Strategische Frühaufklärung und der Einfluss auf die Innovationsfähigkeit: eine Fallstudienanalyse
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bamberg
Univ. of Bamberg Press
2014
|
Schriftenreihe: | Schriften aus der Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
19 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIII, 326 S., S. XIV - XLIII graph. Darst. 24 cm |
ISBN: | 9783863092504 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042277449 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220417 | ||
007 | t | ||
008 | 150119s2014 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783863092504 |c Broschur : EUR 21.50 (DE) |9 978-3-86309-250-4 | ||
024 | 3 | |a 9783863092504 | |
035 | |a (OCoLC)900791245 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042277449 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-473 |a DE-703 |a DE-1051 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-12 |a DE-91 |a DE-19 |a DE-1049 |a DE-92 |a DE-739 |a DE-898 |a DE-355 |a DE-706 |a DE-20 |a DE-1102 |a DE-M382 |a DE-22 |a DE-384 | ||
082 | 0 | |a 650 | |
084 | |a QP 210 |0 (DE-625)141841: |2 rvk | ||
084 | |a QP 320 |0 (DE-625)141853: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Kundt, Jacqueline |e Verfasser |0 (DE-588)1065197926 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Strategische Frühaufklärung und der Einfluss auf die Innovationsfähigkeit |b eine Fallstudienanalyse |c von Jacqueline Kundt |
264 | 1 | |a Bamberg |b Univ. of Bamberg Press |c 2014 | |
300 | |a XIII, 326 S., S. XIV - XLIII |b graph. Darst. |c 24 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriften aus der Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg |v 19 | |
502 | |a Zugl.: Bamberg, Univ., Diss., 2014 | ||
650 | 0 | 7 | |a Strategisches Management |0 (DE-588)4124261-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Innovationsmanagement |0 (DE-588)4161817-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Frühwarnsystem |0 (DE-588)4123236-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Innovationsmanagement |0 (DE-588)4161817-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Strategisches Management |0 (DE-588)4124261-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Frühwarnsystem |0 (DE-588)4123236-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |o urn:nbn:de:bvb:473-opus4-104602 |z 978-3-86309-251-1 |
830 | 0 | |a Schriften aus der Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg |v 19 |w (DE-604)BV035213802 |9 19 | |
856 | 4 | 1 | |s 2,123 MB |u https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/6376 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027714880&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ebook | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027714880 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804152840154775552 |
---|---|
adam_text | Inhaltsübersicht
Inhaltsübersicht
Inhaltsübersicht.....................................................................................................
I
Inhaltsverzeichnis...............................................................................................
III
Abbildungsverzeichnis.....................................................................................VIII
Tabellenverzeichnis..............................................................................................
X
Abkürzungsverzeichnis...................................................................................XIII
1 Einleitung........................................................................................................1
1.1 Problemstellung.......................................................................................1
1.2 Forschungsfragen und Ziele der Arbeit.................................................4
1.3 Relevanz...................................................................................................5
1.4 Aufbau der Arbeit...................................................................................6
2 Merkmale und Konzepte der Innovationsfähigkeit von Unternehmen.......9
2.1 Hinführung zur theoretischen Konzeption der Innovationsfähigkeit...9
2.2 Die Erkenntnisstand der Forschung zur Innovationsfähigkeit in der
bestehenden Management- und Betriebswirtschaftsliteratur.............41
2.3 Verständnis der Innovationsfähigkeit in dieser Arbeit.......................72
2.4 Fazit........................................................................................................79
3 Grundlagen der strategischen Frühaufklärung..........................................81
3.1 Grund
verstandnis
..................................................................................81
3.2 Implementierung der strategischen Frühaufklärung im
Unternehmen.......................................................................................HO
4 WirkungsziLsammenhänge zwischen der strategischen Frühaufklärung
und der Innovationsfähigkeit.....................................................................149
5 Methodik der empirischen Untersuchung.................................................157
5.1 Weitergeführte Forschung»ziele.........................................................157
5.2 Vorgehen-sv*eise der Untersuchung.....................................................158
5.3 Ablauf der empirischen Untersuchung..............................................170
I
Inhaltsübersicht
5.4 Datenreduktion und Kodierung..........................................................173
5.5 Vorgehen zur Auswertung des Datenmaterials..................................178
5.6 Maßnahmen zur Qualitätssicherung der Erhebung..........................181
6 Ergebnisse der Forschungsfallstudie.........................................................184
6.1 Falldokumentation und Einzelfallanalyse..........................................184
6.2 Fallübergreifende Analyse...................................................................259
6.3 Fazit der empirischen Untersuchung..................................................300
7 Hinweise für das Management der strategischen Frühaufklärung..........304
8 Schlussbetrachtung.....................................................................................320
8.1 Zentrale Ergebnisse.............................................................................320
8.2 Implikationen für die Forschung........................................................324
8.3 Implikationen für die Praxis...............................................................325
8.4 Weiterer Forschungsbedarf................................................................326
Literaturverzeichnis.........................................................................................XIV
A hang........................................................................................................XXXIX
Anhang
A
: Interviewleitfaden....................................................................XXXIX
Anhang B: Ergänzung zum Interviewleitfaden: Unternehmenskontext......XLII
II
lnhaltsver/eiehnb
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsübersicht.....................................................................................................
I
Inhaltsverzeichnis...............................................................................................
III
Abbildungsverzeichnis.....................................................................................VIII
Tabellenverzeichnis..............................................................................................
X
Abkürzungsverzeichnis...................................................................................XIII
1 Einleitung........................................................................................................1
1.1 Problemstellung.......................................................................................1
1.2 Forschungsfragen und Ziele der Arbeit.................................................4
1.3 Relevanz...................................................................................................5
1.4 Aufbau der Arbeit...................................................................................6
2 Merkmale und Konzepte der Innovationsfähigkeit von Unternehmen.......9
2.1 Hinführung zur theoretischen Konzeption der Innovationsfähigkeit...9
2.
1
.
1
Der
Inno
vat
ionsbcgriff...........................................................................9
2.1.1.1 Definition von Innovationen...........................................................9
2.1.1.2 Objekt der Innovation...................................................................14
2.1.1.3 Grad der Innovation......................................................................15
2.1.2 Grundlagen /um Fähigkeitsbegriff der Ressoureenorientierte
Ansat/
úc-y
Unternehmens................................................................................25
2.1.2.1 Fntw icklung des rcssourcenorientierten Ansal/cs.........................25
2 1 2.2 Der klassische resMiurcenorientierte
Ansat/
..................................27
2.1.2.3 Weiterentwicklungen des
Resource-based View
...........................32
2.2 Die Erkenntnisstand der Forschung zur Innovationsfähigkeit in der
bestehenden Management- und Betriebst irtschaftsliteratur.............41
2.2.1 Notwendigkeit der LiteraturanaKse.....................................................41
2.2.2 Methodik der Literacurrecherche..........................................................■*-
2 2 3 Beschreibung der ausgewählten Studien..............................................44
2.2.3.1 Überblick......................................................................................44
III
Inhalts
vcr/cichnis
2.2.3.2 Forschungsinhalte........................................................................47
2.2.3.3 Forschungsmethodik....................................................................49
2.2.3.4 Forschungsergebnisse..................................................................56
2.2.4 Diskussion..........................................................................................67
2.3 Verständnis der Innovationsfähigkeit in dieser Arbeit.......................72
2.4 Fazit.......................................................................................................79
3 Grundlagen der strategischen Frühaufklärung.........................................81
3.1 Grundverständnis.................................................................................81
3.1.1 Definition der strategischen Frühaufklärung........................................81
3.1.2 Leitgedanken der strategischen Frühaufklärung...................................90
3.1.2. Die dritte Variable als Störgröße invarianter Kausalbeziehungen . 90
3.
1
.2.2 Konzept der schwachen Signale...................................................91
3.1.3 Unterscheidungsmerkmale von Frühaufklärungsansätzen....................96
3.
1
.3.1 Entwicklungsstufen der strategischen Frühaufklärung..................96
3.1.3.2 Operative versus strategische Frühaufklärung.............................102
3.1.3.3 Abgrenzung der Frühaufklärung vom Krisenmanagement...........105
3.
1
.3.4 Abgrenzung zu anderen Formen der zukunftsorientierten
Umfcldaufklärung.....................................................................................107
3 J. Implementierung der strategischen Frühaufklärung im
Unternehmen.......................................................................................
П0
3.2.1 Erkenntnisziele...................................................................................1
Ю
3.2.2 Aufgaben und Einsalzfelder im Unternehmen....................................112
3.2.2.1 Allgemeine Aufgaben.................................................................112
3.2.2.2 Aufgaben im Innovaiionsmanagement........................................114
3.2.3 Organisatorische Verankerung...........................................................123
3.2 4 Pro/cssuale Ausgestaltung...................................... 126
•V2.5 Instrumente und Methoden.................................... I33
3.2.6 tmplcrnenuerungsbarrieren und deren Überwindung..........................138
3.2.7 AbschlicBende Betrachtung bestehender Implementierungsbeiträge... 147
iv
Inhalisver/eichnl·
s
4 Wirkungszusammenhänge zwischen der strategischen Frühaufklärung
und der Innovationsfahigkeit.....................................................................149
5 Methodik der empirischen Untersuchung.................................................157
5.1 Weitergeführte Forsch
ungs
ziele.........................................................157
5.2 Vorgehensweise der Untersuchung.....................................................158
5.2.1 Qualitatives Untersuchungsdesign als Forschungsstrategie................158
5.2.2 Auswahl des Untersuchungssamples..................................................162
5.2.3 Instrumente zur Datensammlung........................................................166
5.2.4 Schlüsselinformanten.........................................................................169
5.3 Ablauf der empirischen Untersuchung..............................................170
5.4 Datenreduktion und Kodierung.........................................................173
5.5 Vorgehen zur Auswertung des Datenmaterials.................................178
5.6 Maßnahmen zur Qualitätssicherung der Erhebung..........................181
6 Ergebnisse der Forsch
ungsfallstudie
.........................................................184
6.1 Falldokumentation und Einzelfallanalyse..........................................184
6.1.1 Analyserahmen der Finzelfallanalyse.................................................184
6.1.2 Fallsammlungen eines internationalen Industrieunternehmens...........191
6.1.2.1 Bereichsübergreifende Themen...................................................191
6.1.2.2 Fallbeschreibung 1......................................................................198
6.1.2.3 Fallbeschreibung 2......................................................................205
6.1.2.4
Fa
11
bc
sch
rei
bu ng
3......................................................................210
6.1.2.5 Fallbeschreibung 4......................................................................215
6.1.2.6 Fallboschreibung 5......................................................................220
6.1.2.7 Fallbeschreibung 6......................................................................225
6.1.3 Fallsammlungen eines internationalen Infrastrukturanbieters.............230
6.1.3.1 Bereichsübergreifende Themen...................................................230
6.1.3.2 Fallbeschreibung 7......................................................................234
6.1.3.3 FallbeschreibungS......................................................................239
6.1.3.4 Fallbeschreibung 9......................................................................242
Inhaltsverzeichnis
6.1.4 Fallsammlungen eines internationalen
Energiemanagementunternehmens.....................................................246
6.1.4.1 Bereichsübergreifende Themen...................................................246
6.1.4.2 Fallbeschreibung 10....................................................................248
6.1.4.3 Fallbeschreibung 11....................................................................251
6.1.5 Fallbeschreibung 12...........................................................................255
6.2 Fallübergreifende Analyse...................................................................259
6.2.
1
Analyserahmen fallübergreifende Analyse.........................................259
6.2.2 Ausmaß der strategischen Frühaufklärung in allen Fällen...................259
6.2.3 Einfluss der strategischen Frühaufklärung auf die Innovationsfähigkeit273
6.2.3.1 Überblick....................................................................................273
6.2.3.2 Reduktion der Unsicherheit.........................................................274
6.2.3.3 Widersacher................................................................................276
6.2.3.4 Iniliieren von Aktionen im Innovationsmanagement...................278
6.2.3.5 Wirkung in Abhängigkeit der Form der strategischen
Fruhaufklürung..........................................................................................281
6.2.3.6 Einfluss auf die Innovationsfähigkeit..........................................284
6 2 4 Einflussfakioren auf die Wirkung der strategischen Frühaufklärung289
6.2.4.
1
Überblick über die Einflussfaktoren............................................289
6.2.4.2 KomcxiucHc Faktoren.................................................................291
6.2.4.3 Strukturelle Einflussfaktoren.......................................................296
6.2.4.4 Pro/cssuale Faktoren...................................................................298
6J Fazit der empirischen Untersuchung..................................................300
7 Hinweise für das Management der strategischen Früheufklärung..........304
8 Schlussbetrachtung.....................................................................................320
8.1 Zentrale Ergebnisse........................................................,...,...„,.,„.„,..320
8J Implikationen für die Forschung........................................................324
8J Implikationen für die Praxis...............................................................325
8Л
Weiterer Forschungsbedarf................................................... ..........326
Literaturverzeichnis______..............................................
x¡v
VI
Inhalls
vcr/cichnis
Anhang........................................................................................................
XXXIX
Anhang
A:
Interviewleitfaden....................................................................
XXXIX
Anhang
В:
Ergänzung zum Interviewleitfaden: Unternehmenskontext......XLII
VII
|
any_adam_object | 1 |
author | Kundt, Jacqueline |
author_GND | (DE-588)1065197926 |
author_facet | Kundt, Jacqueline |
author_role | aut |
author_sort | Kundt, Jacqueline |
author_variant | j k jk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042277449 |
classification_rvk | QP 210 QP 320 |
collection | ebook |
ctrlnum | (OCoLC)900791245 (DE-599)BVBBV042277449 |
dewey-full | 650 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 650 - Management and auxiliary services |
dewey-raw | 650 |
dewey-search | 650 |
dewey-sort | 3650 |
dewey-tens | 650 - Management and auxiliary services |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02489nam a2200493 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV042277449</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220417 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">150119s2014 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783863092504</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 21.50 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-86309-250-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783863092504</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)900791245</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042277449</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-M382</subfield><subfield code="a">DE-22</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">650</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 210</subfield><subfield code="0">(DE-625)141841:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 320</subfield><subfield code="0">(DE-625)141853:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kundt, Jacqueline</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065197926</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Strategische Frühaufklärung und der Einfluss auf die Innovationsfähigkeit</subfield><subfield code="b">eine Fallstudienanalyse</subfield><subfield code="c">von Jacqueline Kundt</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bamberg</subfield><subfield code="b">Univ. of Bamberg Press</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIII, 326 S., S. XIV - XLIII</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">24 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriften aus der Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg</subfield><subfield code="v">19</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Bamberg, Univ., Diss., 2014</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Strategisches Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124261-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Innovationsmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161817-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Frühwarnsystem</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123236-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Innovationsmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161817-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Strategisches Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124261-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Frühwarnsystem</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123236-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="o">urn:nbn:de:bvb:473-opus4-104602</subfield><subfield code="z">978-3-86309-251-1</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriften aus der Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg</subfield><subfield code="v">19</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035213802</subfield><subfield code="9">19</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="s">2,123 MB</subfield><subfield code="u">https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/6376</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027714880&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027714880</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV042277449 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:17:06Z |
institution | BVB |
isbn | 9783863092504 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027714880 |
oclc_num | 900791245 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-1051 DE-824 DE-29 DE-12 DE-91 DE-BY-TUM DE-19 DE-BY-UBM DE-1049 DE-92 DE-739 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-706 DE-20 DE-1102 DE-M382 DE-22 DE-BY-UBG DE-384 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-1051 DE-824 DE-29 DE-12 DE-91 DE-BY-TUM DE-19 DE-BY-UBM DE-1049 DE-92 DE-739 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-706 DE-20 DE-1102 DE-M382 DE-22 DE-BY-UBG DE-384 |
physical | XIII, 326 S., S. XIV - XLIII graph. Darst. 24 cm |
psigel | ebook |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Univ. of Bamberg Press |
record_format | marc |
series | Schriften aus der Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
series2 | Schriften aus der Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
spelling | Kundt, Jacqueline Verfasser (DE-588)1065197926 aut Strategische Frühaufklärung und der Einfluss auf die Innovationsfähigkeit eine Fallstudienanalyse von Jacqueline Kundt Bamberg Univ. of Bamberg Press 2014 XIII, 326 S., S. XIV - XLIII graph. Darst. 24 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriften aus der Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg 19 Zugl.: Bamberg, Univ., Diss., 2014 Strategisches Management (DE-588)4124261-0 gnd rswk-swf Innovationsmanagement (DE-588)4161817-8 gnd rswk-swf Frühwarnsystem (DE-588)4123236-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Innovationsmanagement (DE-588)4161817-8 s Strategisches Management (DE-588)4124261-0 s Frühwarnsystem (DE-588)4123236-7 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe urn:nbn:de:bvb:473-opus4-104602 978-3-86309-251-1 Schriften aus der Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg 19 (DE-604)BV035213802 19 2,123 MB https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/6376 Verlag kostenfrei Volltext Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027714880&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kundt, Jacqueline Strategische Frühaufklärung und der Einfluss auf die Innovationsfähigkeit eine Fallstudienanalyse Schriften aus der Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg Strategisches Management (DE-588)4124261-0 gnd Innovationsmanagement (DE-588)4161817-8 gnd Frühwarnsystem (DE-588)4123236-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4124261-0 (DE-588)4161817-8 (DE-588)4123236-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Strategische Frühaufklärung und der Einfluss auf die Innovationsfähigkeit eine Fallstudienanalyse |
title_auth | Strategische Frühaufklärung und der Einfluss auf die Innovationsfähigkeit eine Fallstudienanalyse |
title_exact_search | Strategische Frühaufklärung und der Einfluss auf die Innovationsfähigkeit eine Fallstudienanalyse |
title_full | Strategische Frühaufklärung und der Einfluss auf die Innovationsfähigkeit eine Fallstudienanalyse von Jacqueline Kundt |
title_fullStr | Strategische Frühaufklärung und der Einfluss auf die Innovationsfähigkeit eine Fallstudienanalyse von Jacqueline Kundt |
title_full_unstemmed | Strategische Frühaufklärung und der Einfluss auf die Innovationsfähigkeit eine Fallstudienanalyse von Jacqueline Kundt |
title_short | Strategische Frühaufklärung und der Einfluss auf die Innovationsfähigkeit |
title_sort | strategische fruhaufklarung und der einfluss auf die innovationsfahigkeit eine fallstudienanalyse |
title_sub | eine Fallstudienanalyse |
topic | Strategisches Management (DE-588)4124261-0 gnd Innovationsmanagement (DE-588)4161817-8 gnd Frühwarnsystem (DE-588)4123236-7 gnd |
topic_facet | Strategisches Management Innovationsmanagement Frühwarnsystem Hochschulschrift |
url | https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/6376 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027714880&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035213802 |
work_keys_str_mv | AT kundtjacqueline strategischefruhaufklarungunddereinflussaufdieinnovationsfahigkeiteinefallstudienanalyse |