Wissenschaftliche Positionen zum Staatskirchenrecht in der frühen Bundesrepublik Deutschland (1949 - 1969):
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
PL Academic Research
2015
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Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften
Reihe 2, Rechtswissenschaft ; 5698 |
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INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XVII
EINLEITUNG 1
UNTERSUCHUNGSMETHODIK UND BEGRENZUNG DER UNTERSUCHUNG 7
AUSGANGSPUNKT DER UNTERSUCHUNG - DIE INKORPORATION DER
WEIMARER KIRCHENRECHTSARTIKEL DURCH DAS GRUNDGESETZ 13
1. TEIL: DER ZEITRAUM DES *BEDEUTUNGSWANDELS" (1951-1952) 17
A. DIE POSITION RUDOLF SMENDS (1951) 18
I. STAAT UND KIRCHE IM LEBEN UND WIRKEN VON RUDOLF SMEND 18
II. RUDOLF SMEND: *STAAT UND KIRCHE NACH DEM BONNER GRUNDGESETZ" 21
1. ART. 140 GG - EIN NOTGEDRUNGENER KOMPROMISS 21
2. DIE THESE
DES BEDEUTUNGSWANDELS 22
3. DREI-PHASEN-HISTORIE DES VERHAELTNISSES ZWISCHEN STAAT UND KIRCHE 26
4. SOUVERAENITAET UND DAS OEFFENTLICHE RECHT 32
5. WIEDERGEWINNUNG EINER NEUEN EROERTERUNGSGRUNDLAGE FUER DAS
STAAT-KIRCHE-VERHAELTNIS DURCH ART. 140 GG 40
III. RESUEMEE 41
B. DIE POSITION JOHANNES HECKEIS (1950/52) 42
I. STAAT UND KIRCHE IM LEBEN UND WIRKEN VON JOHANNES HECKEL 43
II. JOHANNES HECKEL: *MELANCHTHON UND DAS
DEUTSCHE STAATSKIRCHENRECHT" 45
1. DIE MACHT DER TRADITION IM STAATSKIRCHENRECHT 45
2. DIE RELIGIONSGESELLSCHAFT 47
3. INNERHALB DER SCHRANKEN DES FUER ALLE GELTENDEN GESETZES 49
4. ERGEBNISSE IM RAHMEN DER GRUNDSATZDEBATTE 51
III. JOHANNES HECKEL: *KIRCHENGUT UND STAATSGEWALT" 52
1. BEDEUTUNGSWANDEL DES ART. 138 II WRV UNTER DEM GRUNDGESETZ? 52
2. DIE GEISTESWISSENSCHAFTLICHE METHODE 54
3. DIE HISTORISCHE ENTWICKLUNG DER KIRCHENGUTSGARANTIE 55
4. OEFFENTLICHKEITSFUNKTION DES KIRCHENGUTS 57
5. ERGEBNISSE IM RAHMEN DER GRUNDSATZDEBATTE 58
IX
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IV. RESUEMEE 59
C. DIE POSITION ARNOLD KOETTGENS (1952) 59
I. DER STAATSRECHTLER ARNOLD KOETTGEN 59
II. ARNOLD KOETTGEN: *KIRCHE IM SPIEGEL DEUTSCHER
VERFASSUNGEN DER NACHKRIEGSZEIT" 61
1. DIE EINMALIGKEIT DER NACHKRIEGSSITUATION IM VERHAELTNIS
STAAT UND KIRCHE 61
2. EIN NEUER KIRCHENBEGRIIF IM STAATSKIRCHENRECHT 64
3. AUSWECHSLUNG DES VERFASSUNGSRECHTLICHEN HINTERGRUNDES 65
IN. RESUEMEE 70
D. DIE POSITION WERNER WEBERS (1952) 71
I. STAAT UND KIRCHE IM LEBEN UND WIRKEN VON WERNER WEBER 72
II. WERNER WEBER: *DIE GEGENWARTSLAGE DES STAATSKIRCHENRECHTS" 75
1. EINE VERAENDERTE STAATSKIRCHENRECHTLICHE DISKUSSIONSLAGE
UM DIE WEIMARER KIRCHENRECHTSARTIKEL 75
2. DIE THESE DES STAATSKIRCHENRECHTLICHEN WANDELS
UNTER DEM GRUNDGESETZ 77
3. POSITIVRECHTLICHE ANHALTSPUNKTE SEIT 1945 78
4. DIE STAATSKIRCHENRECHTLICHE GESAMTSITUATION NACH 1949 80
5. DIE NEUE POSITION DER KIRCHEN INNERHALB DER RECHTLICHEN ORDNIMG 83
III. RESUEMEE 86
E. DIE POSITION VON HANS PETERS (1952) 88
I. STAAT UND KIRCHE IM LEBEN UND WIRKEN VON HANS PETERS 88
II. HANS PETERS: *DIE GEGENWARTSLAGE DES STAATSKIRCHENRECHTS" 92
1. GRUNDSAETZLICHES ZUR BETRACHTUNG DER GEGENWARTSLAGE
DES STAATSKIRCHENRECHTS 92
2. DER KIRCHLICH-GLAEUBIGE STAATSANGEHOERIGE ALS BUERGER ZWEIER WELTEN 94
3. DIE KIRCHE ALS *SOCIETAS PERFECTA" UND OEFFENTLICH-RECHTLICHE
KORPORATION 95
4. DER MODERNE SAEKULARISIERTE STAAT UND SEINE SICHT AUF DIE KIRCHE 97
5. KONSEQUENZEN DER GLEICHORDNUNG VON STAAT UND KIRCHE 99
6. NEUSTE TENDENZEN UND WENDEPUNKT DES STAAT-KIRCHE-VERHAELTNISSES 102
7. DIE GESELLSCHAFTLICHE
POSITION DER KIRCHEN IM HEUTIGEN STAAT 104
8. DAS ANTITHETISCHE VERHAELTNIS VON STAAT UND KIRCHE
ANHAND DER KONKORDATSBESTIMMUNGEN 105
III. RESUEMEE 107
2. TEIL: DER ZEITRAUM DER KOORDINATIONSLEHRE (1956-1962) 111
A. DIE POSITION KONRAD HESSES (1956) 111
I. STAAT UND KIRCHE IM LEBEN UND WIRKEN VON KONRAD HESSE 112
X
II. KONRAD HESSE: *INHALT UND BEDEUTUNG DES ART. 137 WRV
IN DER GEGENWART" 115
1. DER WANDEL DER BEDINGTHEITEN DES VERHAELTNISSES VON STAAT UND
KIRCHE UND DIE VERFASSUNGSRECHTLICHE NORMIERUNG DES
ART 137 WRV 115
2. DIE BEDEUTUNG VON ART. 1371 UND V WRV 121
3. DAS KIRCHLICHE SELBSTBESTIMMUNGSRECHT 124
4. FOLGERUNGEN FIIR DIE AUSLEGUNG VON ART 137 WRV 131
5. FOLGERUNGEN FIIR DAS STAATSKIRCHENPOLITISCHE SYSTEM DES
GRUNDGESETZES 133
III. RESUEMEE 136
B. DIE POSITION HERBERT KRUEGERS (1957) 140
I. STAAT UND KIRCHE IM LEBEN UND WIRKEN VON HERBERT KRUEGER 140
II. HERBERT KRUEGER: *REZENSION UEBER KONRAD HESSE: DER
RECHTSSCHUTZ DURCH STAATLICHE GERICHTE IM KIRCHLICHEN BEREICH" 143
1. ANLAESSE FUER EINE UNTERSUCHUNG DES STAAT-KIRCHE-VERHAELTNISSES 143
2. ZUR FRAGE DER KIRCHENHOHEIT 144
3. DIE KIRCHE
AUSSERHALB DES STAATES 152
4. RECHTSSCHUTZ WEGEN KIRCHLICHER AKTE 157
III. RESUEMEE 159
C. REPLIK KONRAD HESSES (1958) 160
I. KONRAD HESSE: *STAATSKIRCHENRECHTLICHE VOREILIGKEITEN?" 161
1. DAS BEDUERFNIS DER KLARSTELLUNG UND ERWIDERUNG 161
2. DER DURCH DIE SACHE GEBOTENE METHODISCHE ANSATZPUNKT 162
3. DIE GRUNDLAGEN UND GRENZEN STAATLICHER EINWIRKUNGSMOEGLICHKEIT
AUF DIE KIRCHEN 164
4. DER OEFFENTLICHE STATUS DER KIRCHEN 166
II. RESUEMEE 169
D. DIE POSITION ULRICH SCHEUNERS (1960) 169
I. STAAT UND KIRCHE IM LEBEN UND WIRKEN VON ULRICH SCHEUNER 170
II. ULRICH SCHEUNER: *KIRCHE UND STAAT IN DER NEUEREN
DEUTSCHEN ENTWICKLUNG" 173
1. ZEITALTER DER SPANNUNGEN UND WANDLUNGEN 173
2. GESCHICHTLICHE GRUNDLAGEN DES NEUZEITLICHEN STAATSKIRCHENRECHTS 177
3. ZUM STAATSKIRCHENRECHT DER WEIMARER PERIODE 179
4. WANDEL IM VERHAELTNIS VON STAAT UND KIRCHE UNTER DEM GRUNDGESETZ 182
5. DIE NEUE SELBSTSTAENDIGKEIT DER KIRCHEN 185
6. DIE ORDNUNG DES GRUNDGESETZES 189
7. KIRCHENRECHTLICHE VORGAENGE SEIT 1945 190
III. RESUEMEE 197
XI
E. DIE POSITION PAUL MIKATS (1960) 199
I. STAAT UND KIRCHE IM LEBEN UND WIRKEN VON PAUL MIKAT 200
II. PAUL MIKAT:
*DAS KIRCHENPOLITISCHE SYSTEM" 202
1. DAS KIRCHENPOLITISCHE SYSTEM DER WRV 202
2. DIE FORTBILDUNG DES WEIMARER SYSTEMS 206
3. DAS HEUTIGE KIRCHENPOLITISCHE SYSTEM 209
III. RESUEMEE 217
F. DIE ZUSAMMENFASSUNG DER POSITION DER HERRSCHENDEN LEHRE
DURCH KONRAD HESSE (1961) 219
I. KONRAD HESSE: *DER BEDEUTUNGSWANDEL DER KIRCHENPOLITISCHEN
ARTIKEL DER WEIMARER REICHSVERFASSUNG" 219
1. DIE ROLLE
DES STAATSKIRCHENRECHTLICHEN SCHRIFTTUMS 219
2. DIE NEUE INTERPRETATION DER KIRCHENPOLITISCHEN ARTIKEL DER
WEIMARER REICHVERFASSUNG 221
IL RESUEMEE 225
3. TEIL: DIE KRITIK DER SECHZIGER
JAHRE UND PLURALISIERUNGSTENDENZEN 227
A. DIE DUPLIK HERBERT KRUEGERS (1961) 227
I. HERBERT KRUEGER: *MATERIELLE VERFASSUNGSAENDERUNG IM
VERHAELTNIS
STAAT UND KIRCHE" 227
II. RESUEMEE 232
B. DIE POSITION VON ERNST-WERNER FUSS (1961) 233
I. STAAT UND KIRCHE IM LEBEN UND WIRKEN VON ERNST-WERNER FUSS 233
II. ERNST-WERNER FUSS: *KIRCHE UND STAAT UNTER DEM GRUNDGESETZ" 235
1. DAS VERHAELTNIS VON KIRCHE UND STAAT IN KIRCHLICHER SICHT 235
2. KONFESSIONELLE NEUTRALITAET DES POLITISCHEN GEMEINWESENS 237
3. GESETZGEBERISCHE VERLEGENHEITSLOESUNG DES PARLAMENTARISCHEN RATES 239
4. ART. 137 WRV
ALS KERN DES GELTENDEN STAATSKIRCHENRECHTS 242
5. STELLUNG DER KIRCHE IM RECHTS- UND SOZIALSTAAT 244
6. STAATLICHER RECHTSSCHUTZ GEGEN KIRCHLICHE HOHEITSAKTE 248
7. REDUZIERUNG DER STAATLICHEN KIRCHENHOHEIT UND
GEBOT GEGENSEITIGER LOYALITAET 249
IN. RESUEMEE 252
C. DIE POSITION VON SIEGFRIED GRUNDMANN (1962) 253
I. STAAT UND KIRCHE IM LEBEN UND WIRKEN VON SIEGFRIED GRUNDMANN 254
II. SIEGFRIED GRUNDMANN: *DAS VERHAELTNIS VON STAAT UND KIRCHE
AUF DER GRUNDLAGE DES VERTRAGSKIRCHENRECHTS" 256
1. DIE STAATSKIRCHENRECHTLICHEN VERHAELTNISSE IN DEUTSCHLAND
UND OESTERREICH 256
XII
2. DAS HISTORISCHE FUNDAMENT DER GEGENWAERTIGEN
STAATSKIRCHENRECHTLICHEN BEZIEHUNGEN IN DEUTSCHLAND. 257
3. DIE NEUE SITUATION VON STAAT UND KIRCHE UNTER DEM GRUNDGESETZ 261
4. DAS VERTRAGSKIRCHENRECHT ALS NEUE GRUNDLAGE 264
5. DIE NEUE RECHTLICHE EIGENSTAENDIGKEIT DER KIRCHE 268
HI. RESUEMEE 269
D. DIE POSITION VON HELMUT QUARITSCH (1962) 271
I. STAAT UND KIRCHE IM LEBEN UND WIRKEN VON HELMUT QUARITSCH 271
II. HELMUT QUARITSCH: *KIRCHEN UND STAAT - VERFASSUNGS- UND
STAATSTHEORETISCHE PROBLEME DER STAATSKIRCHENRECHTLICHEN LEHRE
DER GEGENWART 274
1. METHODIK IM STAATSKIRCHENRECHT UND DIE HERRSCHENDE LEHRE 274
2. DIE SOUVERAENITAET DES VERFASSUNGSGEBERS ALS FOLGE
VON VERFASSUNGSGELTUNG FUER DAS STAAT-KIRCHE-VERHAELTNIS 276
3. DIE THESE
VON DER GLEICHORDNUNG VON STAAT UND KIRCHE 285
4. DIE RECHTSFRAGE DER RELIGIONSGEMEINSCHAFT ALS SOUVERAENER VERBAND
ANHAND DER SCHRANKENFORMEL VON ART 137 III S. 1WRV 291
5. DIE ORIGINAERE HOHEITSGEWALT DER KIRCHEN 299
III. RESUEMEE 307
E. DIE POSITION VON REINHOLD ZIPPELIUS (1962/63) 309
I. STAAT UND KIRCHE IM LEBEN UND WIRKEN VON REINHOLD ZIPPELIUS 309
II. REINHOLD ZIPPELIUS: *KIRCHE UND STAAT UND DIE EINHEIT
DER VERFASSUNG" 311
1. DAS PROBLEM 311
2. EIGENSTAENDIGKEIT WELTLICHER HOHEITSRECHTE DER KIRCHEN 314
3. EIGENSTAENDIGKEIT EINES GEISTLICH VERSTANDENEN RECHTS DER KIRCHE 324
4. NACHTRAG 326
III. RESUEMEE 327
4. TEIL: DIE RELATIVIERUNG DES KOORDINATIONSMODELLS
UND VERLAGERUNG DER DISKUSSION 331
A. KORREKTUR DER POSITIONEN KONRAD HESSES (1965) 331
I. KONRAD HESSE: *FREIE KIRCHE IM DEMOKRATISCHEN GEMEINWESEN" 331
1. DIE ENTWICKLUNG DES STAAT-KIRCHE-VERHAELTNISSES IN DEN
LETZTEN JAHREN 331
2. KRITISCHE ASPEKTE IM GEGENWAERTIGEN STAAT-KIRCHE-VERHAELTNIS 333
3. DREI FAKTOREN FUER EINE FREIE KIRCHE IM DEMOKRATISCHEN
GEMEINWESEN 339
4. GRUNDELEMENTE DER ORDNUNG DES STAAT-KIRCHE-VERHAELTNISSES
IM FREIEN DEMOKRATISCHEN GEMEINWESEN 343
XIII
II. RESUEMEE 348
B. DIE ERNEUTE KRITIK HELMUT QUARITSCHS (1966) 350
I. HELMUT QUARITSCH: *NEUES UND ALTES UEBER DAS VERHAELTNIS VON
KIRCHEN UND STAAT" 350
1. DIE
STAATSKIRCHENRECHTLICHE LEHRE DER NACHKRIEGSZEIT 350
2. KOORDINATION IN DEN ARBEITEN VON ALFRED ALBRECHT
UND ALEXANDER HOLLERBACH 353
II. RESUEMEE 359
C. DIE POSITION KLAUS OBERMAYERS (1967) 360
I. STAAT UND KIRCHE IM LEBEN UND WIRKEN VON KLAUS OBERMAYER 360
II. KLAUS OBERMAYER: *STAATSKIRCHENRECHT IM WANDEL" 362
1. METHODISCHE VORBEMERKUNGEN 362
2. ENTWICKLUNG DES DEUTSCHEN STAATSKIRCHENRECHTS SEIT 1945 363
3. DAS VERFASSUNGSRECHTLICHE VERHAELTNIS VON STAAT UND KIRCHEN 364
4. ORDNUNG DES STAATSKIRCHENRECHTS 367
5. GESETZLICHE PRIVILEGIERUNG DER KIRCHEN 368
6. DIE NEUE SICHT IM STAATSKIRCHENRECHT 369
III. RESUEMEE 369
D. DIE POSITION ALEXANDER HOLLERBACHS (1967) 370
I. STAAT UND KIRCHE IM LEBEN UND WIRKEN VON ALEXANDER HOLLERBACH 370
II. ALEXANDER HOLLERBACH: *DAS
STAATSKIRCHENRECHT IN DER
RECHTSPRECHUNG DES BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS" 372
1. DIE NEUE RECHTSPRECHUNG DES BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS
ZUM STAATSKIRCHENRECHT 372
2. DIE TRAGENDEN ELEMENTE DER STAATSKIRCHENRECHTLICHEN ORDNUNG 374
3. DIE KIRCHENSTEUERURTEILE 378
4. KONKORDATSURTEIL UND STAATLICH-KIRCHLICHES VERTRAGSRECHT 380
5. VERFAHRENSRECHT 381
6. DIE POSITION DES BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS ZUM
STAAT-KIRCHE-VERHAELTNIS 381
III. RESUEMEE 382
E. DIE POSITION PAUL MIKATS (1967) 383
I. PAUL MIKAT:
*KIRCHE UND STAAT IN NACHKONZILIARER SICHT" 383
1. DIE OEFFNUNG DER KIRCHE 383
2. GRUNDLINIEN DER KATHOLISCHEN SOZIALLEHRE 384
3. WANDLUNG DER KIRCHEN- UND STAATSAUFFASSUNG DURCH
DAS II. VATIKANISCHE KONZIL 385
4. KONSEQUENZEN AUS DEN LEHREN DES KONZILS
FUER DAS
STAAT-KIRCHE-VERHAELTNIS 387
II. RESUEMEE 389
XIV
5. TEIL: DIE ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION AUF DER
STAATSRECHTSLEHRERTAGUNG (1967) 391
A. DIE ZUSAMMENFASSUNG MARTIN HECKEIS 391
B. DIE ZUSAMMENFASSUNG ALEXANDER HOLLERBACHS 393
C. RESUEMEE 394
6. TEIL: ABSCHLIESSENDE BETRACHTUNGEN UND ERKENNTNISSE 397
A. DER VERLAUF
DER DISKUSSION UM DAS STAATSKIRCHENRECHT IN DER
FRUEHEN BUNDESREPUBLIK 397
I. DIE EINZELNEN ARGUMENTATIONSLINIEN UND IHRE ENTWICKLUNG 397
1. DIE HISTORISCHE ARGUMENTATIONSLINIE 397
2. PARTNERSCHAFT ZWISCHEN STAAT UND KIRCHE 400
3. AUFGABE DER KIRCHENHOHEIT UND NEUE EIGENSTAENDIGKEIT 401
4. DIE OEFFENTLICH-RECHTLICHE STELLUNG DER KIRCHEN 402
5. LAIZISMUS, TRENNUNGSPRINZIP UND NEUTRALITAETSGEBOT 403
6. DIE VERNACHLAESSIGUNG GRUNDRECHTSORIENTERTER ANSAETZE 406
II. DER KONFESSIONELLE FAKTOR IN DER DISKUSSION 409
1. DIE EVANGELISCHE
STAATSKIRCHENRECHTSLEHRE 409
2. DIE KATHOLISCHE STAATSKIRCHENRECHTSLEHRE 410
3. GEMEINSAME TENDENZEN 410
B. DIE STAATSRECHTLICHE DIMENSION DER DISKUSSION 411
C. BLEIBENDE ERKENNTNISSE AUS DER SICHT DES HEUTIGEN
STAATSKIRCHENRECHTS 413
I. BETRACHTUNG AUS DER PERSPEKTIVE EINES RELIGIONSVERFASSUNGSRECHTS 413
II. BESONDERHEIT DER HISTORISCHEN DIMENSION IM STAATSKIRCHENRECHT
AUS HEUTIGER SICHT 414
III. OEFFENTLICHE ENTFALTUNG VON RELIGION UND KOOPERATION VON STAAT
UND KIRCHE IN EINEM FREIEN DEMOKRATISCHEN GEMEINWESEN 414
IV SOUVERAENITAET DES MODERNEN STAATES ALS VORAUSSETZUNG FUER FREIHEIT 415
V. DIE AMBIVALENTE BEDEUTUNG DER FREIHEITSRECHTLICHEN PERSPEKTIVE
FUER DAS STAAT-KIRCHE-VERHAELTNIS 416
LITERATURVERZEICHNIS 419
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Beschreibung