGER 170
4. DIE GLAUBENSPRUEFUNG ODER DIE ZUSTIMMUNG ZU EINEM VERLUST 174
INHALTSVERZEICHNIS
9
A. DIE SYMBOLISCHE VERMITTLUNG DER KIRCHE 175
B. DREI FORMEN DERSELBEN *NEKROTISCHEN" VERSUCHUNG 177
C. EINE NIE ENDENDE AUFGABE: DER GEGENWART DES FEHLENS ZUSTIMMEN 180
5. AUSWEITUNG DIESES MODELLS 181
II. BEMERKUNGEN ZUR FUNKTION DER KIRCHE IN MEINEM SCHEMA 183
1. EIN IDENTITAETSPROBLEM 183
2. DIE UNTERSCHIEDLICHKEIT DER KREISLAEUFE BEI DER IDENTIFIZIERUNG 184
3. DIE PRIORITAET DER KIRCHE GEGENUEBER DEN CHRISTLICHEN INDIVIDUEN 185
4. DIE KIRCHE ALS EINE GNADE EMPFANGEN 188
5. PASTORALE OEFFNUNG 189
SECHSTES KAPITEL
DIE BEZIEHUNG ZWISCHEN SCHRIFT UND SAKRAMENT 192
I. *DIE BIBEL WURDE AUS DER LITURGIE GEBOREN" 192
1. JUEDISCHE BIBEL UND LITURGIE 193
2. CHRISTLICHE BIBEL UND LITURGIE 197
A. DIE CHRISTLICHE HERMENEUTIK DER SCHRIFT 197
B. DIE ABENDMAHLSBERICHTE 199
C. DER VORRANG DER LITURGISCHEN PRAXIS 200
II. DIE LITURGISCHE VERSAMMLUNG; ORT DER SCHRIFT 201
1. PHAENOMENOLOGISCHE ANALYSE DES ENTSTEHUNGSPROZESSES DER BIBEL 202
A. DIE ENTSTEHUNG RESULTIERT AUS EINER BEZIEHUNG ZWISCHEN DREI
HAUPTELEMENTEN 202
B. DAS META-HISTORISCHE FUNKTIONIEREN DER GRUENDUNGSEREIGNISSE 204
2. DIE BEZIEHUNG DES BUCHES ZUM SOZIALEN LEIB 205
A. DIE SEMIO-LINGUISTISCHE TEXTTHEORIE 205
B. *DER LESER IST WESENTLICH FUER DAS GESCHRIEBENE SELBST" 206
C. DIE BIBEL: *DIE GEMEINSCHAFT SCHREIBT SICH SELBST IN DEM BUCH,
DAS SIE LIEST" 209
3. DIE LESUNG DES BUCHES IN DER LITURGISCHEN ECCLESIA *
DER WAHRE ORT DER BIBEL 210
10
SYMBOL UND SAKRAMENT
III. DIE SAKRAMENTALITAET DER SCHRIFT 213
1. DIE SCHRIFT IST NICHT ABGELEITET, SONDERN KONSTITUTIV SAKRAMENTAL 213
A. DIE TRADITIONELLE VEREHRUNG DER SCHRIFT 213
B. DER BUCHSTABE, *TABERNAKEL" DES WORTES GOTTES 215
C. DIE VERDOPPELUNG DES BUCHSTABENS ALS *FIGUR".
DAS IDOL UND DIE IKONE 216
2. DAS SAKRAMENT ALS NIEDERSCHLAG DER SCHRIFT 219
A. EVANGELISIERUNG UND HINFUEIHRUNG ZU DEN SAKRAMENTEN 220
B. DAS VERHAELTNIS DER SCHRIFT UND DES SAKRAMENTES ZUM WORT (GOTTES)
.220
C. DAS ESSEN DES BUCHES 221
SIEBTES KAPITEL
DIE BEZIEHUNG ZWISCHEN SAKRAMENT UND ETHIK 226
I. DER HISTORISCH-PROPHETISCHE STATUS DES JUEDISCHEN GOTTESDIENSTES 227
1. DER IN DIE GESCHICHTE EINTRETENDE GLAUBE AN EINEN GOTT 227
2. DER JUEDISCHE GOTTESDIENST - EIN HISTORISCH-PROPHETISCHES GEDAECHTNIS
229
A. DAS MEMORIAL 229
B. DAS GEDAECHTNIS, DER RITUS UND DIE GESCHICHTE: DTN 26,1*11 231
C. EINE RITUELLE KRISE 235
II. DER ESCHATOLOGISCHE STATUS DES CHRISTLICHEN GOTTESDIENSTES 236
1. ESCHATOLOGIE 236
2. JESUS UND DER KULT 238
A. DIE OPFERKRITIK IM JUEDISCHEN UND HELLENISTISCHEN MILIEU 238
B. DIE HALTUNG JESU 241
3. DER OESTERLICHE RISS 244
A. DIE METAPHER VOM RISS 245
B. EINE THEOLOGALE DIFFERENZ 246
C. EIN NEUER KULTSTATUS 248
4. DAS KULTISCHE VOKABULAR DER ERSTEN CHRISTEN 250
A. DAS NEUE TESTAMENT 250
B. DAS 2. JAHRHUNDERT 253
C. THEOLOGISCHE TRAGWEITE 255
INHALTSVERZEICHNIS 11
III. BUCHSTABE, RITUS, LEIB 257
1. DIE RUECKKEHR DES HEILIGEN 257
2. DER UEBERGANG VOM BUCH ZUM LEIB 258
3. EINE *DRITTE" NAIVITAET 260
ACHTES KAPITEL
DIE FUNKTIONSWEISE DER STRUKTUR: DER PROZESS DES SYMBOLISCHEN
AUSTAUSCHS 261
I. DAS ZWEITE EUCHARISTISCHE HOCHGEBET 263
1. NANATIVE ANALYSE 263
2. DER SYMBOLISCHE PROZESS DER *EUCHARISTIZITAET" 267
A. DREI INTERPRETATIONSSCHLUESSEL 267
B. DIE FUNKTIONSWEISE DER STRUKTUR 272
3. DIE AUFGABE DES MOMENTES *SAKRAMENT": EIN UEBERGANGSPUNKT 275
4. JUDENTUM UND CHRISTENTUM 276
A. DIE JUEDISCHE IDENTITAET: DER BERICHT UEBER DIE DARBRINGUNG DER
ERSTLINGSFRUECHTE (DTN 26,1 * 11) 276
B. DIE CHRISTLICHE DIFFERENZ: *UEBERALTERUNG" UND *NEUERUNG" 281
II. UEBERPRUEFUNG: DER STATUS
*ANTI-OPFER"
DES SYMBOLISCHEN AUSTAUSCHS
IM CHRISTENTUM 284
1. DAS GRUNDPRINZIP: IN SACRAMENTO. DIE SAKRAMENTALE *REPRAESENTATION"
285
2. DAS LEBEN UND STERBEN JESU: EIN OPFER? 290
3. DIE THESE VON RENE GIRARD 295
4. DER ANTI-OPFERKULT 298
A. EIN ZWINGENDER DRITTER BEGRIFF 298
B. DIE VERSUCHUNG DER RUECKKEHR ZUM OPFERKULT 299
5. SUEHNOPFER UND GEMEINSCHAFTSOPFER 302
6. EINE EUCHARISTISCHE ETHIK: IRENAEUS UND AUGUSTINUS 302
12
SYMBOL UND SAKRAMENT
DRITTERTEIL
SYMBOLISIERUNGSHANDLUNGEN DER
CHRISTLICHEN IDENTITAET 309
NEUNTES KAPITEL
DIE SAKRAMENTE, RITUELLE SYMBOLISIERUNGSHANDLUNGEN 310
I. DAS GRUNDLEGENDE GESETZ DER RELIGIOESEN RITUALITAET: DIE SYMBOLISCHE
PRAXIS312
1. DAS PRAGMATISCHE WESEN DER RITUELLEN SPRACHE 313
2. DIE RITUELLE SPRACHE IN UNSERER KULTUR 315
II. THEOLOGISCHE LESART EINIGER HAUPTBESTANDTEILE DER RITUALITAET 318
1. DER SYMBOLISCHE BRUCH 318
A. DAS BEGRENZENDE WESEN DER RITEN (HETEROTOPIE) 318
B. ZWISCHEN DEN STUFEN VERMITTELN 319
C. THEOLOGISCHE LESART DER RITUELLEN HETEROTOPIE 324
2. DIE PROGRAMMIERUNG UND DIE SYMBOLISCHE WIEDERHOLUNG 326
A. DIE RITUELLE METONYMIE 326
B. THEOLOGISCHE LESART DER RITUELLEN PROGRAMMIERUNG 327
C. DIE PASTORALE HANDHABUNG 329
3. EINE SYMBOLISCHE OEKONOMIE DER NUECHTERNHEIT 332
4. EINE INDIZIERENDE SYMBOLIK 333
A. DIE POSITIONIERUNG DURCH DAS RITUAL \ 333
B. GLAUBEN UND ZUM GLAUBEN FUHREN 334
C. THEOLOGISCHE LESART 336
5. DIE RITUALITAET EVANGELISIEREN 338
A. VOM FORMELLEN GESICHTSPUNKT AUS BETRACHTET 338
B. VOM MATERIELLEN GESICHTSPUNKT AUS BETRACHTET 340
III. EINE SYMBOLISIERUNG DES GANZEN MENSCHEN ALS LEIBLICHKEIT 340
1. DIE SYMBOLISIERUNG DER MENSCHLICHEN AUTOCHTONIE 341
A. ELEMENTE DER PRIMAEREN SYMBOLIK 341
B. EINE SCHOEPFUNGSTHEOLOGIE 343
2. DIE SYMBOLISIERUNG DER SOZIALITAET UND DER TRADITION 344
INHALTSVERZEICHNIS 13
A. DER RITUS ALS *SOZIALES DRAMA" 344
B. EIN BEISPIEL: DIE TRADITIONELLE INITIATION UND IHR GEHEIMNIS 344
C. TRADITIONELLE INITIATION UND CHRISTLICHE INITIATION 348
D. DIE RITUELLE KRISE IN UNSERER *KRITISCHEN" GESELLSCHAFT 349
3. DIE SYMBOLISIERUNG DER VERBORGENEN ORDNUNG DES BEGEHRENS 351
4. DIE URSPRUENGLICHKEIT DER RELIGIOESEN RITEN IN DER SYMBOLISIERUNG DES
MENSCHEN 354
A. DIE INSZENIERUNG DER LEIBLICHKEIT ALS SOLCHER 354
B. DAS *HEILIGE" 354
IV. DIE LEIBLICHKEIT DES GLAUBENS 357
1. DIE SAKRAMENTALE DIFFERENZ ODER DAS RADIKALE ENGAGEMENT
DER KIRCHE IN DEN SAKRAMENTEN 357
A. EINE GRUNDLEGENDE SPANNUNG 357
B. EINE AUF RADIKALE WEISE AUSGEDRUECKTE SPANNUNG 358
2. DIE INKORPORATION DES GLAUBENS 360
ZEHNTES KAPITEL
DAS SAKRAMENTAL EINGESETZTE 362
I. DIE EINSETZUNG [FRZ. INSTITUTION] DER SAKRAMENTE DURCH JESUS
CHRISTUS:
DIE TRAGWEITE DER FRAGE 363
II. DER EUCHARISTISCHE LEIB DES HERRN: EINE EXEMPLARISCHE
ERSCHEINUNGSWEISE DER BESTAENDIGKEIT DES SAKRAMENTAL EINGESETZTEN 367
1. DIE *TRANSSUBSTANTIATION": EINE RADIKALE VERAENDERUNG 368
A. DIE BEDEUTENDE SCHOLASTIK 368
B. DIE HAUPTSAECHLICHE GRENZE DER SCHOLASTISCHEN TRANSSUBSTANTIATION 372
2. EINE SYMBOLISCHE ANNAEHERUNG AN DAS GEHEIMNIS DES EUCHARISTISCHEN
HERRENLEIBES 374
A. DAS KONSTITUTIVE AD-ESSE DES SAKRAMENTALEN ESSE 374
B. DAS WESEN DES KRUGES UND DES BROTES 377
C. DIE TRAGWEITE UNSERER PROBLEMATIK 382
D. RADIKALITAET 384
E. EINE ANWESENHEIT IN DER WEISE DER OEFFNUNG: DIE BROTBRECHUNG 387
14
SYMBOL UND SAKRAMENT
ELFTES KAPITEL
DAS SAKRAMENTAL EINSETZENDE 391
I. DIE DOPPELTE SACKGASSE DER SAKRAMENTENLEHRE 392
1. DIE *OBJEKTIVISTISCHE" SACKGASSE 392
2. DER MITTELWEG DES II. VATIKANISCHEN KONZILS 395
3. DIE *SUBJEKTIVISTISCHE" SACKGASSE 398
A. DIE ERSTE STROEMUNG; DER AUSGANGSPUNKT *VON UNTEN" 398
B. ZWEITE STROEMUNG; DER AUSGANGSPUNKT *VON OBEN" (KARL BARTH) 401
II. DIE SAKRAMENTE, OPERIERENDE SYMBOLISCHE AUSDRUECKE 406
1. SPRACHE DES GLAUBENS UND SPRACHE DER LITURGIE ALS SPEZIFISCHE
*SPRACHSPIELE" 407
A. DIE GLAUBENSSPRACHE 408
B. DIE LITURGISCHE SPRACHE 409
2. DIE SYMBOLISCHE WIRKSAMKEIT DER SAKRAMENTE. BEISPIEL:
DAS SAKRAMENT DER VERSOEHNUNG 411
A. DIE SAKRAMENTE ALS INDIKATOREN (IN IHRER FUNKTION ALS OPERATOREN) 411
B. DIE SAKRAMENTE ALS OPERATOREN (IN IHRER EIGENSCHAFT ALS INDIKATOREN)
416
3. DIE SAKRAMENTALE GNADE 418
A. DER ZUSAMMENHANG DES INNERSPRACHLICHEN 418
B. EINE DENNOCH AUSSER-SPRACHLICHE WIRKLICHKEIT 422
4. SCHLUSSFOLGERUNG 423
VIERTER TEIL
SAKRAMENTENLEHRE UND TRINITARISCHE
CHRISTOLOGIE 427
ZWOELFTES KAPITEL
DIE SAKRAMENTE DES NEUEN PASCHA 430
I. DER AUSGANGSPUNKT DER SCHOLASTISCHEN SAKRAMENTENLEHRE:
DIE HYPOSTATISCHE UNION 430
INHALTSVERZEICHNIS
15
1. THOMAS VON AQUIN: DIE INNERE LOGIK DER BEZIEHUNG ZWISCHEN DER
SAKRAMENTENLEHRE UND DEN ANDEREN BEREICHEN SEINER THEOLOGIE 430
A. EINE SAKRAMENTENLEHRE ALS DIREKTE WEITERFUHRUNG DER CHRISTOLOGIE 430
B. EINE PNEUMATOLOGISCH SCHWACHE SAKRAMENTENLEHRE 433
C. EINE VON DER EKKLESIOLOGIE ZU SEHR ABGESCHNITTENE SAKRAMENTENLEHRE
.440
D. EINE SAKRAMENTENLEHRE MIT STARK INSTITUTIONELLEN ZUEGEN 443
E. SCHLUSSFOLGERUNG. 447
2. DIE VORBEDINGUNGEN DIESER SAKRAMENTENLEHRE IN BEZUG ZUR RELATION
ZWISCHEN GOTT UND DEM MENSCHEN 448
II. DER AUSGANGSPUNKT: DAS PASCHA CHRISTI 450
1. DIE LITURGISCHE TRADITION 450
A. DIE TAUFE UND DIE CHRISTLICHE INITIATION 450
B. DIE EUCHARISTISCHE ANAMNESE 450
C. DAS LITURGISCHE JAHR IN DEN ERSTEN DREI JAHRHUNDERTEN 451
D. DIE ENTWICKLUNGEN DES LITURGISCHEN JAHRES AB DEM 4. JAHRHUNDERT 454
E. THEOLOGISCHE LESART DES SACHVERHALTS: EIN OESTERLICHER AUSGANGSPUNKT
.457
2. DIE INKLUSION DES KONKRETEN LEBENS JESU IM PASCHAMYSTERIUM 460
A. DIE THEOLOGISCHE BEDEUTUNG DER GESCHICHTE 460
B. DIE INKARNATION VON OSTERN AUS GELESEN 462
DREIZEHNTES KAPITEL
DIE SAKRAMENTE * SYMBOLISCHE ERSCHEINUNGSWEISEN DER
ENTZOGENHEIT GOTTES 463
I. DER CHRISTOLOGISCHE POL: DIE SAKRAMENTE * GEDAECHTNIS DES
AUFERSTANDENEN GEKREUZIGTEN 465
1. DER GEKREUZIGTE GOTT 465
A. VIER THESEN 465
B. DER SCHREI JESU AM KREUZ: EIN CHRISTOLOGISCHER HOEHEPUNKT 468
2. EINE SYMBOLISCHE MEONTOLOGIE 472
3. DER SOHN UND DER VATER 474
A. DAS SYMBOLISCHE SCHEMA DER VATERSCHAFT UND DER ABSTAMMUNG 475
B. DIE ERFUELLUNG DES SOHNES 477
C. DER AEHNLICHE ANDERE DES VATERS 477
16
SYMBOL UND SAKRAMENT
D. DAS HEIL: EXEMPLARITAET UND SOLIDARITAET 478
E. GOTT GANZ ANDERS 479
II. DER PNEUMATOLOGISCHE POL: DIE SAKRAMENTE *
GEDAECHTNIS IM HEILIGEN GEIST 481
1. VORBEMERKUNG: DIE NOTWENDIGKEIT EINES DRITTEN BEGRIFFS 481
2. DER HEILIGE GEIST ODER DER GANZ ANDERE GOTT 482
A. DAS NEUTRUM 482
B. *DER NICHT-GEOFFENBARTE OFFENBARENDE" 485
3. DER HEILIGE GEIST * ODER DIE DIFFERENZ GOTTES, DIE SICH IM LEIB DES
MENSCHEN BEMERKBAR MACHT 488
A. PAULUS 489
B. PFINGSTEN 491
C. DIE LITURGIE * UND BESONDERS DIE EPIKLESE 493
D. DER NEUE SCHRIFT-LEIB GOTTES 496
III. DIE SAKRAMENTE * ORTE DER GNADE 501
1. DIE MILITAERISCHE UMKEHRUNG UNSERER VORSTELLUNGEN VON GOTT 501
A. DIE UMKEHRUNG 501
B. EINE TRAUERARBEIT IN UNS SELBST 502
2. DIE SAKRAMENTALE GNADE 505
TV. DIE GEGENPROBE: DIE NICHT-SAKRAMENTENLEHRE BEI KARL BARTH 507
1. SAKRAMENTALE GNADE UND MENSCHHEIT GOTTES 512
2. DAS GLEICHGEWICHT DES DOPPELTEN, CHRISTOLOGISCHEN UND
PNEUMATOLOGISCHEN, PRINZIPS IN DER SAKRAMENTENLEHRE 513
3. DIE ZEIT *DAZWISCHEN" 514
NACHWORT DES HERAUSGEBERS 523 |
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