Pathologie oder Struktur?: selektive Einsichten zur Theorie und Empirie des Mathematikunterrichts
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Fachmedien
2015
|
Schriftenreihe: | Rekonstruktive Bildungsforschung
4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 259 S. Ill. 210 mm x 148 mm |
ISBN: | 9783658072711 3658072717 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042259130 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | t | ||
008 | 150108s2015 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 14,N50 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1062821459 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783658072711 |c Pb. : EUR 39.99 (DE), EUR 41.11 (AT), sfr 50.00 (freier Pr.) |9 978-3-658-07271-1 | ||
020 | |a 3658072717 |9 3-658-07271-7 | ||
024 | 3 | |a 9783658072711 | |
028 | 5 | 2 | |a Best.-Nr.: 978-3-658-07271-1 |
035 | |a (OCoLC)898075588 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1062821459 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-11 |a DE-355 | ||
082 | 0 | |a 510.71 |2 22/ger | |
084 | |a DP 4400 |0 (DE-625)19844:12010 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Straehler-Pohl, Hauke |d 1983- |e Verfasser |0 (DE-588)1048163458 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Pathologie oder Struktur? |b selektive Einsichten zur Theorie und Empirie des Mathematikunterrichts |c Hauke Straehler-Pohl ; Uwe Gellert |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer Fachmedien |c 2015 | |
300 | |a 259 S. |b Ill. |c 210 mm x 148 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Rekonstruktive Bildungsforschung |v 4 | |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Soziologie |0 (DE-588)4075806-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Pädagogische Soziologie |0 (DE-588)4075806-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Gellert, Uwe |d 1966- |e Verfasser |0 (DE-588)12002554X |4 aut | |
830 | 0 | |a Rekonstruktive Bildungsforschung |v 4 |w (DE-604)BV041551616 |9 4 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4894102&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027696950&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027696950 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806330028358631424 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
ZUR EINFUEHRUNG 9
SOZIALE REALITAET ALS SELBSTERFUELLENDE PROPHEZEIUNG? 11
REPRODUKTION SOZIALER UNGLEICHHEIT IM BILDUNGSWESEN AUF DER EBENE
VON UNTERRICHT 16
ZUR BEDEUTUNG VON SELEKTION IM MATHEMATIKUNTERRICHT 20
THEORIE - METHODOLOGIE - EMPIRIE: EINE VORLAEUFIGE KRITIK 21
AUFBAU DES BUCHES 28
DANKSAGUNG 30
KAPITEL 1
ZUM VERHAELTNIS VON
THEORIE UND PRAXIS 31
ERSTE ANNAEHERUNG:
VALIDITAET UND RELEVANZ
VON
UNTERRICHTSFORSCHUNG
[UG] 31
EIN UNTERRICHTSMITSCHNITT 34
EINE INTERAKTIONISTISCHE ARGUMENTATIONSANALYSE 36
EINE STRUKTURALISTISCHE ANALYSE DER UNTERRICHTSPRAXIS 39
DISKUSSION: VALIDITAET UND RELEVANZ VON FORSCHUNG 41
ZWISCHENREFLEXION 48
OBJEKTIVISMUS, SUBJEKTIVISMUS
UND DIE ERZEUGUNG GEEIGNETER
BESCHREIBUNGSSPRACHEN [HSP] 49
ZUM GEGENSATZ VON OBJEKTIVISMUS UND SUBJEKTIVISMUS 50
VORLAEUFIGE METHODOLOGISCHE IMPLIKATIONEN 54
BESCHREIBUNGSSPRACHEN UND DIE DISKURSIVE LUECKE NACH BASIL BERNSTEIN 55
METHODOLOGISCHE IMPLIKATIONEN 60
KAPITEL 2
BERNSTEINS BILDUNGSSOZIOLOGIE ALS INTERNE
BESCHREIBUNGSSPRACHE 71
HTTP://D-NB.INFO/1062821459
6
OL
INHALTSVERZEICHNIS
ERSTE ANNAEHERUNG:
ZUM UNBENANNTEN
UNEINDEUTIGEN
IN MATHEMATIKAUFGABEN
[UG] 73
DAS PAEDAGOGISCHE DISPOSITIV
[HSP] 80
VERTEILUNGSREGELN 81
REKONTEXTUALISIERUNGSREGELN 86
BEWERTUNGSREGELN 90
PAEDAGOGISCHE CODES
[HSP] 93
KLASSIFIKATION 95
RAHMUNG 98
CODES UND MATHEMATIKUNTERRICHT: AUSGEWAEHLTE BEISPIELE 102
CODES UND MATHEMATIKUNTERRICHT: BEGRENZUNGEN 110
KAPITEL 3
DIE SPRACHLICH-INTERAKTIONALE
DIMENSION VON
UNTERRICHT 113
DAS REGISTER
IN DER
SYSTEMISCH-FUNKTIONALEN LINGUISTIK [HSP] 113
SPRACHE ALS ENSEMBLE VON FUNKTION UND SYSTEM 114
SPRACHE ALS
KONTEXTUELLE VARIETAET 117
DAS REGISTER ALS VERBINDUNG VON TEXT UND KONTEXT 118
REGISTER UND MATHEMATIKUNTERRICHT: AUSGEWAEHLTE BEISPIELE 122
ZUR VERBINDBARKEIT
VON
SFL UND
BERNSTEINS BILDUNGSSOZIOLOGIE [HSP]. 135
KAPITEL 4
EINE THEORIEINTEGRIERTE
DIMENSIONIERUNG VON
UNTERRICHT 139
ERGAENZUNG ZU EINEM MEHRDIMENSIONALEN MODELL
VON UNTERRICHT
[UG/HSP] 140
ERSTE DIMENSION: DIE KLASSIFIKATION DER UNTERRICHTSINHALTE 142
ZWEITE DIMENSION: DIE KLASSIIIKATION DER SPRACHLICHEN MITTEL 144
DRITTE DIMENSION: DIE KLASSIFIKATION DER PRAXEOLOGISCHEN ORGANISATION
146
EINE ANALYSE DES KLASSIFIKATIONSMODELLS 148
ZWISCHENFAZIT 162
EINSATZ DES KLASSIFIKATIONSMODELLS ZUR ANALYSE VON MATHEMATIKUNTERRICHT
AN EINER HAUPTSCHULE 163
EXKURS:
SYSTEMATISCHE THEORIEINTEGRATION
DURCH BILDUNG
EINER
INTEGRIERTEN EXTERNEN
BESCHREIBUNGSSPRACHE [UG] 176
QUALITAET, ZUGANG, SETTING, FORSCHUNGSZIELE 176
ARBEITEN AN EINER INTEGRIERTEN METHODOLOGIE 181
LOKALE THEORIEINTEGRATION 185
EIN FORSCHUNGSRESULTAT ZUR ILLUSTRATION 195
INHALTSVERZEICHNIS 7
KAPITEL 5
REFLEXIONEN 201
ERSTE REFLEXION:
THEORIEINTEGRATION DURCH
METAPHORISCHES
STRUKTURIEREN [UG] 202
EIN BEISPIEL LOKALER THEORIEINTEGRATION 202
EINE SEMIOTISCHE INTERPRETATION 204
EINE STRUKTURALISTISCHE INTERPRETATION 206
INTEGRATION SEMIOTISCHER UND STRUKTURALISTISCHER ANNAHMEN 208
THEORISIEREN ALS WECHSELSEITIGES METAPHORISCHES STRUKTURIEREN 210
ZWISCHENFAZIT 212
ZWEITE REFLEXION: IDEOLOGIEKRITIK
NACH
IIIEK
[HSP] 213
IDEOLOGIE UND SYMPTOM 214
IDEOLOGIE UND PHANTASMA 220
IDEOLOGIEKRITIK IN MATHEMATIKDIDAKTISCHEN FORSCHUNGSARBEITEN:
AUSGEWAEHLTE BEISPIELE 223
IDEOLOGIEKRITISCHE RE-MARKIERUNG ALS RE-POLITISIERUNG VON
REKONSTRUKTIVER
FORSCHUNG:
SCHEITERN ALS STRUKTURBEDINGTES PHAENOMEN 229
IMPLIKATIONEN BEZUEGLICH DER BILDUNG EINER SOZIOLOGISCHEN THEORIE
DES UNTERRICHTS 240
CODA:
BESTEHENDE VERBINDUNGEN ZU BERNSTEINS BTTDUNGSSOZIOLOGIE 244
LITERATURVERZEICHNIS 247 |
any_adam_object | 1 |
author | Straehler-Pohl, Hauke 1983- Gellert, Uwe 1966- |
author_GND | (DE-588)1048163458 (DE-588)12002554X |
author_facet | Straehler-Pohl, Hauke 1983- Gellert, Uwe 1966- |
author_role | aut aut |
author_sort | Straehler-Pohl, Hauke 1983- |
author_variant | h s p hsp u g ug |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042259130 |
classification_rvk | DP 4400 |
ctrlnum | (OCoLC)898075588 (DE-599)DNB1062821459 |
dewey-full | 510.71 |
dewey-hundreds | 500 - Natural sciences and mathematics |
dewey-ones | 510 - Mathematics |
dewey-raw | 510.71 |
dewey-search | 510.71 |
dewey-sort | 3510.71 |
dewey-tens | 510 - Mathematics |
discipline | Pädagogik Mathematik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV042259130</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">150108s2015 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,N50</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1062821459</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658072711</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 39.99 (DE), EUR 41.11 (AT), sfr 50.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-658-07271-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3658072717</subfield><subfield code="9">3-658-07271-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783658072711</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Best.-Nr.: 978-3-658-07271-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)898075588</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1062821459</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">510.71</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19844:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Straehler-Pohl, Hauke</subfield><subfield code="d">1983-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1048163458</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pathologie oder Struktur?</subfield><subfield code="b">selektive Einsichten zur Theorie und Empirie des Mathematikunterrichts</subfield><subfield code="c">Hauke Straehler-Pohl ; Uwe Gellert</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer Fachmedien</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">259 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield><subfield code="c">210 mm x 148 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rekonstruktive Bildungsforschung</subfield><subfield code="v">4</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Soziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075806-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogische Soziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075806-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gellert, Uwe</subfield><subfield code="d">1966-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)12002554X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Rekonstruktive Bildungsforschung</subfield><subfield code="v">4</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV041551616</subfield><subfield code="9">4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4894102&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027696950&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027696950</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV042259130 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-03T02:02:32Z |
institution | BVB |
isbn | 9783658072711 3658072717 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027696950 |
oclc_num | 898075588 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-11 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 259 S. Ill. 210 mm x 148 mm |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Springer Fachmedien |
record_format | marc |
series | Rekonstruktive Bildungsforschung |
series2 | Rekonstruktive Bildungsforschung |
spelling | Straehler-Pohl, Hauke 1983- Verfasser (DE-588)1048163458 aut Pathologie oder Struktur? selektive Einsichten zur Theorie und Empirie des Mathematikunterrichts Hauke Straehler-Pohl ; Uwe Gellert Wiesbaden Springer Fachmedien 2015 259 S. Ill. 210 mm x 148 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Rekonstruktive Bildungsforschung 4 Pädagogische Soziologie (DE-588)4075806-0 gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s Pädagogische Soziologie (DE-588)4075806-0 s DE-604 Gellert, Uwe 1966- Verfasser (DE-588)12002554X aut Rekonstruktive Bildungsforschung 4 (DE-604)BV041551616 4 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4894102&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027696950&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Straehler-Pohl, Hauke 1983- Gellert, Uwe 1966- Pathologie oder Struktur? selektive Einsichten zur Theorie und Empirie des Mathematikunterrichts Rekonstruktive Bildungsforschung Pädagogische Soziologie (DE-588)4075806-0 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4075806-0 (DE-588)4037949-8 |
title | Pathologie oder Struktur? selektive Einsichten zur Theorie und Empirie des Mathematikunterrichts |
title_auth | Pathologie oder Struktur? selektive Einsichten zur Theorie und Empirie des Mathematikunterrichts |
title_exact_search | Pathologie oder Struktur? selektive Einsichten zur Theorie und Empirie des Mathematikunterrichts |
title_full | Pathologie oder Struktur? selektive Einsichten zur Theorie und Empirie des Mathematikunterrichts Hauke Straehler-Pohl ; Uwe Gellert |
title_fullStr | Pathologie oder Struktur? selektive Einsichten zur Theorie und Empirie des Mathematikunterrichts Hauke Straehler-Pohl ; Uwe Gellert |
title_full_unstemmed | Pathologie oder Struktur? selektive Einsichten zur Theorie und Empirie des Mathematikunterrichts Hauke Straehler-Pohl ; Uwe Gellert |
title_short | Pathologie oder Struktur? |
title_sort | pathologie oder struktur selektive einsichten zur theorie und empirie des mathematikunterrichts |
title_sub | selektive Einsichten zur Theorie und Empirie des Mathematikunterrichts |
topic | Pädagogische Soziologie (DE-588)4075806-0 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd |
topic_facet | Pädagogische Soziologie Mathematikunterricht |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4894102&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027696950&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV041551616 |
work_keys_str_mv | AT straehlerpohlhauke pathologieoderstrukturselektiveeinsichtenzurtheorieundempiriedesmathematikunterrichts AT gellertuwe pathologieoderstrukturselektiveeinsichtenzurtheorieundempiriedesmathematikunterrichts |