Im Dialog mit jungen Kindern: Einblicke in die Professionalisierungsprozesse von Frühpädagogikstudierenden ; eine interdisziplinäre und multimethodische Studie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Lehmanns
2014
|
Schriftenreihe: | International Cultural-historical Human Sciences
50 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 372 S. 210 mm x 148 mm |
ISBN: | 9783865416865 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042252414 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150625 | ||
007 | t | ||
008 | 141223s2014 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 14,N41 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1058833340 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783865416865 |c Pb. : EUR 29.00 (DE), EUR 29.90 (AT), sfr 39.90 (freier Pr.) |9 978-3-86541-686-5 | ||
024 | 3 | |a 9783865416865 | |
035 | |a (OCoLC)892745627 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1058833340 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-355 |a DE-12 |a DE-525 | ||
082 | 0 | |a 372.2160711 |2 22/ger | |
084 | |a DF 8000 |0 (DE-625)19550:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Tures, Andrea |e Verfasser |0 (DE-588)133028429 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Im Dialog mit jungen Kindern |b Einblicke in die Professionalisierungsprozesse von Frühpädagogikstudierenden ; eine interdisziplinäre und multimethodische Studie |c Andrea Tures |
264 | 1 | |a Berlin |b Lehmanns |c 2014 | |
300 | |a 372 S. |c 210 mm x 148 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a International Cultural-historical Human Sciences |v 50 | |
502 | |a Zugl.: München, Univ., Diss., 2014 | ||
650 | 0 | 7 | |a Kleinkindpädagogik |0 (DE-588)4073499-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogikstudent |0 (DE-588)4173074-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kleinkindpädagogik |0 (DE-588)4073499-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Pädagogikstudent |0 (DE-588)4173074-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a International Cultural-historical Human Sciences |v 50 |w (DE-604)BV014230247 |9 50 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4785944&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027690360&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027690360 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806330000811491328 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT 11
MARIE-CECILE BERTAU
0 EINLEITUNG 15
1 FORSCHUNGSSTAND 21
1.1 VORGEHENSWEISE 21
1.2 FRUEHPAEDAGOGISCHE QUALITAET 22
1.3 FRUEHPAEDAGOGISCHE PROFESSIONALISIERUNG 31
1.4 FRUEHPAEDAGOGISCHE INKLUSION 39
1.5 FRUEHPAEDAGOGISCHE SPRACHFOERDERUNG 50
1.6 ZUSAMMENFASSUNG 59
2 THEORETISCHE KONZEPTION 63
2.1 VORGEHENSWEISE 63
2.2 PSYCHOLINGUISTISCHE SPRACHAUFFASSUNG 64
2.2.1 HINFUEHRUNG 64
2.2.2 LEITSAETZE DER PSYCHOLINGUISTIK DER ALTERITAEL 67
2.2.3 ZWISCHENFAZIT 84
2.3 DIALOGIZITAET IM PROFESSIONALISIERUNGSPROZESS 88
2.3.1 HINFUEHRUNG 88
2.3.2 BEZUEGLICHKEIT UND RELATION 91
2.3.3 AMBIVALENZ UND KONTRAST 95
2.3.4 DYNAMIK UND VERAENDERUNG 98
2.3.5 ZWISCHENFAZIT 101
2.4 FORMSENSITIVER PROFESSIONALISIERUNGSBEGRIFF. 102
2.4.1 HINFUEHRUNG 102
2.4.2 GESELLSCHAFTLICHER KONTEXT ALS FORMGEBER 106
2.4.3 ANDERER ALS FORMENDER 110
2.4.4 STIMME ALS FORMMOMENT 114
2.4.5 ANEIGNUNG ALS DIALOGISCHE FORMUNG 119
2.4.6 ZWISCHENFAZIT 123
2.5 ZUSAMMENFASSUNG 125
HTTP://D-NB.INFO/1058833340
10
3 EMPIRISCHE KONZEPTION 129
3.1 VORGEHENSWEISE 129
3.2 ERKENNTNISINTERESSE 130
3.3 METHODOLOGIE 132
3.3.1 HINFUEHRUNG 132
3.3.2 THEORETISCHE KONZEPTION ALS REFERENZPUNKT 132
3.3.3 AUSGEWAEHLTE FORSCHUNGSANSAETZE ALS REFERENZPUNKT 137
3.3.4 BEGRUENDUNG DES FORSCHUNGSDESIGNS 148
3.3.5 ZWISCHENFAZIT 152
3.4 METHODIK 153
3.4.1 HINFUEHRUNG 153
3.4.2 STICHPROBE 153
3.4.3 DATENERHEBUNG 157
3.4.4 DATENAUSWERTUNG 167
3.4.5 QUALITAETSSICHERUNG 176
3.4.6 ZWISCHENFAZIT 179
3.5 ZUSAMMENFASSUNG 180
4 FORSCHUNGSERGEBNISSE 183
4.1 VORGEHENSWEISE 183
4.2 SPRACHENTWICKLUNG UND SPRACHPERSOENLICHKEIT 184
4.2.1 HINFUEHRUNG 184
4.2.2 QUALIFIZIERUNGSZIEL: SPRACHENTWICKLUNG ANALYSIEREN 185
4.2.3 QUALIFIZIERUNGSZIEL: SPRACHPERSOENLICHKEITEN ANALYSIEREN 204
4.2.4 ZWISCHENFAZIT 215
4.3 PAEDAGOGISCHE INTERAKTIONSQUALITAET 218
4.3.1 HINFUEHRUNG 218
4.3.2 VERAENDERUNGEN IN DER PAEDAGOGISCHEN INTERAKTIONSQUALITAET 218
4.3.3 QUALIFIZIERUNGSZIEL: PAEDAGOGISCHE INTERAKTIONEN GESTALTEN 230
4.3.4 QUALIFIZIERUNGSZIEL: FACHLICH BEGRUENDET HANDELN 276
4.3.5 QUALIFIZIERUNGSZIEL: KOMPETENZEN IDENTIFIZIEREN 287
4.3.6 ZWISCHENFAZIT 296
4.4 ZUSAMMENFASSUNG 301
5 DISKUSSION 305
5.1 VORGEHENSWEISE 305
5.2 SYNOPSE 306
5.3 IMPLIKATIONEN 315
5.4 PERSPEKTIVEN 327
5.5 ZUSAMMENFASSUNG 331
LITERATURVERZEICHNIS 33 7
ANHANG 364 |
any_adam_object | 1 |
author | Tures, Andrea |
author_GND | (DE-588)133028429 |
author_facet | Tures, Andrea |
author_role | aut |
author_sort | Tures, Andrea |
author_variant | a t at |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042252414 |
classification_rvk | DF 8000 |
ctrlnum | (OCoLC)892745627 (DE-599)DNB1058833340 |
dewey-full | 372.2160711 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.2160711 |
dewey-search | 372.2160711 |
dewey-sort | 3372.2160711 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV042252414</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150625</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">141223s2014 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,N41</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1058833340</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783865416865</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 29.00 (DE), EUR 29.90 (AT), sfr 39.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-86541-686-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783865416865</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)892745627</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1058833340</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.2160711</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19550:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tures, Andrea</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)133028429</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Im Dialog mit jungen Kindern</subfield><subfield code="b">Einblicke in die Professionalisierungsprozesse von Frühpädagogikstudierenden ; eine interdisziplinäre und multimethodische Studie</subfield><subfield code="c">Andrea Tures</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Lehmanns</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">372 S.</subfield><subfield code="c">210 mm x 148 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">International Cultural-historical Human Sciences</subfield><subfield code="v">50</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: München, Univ., Diss., 2014</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kleinkindpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073499-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogikstudent</subfield><subfield code="0">(DE-588)4173074-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kleinkindpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073499-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogikstudent</subfield><subfield code="0">(DE-588)4173074-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">International Cultural-historical Human Sciences</subfield><subfield code="v">50</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV014230247</subfield><subfield code="9">50</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4785944&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027690360&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027690360</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV042252414 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-03T02:02:06Z |
institution | BVB |
isbn | 9783865416865 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027690360 |
oclc_num | 892745627 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-525 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-525 |
physical | 372 S. 210 mm x 148 mm |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Lehmanns |
record_format | marc |
series | International Cultural-historical Human Sciences |
series2 | International Cultural-historical Human Sciences |
spelling | Tures, Andrea Verfasser (DE-588)133028429 aut Im Dialog mit jungen Kindern Einblicke in die Professionalisierungsprozesse von Frühpädagogikstudierenden ; eine interdisziplinäre und multimethodische Studie Andrea Tures Berlin Lehmanns 2014 372 S. 210 mm x 148 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier International Cultural-historical Human Sciences 50 Zugl.: München, Univ., Diss., 2014 Kleinkindpädagogik (DE-588)4073499-7 gnd rswk-swf Pädagogikstudent (DE-588)4173074-4 gnd rswk-swf Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kleinkindpädagogik (DE-588)4073499-7 s Pädagogikstudent (DE-588)4173074-4 s Professionalisierung (DE-588)4047376-4 s DE-604 International Cultural-historical Human Sciences 50 (DE-604)BV014230247 50 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4785944&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027690360&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Tures, Andrea Im Dialog mit jungen Kindern Einblicke in die Professionalisierungsprozesse von Frühpädagogikstudierenden ; eine interdisziplinäre und multimethodische Studie International Cultural-historical Human Sciences Kleinkindpädagogik (DE-588)4073499-7 gnd Pädagogikstudent (DE-588)4173074-4 gnd Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4073499-7 (DE-588)4173074-4 (DE-588)4047376-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Im Dialog mit jungen Kindern Einblicke in die Professionalisierungsprozesse von Frühpädagogikstudierenden ; eine interdisziplinäre und multimethodische Studie |
title_auth | Im Dialog mit jungen Kindern Einblicke in die Professionalisierungsprozesse von Frühpädagogikstudierenden ; eine interdisziplinäre und multimethodische Studie |
title_exact_search | Im Dialog mit jungen Kindern Einblicke in die Professionalisierungsprozesse von Frühpädagogikstudierenden ; eine interdisziplinäre und multimethodische Studie |
title_full | Im Dialog mit jungen Kindern Einblicke in die Professionalisierungsprozesse von Frühpädagogikstudierenden ; eine interdisziplinäre und multimethodische Studie Andrea Tures |
title_fullStr | Im Dialog mit jungen Kindern Einblicke in die Professionalisierungsprozesse von Frühpädagogikstudierenden ; eine interdisziplinäre und multimethodische Studie Andrea Tures |
title_full_unstemmed | Im Dialog mit jungen Kindern Einblicke in die Professionalisierungsprozesse von Frühpädagogikstudierenden ; eine interdisziplinäre und multimethodische Studie Andrea Tures |
title_short | Im Dialog mit jungen Kindern |
title_sort | im dialog mit jungen kindern einblicke in die professionalisierungsprozesse von fruhpadagogikstudierenden eine interdisziplinare und multimethodische studie |
title_sub | Einblicke in die Professionalisierungsprozesse von Frühpädagogikstudierenden ; eine interdisziplinäre und multimethodische Studie |
topic | Kleinkindpädagogik (DE-588)4073499-7 gnd Pädagogikstudent (DE-588)4173074-4 gnd Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd |
topic_facet | Kleinkindpädagogik Pädagogikstudent Professionalisierung Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4785944&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027690360&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV014230247 |
work_keys_str_mv | AT turesandrea imdialogmitjungenkinderneinblickeindieprofessionalisierungsprozessevonfruhpadagogikstudierendeneineinterdisziplinareundmultimethodischestudie |