Betriebliches Lernen und Karriere im Unternehmen: eine qualitative Studie am Beispiel der Metall- und Elektroindustrie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
wbv, Bertelsmann
2014
|
Schriftenreihe: | Berufsbildung, Arbeit und Innovation
Dissertationen und Habilitationen ; 30 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 432 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3763954899 9783763954896 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042252192 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150515 | ||
007 | t | ||
008 | 141223s2014 ad|| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1064554806 |2 DE-101 | |
020 | |a 3763954899 |9 3-7639-5489-9 | ||
020 | |a 9783763954896 |9 978-3-7639-5489-6 | ||
035 | |a (OCoLC)900307355 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042252192 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-N2 |a DE-29 |a DE-706 |a DE-M468 |a DE-12 |a DE-473 |a DE-860 |a DE-739 | ||
082 | 0 | |a 658.31240723 |2 22/ger | |
084 | |a QP 370 |0 (DE-625)141872: |2 rvk | ||
084 | |a QV 240 |0 (DE-625)142146: |2 rvk | ||
084 | |a QV 578 |0 (DE-625)142160: |2 rvk | ||
084 | |a 650 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Reinfuss, Saskia-Nicole |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Betriebliches Lernen und Karriere im Unternehmen |b eine qualitative Studie am Beispiel der Metall- und Elektroindustrie |c Saskia-Nicole Reinfuss |
264 | 1 | |a Bielefeld |b wbv, Bertelsmann |c 2014 | |
300 | |a 432 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Berufsbildung, Arbeit und Innovation : Dissertationen und Habilitationen |v 30 | |
502 | |a Zugl.: Erlangen-Nürnberg, Univ., Diss., 2014 | ||
650 | 4 | |a betriebliches Lernen ; Metall- und Elektroindustrie ; Metallberufe ; Personalentwicklung | |
650 | 0 | 7 | |a Informelles Lernen |0 (DE-588)4680202-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Karriereplanung |0 (DE-588)4129406-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Betriebliche Fortbildung |0 (DE-588)4069377-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Weiterbildung |0 (DE-588)4117622-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Personalentwicklung |0 (DE-588)4121465-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Personalentwicklung |0 (DE-588)4121465-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Informelles Lernen |0 (DE-588)4680202-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Karriereplanung |0 (DE-588)4129406-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Personalentwicklung |0 (DE-588)4121465-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Betriebliche Fortbildung |0 (DE-588)4069377-6 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Weiterbildung |0 (DE-588)4117622-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-7639-5490-2 |
830 | 0 | |a Berufsbildung, Arbeit und Innovation |v Dissertationen und Habilitationen ; 30 |w (DE-604)BV021405357 |9 30 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5120970&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u https://www.wbv.de/shop/suche/shop/detail/16/Detail/0/2/6004448/facet/reinfuss.html#single-e64bc4e9c8425023 |3 Ausführliche Beschreibung |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027690140&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027690140 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806329998214168576 |
---|---|
adam_text |
INHALT
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
9
TABELLENVERZEICHNIS
13
GELEITWORT PROF. DR. JOERG STENDER
19
GELEITWORT DR. GERHARD RUEBLING 21
GELEITWORT SASKIA-NICOLE REINFUSS 22
A. EINFUEHRUNG IN DEN PROBLEMZUSAMMENHANG
25
I. AUSGANGSSITUATION
26
II. FORSCHUNGSLUECKEN UND ERKENNTNISLEITENDE FRAGESTELLUNG
30
1. INFORMELLES LERNEN ALS AUFSTIEGSFORTBILDUNG 30
2. ANERKENNUNG VON LERNERGEBNISSEN INFORMELLEN LERNENS 32
3. KARRIERE IN DER INFORMALEN ORGANISATION 34
4. ERKENNTNISLEITENDE FRAGESTELLUNG UND ZIEL DER ARBEIT 36
B. FORSCHUNGSDESIGN
39
I. VERANKERUNG DES FORSCHUNGSPROZESSES
40
1. WIRTSCHAFTSPAEDAGOGIK ALS BEZUGSDISZIPLIN 40
2. METAWISSENSCHAFTLICHE POSITION 46
A. VERHAELTNIS ZWISCHEN THEORIE UND PRAXIS 46
B. WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE POSITION 47
3. AUFBAU DES THEORETISCHEN'BEZUGSRAHMENS 50
A. REGELN FUER DIE GRAPHISCHE DARSTELLUNG 51
B. REGELN FUER DEN PROZESS DER INHALTLICHEN DARSTELLUNG 53
II. AUFBAU DER ARBEIT
57
C. ENTWICKLUNG DES THEORETISCHEN BEZUGSRAHMENS
I
(BEGRIFFSSYSTEM)
62
I. ORGANISATION ALS KONTEXTVARIABLE
63
1. ORGANISATIONSBEGRIFFE 64
A. FUNKTIONALER ORGANISATIONSBEGRIFF 64
B. INSTRUMENTELLER ORGANISATIONSBEGRIFF 64
C. INSTITUTIONELLER ORGANISATIONSBEGRIFF 67
HTTP://D-NB.INFO/1064554806
INHALT
2. ORGANISATION ALS KONTEXTVARIABLE 71
A. ZUSAMMENHANG ZWISCHEN FORMALER UND INFORMALER ORGANISATION . 72
B. ELEMENTE EINER ORGANISATION 77
C. ROLLE 80
A. BESCHREIBUNG 80
SS. UNTERSCHEIDUNG ZWISCHEN EINER ROLLE IN DER FORMALEN UND IN
DER INFORMALEN ORGANISATION 83
D. FUEHRUNG 85
A. BESCHREIBUNG 85
SS. UNTERSCHEIDUNG ZWISCHEN FUEHRUNG IN DER FORMALEN UND IN
DER INFORMALEN ORGANISATION 87
X. BLICK IN DIE PRAXIS: FUEHRUNG UND MACHT 93
E. GRUPPE 95
A. BESCHREIBUNG 95
SS. UNTERSCHEIDUNG ZWISCHEN EINER GRUPPEN IN EINER FORMALEN
UND IN EINER INFORMALEN ORGANISATION 101
F. NORMEN 103
A. BESCHREIBUNG 103
P. UNTERSCHEIDUNG ZWISCHEN NORMEN IN DER FORMALEN UND IN DER
INFORMALEN ORGANISATION 105
G. KOMMUNIKATION 107
A. BESCHREIBUNG 107
SS. KOMMUNIKATIONSWEGE UND-RICHTUNGEN 109
X* *VIER-SEITEN-EINER-NACHRICHT" NACH FRIEDEMANN SCHULZ VON
THUN (1981) 112
8. UNTERSCHEIDUNG ZWISCHEN KOMMUNIKATION IN DER FORMALEN
UND IN DER INFORMALEN ORGANISATION 112
H. ZUSAMMENFASSUNG: ELEMENTE EINER ORGANISATION 119
I. ZUSAMMENHANG ZWISCHEN DEN ELEMENTEN EINER ORGANISATION . 120
II. INFORMELLES LERNEN ALS GESTALTUNGSVARIABLE 127
1. INFORMELLES LERNEN ALS BESTANDTEIL DES BETRIEBLICHEN LERNENS 127
2. FORMEN DES BETRIEBLICHEN LERNENS 132
A. FORMALES LERNEN 132
B. INFORMELLES LERNEN 135
A. DAS REFLEXIVE LERNEN 140
P. DAS IMPLIZITE LERNEN 142
C. BEZIEHUNG ZWISCHEN INFORMELLEM LERNEN UND SOZIALISATION 145
D. RELATION ZWISCHEN FORMALEM UND INFORMELLEM LERNEN 147
INHALT
3. BERUFLICHE HANDLUNGSKOMPETENZ ALS ZIELDIMENSION 151
4. VERANKERUNG DES BETRIEBLICHEN LERNENS IN EINER ORGANISATION 159
5. ZWISCHENFAZIT 165
III. KARRIERE ALS ERFOLGSVARIABLE
167
1. WORTBEDEUTUNG 167
2. BEWEGUNGSRICHTUNGEN NACH EDGAR H. SCHEIN (1971) 175
A. DIE VERTIKALE BEWEGUNGSRICHTUNG 176
B. DIE HORIZONTALE BEWEGUNGSRICHTUNG 178
C. DIE RADIALE BEWEGUNGSRICHTUNG 180
3. UEBLICHE KARRIEREFORMEN 182
A. FUEHRUNGSKARRIERE 182
B. PROJEKTKARRIERE 184
C. FACHKARRIERE 186
4. ALTERNATIVE KARRIEREFORMEN 188
A. JOB ENRICHMENT 188
B. ERGAENZUNG: JOB ENLARGEMENT UND JOB ROTATION 189
5. BLICK IN DIE PRAXIS: KAMEREFORMEN 192
6. ZWISCHENFAZIT 195
IV. THEORETISCHER BEZUGSRAHMEN I
197
D. ENTWICKLUNG DES THEORETISCHEN BEZUGSRAHMENS
II (EINFLUSS
DES
INFORMELLEN LERNENS AUF KARRIERE)
199
I. ORGANISATION ALS KONTEXTVARIABLE UND INFORMELLES
LERNEN ALS
GESTALTUNGSVARIABLE 200
1. ROLLE DES MITARBEITERS 201
2. BEGRIFF DER PERFORMANZ 202
3. BETEILIGTE EINER ORGANISATION AM LERNPROZESS 205
A. FUEHRUNGSKRAFT 206
B. KOLLEGEN 209
C. BEREICH PERSONALENTWICKLUNG 211
D. ZWISCHENFAZIT 214
4. ROLLE DER KOMMUNIKATION 215
A. BEGRIFF DES VERTRAUENS 215
B. VERBINDUNG ZUM INFORMELLEN LERNEN 219
5. ZUSAMMENFASSUNG: ERWEITERUNG DES THEORETISCHEN BEZUGSRAHMENS I
UM DEN ZUSAMMENHANG ZWISCHEN ORGANISATION UND INFORMELLEM
LERNEN 220
SR
INHALT
II. ORGANISATION ALS KONTEXTVARIABLE UND
KARRIERE ALS
ERFOLGSVARIABLE 222
1. ZUSAMMENHANG ZWISCHEN DER KARRIERE IN DER FORMALEN UND IN DER
INFORMALEN ORGANISATION 223
2. ROLLE DER KOMMUNIKATION 227
3. ZUSAMMENFASSUNG: ERWEITERUNG DES THEORETISCHEN BEZUGSRAHMENS I
UM DEN ZUSAMMENHANG ZWISCHEN ORGANISATION UND KARRIERE 230
III. ZUSAMMENHANG ZWISCHEN INFORMELLEM LERNEN
ALS
GESTALTUNGSVARIABLE UND KARRIERE ALS ERFOLGSVARIABLE:
ANERKENNUNG VON INFORMELLEM LERNEN
232
1. BEGRIFFLICHE DEFINITION VON ANERKENNUNG 233
2. FORMALE ANERKENNUNG 237
A. DER DEUTSCHE QUALIFIKATIONSRAHMEN (DQR) 238
B. KOMPETENZPAESSE 240
C. FORMALE ANERKENNUNG VON ERFAHRUNG 242
3. GESELLSCHAFTLICHE ANERKENNUNG 245
A. PROZESS DER KONZEPTENTWICKLUNG 246
B. PROZESS DER GESELLSCHAFTLICHEN ANERKENNUNG 247
4. DIE DUALE ROLLE DER KOMMUNIKATION 251
5. VERBINDUNG ZWISCHEN WAHRNEHMUNG UND ANERKENNUNG 252
6. ZWISCHENFAZIT 256
IV. DARSTELLUNG DES BEZUGSRAHMENS II
258
E. ENTWICKLUNG DES THEORETISCHEN
BEZUGSRAHMENS III
(EMPIRIE)
260
I. QUALITATIVER VERSUS QUANTITATIVER ANSATZ 261
II. QUALITATIVE SOZIALFORSCHUNG 262
1. SUBJEKTBEZOGENHEIT DER FORSCHUNG 262
2. DESKRIPTION DER FORSCHUNGSSUBJEKTE 263
3. INTERPRETATION DER FORSCHUNGSSUBJEKTE 263
4. ALLTAEGLICHE UMGEBUNG 263
5. VERALLGEMEINERUNGSPROZESS 264
III. GUETEKRITERIEN QUALITATIVER SOZIALFORSCHUNG
265
1. VERFAHRENSDOKUMENTATION 265
2. ARGUMENTATIVE INTERPRETATIONSABSICHERUNG 266
3. REGELGELEITETHEIT 267
4. NAEHE ZUM GEGENSTAND 267
5. KOMMUNIKATIVE VALIDIERUNG 268
6. TRIANGULATION 269
6
INHALT
IV. DIE FALLSTUDIE ALS FORSCHUNGSDESIGN
271
1. METHODIK 271
2. PHASE DER VORBEREITUNG 273
3. PHASE DER AUSWAHL DER FAELLE FUER DIE FALLSTUDIE 275
A. SAMPLING 275
B. ANZAHL DER FAELLE 276
C. AUSWAHL DER PRAXISPARTNER 279
A. GROESSE DER FALLSTUDIENUNTERNEHMEN 279
SS. ZUGANG ZU INFORMATIONEN 280
4. PHASE DER DATENERHEBUNG 281
A. DOKUMENTENANALYSE 282
B. INTERVIEW 282
C. INTERVIEWLEITFADEN 285
D. DURCHFUEHRUNG DER INTERVIEWS 294
5. PHASE DER DATENANALYSE 295
A. PARAPHRASIERUNG UND REDUKTION 296
B. BESTIMMUNG DES ABSTRAKTIONSNIVEAUS 297
6. PHASE DER INTERPRETATION DER DATEN 297
A. DEDUKTIVER WEG 298
B. INDUKTIVER WEG 299
7. TABELLARISCHE ZUSAMMENFASSUNG GUETEKRITERIEN UND FALLSTUDIE 300
V. AUSWERTUNG DER FALLSTUDIEN
302
1. ZUSAMMENHANG NR. 1: INFORMELLES LERNEN IM UNTERNEHMEN 302
A. START IN DAS BERUFSLEBEN 304
B. AUFGABEN AUF DER GLEICHEN POSITION 304
C. AUFGABEN AUF EINER NEUEN POSITION 310
2. ZUSAMMENHANG NR. 2: KARRIERE IN DER INFORMALEN ORGANISATION DURCH
ANERKENNUNG 311
A. FUEHRUNGSKRAFT 312
B. NORMEN 316
C. FACHLICHER UND SOZIALER STATUS 317
3. ZUSAMMENHANG NR. 3: ZUSAMMENHANG ZWISCHEN KARRIERE IN DER
INFORMALEN UND IN DER FORMALEN ORGANISATION 322
A. TRANSFORMATION 323
B. NETZWERK 326
4. VORAUSSETZUNG NR.
4: MITARBEITER 328
A. OFFENE UND NEUGIERIGE HALTUNG 331
B. UEBERLEGUNG, WAS MAN WILL UND WAS ZU EINEM PASST 331
C. AEUSSERUNG DES KARRIEREWUNSCHES 333
7
INHALT
D. AUSSUCHEN DER FUEHRUNGSKRAFT 335
E. NUTZEN VON CHANCEN 336
F. POLITISCHES HANDELN (FUER DIE EIGENE KARRIERE) 337
5. VORAUSSETZUNG NR. 5: KOLLEGEN 338
6. VORAUSSETZUNG NR.
6: FUEHRUNGSKRAFT 341
A. FOERDERUNG UND ERMOEGLICHUNG VON LERNEN 341
B. FOERDERUNG UND ERMOEGLICHUNG VON KARRIERE 344
C. STEUERUNG 346
D. BELOHNUNG 347
7. VORAUSSETZUNG NR.
7: BEREICH PERSONALENTWICKLUNG 349
A. SEMINARANGEBOT ZUR PERSON-ENTWICKLUNG 350
B. FOERDERUNG VON ORGANISATIONS- UND TEAM-ENTWICKLUNG 351
C. SCHNITTSTELLENKOMMUNIKATION 353
8. VORAUSSETZUNG NR.
8: KOMMUNIKATION 355
A. VERTRAUEN 356
B. VERTRAUENSVOLLE KOMMUNIKATION 358
C. MIKROPOLITISCHE KOMMUNIKATION 359
9. INTEGRATION DER ERGEBNISSE DER FALLSTUDIE 362
10. DISKUSSION DER ERGEBNISSE 363
A. ROLLE DES ZUFALLS 363
B. BEDEUTUNG FORMALER QUALIFIKATIONEN FUER EINE KARRIERE 366
11. DARSTELLUNG DES THEORETISCHEN BEZUGSRAHMENS III 369
F. ZUSAMMENFASSUNG UND HANDLUNGSEMPFEHLUNG
371
I. ZUSAMMENFASSUNG UND INNOVATIONSBEITRAG
372
IL HANDLUNGSEMPFEHLUNG
374
1. BEGRUENDUNG UND AUFBAU 374
2. ERSTE STUFE: ZIELFORMULIERUNG 376
3. ZWEITE STUFE: ZUSAMMENSTELLUNG DER GELTENDEN NORMEN 378
4. DRITTE STUFE: ERARBEITUNG EINES KONZEPTES 380
5. VIERTE STUFE: KOMMUNIKATION DES KONZEPTES IM RAHMEN DER
EINFUEHRUNG 383
6. FUENFTE STUFE: ANWENDUNG DES KONZEPTES IN DEN FACHBEREICHEN 384
7. SECHSTE STUFE: EVALUATION DER ANWENDUNG DES KONZEPTES (UND
GEGEBENENFALLS SEINE VERBESSERUNG) 385
8. ZUSAMMENFASSUNG 386
III. AUSBLICK
388
LITERATURVERZEICHNIS
390
N
S |
any_adam_object | 1 |
author | Reinfuss, Saskia-Nicole |
author_facet | Reinfuss, Saskia-Nicole |
author_role | aut |
author_sort | Reinfuss, Saskia-Nicole |
author_variant | s n r snr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042252192 |
classification_rvk | QP 370 QV 240 QV 578 |
ctrlnum | (OCoLC)900307355 (DE-599)BVBBV042252192 |
dewey-full | 658.31240723 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 658 - General management |
dewey-raw | 658.31240723 |
dewey-search | 658.31240723 |
dewey-sort | 3658.31240723 |
dewey-tens | 650 - Management and auxiliary services |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV042252192</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150515</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">141223s2014 ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1064554806</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3763954899</subfield><subfield code="9">3-7639-5489-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763954896</subfield><subfield code="9">978-3-7639-5489-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)900307355</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042252192</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-M468</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">658.31240723</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 370</subfield><subfield code="0">(DE-625)141872:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QV 240</subfield><subfield code="0">(DE-625)142146:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QV 578</subfield><subfield code="0">(DE-625)142160:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reinfuss, Saskia-Nicole</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Betriebliches Lernen und Karriere im Unternehmen</subfield><subfield code="b">eine qualitative Studie am Beispiel der Metall- und Elektroindustrie</subfield><subfield code="c">Saskia-Nicole Reinfuss</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">wbv, Bertelsmann</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">432 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Berufsbildung, Arbeit und Innovation : Dissertationen und Habilitationen</subfield><subfield code="v">30</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Erlangen-Nürnberg, Univ., Diss., 2014</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">betriebliches Lernen ; Metall- und Elektroindustrie ; Metallberufe ; Personalentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Informelles Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4680202-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Karriereplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129406-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Betriebliche Fortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069377-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Weiterbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117622-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Personalentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121465-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Personalentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121465-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Informelles Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4680202-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Karriereplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129406-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Personalentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121465-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Betriebliche Fortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069377-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Weiterbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117622-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-7639-5490-2</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Berufsbildung, Arbeit und Innovation</subfield><subfield code="v">Dissertationen und Habilitationen ; 30</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021405357</subfield><subfield code="9">30</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5120970&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">https://www.wbv.de/shop/suche/shop/detail/16/Detail/0/2/6004448/facet/reinfuss.html#single-e64bc4e9c8425023</subfield><subfield code="3">Ausführliche Beschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027690140&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027690140</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV042252192 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-03T02:02:05Z |
institution | BVB |
isbn | 3763954899 9783763954896 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027690140 |
oclc_num | 900307355 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N2 DE-29 DE-706 DE-M468 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-860 DE-739 |
owner_facet | DE-N2 DE-29 DE-706 DE-M468 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-860 DE-739 |
physical | 432 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | wbv, Bertelsmann |
record_format | marc |
series | Berufsbildung, Arbeit und Innovation |
series2 | Berufsbildung, Arbeit und Innovation : Dissertationen und Habilitationen |
spelling | Reinfuss, Saskia-Nicole Verfasser aut Betriebliches Lernen und Karriere im Unternehmen eine qualitative Studie am Beispiel der Metall- und Elektroindustrie Saskia-Nicole Reinfuss Bielefeld wbv, Bertelsmann 2014 432 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Berufsbildung, Arbeit und Innovation : Dissertationen und Habilitationen 30 Zugl.: Erlangen-Nürnberg, Univ., Diss., 2014 betriebliches Lernen ; Metall- und Elektroindustrie ; Metallberufe ; Personalentwicklung Informelles Lernen (DE-588)4680202-2 gnd rswk-swf Karriereplanung (DE-588)4129406-3 gnd rswk-swf Betriebliche Fortbildung (DE-588)4069377-6 gnd rswk-swf Weiterbildung (DE-588)4117622-4 gnd rswk-swf Personalentwicklung (DE-588)4121465-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Personalentwicklung (DE-588)4121465-1 s Informelles Lernen (DE-588)4680202-2 s Karriereplanung (DE-588)4129406-3 s DE-604 Betriebliche Fortbildung (DE-588)4069377-6 s Weiterbildung (DE-588)4117622-4 s Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-7639-5490-2 Berufsbildung, Arbeit und Innovation Dissertationen und Habilitationen ; 30 (DE-604)BV021405357 30 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5120970&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext text/html https://www.wbv.de/shop/suche/shop/detail/16/Detail/0/2/6004448/facet/reinfuss.html#single-e64bc4e9c8425023 Ausführliche Beschreibung DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027690140&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Reinfuss, Saskia-Nicole Betriebliches Lernen und Karriere im Unternehmen eine qualitative Studie am Beispiel der Metall- und Elektroindustrie Berufsbildung, Arbeit und Innovation betriebliches Lernen ; Metall- und Elektroindustrie ; Metallberufe ; Personalentwicklung Informelles Lernen (DE-588)4680202-2 gnd Karriereplanung (DE-588)4129406-3 gnd Betriebliche Fortbildung (DE-588)4069377-6 gnd Weiterbildung (DE-588)4117622-4 gnd Personalentwicklung (DE-588)4121465-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4680202-2 (DE-588)4129406-3 (DE-588)4069377-6 (DE-588)4117622-4 (DE-588)4121465-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Betriebliches Lernen und Karriere im Unternehmen eine qualitative Studie am Beispiel der Metall- und Elektroindustrie |
title_auth | Betriebliches Lernen und Karriere im Unternehmen eine qualitative Studie am Beispiel der Metall- und Elektroindustrie |
title_exact_search | Betriebliches Lernen und Karriere im Unternehmen eine qualitative Studie am Beispiel der Metall- und Elektroindustrie |
title_full | Betriebliches Lernen und Karriere im Unternehmen eine qualitative Studie am Beispiel der Metall- und Elektroindustrie Saskia-Nicole Reinfuss |
title_fullStr | Betriebliches Lernen und Karriere im Unternehmen eine qualitative Studie am Beispiel der Metall- und Elektroindustrie Saskia-Nicole Reinfuss |
title_full_unstemmed | Betriebliches Lernen und Karriere im Unternehmen eine qualitative Studie am Beispiel der Metall- und Elektroindustrie Saskia-Nicole Reinfuss |
title_short | Betriebliches Lernen und Karriere im Unternehmen |
title_sort | betriebliches lernen und karriere im unternehmen eine qualitative studie am beispiel der metall und elektroindustrie |
title_sub | eine qualitative Studie am Beispiel der Metall- und Elektroindustrie |
topic | betriebliches Lernen ; Metall- und Elektroindustrie ; Metallberufe ; Personalentwicklung Informelles Lernen (DE-588)4680202-2 gnd Karriereplanung (DE-588)4129406-3 gnd Betriebliche Fortbildung (DE-588)4069377-6 gnd Weiterbildung (DE-588)4117622-4 gnd Personalentwicklung (DE-588)4121465-1 gnd |
topic_facet | betriebliches Lernen ; Metall- und Elektroindustrie ; Metallberufe ; Personalentwicklung Informelles Lernen Karriereplanung Betriebliche Fortbildung Weiterbildung Personalentwicklung Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5120970&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm https://www.wbv.de/shop/suche/shop/detail/16/Detail/0/2/6004448/facet/reinfuss.html#single-e64bc4e9c8425023 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027690140&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV021405357 |
work_keys_str_mv | AT reinfusssaskianicole betrieblicheslernenundkarriereimunternehmeneinequalitativestudieambeispieldermetallundelektroindustrie |