"Das Wissen bringt einem nichts, wenn man keine Werte hat": Wertebildung und Werteentwicklung aus Sicht von Jugendlichen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
V&R unipress [u.a.]
2014
|
Schriftenreihe: | Werte-Bildung interdisziplinär
3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 335 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783847103967 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042274926 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150413 | ||
007 | t | ||
008 | 150116s2014 d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1062743555 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783847103967 |c Gb. : EUR 49.99 (DE), EUR 51.40 (AT), sfr 62.90 (freier Pr.) |9 978-3-8471-0396-7 | ||
035 | |a (OCoLC)900422634 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1062743555 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-M347 |a DE-355 |a DE-N32 |a DE-739 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-20 |a DE-473 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-936 |a DE-11 |a DE-M481 | ||
082 | 0 | |a 303.3720835 |2 22/ger | |
084 | |a BU 1720 |0 (DE-625)16840: |2 rvk | ||
084 | |a BU 5500 |0 (DE-625)16915: |2 rvk | ||
084 | |a BW 63200 |0 (DE-625)17566: |2 rvk | ||
084 | |a DP 6000 |0 (DE-625)19856:12010 |2 rvk | ||
084 | |a MS 2150 |0 (DE-625)123632: |2 rvk | ||
084 | |a 000 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Kürzinger, Kathrin S. |d 1982- |e Verfasser |0 (DE-588)1064861245 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a "Das Wissen bringt einem nichts, wenn man keine Werte hat" |b Wertebildung und Werteentwicklung aus Sicht von Jugendlichen |c Kathrin S. Kürzinger |
264 | 1 | |a Göttingen |b V&R unipress [u.a.] |c 2014 | |
300 | |a 335 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Werte-Bildung interdisziplinär |v 3 | |
502 | |a Zugl.: München, Univ., Diss., 2013 | ||
650 | 0 | 7 | |a Selbsteinschätzung |0 (DE-588)4131522-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kirche |0 (DE-588)4030702-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wertorientierung |0 (DE-588)4132695-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Religion |0 (DE-588)4049396-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Einfluss |0 (DE-588)4151276-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Eltern |0 (DE-588)4014516-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Werterziehung |0 (DE-588)4189699-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Freund |0 (DE-588)4345692-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Selbsteinschätzung |0 (DE-588)4131522-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Wertorientierung |0 (DE-588)4132695-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Werterziehung |0 (DE-588)4189699-3 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Eltern |0 (DE-588)4014516-5 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Freund |0 (DE-588)4345692-3 |D s |
689 | 0 | 6 | |a Kirche |0 (DE-588)4030702-5 |D s |
689 | 0 | 7 | |a Religion |0 (DE-588)4049396-9 |D s |
689 | 0 | 8 | |a Einfluss |0 (DE-588)4151276-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8470-0396-0 |
830 | 0 | |a Werte-Bildung interdisziplinär |v 3 |w (DE-604)BV041139468 |9 3 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4866263&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027712435&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027712435 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806330131802750976 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT 13
1. EINLEITUNG 17
1.1. FORSCHUNGSANLIEGEN 17
1.2. DOKUMENTATION DER EMPIRISCHEN JUGENDFORSCHUNG 18
1.3. STANDPUNKTE DER KIRCHE ZUR LEBENSLAGE
JUGENDLICHER SOWIE ZU
WERTEBILDUNG UND WERTEERZIEHUNG 30
1.4. ZIELSETZUNG UND INTENTION DER VORLIEGENDEN
STUDIE 32
1.5. AUFBAU DER
ARBEIT 36
2. BEGRIFFSDEFINITIONEN 39
2.1. WAS SIND
WERTE? 39
2.2. WERTE-KOMPOSITA - WERTENDE KOMPOSITIONEN? 41
3. THEORETISCHE GRUNDLEGUNG 45
3.1. ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE THEORIEN
DER MORALENTWICKLUNG BEIM
INDIVIDUUM 46
3.1.1. J. PIAGET: VON DER
HETERONOMEN ZUR AUTONOMEN MORAL. . 46
3.1.2. KRITIK AM STRUKTURGENETISCHEN ANSATZ VON J. PIAGET 49
3.1.3. DIE SECHS
STUFEN DES
MORALISCHEN URTEILS NACH
L. KOHLBERG . 50
3.1.4. KOHLBERGS JUST-COMMUNITY-MODELL 54
3.1.5. KRITIK AN KOHLBERGS GERECHTIGKEITSMODELL 56
3.1.6. RELEVANZ DER
THEORIEN PIAGETS UND KOHLBERGS FUER DIE
KONZEPTION DER
INTERVIEWSTUDIE 58
3.2. THEORIE DER EVOLUTIONAEREN
ETHIK: DIE
ENTWICKLUNG VON
WERTEN,
NORMEN UND MORAL IN EINER GEMEINSCHAFT AUS
EVOLUTIONSBIOLOGISCHER SICHT 59
3.2.1. SOZIOBIOLOGIE UND THEORIE
DER EVOLUTIONAEREN ETHIK 60
3.2.2. ENTWICKLUNG VON MORAL
IN MENSCHLICHEN SOZIETAETEN 62
3.2.3. KRITIK AM ANSATZ
DER EVOLUTIONAEREN ETHIK 64
3.2.4. BEWERTUNG DER
THEORIE DER EVOLUTIONAEREN ETHIK
AUS
CHRISTLICHER SICHT 66
HTTP://D-NB.INFO/1062743555
8
INHALTSVERZEICHNIS
3.2.5. RELEVANZ DER
THEORIE DER
EVOLUTIONAEREN ETHIK FUER
DIE
KONZEPTION DER
INTERVIEWSTUDIE 68
3.3. EXKURS: GEGENUEBERSTELLUNG
DER DREI MORALENTWICKLUNGSTHEORIEN
UND DEREN BEDEUTUNG FUER DIE WERTEENTWICKLUNG 69
3.4. SOZIALISATIONSFORSCHUNG 71
3.4.1. SOZIALISATIONSINSTANZEN IM JUGENDALTER 73
3.4.1.1. ELTERN UND FAMILIE 73
3.4.1.2. GLEICHALTRIGE, FREUNDE UND
PEERGROUPS 74
3.4.1.3. ZUM VERHAELTNIS
DER SOZIALISATIONSINSTANZEN FAMILIE
UND PEERS 76
3.4.1.4. SCHULE UND AUSBILDUNG 77
3.4.1.5. MEDIEN UND FREIZEIT 77
3.4.1.6. RELIGION, KIRCHE UND KIRCHLICHE
VERBAENDE 79
3.4.2. RELEVANZ DER
SOZIALISATIONSFORSCHUNG FUER
DIE KONZEPTION
DER
INTERVIEWSTUDIE 81
3.5. WERTEFORSCHUNG UND
WERTEWANDELFORSCHUNG 82
3.5.1. INTERNATIONALE WERTEFORSCHUNG:
RONALD INGLEHART 82
3.5.2. WERTEFORSCHUNG IN DEUTSCHLAND 84
3.5.2.1. HELMUT KLAGES 84
3.5.2.2. SHELL JUGENDSTUDIEN 87
3.5.3. RELEVANZ DER
WERTEFORSCHUNG
FUER DIE KONZEPTION DER
INTERVIEWSTUDIE 91
3.6. BINDUNGSTHEORIE VON JOHN
BOWLBY 92
3.6.1. DEFINITIONEN 94
3.6.2. ENTWICKLUNG DER
BINDUNG 95
3.6.3. UNTERSCHIEDLICHE BINDUNGSMUSTER BZW. -REPRAESENTATIONEN . . 96
3.6.4. BINDUNG UND VERSCHIEDENE PERSONENGRUPPEN 98
3.6.5. BINDUNGSFORSCHUNG: KORRELATIONEN
MIT DER
BINDUNGSREPRAESENTATION 100
3.6.6. RELEVANZ VON BINDUNGSTHEORIE UND
-FORSCHUNG
FUER DIE
AUSWERTUNG DER
INTERVIEWSTUDIE 102
4. FORSCHUNGSDESIGN 105
4.1. GRUNDLAGEN UND PRINZIPIEN QUALITATIVER SOZIALFORSCHUNG 105
4.2. GUETEKRITERIEN IN DER QUALITATIVEN FORSCHUNG 106
4.3. ERHEBUNGSMETHODE: LEITFADENINTERVIEW
IN ANLEHNUNG AN A.
WITZEL 108
4.4. METHODISCHE KONZEPTION
DER INTERVIEWSTUDIE 109
4.4.1. FORSCHUNGSPHASEN 109
4.4.2. PRETEST 111
4.4.3. SAMPLING 111
INHALTSVERZEICHNIS 9
4.4.4. INTERVIEWS 114
4.4.4.1. KURZFRAGEBOGEN 114
4.4.4.2. INTERVIEWLEITFADEN 114
4.4.4.3. WERTESCHEMA 116
4.4.4.4. POSTSKRIPT UND FORSCHUNGSTAGEBUCH 119
4.4.4.5. TRANSKRIPTION UND ANONYMISIERUNG 120
4.5. AUSWERTUNGSMETHODE: AUSWERTUNGSSCHRITTE
FUER LEITFADENINTERVIEWS
NACH C. SCHMIDT 121
4.5.1. KATEGORIENBILDUNG AM MATERIAL 122
4.5.2. ERSTELLEN EINES KODIERLEITFADENS 124
4.5.3. KODIERUNG DES
MATERIALS 124
4.5.4. QUANTIFIZIERENDE MATERIALUEBERSICHTEN 126
4.5.5. VERTIEFENDE FALLINTERPRETATIONEN BZW.
EINZELFALLANALYSEN . 127
4.5.6. BEDEUTUNG VON
INTERPRETATIONSWERKSTAETTEN FUER DIE ANALYSE . . 130
5. AUSWERTUNG 133
5.1. EINZELFALLANALYSEN 133
5.1.1. MARKUS (19
JAHRE) 133
5.1.1.1. BEGRUENDUNG ZUR AUSWAHL
DES FALLS 133
5.1.1.2. SOZIALDATEN UND GESPRAECHSATMOSPHAERE 133
5.1.1.3. SCHULE 134
5.1.1.4. FAMILIE 137
5.1.1.5. FREUNDE UND PEERGROUP 140
5.1.1.6. RELIGION UND KIRCHE 142
5.1.1.7. WERTE UND EINSTELLUNGEN 146
5.1.1.8. WERTESCHEMA 153
5.1.1.9. ZUKUNFT 157
5.1.2. CHRISTIAN (15 JAHRE) 158
5.1.2.1. BEGRUENDUNG ZUR AUSWAHL DES
FALLS 158
5.1.2.2. SOZIALDATEN UND GESPRAECHSATMOSPHAERE 158
5.1.2.3. FREUNDE UND PEERS 159
5.1.2.4. SCHULE 161
5.1.2.5. VORBILDER 162
5.1.2.6. FAMILIE UND KINDER-UND JUGENDHEIM 163
5.1.2.7. RELIGION UND KIRCHE 169
5.1.2.8. WERTE UND EINSTELLUNGEN 170
5.1.2.9. WERTESCHEMA 173
5.1.3. SOFIA (15 JAHRE) 176
5.1.3.1. BEGRUENDUNG ZUR AUSWAHL
DES FALLS 176
5.1.3.2. SOZIALDATEN UND GESPRAECHSATMOSPHAERE 177
5.1.3.3. FREUNDE UND GRUPPEN 177
10
INHALTSVERZEICHNIS
5.1.3.4. SCHULE 178
5.1.3.5. VORBILDER 179
5.1.3.6. FAMILIE 181
5.1.3.7. RELIGION UND KIRCHE 184
5.1.3.8. WERTE UND EINSTELLUNGEN 187
5.1.3.9. WERTESCHEMA 188
5.1.3.10. ZUKUNFT 191
5.1.4. LUISA (15 JAHRE) 191
5.1.4.1. BEGRUENDUNG ZUR AUSWAHL
DES FALLS 191
5.1.4.2. SOZIALDATEN UND GESPRAECHSATMOSPHAERE 192
5.1.4.3. FAMILIE 193
5.1.4.4. VORBILDER 196
5.1.4.5. FREUNDE UND PEERS 198
5.1.4.6. SCHULE 200
5.1.4.7. GLAUBE, RELIGION UND KIRCHE 202
5.1.4.8. WERTE UND EINSTELLUNGEN 205
5.1.4.9. WERTESCHEMA 208
5.2. AUSWERTUNG NACH QUERSCHNITTSTHEMEN 210
5.2.1. EINFLUSS AUF
WERTEBILDUNG UND -ENTWICKLUNG:
WER? WAS?
WIE? DIE ANSICHT
DER LUGENDLICHEN 211
5.2.1.1. FAMILIE 211
5.2.1.2. ERZIEHER UND TAGESMUETTER 221
5.2.1.3. FREUNDE, PEERS UND
JUGENDGRUPPEN 222
5.2.1.4. SCHULE 229
5.2.1.5. RELIGION UND KIRCHE 238
5.2.1.6. MEDIEN 252
5.2.1.7. JUGENDLICHE SICH
SELBST 257
5.2.2. BEDEUTUNG
VON BINDUNGEN
BZW. BEZIEHUNGEN FUER
DIE
WERTEVERMITTLUNG 258
5.2.3. VORBILDER IM WERTEBILDUNGSPROZESS
DER JUGENDLICHEN 267
5.2.3.1. PERSONEN, DIE
ALS VORBILDER INFRAGE
KOMMEN . 267
5.2.3.2. FUNKTION UND NUTZEN VON VORBILDERN 272
5.2.3.3. BEGRENZTE WIRKUNG
VON VORBILDERN 274
5.2.4. RELIGION UND KIRCHE IN DER
WAHRNEHMUNG DER BEFRAGTEN
JUGENDLICHEN 276
5.2.4.1. WAS KIRCHE FUER
DIE HEUTIGEN JUGENDLICHEN
BEDEUTET . 276
5.2.4.2. WAS NACH ANSICHT DER
JUGENDLICHEN ZU RELIGION
GEHOERT
282
5.2.4.3. WIE SICH
DIE ATTRAKTIVITAET
DER KIRCHE FUER
JUGENDLICHE
STEIGERN LIESSE 287
INHALTSVERZEICHNIS
6. RESUEMEE UND AUSBLICK 291
6.1. RETROSPEKTIVE ZUR THEORETISCHEN GRUNDLEGUNG 291
6.2. KONSEQUENZEN FUER DIE
WERTEERZIEHUNG 296
6.3. FORSCHUNGSDESIDERATA 304
7. SCHLUSSWORT - EIN POINTIERTER LEITFADEN FUER WERTEERZIEHENDE 307
LITERATURVERZEICHNIS 309
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 325
TABELLENVERZEICHNIS 327
ANHANG 329
I. INFOBLATT 329
II. KURZFRAGEBOGEN 331
III. INTERVIEWLEITFADEN 333
IV. ERWEITERUNG
INTERVIEWLEITFADEN 337 |
any_adam_object | 1 |
author | Kürzinger, Kathrin S. 1982- |
author_GND | (DE-588)1064861245 |
author_facet | Kürzinger, Kathrin S. 1982- |
author_role | aut |
author_sort | Kürzinger, Kathrin S. 1982- |
author_variant | k s k ks ksk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042274926 |
classification_rvk | BU 1720 BU 5500 BW 63200 DP 6000 MS 2150 |
ctrlnum | (OCoLC)900422634 (DE-599)DNB1062743555 |
dewey-full | 303.3720835 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 303 - Social processes |
dewey-raw | 303.3720835 |
dewey-search | 303.3720835 |
dewey-sort | 3303.3720835 |
dewey-tens | 300 - Social sciences |
discipline | Allgemeines Pädagogik Soziologie Theologie / Religionswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV042274926</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150413</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">150116s2014 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1062743555</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783847103967</subfield><subfield code="c">Gb. : EUR 49.99 (DE), EUR 51.40 (AT), sfr 62.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8471-0396-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)900422634</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1062743555</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-936</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-M481</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">303.3720835</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 1720</subfield><subfield code="0">(DE-625)16840:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 5500</subfield><subfield code="0">(DE-625)16915:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BW 63200</subfield><subfield code="0">(DE-625)17566:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19856:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 2150</subfield><subfield code="0">(DE-625)123632:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">000</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kürzinger, Kathrin S.</subfield><subfield code="d">1982-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064861245</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">"Das Wissen bringt einem nichts, wenn man keine Werte hat"</subfield><subfield code="b">Wertebildung und Werteentwicklung aus Sicht von Jugendlichen</subfield><subfield code="c">Kathrin S. Kürzinger</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">V&R unipress [u.a.]</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">335 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Werte-Bildung interdisziplinär</subfield><subfield code="v">3</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: München, Univ., Diss., 2013</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbsteinschätzung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131522-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kirche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030702-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wertorientierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132695-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Religion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049396-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Einfluss</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151276-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Eltern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014516-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Werterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4189699-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Freund</subfield><subfield code="0">(DE-588)4345692-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Selbsteinschätzung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131522-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Wertorientierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132695-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Werterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4189699-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Eltern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014516-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Freund</subfield><subfield code="0">(DE-588)4345692-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Kirche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030702-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Religion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049396-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="8"><subfield code="a">Einfluss</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151276-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8470-0396-0</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Werte-Bildung interdisziplinär</subfield><subfield code="v">3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV041139468</subfield><subfield code="9">3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4866263&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027712435&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027712435</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV042274926 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-03T02:04:13Z |
institution | BVB |
isbn | 9783847103967 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027712435 |
oclc_num | 900422634 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M347 DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-29 DE-936 DE-11 DE-M481 |
owner_facet | DE-M347 DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-29 DE-936 DE-11 DE-M481 |
physical | 335 S. graph. Darst. |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | V&R unipress [u.a.] |
record_format | marc |
series | Werte-Bildung interdisziplinär |
series2 | Werte-Bildung interdisziplinär |
spelling | Kürzinger, Kathrin S. 1982- Verfasser (DE-588)1064861245 aut "Das Wissen bringt einem nichts, wenn man keine Werte hat" Wertebildung und Werteentwicklung aus Sicht von Jugendlichen Kathrin S. Kürzinger Göttingen V&R unipress [u.a.] 2014 335 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Werte-Bildung interdisziplinär 3 Zugl.: München, Univ., Diss., 2013 Selbsteinschätzung (DE-588)4131522-4 gnd rswk-swf Kirche (DE-588)4030702-5 gnd rswk-swf Wertorientierung (DE-588)4132695-7 gnd rswk-swf Religion (DE-588)4049396-9 gnd rswk-swf Einfluss (DE-588)4151276-5 gnd rswk-swf Jugend (DE-588)4028859-6 gnd rswk-swf Eltern (DE-588)4014516-5 gnd rswk-swf Werterziehung (DE-588)4189699-3 gnd rswk-swf Freund (DE-588)4345692-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Jugend (DE-588)4028859-6 s Selbsteinschätzung (DE-588)4131522-4 s Wertorientierung (DE-588)4132695-7 s Werterziehung (DE-588)4189699-3 s Eltern (DE-588)4014516-5 s Freund (DE-588)4345692-3 s Kirche (DE-588)4030702-5 s Religion (DE-588)4049396-9 s Einfluss (DE-588)4151276-5 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8470-0396-0 Werte-Bildung interdisziplinär 3 (DE-604)BV041139468 3 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4866263&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027712435&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kürzinger, Kathrin S. 1982- "Das Wissen bringt einem nichts, wenn man keine Werte hat" Wertebildung und Werteentwicklung aus Sicht von Jugendlichen Werte-Bildung interdisziplinär Selbsteinschätzung (DE-588)4131522-4 gnd Kirche (DE-588)4030702-5 gnd Wertorientierung (DE-588)4132695-7 gnd Religion (DE-588)4049396-9 gnd Einfluss (DE-588)4151276-5 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Eltern (DE-588)4014516-5 gnd Werterziehung (DE-588)4189699-3 gnd Freund (DE-588)4345692-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4131522-4 (DE-588)4030702-5 (DE-588)4132695-7 (DE-588)4049396-9 (DE-588)4151276-5 (DE-588)4028859-6 (DE-588)4014516-5 (DE-588)4189699-3 (DE-588)4345692-3 (DE-588)4113937-9 |
title | "Das Wissen bringt einem nichts, wenn man keine Werte hat" Wertebildung und Werteentwicklung aus Sicht von Jugendlichen |
title_auth | "Das Wissen bringt einem nichts, wenn man keine Werte hat" Wertebildung und Werteentwicklung aus Sicht von Jugendlichen |
title_exact_search | "Das Wissen bringt einem nichts, wenn man keine Werte hat" Wertebildung und Werteentwicklung aus Sicht von Jugendlichen |
title_full | "Das Wissen bringt einem nichts, wenn man keine Werte hat" Wertebildung und Werteentwicklung aus Sicht von Jugendlichen Kathrin S. Kürzinger |
title_fullStr | "Das Wissen bringt einem nichts, wenn man keine Werte hat" Wertebildung und Werteentwicklung aus Sicht von Jugendlichen Kathrin S. Kürzinger |
title_full_unstemmed | "Das Wissen bringt einem nichts, wenn man keine Werte hat" Wertebildung und Werteentwicklung aus Sicht von Jugendlichen Kathrin S. Kürzinger |
title_short | "Das Wissen bringt einem nichts, wenn man keine Werte hat" |
title_sort | das wissen bringt einem nichts wenn man keine werte hat wertebildung und werteentwicklung aus sicht von jugendlichen |
title_sub | Wertebildung und Werteentwicklung aus Sicht von Jugendlichen |
topic | Selbsteinschätzung (DE-588)4131522-4 gnd Kirche (DE-588)4030702-5 gnd Wertorientierung (DE-588)4132695-7 gnd Religion (DE-588)4049396-9 gnd Einfluss (DE-588)4151276-5 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Eltern (DE-588)4014516-5 gnd Werterziehung (DE-588)4189699-3 gnd Freund (DE-588)4345692-3 gnd |
topic_facet | Selbsteinschätzung Kirche Wertorientierung Religion Einfluss Jugend Eltern Werterziehung Freund Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4866263&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027712435&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV041139468 |
work_keys_str_mv | AT kurzingerkathrins daswissenbringteinemnichtswennmankeinewertehatwertebildungundwerteentwicklungaussichtvonjugendlichen |