Return to work - Arbeit für alle: Grundlagen der beruflichen Reintegration
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Gentner
2015
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 863 S. Ill., graph. Darst 240 mm x 170 mm |
ISBN: | 9783872477583 3872477587 |
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INHALT
13
1 RETURN TO WORK (RTW) - BEGRIFFS
BESTIMMUNG UND HINTERGRUND 23
1.1 RETURN TO WORK
- AUSGANGSLAGE,
DEFINITION, ZIELE 23
1.1.1 *STAY AT AND
RETURN TO WORK"
-
DIE LOESUNG
DES DEMOGRAFIEPROBLEMS . 23
1.1.2 RETURN TO WORK (RTW)
-EIN MULTI-
DIMENSIONALER PROZESS 25
1.1.3 RETURN TO WORK (RTW)
- KLASSIFIZIERUNG
FOERDERNDER UND HEMMENDER FAKTOREN . 28
1.1.4 RETUMTO WORK (RTW)-DIE ROLLE
DER BERUFSFOERDERUNGSWERKE (BFW) 30
1.1.5 RETURN TO WORK (RTW)-FAZIT 32
1.2 RECHTLICHE ASPEKTE
- RUECKKEHR
DURCH VERFAHRENS-,
PRAEVENTIONS
UND ANPASSUNGSPFLICHTEN 34
1.2.1 EINLEITUNG 34
1.2.2 RUECKKEHR DURCH BETRIEBLICHES
EINGLIEDERUNGSMANAGEMENT (BEM) 35
1.2.3 BETEILIGTE UND
PERSOENLICHKEITSSCHUTZ 37
1.2.4 ARBEITSVERTRAG UND
ARBEITSRECHT 37
1.2.5 SOZIALRECHT 39
1.2.6 BESCHAEFTIGTENGERECHTE ARBEITS
ORGANISATION UND
INKLUSIVE ARBEITSWELT. 39
1.2.7 ULTIMA RATIO:
KRANKHEITSBEDINGTE
KUENDIGUNG 40
1.3 OEKONOMISCHE ASPEKTE EINGESCHRAENKTEN
ERWERBSVERMOEGENS: BEISPIEL
ERWERBS
MINDERUNGSRENTE 41
1.3.1 AMBIVALENZEN DER
KOSTENDISKUSSION 42
1.3.2 GROESSENORDNUNGEN EINGESCHRAENKTEN
ERWERBSVERMOEGENS 42
1.3.3 FAZIT 46
1.4 WORK DISABILITY
- AN INTERNATIONAL
PERSPECTIVE 48
1.4.1 INTRODUCTION 48
1.4.2 DISABILITY WORLD
WIDE 48
1.4.3 WORK DISABILITY
IN OECD
COUNTRIES 49
1.4.4 ASSESSMENT OF WORK DISABILITY 50
1.4.5 DEVELOPMENTS AND TRENDS
IN WORK DISABILITY 51
1.4.6 EFFERTS TO MANAGE WORK DISABILITY 52
1.4.7 OUTLOOK 53
2 AUSGANGSLAGE - MENSCH/ARBEITSWELT/
GESELLSCHAFT 55
2.1 ARBEIT UND
GESUNDHEIT IN DER
WETTBEWERBSGESELLSCHAFT 55
2.1.1 ARBEIT UND
LEBEN -*ERGOZENTRIE 2.0" . 55
2.1.2 ARBEIT IN DER*24/7-STAND-BY-
DIENSTLEISTUNGSGESELLSCHAFT" 56
2.1.3 DIE GLOBALISIERUNG
UND IHRE FOLGEN
FUER ARBEIT UND
GESUNDHEIT 57
2.1.4 GESUNDHEIT IN DER*24/7-STAND-BY-
DIENSTLEISTUNGSGESELLSCHAFT" 63
2.1.5 GESUNDHEIT:
WERT,
WARE ODER
UTOPIE? 65
2.1.6 KRANKHEIT UNERWUENSCHT
- GESUNDE
MITARBEITER IN GESUNDEN UNTERNEHMEN . 65
2.1.7 UNTERNEHMEN ALS GESUNDHEITSZENTREN? . 67
2.1.8 AUSBLICK UND
FAZIT 70
2.2 DEMOGRAFISCHER WANDEL
UND ARBEITS
MARKT:
FACHKRAEFTEMANGEL UND PERSONAL
RESERVEN IN DEUTSCHLAND 74
2.2.1 HINTERGRUND 74
2.2.2 DIE DEMOGRAFISCHE AUSGANGSLAGE:
WIR WERDEN ERST
AELTER, DANN
WENIGER 74
2.2.3 DAS POTENZIAL
AN ARBEITSKRAEFTEN
NIMMT AB 75
2.2.4 WENIGER JUENGERE UND MEHR AELTERE
ARBEITSKRAEFTE 77
2.2.5 ERGAENZENDE BEMERKUNGEN
ZUR
QUALIFIKATION DER ARBEITSKRAEFTE 78
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INHALT
2.2.6 AUCH KUENFTIG BRAUCHT
DIE DEUTSCHE
WIRTSCHAFT VIELE
QUALIFIZIERTE ARBEITS
KRAEFTE 79
2.2.7 WELCHE HEIMISCHEN PERSONALRESERVEN
GIBT ES? 79
2.2.8 SCHLUSSFOLGERUNGEN 81
2.3 BERUFLICHE BILDUNG
IN EINER
LEM-
GESELLSCHAFT 83
2.3.1 PROBLEMAUFRISS 83
2.3.2 BESCHLEUNIGUNG, ZEITPARADOXON,
BELASTUNGSREAKTIONEN 84
2.3.3 GESELLSCHAFTLICHE RAHMUNG 85
2.3.4 FORSCHUNGSFRAGEN UND
FORSCHUNGS
PROBLEME 86
2.3.5 FORSCHUNGSRESULTATE 87
2.3.6 FAZIT:
EMOTION, INTENTION UND ZEIT
-
NOTWENDIGE KONSTITUENTEN BERUFLICHER
BILDUNG 91
2.4 DIE (BEGRENZTE)
ROLLE DER GESUNDHEIT
ZUR SICHERUNG
DER ERWERBSTEILHABE 93
2.4.1 DER DEMOGRAFISCHE
WANDEL UND
DIE
POLITISCHE BETONUNG
DER GESUNDHEIT
IM ERWERBSALTER 93
2.4.2 DER GESUNDHEITSSTATUS
DER GEGEN
WAERTIGEN ERWERBSBEVOELKERUNG 95
2.4.3 DIE (NUR
RELATIVE) ROLLE
DER GESUNDHEIT
BEI DER SICHERUNG DER
ERWERBSTEILHABE
DER AELTEREN
BEVOELKERUNG 97
2.4.4 SCHLUSSFOLGERUNGEN 100
2.5 CHRONISCH KRANK
UNTER ALL
DEN
LEISTUNGSFAEHIGEN
- RISIKEN
DER PREKAEREN
BESCHAEFTIGUNG 102
2.5.1 BEFRISTETE ARBEITSVERHAELTNISSE 103
2.5.2 TEILZEITBESCHAEFTIGUNG 105
2.5.3 GERINGFUEGIGE BESCHAEFTIGUNG 106
2.5.4 ZEIT-BZW. LEIHARBEIT 107
2.5.5 FAZIT 109
2.6 ARMUT IM ALTER
- ARBEIT STATT
RUHESTAND? .110
2.6.1 EINLEITUNG 110
2.6.2 INSTITUTIONELLE RAHMENBEDINGUNGEN . 110
2.6.3 ERWERBSTAETIGKEIT IM RENTENALTER III
2.6.4 EINKOMMENSSITUATION UND ALTERSARMUT .113
2.6.5 AUSBLICK 115
2.7 (LANGZEIT)ARBEITSLOSIGKEIT 117
2.8 ICF: CONCEPTS
AND APPLICATION
TO RETURN TO WORK 122
2.8.1 THE ICF AS A CONCEPTUAL
MODEL 122
2.8.2 THE ICF AS A CLASSIFICATION
SYSTEM 122
2.8.3 THE ICF QUALIFIER 123
2.8.4 ICF CORE SETS:
FIRST STEP TO MAKING
THE ICF PRACTICAL 124
2.8.5 THE ICF CORE
SET FOR
VOCATIONAL
REHABILITATION 126
2.8.6 APPLICATION OF THE ICF
CORE SET
FOR VOCATIONAL
REHABILITATION 126
2.9 SELBSTBERICHTETER GESUNDHEITSZUSTAND
VON PERSONEN DER
ERWACHSENEN,
NICHT-ERWERBSTAETIGEN BEVOELKERUNG 128
2.9.1 EINFUEHRUNG 128
2.9.2 METHODE 129
2.9.3 ERGEBNISSE 131
2.9.4 DISKUSSION 133
3 ARBEIT UND KRANKHEIT 141
3.1 KRANKHEIT
- SOZIALE SICHERUNG
UND ARBEITS
WEIT 141
3.1.1 KRANKHEIT
- BEGRIFFSBESTIMMUNGEN 141
3.1.2 ARBEITSUNFAEHIGKEIT (AU)
-
INDIVIDUELLE PERSPEKTIVE 142
3.1.3 ARBEITSUNFAEHIGKEIT (AU)
-
GESELLSCHAFTLICHE PERSPEKTIVE 144
3.1.4 ARBEITSUNFAEHIGKEIT (AU)
-
GESUNDHEITSSYSTEM, SOZIALE
SICHERUNG UND
ARBEITSWELT 147
3.1.5 ARBEITSWELT UND
VERSORGUNGSSYSTEM
-
EIN UNGELOESTES
KONVERGENZPROBLEM 151
3.1.6 ARBEITSBEZOGENE INTEGRIERTE VERSORGUNG
- COLLABORATIVE CARE
FOR RETURN TO WORK . 152
3.1.7 FAZIT UND AUSBLICK 155
3.2 CASE MANAGEMENT DES MDK
BAYERN
BEI LANGZEITERKRANKUNGEN 158
3.2.1 STATISTIK 158
3.2.2 AETIOLOGIE 158
3.2.3 VERSORGUNGSREALITAET 160
3.2.4 DIE ROLLE
DES MDK
IN DER KRANKENFALL
STEUERUNG 161
3.2.5 BEISPIELE 161
3.2.6 AUSSICHT 164
3.3 ARBEITSFAEHIGKEIT NACH
ARBEITS
UNFAEHIGKEIT 165
3.3.1 STUFENWEISE WIEDEREINGLIEDERUNG 166
3.3.2 ARBEITSMEDIZINISCHE VORSORGE 166
INHALT 15
3.3.3 BETRIEBLICHES EINGLIEDERUNGS
MANAGEMENT 167
3.3.4 BEGUTACHTUNG ZUR EIGNUNG 168
3.4 PRAESENTISMUS 170
3.4.1 PRAESENTISMUS ALS
UNTERLASSENE KRANK
MELDUNG (*ARBEITEN
TROTZ KRANKHEIT") . 171
3.4.2 DIE KOSTEN BEEINTRAECHTIGTER
GESUNDHEIT
(.ARBEITEN MIT KRANKHEIT") 175
3.5 IDENTIFIKATION VON
REHA-BEDARF 179
3.5.1 BEDARF UND
BEDUERFNIS 179
3.5.2 ANWENDUNGSGEBIET VERSORGUNGS
FORSCHUNG 180
3.5.3 BEDARFSERMITTLUNG IN DER REHABILITATION . 182
3.5.4
IDENTIFIKATION UND ABKLAERUNG
VON BEDARF 182
3.6 (K)EINE CHANCE
AUF ARBEIT?
EIN PROFIL
DER ANTRAGSTELLER
AUF ERWERBSMINDERUNGSRENTE 185
3.6.1 WER IST
TYPISCHER EMR-ANTRAGSTELLER? 186
3.6.2 NIEDRIGES BILDUNGSNIVEAU
UND
LANGE ARBEITSLOSIGKEIT BEDROHEN
DIE GESUNDHEIT 188
3.6.3 ABLEHNUNG ODER
BEWILLIGUNG
-
WAS MACHT
DEN UNTERSCHIED? 188
3.6.4 EINE FRAGE
DER WUERDE 190
4 RAHMENBEDINGUNGEN -
GESELLSCHAFT/WIRTSCHAFT/
POLITIK/SOZIALPARTNER
193
4.1 DER ARBEITSMARKT 193
4.1.1 EINLEITUNG 193
4.1.2 THEORIE:
MATCHING 193
4.1.3 EMPIRIE: EINFLUESSE
DES ARBEITSMARKTES
AUFDASRTW 193
4.1.4 PRAXIS: ANWENDUNGSORIENTIERTE
ARBEITSMARKTANALYSE 194
4.1.5 PRAXIS: ANWENDUNGSORIENTIERTE
SEKUNDAERDATENANALYSEN 196
4.1.6 RESUEMEE 200
4.2 RETURN TO WORK
- DIE POSITION
DER ARBEITGEBER 201
4.2.1 HERAUSFORDERUNG DEMOGRAFISCHER
WANDEL 201
4.2.2 POTENZIALE VON CHRONISCH
KRANKEN UND
MENSCHEN MIT
HANDICAP UNVERZICHTBAR . 202
4.2.3 ARBEITGEBER ENGAGIEREN SICH 203
4.2.4 HERAUSFORDERUNG GEGLIEDERTES SYSTEM
DER REHABILITATION 205
4.2.5 AUSBLICK 206
4.3 RETURN TO WORK
- GESELLSCHAFTLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN UND REFORM
BEDARFAUS GEWERKSCHAFTLICHER SICHT 207
4.3.1 GUTE ARBEIT
ODER NOCH MEHR
LEISTUNGSDRUCK
- DIE ARBEITSWELT
IM DEMOGRAFISCHEN WANDEL 207
4.3.2 GESUNDHEIT
- ZENTRALES GESTALTUNGS
THEMA IN DER ALTERNDEN GESELLSCHAFT 207
4.3.3 PSYCHISCHE BELASTUNGEN
IM ARBEITS
LEBEN ALS
HERAUSFORDERUNG FUER DEN
ARBEITSSCHUTZ 208
4.3.4 BETRIEBLICHES GESUNDHEITS
MANAGEMENT - WICHTIGER BAUSTEIN
VON RETURN-TO-WORK-PROZESSEN 209
4.3.5 GEGLIEDERTES SOZIALLEISTUNGS-
SYSTEM
- STAERKEN NUTZEN,
SCHWAECHEN
BESEITIGEN 209
4.3.6 FAZIT:
HANDLUNGSSCHWERPUNKTE SETZEN
UND ANGEHEN 211
4.4 BEAMTE UND BERUFLICHE REINTEGRATION
-
AUS DER SICHT
DES BAYERISCHEN
BEAMTEN
BUNDES 212
4.4.1 DIE AUSGANGSSITUATION:
BERUFLICHE
REINTEGRATION ZUR
BEWAELTIGUNG DES
DEMOGRAFISCHEN WANDELS 212
4.4.2 DER OEFFENTLICHE DIENST:
VORREITER
MIT BESONDEREN ANFORDERUNGEN 213
4.4.3 BEHOERDLICHES GESUNDHEITS
MANAGEMENT - AUCH BEI
DER
RUECKKEHR AN DEN ARBEITSPLATZ 214
4.4.4 AUCH RECHTLICH VERWANDTE
INSTRUMENTE
STEHEN ZUR
VERFUEGUNG 214
4.4.5 GANZHEITLICHER ANSATZ
- DER EINZELNE
BLEIBT IN DER VERANTWORTUNG 215
4.4.6 FAZIT: DER
BAYERISCHE OEFFENTLICHE
DIENST
BEFINDET SICH AUF
GUTEM WEG! 216
4.5 DIE BUNDESARBEITSGEMEINSCHAFT
FUER REHABILITATION (BAR)
ALS PLATTFORM
FUER DIALOG, KOORDINATION,
KOOPERATION
UND VERNETZUNG
IM BEREICH
VON REHABILITATION
UND TEILHABE 217
4.5.1 REHABILITATION IM KONTEXT GESAMT
GESELLSCHAFTLICHER ENTWICKLUNGEN 217
INHALT
4.5.2 ARBEIT ALS
ZENTRALER ASPEKT VON
TEILHABE . 218
4.5.3 ZURUECK INS ARBEITSLEBEN
MIT LEISTUNGEN
DER REHABILITATION 219
4.5.4 DAS GEGLIEDERTE
SOZIALLEISTUNGSSYSTEM . 220
4.5.5 VERNETZUNG IM GEGLIEDERTEN SYSTEM
-
KERNAUFTRAG DER BUNDESARBEITSGEMEIN
SCHAFT FUER REHABILITATION (BAR) E.V.
221
4.5.6 BESCHAEFTIGUNGSFAEHIGKEIT
- EIN ZENTRALES
AUFGABENFELD DER
BAR 222
4.5.7 WO STEHEN
WIR? WAS STEHT
AN?
WO WOLLEN WIR
HIN? 224
4.5.8 AKTUELLE AUFGABENFELDER
DER BAR IM KONTEXT VON
*ERHALT
VON BESCHAEFTIGUNGSFAEHIGKEIT" 225
4.5.9 PERSPEKTIVEN 225
4.6 CHANCEN AUF
TEILHABE AM ARBEITS
LEBEN GEZIELT FOERDERN
- POSITIONEN
AUS DER DEUTSCHEN
VEREINIGUNG
FUER REHABILITATION (DVFR) 226
4.6.1 TEILHABE IST
MENSCHENRECHT 227
4.6.2 INKLUSION IST
DAS ZIEL 227
4.6.3 VERBESSERUNG DER
BESCHAEFTIGUNGS
SITUATION 228
4.6.4 NUTZUNG DES
FACHKRAEFTEPOTENZIALS
BEHINDERTER MENSCHEN 229
4.6.5 FOERDERUNG DER
TEILHABE UND
INKLUSION
DURCH REHABILITATION 229
4.6.6 REHAFUTUR-EMPFEHLUNGEN FUERVERAENDE-
RUNGEN DES
BERUFLICHEN REHABILITATIONS
SYSTEMS 230
4.6.7 WAS KOENNEN
BETRIEBE FUER
DIE BERUFLICHE
INTEGRATION TUN? 232
4.6.8 GESELLSCHAFTLICHER DISKURS ZU TEILHABE
UND INKLUSION 233
4.7 FREIBERUFLICHE/SELBSTSTAENDIGE:
*ABSICHERUNG BEI
KRANKHEIT/UNTER
STUETZUNG IM RETURN TO WORK" DURCH
DIE PRIVATE
KRANKENVERSICHERUNG 234
4.7.1 FINANZIELLE ABSICHERUNG
IM KRANKHEITSFALL 235
4.7.2 KT-HOECHSTSAETZE 235
4.7.3 UNTERSTUETZUNG BEI
DER WIEDER
EINGLIEDERUNG DURCH
GESUNDHEITS
MANAGEMENT 236
4.7.4 GESUNDHEITSMANAGEMENT 236
4.7.5 GESUNDHEITSPROGRAMME 237
4.7.6 CASE MANAGEMENT 238
4.8 BERUFLICHE REHABILITATION
UND RETURN
TO WORK
VON PERSONEN
MIT MIGRATIONS
HINTERGRUND 239
4.8.1 EINLEITUNG 239
4.8.2 ZUGANG ZUR BERUFLICHEN
REHABILITATION . 240
4.8.3 BERUFS- UND MASSNAHMEWAHL
IN DER
BERUFLICHEN REHABILITATION 241
4.8.4 MASSNAHMEABLAUF IN DER BERUFLICHEN
REHABILITATION 242
4.8.5 REHABILITATIONSERFOLG 243
4.8.6 FAZIT 244
4.9 GENDER UND RETURN TO WORK 246
4.9.1 AUSWIRKUNGEN DER GESCHLECHTER
SPEZIFISCHEN UNTERSCHIEDE
IM
KRANKHEITSSPEKTRUM
AUF
DEN KRANKENSTAND 246
4.9.2 AUSWIRKUNGEN DER
GESCHLECHTER
SPEZIFISCHEN UNTERSCHIEDE
IM KRANKHEITSSPEKTRUM
AUF
DIE BESCHAEFTIGUNGSQUOTE 249
4.9.3 UNTERSCHIEDE IM RETURN TO WORK
BEI FRAUEN UND
MAENNERN? 250
4.9.4 FAZIT/FORSCHUNGSBEDARF 253
4.10 DIE UN-BEHINDERTENRECHTSKONVENTION -
WICHTIGE ASPEKTE AUS
SICHT DER NORD-
RHEIN-WESTFAELISCHEN LANDESREGIERUNG . 254
5 RAHMENBEDINGUNGEN -
GESUNDHEITSSYSTEM/SOZIALE SICHERUNG 257
5.1 MEDIZIN 257
5.1.1 RETURN TO WORK AUS SICHT
EINER HAUSAERZTIN 257
5.1.2 RETURN TO WORK AUS SICHT
DES PSYCHIATERS 261
5.1.3 RETURN TO WORK AUS PRAKTISCHER
BETRIEBSAERZTLICHER SICHT 267
5.1.4 DIE BEDEUTUNG
DER ARBEITSMEDIZIN
IN OESTERREICH
IM KONTEXT VON RETURN
TOWORK 274
5.1
J5 ZUSAMMENARBEIT VON HAUS-/FACHAERZTEN
UND BETRIEBSAERZTEN 279
5.1.6 ZUSAMMENARBEIT VON SOZIALMEDIZINERN
UND BETRIEBSAERZTEN 289
5.2 SOZIALVERSICHERUNG
- VERSICHERUNGS-
WIRTSCHAFT 293
INHALT
.2.1 RETURN TO WORK-GESUND LEBEN
UND
ARBEITEN:
EIN KOOPERATIONSFELD
FUER KRANKENKASSEN
UND ARBEITGEBER 293
5.2.2 REHABILITATION IN DER GESETZLICHEN
RENTENVERSICHERUNG 301
5.2.3 RETURN TO WORK: ANSATZPUNKTE
UND
RAHMENBEDINGUNGEN DER GESETZLICHEN
UNFALLVERSICHERUNG
- EIN ERFOLGREICHES
MODELL 306
5.2.4 DIE BUNDESAGENTUR
FUER ARBEIT 314
5.2.5 BERUFLICHE REHABILITATION
IN DER
GRUND-
SICHERUNG NACH
DEM SOZIALGESETZBUCH
II
- AM BEISPIEL
DES JOBCENTERS DORTMUND 320
5.2.6 INTEGRATIONSAMT/INTEGRATIONSFACHDIENST. 325
5.2.7 GEMEINSAME SERVICESTELLEN
-
QUO VADIS? 332
5.2.8 RETURN TO WORK UND PRIVATE
VERSICHERUNGSWIRTSCHAFT 344
5.2.9 BEAMTENRECHT 350
6 RAHMENBEDINGUNGEN - UNTERNEHMEN 357
6.1 DER BETRIEB
- HILFEN/ZUSCHUESSE DER
REHABILITATIONSTRAEGER FUER UNTERNEHMEN . 357
6.1.1 EINLEITUNG 357
6.1.2 HANDLUNGSGRUNDLAGEN 358
6.1.3 DIE REHABILITATIONSTRAEGER 360
6.1.4 UNTERSTUETZUNGSLEISTUNGEN
FUER UNTERNEHMEN 361
6.1.5 ZUSAMMENFASSUNG 368
6.2 GESUNDHEITSMANAGEMENT ALS
BESTANDTEIL DER FUEHRUNGSKULTUR 370
6.2.1 GESUNDHEITSMANAGEMENT
UND WORK
LIFE BALANCE 370
6.2.2 PARTIZIPATION DER MITARBEITERINNEN 372
6.2.3 RESULTATE DES
GESUNDHEITS
MANAGEMENTS 373
6.2.4 BETRIEBLICHES EINGLIEDERUNGS
MANAGEMENT 374
6.2.5 GESUNDHEITSMANAGEMENT
IN DER
FUEHRUNGSSTRATEGIE 375
6.2.6 WORK-LIFE-BALANCE UND ARBEITSZEIT
MODELLE 375
6.3 RETUM TO WORK AUS
SICHT DER ARBEITS
KOLLEGEN 377
6.3.1 AUSGANGSLAGE 377
6.3.2 ARBEITSKOLLEGEN UND
PSYCHOSOZIALE
GESUNDHEIT 377
6.3.3 ARBEITSKOLLEGEN UND
RETUM TO WORK 378
6.3.4 FAZIT 379
6.4 ROLLE UND
BEDEUTUNG DES
BETRIEBS
BZW. PERSONALRATS
IM BEM 380
6.4.1 VERBINDLICHKEIT DURCH
BETRIEBS
VEREINBARUNGEN HERSTELLEN 381
6.4.2 BETEILIGUNG DES
BETRIEBSRATS
AN GESPRAECHEN 382
6.5 RTW
- DIE SITUATION
IN KMU 384
6.5.1 DATEN
- FAKTEN
- STATISTIK 385
6.5.2 BEZUG ZUM
THEMA RETURN TO WORK 386
6.5.3 HEMMENDE FAKTOREN 387
6.5.4 FOERDEMDE FAKTOREN 387
6.5.5 OPTIMIERUNGSBEDARF 387
6.5.6 AUSBLICK*WO GEHT
DIE REISE
HIN?" 388
7 INTERVENTIONEN 389
7.1 SYSTEM 389
7.1.1 MEDIZINISCHE REHABILITATION
IM KTW-PROZESS 389
7.1.2 MEDIZINISCH-BERUFLICH ORIENTIERTE
REHABILITATION 403
7.1.3 BERUFLICHE REHABILITATION 409
7.1.4 ZUGANG ZUR BERUFLICHEN REHA 438
7.1.5 BERUFSFOERDERUNGSWERKE
-
NEUES REHA-MODELL 444
7.1.6 AMBULANTE DIENSTLEISTER
(BERUFLICHE
TRAININGSZENTREN) 448
7.1.7 UNTERSTUETZTE BESCHAEFTIGUNG
(SUPPORTED EMPLOYMENT) 456
7.2 UNTERNEHMEN 464
7.2.1 INNERBETRIEBLICHE UMSETZUNG
AUS GESUNDHEITLICHEN
GRUENDEN 464
7.2.2 BETRIEBLICHES
GESUNDHEITSMANAGEMENT. 467
7.2.3 DAS BETRIEBLICHE
EINGLIEDERUNGS
MANAGEMENT 479
7.2.4 EXTERNE MITARBEITERBERATUNG
(EMPLOYEE ASSISTANCE PROGRAM,
EAP) . 489
7.2.5 KRANKENRUECKKEHRGESPRAECHE:
EINE UEBERHOLTE SOZIALTECHNOLOGIE 499
7.3 INDIVIDUUM 504
7.3.1 BERUFLICHE REINTEGRATION
AUS SICHT
DES SOVD
ALS BETROFFENENORGANISATION . 504
INHALT
7.3.2 STRESSBEWAELTIGUNG IN DER BERUFLICHEN
REHABILITATION 509
7.3.3 BERUFSBEZOGENE PSYCHOTHERAPIE 519
7.3.4 EINSATZ, AUSWAHL
UND FINANZIERUNG VON
HILFSMITTELN UND TECHNISCHEN ARBEITS
HILFEN IM RETURN-TO-WORK-PROZESS MIT
PRAXISBEISPIELEN 526
8 METHODEN 541
8.1 SOZIALE BERATUNG
UND CASE
MANAGEMENT
IM KONTEXT
DER REHABILITATION 541
8.1.1 KRANKHEIT IM KONTEXT VON
SOZIALER
BERATUNG 541
8.1.2 METHODISCHE UND KONZEPTIONELLE
GRUNDLAGEN DER SOZIALEN
BERATUNG
IM HANDLUNGSFELD
DER REHABILITATION . 543
8.1.3 CASE MANAGEMENT
- FACHLICHE GRUND
LAGEN 546
8.1.4 CASE-MANAGEMENT ALS HANDLUNGS
ANSATZ IN DER REHABILITATION 549
8.1.5 SCHLUSSBETRACHTUNGEN 553
8.2 KONFLIKTMANAGEMENT UND MEDIATION
ZUR UNTERSTUETZUNG VON
RTW 555
8.2.1 EINLEITUNG 555
8.2.2 KONFLIKTMANAGEMENT 556
8.2.3 MEDIATION 560
8.3 SOZIALMEDIZINISCHE BEURTEILUNG
DES ERWERBSBEZOGENEN
LEISTUNGS
VERMOEGENS 568
8.3.1 DEFINITION DES
LEISTUNGSVERMOEGENS
IM ERWERBSLEBEN 568
8.3.2 RESSOURCENORIENTIERUNG STATT DEFIZIT
ORIENTIERUNG 569
8.3.3 ERSTELLUNG DES
SOZIALMEDIZINISCHEN
LEISTUNGSBILDES 570
8.3.4 POSITIVES UND NEGATIVES
LEISTUNGSBILD. 573
8.3.5 ABGLEICH VON FAEHIGKEITSPROFIL
UND ANFORDERUNGSPROFII 574
8.3.6 LEITLINIEN FUER
DIE SOZIALMEDIZINISCHE
BEGUTACHTUNG 575
8.4 REHA-ASSESSMENT 576
8.4.1 EINFUEHRUNG 576
8.4.2 BEGRIFFSKLAERUNG
- DIAGNOSTIK,
ASSESSMENT, ASSESSMENT-CENTER,
REHAASSESSMENT* 577
8.4.3 REHA-ASSESSMENT 578
8.5 FCE-ASSESSMENTVERFAHREN: ERGOS,
SAPPHIRE 583
8.5.1 ERGOS WORK
SIMULATOR 584
8.5.2 GUELTIGKEIT VON ERGOS 587
8.5.3 ANWENDUNG VON ERGOS 587
8.6 PROFILVERGLEICHSYSTEME: IMBA/MARIE 588
8.6.1 AUFBAU VON
FAEHIGKEITS- UND
ANFORDERUNGSPROFILEN BEI
IMBA
UND MARIE 589
8.6.2 ZUR VALIDITAET DER
MERKMALS
AUSPRAEGUNGEN BEI IMBA UND
MARIE 590
8.6.3 AUFBAU VON PROFILVERGLEICHSBOEGEN
BEI IMBA UND
MARIE 591
8.6.4 UMGANG MIT PROFILVERGLEICHSBOEGEN
BEI IMBA UND
MARIE 591
8.6.5 VORGEHEN
BEIM PROFILVERGLEICH
MIT IMBA
UND MARIE 592
8.7 ASSESSMENTVERFAHREN (WAI,
SF 36,
EFL). 593
8.7.1 WAI 594
8.7.2 GESUNDHEITSBEZOGENE LEBENSQUALITAET
-
SF-36 HEALTH
SURVEY 595
8.7.3 EFL 595
9 BEFUNDE UND BEFINDEN 599
9.1 ARBEITSMOTIVATION 599
9.1.1 GRUNDLAGEN DER
MOTIVATION
UND MOTIVATIONSKONZEPTE 599
9.1.2 ARBEITSGESTALTUNG ZUR FOERDERUNG
VON
ARBEITSZUFRIEDENHEIT UND MOTIVATION . 601
9.1.3 MOTIVATION UND FUEHRUNG 602
9.2 LAUTSPRACHLICHE KOMMUNIKATIONS-
STOERUNGEN 606
9.2.1 TINNITUS 606
9.2.2 DIE GESTOERTE STIMME 610
9.2.3 AUDITIVE VERARBEITUNGS-UND
WAHRNEHMUNGSSTOERUNG (AVWS) 613
9.3 CHRONIC DISEASES,
COMORBIDITY
AND EMPLOYMENT 617
9.3.1 PREVALENCEOF CHRONIC
DISEASES 617
9.3.2 WORK-RELATED PROBLEMS
AND FACTORS
EXPLAINING WORK DISABILITY 618
9.3.3 MANAGING WORK-RELATED PROBLEMS
AND REDUCING WORK
DISABILITY 619
9.3.4 FUTURE DIRECTIONS 620
INHALT
9.4 TEILHABE ABHAENGIGKEITSKRANKER
AM ARBEITSLEBEN
- ERFORDERNISSE
FUER EIN ORGANISATIONSUEBERGREIFENDES
SCHNITTSTELLENMANAGEMENT
622
9.4.1 EINLEITUNG 622
9.4.2 PROBLEMHINTERGRUND UND
RELEVANZ
DES THEMAS 622
9.4.3 GRUNDLAGEN:
FACHKONZEPT FALLMANAGE
MENT UND
PERSONELLE AUSSTATTUNG
DER
GRUNDSICHERUNGSSTELLEN 632
9.4.4 KOOPERATION ZWISCHEN
GRUNDSICHERUNGS
STELLEN UND
SUCHTBERATUNGSSTELLEN 637
9.4.5 QUALIFIZIERUNG DER AGENTUREN
FUER ARBEIT/
JOBCENTER IM UMGANG MIT SUBSTANZ
BEZOGENEN STOERUNGEN 640
9.4.6 FOERDERUNG DER
TEILHABE IM BEREICH
DER MEDIZINISCHEN
REHABILITATION 641
9.4.7 BERUFLICHE (REINTEGRATION
BENOETIGT PASSGENAUE ARBEITSMARKT
INSTRUMENTE
651
9.5 RETURN TO WORK
NACH UNFALL 656
9.5.1 EPIDEMIOLOGIE 656
9.5.2 MEDIZINISCHES GRUNDWISSEN 657
9.5.3 SOZIALMEDIZINISCHE BEDEUTUNG 659
9.5.4 RETURN TO WORK-TEILHABE
AM ARBEITSLEBEN 662
9.5.5 FAZIT 665
9.6 BERUFSTAETIGKEIT UND
RUECKKEHR
ZUR ARBEIT BEI
PATIENTEN MIT EINER
KREBSERKRANKUNG 666
9.6.1 KREBS ALS
CHRONISCHE ERKRANKUNG 666
9.6.2 BERUFSTAETIGKEIT UND
RUECKKEHR ZUR ARBEIT. 667
9.6.3 EINFLUSSFAKTOREN AUF BERUFSTAETIGKEIT 667
9.6.4 INTERVENTIONEN ZUR FOERDERUNG
DER RUECKKEHR
ZUR ARBEIT 668
9.7 RETURN TO WORK UND
BERUFLICHE
BELASTBARKEIT BEI
MUSKULOSKELETTALEN
ERKRANKUNGEN 670
9.7.1 EPIDEMIOLOGIE 670
9.7.2 MEDIZINISCHES GRUNDWISSEN 672
9.7.3 SOZIALMEDIZINISCHE BEDEUTUNG 675
9.9.4 GEDANKEN ZUR PRAEVENTION 684
9.8 ERKRANKUNGEN DES
HERZ-KREISLAUF-
SYSTEMS 687
9.8.1 EPIDEMIOLOGIE 687
9.8.2 MEDIZINISCHES GRUNDWISSEN 689
9.8.3 SOZIALMEDIZINISCHE BEDEUTUNG 690
9.8.4 RETURN TO WORK
- TEILHABE AM ARBEITS
LEBEN ; 691
9.8.5 FAZIT 692
9.9 RETURN TO WORK/BERUFSTAETIGKEIT
BEI CHRONISCHEN
LUNGENERKRANKUNGEN . 693
9.9.1 BERUFSRELEVANTE PULMONALE
SYMPTOME. 693
9.9.2 ASTHMA 696
9.9.3 COPD 697
9.9.4 LUNGENFIBROSE 700
9.10 DIABETES MELLITUS
- EINSTELLUNGEN
UND CHANCEN
IM BERUF 701
9.10.1 EINLEITUNG 701
9.10.2 NEGATIVDARSTELLUNG DES
DIABETES
IN DER OEFFENTLICHKEIT 702
9.10.3 EPIDEMIOLOGIE 703
9.10.4 MEHR ERWERBSTAETIGE MENSCHEN
MIT DIABETES 703
9.10.5 METABOLISCHES SYNDROM
UND KOMORBIDITAETEN 704
9.10.6 THERAPIE 705
9.10.7 DETERMINANTEN DER ARBEITSFAEHIGKEIT
BEI DIABETES
MELLITUS 705
9.10.8 BERUFLICHE EINSCHRAENKUNGEN 706
9.10.9 HYPOGLYKAEMIEN AM ARBEITSPLATZ 707
9.10.10 HYPOGLYKAEMIEWAHRNEHMUNG 707
9.10.11 RISIKOMANAGEMENT UND
HYPOGLYKAEMIEN . 708
9.10.12 VERHAELTNISPRAEVENTION AM ARBEITSPLATZ . 710
9.10.13 TAETIGKEITSBEZOGENE RISIKEN 711
9.10.14 DIE CHECKLISTE FUER
RISIKOREICHE BERUFE
UND
TAETIGKEITEN 713
9.11 EPILEPSIE UND
BERUF 715
9.11.1 EINIGE GRUNDLEGENDE INFORMATIONEN
ZUM EINSTIEG 715
9.11.2 *ES BESTEHEN DIE
BEI EPILEPSIE
UEBLICHEN
EINSCHRAENKUNGEN." 715
9.11.3 BERUFSGENOSSENSCHAFTLICHE GRUNDSAETZE
. 716
9.11.4 *EMPFEHLUNGEN ZUR
BEURTEILUNG
BERUFLICHER MOEGLICHKEITEN VON PERSONEN
MIT EPILEPSIE"
(BGI 585)(2) 716
9.11.5 BEHANDLUNGSSTAND UND
PROGNOSE 718
9.12 RETURN TO WORK NACH PSYCHISCHEN
ERKRANKUNGEN 720
9.12.1 EINLEITUNG 720
9.12.2 WELCHE FAKTOREN WIRKEN
AUF DEN RTW-
PROZESS? 721
9.12.3 WIE KANN
DER RTW-PROZESS
GESTALTET
WERDEN? 724
INHALT
9.13 REHABILITATION UND
RETURN TO WORK
BEI NEUROLOGISCHEN
ERKRANKUNGEN 729
9.13.1 EINLEITUNG 729
9.13.2 RTW-BEMUEHUNGEN IN DER PHASE
DER
MEDIZINISCHEN NEUROREHABILITATION 732
9.13.3 ERWORBENE HIRNSCHAEDEN (V.
A. SCHLAG
ANFALL, SCHAEDEL-HIRN-VERLETZUNGEN) 737
9.13.4 MULTIPLE SKLEROSE 745
9.13.5 ZEREBRODEGENERATIVE SYSTEM
ERKRANKUNGEN, V.A.
PARKINSON-
SYNDROME 748
9.13.6 AKUTE POLYNEUROPATHIEN
UND POLYNEURITIDEN 749
9.13.7 FAHRTAUGLICHKEIT UND
RTW 750
9.13.8 SCHLUSSBEMERKUNG 750
9.14 CHRONISCHE MUEDIGKEIT 756
9.14.1 EPIDEMIOLOGIE 756
9.14.2 MEDIZINISCHES GRUNDWISSEN 759
9.14.3 SOZIALMEDIZINISCHE BEDEUTUNG 761
9.14.4 RETURN TO WORK-TEILHABE
AM ARBEITSLEBEN 762
9.14.5 FAZIT 762
9.15 CHRONISCHER SCHMERZ 763
9.15.1 EPIDEMIOLOGIE 763
9.15.2 MEDIZINISCHES GRUNDWISSEN
(LEITLINIENORIENTIERUNG,EVIDENZ-
BASIERT) 767
9.15.3 SOZIALMEDIZINISCHE BEDEUTUNG 768
9.15.4 RETURN TO WORK-TEILHABE
AM ARBEITSLEBEN 769
9.15.5 FAZIT 770
10 GUTE PRAXIS-*LEUCHTTUERME" 771
10.1 ANREGUNGEN ZUR ETABLIERUNG
EINES REHA-
MANAGEMENTS IN DER BETRIEBSARZTPRAXIS
- VOM
*LAW IN THE BOOKS"
ZUR GELEBTEN
PRAXIS 771
10.1.1 BETRIEBLICHE SOZIALPOLITIK VOR
NEUEN
HERAUSFORDERUNGEN 771
10.1.2 WAS HAT SICH
MIT DER NOVELLIERUNG DES
SGBIX FUER DIE
BETRIEBSAERZTE GEAENDERT? . 772
10.1.3 KANN JEDER BETRIEBSARZT
EINEN REHA-
ANTRAG STELLEN?
DIE BEDEUTUNG DES § 13
SGB IX UND
DIE GEMEINSAME
EMPFEH
LUNG DER
BAR 772
10.1.4 WELCHE INITIATIVEN WURDEN ERGRIFFEN? 773
10.1.5 WILL MAN
KOENNEN ODER
KANN MAN
WOLLEN?
DIE BALINT-HYPOTHESE
IM BEM
(BETRIEB
LICHES EINGLIEDERUNGSMANAGEMENT) * 773
10.1.6 WIE HOCH
IST DER ZEITAUFWAND? 774
10.1.7 WELCHE FORMULARE WERDEN
FUER
EINE ANTRAGSTELLUNG BENOETIGT? 775
10.1.8 WAS SOLLTE NEBEN
DEN ANTRAGS
FORMULAREN NOCH VORHANDEN SEIN? 775
10.1.9 WIE KOMMEN SIE MOEGLICHST SCHNELL
IN DEN BESITZ DER
BEFUNDE? 777
10.1.10 WELCHE INFORMATIONEN ZUM ARBEITSPLATZ
SOLLTEN DEM
ANTRAG BEIGEFUEGT WERDEN? . 777
10.1.11 WIE BRINGE ICH DEN ZUSTAENDIGEN
RV-TRAEGER IN ERFAHRUNG?
-
DIE NUETZLICHE ROLLE DER
SERVICESTELLEN . 777
10.1.12 WELCHE VERSICHERUNGSRECHTLICHEN
VORAUSSETZUNGEN MUESSEN
VORLIEGEN? . 777
10.1.13 WELCHE MEDIZINISCHEN VORAUS
SETZUNGEN MUESSEN
ERFUELLT SEIN? 778
10.1.14 WAS SOLLTE SONST
NOCH BESPROCHEN
WERDEN? 778
10.1.15 KANN ICH DIE
ANTRAGSTELLUNG NICHT
BESSER DEM
BEHANDELNDEN ARZT
UEBERLASSEN ODER
KOMME ICH SEINEN
BEMUEHUNGEN IN DIE QUERE? 779
10.1.16 MACHT ES SINN, DEN
ANTRAG IN DER PRAXIS
AUSFUELLEN ZU LASSEN UND
VON DORT ZU
VERSCHICKEN? 779
10.1.17 GEHOERT REHA-MANAGEMENT IM SINN
DER DGUV
VORSCHRIFT 2 *BETRIEBSAERZTE
UND FACHKRAEFTE
FUER ARBEITSSICHERHEIT"
IN DIE
BASIS- ODER
IN DIE BETRIEBS
SPEZIFISCHE BETREUUNG? 779
10.1.18 HAT DER VERSICHERTE EIN
MIT
BESTIMMUNGSRECHT BEI
DER
AUSWAHL DER
REHA-EINRICHTUNG? 780
10.1.19 WIE SCHNELL MUSS
EIN REHA-ANTRAG
BEANTWORTET WERDEN? DER § 14 SGB IX
ZUSTAENDIGKEITSPRUEFUNG 780
10.1.20 LOHNT ES SICH,
BEI ABLEHNUNG DES
ANTRAGS MIT
DEM GUTACHTER DES SOZIAL
MEDIZINISCHEN DIENSTES ZU SPRECHEN?. 781
10.1.21 WIE STELLE ICH DEN
KONTAKT MIT DER
REHA-EINRICHTUNG HER? DER
TRICK MIT DER
VISITENKARTE
- ODER WAS
EINE
VISITENKARTE
BEWIRKEN KANN 781
INHALT
10.1.22 ZU WELCHEM ZEITPUNKT,
MIT WEM
UND WORUEBER SOLLTE
MAN WAEHREND
DER LAUFENDEN
REHA SPRECHEN? 782
10.1.23 GIBT ES DEN
KAIROS IN DER REHA?
WARUM UND
WANN KANN EIN
TELEFONAT
*WUNDER" BEWIRKEN? 782
10.1.24 HABEN SIE DIE
KOLLEGEN IN DER REHA-EIN-
RICHTUNG ODER
IM SOZIALMEDIZINISCHEN
BEGUTACHTUNGSDIENST SCHON EINMAL
ZU
EINER BETRIEBSBESICHTIGUNG EINGELADEN
ODERSICH IN
EINE REHA-EINRICHTUNG
EIN
LADEN LASSEN? 783
10.2 PLAN GESUNDHEIT
- VOM PILOTPROJEKT
IN DIE
PRAEVENTIONSROUTINE 784
10.2.1 *FUER DEN
CHEF WERD* ICH
NICHT GESUND!". 785
10.2.2 PRAEVENTION
- EINE LEISTUNG
DES RENTENVERSICHERUNGSTRAEGERS? 786
10.2.3 *BETSI*"
- BESCHAEFTIGUNGSFAEHIGKEIT
TEILHABEORIENTIERT SICHERN 786
10.2.4 *FEE"
- FRUEHINTERVENTION ZUM ERHALT
DER ERWERBSFAEHIGKEIT 786
10.2.5 PLAN GESUNDHEIT
- TU WAS WIRKT! 787
10.2.6 ERFOLGSFAKTOREN DES MODELLS 787
10.2.7 DIE
PROJEKTE
LERNEN LAUFEN 790
10.2.8 DER LEISTUNGSRAHMEN 791
10.2.9 VERNETZTES SETTING
ALS ZIEL 791
10.2.10 ZUSAMMENFASSUNG 793
10.3 PAULI: PSYCHOSOMATIK,
AUFFANGEN,
UNTERSTUETZEN, LEITEN,
INTEGRIEREN 794
10.3.1 DIE EINRICHTUNG 794
10.3.2 DIE REHABILITANDINNEN
UND REHABILITANDEN 794
10.3.3 DIE FOLGEN DER BESCHRIEBENEN SITUATION
. 795
10.3.4 PAULI
- DAS BEHANDLUNGSKONZEPT 795
10.3.5 DIE KOSTENTRAEGER
DES PAULI-
BEHANDLUNGSKONZEPTS 796
10.3.6 DIE ZIELE
DES PAULI-BEHANDLUNGS-
PROGRAMMS 796
10.3.7 ERSTE ERGEBNISSE 797
10.3.8 BEWERTUNG DER ZWISCHENBILANZ
UND AUSBLICK 798
10.4 DAS MODELLPROJEKT
REHAFUTURREAL*:
BERATUNG, KOOPERATION UND
VERNETZUNG
- DIE SCHLUESSEL FUER
EINE ERFOLGREICHE
BERUFLICHE INTEGRATION 798
10.4.1 DIE ENTSTEHUNG
DES MODEILPROJEKTS
REHAFUTURREAL* 798
10.4.2 BERATUNG, KOOPERATION
UND
VER
NETZUNG - BAUSTEINE FUER GELUNGENE
INTEGRATION 799
10.4.3 DER MODELLVERSUCH 802
10.4.4 PERSPEKTIVEN:
WISSENSCHAFTLICH BE
GLEITETER IMPLEMENTIERUNGSPROZESS 804
10.5 INTEGRATIONSMANAGEMENT
IN EINEM GROSSUNTERNEHMEN 805
10.5.1 PROZESSBESCHREIBUNG 806
10.5.2 ERFAHRUNGEN 807
11 *AUF DEM WEG NACH 2020" -
INNOVATIONSBAUKASTEN 811
11.1 ZUKUNFTSMODELL SOZIALE MARKT
WIRTSCHAFT
- ZIELE, HERAUSFORDERUNGEN
UND HANDLUNGSOPTIONEN 811
11.1.1 SOZIALE MARKTWIRTSCHAFT
- BEGRIFFLICHE
KLAERUNG UND
ZIELVORSTELLUNGEN 811
11.1.2 ERFOLGSMODELL SOZIALE MARKTWIRTSCHAFT
-
EINE BESTANDSAUFNAHME 812
11.1.3 GLOBALE MEGATRENDS ALS HERAUS
FORDERUNG FUER DIE SOZIALE MARKT
WIRTSCHAFT 813
11.1.4 ZENTRALE HANDLUNGSFELDER FUER
EINE ZUKUNFTSFAEHIGE SOZIALE
MARKT
WIRTSCHAFT 814
11.1.5 GESELLSCHAFTSPOLITISCHE IMPLIKATIONEN. 815
11.2 EIN ZIEL, VERSCHIEDENE
ANSATZPUNKTE:
BESCHAEFTIGUNGSPOLITIK IN UNTERNEHMEN
UND SOZIALPOLITIK ENGER
ABSTIMMEN 816
11.2.1 RESSOURCEN FUER DEN
ERHALT DER BE
SCHAEFTIGUNGSFAEHIGKEIT BEREITSTELLEN 816
11.2.2 DAS ERWERBSMINDERUNGSRISIKO
BESSER ABSICHERN 818
11.2.3 PERSPEKTIVE 2020:
BESCHAEFTIGUNGSPOLITIK
IN UNTERNEHMEN UND SOZIALPOLITIK ENGER
ABSTIMMEN 818
11.3 AUF DEM
WEG NACH 2020
- ERFAHRUNGEN
AUS DEN
NIEDERLANDEN - EIN MODELL FUER
DEUTSCHLAND? 819
11.3.1 HINTERGRUND 819
11.3.2 REFORMEN DER SOZIALEN SICHERUNG UND
DER FOERDERUNG
DER BERUFLICHEN
WIEDER
EINGLIEDERUNG BEI ERWERBSMINDERUNG
IN DEN NIEDERLANDEN 820
22
INHALT
11.3.3 VERPFLICHTUNGEN (.MEILENSTEINE") AUS
DEM GATEKEEPER-GESETZ
UND PRAXIS
DER BERUFLICHEN
WIEDEREINGLIEDERUNG
IN DEN NIEDERLANDEN 821
11.3.4 ZUSAMMENFASSUNG UND
DISKUSSION 825
11.4 LEIDENS- UND ALTERSGERECHTE,
MENSCHENWUERDIGE ARBEITSPLAETZE 827
11.4.1 ARBEITSGESTALTUNG IM RAHMEN
DES RETURN
TO WORK 827
11.4.2 ANSATZPUNKTE DER
RTW-GESTALTUNG 828
11.4.3 MOEGLICHKEITEN DER
RTW-ARBEITS-
GESTALTUNG 829
11.4.4 WERKZEUGE DER RTW-ARBEITSGESTALTUNG . 830
11.4.5 ALTERSDIFFERENZIERTE ARBEITSGESTALTUNG .832
11.5 ZUKUNFTSPERSPEKTIVEN AUS SICHT
DER DGRW 836
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