Qualitative Interviewforschung: ein integrativer Ansatz
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim und Basel
Beltz Juventa
2015
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Ausgabe: | 2., überarbeitete und ergänzte Auflage |
Schriftenreihe: | Grundlagentexte Methoden
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
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Beschreibung: | 707 Seiten Illustrationen, Diagramme |
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INHALT
EINLEITUNG 15
KAPITEL I
GRUNDLAGEN 21
1. DER .KLEINSTE GEMEINSAME NENNER'QUALITATIVER SOZIALFORSCHUNG 21
1.1 QUALITATIVE VERSUS REKONSTRUKTIVE FORSCHUNG 24
1.2 SOZIALTHEORETISCHE BEZUEGE REKONSTRUKTIVER
SOZIAL- BZW. INTERVIEWFORSCHUNG 26
1.2.1 ETHNOMETHODOLOGIE 27
1.2.2 SYMBOLISCHER INTERAKTIONISMUS 28
1.2.3 SOZIALKONSTRUKTIVISMUS UND SOZIALPHAENOMENOLOGIE 29
1.2.4 DER WISSENSSOZIOLOGISCHE BZW. SOZIALPHAENOMENOLOGISCHE
ANSATZ VON KARL MANNHEIM 32
1.3 METHODOLOGISCHE KONSEQUENZEN 39
2. QUANTITATIVE UND QUALITATIVE SOZIALFORSCHUNG IM VERGLEICH 43
2.1 QUALITATIVE SOZIALFORSCHUNG ALS REKONSTRUKTION -
NICHT UEBERPRUEFUNG VON KONZEPTEN 44
2.2 QUALITATIVE FORSCHUNG ALS HERMENEUTISCHE
ERKENNTNISSPIRALE 48
2.3 .QUALITATIVE ARGUMENTE' GEGENUEBER
.QUANTITATIVEN KRITIKEN' 50
3. FAZIT: QUALITAETSKRITERIEN QUALITATIVER BZW.
REKONSTRUKTIVER FORSCHUNG 54
4. DIE DREI SAEULEN QUALITATIVER SOZIALFORSCHUNG:
FREMDVERSTEHEN - INDEXIKALITAET - PROZESSUALITAET 59
4.1 DAS PROBLEM DES FREMDVERSTEHENS 60
4.2 DAS PROBLEM DER INDEXIKALITAET BZW. DES
DOKUMENTARISCHEN SINNS 75
4.2.1 INDEXIKALITAET UND FREMDVERSTEHEN IM KOMMUNIKATIONS
MODELL VON SCHULZ VON THUN 88
4.2.2 INDEXIKALITAET UND FREMDVERSTEHEN IM PROZESS
KOMMUNIKATIVER POSITIONIERUNG 90
HTTP://D-NB.INFO/1063371562
4.2.3 RESUEMEE: DIE PROBLEME DES FREMDVERSTEHENS UND
DER INDEXIKALITAET - ZUM UNTERSCHIED ZWISCHEN ALLTAEGLICHEM
UND REKONSTRUKTIV-HERMENEUTISCHEM VERSTEHEN 91
4.3 DAS PRINZIP DER PROZESSUALITAET: GROUNDED THEORY
METHODOLOGY 92
4.3.1 ZUM INDUKTIVISTISCHEN SELBSTMISSVERSTAENDNIS IN DER
QUALITATIVEN FORSCHUNG 94
4.3.2 DAS KONZEPT DER .THEORETISCHEN SENSIBILITAET' 108
4.3.3 ROY
SUDDABY: *WHAT GROUNDED THEORY IS NOT" 114
4.3.4 DAS PRINZIP DER PROZESSUALITAET QUALITATIVER FORSCHUNG -
ODER: EINE KYBERNETISCHE SICHT AUF DAS GROUNDED-THEORY-
PARADIGMA 120
5. DEDUKTION - INDUKTION- ABDUKTION: ZUR KOMPLEXITAET
VON ERKENNTNISPROZESSEN 132
5.1 DEDUKTION 135
5.2 INDUKTION 136
5.3 ABDUKTION 142
6. RESUEMEE: REKONSTRUKTIVE SOZIALFORSCHUNG ALS
EINE SPEZIFISCHE HALTUNG 145
KAPITEL II
INTERVIEWFORMEN - EIN UEBERBLICK 147
1. QUALITATIVE INTERVIEWS ZWISCHEN STRUKTURIERUNG UND OFFENHEIT 148
2. NARRATIVES INTERVIEW 150
3. PROBLEMZENTRIERTES INTERVIEW 153
4. FOKUSSIERTES INTERVIEW 155
5. STRUKTUR-LEGE-TECHNIKEN / REPERTORY-GRID-VERFAHREN 156
6. ETHNOGRAPHISCHES INTERVIEW 158
7. PAARINTERVIEW 159
8. EXPERT/INN/EN-INTERVIEW 166
8.1 EXPERT/INN/EN-INTERVIEWS - WICHTIGES IN ALLER KUERZE 166
8.2 EXPERT/INN/EN-INTERVIEWS IN DER PERSPEKTIVE VON
MEUSER UND NAGEL 170
8.3 WAS IST EIN .EXPERTE' - EINE .EXPERTIN'? 173
8.4 WELCHES EXPERT/INN/EN-WISSEN HABEN EXPERT/INN/EN? 174
8.5 VOM ARCHAEOLOGISCHEN ZUM INTERAKTIONSTHEORETISCHEN
MODELL
8.6 EXPERT/INN/EN-WISSEN IN AKTION: EXPERT/INN/EN IN
EXPERT/INN/EN-INTERVIEWS
8.7 EXPERT/INN/EN-INTERVIEWS: EINE GENDERTHEORETISCHE
BETRACHTUNG
8.8 FAZIT: IST
DAS EXPERT/INN/EN-INTERVIEW EINE EIGENSTAENDIGE
METHODE?
9. GRUPPENDISKUSSIONSVERFAHREN
9.1 ZUR HISTORISCHEN ENTWICKLUNG DES GRUPPENDISKUSSIONS
VERFAHRENS
9.1.1 DAS GRUPPENDISKUSSIONSVERFAHREN ALS ERHEBUNGS
INSTRUMENT VON EINZELMEINUNGEN IM KOMMUNIKATIONS-
FOERDERLICHEN
GRUPPENKONTEXT (POLLOCK)
9.1.2 DAS GRUPPENDISKUSSIONSVERFAHREN ALS ERHEBUNGS
INSTRUMENT VON INFORMELLEN SITUATIONSUNABHAENGIGEN
GRUPPENMEINUNGEN BZW. SOZIALEN KONSENSEN (MANGOLD)
9.1.3 DAS GRUPPENDISKUSSIONSVERFAHREN ALS ERHEBUNGS
INSTRUMENT VON SITUATIONSABHAENGIGEN GRUPPEN
MEINUNGEN (NIESSEN)
9.1.4 DAS GRUPPENDISKUSSIONSVERFAHREN ALS ERHEBUNGS
INSTRUMENT VON KOLLEKTIVEN ORIENTIERUNGSMUSTERN
(BOHNSACK)
9.1.5 DIE METHODOLOGISCHE ENTWICKLUNG DES GRUPPEN
DISKUSSIONSVERFAHRENS: EIN RESUEMEE
9.2 ABGRENZUNG DES GRUPPENDISKUSSIONSVERFAHRENS VOM
EINZELINTERVIEW
9.3 GRUPPENDISKUSSIONSVERFAHREN - FORSCHUNGSPRAKTISCHE
PERSPEKTIVEN
9.3.1 UMGANG MIT FORSCHUNGSGEGENSTAND UND
FORSCHUNGSINTERESSEN
9.3.2 UMGANG MIT DEM SAMPLING VON GRUPPENDISKUSSIONEN
9.3.3 UMGANG MIT DER DISKURSIVEN ORGANISATION VON
GRUPPENDISKUSSIONEN
9.3.4 DIE ANALYSE VON GRUPPENDISKUSSIONSVERFAHREN
10. LEITFADENINTERVIEWS
11. ZUR WAHL DER INTERVIEWFORM BZW. ZUR METHODOLOGISCHEN
AUSRICHTUNG VON INTERVIEWKOMMUNIKATION
KAPITEL III
QUALITATIVE LEITFADENINTERVIEWS: DIE ENTWICKLUNG VON
INTERVIEWLEITFAEDEN
209
1. QUALITATIVE LEITFADENINTERVIEWS: OFFENHEIT VERSUS
*LEITFADENBUEROKRATIE" UND *PSEUDOEXPLORATION" 209
2. ANFORDERUNGEN AN DIE FORMULIERUNG VON STIMULI
IN INTERVIEWLEITFAEDEN 215
3. FRAGESTILE UND STIMULUS-TECHNIKEN - EIN UEBERBLICK 219
4. LEITFADENINTERVIEWS - EIN FAZIT ZU STRUKTURIERUNG VERSUS OFFENHEIT
224
5. DIE ENTWICKLUNG VON INTERVIEWLEITFADEN 226
5.1 DAS SPSS-VERFAHREN DER LEITFADENENTWICKLUNG (HELFFERICH) 227
5.2 DAS S
2
PS
2
-VERFAHREN DER LEITFADENENTWICKLUNG 230
KAPITEL IV:
QUALITATIVES SAMPLING 237
1. ZUR GRUNDLEGENDEN LOGIK DES QUALITATIVEN SAMPLINGS 237
1.1 STATISTISCHE REPRAESENTATIVITAET - DIE EINFACHE ZUFALLS
STICHPROBE IN DER QUANTITATIVEN SOZIALFORSCHUNG 238
1.2 QUALITATIVE REPRAESENTATION - DIE BEWUSSTE KONTRASTIERENDE
FALLAUSWAHL IN DER QUALITATIVEN SOZIALFORSCHUNG 240
1.3 RESUEMEE: QUALITATIVE FALLAUSWAHL ZWISCHEN THEORETISCHER
VORABFESTLEGUNG UND THEORETICAL SAMPLING 248
2. DIE REKRUTIERUNG VON INTERVIEWPERSONEN 250
2.1 SCHNEEBALLSYSTEM 251
2.2 GATEKEEPER/INNEN BZW. MULTIPLIKATOR/INN/EN 251
2.3 VERSCHIEDENE DIREKTE RECHERCHESTRATEGIEN 252
2.4 GESTUFTE UND KOMBINIERTE VERFAHREN 253
3. DIE GESTALTUNG UND REGELN DER ERSTKONTAKTAUFNAHME 254
3.1 VORSICHTIGE PRAESENTATION DES FORSCHUNGSVORHABENS 255
3.2 DIE INTERVIEWPERSON IST DER/DIE EXPERTE/EXPERTIN! 256
3.3 WAS IST EIN QUALITATIVES INTERVIEW UND WIE LAEUFT DAS AB? 256
3.4 ZUM UMGANG MIT DEN PERSOENLICHEN DATEN 257
KAPITEL V
GRUNDZUEGE QUALITATIVER INTERVIEWDURCHFUEHRUNG 259
1. DIE DURCHFUHRUNG QUALITATIVER INTERVIEWS - EINE EINLEITUNG 259
2. ORGANISATION DER INTERVIEWVORBEREITUNG UND INTERVIEW
DURCHFUEHRUNG - EINE CHECKLISTE 262
3. INTERVIEWAUFNAHMETECHNIK UND TRANSKRIPTIONSSOFTWARE 264
3.1 TECHNISCHES EQUIPMENT FUER DIE INTERVIEWAUFNAHME
UND TRANSKRIPTION 264
3.2 SOFTWARE FUER DIE AUFNAHME UND TRANSKRIPTION
VON INTERVIEWS 267
3.3 ARCHIVIERUNG DER INTERVIEWS 269
4. FORMALE VERFAHRENSREGELN DER INTERVIEWDURCHFUHRUNG:
ZUM EINSTIEG
IN
UND ZUM AUSSTIEG
AUS
QUALITATIVEN INTERVIEWS 270
4.1 EINSTIEGSINFORMATION AM INTERVIEWANFANG 270
4.2 AUSSTIEGSINTERAKTION AM ENDE QUALITATIVER INTERVIEWS 273
4.3 REGELUNGEN ZUM DATENSCHUTZ AM ENDE DES INTERVIEWS 274
4.4 EIN TYPISCHES .DANACH'IM INTERVIEW: ES GEHT WEITER. 277
4.5 EIN WEITERES .DANACH' IM INTERVIEW: DAS POSTSKRIPT 278
5. GRUNDZUEGE QUALITATIVER INTERVIEWFUHRUNG 280
5.1 MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN QUALITATIVER INTERVIEWS 281
5.2 DAS ZIEL, DIE STAERKE UND DIE METHODIK QUALITATIVER
INTERVIEWS: DEINDEXIKALISIERUNG 292
5.3 DIE BEDEUTUNG VON FREMDHEIT UND VERTRAUTHEIT
IN DER INTERVIEWKONSTELLATION 298
5.4 DAS PRINZIP DER VERFREMDUNGSHALTUNG UND
DER FREMDHEITSANNAHME IM INTERVIEW 302
5.5 INTERVIEWKOMMUNIKATION IM VERGLEICH ZU ANDEREN
GESPRAECHSKONTEXTEN 304
5.6 .CUTTING' - WANN DARF EINE .AUSSCHWEIFENDE ERZAEHLPERSON'
UNTERBROCHEN WERDEN? 307
5.7 QUALITATIVE INTERVIEWFORSCHUNG IM FREMDSPRACHENKONTEXT 312
6. DER BIOGRAFISCHE KONTEXT QUALITATIVER INTERVIEWFORSCHUNG 318
7. DER ENTWURF EINER METATHEORIE QUALITATIVER
INTERVIEWKOMMUNIKATION 326
8. QUALITATIVE INTERVIEWFUHRUNG - REFLEXIV REVISED
332
KAPITEL VI
TRANSKRIPTION 341
1. ZUM (UN-)SINN DER TRANSKRIPTION VERBALER DATEN 342
2. DIE KONSTRUKTIVITAET VON TRANSKRIPTEN 346
3. FUENF MODERATE GRUNDREGELN DES TRANSKRIBIERENS UND
DER VORSCHLAG FUER EIN TRANSKRIPTIONSSYSTEM 350
4. TIPPS UND VERFAHRENSHINWEISE FUER DIE ERSTELLUNG UND
AUFBEREITUNG VON TRANSKRIPTEN 355
4.1 ANONYMISIERUNG 358
4.2 VEREINFACHUNG VON TRANSKRIPTEN FUER PUBLIKATIONSZWECKE 358
5. TRANSKRIBIEREN LASSEN? 359
KAPITEL VII
REKONSTRUKTIV-HERMENEUTISCHE ANALYSE:
EIN INTEGRATIVES BASISVERFAHREN 361
1. EINLEITUNG: OFFENHEIT UND SENSIBILITAET IM ANALYSEPROZESS 364
2. DIE FORSCHUNGSPRAKTISCHEN EBENEN DES SINNVERSTEHENS 372
2.1 ZUSAMMENFASSUNG 372
2.2 PARAPHRASIERUNG 373
2.3 DESKRIPTION 374
2.4 INTERPRETATION 376
2.5 FAZIT: VERLANGSAMUNG ALS GRUNDPRINZIP DES
DEUTUNGSPROZESSES 377
3. .KODE' / .KODIEREN' - .KATEGORIE' / .KATEGORISIEREN':
SCHILLERNDE BEGRIFFE DER QUALITATIVEN DATENANALYSE 379
4. GRUNDANNAHMEN UND GRUNDPRINZIPIEN REKONSTRUKTIV-
HERMENEUTISCHER ANALYSE 384
5. ANALYSEANSAETZE - EIN .DRAMATURGISCHER' UEBERBLICK 390
5.1 GROUNDED THEORY METHODOLOGY 391
5.2 INHALTSANALYSE NACH MAYRING 398
5.3 OBJEKTIVE HERMENEUTIK 417
5.4 (ETHNOMETHODOLOGISCHE) KONVERSATIONSANALYSE 431
5.5 DOKUMENTARISCHE METHODE 436
5.5.1 REPLIKATION: DER WISSENSSOZIOLOGISCHE ANSATZ VON
KARL MANNHEIM UND SEINE METHODE DER DOKUMENTARISCHEN
INTERPRETATION IN ALLER KUERZE
437
5.5.2 DIE DOKUMENTARISCHE METHODE NACH RALF BOHNSACK 444
5.5.3 DIE REKONSTRUKTIVE ANALYSE IN DER DOKUMENTARISCHEN
METHODE NACH RALF BOHNSACK - KRITISCHE PERSPEKTIVEN 451
6. DAS INTEGRATIVE BASISVERFAHREN - EIN REKONSTRUKTIV-
HERMENEUTISCHES PROGRAMM 462
6.1 DIE SPRACHLICHEN AUFMERKSAMKEITSEBENEN 469
6.1.1 AUFMERKSAMKEITSEBENE DER PRAGMATIK BZW. INTERAKTION 471
6.1.2 AUFMERKSAMKEITSEBENE DER SYNTAKTIK 472
6.1.3 AUFMERKSAMKEITSEBENE DER (WORT-)SEMANTIK 473
6.2 DIE MIKROSPRACHLICHE FEINANALYSE IM
PROZESSUALEN UEBERBLICK 475
6.3 GEGENSTAENDLICHE ANALYSEHEURISTIKEN 479
6.4 METHODISCHE ANALYSEHEURISTIKEN 491
6.4.1 AGENCYANALYSE 492
6.4.2 POSITIONINGANALYSE 499
6.4.3 ARGUMENTATIONSANALYSE 503
6.4.4 METAPHERNANALYSE 505
6.4.5 DISKURSANALYSE 508
6.5 (ZENTRALE) MOTIVE UND THEMATISIERUNGSREGELN -
DAS INTEGRATIVE BASISVERFAHREN UND SEINE BEZUEGE ZUR
METHODE DER DOKUMENTARISCHEN INTERPRETATION VON
KARL MANNHEIM 534
6.6 DER ANALYSEPROZESS DES INTEGRATIVEN BASISVERFAHRENS
IN DER GESAMTSCHAU 555
6.7 DIE ANALYSEGRUPPE: EIN WEITERES MOMENT DES VERSUCHS
ZUR METHODISCHEN KONTROLLE DES FREMDVERSTEHENS 557
6.8 FORSCHUNGSPRAKTISCHE HINWEISE UND
.(ABKUERZUNGS-)STRATEGIEN' 563
7. QUALITATIVE DATA ANALYSIS SOFTWARE 573
7.1 ZUR WAHL VON QDA-SOFTWARE. HINTERGRUENDE,
FUNKTIONALITAET, HILFESTELLUNGEN (CHRISTIAN SCHMIEDER) 574
7.1.1 SPANNUNGSFELDER IM DISKURS ZU QDA-SOFTWARE -
EINE KURZE BESTANDSAUFNAHME 574
7.1.2 GRUNDFUNKTIONEN VON QDA-SOFTWARE 579
7.1.3 DREI ELEMENTE SOFTWAREGESTUETZTER ANALYSE: OPTION,
METHODE UND FUNKTION 582
7.1.4 QDA-SOFTWARE - EINE WUNSCHLISTE 584
7.1.5 QDA-SOFTWARE IN LEHRE UND VERMARKTUNG -
ABSCHLIESSENDE BEMERKUNGEN 587
7.2 COMPUTERGESTUETZTE DATENAUSWERTUNG: ENTWICKLUNG DER
SOFTWARE QUINTEXA (KRISTINA MARIA WEBER) 593
7.2.1 ENTWICKLUNG VON QUINTEXA 594
7.2.2 DAS PROGRAMM QUINTEXA 598
7.3 COMPUTERGESTUETZTE ANALYSE QUALITATIVER DATEN MIT
F4ANALYSE (THORSTEN DRESING UND THORSTEN PEHL) 603
7.3.1 DAS PROGRAMM F4ANALYSE 604
7.3.2 EIN ARBEITSVORSCHLAG 607
7.3.3 HILFESTELLUNGEN DURCH F4ANALYSE - EIN KURZES FAZIT 612
KAPITEL VIII
STRUKTURIERUNG, DOKUMENTATION UND DARSTELLUNG
QUALITATIVER FORSCHUNGSARBEITEN 613
1. GRUNDLEGENDE VERFAHRENSMOEGLICHKEITEN ZUR STRUKTURIERUNG
UND DOKUMENTATION DER ANALYSEARBEIT 614
2. LAENGSAUSWERTUNG UND QUERAUSWERTUNG -
VON DER FALLANALYSE ZUR TYPIK 616
3. DIE DARSTELLUNG QUALITATIVER FORSCHUNGSARBEITEN 623
3.1 DAS METHODENKAPITEL - EINE .CHECKLISTE' 624
3.2 GRUNDLEGENDE ANMERKUNGEN ZUM AUFBAU DER
DARSTELLUNG QUALITATIVER FORSCHUNGSARBEITEN 628
3.3 AUFBAU EMPIRISCHER KAPITEL 631
3.4 EXPLIKATIVITAET, ARGUMENTATIVITAET, TRANSPARENZ -
GRUNDSAETZE DER DARSTELLUNG VON ANALYSEERGEBNISSEN 633
3.5 EXKURS: WAS IST EINE GUTE PUBLIKATION? 638
4. DIE LOGIK REKONSTRUKTIVER FORSCHUNG IM SPIEGEL IHRER
DARSTELLUNG VON ERGEBNISSEN - EINE ABSCHLIESSENDE BETRACHTUNG 643
ANHANG I:
EXEMPLARISCHE TEXTANALYSE NACH DEM INTEGRATIVEN
BASISVERFAHREN 651
ANHANG II:
TEXTLINGUISTISCHES GLOSSAR 659
LITERATUR 683
Die rekonstruktive Sozialforschung ist aus dem Kanon der
Methoden empirischer Sozialforschung nicht mehr wegzu¬
denken. Im Zuge ihrer Etablierung hat sie sich enorm aus¬
differenziert. Dies gilt auch für den Bereich der qualitativen
Interviewforschung, innerhalb derer es eine Vielzahl an For¬
schungsprogrammen und methodischen Ansätzen gibt. In Be¬
zug auf deren gegenseitige Anschlussfähigkeit fällt auf,
dass
es scheinbar zahlreiche methodologische und forschungspo¬
litische Unvereinbarkeiten gibt, worunter das zentrale Grund¬
prinzip der rekonstruktiven Sozialforschung oftmals selbst zu
leiden hat: die Offenheit gegenüber dem Forschungsgegen¬
stand und den Forschungsprozessen. In dem Methodenbuch
wird
forschungsphasenorientïert
sowohl methodologisch um¬
fassend als auch praxisnah in die zentralen Aspekte qualita¬
tiver Interviewforschung eingeführt und dabei ein integrativer
Ansatz verfolgt, der \n den verschiedenen Forschungsphasen
und
-dimensionen
ein zentrales Ziel versucht nicht aus den
Augen zu verlieren: die Offenheit gegenüber den Forschungs¬
gegenständen und den Forschungsprozessen vordem Hinter¬
grund der methodischen Herausforderungen und Problemen
qualitativer Sozial-/!
nterviewforschung. |
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dewey-tens | 300 - Social sciences |
discipline | Pädagogik Soziologie Mathematik Wirtschaftswissenschaften Geographie |
edition | 2., überarbeitete und ergänzte Auflage |
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Beschreibung
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 MR 2400 K94 Q1(2) |
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Exemplar 1 | ausleihbar Checked out – Rückgabe bis: 13.01.2025 Vormerken |