Deutsch-Methodik: Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Cornelsen
2015
|
Ausgabe: | 1. Aufl., [5., überarb. Neuaufl.] |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 288 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783589160518 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042259481 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180522 | ||
007 | t | ||
008 | 150108s2015 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1059132419 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783589160518 |c Pb. |9 978-3-589-16051-8 | ||
035 | |a (OCoLC)903682585 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1059132419 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-20 |a DE-11 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-N32 |a DE-824 | ||
082 | 0 | |a 438.0071 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 371.3 |2 22/ger | |
084 | |a GB 2924 |0 (DE-625)38109: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Deutsch-Methodik |b Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II |c Gisela Beste (Hrsg.) |
250 | |a 1. Aufl., [5., überarb. Neuaufl.] | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Cornelsen |c 2015 | |
300 | |a 288 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Beste, Gisela |0 (DE-588)113255608 |4 edt | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027697292&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027697292 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804152811308449792 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort ................................................. 10
Ш
Kapitel
I
Lesen
(Gisela Beste)....................................... 13
1 Leseverstehen fördern
1.1 Leseübungen.............................................. 14
1.2 Lesetechniken und Lesestrategien ............................. 17
1.3 Leseaufgaben.............................................. 24
2 Leseprozesse stützen
2.1 Bücher auswählen.......................................... 27
2.2 Bücher vorstellen und präsentieren ............................ 28
2.3 Lesetagebuch.............................................. 30
2.4 Lesebegleitheft/Lesemappe .................................. 31
2.5 Leseprotokoll/Szenarium .................................... 34
3 Lesen und Kommunizieren
3.1 Gelenktes Unterrichtsgespräch im Umgang mit Texten ............. 37
3.2 Offene Formen des Unterrichtsgesprächs über Texte............... 38
4 Lesen als Erschließung literarischer und pragmatischer Texte
4.1 Lesen literarischer Texte ..................................... 41
4.2 Lesen pragmatischer Texte ................................... 44
4.3 Lesen in Verbindung mit Medien .............................. 45
4.4 Lesen und Textverstehen in der Sekundarstufe
II
................. 46
Ш
Kapitel
II
Schreiben
(Angelika
Streets]
....................................... 48
1 Der Schreibprozess
1.1 Planungsphase............................................. 49
1.2 Formulierungsphase ........................................ 56
1.3 Überarbeitungsphase........................................ 61
2 Textproduktionen
2.1 Freies und kreatives Schreiben................................ 69
2.2 Erzählen und Berichten...................................... 71
Inhalt
2.3 Beschreiben und Berichten................................... 73
2.4 Zusammenfassen........................................... 75
2.5 Argumentieren ............................................ 79
2.6 Analysieren und Interpretieren................................ 82
2.7 Wissenschaftspropädeutisches Schreiben........................ 85
2.8 Aufgabenarten in der Sekundarstufe
II
......................... 87
Ш
Kapitel
III
Sprachwissen
(Renate
Gross)
........................................... 92
1 Basiskonzepte
1.1 Operative Verfahren ........................................ 93
1.2 Verfahren der Lernbegleitung................................. 96
2 Wortebene
2.1 Methoden zur Erarbeitung der Silbenstruktur.................... 101
2.2 Methoden zur Erarbeitung der Morphemstruktur................. 109
3 Die Satzebene
3.1 Methoden zur Erarbeitung von Wortarten....................... 112
3.2 Methoden zur Erarbeitung des Satzbaus ........................ 126
■ Kapitel
IV
Sprechen und Zuhören
(Gisela Beste)............................................ 134
1 Mit anderen sprechen
1.1 Gespräche führen .......................................... 136
1.2 In Gruppensituationen sprechen............................... 142
2 Vor anderen sprechen
2.1 Sprechhaltung............................................. 148
2.2 Referieren ................................................ 150
2.3 Vortragen................................................. 153
2.4 Präsentieren............................................... 153
2.5 Eine Rede halten........................................... 157
3 Sprechend gestalten
3.1 Vorlesen.................................................. 162
3.2 Vortragen................................................. 163
3.3 Erzählen.................................................. 164
Inhalt
S
Kapitel
V
Film- und Tonmedien
(Matthias Schönleber) ................................... 165
1 Methoden der Filmanalyse
1.1 Methoden der Makroanalyse ................................. 167
1.2 Verfahren der Mikroanalyse.................................. 170
2 Vorstellungsbildende Verfahren
2.1 Verzögerte Wahrnehmung.................................... 174
2.2 Innenbilder entwickeln...................................... 175
2.3 Szenische Gestaltung........................................ 176
3 Filmintegrativer Deutschunterricht
3.1 Schreibaufgaben ........................................... 178
3.2 Untersuchung der semiotischen und symbolischen Gestaltung....... 178
4 Hörmedien
4.1 Hörbücher................................................ 180
4.2 Hörspiel.................................................. 181
■ Kapitel
VI
Computer und Internet
(Andreas Borrmann)..................................... 183
1 Bekannte Methoden optimieren
1.1 Texte schreiben ............................................ 184
1.2 Texte überarbeiten.......................................... 185
1.3 Texte gestalten............................................. 186
1.4 Texte publizieren........................................... 187
1.5
informationen
beschaffen, bewerten und archivieren.............. 188
1.6 Informationen medial aufbereiten ............................. 190
1.7 Informationen präsentieren................................... 191
1.8 Informationen kommunizieren................................ 192
1.9 Weitere methodische Optionen................................ 192
2 Mit Computer und Internet anders lernen
2.1 E-Mail - Schriftlich kommunizieren im und über den Unterricht..... 194
2.2 Webquests - Angeleitet und selbstbestimmt recherchieren.......... 195
2.3 Hypertexte - Strukturen analysieren und planen ................. 196
2.4 Wikis - An Enzyklopädien mitarbeiten ......................... 198
2.5 Blogs - Lernen dokumentieren und reflektieren.................. 199
8
inhalt
2.6
GoogleDocs
und
Etherpad
-
Kollaboratives Schreiben
.............. 200
2.7
HotPotatoes
-
Lernen
durch Lehren: Lernsoftware erstellen......... 201
2.8 Virtuelle Lernumgebungen nutzen............................. 202
■■■■ Kapitel
VII
Szenische Verfahren
(Fritz Tangermann) ...................................... 203
1 Übungen
1.1 Mund, Gesicht, Artikulation.................................. 205
1.2 Bewegungsformen und Haltungen............................. 206
1.3 Rezitation ................................................ 207
1.4 Chorisches Sprechen........................................ 208
1.5 Gruppen- und Einzelchoreografie.............................. 210
1.6 Raum.................................................... 211
1.7 Requisit.................................................. 212
2 Gestaltungen
ι
2.1 Dramaturgie............................................... 215
2.2 Medieneinsatz............................................. 216
S
Kapitel VIII Offener Unterricht
(Marianne Necker-Zeiher)................................. 218
1 Wochenplanarbeit ........................................ 219
2 Lernen an Stationen....................................... 223
3 Selbstorganisiertes Lernen
(SOL)
............................ 227
4 Wechselseitiges Lernen und Lehren (WELL).................. 234
■ Kapitel
IX
Außerschulisches Lernen
(Gisela Beste)............................................ 237
1 Werkstatt-Einblicke
1.1 Praktikum ................................................ 238
1.2 Zeitung................................................... 239
2 Spuren suchen
2.1 Literarische Exkursionen..................................... 241
2.2 Schreiberkundungen........................................ 242
Inhalt
3 Außerschulisches Recherchieren
3.1 Bibliografieren............................................. 244
3.2 Expertengespräch .......................................... 245
3.3 Dokumentieren............................................ 246
4 Literatur öffentlich präsentieren
4.1 Autorenlesung............................................. 249
4.2 Öffentliches Lesen.......................................... 250
4.3 Literaturausstellungen....................................... 250
Ш
Kapitel
X
Leistungsbewertung
(Gisela Beste)............................................ 252
1 Selbsteinschätzung der Lernenden
1.1 Selbsteinschätzung individuell ................................ 253
1.2 Selbsteinschätzung in kooperativer Form........................ 257
2 Beurteilung von Lernergebnissen
2.1 Schreibaufgaben ........................................... 259
2.2 Aufgaben zur Überprüfung von Sprachwissen und Sprachgebrauch ... 261
2.3 Leseaufgaben.............................................. 265
2.4 Formen der mündlichen Leistungsüberprüfung................... 266
3 Beurteilung von Lernprozessen
3.1 Dokumentation von Arbeitswegen............................. 268
3.2 Portfolio.................................................. 269
4 Rückmeldungen
4.1 Kriterienraster............................................. 270
4.2 Kommentar ............................................... 271
4.3 Gespräch ................................................. 271
5 Differenzierung .......................................... 272
Literaturverzeichnis....................................... 274
Register ................................................. 287
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Beste, Gisela |
author2_role | edt |
author2_variant | g b gb |
author_GND | (DE-588)113255608 |
author_facet | Beste, Gisela |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042259481 |
classification_rvk | GB 2924 |
ctrlnum | (OCoLC)903682585 (DE-599)DNB1059132419 |
dewey-full | 438.0071 371.3 |
dewey-hundreds | 400 - Language 300 - Social sciences |
dewey-ones | 438 - Standard German usage 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 438.0071 371.3 |
dewey-search | 438.0071 371.3 |
dewey-sort | 3438.0071 |
dewey-tens | 430 - German and related languages 370 - Education |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Pädagogik |
edition | 1. Aufl., [5., überarb. Neuaufl.] |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01875nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042259481</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180522 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">150108s2015 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1059132419</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783589160518</subfield><subfield code="c">Pb.</subfield><subfield code="9">978-3-589-16051-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)903682585</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1059132419</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">438.0071</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.3</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2924</subfield><subfield code="0">(DE-625)38109:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch-Methodik</subfield><subfield code="b">Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II</subfield><subfield code="c">Gisela Beste (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl., [5., überarb. Neuaufl.]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Cornelsen</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">288 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beste, Gisela</subfield><subfield code="0">(DE-588)113255608</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027697292&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027697292</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV042259481 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:16:38Z |
institution | BVB |
isbn | 9783589160518 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027697292 |
oclc_num | 903682585 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-20 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-N32 DE-824 |
owner_facet | DE-384 DE-20 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-N32 DE-824 |
physical | 288 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Cornelsen |
record_format | marc |
spelling | Deutsch-Methodik Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II Gisela Beste (Hrsg.) 1. Aufl., [5., überarb. Neuaufl.] Berlin Cornelsen 2015 288 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd rswk-swf Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 s Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 s DE-604 Beste, Gisela (DE-588)113255608 edt Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027697292&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Deutsch-Methodik Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4011975-0 (DE-588)4078637-7 (DE-588)4077347-4 (DE-588)4143413-4 |
title | Deutsch-Methodik Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II |
title_auth | Deutsch-Methodik Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II |
title_exact_search | Deutsch-Methodik Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II |
title_full | Deutsch-Methodik Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II Gisela Beste (Hrsg.) |
title_fullStr | Deutsch-Methodik Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II Gisela Beste (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Deutsch-Methodik Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II Gisela Beste (Hrsg.) |
title_short | Deutsch-Methodik |
title_sort | deutsch methodik praxishandbuch fur die sekundarstufe i und ii |
title_sub | Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II |
topic | Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd |
topic_facet | Deutschunterricht Unterrichtsmethode Sekundarstufe Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027697292&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bestegisela deutschmethodikpraxishandbuchfurdiesekundarstufeiundii |