Kurzlehrbuch medizinische Psychologie und Soziologie:
Gespeichert in:
Vorheriger Titel: | Rothgangel, Simone Kurzlehrbuch medizinische Psychologie und Soziologie |
---|---|
1. Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart ; New York
Georg Thieme Verlag
2015
|
Ausgabe: | 3., überarbeitete Auflage |
Schriftenreihe: | Kurzlehrbuch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Beilage unter dem Titel: Kessler, Henrik: Faktentrainer zum Kurzlehrbuch medizinische Psychologie und Soziologie.- Auf dem Umschlag: "Mit Faktentrainer" |
Beschreibung: | 284 Seiten 60 Illustrationen, Diagrame Beilage (17 Seiten) |
ISBN: | 9783131364234 |
Internformat
MARC
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AUF EINEN BLICK
1 BEZUGSSYSTEME VON GESUNDHEIT UND KRANKHEIT
2
CESUNDHEITS- UND KRANKHEITSMODELLE
3
METHODISCHE GRUNDLAGEN
4 THEORETISCHE GRUNDLAGEN
5
ARZT-PATIENT-BEZIEHUNG
6
URTEILSBILDUNG UND ENTSCHEIDUNG
7
INTERVENTIONSFORMEN |
8 BESONDERE MEDIZINISCHE SITUATIONEN |
9
PATIENT UND GESUNDHEITSSYSTEM |
"5 0
PRAEVENTION §
11 MASSNAHMEN
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INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS
1
BEZUGSSYSTEME VON
GESUNDHEIT UND KRANKHEIT 11
1.1 EINLEITUNG 13
1.2 GESUNDHEIT UND KRANKHEIT 13
1.2.1 DER UEBERBLICK 13
1.2.2 DIE DEFINITION VON GESUNDHEIT 13
1.2.3 DIE DEFINITION VON KRANKHEIT UND DIE
NORMBEGRIFFE 13
1.2.4 GESUNDHEIT UND KRANKHEIT ALS
DICHOTOMIE VS. KONTINUUM 14
1.2.5 WICHTIGE BEGRIFFE RUND UM DIE
KRANKHEIT 14
1.2.6 SPEZIELLE EPIDEMIOLOGISCHE BEGRIFFE 14
1.3 DIE BETROFFENE PERSON 15
1.3.1 DER UEBERBLICK 15
1.3.2 DIE EINSCHAETZUNG DES WOHLBEFINDENS
UND DER GESUNDHEITSBEZOGENEN
LEBENSQUALITAET
15
1.3.3 DIE SYMPTOMWAHRNEHMUNG 16
1.3.4 SUBJEKTIVE KRANKHEITSTHEORIEN 16
1.3.5 KOERPERWAHRNEHMUNG 16
1.3.6 DIVERGENZ VON SUBJEKTIVER UND
OBJEKTIVER WAHRNEHMUNG 16
1.4 DIE MEDIZIN ALS WISSENS- UND
HANDLUNGSSYSTEM 17
1.4.1 DER UEBERBLICK 17
1.4.2 MEDIZINISCHE BEFUNDERHEBUNG UND
DIAGNOSE 17
1.4.3 KLASSIFIKATIONSSYSTEME 17
1.5 DIE GESELLSCHAFT 19
1.5.1 DER UEBERBLICK 19
1.5.2 UNSER GESUNDHEITS-UND SOZIALSYSTEM 20
1.5.3 EXKURS: DIE DREI FINANZIERUNGS
SYSTEME DER GESUNDHEITSVERSORGUNG 21
1.5.4 DIE DISKRIMINIERUNG PSYCHISCH KRANKER 22
2
GESUNDHEITS- UND
KRANKHEITSMODELLE
23
2.1 EINLEITUNG 25
2.2 DIE VERHALTENSMODELLE 25
2.2.1 DER UEBERBLICK 25
2.2.2 DAS LERNTHEORETISCHE MODELL 25
2.2.3 DAS KOGNITIVE MODELL 26
2.2.4 DAS KOGNITIV-BEHAVIORALE MODELL 26
2.2.5 DIE VERHALTENSMEDIZIN 26
2.2.6 DIE VERHALTENSGENETIK 26
2.3 DIE PSYCHOBIOLOGISCHEN MODELLE 28
2.3.1 UEBERBLICK 28
2.3.2 DER STRESS UND DIE KRANKHEIT 29
2.3.3 DER SCHMERZ 33
2.4 DIE PSYCHODYNAMISCHEN MODELLE 38
2.4.1 DER UEBERBLICK 38
2.4.2 PSYCHODYNAMISCHE PERSOENLICHKEITS
MODELLE 39
2.4.3 PSYCHOANALYTISCHE ENTWICKLUNGS
MODELLE 40
2.4.4 PSYCHODYNAMISCHE MODELLE (TRIEB-,
ICH-, SELBST-, OBJEKTPSYCHOLOGISCHE
MODELLE)
43
2.4.5 DIE ABWEHRMECHANISMEN 43
2.4.6 DIE ENTWICKLUNG PSYCHISCHER STOERUN
GEN 45
2.4.7 DER PRIMAERE UND DER SEKUNDAERE
KRANKHEITSGEWINN 46
2.5 DIE SOZIALPSYCHOLOGISCHEN MODELLE 46
2.5.1 DER UEBERBLICK 46
2.5.2 DIE EINFLUESSE DER PSYCHOSOZIALEN UM
WELT 46
2.5.3 DIE PSYCHOLOGISCHEN RISIKO- UND
SCHUTZFAKTOREN 47
2.5.4 DIE SOZIALE UNTERSTUETZUNG 48
2.6 DIE SOZIOLOGISCHEN MODELLE 49
2.6.1 DER UEBERBLICK 49
2.6.2 DIE GRUNDANNAHMEN SOZIOLOGISCHER
MODELLE 49
2.6.3 DIE SOZIOSTRUKTURELLEN FAKTOREN 49
2.6.4 DIE OEKOLOGISCHEN FAKTOREN 50
2.6.5 DIE BEDEUTUNG OEKONOMISCHER UM
WELTFAKTOREN 51
3
METHODISCHE GRUNDLAGEN
53
3.1 EINLEITUNG 55
3.2 DIE HYPOTHESENBILDUNG 55
3.2.1 DER UEBERBLICK 55
3.2.2 DIE THEORIE UND DIE HYPOTHESE 55
3.2.3 DIE HYPOTHESENFORMEN 56
3.3 DIE KONSTRUKTE UND IHRE OPERATIO-
NALISIERUNG 57
3.3.1 DER UEBERBLICK 57
3.3.2 DIE HYPOTHETISCHEN KONSTRUKTE 57
3.3.3 DIE OPERATIONALISIERUNG 57
3.3.4 DIE MESSUNG 58
3.3.5 DIE SKALENNIVEAUS 58
3.3.6 EINIGE FORMEN VON BEURTEILUNGSSKA
LEN UND SKALIERUNGSMETHODEN 60
INHALTSVERZEICHNIS
7
3.4 TESTDIAGNOSTIK 61
3.4.1 DER UEBERBLICK 61
3.4.2 DIE TESTKONSTRUKTION 61
3.4.3 DIE TESTNORMIERUNG 62
3.4.4 DIE TESTGUETEKRITERIEN 63
3.4.5 DIE GUETEKRITERIEN EINER ENTSCHEI
DUNGSSTRATEGIE: SENSITIVITAET, SPEZIFI
TAET UND DIE PRAEDIKTIONSWERTE 66
3.5 UNTERSUCHUNGSPLANUNG 68
3.5.1 DER UEBERBLICK 68
3.5.2 DAS EXPERIMENT 68
3.5.3 DIE INTERNE UND EXTERNE VALIDITAET 70
3.5.4 EINIGE UNTERSUCHUNGSFEHLER UND DE
REN KONTROLLE 71
3.5.5 DIE VERSCHIEDENEN STUDIENARTEN 72
3.5.6 WEITERE STUDIENARTEN 74
3.6 DIE STICHPROBEN 75
3.6.1 DER UEBERBLICK 75
3.6.2 DIE ZUFALLSSTICHPROBEN 75
3.6.3 DIE QUOTENSTICHPROBE 76
3.7 DIE SOZIALWISSENSCHAFTLICHEN
METHODEN DER DATENGEWINNUNG 76
3.7.1 DER UEBERBLICK 76
3.7.2 EINIGE DATENARTEN 76
3.7.3 DIE VERHALTENSBEOBACHTUNG 76
3.7.4 DAS INTERVIEW 77
3.7.5 DIE PSYCHOLOGISCHEN TESTVERFAHREN 78
3.8 PSYCHOBIOLOGISCHE METHODEN DER
DATENGEWINNUNG 81
3.8.1 DER UEBERBLICK 81
3.8.2 ELEKTROPHYSIOLOGISCHE PARAMETER 81
3.8.3 DAS ELEKTROENZEPHALOGRAMM (EEG) 82
3.8.4 ENDOKRINOLOGISCHE UND IMMUNOLOGI
SCHE PARAMETER 83
3.8.5 SSILDGEBENDE VERFAHREN DER HIRNFOR
SCHUNG UND PSYCHOBIOLOGIE 83
3.9 DIE DATENAUSWERTUNG UND DIE
DATENINTERPRETATION 84
3.9.1 DER UEBERBLICK 84
3.9.2 DIE QUANTITATIVEN AUSWERTUNGSVER
FAHREN 84
3.9.3 DIE QUALITATIVEN AUSWERTUNGSVERFAH
REN 90
3.10 DIE ERGEBNISBEWERTUNG 91
3.10.1 DER UEBERBLICK 91
3.10.2 DIE REPLIZIERBARKEIT UND DIE GENERALI-
SIERBARKEIT 91
3.10.3 DIE NUTZUNG WISSENSCHAFTLICHER ER
KENNTNISSE 91
3.10.4 DIE METAANALYSEN UND LEITLINIEN 92
3.10.5 DIE FORMATIVE UND SUMMATIVE EVA
LUATION 92
4
THEORETISCHE GRUNDLAGEN
93
4.1 DIE PSYCHOBIOLOGISCHEN
GRUNDLAGEN 95
4.1.1 DER UEBERBLICK 95
4.1.2 UNTERSUCHUNGSMETHODEN DER NEURO-
PSYCHOLOGIE 95
4.1.3 DIE REPRAESENTATIONEN PSYCHISCHER
FUNKTIONEN IM GEHIRN 95
4.1.4 DIE LATERALISATION UND DIE HEMISPHAE
RENDOMINANZ 100
4.1.5 DIE NEURONALE PLASTIZITAET UND REGE
NERATION 101
4.1.6 BOTENSTOFFE IM ZNS 101
4.1.7 DIE AKTIVATION UND DAS BEWUSSTSEIN 103
4.1.8 DER SCHLAF 104
4.2 DAS LERNEN 108
4.2.1 DER UEBERBLICK 108
4.2.2 DAS KLASSISCHE KONDITIONIEREN 108
4.2.3 DAS OPERANTE KONDITIONIEREN 112
4.2.4 DAS LERNEN AM MODELL 115
4.2.5 DAS LERNEN DURCH EIGENSTEUERUNG 116
4.2.6 DAS LERNEN DURCH EINSICHT 116
4.2.7 DER LERNTRANSFER 116
4.2.8 DIE HABITUATION, DIE DISHABITUATION
UND DIE SENSITIVIERUNG 116
4.2.9 DIE ANWENDUNG DER LERNTHEORIEN:
DIE ENTSTEHUNG VON ANGST 117
4.2.10 DIE ANWENDUNG DER LERNTHEORIEN:
VERHALTENSANALYSE 118
4.2.11 ANWENDUNG DER LERNTHEORIEN: KON
FRONTATIONSVERFAHREN 119
4.2.12 ANWENDUNG DER LERNTHEORIEN: DAS
BIOFEEDBACK 120
4.3 DIE KOGNITION 121
4.3.1 DER UEBERBLICK 121
4.3.2 AUFMERKSAMKEIT, WAHRNEHMUNG
UND INFORMATIONSVERARBEITUNG 121
4.3.3 DAS GEDAECHTNIS 121
4.3.4 DIE SPRACHE UND SPRACHSTOERUNGEN 125
4.3.5 DIE INTELLIGENZ 125
4.4 DIE EMOTION 128
4.4.1 DER UEBERBLICK 128
4.4.2 DIE DEFINITION UND DIE KOMPONENTEN
DER EMOTION 129
4.4.3 DIE PRIMAEREN UND DIE SEKUNDAEREN
EMOTIONEN 129
4.4.4 DAS MESSEN VON EMOTIONEN 130
4.4.5 DIE NEUROBIOLOGISCHEN GRUNDLAGEN
DER EMOTIONEN 131
4.4.6 THEORIEN ZUR EMOTIONSENTSTEHUNG 131
4.4.7 DIE ANGST 133
4.4.8 DIE ANGSTSTOERUNGEN 134
4.4.9 DIE AGGRESSION 135
4.4.10 DIE TRAUER 136
4.4.11 DIE DEPRESSION 137
INHALTSVERZEICHNIS
4.5 DIE MOTIVATION 139
4.5.1 DER UEBERBLICK 139
4.5.2 MOTIV, ANREIZ, MOTIVATION 139
4.5.3 DIE PRIMAEREN UND DIE SEKUNDAEREN
MOTIVE 140
4.5.4 DIE BEDUERFNISHIERARCHIE NACH MASLOW 141
4.5.5 DIE BIOLOGISCHEN GRUNDLAGEN DER
MOTIVATION 141
4.5.6 DER INSTINKTTHEORETISCHE ODER ETHOLO-
GISCHE ANSATZ 142
4.5.7 DER LERNTHEORETISCHE ANSATZ 144
4.5.8 ERWARTUNG-MAL-WERT-MODELLE 144
4.5.9 DER VOLITIONSPSYCHOLOGISCHE ANSATZ 144
4.5.10 DIE MOTIVATIONSKONFLIKTE 145
4.5.11 DIE LEISTUNGSMOTIVATION 145
4.5.12 DIE ATTRIBUTIONSTHEORIE IM ZUSAM
MENHANG MIT LEISTUNGSMOTIVATION 146
4.5.13 SUCHT 148
4.6 DIE PERSOENLICHKEIT UND DIE VERHAL
TENSSTILE 150
4.6.1 DER UEBERBLICK 150
4.6.2 DIE EIGENSCHAFTSTHEORIEN 150
4.6.3 DER INTERAKTIONISTISCHE ANSATZ 152
4.6.4 DAS LERNTHEORETISCHE PERSOENLICHKEITS
MODELL 153
4.6.5 DAS PSYCHODYNAMISCHE MODELL 153
4.6.6 GENETIK DER PERSOENLICHKEIT 153
4.6.7 PERSOENLICHKEITSSTOERUNGEN 153
4.6.8 SPEZIELLE PERSOENLICHKEITSKONSTRUKTE
UND VERHALTENSSTILE 154
4.6.9 PERSOENLICHKEITSKONSTRUKTE UND VER
HALTENSSTILE AUS DEM KLINISCHEN BE
REICH 155
4.6.10 DAS SELBSTKONZEPT UND DAS SELBST
WERTGEFUEHL 156
4.7 DIE ENTWICKLUNG UND DIE PRIMAERE
SOZIALISATION 156
4.7.1 DER UEBERBLICK 157
4.7.2 WICHTIGE BEGRIFFE 157
4.7.3 DIE VORGEBURTLICHE ENTWICKLUNG 158
4.7.4 DIE RISIKEN VOR, WAEHREND UND NACH
DER GEBURT 158
4.7.5 DIE FRUEHKINDLICHE ENTWICKLUNG UND
DIE PRIMAERE SOZIALISATION 159
4.7.6 DIE SOZIOKULTURELLEN EINFLUESSE AUF ENT
WICKLUNG UND SOZIALISATION 165
4.7.7 DIE GESELLSCHAFTLICHEN DETERMINANTEN 166
4.8 DIE ENTWICKLUNG UND DIE SOZIALISA
TION IM LEBENSLAUF 167
4.8.1 DER UEBERBLICK 167
4.8.2 DIE ADOLESZENZ 167
4.8.3 DAS ERWACHSENENALTER: DER EINSTIEG
IN DAS BERUFSLEBEN 171
4.8.4 DIE VERAENDERUNGEN IM HOEHEREN ER
WACHSENENALTER 171
4.8.5 DIE VERAENDERUNGEN PSYCHOLOGISCHER
FUNKTIONEN IM HOEHEREN LEBENSALTER
4.8.6 DIE MODELLE DES ALTERNS
4.9
4.9.1
4.9.2
4.9.3
4.9.4
4.9.5
4.9.6
4.9.7
4.9.8
4.9.9
4.9.10
4.9.11
4.10
4.10.1
4.10.2
4.10.3
4.10.4
4.10.5
4.10.6
4.10.7
4.10.8
5.1
5.1.1
5.1.2
5.1.3
5.2
5.2.1
5.2.2
5.2.3
5.2.4
5.2.5
5.2.6
DIE SOZIODEMOGRAFISCHEN DETERMI
NANTEN DES LEBENSLAUFS
DER UEBERBLICK
DIE ALTERS- BZW. BEVOELKERUNGSPYRAMIDE
DIE GRUNDBEGRIFFE DER DEMOGRAFIE
DIE BEVOELKERUNGSBEWEGUNG
DIE LEBENSERWARTUNG, DIE UEBER
LEBENSKURVE UND *DALY"
DIE MIGRATION
DIE THEORIE DES DEMOGRAFISCHEN
UEBERGANGS
DAS MALTHUS-GESETZ
DIE VERAENDERUNG DES KRANKHEITS
SPEKTRUMS (EPIDEMIOLOGISCHE TRAN
SITION)
DIE VERAENDERUNG DES ZEITMUSTERS
DES FAMILIENZYKLUS
DAS KONTRAKTIONSGESETZ
DIE SOZIALSTRUKTURELLEN DETERMI
NANTEN DES LEBENSLAUFS
DER UEBERBLICK
DIE SOZIALE DIFFERENZIERUNG
DIE SOZIALE (VERTIKALE) MOBILITAET
DIE INTRA- UND INTERGENERATIONENMO-
BILITAET
DIE SCHICHTUNTERSCHIEDE HINSICHTLICH
WERTHALTUNGEN UND ERZIEHUNG
DIE SCHICHTUNTERSCHIEDE HINSICHTLICH
GESUNDHEIT
DIE FOURASTIE-HYPOTHESEN ZUR VERAEN
DERUNG DER ERWERBSSTRUKTUR
WICHTIGE VERAENDERUNGEN IM ZUGE
DER MODERNISIERUNG DER GESELLSCHAFT
172
173
174
174
175
176
176
177
179
180
181
181
181
182
182
182
182
184
184
185
185
187
187
ARZT-PATIENT-BEZIEHUNG
189
AERZTLICHE BERUFSTAETIGKEIT 191
DER UEBERBLICK 191
DIE PROFESSION 191
DIE MERKMALE DER PROFESSIONALISIE-
RUNG DES ARZTBERUFES 191
DIE ARZTROLLE 193
DER UEBERBLICK 193
DIE NORMEN DER ARZTROLLE 193
DIE MOTIVATION ZUM ARZTBERUF 193
DIE BERUFLICHE SOZIALISATION ZUM ARZT 193
EINIGE ETHISCHE ENTSCHEIDUNGSKON
FLIKTE AERZTLICHEN HANDELNS
194
DIE PSYCHISCHEN BELASTUNGEN DES
ARZTBERUFES 194
INHALTSVERZEICHNIS 9
5.3 DIE KRANKENROLLE
195
5.3.1 DER UEBERBLICK
195
5.3.2 DIE MERKMALE DER KRANKENROLLE
195
5.3.3 POSITIVE SEITEN DES KRANKSEINS
196
5.4 DIE KOMMUNIKATION UND DIE INTER
AKTION 196
5.4.1 DER UEBERBLICK 196
5.4.2 WAS IST KOMMUNIKATION?
196
5.4.3 DIE FORMEN DER KOMMUNIKATION 198
5.4.4 MODELLE DER ARZT-PATIENT-BEZIEHUNG
201
5.4.5 DIE ORGANISATORISCH-INSTITUTIONELLEN
RAHMENBEDINGUNGEN 201
5.4.6
DER SPRACHCODE
202
5.5
DIE BESONDERHEITEN DER KOMMUNI
KATION UND KOOPERATION
203
5.5.1 DER UEBERBLICK
203
5.5.2 DIE FORMEN DER KOOPERATION MIT
DEM PATIENTEN 203
5.5.3 DIE FORMEN DER KOOPERATION BEI
AERZTEN 203
5.5.4 BESONDERE KOMMUNIKATIVE ANFOR
DERUNGEN 203
5.5.5 MOEGLICHE URSACHEN FUER STOERUNGEN DER
KOMMUNIKATION UND KOOPERATION 204
5.6 DER ERSTKONTAKT
204
5.6.1 DER UEBERBLICK
204
5.6.2 DIE PATIENTENPERSPEKTIVE 205
5.6.3
DIE ARZTPERSPEKTIVE - MOEGLICHE
BEURTEILUNGSFEHLER
205
5.6.4 DIE EXPLORATION UND DIE ANAMNESE
206
5.6.5 DIE KOERPERLICHE UNTERSUCHUNG
207
6 URTEILSBILDUNG UND
ENTSCHEIDUNG
209
6.1 DIE GRUNDLAGEN DER DIAGNOSTISCHEN
ENTSCHEIDUNG 211
6.1.1 DER UEBERBLICK
211
6.1.2 DIE INDIKATIONSDIAGNOSTIK 211
6.1.3 DIE PROZESSDIAGNOSTIK 211
6.1.4 DIE ERGEBNISDIAGNOSTIK 212
6.1.5 DER DIAGNOSTISCHE PROZESS 212
6.1.6 DIE KLASSIFIKATIONSSYSTEME
213
6.1.7 DIE ARTEN DER SCHLUSSFOLGERUNG BEI
DER DIAGNOSESTELLUNG 213
6.2
DIE URTEILSQUALITAET 213
6.2.1 DER UEBERBLICK 213
6.2.2 DIE QUALITAETSKONTROLLE DIAGNOSTISCHER
ENTSCHEIDUNGEN 213
6.2.3 DIE INDIVIDUELLEN ENTSCHEIDUNGS
KONFLIKTE 214
6.2.4 DIE ENTSCHEIDUNGSKONFLIKTE ZWISCHEN
AERZTEN 214
6.2.5 DIE ENTSCHEIDUNGSFEHLER
215
7 INTERVENTIONSFORMEN
217
7.1 DIE AERZTLICHE BERATUNG UND DIE PA
TIENTENSCHULUNG
219
7.1.1 DER UEBERBLICK
219
7.1.2
DIE ZIELE DER AERZTLICHEN BERATUNG
219
7.1.3 DIE CESUNDHEITSBERATUNG
220
7.1.4 DIE PATIENTENSCHULUNG
220
7.2 DIE PSYCHOTHERAPIE
221
7.2.1 DER UEBERBLICK
221
7.2.2 DIE PSYCHODYNAMISCH ORIENTIERTEN
PSYCHOTHERAPIEN
222
7.2.3
NEUERE ENTWICKLUNGEN IN DER PSYCHO
ANALYSE
224
7.3 DIE VERHALTENSTHERAPIE
224
7.3.1 DIE GRUNDLEGENDE IDEE
224
7.3.2 DIE VERFAHREN DER KOGNITIVEN
THERAPIE 226
7.3.3
DIE GESPRAECHSPSYCHOTHERAPIE 226
7.3.4 DIE SYSTEMISCHE THERAPIE
227
7.3.5
DIE THERAPIEMODI 228
7.3.6 DIE EVALUATION VON PSYCHOTHERAPIE 229
8
BESONDERE MEDIZINISCHE
SITUATIONEN
231
8.1 DIE MEDIZINISCHEN UND PSYCHOLO
GISCHEN BELASTUNGSFAKTOREN
233
8.1.1 DIE INTENSIVMEDIZIN 233
8.1.2 DIE NOTFALLMEDIZIN
234
8.1.3 DIE PATIENTENREAKTIONEN
234
8.1.4 DIE TRANSPLANTATIONSMEDIZIN
235
8.1.5 DIE ONKOLOGIE
235
8.1.6 DIE HUMANGENETISCHE BERATUNG
236
8.1.7 DIE REPRODUKTIONSMEDIZIN 237
8.1.8
DIE SEXUALMEDIZIN 238
8.1.9
DER TOD, DAS STERBEN UND DIE TRAUER 240
9
PATIENT UND GESUNDHEITSSYSTEM
243
9.1 DIE STADIEN DES HILFESUCHENS
245
9.1.1 DER UEBERBLICK
245
9.1.2 DER ERSTE SCHRITT: DIE SYMPTOMWAHR
NEHMUNG
245
9.1.3 DER ZWEITE SCHRITT: DIE INFORMATION
VON BEZUGSPERSONEN 245
9.1.4 DER DRITTE SCHRITT: DIE INANSPRUCH
NAHME VON UNTERSTUETZUNG IM LAIEN
SYSTEM
246
9.1.5 DER VIERTE SCHRITT: DIE INANSPRUCH
NAHME PROFESSIONELLER HILFE
246
9.2 DER BEDARF UND DIE NACHFRAGE 247
9.2.1 DER UEBERBLICK
247
9.2.2 DER BEDARF UND DIE VERSORGUNG 247
INHALTSVERZEICHNIS
9.2.3 DER EINFLUSS DES AERZTEANGEBOTS AUF
DIE NACHFRAGE 248
9.3 DIE PATIENTENKARRIEREN IM VERSOR
GUNGSSYSTEM 248
9.3.1 DER UEBERBLICK 248
9.3.2 DIE FUNKTION DER PRIMARAERZTE UND DER
SPEZIALISTEN 249
9.3.3 DIE SCHNITTSTELLENPROBLEMATIK BEI
CHRONISCH KRANKEN 249
9.4 DAS QUALITAETSMANAGEMENT IM
GESUNDHEITSWESEN 250
9.4.1 DER UEBERBLICK 250
9.4.2 DIE STRUKTUR-, PROZESS- UND ERGEBNIS
QUALITAET 250
9.4.3 DIE MASSNAHMEN DER QUALITAETSSICHE
RUNG 250
9.4.4 DIE VERAENDERUNGEN IM GESUNDHEITS
WESEN 251
9.4.5 DIE GRUNDPRINZIPIEN EVIDENZBASIERTER
MEDIZIN 251
10 PRAEVENTION
253
10.1 DER PRAEVENTIONSBEGRIFF 255
10.1.1 WAS IST PRAEVENTION? 255
10.1.2 WARUM IST PRAEVENTION SO WICHTIG? 255
10.2 DIE PRIMAERE PRAEVENTION 256
10.2.1 DER UEBERBLICK 256
10.2.2 DER WERT DER GESUNDHEIT 256
10.2.3 DIE BEDEUTUNG SOZIALER FAKTOREN
BEIM GESUNDHEITSVERHALTEN 256
10.2.4 VERSCHIEDENE MODELLE GESUNDHEITS
RELEVANTEN VERHALTENS 256
10.3 DIE SEKUNDAERE PRAEVENTION 258
10.3.1 DER UEBERBLICK 258
10.3.2 DER ZUSAMMENHANG ZWISCHEN RISI
KOFAKTOR UND KRANKHEIT 259
10.3.3 DIE PROBLEME BEI DER VERAENDERUNG
VON RISIKOVERHALTEN 260
10.3.4 DIE THEORIE DER KOGNITIVEN DISSONANZ
VON FESTINGER 260
10.3.5 DAS TRANSTHEORETISCHE STUFENMODELL
DER VERHALTENSAENDERUNG 260
10.4 DIE TERTIAERE PRAEVENTION UND DIE
REHABILITATION 261
10.4.1 DER UEBERBLICK 261
10.4.2 DIE FOLGEN CHRONISCHER ERKRANKUN
GEN UND BEHINDERUNGEN 262
10.5 DIE FORMEN PSYCHOSOZIALER HILFE
UND DIE SOZIALBERATUNG 262
10.5.1 DER UEBERBLICK 262
10.5.2 DIE PSYCHOSOZIALEN HILFSANGEBOTE 262
10.5.3 DIE SOZIALBERATUNG 263
11 MASSNAHMEN
265
11.1 DIE GESUNDHEITSERZIEHUNG UND
-FOERDERUNG 267
11.1.1 DER UEBERBLICK 267
11.1.2 DIE INSTANZEN 267
11.1.3 DIE FORMEN DER GESUNDHEITSFOER
DERUNG 267
11.1.4 DIE WIRKSAMKEIT 267
11.1.5 DIE GESUNDHEITSFOERDERUNG IN ORGANI
SATIONEN 268
11.2 DIE VERHALTENSAENDERUNG 269
11.2.1 DER UEBERBLICK 269
11.2.2 DIE FAKTOREN DER VERHALTENSAENDE
RUNG 269
11.2.3 DIE VERHALTENSTHERAPEUTISCHEN
ANSAETZE 269
11.3 DIE REHABILITATION, DIE SOZIOTHERA
PIE, DIE SELBSTHILFE UND DIE PFLEGE 270
11.3.1 DER UEBERBLICK 270
11.3.2 DIE REHABILITATION 270
11.3.3 DIE SOZIOTHERAPIE 271
11.3.4 DIE SELBSTHILFEGRUPPEN 271
11.3.5 DIE MITWIRKUNG VON PATIENTENVERTRE
TERN IM GESUNDHEITSWESEN 272
11.3.6 DIE PFLEGE 272
SACHVERZEICHNIS
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