Energieeffiziente aktive Dämpfung von Torsionsschwingungen im KFZ-Antriebsstrang:
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NOTATION UND ABKUERZUNGEN V
KAPITEL 1: EINLEITUNG 1
1.1 PROBLEMSTELLUNG UND MOTIVATION 2
1.1.1 STEIGENDE ANFORDERUNGEN AN VERBRAUCH UND COJ-EMISSIONEN . . 3
1.1.2 EMISSIONSSENKUNG DURCH DOWNSIZING UND DOWNSPEEDING .... 5
1.1.3 NEGATIVE FOLGEN VON DOWNSIZING UND DOWNSPEEDING 8
1.1.4 EXISTIERENDE LOESUNGSANSAETZE 14
1.2 BEITRAG DER ARBEIT 17
1.3 AUFBAU DER ARBEIT 18
KAPITEL 2: DAS EZMS - EIN NEUER, HOCH EFFIZIENTER AKTIVER TORSIONS
DAEMPFER 21
2.1 EIN NEUES AKTIVES DAEMPFERKONZEPT 22
2.1.1 VERLUSTQUELLEN EINES VERALLGEMEINERTEN AKTIVEN TORSIONSDAEMPFERS 22
2.1.2 DAS EZMS: EIN SEHR ENERGIEEFFIZIENTER TORSIONSDAEMPFER 28
2.1.2.1 AUFBAU DES EZMS 28
2.1.2.2 FUNKTIONSWEISE DES EZMS 29
2.1.2.3 ENERGIEEFFIZIENZ DES EZMS 30
2.1.3 VERGLEICH DES EZMS MIT ALTERNATIVEN AKTORPLATZIERUNGEN .... 32
2.1.3.1 ZWEI EXISTIERENDE AKTORPLATZIERUNGEN 33
2.1.3.2 ANNAHMEN UND RANDBEDINGUNGEN DES VERGLEICHS ... 35
2.1.3.3 ERGEBNISSE DES VERGLEICHS 38
2.2 AUFBAU EINES EZMS-VERSUCHSTRAEGERS 46
2.2.1 ZIELSETZUNG 46
I
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2.2.2 KONZEPTIONELLER AUFBAU 47
2.2.3 AUSWAHL UND ABSTIMMUNG DER HAUPTKOMPONENTEN 49
2.2.4 AUFBAU DES REALISIERTEN VERSUCHSTRAEGERS 54
2.2.5 VERSORGUNG UND ANSTEUERUNG DES VERSUCHSTRAEGERS 58
KAPITEL 3: PRUEFSTAND 63
3.1 AUFBAU DES PRUEFSTANDS 64
3.2 PRUEFSTANDSSTEUERUNG UND MESSDATENERFASSUNG 65
KAPITEL 4: MODELLBILDUNG UND IDENTIFIKATION 69
4.1 MODELLIERUNG DES ANTRIEBSSTRANGS 70
4.2 MODELLIERUNG DER LASTMASCHINE UND DES DREHZAHLREGLERS 75
4.3 MODELLIERUNG DES VERBRENNUNGSMOTORS 78
4.4 MODELLIERUNG DES EZMS-AKTORS 82
4.4.1 MODELLGLEICHUNGEN EINER MIT VEKTORREGELUNG BETRIEBENEN PERMAR
NENTERREGTEN SYNCHRONMASCHINE 83
4.4.2 UMSETZUNG DER VEKTORREGELUNG DURCH DIE LEISTUNGSELEKTRONIK
DES EZMS-AKTORS 85
4.4.3 RESULTIERENDES MODELL DES EZMS-AKTORS UND DER LEISTUNGSELEK
TRONIK 88
4.5 IDENTIFIKATION DER STEIFIGKEIT UND DAEMPFUNG DES EZMS-VERSUCHSTRAEGERS
. 90
4.5.1 ZUSTANDSSCHAETZUNG MIT ERWEITERTEM KAIMAN-FILTER (EKF) ... 90
4.5.2 PARAMETERIDENTIFIKATION MIT ERWEITERTEM KAIMAN-FILTER 92
4.5.3 ENTWURF EINES EKFS ZUR IDENTIFIKATION DER STEIFIGKEIT CI UND DER
DAEMPFUNG D 93
4.5.4 ERGEBNISSE DER EKF-BASIERTEN PARAMETERIDENTIFIKATION 98
4.6 VALIDIERUNG DES PRUEFSTANDGESAMTMODELLS 102
UE
KAPITEL 5: REGELUNG DES EZMS-VERSUCHSTRAEGERS 111
5.1 EINORDNUNG DER PROBLEMSTELLUNG 111
5.2 FORMULIERUNG DER ZIELE DES REGLERENTWURFE 114
5.3 EXISTIERENDE REGELUNGSANSAETZE 115
5.3.1 REGELUNG NACH DEM INNERES-MODELL-PRINZIP 116
5.3.1.1 INNERES-MODELL-PRINZIP 116
5.3.1.2 ZUSTANDSREGELUNG MIT STOERBEOBACHTER 120
5.3.1.3 STOERGROESSENBEOBACHTER ZUR KOMPENSATION PERIODISCHER
STOERUNGEN 122
5.3.2 ADAPTIVE STEUERIMGSANSAETZE 126
5.3.2.1 ADAPTIVE STOERGROESSENAUFSCHALTUNG MIT MESSUNG DER STOE
RUNG 126
5.3.2.2 ADAPTIVE STOERGROESSENAUFSCHALTUNG OHNE MESSUNG DER
STOE
RUNG 129
5.4 ENTWURF UND AUSLEGUNG DES EZMS-REGLERS 137
5.4.1 ENTWURF EINER ADAPTIVEN STOERGROESSENAUFSCHALTUNG 137
5.4.2 AUSLEGUNG DER ADAPTIVEN STOERGROESSENAUFSCHALTUNG 142
5.4.2.1 APPROXIMATIVE SYSTEMBESCHREIBUNG 142
5.4.2.2 AUSLEGUNG
DER ADAPTIONSVERSTAERKUNGEN ANHAND DER AP
PROXIMIERTEN SYSTEMBESCHREIBUNG 146
KAPITEL 6: EXPERIMENTELLER FUNKTIONSNACHWEIS 153
6.1 RAHMENBEDINGUNGEN DER VERSUCHE 153
6.2 EXPERIMENTELLER WIRKNACHWEIS 155
6.2.1 DISKUSSION EINZELNER ARBEITSPUNKTE 155
6.2.2 GESAMTHEITLICHE AUSWERTUNG 166
6.3 EXPERIMENTELL ERMITTELTE VERLUSTLEISTUNG 169
6.4 FAZIT 170
III
KAPITEL 7: WEITERENTWICKLUNG DES EZMS FUER DEN EINSATZ IM FAHR
ZEUG 171
KAPITEL 8: ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 175
ANHANG A: VEREINFACHTES ANTRIEBSSTRANGMODELL 179
A.L MODELLGLEICHUNGEN DES VEREINFACHTEN ANTRIEBSSTRANGS 179
A.2 PARAMETRIERUNG DES MODELLS AUS ABB. 1.3 180
A.3 EINGANGSVEKTOR B^ UND AKTORDREHZAHL
UE
180
ANHANG B: SINUS- VS. BLOCKKOMMUTIERUNG 183
LITERATURVERZEICHNIS 195
IV
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