Lernen in der Schule: ein Studienbuch
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
hep verlag
2015
|
Ausgabe: | 2., überarbeitete und erweiterte Auflage |
Schriftenreihe: | hep praxis
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 328 S. Ill., graph. Darst. 270 mm x 185 mm |
ISBN: | 9783035502510 9783035502527 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042265532 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150818 | ||
007 | t | ||
008 | 150113s2015 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 15,N01 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1063961483 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783035502510 |9 978-3-0355-0251-0 | ||
020 | |a 9783035502527 |c EBook |9 978-3-0355-0252-7 | ||
024 | 3 | |a 9783035502510 | |
035 | |a (OCoLC)913888101 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1063961483 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-20 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 370.1523 |2 22/ger | |
084 | |a CP 5300 |0 (DE-625)18994: |2 rvk | ||
084 | |a CX 3000 |0 (DE-625)19214: |2 rvk | ||
084 | |a CX 3500 |0 (DE-625)19215: |2 rvk | ||
084 | |a DP 1060 |0 (DE-625)19777:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Escher, Daniel |e Verfasser |0 (DE-588)13944677X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lernen in der Schule |b ein Studienbuch |c Daniel Escher ; Helmut Messner |
250 | |a 2., überarbeitete und erweiterte Auflage | ||
264 | 1 | |a Bern |b hep verlag |c 2015 | |
300 | |a 328 S. |b Ill., graph. Darst. |c 270 mm x 185 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a hep praxis | |
650 | 0 | 7 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernpsychologie |0 (DE-588)4074166-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lerntheoretische Didaktik |0 (DE-588)4167410-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernmotivation |0 (DE-588)4074164-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lernmotivation |0 (DE-588)4074164-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lernpsychologie |0 (DE-588)4074166-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lerntheoretische Didaktik |0 (DE-588)4167410-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Messner, Helmut |d 1943- |e Verfasser |0 (DE-588)139446958 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5112282&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027703197&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027703197 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806330077657432064 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9
Kapitel 1
Lernverständnis in Alltagssprache und Psychologie 13
Einleitung 15
Alltagsverständnis des Lernens 16
Lernaktivitäten, Lernprozesse und Lernresultate 20
Das Lernverständnis in der Psychologie 23
Lernen als vielschichtiger Prozess 30
Weiterführende Literatur 33
Studienaufgaben 34
Kapitel 2
Verhaltensänderung durch instrumentelles Lernen -
operante Konditionierung 37
Einleitung 39
Grundbegriffe der operanten Konditionierung 41
Die positive Verstärkung 46
Die negative Verstärkung 50
Die Bestrafung 53
Die Löschung 56
Die Motivation 59
Die Situation 62
Instrumentelles Lernen im Unterricht: Auf- und Abbau
von Gewohnheiten in komplexen Situationen 63
Weiterführende Literatur 69
Studienaufgaben 70
Kapitel 3
Verhaltensänderung durch Signallernen -
klassische Konditionierung 71
Einleitung 73
Wie die Lernpsychologie auf den Hund kam . 75
Grundbegriffe der klassischen Konditionierung 79
Emotionale Reaktionen - das Bedingen von Befindlichkeiten 84
Konditionierung von Reiz-Reaktions-Verbindungen
in der Werbung 89
Signallernen im Unterricht 91
Weiterführende Literatur 94
Studienaufgaben 95
Kapitel 4 «
Lernen am Modell - die sozial-kognitive Lerntheorie 97
Einleitung 99
Albert Bandura begründet die sozial-kognitive Lerntheorie 101
Kompetenzerwerb und Nachbiiden ֊ zwei Phasen des
Lernens am Modell 107
Aufmerksamkeitsprozesse HO
Aufbau von Wissensrepräsentationen 112
Motorische Reproduktion 115
Verstärkungs- und Motivationsprozesse 118
Zusammenfassung 120
Das Lernen am Modell als didaktisches Prinzip 121
Weiterführende Literatur 126
Studienaufgaben 127
Kapitel 5
Wissenserwerb und Begriffsbildung 129
Einleitung 131
Was ist Wissen? 132
Wie neues Wissen erworben wird 140
Wie man erfolgreich neues Wissen erarbeitet 149
Weiterführende Literatur 152
Studienaufgaben 153
Kapitel 6
Lernen im sozialen Austausch - die soziokulturelle Theorie
von Lev Vygotskij 155
Einleitung 157
Lev Vygotskij begründet die soziokulturelle
Theorie der kognitiven Entwicklung 159
Die Zone der nächsten Entwicklung 163
Stützprozesse des Lernens im sozialen Austausch 168
Vom sozialen Sprechen zum individuellen Denken:
Zunehmende kognitive Selbststeuerung 174
Folgerungen für den schulischen Unterricht: Dialogische
Unterstützung des Lernens durch die Lehrperson 177
Weiterführende Literatur 182
Studienaufgaben 183
Kapitel 7
Gedächtnis: Behalten, Erinnern, Vergessen 185
Einleitung 187
Das Gedächtnis - ein komplexes System verschiedener
Prozesse und Strukturen 189
Das Mehrspeichermodell des Gedächtnisses 193
Formen des Langzeitgedächtnisses 206
Das Vergessen nicht vergessen 214
Zehn Gebote für besseres Behalten und Erinnern 220
Weiterführende Literatur 226
Studienaufgaben 227
Kapitel 8
Lernstrategien und Metakognition 229
Einleitung 231
Lernstrategien und Lerntechniken 233
Kognitive Lernstrategien 235
Stützstrategien des Lernens 242
Metakognitive Kontrollstrategien der Lernregulation 244
Metakognitives Wissen 247
Lernstile, Lerntypen, Lernorientierungen 248
Fördern von Lernstrategien durch Metakognition 252
Weiterführende Literatur 259
Studienaufgaben 260
Kapitel 9
Erwerb von Handlungen und Fertigkeiten 261
Einleitung 263
Was sind Fertigkeiten? 264
Handlungswissen oder prozedurales Wissen 266
Wie Fertigkeiten und Routinen erworben werden 269
Pädagogische Grundsätze zum Aufbau von
Handlungsschemata und Fertigkeiten 273
Weiterführende Literatur 279
Studienaufgaben 280
Kapitel 10
Wissenstransfer und Problemlosen * 283
Einleitung 285
Verfügungsstufen des Wissens 286
Wissenstransfer durch Anwenden des Gelernten 289
Wie kommen Transferleistungen zustande? 291
Wie Wissenstransfer gefördert werden kann 294
Problemlosen 296
Prozesse und Strategien beim Problemlosen 300
Heuristische Strategien unterstützen das Problemlosen 305
Weiterführende Literatur 307
Studienaufgaben 308
Anhang 311
Literaturverzeichnis 313
Sachverzeichnis 321
Abbildungsnachweis 328 |
any_adam_object | 1 |
author | Escher, Daniel Messner, Helmut 1943- |
author_GND | (DE-588)13944677X (DE-588)139446958 |
author_facet | Escher, Daniel Messner, Helmut 1943- |
author_role | aut aut |
author_sort | Escher, Daniel |
author_variant | d e de h m hm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042265532 |
classification_rvk | CP 5300 CX 3000 CX 3500 DP 1060 |
ctrlnum | (OCoLC)913888101 (DE-599)DNB1063961483 |
dewey-full | 370.1523 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.1523 |
dewey-search | 370.1523 |
dewey-sort | 3370.1523 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
edition | 2., überarbeitete und erweiterte Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042265532</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150818</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">150113s2015 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15,N01</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1063961483</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783035502510</subfield><subfield code="9">978-3-0355-0251-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783035502527</subfield><subfield code="c">EBook</subfield><subfield code="9">978-3-0355-0252-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783035502510</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)913888101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1063961483</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.1523</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5300</subfield><subfield code="0">(DE-625)18994:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19215:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1060</subfield><subfield code="0">(DE-625)19777:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Escher, Daniel</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)13944677X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernen in der Schule</subfield><subfield code="b">ein Studienbuch</subfield><subfield code="c">Daniel Escher ; Helmut Messner</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., überarbeitete und erweiterte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern</subfield><subfield code="b">hep verlag</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">328 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">270 mm x 185 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">hep praxis</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074166-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lerntheoretische Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167410-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074164-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lernmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074164-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074166-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lerntheoretische Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167410-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Messner, Helmut</subfield><subfield code="d">1943-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)139446958</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5112282&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027703197&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027703197</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV042265532 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-03T02:03:20Z |
institution | BVB |
isbn | 9783035502510 9783035502527 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027703197 |
oclc_num | 913888101 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-29 DE-20 DE-11 |
owner_facet | DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-29 DE-20 DE-11 |
physical | 328 S. Ill., graph. Darst. 270 mm x 185 mm |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | hep verlag |
record_format | marc |
series2 | hep praxis |
spelling | Escher, Daniel Verfasser (DE-588)13944677X aut Lernen in der Schule ein Studienbuch Daniel Escher ; Helmut Messner 2., überarbeitete und erweiterte Auflage Bern hep verlag 2015 328 S. Ill., graph. Darst. 270 mm x 185 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier hep praxis Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd rswk-swf Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd rswk-swf Lernen (DE-588)4035408-8 gnd rswk-swf Lerntheoretische Didaktik (DE-588)4167410-8 gnd rswk-swf Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Lernen (DE-588)4035408-8 s Lernmotivation (DE-588)4074164-3 s Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 s DE-604 Lerntheoretische Didaktik (DE-588)4167410-8 s Lerntechnik (DE-588)4074168-0 s Schule (DE-588)4053474-1 s Messner, Helmut 1943- Verfasser (DE-588)139446958 aut X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5112282&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027703197&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Escher, Daniel Messner, Helmut 1943- Lernen in der Schule ein Studienbuch Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Lerntheoretische Didaktik (DE-588)4167410-8 gnd Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4074168-0 (DE-588)4074166-7 (DE-588)4035408-8 (DE-588)4167410-8 (DE-588)4074164-3 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4123623-3 |
title | Lernen in der Schule ein Studienbuch |
title_auth | Lernen in der Schule ein Studienbuch |
title_exact_search | Lernen in der Schule ein Studienbuch |
title_full | Lernen in der Schule ein Studienbuch Daniel Escher ; Helmut Messner |
title_fullStr | Lernen in der Schule ein Studienbuch Daniel Escher ; Helmut Messner |
title_full_unstemmed | Lernen in der Schule ein Studienbuch Daniel Escher ; Helmut Messner |
title_short | Lernen in der Schule |
title_sort | lernen in der schule ein studienbuch |
title_sub | ein Studienbuch |
topic | Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Lerntheoretische Didaktik (DE-588)4167410-8 gnd Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
topic_facet | Lerntechnik Lernpsychologie Lernen Lerntheoretische Didaktik Lernmotivation Schule Lehrbuch |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5112282&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027703197&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT escherdaniel lerneninderschuleeinstudienbuch AT messnerhelmut lerneninderschuleeinstudienbuch |