Vernunftreligion und Offenbarungsglaube: zur Erörterung einer seit Kant verschärften Problematik
Gespeichert in:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg [u.a.]
Herder
2015
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Schriftenreihe: | Forschungen zur europäischen Geistesgeschichte
16 |
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Titel: Vernunftreligion und Offenbarungsglaube
Autor: Fischer, Norbert
Jahr: 2015
Inhalt
Vorwort der Herausgeber
Norbert Fischer
Hinführung zum Thema »Vernunftreligion und Offenbarungs-
glaube« . 5
i. Skizze zum Verhältnis von Vernunftreligion und Offen-
barungsglauben im Blick auf Kant. 5
2. Reflexion Rilkescher Motive zum Thema Offenbarung . 17
3. Fokussierung des Blicks auf die denkerische Situation bei
Immanuel Kant. 27
Immanuel Kant
Von der Offenbarung (»Vierter Abschnitt« der Vorlesungen über
die philosophische Religionslehre ). 35
Hinweise zur Kommentierung von Norbert Fischer. 39
Norbert Fischer
Glaube und Vernunft. Zu ihrem Verhältnis bei Augustinus, Meister
Eckhart und Immanuel Kant. 52
1. Zu Augustins vernunftgeleitetem Weg in die Philosophie -
und zum christlichen Glauben. 56
2. Meister Eckharts Lehre von der Seele als Bild Gottes und die
Vernünftigkeit des Glaubens. 63
3. Zu Kants Idee von einem von Gott »gezeugten und geliebten
Urbilde der Menschheit«. 72
I. Antike
Maximilian Forschner
Zwischen Mythos und Logos. Über die philosophische Theologie
der Stoa. 87
1. Die vielen Götter und der eine Gott: Die kosmologische
Theologie der Stoa . 89
2. Hymnus und Gebet: Die Stoa über die Beziehung des
Menschen zu Gott . 97
Ludger Schwienhorst-Schönberger
Schrifthermeneutik und Rationalität des christlichen Glaubens bei
Origenes - mit einem Ausblick auf Kant. 103
1. Hinführung. 103
2. Der Vorwurf eines Glaubens ohne Logos . 104
3. Die Vernünftigkeit des christlichen Glaubens . 104
3.1 Zwei Formen des Glaubens (tzicjxk;) . 104
3.2 Widerlegung einer falschen Exegese. 106
3.3 Positiver Nachweis, daß die Bibel einen vernunft-
gemäßen Glauben verlangt . 107
3.4 Biblische Aussagen, die der Vernunft zu widersprechen
scheinen. 109
4. Glaube als Liebe zur Wahrheit. 113
5. Biblische Hermeneutik - Origenes und Kant . 113
II. Mittelalter
Günther Pöltner
Vernunft und Offenbarung nach Thomas von Aquin. 119
1. Offenbarung als Freiheitsgeschehen . 119
1.1 Vernunftwissenschaft und Glaubenswissenschaft . 119
1.2 Die Heilsnotwendigkeit des Offenbarungswissens . 121
1.3 Offenbarung als Freiheitsgeschehen. 123
2. Offenbarungswissen als Glaubenswissen. 126
2.1 Glauben als Vorstufe des Wissens. 127
2.2 Glauben als personales Erkennen. 128
3. Offenbarung als Enthüllung von Verhülltem. 129
3.1 Der verhüllte Gott der Vernunft. 130
3.2 Die Verhüllung der wahren Bestimmung des Menschen . 130
4. Abschließende Bemerkungen.131
4.1 Irreduzibilität der Offenbarung.131
4.2 Vorrang der theoretischen Vernunft.132
Martina Roesner
Eine Wahrheit in vielerlei Weisen. Zum Verhältnis von Offen-
barungstheologie, Metaphysik und Naturphilosophie bei
Meister Eckhart.136
1. Die systematischen Grundlagen der gegenwärtigen Religions-
debatte .136
2. Meister Eckharts Architektonik der Vernunft.139
3. Das Verhältnis von Gerechtigkeit und Glückseligkeit bei
Meister Eckhart.145
4. Vernünftige Gotteserkenntnis und religiöse Praxis bei
Meister Eckhart.150
III. Frühe Neuzeit
Albert Raffelt
Zwischen »Historismus« und »Typologie« - Geschichte und
Exegese bei Blaise Pascal. 155
1. Vorkritische Exegese . 155
2. Prophetie . 158
3. Beweis und Glaube. 160
4. Offener und verborgener Sinn der Schrift. 162
5. Heilsexklusivismus und Universalisierung. 164
6. Die Liebe als hermeneutischer Schlüssel. 165
7. Die Eigenart der Rezeption. 167
8. Eine durchgängig obsolete Hermeneutik?. 168
Hartmut Rudolph
Leibniz' Discours de la conformite de la foi avec la raison und der
Skeptizismus Pierre Bayles . 170
0. Vorbemerkungen . 170
1. Bayles und Leibniz' Stellung zum Skeptizismus. 172
2. Die Bibel als Quelle der göttlichen Offenbarung . 174
3. Der Glaube vor dem Gerichtshof der Vernunft - Leibniz'
Argumente gegen Bayles Fideismus im Discours preliminaire
(1710). 180
IV. Untersuchungen zum Problem
bei Immanuel Kant und seinem Umfeld
Friedo Ricken
Offenbarung und Vernunftreligion in der Philosophie Kants:
ein .vielfach differenziertes Verhältnis von Mittel und Zweck . 189
1. Das ethische gemeine Wesen. 190
2. Religionsglaube und Kirchenglaube . 192
3. Der seligmachende Glaube. 194
4. Vernunftreligion und geoffenbarte Religion. 196
5. Die christliche Religion als natürliche und als gelehrte
Religion.197
6. Das reine Vernunftsystem der Religion .201
Thomas Brose
Metaphysikkritik und Offenbarungsglaube bei Johann Georg
Hamann.203
1. Metaphysikkritik und Glaube .203
2. Wege aus dem Labyrinth: Im Widerspruch zur Religions-
philosophie der Aufklärung.205
3. Sokratische Denkwürdigkeiten: Wie Existenz beschreibbar
wird.208
3.1. Gegen die anonyme Autorität der »Öffentlichkeit« . . . 208
3.2. Metaphysikkritik mit David Hume: Was Glaube und
Existenz bedeutet .213
4. Über die Religionsphilosophie der Aufklärung hinaus:
Auf dem Weg zu einer christlichen Anthropologie .217
Bernd Dörflinger
Kants Kritik religiöser Gefühle. 219
1. Gefühle überhaupt . 219
2. Das Lehrstück vom Vernunftglauben. 221
3. Legitime religiöse Gefühle . 224
4. Illegitime religiöse Gefühle. 227
Rudolf Langthaler
Das Christentum als wundersame Religion und die »durch
hergebrachte fromme Lehren erleuchtete praktische Vernunft« nach
Immanuel Kant.232
1. Die aus der kritizistisch begründeten Selbstbegrenzung der
praktischen Vernunft resultierende zweifache Perspektive eines
reflektierenden Glaubens .234
1.1. Der »reflektierende Glaube« als ein »moralischer
Glaube« von besonderer Art: Eine notwendige
Differenzierung der Frage »Was darf ich hoffen?« und
des »moralischen Glaubens«.242
2. Reflektierender Glaube und die durch hergebrachte fromme
Lehren erleuchtete praktische Vernunft als Quelle* desselben. 248
2.1. Kants Auslegung des biblischen »Menschensohn«-
Motivs - ein erhellendes Beispiel für seine Inanspruch-
nahme der »durch hergebrachte fromme Lehren
erleuchtete Vernunft«.253
2.2. Weitere Aspekte jener »durch hergebrachte fromme
Lehren erleuchteten Vernunft« - Ansätze zu einem
modifizierten »Offenbarungs«-Verständnis?.256
3. Die im Christentum als natürlicher Religion gedachte Idee
der Einheit des religionsgeschichtlichen Aposteriori (als
historische Glaubensart ) und des Apriori der Religions-
geschichte ( Allgemeinheit , Notwendigkeit , Einheit ) . 260
3.1. Exkurs: Zu Kants später Konzeption eines »theismus
moralis« und dessen Kriterien.269
Thomas Hanke
Kants Philosophie der Offenbarung. Ein Itinerarium der ästhetisch-
reflektierenden Urteilskraft in religionsphilosophischer und
vernunfttheoretischer Absicht. 277
1. Ausgangslage: doppelte Kritik am Offenbarungsbegriff . 277
2. Suche nach Einheit: zwei-eine Antwort auf die dritte Frage . 279
3. Introduktionen . 281
4. Der schöne Jesus . 284
5. Ästhetische Gemeinschaft. 286
6. Offenbarung als Symbolisierungsprozeß. 290
7. Aufklärung statt Ästhetizismus. 293
8. Philosophie der Offenbarung und Einheit der Vernunft . 295
Rüben Schneider
Negative Theologie und analoge Gotteserkenntnis in Kants
theoretischer Philosophie. Kantische und Thomanische Analogie-
lehre im Vergleich.297
1. Status quaestionis: Die Analogiefrage .297
2. Negative Theologie und analoger Schematismus der Idee . . . 299
2.1 Der Gegenstandsbezug des transzendentalen Ideals . . . 299
2.2 Der transzendentale Inhalt der Kategorien und der
analoge Schematismus der Idee.304
2.3 Die Proportionalitätsanalogie bei Kant und bei Thomas
von Aquin. 308
3. Das Analogiedenken von Thomas von Aquin und der
systematische Ort der Analogie bei Kant . 311
4. Ergebnis der Betrachtung. 315
Ludmila Kryshtop
Das Ideal der Heiligkeit in der praktischen Philosophie Kants . 318
1. Die Moralität in Gestalt von Heiligkeit und Tugend. 319
2. Die Heiligkeit als Bestandteil des höchsten Gutes. 3 20
3. Warum die Heiligkeit? . 326
Andrej K. Sudakow
Zwischen Herzensglauben und Vernunftfrömmigkeit:
Wie Kant nicht zum Offenbarungsphilosophen geworden ist . 328
1. Die Problematik von Kants Religionsphilosophie in der
Religionsschrift.328
2. Zur Korrektur der Defizite von Kants Religionsphilosophie
durch eine Religion des Herzens.335
Norbert Fischer
Kant als Seelsorger . Die Vorlesungen über die philosophische
Religionslehre und der Zweck der Schöpfung .348
1. Wesentliche Ansätze zu Kants philosophischer Religionslehre
in den publizierten Schriften.353
2. Kants Darstellung der Religion in den Vorlesungen über die
philosophische Religionslehre.358
3. Zu Kants Intensivierung der Betrachtung der christlichen
Religion in den Vorlesungen.361
Alexei Krouglov
Die erste Rezeption der Religion innerhalb der Grenzen der bloßen
Vernunft in Rußland: Der Fall J.W. L. Meilmann (1795) . 365
1. Erläuterung zur Fragestellung . 365
2. Zur Persönlichkeit Johann Wilhelm Ludwig Mellmanns . 366
3. Der Konflikt mit dem Metropoliten Piaton und seine schwer-
wiegenden Folgen. 369
Laura Anna Macor
»Auf die Art ist eine jede Thätigkeit in der Besserung und in dem
Christenthum ein wahres Werk Gottes«. Vernunftreligion und
Offenbarungsglaube bei Johann Joachim Spalding .377
1. Spaldings Bemühungen um ein modernitätsfähiges Christen-
tum .378
2. Die orthodoxen Kritiken des Deismus, Naturalismus und
Pelagianismus.383
3. Spaldings antipelagianisches Selbstverständnis.387
V. Nachkantische Bearbeitungen des Themas
Giusi Strummiello
»Das absolute Wunder«. Philosophie und Offenbarung in Schellings
Spätphilosophie.399
1. Das Festhalten an dem System.399
2. Die Beziehung zwischen negativer Philosophie und positiver
Philosophie .401
3. Eine neue Betrachtung des Verhältnisses von Vernunft und
Erfahrung.405
4. Der Begriff einer Philosophie der Offenbarung .415
5. Die kognitive Erleichterung.418
Pedro Jesus Teruel
Zur Wurzel des Bösen. Das Problem der Erbsünde zwischen
geoffenbarter Religion und Vernunft, von Kant und Schelling bis
Freud: ein Versöhnungsvorschlag.421
1. Zur Analyse der Quellen. 421
2. Untersuchung der Folgen.426
3. Das radikale Böse - von Kant bis Freud.431
3.1 Von Kant zu Schelling.431
3.2 Der Weg zu Freud.434
4. Vorschlag zur Deutung der Erbsünde .435
5. Beschluß. Spuren einer Konvergenz .439
Peter Reifenberg
Vernunft und Offenbarung*. Eine Skizze zur Immanenz-Apologetik
von Maurice Blondel .442
1. Vorüberlegung: Maurice Blondel, der »wirkmächtig
Unerkannte«.442
2. Hermeneutischer Ausgangspunkt und ideengeschichtliche
Perspektiven.445
3. Systematische Entfaltung des Gedankengangs der
»Methode d'immanence«.452
4. Zusammenfassung .461
Friedrich-Wilhelm von Herrmann
Offenbarungsglaube und rationale Ontologie des Daseins .463
1. Hinführung zum Thema .463
2. Glaube und Offenbarung im Horizont des existierenden
Daseins.464
3. Phänomenologie des Daseins und der Existenz als der rational
aufweisbare Boden für den Offenbarungsglauben und dessen
theologisch-wissenschaftliche Thematisierung.467
Svetlana Konacheva
Das Heilige als eine Dimension für Gottheit: Heideggers poetische
Theologie zwischen der ontotheologischen Metaphysik und dem
Glauben der christlichen Offenbarung.474
Rene Dausner
Von der Ethik zur Exegese. Ein fundamentaltheologischer Beitrag
zur Bibelhermeneutik im Anschluß an Emmanuel Levinas . 482
1. Der biblische Sinnüberschuß oder: Von der Ethik zur Exegese 484
2. Die Tora spricht die Sprache der Menschen - Gotteswort im
Menschenwort .491
3. Offenbarung, Inspiration, Humanismus - Fundamental-
theologische Perspektiven für die Bibelhermeneutik.495
4. Ausblick.502
Jakub Sirovätka
Philosophie der Religion als Hermeneutik. 504
1. Einleitung. Paul Ricceur, Philosoph »ohne Absolutes« . 504
2. Philosophie der Religion als Hermeneutik. 506
3. Hermeneutik der Selbsterkenntnis und Hermeneutik der Texte 508
4. Religiöse Texte geben als »rationales Symbol« zu denken . . 511
5. Atheismus und Zeugnis. 517
6. Schluß. 520
Anhang
I. Siglenverzeichnis. 525
1. Zu den Schriften Kants . 525
2. Weitere Siglen . 526
IL Literaturverzeichnis. 530
1. Quellen. 530
2. Andere zitierte Literatur. 536
III. Namenregister. 565 |
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