Validierung eines Instruments zur Erfassung der professionellen Handlungskompetenz von (angehenden) Physiklehrkräften: Zusammenhangsanalysen zwischen Lehrerkompetenz und Lehrerperformanz
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Logos
2014
|
Schriftenreihe: | Studien zum Physik- und Chemielernen
174 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 548, XLVI S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783832538460 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042254773 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180813 | ||
007 | t| | ||
008 | 150105s2014 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783832538460 |9 978-3-8325-3846-0 | ||
035 | |a (OCoLC)900653851 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042254773 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-91 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 4600 |0 (DE-625)19845:12010 |2 rvk | ||
084 | |a UB 4049 |0 (DE-625)145461: |2 rvk | ||
084 | |a EDU 270f |2 stub | ||
084 | |a EDU 750f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Vogelsang, Christoph |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Validierung eines Instruments zur Erfassung der professionellen Handlungskompetenz von (angehenden) Physiklehrkräften |b Zusammenhangsanalysen zwischen Lehrerkompetenz und Lehrerperformanz |c vorgelegt von Christoph Vogelsang |
264 | 1 | |a Berlin |b Logos |c 2014 | |
300 | |a 548, XLVI S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zum Physik- und Chemielernen |v 174 | |
502 | |a Zugl.: Paderborn, Univ., Diss., 2014 | ||
650 | 0 | 7 | |a Handlungskompetenz |0 (DE-588)4125926-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Validierung |0 (DE-588)4187357-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Physiklehrer |0 (DE-588)4174612-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fachwissen |0 (DE-588)4195141-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Physiklehrer |0 (DE-588)4174612-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Fachwissen |0 (DE-588)4195141-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Handlungskompetenz |0 (DE-588)4125926-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Validierung |0 (DE-588)4187357-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Studien zum Physik- und Chemielernen |v 174 |w (DE-604)BV020007042 |9 174 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027692691&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027692691 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1818617176265850880 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHN IS
INHALTSVERZEICHNIS
1. EINLEITUNG
1.1 PROBLEMBESCHREIBUNG 12
1.2 STRUKTUR DER ARBEIT 15
- THEORETISCHER TEIL -
2. PROFESSIONELLE HANDLUNGSKOMPETENZ VON LEHRKRAEFTEN
2.1 WIRKMODELLE SCHULISCHEN LERNENS 20
2.2 KOMPETENZ ALS HANDLUNGSRESSOURCE 26
2.2.1 KOMPETENZBEGRIFF 26
2.2.2 KOMPETENZMODELLIERUNG 30
2.3 PROFESSIONELLE HANDLUNGSKOMPETENZ VON LEHRKRAEFTEN 33
2.3.1 STANDARDORIENTIERTE KOMPETENZMODELLE 36
2.3.2 PROFESSIONSWISSENSORIENTIERTE KOMPETENZMODELLE 38
2.4 PROFESSIONELLE HANDLUNGSKOMPETENZ VON PHYSIKLEHRKRAEFTEN 47
2.4.1 PROFESSIONSWISSEN ALS FUNKTIONALER KOMPETENZASPEKT SO
2.4.1.1 PHYSIKALISCH FACHLICHES WISSEN SO
2.4.1.2 PHYSIKALISCH FACHDIDAKTISCHES WISSEN 58
2.4.1.3 PAEDAGOGISCHES WISSEN 71
2.4.1.4 ZUSAMMENHANGSSTRUKTUR DER WISSENSBEREICHE 77
2.4.2 INTENTIONALE KOMPETENZASPEKTE 81
2.4.2.1 UEBERZEUGUNGEN VON PHYSIKLEHRKRAEFTEN 81
2.4.2.2 MOTIVATIONALE ORIENTIERUNGEN VON PHYSIKLEHRKRAEFTEN 85
2.5 MESSUNG VON LEHRERKOMPETENZ 88
2.5.1 GENERELLES MESSMODELL 88
2.5.2 METHODEN ZUR KOMPETENZMESSUNG 90
2.6 VALIDITAET VON METHODEN ZUR MESSUNG DER HANDLUNGSKOMPETENZ 99
2.6.1 VALIDITAETSKONZEPTE 100
2.6.2 INNERE VALIDITAET 103
2.6.3 HANDLUNGSVALIDITAET 105
3. WISSEN UND HANDELN VON LEHRKRAEFTEN
3.1 WISSENSFORMEN UND HANDELN 111
3.2 EXPLIZITES WISSEN UND HANDELN 113
3.2.1 EXPERTISE 114
3.2.2 IMPLIZITES WISSEN 119
3.2.3 SUBJEKTIVE THEORIEN 122
-6-
HTTP://D-NB.INFO/1063657210
INHALTSVERZEICHNIS
3.2.4 HABITUS 124
3.2.5 WEITERE KONZEPTIONEN ZUR BESCHREIBUNG SUBJEKTIVEN WISSENS 126
3.3 FOLGERUNGEN FUER DIE VALIDITAET VON VERFAHREN ZUR MESSUNG
PROFESSIONELLEN
WISSENS VON LEHRKRAEFTEN 128
3.3.1 INDIREKTE METHODEN ZUR EINSCHAETZUNG DER HANDLUNGSVALIDITAET 129
3.3.2 DIREKTE METHODEN ZUR EINSCHAETZUNG DER HANDLUNGSVALIDITAET 131
3.4 VORGEHEN ZUR HANDLUNGSVALIDIERUNG 132
4. UNTERRICHTSQUALITAET ALS PCRFORMANZMASS
4.1 ZIELKRITERIEN DES PHYSIKUNTERRICHTS 140
4.2 LERNEN IN DEN NATURWISSENSCHAFTEN 148
4.3 UNTERRICHTSQUALITAET IM FACH PHYSIK 151
4.3.1 MOTIVIERUNG 160
4.3.2 KOGNITIVE AKTIVIERUNG 167
4.3.3 STRUKTURIERUNG 173
4.3.4 ADAPTIVITAET 186
4.3.5 KLASSENFUEHRUNG 191
4.3.6 UMGANG MIT EXPERIMENTEN 197
4.3.7 OBERFLAECHENMERKMALE DES UNTERRICHTS 202
4.4 MESSUNG VON UNTERRICHTSQUALITAET 205
4.4.1 GENERELLES MESSMODELL 205
4.4.2 METHODEN ZUR QUALITAETSBEURTEILUNG 208
4.4.3 UNTERRICHTSQUALITAET ALS MASS FUER PERFORMANZ 220
5. FORSCHUNGEN ZUM ZUSAMMENHANG VON LEHRERKOMPETENZ UND PERFORMANZ
5.1 FUNKTIONALE KOMPETENZASPEKTE UND PERFORMANZ 225
5.1.1 DIREKTER ZUSAMMENHANG ZU VERAENDERUNGEN IN SCHULISCHEN
ZIELKRITERIEN 226
5.1.2 QUALITATIVE UNTERSUCHUNGEN ZUM ZUSAMMENHANG VON PROFESSIONS
WISSEN UND PERFORMANZ 230
5.1.3 QUANTITATIVE UNTERSUCHUNGEN ZUM ZUSAMMENHANG VON PROFESSIONS
WISSEN UND PERFORMANZ 235
5.2LNTCNTIONALE KOMPETENZASPEKTE UND PERFORMANZ 240
5.2.1 DIREKTER ZUSAMMENHANG ZU VERAENDERUNGEN IN SCHULISCHEN
ZIELKRITERIEN 241
5.2.2 QUALITATIVE UNTERSUCHUNGEN ZUM ZUSAMMENHANG VON INTENTIONALEN
KOMPETENZASPEKTEN UND PERFORMANZ 245
-7-
INHALTSVERZEICHNIS
5.2.3 QUANTITATIVE UNTERSUCHUNGEN ZUM ZUSAMMENHANG VON PROFESSIONELLER
KOMPETENZ UND PERFORMANZ 248
5.3 SUBJEKTIVE SICHT DER LEHRENDEN ZUM ZUSAMMENHANG VON PROFESSIONELLER
KOMPETENZ UND PERFORMANZ 253
5.4 FOLGERUNGEN FUER DIE HANDLUNGSVALIDITAET VON VERFAHREN ZUR
KOMPETENZMESSUNG 260
- EMPIRISCHER TEIL -
6. PADERBORNER INSTRUMENT ZUR ERFASSUNG PROFESSIONELLER
HANDLUNGSKOMPETENZ
6.1 HINTERGRUND UND ENTWICKLUNG 266
6.2 KOMPETENZMODELL 267
6.2.1 FUNKTIONALE KOMPETENZASPEKTE 268
6.2.2 INTENTIONALE ASPEKTE 272
6.3 OPERATIONALISIERUNG 272
6.4 EINSATZ IN UNTERSUCHUNGEN 277
6.5 FOLGERUNGEN FUER DIE HANDLUNGSVALIDIERUNG 278
7. ZIELE DER UNTERSUCHUNG
7.1 FORSCHUNGSFRAGEN 280
7.2 HYPOTHESEN 282
8. DESIGN UND METHODE
8.1 GENERELLE ANLAGE 290
8.2 OPERATIONALISIERUNG DER PERFORMANZ 292
8.2.1 ENTWICKLUNG DES RATINGSYSTEMS 293
8.2.2 DIMENSIONEN DES RATINGSYSTEMS 296
8.2.2.1 MOTIVIERUNG 299
8.2.2.2 KOGNITIVE AKTIVIERUNG 303
8.2.2.3 STRUKTURIERUNG 306
8.2.2.4 ADAPTIVITAET 309
8.2.2.5 KLASSENFUEHRUNG 311
8.2.2.6 UMGANG MIT EXPERIMENTEN 315
8.2.3 VORGEHEN BEI DER BEURTEILUNG 317
8.2.4 ZUSAETZLICHE ERFASSUNG VON QUALITAETSMERKMALEN 319
8.2.4.1 OBERFLAECHENSTRUKTUR 320
8.2.4.2 BASISMODELLSTRUKTURIERUNG 324
8.2.5 INTERRATERRELIABILITAET DER VIDEOKODIERUNGEN 327
8.2.5.1 RATINGSYSTEM 332
-8-
INHALTSVERZEICHNIS
8.2.5.2 OBERDAECHCNSTRUKTUR 334
8.2.5.3 BASISMODCLLSTRUKTURIERUNG 337
8.3 OPERATIONALISIERUNG DER SUBJEKTIVEN AKTEURSSICHT 339
8.3.1 ENTWICKLUNG DES INTERVIEWLEITRADENS 340
8.3.2 BESCHREIBUNG DES LEITFADENS 344
8.3.2.1 WARM-UP UND HINTERGRUNDINFORMATIONEN 346
8.3.2.2 STIMULATED-RECALL VON DREI STANDARDSITUATIONEN 347
8.3.2.3 RELEVANZ DES AUSBILDUNGSWISSCNS 349
8.3.3 ABLAUF DER BEFRAGUNG 350
8.3.4 INTERRATERRCLIABILITAET DER INTERVIEWAUSWERTUNG 351
9. ERGEBNISSE
9.1 DATENERHEBUNG 356
9.2 MERKMALE DER STICHPROBE 358
9.3 PROFESSIONELLE HANDLUNGSKOMPETENZ 361
9.3.1 AUSWERTUNG 361
9.3.2 PROFESSIONSWISSEN 362
9.3.3 INTENTIONALE KOMPETENZASPEKTC 364
9.4 PERFORMANZ 367
9.4.1 AUSWERTUNG 367
9.4.1.1 RATINGSYSTEM 367
9.4.1.2 OBERFLAECHENSTRUKTUR 376
9.4.1.3 BASISMODELLSTRUKTURIERUNG 378
9.4.2 DESKRIPTIVE ERGEBNISSE ZUR PERFORMANZ 381
9.4.2.1 OBERFLAECHENSTRUKTUR 382
9.4.2.2 BASISMODCLLSTRUKTURIERUNG 386
9.4.2.3 RATINGSYSTEM 401
9.4.3 ZUSAMMENHAENGE ZWISCHEN DEN PERFORMANZMASSEN 405
9.5 SUBJEKTIVE SICHT DER AKTEURE 409
9.5.1 AUSWERTUNG 409
9.5.2 DESKRIPTIVE ERGEBNISSE ZUR AKTEURSSICHT 412
9.5.2.1 HINTERGRUNDINFORMATIONEN ZUR UNTERRICHTSVIDEOGRAFIE 412
9.5.2.2 SITUATIONSSPEZIFISCHE BEGRUENDUNGEN UND INTENTIONEN 415
9.5.2.3 SITUATIONSUEBERGREIFENDE EINSTELLUNGEN/WERTHALTUNGEN 436
9.5.2.4 SUBJEKTIV WAHRGENOMMENE BEDEUTUNG UNIVERSITAEREN WISSENS 453
9.6 ERGEBNISSE ZUR HANDLUNGSVALIDIERUNG 477
9.6.1 ZUSAMMENHAENGE VON KOMPETENZ UND PERFORMANZ 477
-9-
INHALTSVERZEICHNIS
9.6.1.1 ZUSAMMENHAENGE ZUM PROFESSIONSWISSEN 478
9.6.1.2 ZUSAMMENHAENGE ZU INTENTIONALEN KOMPETENZASPEKTEN 482
9.6.2 ZUSAMMENHAENGE VON KOMPETENZ UND DER SUBJEKTIVEN AKTEURSSICHT 486
9.6.2.1 ZUSAMMENHAENGE ZUM PROFESSIONSWISSEN 486
9.6.2.2 ZUSAMMENHAENGE ZU INTENTIONALEN KOMPETENZASPEKTEN 487
9.6.2.3 ZUSAMMENHAENGE ZWISCHEN HANDLUNGSINTENTIONEN UND
PERFORMANZ 490
9.6.3 KONSISTENZ DER ERFASSTEN INTENTIONALEN KOMPETENZASPEKTE 491
10. DISKUSSION UND AUSBLICK
10.1 ZUSAMMENFASSUNG 494
10.2 EINSCHAETZUNG DER HANDLUNGSVALIDITAET DES PADERBONIER INSTRUMENTS 497
10.3 FOLGERUNGEN FUER DIE LEHRERBILDUNGSFORSCHUNG 502
10.4 FOLGERUNGEN FUER DIE EVALUATION DER LEHRERBILDUNG SOS
11. QUELLENVERZCICHNIS
11.1 ABBILDUNGSVERZEICHNIS 510
11.2 TABELLENVERZEICHNIS 512
11.3 LITERATURVERZEICHNIS 515
ANHANG
- 10- |
any_adam_object | 1 |
author | Vogelsang, Christoph |
author_facet | Vogelsang, Christoph |
author_role | aut |
author_sort | Vogelsang, Christoph |
author_variant | c v cv |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042254773 |
classification_rvk | DN 7000 DP 4600 UB 4049 |
classification_tum | EDU 270f EDU 750f |
ctrlnum | (OCoLC)900653851 (DE-599)BVBBV042254773 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Physik Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV042254773</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180813</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">150105s2014 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783832538460</subfield><subfield code="9">978-3-8325-3846-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)900653851</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042254773</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19845:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UB 4049</subfield><subfield code="0">(DE-625)145461:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 270f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 750f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Vogelsang, Christoph</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Validierung eines Instruments zur Erfassung der professionellen Handlungskompetenz von (angehenden) Physiklehrkräften</subfield><subfield code="b">Zusammenhangsanalysen zwischen Lehrerkompetenz und Lehrerperformanz</subfield><subfield code="c">vorgelegt von Christoph Vogelsang</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Logos</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">548, XLVI S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zum Physik- und Chemielernen</subfield><subfield code="v">174</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Paderborn, Univ., Diss., 2014</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Handlungskompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125926-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Validierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187357-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Physiklehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4174612-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachwissen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4195141-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Physiklehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4174612-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fachwissen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4195141-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Handlungskompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125926-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Validierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187357-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zum Physik- und Chemielernen</subfield><subfield code="v">174</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV020007042</subfield><subfield code="9">174</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027692691&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027692691</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV042254773 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-16T17:01:31Z |
institution | BVB |
isbn | 9783832538460 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027692691 |
oclc_num | 900653851 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-11 DE-188 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM |
owner_facet | DE-384 DE-11 DE-188 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM |
physical | 548, XLVI S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Logos |
record_format | marc |
series | Studien zum Physik- und Chemielernen |
series2 | Studien zum Physik- und Chemielernen |
spelling | Vogelsang, Christoph Verfasser aut Validierung eines Instruments zur Erfassung der professionellen Handlungskompetenz von (angehenden) Physiklehrkräften Zusammenhangsanalysen zwischen Lehrerkompetenz und Lehrerperformanz vorgelegt von Christoph Vogelsang Berlin Logos 2014 548, XLVI S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zum Physik- und Chemielernen 174 Zugl.: Paderborn, Univ., Diss., 2014 Handlungskompetenz (DE-588)4125926-9 gnd rswk-swf Validierung (DE-588)4187357-9 gnd rswk-swf Physiklehrer (DE-588)4174612-0 gnd rswk-swf Fachwissen (DE-588)4195141-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Physiklehrer (DE-588)4174612-0 s Fachwissen (DE-588)4195141-4 s Handlungskompetenz (DE-588)4125926-9 s Validierung (DE-588)4187357-9 s DE-604 Studien zum Physik- und Chemielernen 174 (DE-604)BV020007042 174 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027692691&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Vogelsang, Christoph Validierung eines Instruments zur Erfassung der professionellen Handlungskompetenz von (angehenden) Physiklehrkräften Zusammenhangsanalysen zwischen Lehrerkompetenz und Lehrerperformanz Studien zum Physik- und Chemielernen Handlungskompetenz (DE-588)4125926-9 gnd Validierung (DE-588)4187357-9 gnd Physiklehrer (DE-588)4174612-0 gnd Fachwissen (DE-588)4195141-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4125926-9 (DE-588)4187357-9 (DE-588)4174612-0 (DE-588)4195141-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Validierung eines Instruments zur Erfassung der professionellen Handlungskompetenz von (angehenden) Physiklehrkräften Zusammenhangsanalysen zwischen Lehrerkompetenz und Lehrerperformanz |
title_auth | Validierung eines Instruments zur Erfassung der professionellen Handlungskompetenz von (angehenden) Physiklehrkräften Zusammenhangsanalysen zwischen Lehrerkompetenz und Lehrerperformanz |
title_exact_search | Validierung eines Instruments zur Erfassung der professionellen Handlungskompetenz von (angehenden) Physiklehrkräften Zusammenhangsanalysen zwischen Lehrerkompetenz und Lehrerperformanz |
title_full | Validierung eines Instruments zur Erfassung der professionellen Handlungskompetenz von (angehenden) Physiklehrkräften Zusammenhangsanalysen zwischen Lehrerkompetenz und Lehrerperformanz vorgelegt von Christoph Vogelsang |
title_fullStr | Validierung eines Instruments zur Erfassung der professionellen Handlungskompetenz von (angehenden) Physiklehrkräften Zusammenhangsanalysen zwischen Lehrerkompetenz und Lehrerperformanz vorgelegt von Christoph Vogelsang |
title_full_unstemmed | Validierung eines Instruments zur Erfassung der professionellen Handlungskompetenz von (angehenden) Physiklehrkräften Zusammenhangsanalysen zwischen Lehrerkompetenz und Lehrerperformanz vorgelegt von Christoph Vogelsang |
title_short | Validierung eines Instruments zur Erfassung der professionellen Handlungskompetenz von (angehenden) Physiklehrkräften |
title_sort | validierung eines instruments zur erfassung der professionellen handlungskompetenz von angehenden physiklehrkraften zusammenhangsanalysen zwischen lehrerkompetenz und lehrerperformanz |
title_sub | Zusammenhangsanalysen zwischen Lehrerkompetenz und Lehrerperformanz |
topic | Handlungskompetenz (DE-588)4125926-9 gnd Validierung (DE-588)4187357-9 gnd Physiklehrer (DE-588)4174612-0 gnd Fachwissen (DE-588)4195141-4 gnd |
topic_facet | Handlungskompetenz Validierung Physiklehrer Fachwissen Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027692691&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV020007042 |
work_keys_str_mv | AT vogelsangchristoph validierungeinesinstrumentszurerfassungderprofessionellenhandlungskompetenzvonangehendenphysiklehrkraftenzusammenhangsanalysenzwischenlehrerkompetenzundlehrerperformanz |