Selbstbehauptung versus Unterordnung: der US-Kongress und die demokratische Kontrolle der militärischen Interventionspolitik seit dem Ende des Ost-West-Konflikts
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1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2014
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Neue Amerika-Studien
3 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
T ABELLENVERZEICHNIS
HINWEISE ZUR ZITATION DER KONGRESSDEBATTEN
I. FEHLENDE PARLAMENTARISCHE KONTROLLE ALS PROBLEM EINER
DEMOKRATISCHEN AUSSEN- UND SICHERHEITSPOLITIK
II. GEWALTENKONTROLLE ODER EXEKUTIVDOMINANZ? DAS
SPANNUNGSFELD VON DEMOKRATIE UND AUSSEN- UND
SICHERHEITSPOLITIK
1. DIMENSIONEN DEMOKRATISCHER AUSSEN- UND SICHERHEITSPOLITIK:
GESELLSCHAFTLICHE INTERESSEN UND PARLAMENTSBETEILIGUNG
1.1 SPEZIFIKA DER VERTIKALEN KONTROLLE IN DER AUSSEN- UND
SICHERHEITSPOLITIK
1.2 HORIZONTALE GEWALTENKONTROLLE UND DIE BESONDERHEITEN
DER AUSWAERTIGEN GEWALT
2. REALISMUS VS. LIBERALISMUS: ZWEI IDEALTYPEN DES AUSSEN-
UND SICHERHEITSPOLITISCHEN ENTSCHEIDUNGSPROZESSES
2.1 ENTKOPPELTE EXEKUTIVDOMINANZ: DEMOKRATIE UND
AUSSEN- UND SICHERHEITSPOLITIK IM REALISTISCHEN
PARADIGMA
2.2 DEMOKRATISCHE KONTROLLE: EINGEHEGTE AUSSEN- UND
SICHERHEITSPOLITIK IN DER LIBERALEN DENKTRADITION
2.3 ZWISCHENFAZIT: IDEALTYPEN ALS EXTREMPOSITIONEN DES
SPANNUNGSFELDES VON DEMOKRATIE UND AUSSEN- UND
SICHERHEITSPOLITIK SOWIE IHRE MOEGLICHEN URSACHEN
III. DER US-KONGRESS UND DIE ARGUMENTE DER WAR-POWERS-
DEBATTE AUS DER PERSPEKTIVE EINER LIBERALEN
AUSSENPOLITIKTHEORIE
1. WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE VERORTUNG
11
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69
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INHALTSVERZEICHNIS
2. DAS VERHALTEN DES KONGRESSES AUS DER PERSPEKTIVE EINER
LIBERALEN AUSSENPOLITIKTHEORIE 73
2.1 GRUNDANNAHMEN DER NEUEN LIBERALEN THEORIE DER
INTERNATIONALEN POLITIK 74
2.2 DER NEUE LIBERALISMUS ALS AUSSENPOLITIKTHEORIE UND
DAS PROBLEM DER ZUGRUNDELIEGENDEN HANDLUNGSLOGIK 77
2.3 GESELLSCHAFTLICHER DEMAND UND SUPPORT IN FRAGEN VON
KRIEG UND FRIEDEN FUER DEN FALL DER USA 81
2.4 LEGITIMIERUNGSSTRATEGIEN DER KONGRESSMITGLIEDER
GEGENUEBER GESELLSCHAFTLICHEN FORDERUNGEN 85
2.5 SPEZIFIKA DES INSTITUTIONELLEN TRANSMISSIONSRIEMENS
IN DER MILITAERISCHEN INTERVENTIONSPOLITIK DER USA 89
3. UNTERSCHEIDUNG DER HANDLUNGSMOTIVE DER KONGRESS
ABGEORDNETEN IM ANSCHLUSS AN DIE LIBERALE THEORIE 99
3.1 ELEKTORALE ANREIZE FUER KONGRESSVERHALTEN 100
3.2 KONGRESSMITGLIEDER ALS POLICY-SEEKER 103
3.3 VORSTELLUNGEN UEBER DIE LEGITIME ROLLE DES KONGRESSES
UND DEREN HANDLUNGSSTRUKTURIERENDE WIRKUNG 105
3.4 ZWISCHENFAZIT ZUM GESELLSCHAFTLICHEN
REPRAESENTATIONSMECHANISMUS UND ZUR LEGITIMIERUNG
DES HANDELNS DURCH DIE KONGRESSMITGLIEDER 107
4. KAMPF UM LEGITIMITAET: PARLAMENTSDEBATTEN ALS THEORIE
INDIKATOR AN DER SCHNITTSTELLE VON GESELLSCHAFT, POLITIK UND
INTERNATIONALEM SYSTEM
109
4.1 INHALTSANALYSE ALS METHODISCHES INSTRUMENT IN DER
AUSSEN- UND SICHERHEITSPOLITIK 109
4.2 METHODISCHE VERORTUNG: INHALTSANALYSE VERSUS
DISKURSFORSCHUNG 111
4.4 OPERATIONALISIERUNG DER INHALTSANALYSE UND ANALYTISCHE
UNTERSUCHUNGSKATEGORIEN 113
IV. NATIONALES INTERESSE, INSTITUTIONELLES SELBSTVERSTAENDNIS ODER
ELEKTORALER ANREIZ? EMPIRIE DEMOKRATISCHER KONTROLLE DER
MILITAERISCHEN INTERVENTIONSPOLITIK UND IHRE URSACHEN SEIT
DEM ENDE DES OST-WEST-KONFLIKTS 121
1. OPERATIONALISIERUNG DEMOKRATISCHER KONTROLLE AM BEISPIEL
DER USA ZWISCHEN VERFASSUNGSTEXT UND WIRKLICHKEIT 121
1.1 TYPOLOGIE DES KONGRESSVERHALTENS 123
1.2 BEGRUENDUNG DER FALLAUSWAHL 124
2. IRAK 1990-1991: KOOPERATIVER KONGRESS VOR DEM
HINTERGRUND EINES STRATEGISCHEN KONSENSES 135
8
INHALTSVERZEICHNIS
2.1 DEMONSTRATIVE EINIGKEIT: EXEKUTIVE UND LEGISLATIVE
UNMITTELBAR NACH DER INVASION 136
2.2 UEBERPARTEILICHER KONSENS: ZUSTIMMUNG ZUR
ENTSENDEENTSCHEIDUNG IN KONGRESS UND OEFFENTLICHKEIT 140
2.3 VORSICHTIGE KRITIK: VON DER OFFENSIVOPTION ZUM
ULTIMATUM 147
2.4 VITALE INTERESSEN AM GOLF: DIE AUTORISIERUNGSDEBATTE
VOR KRIEGSBEGINN 150
2.5 ZWISCHENFAZIT ZUR ROLLE DES KONGRESSES WAEHREND DER
IRAKKRISE 1990-1991 UND DEREN URSACHEN 179
3. SOMALIA 1992-1995: FEHLENDE NATIONALE INTERESSEN UND
DAS SPAETE ERWACHEN LEGISLATIVEN SELBSTBEWUSSTSEINS 181
3.1 BREITE UNTERSTUETZUNG: DIE ENTSENDEENTSCHEIDUNG
DURCH BUSH 182
3.2 ZOEGERLICHE MITSPRACHE: DIE AUTORISIERUNGSDEBATTE ZUR
HUMANITAEREN MISSION ANFANG 1993 186
3.3 AUSLOESENDES MOMENT: GEWALTESKALATION IN SOMALIA
UND DIE NEUBEWERTUNG DER MISSION 192
3.4 WANDEL VON ZUSTIMMUNG ZU ABLEHNUNG: DIE HALTUNG
DER OEFFENTLICHKEIT 194
3.5 SELBSTBEHAUPTUNG DER LEGISLATIVE: ANALYSE DER
ZENTRALEN DEBATTE 197
3.6 ZWISCHENFAZIT ZUR ROLLE DES KONGRESSES IN DER
SOMALIAINTERVENTION UND DEREN URSACHEN 218
4. IRAK 2002-2009: VOM WILLFAHRIGEN KONGRESS ZUR EROSION
DES STRATEGISCHEN KONSENSES 221
4.1 BEDROHUNGSUEBERZEICHNUNG NACH 9/11: DIE
ENTSENDEENTSCHEIDUNG DER ADMINISTRATION 222
4.2 BLANKOSCHECK FUER DEN PRAEVENTIVKRIEG: DIE
AUTORISIERUNGSDEBATTE VOR DEN MIDTERMS 2002 226
4.3 VON DER BEFUERWORTUNG ZUR KRIEGSMUEDIGKEIT: DIE
OEFFENTLICHE MEINUNG ZUM IRAKKRIEG 247
4.4 KONGRESS AUF TAUCHSTATION: UEBERPARTEILICHE
UNTERSTUETZUNG BIS ZU DEN PRAESIDENTSCHAFTSWAHLEN 2004 250
4.5 ERODIERTER KONSENS: VON DER KRITIK AM IRAKKRIEG ZUR
INSTITUTIONELLEN SELBSTBEHAUPTUNG 254
4.6 ZWISCHENFAZIT ZUR ROLLE DES KONGRESSES WAEHREND DES
IRAKKRIEGS 2002-2009 UND DEREN URSACHEN 275
5. LIBYEN 2011: UNENTSCHLOSSENER KONGRESS ZWISCHEN KRITIK
UND VERMEIDUNG VON VERANTWORTUNG 277
5.1 ZOEGERLICHE ADMINISTRATION: ENTSCHEIDUNGSPROZESS
UND RECHTFERTIGUNG DER INTERVENTION 278
9
INHALTSVERZEICHNIS
5.2 UNEINHEITLICHE SIGNALE: SKEPSIS IM REPRAESENTANTENHAUS
UND UNTERSTUETZUNG IM SENAT NACH INTERVENTIONSBEGINN 282
5.3 UNKLARES MEINUNGSBILD: DIE LIBYENINTERVENTION IN
DER US-OEFFENTLICHKEIT 285
5.4 WACHSENDER UNMUT: DIE REAKTION DES REPRAESENTANTEN
HAUSES AUF OBAMAS HOSTILITIES-STANDPUNKT 288
5.5 SICHERHEITS- VS. WERTEINTERESSEN: DIE ZENTRALE DEBATTE
UM DEN LIBYENKRIEG IM REPRAESENTANTENHAUS 293
5.6 ZWISCHENFAZIT ZUR ROLLE DES KONGRESSES WAEHREND DER
LIBYENINTERVENTION UND DEREN URSACHEN 314
V. IMPERIALE AMBITIONEN VS. NATIONALE INTERESSEN: FAZIT ZUR
DEMOKRATISCHEN KONTROLLE DURCH DEN KONGRESS 319
QUELLEN- UND LITERATURVERZEICHNIS 339
10
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