Zivilgesellschaft im Widerstreit: Konkurrenz zwischen Staat, Ökonomie und Zivilgesellschaft in der Realisierung des gesamtgesellschaftlichen Gemeinwohls
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2015
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Einführung/Vorwort Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
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INHALTSVERZEICHNIS
I. EINLEITUNG 15
II. VIELFALT ZIVILGESELLSCHAFTLICHEN ENGAGEMENTS 19
1. EHRENAMTLICHES ENGAGEMENT 19
1.1 UNTERSCHIEDE IN DER TEILNAHME 19
1.2 TAETIGKEITSFELDER 21
2. BEDINGUNGSRAHMEN DES FREIWILLIGEN ENGAGEMENTS 23
2.1 MOTIVE DER FREIWILLIGEN 23
2.2 ORGANISATORISCHE BEDINGUNGEN 25
2.3 HAUPTAMTLICHE MITARBEITER ALS ANSPRECHPARTNER
FUER FREIWILLIGE 26
2.4 VERBESSERUNGSWUENSCHE DER FREIWILLIGEN 28
III. UNTERSCHIEDLICHE DEFINITIONEN VON
ZIVILGESELLSCHAFT 29
1. EINE AUSWAHL 29
1.1 FREIWILLIGENSURVEY 29
1.2 DEFINITION VON BERNHARD MARK-UNGERICHT 30
1.3 ANTONIO GRAMSCIS BEGRIFFSBESTIMMUNG 30
1.4 DIETER GOSEWINKELS UND DIETER RUCHTS
DEUTUNG VON ZIVILGESELLSCHAFT 30
1.5 DEFINITION DER ZEITSCHRIFT *SONDERWEG" 31
1.6 ZIVILGESELLSCHAFT AUS DER SICHT VON THOMAS KLIE 32
1.7 JULIA MOEHRS DEFINITIONSVERSUCH 33
1.8 ZIVILGESELLSCHAFTSDEFINITION DER BUNDESZENTRALE
FUER POLITISCHE BILDUNG 33
1.9 THOMAS CAROTHERS' KRITISCHE DEFINITION DER
ZIVILGESELLSCHAFT AUF DEM HINTERGRUND
US-AMERIKANISCHER ERFAHRUNGEN 34
1.10 CHRISTOPH SEBALDS KRITIK AN DER ZIVILGESELLSCHAFT 37
1.11 DIE SPEZIFISCHE POSITIONSBESTIMMUNG
DER EU-KOMMISSION 39
1.12 THOMAS KERNS BESTIMMUNG DER GRENZEN
ZIVILGESELLSCHAFTLICHEN ENGAGEMENTS 40
1.13 VARIABILITAET UND DIFFERENZ IN DER DEFINITION VON
ZIVILGESELLSCHAFT 41
7
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IV. UNTERSCHIEDLICHE MOTIVATIONEN 43
1. DER UNTERSCHIEDLICH MOTIVIERTE ZIVILGESELLSCHAFTLICH
TAETIGE MENSCH ALS URSACHE WIDERSPRUECHLICHER
DEFINITIONEN 43
1.1 SELBSTGESETZLICHES UND EIGENNUETZIGES
VERHALTEN VON MENSCHEN 45
1.1.1 BEGRIFFLICHE ANALYSE DES VERHAELTNISSES
VON SELBSTGESETZLICHKEIT UND EIGENNUTZ 45
1.1.2 ANALYSE DES PRAKTISCHEN VERHALTENS 46
1.2 HANDLUNGSLOGISCH ORIENTIERTE ANALYSE
ZIVILGESELLSCHAFTLICHEN ENGAGEMENTS 46
1.3 HANDLUNGSLOGIK IN DER ORGANISIERTEN
ZIVILGESELLSCHAFT 48
V. INTERAKTIONEN ZWISCHEN STAAT, OEKONOMIE
UND ZIVILGESELLSCHAFT ZUR ERHALTUNG DES
*FORMLOSEN GEGENHALTS" 51
1. DEFINITION DES *FORMLOSEN GEGENHALTS" 51
2. ERHALTUNG DES *FORMLOSEN GEGENHALTS"
DURCH DEN STAAT? 52
2.1 DIE EXEKUTION VON MACHT ALS HANDLUNGSLOGIK
VON EXEKUTIVE, LEGISLATIVE UND JUDIKATIVE 54
3. ERHALTUNG DES *FORMLOSEN GEGENHALTS" DURCH
DIE OEKONOMIE? 56
3.1 UNGLEICHHEIT IN GESELLSCHAFTLICHEN
TAUSCHVERHAELTNISSEN 56
3.2 UNGLEICHGEWICHTIGE AUFTEILUNG ZWISCHEN
*FUER-SICH" UND *FUER-DEN-ANDEREN" 58
4. ERHALTUNG DES *FORMLOSEN GEGENHALTS" DURCH
DIE ZIVILGESELLSCHAFT? 59
VI. GEMEINWOHLBESTIMMUNGEN VON STAAT, WIRTSCHAFT UND
ZIVILGESELLSCHAFT 63
1. EXTREME IN DER GEMEINWOHLAUSRICHTUNG 63
2. ANSPRUCH AUF DEUTUNGSHOHEIT DURCH HEGEMONIALE
FORMATIONEN 64
2.1 DISKURSIVE FORMATIONEN 64
2.2 WAS UNTERSCHEIDET DIE HEGEMONIALE VON DER
DISKURSIVEN FORMATION? 65
2.3 DIE PRAXIS HEGEMONIALER FORMATIONEN 66
8
2.3.1 NICHTBEACHTUNG DES FORMLOSEN
GEGENHALTS 66
2.3.2 DESTRUKTION DES FORMLOSEN GEGENHALTS UND
EINSEITIGE GEMEINWOHLORIENTIERUNG 67
2.4 UNZUTREFFENDE DIFFERENZBESTIMMUNG ZWISCHEN
INTERESSE UND GEMEINWOHL AM BEISPIEL DIETMAR
VON DER PFORDTENS UNTERSUCHUNG *UEBER DEN
BEGRIFF DES GEMEINWOHLS" 70
3. ANSPRUCH DES STAATES AUF DEUTUNGSHOHEIT IN DER
FORMULIERUNG DES GESAMTGESELLSCHAFTLICHEN
GEMEINWOHLS?
74
3.1 DAS EINGRIFFSRECHT DES STAATES 74
3.2 DEUTUNGSANSPRUCH DES STAATES IN STAATSTHEORIEN 75
3.2.1 DER STAAT ALS STUFE IN DER REINKARNATION
DES ENTAEUSSERTEN WELTGEISTS (GEORG WILHELM
FRIEDRICH HEGEL) 75
3.2.2 DER STAAT ALS GARANT EINER GERECHTEN
GESELLSCHAFT (MARTHA NUSSBAUM) 76
3.2.3 DER STAAT ALS GARANT EINER *KULTUR DER
FREIHEIT" (JULIAN NIDA-RUEMELIN) 79
3.2.4 DER STAAT ALS GARANT EINES BUERGERNAHEN
KAPITALISMUS (LISA HERZOG) 80
4. ANSPRUCH DER OEKONOMIE AUF DEUTUNGSHOHEIT IN DER
FORMULIERUNG DES GESAMTGESELLSCHAFTLICHEN
GEMEINWOHLS? 82
4.1 UNHINTERFRAGTE ANNAHMEN DER
MAKROOEKONOMISCHEN
GRENZPRODUKTIVITAETSTHEORIE 82
4.2 KAPITALRENDITE HOEHER ALS DER WIRTSCHAFTLICHE
ERTRAG AUS DEM VERKAUF VON ARBEITSKRAFT -
THOMAS PIKETTYS R G 85
4.3 *UREIGENSTER VERDIENST" DER ERFOLGREICHEN? 89
4.4 *MARKTVERSAGEN" UND OEKONOMISCHE MACHT
(JOSEPH E. STIGLITZ "PRICE OF INEQUALITY") 91
5. ANSPRUCH DER ZIVILGESELLSCHAFT AUF DEUTUNGSHOHEIT IN
DER FORMULIERUNG DES GESAMTGESELLSCHAFTLICHEN
GEMEINWOHLS? 92
5.1 ZIVILGESELLSCHAFTLICHE GEMEINWOHLVORSTELLUNGEN 92
5.1.1 DAS ENGERE WOHN- UND LEBENSUMFELD ALS
AUSGANGSPUNKT DER WAHRNEHMUNG 92
9
5.1.2 GLEICHHEIT IN DER UNGLEICHHEIT 93
6. KRITIKWUERDIGE ZUSTAENDE 95
6.1 FRAGEN AN DIE REPRAESENTANTEN DES VOLKES 95
6.2 AB WANN UND WIE WERDEN WAEHLER
MANIPULIERT? 96
6.3 FRAGEN ANLAESSLICH DER MINDESTLOHNDEBATTE 97
6.4 FRAGEN ZUR DASEINSFUERSORGE 99
6.5 NEGATIVE AUSWIRKUNGEN DER
STEUERGESETZGEBUNG 100
6.6 FRAGEN ZUM VERHAELTNIS ZWISCHEN LEGISLATIVE,
EXEKUTIVE UND JUDIKATIVE 102
6.7 FRAGEN ZUR SELBSTHEILUNGSKRAFT DES MARKTES 102
6.8 KLAGEN UEBER ZUNEHMEND UNGLEICHE
EINKOMMEN UND VERMOEGEN 105
6.9 KONZENTRATION IN DER MEDIENBRANCHE 106
VII. DIE ZIVILGESELLSCHAFT IM KONKURRENZKAMPF MIT
STAAT UND WIRTSCHAFT UM DIE AUSFORMULIERUNG
DES GESAMTGESELLSCHAFTLICHEN GEMEINWOHLS 109
1. ZIVILGESELLSCHAFTLICHE GEMEINWOHLBELANGE 109
1.1 MEHR REPRAESENTATION UND WENIGER HERRSCHAFT 109
1.2 WEITGEHENDE ENTSCHEIDUNGSFREIHEIT
DER REPRAESENTANTEN GEGENUEBER
AUSSERPARLAMENTARISCHEN GESELLSCHAFTLICHEN
KRAEFTEN 119
1.3 ZIVILGESELLSCHAFTLICHES ENGAGEMENT ERMOEGLICHENDE
ARBEITSZEITEN, LOEHNE, GEHAELTER UND RENTEN 122
1.4 RESTRUKTURIERUNG DER DASEINSVORSORGE 125
1.4.1 EXKURS: KONTROVERSE UM EINE DIE
LEISTUNGSBEREITSCHAFT DER BUERGER
UNTERSTUETZENDE STAATLICHE DASEINSVORSORGE
AM BEISPIEL DES
KONFLIKTS ZWISCHEN DER
EU UND DEN MITGLIEDSSTAATEN 126
1.4.1.1 STAATLICHE DASEINSFUERSORGE IM
WIDERSTREIT 126
1.4.1.2 DER PROZESS DER
VERTRAGLICHEN VERANKERUNG
IN DER EU 127
1.4.1.3 UMSETZUNG UNTER DEN VORZEICHEN
DES NEOLIBERALISMUS 133
10
1.5 VORAUSSETZUNGEN FUER EINE ALS GERECHT
EMPFUNDENE EINKOMMENS- UND
VERMOEGENSVERTEILUNG 135
1.6 DAS GEBOT EINER UNGLEICHE LEBENSVERHAELTNISSE
AUSGLEICHENDEN STEUERPOLITIK 137
1.6.1 UNTERSCHIEDLICHE
BESTEUERUNGSMETHODEN 137
1.6.2 STEUERPOLITIK AM BEISPIEL DER
BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND 138
1.6.2.1 EINKOMMENSTEUER 138
1.6.2.2 ERTRAGSTEUER 139
1.6.2.3 VERBRAUCHSTEUER 139
1.6.2.4 SUBSTANZSTEUER 140
1.6.3 WACHSENDE UNGLEICHHEIT ALS FOLGE
UNTERSCHIEDLICHER REGELUNGEN 141
1.7 DIE BEWAHRUNG VON MEDIENVIELFALT
ZUR ARTIKULATION VON UND KRITIK AN
GESELLSCHAFTLICHEN MISSSTAENDEN 142
1.8 EIN AUSTARIERTES VERHAELTNIS ZWISCHEN
EXEKUTIVE, LEGISLATIVE UND JUDIKATIVE 145
2. EINVERLEIBUNG ZIVILGESELLSCHAFTLICHER
GEMEINWOHLBELANGE DURCH DEN STAAT 147
3. EINVERLEIBUNGSVERSUCHE ZIVILGESELLSCHAFTLICHER
GEMEINWOHLBELANGE DURCH
STAATS-
ODER
UNTERNEHMENSFREUNDLICHE STIFTUNGEN - Z.B. STIFTUNG
ZUKUNFT BERLIN, NETZWERK BUERGERBETEILIGUNG,
BERTELSMANN STIFTUNG 149
4. EINVERLEIBUNGSVERSUCHE ZIVILGESELLSCHAFTLICHER
GEMEINWOHLBELANGE DURCH UNTERNEHMEN UND MARKT -
DIE INITIATIVE NEUE SOZIALE MARKTWIRTSCHAFT (INSM) 150
VIII. STAATLICHES HANDELN ZWISCHEN MARKT UND
MACHT 155
1. UNZULAENGLICHES EINGREIFEN DES STAATES 155
1.1 DIE ILLUSION DES IDEALEN MARKTES 155
1.2 OEFFNUNG DER HIERARCHISCHEN STRUKTUR DES
STAATES 155
1.3 UNGENUEGENDES EINGREIFEN DES STAATES (DARGESTELLT
DURCH JOSEPH E. STIGLITZ AM BEISPIEL DER USA) 156
1.4 STIGLITZS REFORM AGENDA 159
11
IX. EIN AUSTARIERTES VERHAELTNIS ZWISCHEN
ZIVILGESELLSCHAFTLICHEM, STAATLICHEM UND OEKONOMISCHEM
GEMEINWOHL IN DER GESAMTGESELLSCHAFT 163
1. ZU RELATIVIERENDE DEUTUNGSANSPRUECHE 163
1.1 RELATIVIERTER DEUTUNGSANSPRUCH DES STAATES 163
1.2 RELATIVIERTER DEUTUNGSANSPRUCH DER OEKONOMIE 165
1.3 RELATIVIERTER DEUTUNGSANSPRUCH DER
ZIVILGESELLSCHAFT 165
2. PRAESENTATION EINES AUSTARIERTEN VERHAELTNISSES
ZWISCHEN DEN DREI GESAMTGESELLSCHAFTLICHEN
GEMEINWOHLBESTIMMUNGEN 166
2.1 WAS BEDEUTET MEHR REPRAESENTATION UND
WENIGER HERRSCHAFT DES STAATES? 167
2.2 WIE ERREICHT MAN MEHR ENTSCHEIDUNGSFREIHEIT
DER REPRAESENTANTEN IN LEGISLATIVE, EXEKUTIVE UND
JUDIKATIVE GEGENUEBER MAECHTIGEN
AUSSERPARLAMENTARISCHEN KRAEFTEN? 168
2.3 WIE SIND ARBEITSZEITEN, LOEHNE, GEHAELTER UND
RENTEN AUSZURICHTEN, DAMIT ZIVILGESELLSCHAFTLICHES
ENGAGEMENT MOEGLICH IST? 169
2.4 AUF WELCHE WEISE MUSS DIE DASEINSVORSORGE
RESTRUKTURIERT WERDEN? 170
2.4.1 GESUNDHEITSANFORDERUNGEN UND MEHR
ERNAEHRUNGSSICHERHEIT 170
2.4.2 KULTUR 171
2.4.3 BILDUNG 173
2.4.4 UMWELT, WASSER, ENERGIE UND TRANSPORT 176
2.4.5 WOHNUNGSWESEN 177
2.5 STEUERPOLITIK ZUR HERSTELLUNG EINER ALS
GERECHT EMPFUNDENEN EINKOMMENS- UND
VERMOEGENSVERTEILUNG 178
2.6 INFORMATIONS- UND MEINUNGSFREIHEIT 180
2.6.1 SCHUTZ VOR WELTWEITER AUSSPAEHUNG
DER BUERGER DURCH GEHEIMDIENSTE 181
X. ZUSAMMENFASSUNG UND SCHLUSSREFLEXION 187
1. PARTIALINTERESSE UND GEMEINWOHL 187
2. VOM EHRENAMTLICHEN ENGAGEMENT ZUR ORGANISIERTEN
ZIVILGESELLSCHAFT 188
3. SELBSTGESETZLICHES UND EIGENNUETZIGES HANDELN 189
12
4. DIE ERHALTUNG DES *FORMLOSEN GEGENHALTS"
IN DER GESELLSCHAFT 190
5. KANN DER STAAT SEINER IHM ANVERTRAUTEN AUFGABE
GERECHT WERDEN, DEN *FORMLOSEN GEGENHALT"
ZU ERHALTEN? 190
6. KANN DIE OEKONOMIE DEN *FORMLOSEN GEGENHALT"
GARANTIEREN? 191
7. ERHAELT ZIVILGESELLSCHAFTLICHES HANDELN DEN *FORMLOSEN
GEGENHALT"? 192
8. WAS SPRICHT GEGEN DEN ANSPRUCH DES STAATES AUF
DEUTUNGSHOHEIT IN DER FORMULIERUNG DES
GESAMTGESELLSCHAFTLICHEN GEMEINWOHLS? 192
9. WORAN MANGELT ES DER OEKONOMIE, DIE DEUTUNGSHOHEIT
IN DER FORMULIERUNG DES GESAMTGESELLSCHAFTLICHEN
GEMEINWOHLS ZU BEANSPRUCHEN? 193
10. AN WELCHEM MANGEL SCHEITERT BISHER DER ANSPRUCH
DER ZIVILGESELLSCHAFT AUF DEUTUNGSHOHEIT IN DER
FORMULIERUNG DES GESAMTGESELLSCHAFTLICHEN
GEMEINWOHLS
? 194
11. WAS SIND ZIVILGESELLSCHAFTLICHE GEMEINWOHLBELANGE? -
EINE KURZ GEFASSTE AUFZAEHLUNG DER WICHTIGSTEN BELANGE. 194
12. ANSTRENGUNGEN ZUR SCHAFFUNG EINES AUSTARIERTEN
VERHAELTNISSES ZWISCHEN ZIVILGESELLSCHAFTLICHEM,
STAATLICHEM UND OEKONOMISCHEM GEMEINWOHL
IN DER GESAMTGESELLSCHAFT 195
XI. ANMERKUNGEN 197
XII. LITERATURVERZEICHNIS 205
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Beschreibung