Die Wirkung des morbiditätsorientierten Risikostrukturausgleichs auf innovative Versorgungsformen im deutschen Gesundheitswesen:
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Gabler
2015
|
Schriftenreihe: | Gesundheits- und Qualitätsmanagement
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXVIII, 507 S. 47 schw.-w. Ill., 32 schw.-w. Tab. 210 mm x 148 mm, 696 g |
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INHALTSVERZEICHNIS
TABELLENVERZEICHNIS XXVII
1 EINLEITUNG 1
1.1 EINFUEHRUNG 1
1.2 FORSCHUNGSFRAGE UND GANG DER ARBEIT 9
2 INNOVATIVE VERSORGUNGSFORMEN UND RISIKOTEILUNG 11
2.1 GRUNDLAGEN INNOVATIVER VERSORGUNGSFORMEN 12
2.1.1 ZUM BEGRIFF INNOVATIVE VERSORGUNGSFORM 12
2.1.1.1 GRUNDLAGEN 12
2.1.1.2 KATEGORIEN DER INTEGRATION . . . .' 18
2.1.2 INNOVATIVE VERSORGUNGSFORMEN UND MANAGED CARE 25
2.1.3 THEORETISCHE ANSAETZE ZUR BESCHREIBUNG VON MANAGED CARE UND INNO
VATIVEN VERSORGUNGSFORMEN 30
2.1.3.1 ERKLAERUNGSBEITRAG DER LYANSAKTIONSKOSTENTHEORIE 30
2.1.3.2 ERKLAERUNGSBEITRAG DER PRINZIPAL-AGENT-THEORIE 39
2.1.4 DIE BEDEUTUNG VON SELEKTIWERTRAEGEN FUER MANAGED CARE UND INNOVATIVE
VERSORGUNGSFORMEN 44
2.2 ORGANISATIONSFORMEN DES MANAGED CARE IN DEN USA 47
2.2.1 RAHMENDATEN UND DIE GROSSEN LEISTUNGSFINANZIERER DES
GESUNDHEITSSYS
TEMS DER USA 47
2.2.2 VERSICHERUNGSORIENTIERTE HANDLUNGSFORMEN 50
2.2.3 ANBIETERORIENTIERTE HANDLUNGSFORMEN 54
2.2.4 FAZIT UND VERGLEICH MIT INNOVATIVEN VERSORGUNGSFORMEN IN
DEUTSCHLAND 60
2.3 SOZIALRECHTLICHE HANDLUNGSFORMEN FUER INNOVATIVE VERSORGUNGSFORMEN IN
DEUTSCH
LAND 61
2.3.1 MODELLVORHABEN NACH §§ 63 BIS 65 SGB V 61
2.3.2 STRUKTURVERTRAEGE NACH § 73A SGB V 62
2.3.3 HAUSARZTZENTRIERTE VERSORGUNG NACH § 73B SGB V 63
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XII
INHALTSVERZEICHNIS
2.3.4 BESONDERE AMBULANTE AERZTLICHE VERSORGUNG NACH § 73C SGB V 66
2.3.5 MEDIZINISCHE VERSORGUNGSZENTREN NACH § 95 SGB V 67
2.3.6 INTEGRIERTE VERSORGUNG NACH §§ 140A FF. SGB V 70
2.3.7 PRAXISNETZE MIT EIGENEM BUDGET NACH § 87B SGB V 75
2.4 BETEILIGUNG INNOVATIVER VERSORGUNGSFORMEN AM VERSICHERUNGSRISIKO 80
2.4.1 ZUR ABGRENZUNG VON VERGUETUNG UND FINANZIERUNG 80
2.4.2 RISIKOTEILUNG UND VERSCHIEDENE VERGUETUNGSFORMEN 82
2.4.2.1 EINZELLEISTUNGSVERGUETUNG 82
2.4.2.2 FALLPAUSCHALEN 82
2.4.2.3 KOMPLEX-FALLPAUSCHALEN 83
2.4.2.4 KOPFPAUSCHALEN 83
2.4.2.5 BUDGETS 85
2.4.2.6 ERGEBNIS- BZW. ERFOLGSORIENTIERTE VERGUETUNG 86
2.4.2.7 GEWINNAUSSCHUETTUNG 88
2.4.3 FAZIT ZUM ZUSAMMENHANG VON VERGUETUNG UND VERSICHERUNGSFUNKTION
INNOVATIVER VERSORGUNGSFORMEN 89
3 RISIKOSELEKTION, IHRE VERMEIDUNG DURCH EINEN RSA BZW. EINE
RISIKOADJUSTIERTE
VERGUETUNG UND KONSEQUENZEN FUER DAS MANAGEMENT EINER VERSICHERUNG 91
3.1 GRUNDLAGEN DER VERSICHERUNGSTHEORIE FUER KRANKENKASSEN UND INNOVATIVE
VER
SORGUNGSFORMEN 92
3.1.1 GEMEINSAMKEITEN DER RISIKOTEILUNG IM RSA UND DER
RISIKOADJUSTIERUNG
PAUSCHALER VERGUETUNGSFORMEN 93
3.1.2 DER EFFIZIENTE VERSICHERUNGSVERTRAG BEI VOLLKOMMENEM WETTBEWERB
. 97
3.1.3 RISIKOTEILUNG IM KOLLEKTIV 106
3.1.4 FAZIT UND AUSBLICK 108
3.2 NOTWENDIGKEIT UND FUNKTION EINES RISIKOSTRUKTURAUSGLEICHS BZW. EINER
RISIKO-
ADJUSTIERTEN VERGUETUNG 108
3.2.1 GINFUEHRUNG IN DIE PROBLEMATIK DER RISIKOSELEKTION 109
3.2.2 VERMEIDUNG DIREKTER RISIKOSELEKTION 112
3.2.3 VERMEIDUNG INDIREKTER RISIKOSELEKTION 115
3.2.3.1 VERMEIDUNG INDIREKTER RISIKOSELEKTION UEBER DEN LEISTUNGSUM
FANG BEI VOLLKOMMENEN SIGNALEN 116
3.2.3.2 VERMEIDUNG INDIREKTER RISIKOSELEKTION UEBER DEN LEISTUNGSUM
FANG BEI UNVOLLKOMMENEN SIGNALEN 125
3.2.3.3 VERMEIDUNG INDIREKTER RISIKOSELEKTION UEBER DIE LEISTUNGSSTRUK
TUR 130
3.2.4 WEITERE ARGUMENTE FUER EINEN RISIKOSTRUKTURAUSGLEICH ZWISCHEN KRAN
KENKASSEN 136
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
3.2.5 ZUSAMMENFASSUNG UND FAZIT 137
3.3 GRUNDSAETZLICHE GESTALTUNGSOPTIONEN FUER EINEN RSA BZW. EINE
RISIKOADJUSTIERTE
VERGUETUNG INNOVATIVER VERSORGUNGSFORMEN 139
3.3.1 ISTKOSTEN-ANSATZ VS. SOLLKOSTEN-ANSATZ 140
3.3.2 PROSPEKTIVE VS. RETROSPEKTIVE GESTALTUNG 141
3.3.3 INTERNER VS. EXTERNER RSA UEBER EINEN FONDS 144
3.3.4 REGRESSIONSANSATZ VS. ZELLANSATZ 146
3.3.5 FLAZIT
UND AUSBLICK 153
3.4 EINZELWIRTSCHAFTLICHE PERSPEKTIVE: DIE KUNDENBEZOGENE
DECKUNGSBEITRAGSRECH
NUNG IM MANAGEMENT EINER VERSICHERUNG 154
3.4.1 BEGRIFF UND MANAGEMENTKONTEXT DER KUNDENDECKUNGSBEITRAGSRECHNUNG
155
3.4.2 FORMEN DER KUNDENDECKUNGSBEITRAGSRECHNUNG 158
3.4.3 WEITERENTWICKLUNG ZUM KUNDENDECKUNGSPOTENZIAL UND CUSTOMER LIFE
TIME VAIUE 163
3.5 RUECKBLICK UND AUSBLICK 165
4 AUSWIRKUNGEN DES MORBI-RSA AUF DIE KRANKENKASSEN UND INNOVATIVE
VERSOR
GUNGSFORMEN ALS DEREN PARTNER 168
4.1 DIE KONKRETE GESTALTUNG DES MORBI-RSA 169
4.1.1 ENTWICKLUNG DES RSA BIS ZU SEINER DIREKTEN MORBIDITAETSORICNTIERUNG
. . 169
4.1.2 AUSWAHL DER IM MORBI-RSA ZU BERUECKSICHTIGENDEN KRANKHEITEN . . .
.173
4.1.2.1 RECHTLICHE VORGABEN UND DATENGRUNDLAGE 174
4.1.2.2 KRANKHEITSBEGRIFF DES BVA 178
4.1.2.3 OPERATIONALISICRUNG DER GESETZLICH VORGEGEBENEN AUSWAHLKRI
TERIEN 183
4.1.2.4 KRITIK UND AUSWIRKUNGEN DER UMSETZUNG DURCH DAS BUNDES-
VERSICHERUNGSAMT 192
4.1.2.5 AENDERUNGEN DER KRANKHEITSAUSWAHL IN DEN JAHREN 2010 UND
2011 199
4.1.2.6 FAZIT UND AUSBLICK 202
4.1.3 DIE FESTLEGUNG DES VERSICHERTENKLASSIFIKATIONSMODELLS 203
4.1.3.1 RECHTSGRUNDLAGEN 203
4.1.3.2 AUSWAHL DES KLASSIFIKATIONSMODELLS 204
4.1.3.3 ANPASSUNG AN DIE GEGEBENHEITEN DER GKV 210
4.1.3.4 ZUORDNUNG DER VERSICHERTEN 213
4.1.4 BERECHNUNG UND FESTLEGUNG DER MORBIDITAETSADJUSTIERTEN ZUWEISUNGEN
.217
4.1.4.1 DAS REGRESSIONSVERFAHREN ZUR BESTIMMUNG DER KOSTENGEWICHTE217
4.1.4.2 BERECHNUNG DER ZUWEISUNGEN 222
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
4.1.5 AENDERUNGEN DER VERSICHERTENKLASSIFIKATION UND DES
BERECHNUNGSVERFAH
RENS IN DEN JAHREN 2009 BIS 2011 225
4.2 BEWERTUNG DER GESTALTUNG UND UNMITTELBAREN WIRKUNG DES MORBI-RSA
DURCH
DEN WISSENSCHAFTLICHEN BEIRAT 234
4.2.1 DECKUNGSBEITRAEGE BZW. DECKUNGSRELATIONEN ALS GFLTEMASS FUER DEN RSA
. 234
4.2.2 ERGEBNISSE DER EVALUATION DES MORBI-RSA 236
4.2.3 EMPFOHLENE REFORMEN UND ZURUECKGEWIESENE VORSCHLAEGE 245
4.3 AUSWIRKUNGEN DES MORBI-RSA AUF DAS MANAGEMENT UND INSBESONDERE DIE
DE
CKUNGSBEITRAGSRECHNUNG EINER KRANKENKASSE BZW. INNOVATIVEN
VERSORGUNGSFORM 253
4.3.1 DIE DECKUNGSBEITRAGSRECHNUNG IM KONTEXT EINES GANZHEITLICLIEN
KRANKENKASSEN-
CONTROLLINGS 254
4.3.2 SPEZIFISCHE AUFGABEN UND FUNKTIONEN DER DECKUNGSBEITRAGSRECHNUNG
EINER KRANKENKASSE 256
4.3.3 STEUERUNGSANSAETZE AUF BASIS EINER VERSICHERTENBEZOGENEN
DECKUNGSBEI-
TRAGSRECHNUNG 259
4.3.4 SPEZIFISCHE AUSWIRKUNGEN AUF DIE DECKUNGSBEITRAGSRECHNUNG IN DER
IN
TEGRIERTEN VERSORGUNG 263
4.3.5 NEGATIVE ANREIZE DES MORBI-RSA FUER DAS VERSORGUNGSMANAGEMENT .
266
4.4 AUSWIRKUNGEN AUF DIE BEREITSCHAFT DER KRANKENKASSEN ZU EINEM
ENGAGEMENT
IN INNOVATIVEN VERSORGUNGSFORMEN IN UNTERVERSORGTEN REGIONEN 268
4.5 ZUSAMMENFASSUNG DER BEDEUTUNG FUER INNOVATIVE VERSORGUNGSFORMEN 272
5 AUSWIRKUNGEN VON REFORMEN IM KONTEXT DES MORBI-RSA AUF DIE
KRANKENKASSEN
UND INNOVATIVE VERSORGUNGSFORMEN ALS DEREN PARTNER 285
5.1 AUSWIRKUNGEN DES GESUNDHEITSFONDS UND DER ZUSATZBEITRAEGE AUF DIE
BEREIT
SCHAFT DER KRANKENKASSEN ZUR INVESTITION IN INNOVATIVE VERSORGUNGSFORMEN
. . . 286
5.1.1 EINNAHMEN DES GESUNDHEITSFONDS 287
5.1.2 EINNAHMENVERWENDUNG DES GESUNDHEITSFONDS 289
5.1.3 GESTALTUNG UND AUSWIRKUNGEN KASSENINDIVIDUELLER ZUSATZBEITRAEGE . .
. 295
5.1.4 DER GESUNDHEITSFONDS ALS POLITISCHER KOMPROMISS 299
5.1.5 ZUSAMMENFASSUNG, WETTBEWERBSPOLITISCHE BEWERTUNG UND BEDEUTUNG
FUER INNOVATIVE VERSORGUNGSFORMEN 301
5.2 AUSWIRKUNGEN DES WEGFALLS DER ANSCHUBFINANZIERUNG FUER DIE
INTEGRIERTE VER
SORGUNG 305
5.3 WIRKUNGEN DER NEUEN FINANZIERUNGSMOEGLICHKEITEN FUER AERZTENETZE NACH §
87B
SGB V 308
INHALTSVERZEICHNIS
XV
5.4 DIE PROBLEMATIK DER BUDGETBEREINIGUNG ALS HINDERNIS FUER INNOVATIVE
VERSOR
GUNGSFORMEN 310
5.4.1 GRUNDZUEGE DER VERGUETUNG DER NIEDERGELASSENEN VERTRAGSAERZTE 312
5.4.1.1 MORBIDITAETSBEDINGTE GESAMTVERGUETUNG (MGV) 312
5.4.1.2 EINHEITLICHER BEWERTUNGSMASSSTAB (EBM) 319
5.4.1.3 HONORARVERTEILUNG DURCH DIE KVEN 319
5.4.2 GRUNDSAETZE DER BUDGETBEREINIGUNG UND AUSWIRKUNGEN DES GKV-VSTG 320
5.4.3 AKTUELL GUELTIGE VERFAHREN ZUR BEREINIGUNG 323
5.4.4 KRITIK AM BEREINIGUNGSVERFAHREN UND VERBESSERUNGSBEDARF 326
5.4.5 ZUSAMMENFASSUNG UND FAZIT ZU DEN AUSWIRKUNGEN DER BUDGETBEREINI
GUNG AUF INNOVATIVE VERSORGUNGSFORMEN 329
6 DIE WIRKUNG DES MORBI-RSA AUF DIE QUAFITAETS- UND KOSTENSTEUERUNG
INNOVATIVER
VERSORGUNGSFORMEN 331
6.1 INSTRUMENTE DER QUALITAET- UND KOSTENSTCUERUNG INNOVATIVER
VERSORGUNGSFOR
MEN UND ANSATZPUNKTE FUER EINE NUTZUNG DES MORBI-RSA 331
6.1.1 GATEKEEPING 332
6.1.2 GUIDELINES UND KLINISCHE BEHANDLUNGSPFADE 336
6.1.3 POSITIVLISTEN 340
6.1.4 UTILIZATION REVIEW UND UTILIZATION MANAGEMENT 342
6.1.5 DISEASE MANAGEMENT 345
6.1.6 CASE MANAGEMENT 351
6.1.7 DEMAND MANAGEMENT 354
6.1.8 PATIENTENCOACHING 355
6.1.9 QUALITAETSMANAGEMENT 358
6.1.10 ZUSAMMENFASSUNG DER IDENTIFIZIERTEN ANKNUEPFUNGSPUNKTE FUER EINE
NUT
ZUNG DES MORBI-RSA 364
6.2 VERTIEFUNG DER IDENTIFIZIERTEN MOEGLICHKEITEN ZUR NUTZUNG DES
MORBI-RSA . . . 367
6.2.1 MOEGLICHKEITEN ZUR NUTZUNG DES MORBI-RSA IM PREDICTIVE MODELING
INNOVATIVER VERSORGUNGSFORMEN 367
6.2.2 MOEGLICHKEITEN ZUR NUTZUNG DES MORBI-RSA BEI DER EVALUATION INNOVA
TIVER VERSORGUNGSFORMEN 373
6.3 RUECKBLICK 382
7 DIE WIRKUNG DES MORBI-RSA AUF DIE VERGUETUNG INNOVATIVER
VERSORGUNGSFORMEN 384
7.1 DIE ROLLE DES MORBI-RSA BEI DER VERGUETUNG EINER INDIKATIONSBEZOGENEN
INTE
GRIERTEN VERSORGUNG 384
XVI
INHALTSVERZEICHNIS
7.2 DIE ROLLE DES MORBI-RSA BEI DER VERGUETUNG REGIONALER INTEGRIERTER
VOLLVERSOR-
GUNGSMODELLE 387
7.2.1 BEISPIELE ZUR REGIONALEN INTEGRIERTEN VOLLVERSORGUNG MIT
BUDGETVERANT
WORTUNG 387
7.2.1.1 GESUNDES KINZIGTAL 388
7.2.1.2 UNTERNEHMEN GESUNDHEIT OBERPFALZ MITTE (UGOM) 393
7.2.1.3 GESUNDHEITSNETZ QUALITAET UND EFFIZIENZ (QUE) 396
7.2.1.4 DIE PROSPER NETZE DER KNAPPSCHAFT 400
7.2.2 GRUNDMODELL ZUR VERGUETUNG DURCH EIN VIRTUELLES BUDGET 407
7.2.3 WIRKUNGEN DES MORBI-RSA AUFGRUND DESSEN NUTZUNG ZUR RISIKOADJUS
TIERUNG DER VERGUETUNG 416
8
MOEGLICHKEITEN ZUR WEITERENTWICKLUNG INNOVATIVER VERSORGUNGSFORMEN
AUFGRUND
VON IMPULSEN AUS DEN USA 423
8.1 STRUKTUR UND FINANZIERUNG VON MEDICARC 424
8.2 DIE VERGUETUNG VON ACOS UND PARALLELEN ZU EINSPARVERTRAEGEN MIT
VIRTUELLEM
BUDGET IN DEUTSCHLAND 426
8.2.1 ACOS - ZIELE UND RECHTLICHE ANFORDERUNGEN 426
8.2.2 VERGUETUNGSMODELL DER ACOS 428
8.2.3 QUALITAETSMESSUNG 431
8.2.4 GRUENDUNGSFOERDERUNG 436
8.2.5 FAZIT UND IMPULSE FUER INNOVATIVE VERSORGUNGSFORMEN IN DEUTSCHLAND
. . 436
8.3 DIE VERGUETUNG VON HEALTH PLANS IM MCDICAIE PART C UND PARALLELEN ZU
EINER
VERGUETUNG DURCH KOPIPAUSCHALEN IN DEUTSCHLAND 439
8.3.1 VERGUETUNGSMODELL MANAGED CARE-ORIENTIERTER HEALTH PLANS 439
8.3.2 QUALITAETSMESSUNG 444
8.3.3 ZUSAMMENFASSUNG UND IMPULSE FUER INNOVATIVE VERSORGUNGSFORMEN IN
DEUTSCHLAND 447
8.4 PERSPEKTIVEN FUER DIE VERGUETUNG REGIONALER INTEGRIERTER
VOLLVERSORGUNGSMODELLE . 449
8.4.1 REALE BUDGETVERANTWORTUNG FUER REGIONALE VOLLVERSORGUNGSSYSTEME . .
. 449
8.4.1.1 GRUNDLAGEN UND FINANZSTROEME 450
8.4.1.2 VORTEILE, PROBLEME UND LOESUNGSMOEGLICHKEITEN 451
8.4.2 REALE BUDGETVERANTWORTUNG BEI DIREKTER FINANZIERUNG AUS DEM GE
SUNDHEITSFONDS 453
8.4.2.1 GRUNDLAGEN UND FINANZSTROEME 453
8.4.2.2 VORTEILE EINER DIREKTEN FINANZIERUNG AUS DEM GESUNDHEITSFONDS455
8.4.2.3 PROBLEME UND LOESUNGSANSAETZE 456
9 SCHLUSS 461
INHALTSVERZEICHNIS
XVII
RECHTSQUELLEN 465
LITERATUR 469 |
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