Der Cliffhanger und die serielle Narration: Analyse einer transmedialen Erzähltechnik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript
2015
|
Schriftenreihe: | Edition Medienwissenschaft
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 672 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783837629767 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042267104 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150917 | ||
007 | t | ||
008 | 150113s2015 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 14,N45 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1060067471 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783837629767 |c print Pb. : ca. EUR 39.99 (DE), ca. EUR 41.20 (AT), ca. sfr 52.00 (freier Pr.) |9 978-3-8376-2976-7 | ||
035 | |a (OCoLC)894692384 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1060067471 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-188 |a DE-11 |a DE-384 |a DE-92 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-B170 |a DE-355 |a DE-M472 |a DE-29 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-523 |a DE-Po75 | ||
082 | 0 | |a 809.924 |2 22/ger | |
084 | |a AP 36320 |0 (DE-625)7366: |2 rvk | ||
084 | |a EC 4520 |0 (DE-625)20563: |2 rvk | ||
084 | |a EC 5810 |0 (DE-625)20612: |2 rvk | ||
084 | |a 300 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Fröhlich, Vincent |d 1981- |e Verfasser |0 (DE-588)1070485039 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der Cliffhanger und die serielle Narration |b Analyse einer transmedialen Erzähltechnik |c Vincent Fröhlich |
246 | 1 | 3 | |a Der Cliffhanger |
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript |c 2015 | |
300 | |a 672 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Edition Medienwissenschaft | |
502 | |a Überarb. zugl.: Gießen, Univ., Diss., 2014 u.d.T.: Fröhlich, Vincent: Der Cliffhanger | ||
650 | 0 | 7 | |a Fernsehserie |0 (DE-588)4154072-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fortsetzungsroman |0 (DE-588)4155087-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fortsetzungsfilm |0 (DE-588)4155086-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Cliffhanger |g Handlung, Literatur |0 (DE-588)1070112089 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Cliffhanger |g Handlung, Literatur |0 (DE-588)1070112089 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Fortsetzungsroman |0 (DE-588)4155087-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Fortsetzungsfilm |0 (DE-588)4155086-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Fernsehserie |0 (DE-588)4154072-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-8394-2976-1 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4810763&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027704730&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027704730 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809770886964707328 |
---|---|
adam_text |
INHALT
I. DIE POESIE DER UNTERBRECHUNG | 15
1. EINLEITUNG | 15
2. TEXT UND KONTEXT - CLIFFHANGER UND SERIELLE NARRATION | 18
3. ALLGEMEINE METHODEN | 22
4. ALLGEMEINER TEXTAUFBAU | 25
5. KAPITELAUFBAU | 27
II.
VORUEBERLEGUNGEN: DER CLIFFHANGER
UND DIE SERIELLE NARRATION | 31
1. DER CLIFFHANGER | 31
1.1 WORTHERKUNFT | 31
1.2 BISHERIGE FORSCHUNG | 36
1.3 FAZIT | 46
2. EINE ANNAEHERUNG AN DIE SERIELLE NARRATION | 47
2.1 DER SCHLECHTE BEIGESCHMACK DER WORTE ,SERIE'UND .SERIALITAET' | 47
2.2 WAS ABER IST SERIELLE NARRATION?' | 57
2.3 DER SERIELLE TEXTBEGRIFF: MIKRO- UND MAKROTEXT | 60
2.4 DIE ERZAEHLPRINZIPIEN .EPISODENNARRATION' UND .FORTSETZUNGSNARRATION'
| 61
2.5 UEBER DAS VERHAELTNIS ZWISCHEN SPANNUNG UND AUFLOESUNG | 66
2.6 ,MIT DER ERZAEHLUNG LEBEN': WIRKUNGSAESTHETIK
VON FORTSETZUNGSNARRATION | 81
2.7 DER ,AKTIVIERTE' REZIPIENT ODER: SERIELLE FORTSETZUNGSNARRATION
ALS DROGE | 84
2.8 DER CLIFFHANGER UND SEINE ROLLE IN DER SERIELLEN
FORTSETZUNGSNARRATION | 91
III. BEGRIFFE UND METHODEN
| 93
1. MEDIEN UND IHRE EIGENHEITEN | 93
1.1 WIE KOMMUNIZIEREN MEDIEN EINE ERZAEHLUNG? | 93
1.2 ,THE MEDIUM IS NOT THE MESSAGE, THE MEDIUM IS ITS OWN CONTEXT' | 95
1.3 INTER- UND TRANSMEDIALITAET | 98
1.4 EIN VERSUCH EINER TRANSMEDIALEN ERZAEHLMETHODE | 102
1.5 NARRATOLOGIE | 110
2. WERKZEUGKASTEN | 111
2.1 KONTEXT: GRUENDE FUER EINEN WERKZEUGKASTEN | 111
2.2 VORAUSWEISENDE ERZAEHLTECHNIKEN | 112
HTTP://D-NB.INFO/1060067471
3. ZEITLICHE STRUKTUREN (EIGENES WERKZEUG) J 116
3.1 WERKZEUG NR. 2: NICHT-DIEGETISCHE ZEITLICHE BEGRIFFE
DER SERIELLEN NARRATION J 116
3.2 WERKZEUG 3: DIEGETISCHE ZEITLICHE BEGRIFFE
DER UNTERBRECHUNG UND FORTSETZUNG | 122
4. STATT EINES FAZITS: ARBEITSDEFINITION DES CLIFFHANGERS | 127
IV. 1001 NACHT- DER URSPRUNG DES CLIFFHANGERS? | 129
1. KONTEXT | 130
1.1 EINLEITUNG: WARUM 1001 NACHT? | 130
1.2 DER INHALT DER RAHMENHANDLUNG VON 1001 NACHT | 136
2. DIE UNTERBRECHUNGSMOMENTE | 137
2.1 DESKRIPTION | 137
2.2 UEBERSETZUNGSVERGLEICH | 141
2.3 ANALYSE | 147
2.4 RESUEMEE: EINE ERSTE CLIFFHANGER-KATEGORISIERUNG | 149
3. DIE FUNKTION DER UNTERBRECHUNGSMOMENTE IN 1001 NACHT | 155
3.1 DIE INHALTLICHE FUNKTION | 155
3.2 DIE STRUKTURELLE FUNKTION | 158
4. FAZIT UND AUSBLICK | 162
4.1 1001 NACHT ALS STELLVERTRETER ORALER LITERATUR - EINE SPURENSUCHE |
162
4.2 DIE BEDEUTUNG DES CLIFFHANGERS IN DER ORALEN ERZAEHLPRAXIS | 168
4.3 FAZIT UND AUSBLICK: DIE ERSTEN CLIFFHANGER? | 172
V. VIKTORIANISCHE FORTSETZUNGSROMANE | 179
1. KONTEXT: VORGESCHICHTE UND VORLAEUFER | 179
1.1 BEGRUENDUNG DER EINGRENZUNG UND AUSWAHL | 179
1.2 VEROEFFENTLICHUNGSPRAKTIKEN IM ENGLAND DES 18. JAHRHUNDERTS | 182
1.3 DIE VORLAEUFER DES ENGLISCHSPRACHIGEN FORTSETZUNGSROMANS | 188
2. SHILLING NUMBERS: CHARLES DICKENS' SERIELLE VEROEFFENTLICHUNGEN | 192
2.1 THE PICKWICK PAPERS UND DER WEG ZUR FORTSETZUNG | 192
2.2 OLIVER TWIST UND DER BINNENCLIFF | 207
2.3 BLEAK HOUSE: DER VORAUSDEUTENDE CLIFFHANGER
MIT LANGER SPANNBREITE | 212
2.4 DICKENS'GEBRAUCH SERIELLER ERZAEHLTECHNIKEN | 219
3. DER TRIPLE-DECKER: GEORGE ELIOT | 223
3.1 KONTEXT: TRIPLE-DECKERS UND CIRCULATING LIBRARIES | 223
3.2 THE MILL ON THE FLOSS \ 225
4. ROMANE IN ZEITSCHRIFTEN: WILKIE COLLINS UND THOMAS HARDY | 227
4.1 THE WOMAN IN WHITE: WILKIE COLLINS HAELT SEINE LESER IN ATEM | 227
4.2 A PAIR OFBLUE EYES - DER URSPRUNG DER BEZEICHNUNG? | 235
5. FAZIT UND AUSBLICK | 245
5.1 DER EINSATZ VON CLIFFHANGERN IM VIKTORIANISCHEN FORTSETZUNGSROMAN |
245
5.2 WEGWEISUNGEN | 247
5.3 AUSBLICK | 255
5.4 AKTUALISIERUNG DER CLIFFHANGERKATEGORIEN | 257
VI. FRANZOESISCHE FEUILLETONROMANE | 261
1. KONTEXT | 262
1.1 1836-1848: OEKONOMISCHER ENTSTEHUNGSIMPULS | 262
1.2 1848-1863: DER SCHLECHTE RUF DES FEUILLETONROMANS | 268
2. ALEXANDRE DUMAS: LES TROIS MOUSQUETAIRES | 270
2.1 EINLEITUNG | 270
2.2 ERZAEHLUNTERBRECHUNGEN | 272
2.3 RESUEMEE UND SCHLUSSFOLGERUNGEN | 275
3. FAZIT UND AUSBLICK | 278
VII.
KINOSERIEN | 285
1. KONTEXT | 286
1.1 EINLEITUNG: *DIE UNTERBROCHENE SCHOEPFUNG" | 286
1.2 DER WEG ZUR KINOSERIE | 289
1.3 DIE KINOSERIE: TECHNISCHE, KULTURELLE
UND MARKTWIRTSCHAFTLICHE ,BRUECKE' | 297
2. DIE 1910ER JAHRE | 301
2.1 LITERATUR ALS INSPIRATION: WHAT HAPPENED TO MARY | 301
2.2 FRANZOESISCHE INSPIRATION? - JUVE CONTRE FANTOEMAS | 308
2.3 SERIAL-QUEEN MELODRAMAS - THE PERILS OF PAULINE UND CO. | 314
2.4 RESUEMEE | 320
3. DIE 1920ER JAHRE | 327
3.1 GEFAHRENSITUATIVE CLIFFHANGER | 327
3.2 /'/^-VEROEFFENTLICHUNG UND KINOSERIE - EIN VERGLEICH
VON TARZAN AND THE JEWELS OFOPAR UND TARZAN THE TIGER | 330
3.3 RESUEMEE | 342
4. DIE 1930ER JAHRE | 343
4.1 KONTEXT | 343
4.2 FLASH GORDON | 344
4.3 COMIC UND KINOSERIE - EIN VERGLEICH AM BEISPIEL VON DICK TRACY | 347
4.4 RADIOHOERSPIEL UND KINOSERIE: THE LONE RANGER | 353
5. DIE 1940ER UND 1950ER JAHRE | 357
5.1 THE PHANTOM - ERZAEHLWANDEL | 357
5.2 RADAR MENFROM THE MOON - *THAT ISN'T WHAT HAPPENED LAST WEEK!" | 360
5.3 AUSKLANG: DAS ENDE DER KINOSERIE | 364
6. FAZIT UND AUSBLICK | 365
6.1 GEFAHRENSITUATIVE CLIFFHANGER | 365
6.2 DIE KINOSERIE - *BASTARD OF ART" | 368
VIII. SEIFENOPERN
| 373
1. KONTEXT | 373
1.1 EINLEITUNG | 373
1.2 HISTORISCHER HINTERGRUND: DIE HEIRAT
ZWISCHEN WERBUNG UND NARRATION | 378
2. SEIFENOPERN DER 1930ER-1950ER JAHRE | 390
2.1 MYRT AND MARGE (27.12.1937) | 390
2.2 THE GUIDING LIGHT (1949-1950) | 395
2.3 ZWEIFACHE SERIALITAET UND DIE KATEGORIEN
DES MINI- UND BINNENCLIFFS IM RUNDFUNK | 397
2.4 RESUEMEE UND AUSBLICK | 399
3. SEIFENOPERN DER 1950ER-1970ER JAHRE | 403
3.1 KONTEXT | 403
3.2 THE GUIDING LIGHT (04.04.1953) | 406
3.3 LOVE OFLIVE (20.03.1953) | 409
3.4 AS THE WORLD TURNS (29.03.1962) | 410
3.5 RESUEMEE UND AUSBLICK | 414
4. SEIFENOPERN DER 1970ER-1990ER JAHRE | 417
4.1 GUIDING LIGHT (15.11.1989) | 421
5. PRIME-TIME-SOAP: KOSTSPIELIGE OPER OHNE SEIFE | 429
5.1 DIE MACHT DES CLIFFHANGERS: DALLAS' *WHO SHOT JR?" (21.03.1980) |
431
6. FAZIT UND AUSBLICK | 442
6.1 RECAP DER BISHERIGEN RESUEMEES | 442
6.2 EINE NEUE FORM DER SERIELLEN NARRATION | 445
IX. MODERNE (FERNSEH-)SERIEN | 451
1. KONTEXT | 451
1.1 EINLEITUNG | 451
1.2 HINTERGRUENDE: DAS US-AMERIKANISCHE BROADCASTING-SYSTEM | 455
1.3 HBO UND THE THIRD GOLDEN AGE OF TELEVISION | 457
1.4 DISTRIBUTIONSVERAENDERUNGEN: FERNSEHSERIEN OHNE FERNSEHEN | 466
1.5 TECHNIK- UND REZEPTIONSVERAENDERUNGEN | 471
2. ERZAEHLTYPEN UND ERZAEHLMITTEL | 474
2.1 DER GEFAHRENSITUATIVE CLIFFHANGER: BRAQUO | 474
2.2 DER ENTHUELLENDE CLIFFHANGER: 24 | 478
2.3 DER VORAUSDEUTENDE CLIFFHANGER: SLEEPER CELL | 484
3. DIE POESIE UND KRAFT DER VORAUSDEUTUNG | 488
3.1 THE WIRE | 489
3.2 DEADWOOD | 495
3.3 RESUEMEE | 504
4. SERIELLE ERZAEHLTRADITION UND MISCHTYPEN: GAME OF THRONES | 507
4.1 DIE GEFAHREN-WENDE (FOLGE 1) | 509
4.2 DIE VORAUS-WENDE (FOLGE 2) | 510
4.3 DER VORAUSDEUTENDE CLIFFHANGER (FOLGE 3) | 512
4.4 VERGLEICH MIT DER VORLAGE | 514
4.5 RESUEMEE: LITERATURVERFILMUNG MIT GROSSER ERZAEHLBREITE | 516
5. ZEITSPRUENGE UND POSITIONSWECHSEL | 518
5.1 DER PROLEPTISCHE MINICLIFF
MIT ERGAENZENDEM AUFLOESUNGSMOMENT: ALIAS \ 518
5.2 CLIFFHANGER UND PROLEPTISCHE COLD OPEN IN BREAKING BAD | 523
5.3 RESUEMEE: COLD OPEN, PROLEPSE UND CLIFFHANGER | 536
6. FINALECLIFFS | 538
6.1 DER FINALECLIFF IN DER EPISODENSERIE: SPOOKS | 538
6.2 DER SELBSTREFLEXIVE (UND AKTIVIERENDE) FINALECLIFF: SHERLOCK | 542
6.3 DER (SELBSTREFLEXIVE UND) AKTIVIERENDE FINALECLIFF: SHERLOCK | 550
6.4 RESUEMEE: CONVERGENCE CULTURE UND POSTMODERNE | 562
7. FAZIT UND AUSBLICK | 564
X. AUSBLICK:
IN DER
ZUKUNFT
WIRD DIE
VERGANGENHEIT WIEDERHOLT | 569
1. ON-DEMAND: NETFLIX, WEB-SERIEN UND HOUSE OF CARDS | 569
2. E-BOOK: AMAZON, KINDLE-SERIALS UND OPTION TO KILL | 573
3. DIGITAL DOWNLOAD: VIDEOSPIEL, GAME-SERIES UND THE WALKING DEAD / 575
4. FAZIT UND AUSBLICK | 577
XI. SCHLUSSFOLGERUNGEN | 579
1. DER CLIFFHANGER. | 579
1.1 WIRKUNG | 579
1.2 ERZAEHLFORMEN | 582
1.3 ERZAEHLTYPEN | 585
1.4 ERZAEHLMITTEL UND ERKENNTNISSE
AUS DER TRANSMEDIALEN VERGLEICHSANALYSE | 598
1.5 RESUEMEE UND KATEGORISIERUNGSUEBERSICHT | 602
2. . .UND DIE SERIELLE NARRATION | 605
2.1 SERIELLE NARRATION IM OEKONOMISCHEN SPANNUNGSFELD
ZWISCHEN PRODUKTION, DISTRIBUTION UND REZEPTION | 605
2.2 SERIELLE NARRATION UND DIE EINFUEHRUNG VON TECHNISCHEN MEDIEN | 608
2.3 GESCHICHTE UND CHARAKTERISTIK DER SERIELLEN NARRATION
UND DES CLIFFHANGERS [ 609
3. ENDE UND OEFFNUNG | 613
XII.
QUELLENVERZEICHNIS | 617
1. PRIMAERLITERATUR | 617
2. FERNSEHEN UND WEBSERIEN | 619
3. FILME, KINO- UND MINISERIEN | 621
4. MUSIK, HOERSPIELE, COMPUTERSPIELE UND COMICS | 622
5. THEORIE UND SEKUNDAERLITERATUR | 623
XIII. ANHANG | 663 |
any_adam_object | 1 |
author | Fröhlich, Vincent 1981- |
author_GND | (DE-588)1070485039 |
author_facet | Fröhlich, Vincent 1981- |
author_role | aut |
author_sort | Fröhlich, Vincent 1981- |
author_variant | v f vf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042267104 |
classification_rvk | AP 36320 EC 4520 EC 5810 |
ctrlnum | (OCoLC)894692384 (DE-599)DNB1060067471 |
dewey-full | 809.924 |
dewey-hundreds | 800 - Literature (Belles-lettres) and rhetoric |
dewey-ones | 809 - History, description & criticism |
dewey-raw | 809.924 |
dewey-search | 809.924 |
dewey-sort | 3809.924 |
dewey-tens | 800 - Literature (Belles-lettres) and rhetoric |
discipline | Allgemeines Soziologie Literaturwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042267104</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150917</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">150113s2015 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,N45</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1060067471</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783837629767</subfield><subfield code="c">print Pb. : ca. EUR 39.99 (DE), ca. EUR 41.20 (AT), ca. sfr 52.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8376-2976-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)894692384</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1060067471</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-M472</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">809.924</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 36320</subfield><subfield code="0">(DE-625)7366:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EC 4520</subfield><subfield code="0">(DE-625)20563:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EC 5810</subfield><subfield code="0">(DE-625)20612:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fröhlich, Vincent</subfield><subfield code="d">1981-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1070485039</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der Cliffhanger und die serielle Narration</subfield><subfield code="b">Analyse einer transmedialen Erzähltechnik</subfield><subfield code="c">Vincent Fröhlich</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Der Cliffhanger</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">672 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Edition Medienwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Überarb. zugl.: Gießen, Univ., Diss., 2014 u.d.T.: Fröhlich, Vincent: Der Cliffhanger</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fernsehserie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154072-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fortsetzungsroman</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155087-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fortsetzungsfilm</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155086-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Cliffhanger</subfield><subfield code="g">Handlung, Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)1070112089</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Cliffhanger</subfield><subfield code="g">Handlung, Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)1070112089</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fortsetzungsroman</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155087-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Fortsetzungsfilm</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155086-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Fernsehserie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154072-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-8394-2976-1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4810763&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027704730&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027704730</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV042267104 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-10T01:33:31Z |
institution | BVB |
isbn | 9783837629767 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027704730 |
oclc_num | 894692384 |
open_access_boolean | |
owner | DE-188 DE-11 DE-384 DE-92 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-B170 DE-355 DE-BY-UBR DE-M472 DE-29 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-523 DE-Po75 |
owner_facet | DE-188 DE-11 DE-384 DE-92 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-B170 DE-355 DE-BY-UBR DE-M472 DE-29 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-523 DE-Po75 |
physical | 672 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | transcript |
record_format | marc |
series2 | Edition Medienwissenschaft |
spelling | Fröhlich, Vincent 1981- Verfasser (DE-588)1070485039 aut Der Cliffhanger und die serielle Narration Analyse einer transmedialen Erzähltechnik Vincent Fröhlich Der Cliffhanger Bielefeld transcript 2015 672 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Edition Medienwissenschaft Überarb. zugl.: Gießen, Univ., Diss., 2014 u.d.T.: Fröhlich, Vincent: Der Cliffhanger Fernsehserie (DE-588)4154072-4 gnd rswk-swf Fortsetzungsroman (DE-588)4155087-0 gnd rswk-swf Fortsetzungsfilm (DE-588)4155086-9 gnd rswk-swf Cliffhanger Handlung, Literatur (DE-588)1070112089 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Cliffhanger Handlung, Literatur (DE-588)1070112089 s Fortsetzungsroman (DE-588)4155087-0 s Fortsetzungsfilm (DE-588)4155086-9 s Fernsehserie (DE-588)4154072-4 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-8394-2976-1 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4810763&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027704730&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Fröhlich, Vincent 1981- Der Cliffhanger und die serielle Narration Analyse einer transmedialen Erzähltechnik Fernsehserie (DE-588)4154072-4 gnd Fortsetzungsroman (DE-588)4155087-0 gnd Fortsetzungsfilm (DE-588)4155086-9 gnd Cliffhanger Handlung, Literatur (DE-588)1070112089 gnd |
subject_GND | (DE-588)4154072-4 (DE-588)4155087-0 (DE-588)4155086-9 (DE-588)1070112089 (DE-588)4113937-9 |
title | Der Cliffhanger und die serielle Narration Analyse einer transmedialen Erzähltechnik |
title_alt | Der Cliffhanger |
title_auth | Der Cliffhanger und die serielle Narration Analyse einer transmedialen Erzähltechnik |
title_exact_search | Der Cliffhanger und die serielle Narration Analyse einer transmedialen Erzähltechnik |
title_full | Der Cliffhanger und die serielle Narration Analyse einer transmedialen Erzähltechnik Vincent Fröhlich |
title_fullStr | Der Cliffhanger und die serielle Narration Analyse einer transmedialen Erzähltechnik Vincent Fröhlich |
title_full_unstemmed | Der Cliffhanger und die serielle Narration Analyse einer transmedialen Erzähltechnik Vincent Fröhlich |
title_short | Der Cliffhanger und die serielle Narration |
title_sort | der cliffhanger und die serielle narration analyse einer transmedialen erzahltechnik |
title_sub | Analyse einer transmedialen Erzähltechnik |
topic | Fernsehserie (DE-588)4154072-4 gnd Fortsetzungsroman (DE-588)4155087-0 gnd Fortsetzungsfilm (DE-588)4155086-9 gnd Cliffhanger Handlung, Literatur (DE-588)1070112089 gnd |
topic_facet | Fernsehserie Fortsetzungsroman Fortsetzungsfilm Cliffhanger Handlung, Literatur Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4810763&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027704730&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT frohlichvincent dercliffhangerunddieseriellenarrationanalyseeinertransmedialenerzahltechnik AT frohlichvincent dercliffhanger |