Die kollektive Wahrnehmung von Urheberrechten bei der Online-Nutzung von Musikwerken: unter besonderer Berücksichtigung der rechtspolitischen Zielsetzung der Europäischen Kommission für die grenzüberschreitende Lizenzierung musikalischer Online-Rechte im Binnenmarkt
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Marburg
Tectum
2015
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXXVIII, 279 Seiten |
ISBN: | 9783828834804 |
Internformat
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INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XXI
EINLEITUNG 1
KAPITELL: DIGITALE MUSIKNUTZUNG 5
A. DER ONLINE-MUSIKMARKT 5
I. STRUKTUREN, ANGEBOTE, VOLUMEN UND ENTWICKLUNG 5
1) DIE BEDEUTUNG KREATIVER INHALTE IM BINNENMARKT 5
2) WIRTSCHAFTLICHE BEDEUTUNG DES DIGITALEN
MUSIKVERTRIEBS 6
II. DER ONLINE-MUSIKMARKT IN EUROPA 7
III. DER DEUTSCHE ONLINE-MUSIKMARKT 7
1) DER DEUTSCHE MUSIKMARKT IM INTERNATIONALEN
VERGLEICH 7
2) STRUKTUREN DES MUSIKMARKTES 7
A) MARKTAUF
TEILUNG - MAJORS UND INDEPENDENTS 8
B) REPERTOIREVERTEILUNG UND *TRADE FLOW" 9
3) ONLINE-MUSIKNUTZUNG IN DEUTSCHLAND 10
4) BEDEUTUNG DER MAJOR-REPERTOIRES
FUER ON-DEMAND-ANGEBOTE 11
5) ANGEBOTE AUF DEM ONLINE-MUSIKMARKT 12
A) PUSH- UND PULLDIENSTE 12
B) *PAY-PER-DOWNLOAD" 13
C) *SUBSCRIPTION-SERVICES" BZW.
ABONNEMENT-DIENSTE 13
6) VERTRAGSGESTALTUNG IM VERHAELTNIS ZUM VERBRAUCHER 14
7) ANWENDBARES RECHT UND VERTRAGSTYPOLOGIE 14
A) PAY-PER-DOWNLOAD-MODELLE 15
AA) ANALOGE ANWENDUNG DES KAUFRECHTS 15
BB) VERTRAGSAUSLEGUNG 16
B) STREAMING-DIENSTE 16
B. ENTWICKLUNG UND TENDENZEN 17
I. WACHSTUM DIGITALER ANGEBOTE 17
II. HINDERNISSE FUER DIE MARKTENTWICKLUNG 18
III. URHEBERRECHTLICH RELEVANTE UNTERSCHEIDUNG ZWISCHEN
PHYSISCHEM UND DIGITALEN MUSIKVERTRIEB 19
KAPITEL 2: DIE KOLLEKTIVE WAHRNEHMUNG
MUSIKALISCHER URHEBERRECHTE 22
A. KOLLEKTIVE RECHTEWAHRNEHMUNG IN DEUTSCHLAND
UND EUROPA 22
I. VERWERTUNGSGESELLSCHAFTEN 22
VII
HTTP://D-NB.INFO/1063197562
1) GEGENDSTAND DER KOLLEKTIVEN WAHRNEHMUNG 22
2) EXKURS: DRM
- DAS ENDE DER KOLLEKTIVEN
WAHRNEHMUNG IM ONLINE-BEREICH? 23
3) HISTORISCHE ENTWICKLUNG DER AUTORENGESELLSCHAFTEN
IM MUSIKBEREICH 25
4) VERWERTUNGSGESELLSCHAFTEN IM EUROPAEISCHEN
WIRTSCHAFTSRAUM 26
II. WESENSMERKMALE UND RECHTSRAHMEN 27
1) LEGITIMATION 27
2) FAKTISCHE MONOPOLSTELLUNG 28
III. RECHTE UND PFLICHTEN DER VERWERTUNGSGESELLSCHAFTEN 29
1) WAHRNEHMUNGSZWANG, §6 URHWAHRNG 29
2) MITGLIEDSCHAFT UND VERTRETUNG 31
3) VERTEILUNGSPLAN UND WILLKUERVERBOT, §7 URHWAHRNG 32
4) AUSKUNFTSPFLICHT, §10 URHWAHRNG 33
5) ABSCHLUSSZWANG, §11 URHWAHRNG 34
6) GESAMTVERTRAEGE, §12 URHWAHRNG 35
7) EXKURS:
GESAMTVERTRAEGE IM ONLINE-BEREICH 36
8) AUFSTELLUNG VON TARIFEN, §13
URHWAHRNG 36
9) EXKURS: VERGUETUNG EINES MUSIC-ON-DEMAND-
ANGEBOTES AM BEISPIEL DER GEMA - *VR-OD 5" 37
A) ANWENDUNGSBEREICH 37
B) UMFANG DER NUTZUNGSRECHTSEINRAEUMUNG 37
C) BERECHNUNGSGRUNDLAGEN 38
IV. VERWERTUNGSGESELLSCHAFTEN ALS TRAEGER OEFFENTLICHER
UND PRIVATER AUFGABEN 38
. INTERNATIONALE ASPEKTE DER KOLLEKTIVEN
RECHTEWAHR
NEHMUNG: MATERIELLES URHEBERRECHT UND VERWERTUNGS
GESELLSCHAFTEN IN EUROPA, USA UND GROSSBRITANNIEN 40
I. KONTINENTALEUROPAEISCHE URHEBERRECHTSDOGMATIK:
*DROIT D'AUTEUR" 41
1) URHEBERPERSOENLICHKEITSRECHTE 41
2) GRUNDSATZ DER UNUEBERTRAGBARKEIT DES URHEBERRECHTS 42
3) KONSEQUENZEN FUER PERSON UND BEGRIFF DES URHEBERS 43
4) KONSEQUENZEN FUER DIE WAHRNEHMUNGSTAETIGKEIT:
BESONDERHEITEN DES KONTINENTALEUROPAEISCHEN SYSTEMS
KOLLEKTIVER RECHTEWAHRNEHMUNG 43
5) EXKURS: UEBERTRAGUNG URHEBERRECHTLICHER
BEFUGNISSE IM VERLAGSVERTRAG 44
FAZIT 46
II. MATERIELLES URHEBERRECHT UND VERWERTUNGSGESELLSCHAFTEN
IM ANGLOAMERIKANISCHEN RECHTSKREIS 46
1) COPYRIGHT: QUELLEN UND KONZEPTION 46
2) VERTRAGSFREIHEIT IM COPYRIGHT 47
3) RECHTSTRAEGER 47
4) KONSEQUENZ FUER DIE WAHRNEHMUNGSTAETIGKEIT:
BESONDERHEITEN DES ANGLOAMERIKANISCHEN SYSTEMS
DER KOLLEKTIVEN RECHTEWAHRNEHMUNG 48
A) AUFFUEHRUNGSRECHTE 48
B) MECHANISCHE RECHTE 49
C) SPLIT-COPYRIGHTS 49
III. GROSSBRITANNIEN: KOLLEKTIVE RECHTEWAHRNEHMUNG AN DER
SCHNITTSTELLE DER INTERNATIONALEN URHEBERRECHTSSYSTEME 50
1) MECHANISCHE RECHTE 50
2) AUFFUEHRUNGSRECHTE 51
3) WETTBEWERB ZWISCHEN VERWERTUNGSGESELLSCHAFTEN -
FUNKTIONELLER VERGLEICH 52
C. KOLLISIONSRECHTLICHE BETRACHTUNG 53
I. TERRITORIALITAETSPINZIP 53
II. DAS
SCHUTZLANDPRINZIP ALS KOLLISIONSRECHTLICHE FOLGE 54
III. KOLLISIONSRECHTLICHE KONFLIKTFELDER IN DER ONLINE-
UMGEBUNG: DAS TERRITORIALITAETSPRINZIP IM DIGITALEN
ZEITALTER 55
1) BESTIMMUNG DER INHABERSCHAFT BEI DER
GRENZUEBERSCHREITENDEN RECHTEVERWERTUNG 55
2) ZWEIFEL AN DER DOGMATISCHEN BEGRUENDUNG:
PLAEDOYER FUER EINE DIFFERENZIERTE ANKNUEPFUNG 57
A) UNIVERSALITAETSPRINZIP 57
B) URSPRUNGSLANDPRINZIP UND UBIQUITAERE MEDIEN 58
D. DIE INTERNATIONALE ZUSAMMENARBEIT DER VERWERTUNGSGESELL
SCHAFTEN: GEGENSEITIGKEITSVERTRAEGE UND
ONE-STOP-SHOPS 59
I. DACHVERBAENDE UND ORGANISATIONEN 61
1) CISAC 61
2) GESAC 61
3) BIEM 62
4) SCAPR 62
II. GEGENSEITIGKEITSVERTRAEGE 62
1) INHALT UND GEGENSTAND 62
2) TERRITORIALITAET UND GEBIETSSCHUTZ 64
3) ONE-STOP-SHOP 65
A) NUTZERPERSPEKTIVE 65
B) BEDEUTUNG FUER VERWERTUNGSGESELLSCHAFTEN 65
C) GLOBALE LIZENZIERUNGSSTRUKTUREN AUS SICHT
DER URHEBER UND SONSTIGEN RECHTEINHABER 66
AA) LOKALE URHEBER UND VERLEGER 66
BB) INTERNATIONALE RECHTEINHABER UND *MAJORS" 66
D) KRITIK 67
AA) BESCHRAENKUNG DER WAHLFREIHEIT AUF NUTZERSEITE 67
IX
BB) TERRITORIALE BESCHRAENKUNGEN 68
KAPITEL 3: ENTWICKLUNG DER KOLLEKTIVEN WAHRNEHMUNG
VON ONLINE-MUSIKRECHTEN IM BINNENMARKT 69
A. STRUKTURELLE DEFIZITE DES TRADITIONELLEN
WAHRNEHMUNGSSYSTEMS 69
B. ENTWICKLUNGEN IM ONLINE-BEREICH 70
I. ANSAETZE DER VERWERTUNGSGESELLSCHAFTEN: WEITERENTWICKLUNG
DER BILATERALEN GEGENSEITIGKEITSVERTRAEGE 70
1) SANTIAGO-ABKOMMEN 71
2) BARCELONA-ABKOMMEN 72
3) BEURTEILUNG DURCH DIE WETTBEWERBSKOMMISSION
- STATEMENT OF OBJECTIONS 73
4) DAS
SIMULCASTING-ABKOMMEN: EINFUEHRUNG VON
WETTBEWERB ZWISCHEN VERWERTUNGSGESELLSCHAFTEN 74
A) INHALT UND GEGENSTAND 74
B) UEBERTRAGBARKEIT AUF DIE LIZENZIERUNG MUSIKALISCHER
ONLINE-NUTZUNGEN 74
FAZIT 75
II. ANSAETZE DER EUROPAEISCHEN KOMMISSION: EINFUEHRUNG
WETTBEWERBSBASIERTER WAHMEHMUNGSMODELLE 75
1) MITTEILUNG DER KOMMISSION UEBER DIE WAHRNEHMUNG
VON URHEBERRECHTEN UND VERWANDTEN SCHUTZRECHTEN IM
BINNENMARKT 75
2) IMPACT-STUDIE: *ONE-STOP MULTI-TERRITORY, MULTI-REPERTOIRE"
VS.
"ONE-STOP MULTI-TERRITORY, MONO-REPERTOIRE"-LICENSE 76
A) *OPTION 2": WETTBEWERB DER VERWERTUNGSGESELLSCHAFTEN
UM NUTZER 76
AA) KRITIK DER EUROPAEISCHEN VERWERTUNGSGESELLSCHAFTEN
AM WETTBEWERBSKONZEPT 77
BB) POSITIVE BEURTEILUNG DURCH VERWERTER 78
B) *OPTION 3": WETTBEWERB DER VERWERTUNGS
GESELLSCHAFTEN UM RECHTEINHABER 79
FAZIT 80
III. ONLINE-EMPFEHLUNG DER KOMMISSION 81
1) INHALT UND GEGENSTAND 81
A) WAHLRECHT DER RECHTEINHABER 81
B) TRANSPARENZ UND *GOOD GOVERNANCE" 82
2) TERMINOLOGIE 82
A) *WAHRNEHMUNG" 83
B) *ONLINE-RECHTE" 83
C) *RECHTEINHABER" 83
D) *GEWERBLICHE NUTZER" 84
3) KRITIK 84
X
A) PREISENTWICKLUNG UND SPARTENSPEZIFISCHE
OLIGOPOLBILDUNG 84
B) WAHLRECHT IN DER PRAXIS 85
AA) WAHLRECHT BEZUEGLICH DER LIZENZERTEILENDEN
GESELLSCHAFT 85
(1) DIFFERENZIERUNG ZWISCHEN *URHEBERN"
UND *RECHTEINHABERN" 85
(2) DOGMATISCHE KONKRETISIERUNG DER
*HERAUSNAHME" 87
BB) WAHLRECHT BEZUEGLICH DER TERRITORIALEN
REICHWEITE DER LIZENZEN 90
C) VEREINBARKEIT VON WAHLRECHT UND
WAHRNEHMUNGSZWANG 91
AA) WAHLRECHT UND SPARTENSPEZIFISCHE
SPEZIALISIERUNG 91
BB) RECHTFERTIGUNGSANFORDERUNGEN 91
D) WAHLRECHT AUF NUTZERSEITE 92
E) PREISGESTALTUNGSMACHT UND TARIFIERUNG 92
AA) PREISENTWICKLUNG 92
BB) VERLAGERUNG DER PREISGESTALTUNGSMACHT 93
CC) TARIFGRUNDSAETZE 93
ZWISCHENERGEBNIS 94
F) RECHTSUNSICHERHEIT 95
G) SPLIT-COPYRIGHTS 96
AA) FRAGMENTIERUNG UND RECHTSUNSICHERHEIT 96
BB) BILDUNG EINES *RESTREPERTOIRES" 96
H) KULTURELLE UND SOZIALE FOERDERUNG IM SYSTEM
DER OPTION 3 97
AA) V ERLUST DER QUER
SUBVENTIONIERUNG 97
BB) SCHWAECHUNG DER KULTURELLEN VIELFALT
IN EUROPA 98
CC) BESCHRAENKUNG DER ZENTRALLIZENZIERUNG
AUF ONLINE-NUTZUNGEN 98
4) TATSAECHLICHE AUSWIRKUNGEN DER ONLINE-EMPFEHLUNG 99
A) ZENTRALLIZENZIERUNGSINITIATIVEN IM BINNENMARKT 100
AA) *ALLIANCE DIGITAL" BZW. IMPEL 101
BB) *ARMONIA", 101
CC) *CELAS" 101
(1) BINNENSTRUKTUR DER CELAS 102
(AA) ENTWICKLUNG 102
(BB) STRUKTUR 103
(CC) RECHTEINHABER BZW. AUFTRAGGEBER 103
A) EMI MUSIC PUBLISHING 104
SS) ZERSCHLAGUNG UND VERKAUF 104
XI
(2) LIZENZIERUNG 105
(AA) RECHTLICHER CHARAKTER 105
(BB) INHALTLICHE REICHWEITE 105
(CC) TERRITORIALE REICHWEITE 106
(DD) EXKLUSIVITAET 106
ZWISCHENERGEBNIS 106
(3) TARIFIERUNG 107
(AA) BESTIMMUNGSLANDPRINZIP 107
(BB) ABRECHNUNGSMODALITAETEN 108
(4) VERTEILUNG DER LIZENZEINNAHMEN 109
DD) *DEAL" 109
EE) *PAECOL" 110
FF) *PEDL" 110
GG)PEL" 111
HH) *SOLEM" 111
B) FOLGENBETRACHTUNG 111
AA) REPERTOIREFRAGMENTIERUNG 111
BB) BENACHTEILIGUNG NATIONALER NUTZER 113
CC) DOMINANZ UMSATZSTARKER VERWERTUNGS
GESELLSCHAFTEN 113
FAZIT 114
IV. CISAC-ENTSCHEIDUNG 115
1) GEGENSTAND 115
A) ART.
11, II CISAC-MUSTERVERTRAG 116
B) ART.
11 CISAC-MUSTERVERTRAG 116
2) EINFUEHRUNG VON WETTBEWERB 116
3) VEREINBARKEIT MIT DER ONLINE-EMPFEHLUNG 117
4) TEILNICHTIGERKLAERUNG DER CISAC-ENTSCHEIDUNG
DURCH DAS EUG 118
A) KEIN HINREICHENDER NACHWEIS FUER ABGESTIMMTES
VERHALTEN 118
B) ERFORDERNIS LOKALER PRAESENZ ZUR NUTZUNGSKONTROLLE. 119
C) FORTGESETZTE GEBIETSBESCHRAENKUNGEN IM
ONLINE-BEREICH 120
KAPITEL 4: *ONLINE-RECHTE" IM SYSTEM URHEBERRECHT
LICHER NUTZUNGS- UND VERWERTUNGSRECHTE 122
A. DER BEGRIFF DER *ONLINE-RECHTE" 122
I. RELEVANTE VERWERTUNGSRECHTE 122
II. URHEBERRECHTLICHE NUTZUNGSRECHTE 123
III. INTERAKTIVE UND NICHT INTERAKTIVE NUTZUNGEN 123
IV. TANGIERTE VERWERTUNGSRECHTE BEI DER ONLINE-NUTZUNG
VON MUSIKWERKEN 124
1) AUFNAHME DES WERKES (DIGITALISIERUNG) 125
XII
2) ABSPEICHERN AUF SERVER (UPLOAD) 125
A) SPEICHERVORGANG ALS VORUEBERGEHENDE VERVIELFAELTIGUNGS
HANDLUNG GEM. §44A URHG 125
B) SPEICHERVORGANG ALS VERVIELFAELTIGUNG ZUM PRIVATEN
UND SONSTIGEN EIGENEN GEBRAUCH GEM. §53 URHG 126
3) BEREITHALTEN ZUM ABRUF 126
4) ABRUF DURCH DOWNLOAD 128
A) DOWNLOAD ALS VORUEBERGEHENDE VERVIELFAELTIGUNGS
HANDLUNG GEM. §44A URHG 128
B) ANWENDBARKEIT DES §53 URHG AUF VERVIELFAELTIGUNGEN
DURCH DOWNLOAD:
ZUGLEICH ZUM PROBLEM DES HERSTELLERBEGRIFFS 128
AA) VERBRAUCHER ALS *HERSTELLER" IM SINNE
VON §53
I S.L URHG 129
BB) DIENSTEANBIETER ALS *HERSTELLER" IM SINNE
VON §531
S.L URHG 130
5) ABRUFUEBERTRAGUNGSRECHT 131
6) ABRUF DURCH STREAMING 133
7) VERBREITUNGSRECHT, §17 URHG: 133
ZUSAMMENFASSUNG 133
V. LEISTUNGSSCHUTZRECHTE 134
1) LEISTUNGSSCHUTZRECHTE DER AUSUEBENDEN KUENSTLER 134
2) LEISTUNGSSCHUTZRECHTE DER TONTRAEGER HERSTEILER 134
B. *ONLINE-RECHTE" IN DER PRAXIS - ZUR BEURTEILUNG DER
OPTION 3 IN DER
DEUTSCHEN RECHTSPRECHUNG
134
1. DIE ENTSCHEIDUNG DES LG MUENCHEN 1 - MYVIDEO.DE ./.
CELAS
GMBH 136
1) VERFAHRENSGEGENSTAND 136
2) PRAKTISCHER HINTERGRUND: ZENTRALLIZENZIERUNGS-
VEREINBARUNG ZWISCHEN EMI MUSIC PUBLISHING
UND CELAS 137
3) AUFSPALTUNG DER RECHTE IM LICHTE DER
KOMMISSIONSEMPFEHLUNG 138
4) UNZULAESSIGKEIT EINER AUFSPALTUNG MIT DINGLICHER
WIRKUNG 139
5) PRAKTISCHE KONSEQUENZEN 140
UE. DIE ENTSCHEIDIMG DES OLG MUENCHEN IM
BERUF
UNGSVERFAHREN 140
1) UNZULAESSIGKEIT EINER AUFSPALTUNG MIT DINGLICHER
WIRKUNG 140
2) VERTRAGSGESTALTUNG IM INNENVERHAELTNIS: EINRAEUMUNG
EINER EXKLUSIVEN SCHULDRECHTLICHEN GESTATTUNGSBEFUGNIS. 141
3) PRAKTISCHE UMSETZUNG DER OPTION 3: REKONSTRUKTION
DER RECHTEKETTE 142
XIII
4) ABWEICHENDE AUSLEGUNG DER VERTRAGSVEREINBARUNG 144
FAZIT 146
III. AUSWIRKUNG AUF BESTEHENDE NUTZUNGSVERTRAEGE 146
1) KEIN GUTGLAEUBIGER ERWERB URHEBERRECHTLICHER
NUTZUNGSRECHTE 147
2) AUSLEGUNG DES NUTZUNGSVERTRAGES 147
IV. PRAKTISCHE KONSEQUENZEN 148
EINHEITLICHE ODER GETRENNTE LIZENZIERUNG DER *ONLINE-
RECHTE"? ZUR MOEGLICHKEIT DER DINGLICH WIRKENDEN
AUFSPALTUNG VON NUTZUNGSRECHTEN FUER DEN BETRIEB LEGALER
MUSIC-ON-DEMAND-DIENSTE 150
I. DOGMATIK DER URHEBERRECHTLICHEN NUTZUNGS- UND
VERWERTUNGSRECHTE 150
1) DINGLICHE BESCHRAENKBARKEIT 150
2) DER BEGRIFF DER NUTZUNGSART 150
II. *ONLINE-NUTZUNG" ALS EIGENE NUTZUNGSART? 151
1) STUFENWEISE BETRACHTUNG DER WERKVERWERTUNG 152
A) ABSPEICHERN DES WERKBESTANDES,
§16 URHG (UPLOAD) 152
AA) TECHNISCHE EIGENSTAENDIGKEIT DES UPLOADS 152
BB) EIGENSTAENDIGKEIT DER VERVIELFAELTIGUNG IN
WIRTSCHAFTLICHER HINSICHT 153
CC) VERWERTUNGSRECHTLICHE KONSUMTION UND
SCHUTZBEREICHSBETROFFENHEIT 154
DD) EXKURS: CLOUD-SERVICES 156
B) ABRUF DURCH DOWNLOAD, §16 URHG 157
C) BEREITSTELLUNG ZUM ABRUF DURCH DRITTE,
§19A URHG (STREAMING) 157
ZWISCHENERGEBNIS 158
2) BESCHRAENKUNG DER DINGLICHEN AUFSPALTBARKEIT DURCH
VERKEHRSSICHERHEITS- UND RECHTSSCHUTZINTERESSEN 158
3) VERGLEICH ZUR ZWANGSLIZENZ, §42A URHG 160
4) URHEBERRECHTLICHE SCHRANKENBESTIMMUNGEN ALS
AUSDRUCK GESETZLICHER TRENNUNGSVERBOTE 161
A) OEFFENTLICHE ZUGAENGLICHMACHUNG FUER UNTERRICHT
UND FORSCHUNG, §52A URHG 162
B) WIEDERGABE VON WERKEN AN ELEKTRONISCHEN
LESEPLAETZEN IN OEFFENTLICHEN BIBLIOTHEKEN, MUSEEN
UND ARCHIVEN, §52B URHG 163
C) VERVIELFAELTIGUNG DURCH SENDEUNTERNEHMEN,
§55 URHG 164
D) *PARFUMFLAKON"-ENTSCHEIDUNG DES BGH 164
5) TRENNUNGSVERBOT IM LICHTE DES WAHRNEHMUNGSRECHTS 165
A) GEFAHR MISSBRAEUCHLICHER VERBOTSRECHTAUSUEBUNG 165
B) UNVEREINBARKEIT VON WAHLRECHT UND
WAHRNEHMUNGSZWANG 167
C) TARIFLICHE ERFASSUNG DER ONLINE-NUTZUNG 167
D) *GEMA-ENTSCHEIDUNGEN" DER EUROPAEISCHEN
KOMMISSION 167
FAZIT 168
KAPITEL 5: CELAS - RECHTSRAHMEN DER ONLINE-
ZENTRALLIZENZIERUNG IN DEUTSCHLAND
UND EUROPA 169
A. WAHRNEHMUNGSRECHTLICHE REGULIERUNG IM IN- UND
EUROPAEISCHEN AUSLAND 170
I. RECHTSFOLGEN 170
1) ERLAUBNISPFLICHT, §11 WAHRNG 170
2) WAHRNEHMUNGSZWANG, §6 URHWAHRNG 172
A) REICHWEITE DES WAHRNEHMUNGSZWANGS 173
B) ZWEIFEL AN DER RECHTFERTIGUNG EINES
WAHRNEHMUNGSZWANGS 173
3) ANGEMESSENHEITSPRUEFUNG, §61 URHWAHRNG 174
4) GEMEINSAME VERTRETUNG, §6 II URHWAHRNG 174
5) VERTEILUNG DER EINNAHMEN, §7 URHWAHRNG 175
6) FOERDERUNG KULTURELL BEDEUTENDER WERKE UND
LEISTUNGEN, §7 S.2 URHWAHRNG 175
7) VORSORGE- UND UNTERSTUETZUNGSEINRICHTUNGEN, §8
URHWAHRNG 175
8) RECHNUNGSLEGUNG UND PRUEFUNG, §9 URHWAHRNG 176
9) AUSKUNFTSPFLICHT, §10 URHWAHRNG 176
10) ABSCHLUSSZWANG, §111 URHWAHRNG 177
11) HINTERLEGUNGSVERFAHREN, §11 II URHWAHRNG 178
12) VERPFLICHTUNG ZUM ABSCHLUSS VON GESAMTVERTRAEGEN,
§12 URHWAHRNG 178
13) TARIFE, §13 URHWAHRNG 179
14) VERMUTUNG DER AKTIVLEGITIMATION, §13C URHWAHRNG 179
15) SCHIEDSSTELLE, VERFAHREN UND GERICHTSBARKEIT;
§§14-16,17,17A URHWAHRNG 179
16) AUFSICHT UEBER DIE GESCHAEFTSTAETIGKEIT 180
A) STAATLICHE AUFSICHT DURCH DAS DPMA,
§§18,19,20 URHWAHRNG 180
B) KARTELL- UND WETTBEWERBSRECHTLICHE AUFSICHT 180
ZWISCHENERGEBNIS: KONSEQUENZEN FUER DIE
GESCHAEFTSTAETIGKEIT - WETTBEWERB 182
II. TERRITORIALE BESCHRAENKUNG DES AUFSICHTSRECHTS 183
III. ANWENDBARKEIT AUSLAENDISCHEN WAHRNEHMUNGSRECHTS
BEI DER GRENZUEBERSCHREITENDEN VERWERTUNGSTAETIGKEIT? 184
XV
1) STAATLICHE MONOPOLE FUER INLAENDISCHE VERWERTUNGS
GESELLSCHAFTEN: BEISPIEL OESTERREICH 184
2) ANWENDBARKEIT AUSLAENDISCHER WAHRNEHMUNGS
RECHTSORDNUNGEN IM WIRKUNGSBEREICH
DER DIENSTLEISTUNGSRICHTLINIE 185
A) WAHRNEHMUNGSRECHTLICHE BESCHRAENKUNGEN ALS
*ANFORDERUNGEN" IM SINNE DER
DIENSTLEISTUNGSRICHTLINIE 185
B) BEREICHSAUSNAHME FUER DIE KOLLEKTIVE RECHTEWAHR
NEHMUNG IN ART.
17 NR.LL DIENSTLEISTUNGSRICHTLINIE?. 186
3) EXKURS:
STAATLICHE MONOPOLE UND DIENSTLEISTUNGS
FREIHEIT IM BEREICH DER KOLLEKTIVEN
RECHTEWAHRNEHMUNG 187
A) PRIMAERRECHTLICHE BEURTEILUNG VON SITZ- UND
RECHTSFORMERFORDERNISSEN 188
B) BENACHTEILUNG AUSLAENDISCHER MARKTTEILNEHMER
DURCH DIENSTLEISTUNGSMONOPOLE 189
C) RECHTFERTIGUNG 190
AA) KONKURRENZSCHUTZ IM INTERESSE DER URHEBER
UND RECHTEINHABER 190
BB) KONKURRENZSCHUTZ BEI DER WAHRNEHMUNG
VON ONLINE-RECHTEN
190
D) VEREINBARKEIT MIT WETTBEWERBSBASIERTEN
WAHRNEHMUNGSMODELLEN 191
FAZIT 191
B. CELAS ALS VERWERTUNGSGESELLSCHAFT IM SINNE
VON §1IV S.1 URHWAHRNG? 192
I. JURISTISCHE PERSON ODER PERSONENGEMEINSCHAFT,
§1IV S.L URHWAHRNG 192
1) CELAS
GMBH 192
2) RECHTLICHE QUALIFIZIERUNG ANDERER
ZENTRALLIZENZIERUNGSINITIATIVEN 192
II. WAHRNEHMUNG VON RECHTEN NACH §11 URHWAHRNG 193
1) WAHRNEHMUNG DER MECHANISCHEN
VERVIELFAELTIGUNGSRECHTE IM AUFTRAG VON
EMI MUSIC PUBLISHING EUROPE LTD 193
2) VERMITTLUNG DER AUFFUEHRUNGSRECHTE FUER GEMA
UNDPRS 195
III. KEIN AUSSCHLUSS NACH §1 II URHWAHRNG 195
IV. WAHRNEHMUNG FUER RECHNIMG MEHRERER URHEBER
ODER INHABER VERWANDTER SCHUTZRECHTE, §11 URHWAHRNG. 195
1) WAHRNEHMUNG FUER QUALIFIZIERTE BERECHTIGTE 196
A) EMI MUSIC PUBLISHING EUROPE LTD. ALS INHABERIN
AUSSCHLIESSLICHER NUTZUNGSRECHTE? 196
XVI
B) INHABER EINER SCHULDRECHTLICHEN GESTATTUNGS-
BEFUGNIS ALS *URHEBER ODER INHABER VERWANDTER
SCHUTZRECHTE" 197
C) TELEOLOGISCHE AUSLEGUNG DES §11 URHWAHRNG 198
2) WAHRNEHMUNG ZUR GEMEINSAMEN AUSWERTUNG,
§11 URHWAHRNG 199
3) *FUER RECHNUNG MEHRERER", §11 URHWAHRNG 200
A) MEHRERE BERECHTIGTE 201
AA) ABSTELLEN AUF DIE URHEBER HINTER
EMI MUSIC PUBLISHING? 201
BB) LIZENZIERUNG DER AUFFUEHRUNGSRECHTE ALS
AGENT FUER PRS UND GEMA 203
ZWISCHENERGEBNIS 205
B) FUER FREMDE RECHNUNG 205
AA) EXKURS:
GEWINNERZIELUNGSABSICHT ALS
MASSGEBLICHER PARAMETER? 206
BB) ANWENDUNG DER GRUNDSAETZE AUF CELAS 207
ERGEBNIS 207
C. ANALOGE ANWENDUNG DER WAHRNEHMUNGSRECHTLICHEN
VORSCHRIFTEN 208
I. REGELUNGSLUECKE 208
1) BEZUGSMOMENT DES HISTORISCHEN GESETZGEBERS 208
2) UNBEKANNTE MISCHFORM KOLLEKTIVER UND
INDIVIDUELLER RECHTEWAHRNEHMUNG 209
II. VERGLEICHBARE SACH- UND INTERESSENLAGE 210
1) MISSBRAUCHSGEFAHREN IM AUSSENVERHAELTNIS 210
2) MISSBRAUCHSGEFAHREN IM INNENVERHAELTNIS 211
A) BEGRENZTER AUSSCHNITT URHEBERRECHTLICHER
RECHTSPOSITIONEN 211
B) KEIN VERGLEICHBARES SCHUTZBEDUERFNIS 213
ERGEBNIS 213
3) KOMPENSATION DURCH KARTEIL- UND WETTBEWERBS
RECHTLICHE KONTROLLMECHANISMEN 214
A) KARTELL- UND WETTBEWERBSRECHTLICHE
MISSBRAUCHSKONTROLLE 215
AA) KONTROLLE NACH GWB 216
(1) KONTROLLE IM AUSSENVERHAELTNIS 216
(2) KONTROLLE IM INNENVERHAELTNIS 216
BB) KONTROLLE NACH ART. 102 AEUV
(ART. 82EGV A.F.) 217
(1) KONTRAHIERUNGSZWANG 218
(2) TARIFKONTROLLE 219
ERGEBNIS 219
XVII
B) EROEFFNUNG DER KARTEIL- UND WETTBEWERBS
RECHTLICHEN MISSBRAUCHSKONTROLLE 220
AA) SACHLICH RELEVANTER MARKT 220
(1) ABGRENZUNGSKONZEPTE 220
(2) MARKTABGRENZUNG IN DER GEMEINSCHAFTS
RECHTLICHEN ENTSCHEIDUNGSPRAXIS 221
(3) SACHLICH RELEVANTE MAERKTE FUER DIE
WAHRNEHMUNG MUSIKALISCHER ONLINE-RECHTE 221
BB) RAEUMLICH RELEVANTER MARKT 223
CC) ZEITLICH RELEVANTER MARKT 223
C) MARKTBEHERRSCHUNG 224
AA) MARKTBEHERRSCHUNG IM NACHGELAGERTEN
MARKTSEGMENT GEGENUEBER NUTZERN 224
BB) MARKTBEHERRSCHUNG IM INNENVERHAELTNIS 225
CC) FOLGEN UND VORTEILE DER WETTBEWERBSKONTROLLE 226
(1) KARTELL- UND WETTBEWERBSRECHTLICHE
MISSBRAUCHSKONTROLLE IM AUSSENVERHAELTNIS 226
(2) WETTBEWERBSRELEVANTE GLEICHBEHANDLUNG
BEI DER GRENZUEBERSCHREITENDEN LIZENZIERUNG
IM BINNENMARKT 227
ERGEBNIS 227
III. AUSKUNFTSANSPRUCH ANALOG §10 URHWAHRNG 228
IV. ZUSAMMENFASSUNG 228
KAPITEL 6: DIE KOLLEKTIVE WAHRNEHMUNG MUSIKALISCHER
ONLINE-RECHTE IM BINNENMARKT.
ABSCHLIESSENDE BETRACHTUNG, PERSPEKTIVEN
UND LOESUNGSKONZEPTE 230
A. ZUSAMMENFASSENDE BETRACHTUNG 230
I. EINHEITLICHE LIZENZIERUNG VON ONLINE-NUTZUNGEN 231
II. NATIONALE UND GEMEINSCHAFTSRECHTLICHE
KONTROLLMECHANISMEN 231
III. FUNKTION UND ROLLENBILD DER EUROPAEISCHEN
MUSIKVERWERTUNGSGESELLSCHAFTEN IM DIGITALEN
NUTZUNGSUMFELD 232
1) VERWERTUNGSGESELLSCHAFTEN ZWISCHEN
SOLIDARGEMEINSCHAFT UND INKASSO-DIENSTLEISTERN 233
2) KOLLISION INDIVIDUELLER UND KOLLEKTIVER RECHTEWAHR
NEHMUNG: WAHRNEHMUNGSRECHTLICHE PROBLEMFELDER 235
V. *OPTION 3" IN DER EUROPAEISCHEN WAHRNEHMUNGSPRAXIS.
EINE FOLGENBETRACHTUNG 236
B. LOESUNGSKONZEPTE 237
I. VORSCHLAEGE DER EUROPAEISCHEN KOMMISSION: *REFLECTION
DOCUMENT" 238
XVIII
1) BUENDELUNG DER ONLINE-RECHTE IN EINER
EINHEITLICHEN LIZENZ 238
2) *AMBITIONIERTE ONE-STOP-SHOPS" 240
3) GEMEINSCHAFTSWEITER URHEBERRECHTSTITEL 240
4) UEBERTRAGUNG DER RATIO DER SATELLITEN- UND
KABELRICHTLINIE 242
A) ANKNUEPFUNG AN DAS URSPRUNGSLAND 242
B) UEBERTRAGBARKEIT AUF ONLINE-NUTZUNGEN 242
AA) BESTIMMUNG DES URSPRUNGSLANDES BEI
DIGITALEN VERWERTUNGSVORGAENGEN 243
BB) BETROFFENE RECHTE 243
CC) FEHLENDE VERGLEICHBARKEIT DER MARKTSTRUKTUREN. 244
C) ERGEBNIS 245
5) WEITERE VORSCHLAEGE: PEP, HUB UND PASSPORT-MODELL 245
A) PEP 245
B) HUB-MODELL 246
C) EU-PASSPORT MODELL 246
II. INFORMATIONSZUGANG ALS SCHLUESSELFAKTOR 247
1) FOERDERUNG DER RECHTSSICHERHEIT DURCH ZENTRALE
INFORMATIONSSTELLE 247
2) EXKURS: GLOBAL REPERTOIRE DATABASE 247
II. DIE RICHTLINIE 2014/26/EU 248
1) INHALT 249
A) BEGRIFFSBESTIMMUNGEN 249
B) ORGANISATION UND STRUKTUR DER
VERWERTUNGSGESELLSCHAFTEN 249
C) WAHL- UND WECHSELRECHT DER RECHTEINHABER 250
2) DIE VERGABE VON MEHRGEBIETSLIZENZEN FUER
DIE ONLINE-NUTZUNG VON MUSIKWERKEN 250
A) REGELUNGSMODELL 250
B) TRANSPARENZPFLICHTEN BEI DER
MEHRGEBIETSLIZENZIERUNG 250
C) ZUSAMMENARBEIT DER VERWERTUNGSGESELLSCHAFTEN 251
3) KRITIK 252
A) VERNACHLAESSIGUNG DER NUTZERINTERESSEN 253
B) REPERTOIREFRAGMENTIERUNG IM ONLINE-BEREICH
FESTGESCHRIEBEN 253
C) MONOREPERTOIRE-PLATTFORMEN: ANWENDBARKEIT
AUF CELAS & CO 255
4) FAZIT 256
C. SYSTEMIMMANENTE LOESUNGSKONZEPTE: MODIFIKATION DER
BILATERALEN GEGENSEITIGKEITSVERTRAEGE 256
I. GEGENSEITIGKEITSVERTRAEGE ALS GRUNDLAGE FUER
ONE-STOP-SHOPS 257
XIX
II. STATUS QUO DER GEGENSEITIGKEITSVERTRAEGE 258
1) MODELL
1 - RECHTEEINRAEUMUNG FUER MEHRGEBIETSLIZENZEN
UNTER AUSNAHME DES TERRITORIUMS DER MANDATIERENDEN
GESELLSCHAFT 258
2) MODELL 2 -
BESCHRAENKUNG DER RECHTEEINRAEUMUNG
AUF NATIONALE ONLINE-DIENSTE 259
3) MODELL 3 - RECHTEEINRAEUMUNG AUF EINZELFALLBASIS 260
4) WETTBEWERBSRECHTLICHE BEURTEILUNG 260
III. EUROPAWEITER ONE-STOP-SHOP FUER ONLINE-RECHTE:
GRUNDLAGEN UND RAHMENBEDINGUNGEN 262
IV. EUROPAWEITER ONE-STOP-SHOP FUER ONLINE-RECHTE:
MODELL UND UMSETZUNG 263
1) *SANTIAGO PLUS" 263
A) REPERTOIRE 264
B) NUTZUNGSKONTROLLE 264
C) TARIFE/VERTEILUNG DER VERGUETUNG 265
AA) TARIFIERUNGSMODELLE 265
BB) INKASSO 265
D) WETTBEWERB 265
AA) BESCHRAENKUNG DES WETTBEWERBS AUF DIE
VERWALTUNGSKOSTEN 266
BB) BESTANDSSCHUTZMECHANISMEN FUER NATIONALE
VERWERTUNGSGESELLSCHAFTEN 267
2) *PARALLEL DIRECT LICENSING" 268
A) REPERTOIRE UND AGGREGATIONSEFFEKTE 268
B) VERBOT EXKLUSIVER VERTRETUNG 269
C) WETTBEWERB ZWISCHEN VERWERTUNGS
GESELLSCHAFTEN UND RECHTEINHABERN 269
D) *PARALLEL DIRECT LICENSING" IN DEUTSCHLAND:
TRENNUNGS VERBOT 270
E) PREISWETTBEWERB. RISIKEN UND REGULIERUNG 270
V. PRAKTISCHE UMSETZUNG UND REGELUNGSINSTRUMENTE 271
1) ANPASSUNG DER BERECHTIGUNGSVERTRAEGE 272
A) OPTIONALE RECHTEEINRAEUMUNG AUF
NICHT-EXKLUSIVER BASIS 272
B) TERRITORIALITAET: GEWAEHRLEISTUNG EINER
GEMEINSCHAFTSWEITEN RECHTEEINRAEUMUNG 273
C) ULTIMA RATIO: LEGISLATIVE REGELUNG AUF
GEMEINSCHAFTSEBENE 274
2) ANPASSUNG DER GEGENSEITIGKEITSVERTRAEGE 274
3) BEDEUTUNG DER RICHTLINIE 2014/26/EU 275
D. AUSBLICK 275
ZUSAMMENFASSUNG DER WESENTLICHEN ERGEBNISSE 277
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