Der Untergang des Segelschulschiffes "Pamir":
Gespeichert in:
Körperschaft: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Kassel
Hamecher
1973
|
Ausgabe: | Unveränd. Nachdr |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Aus: Entscheidungen des Bundesoberseeamtes und der Seeämter der Bundesrepublik Deutschland ; 1958,5,1-5 |
Beschreibung: | VII, 327 S., 11 Bl. Ill., graph. Darst., Kt. |
ISBN: | 3920307135 |
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I
INHALTSVERZEICHNIS
BSXKSSBSX=3:XTXC33T3=SKAA3=A3S======S
=
=X
=
SEITE
1-5
5-7
8-LO
10-238
LO-LL
11-15
15-16
16
17-22
19-22
23-24
24-26
27-33
27-28
28-29
3
31
31-32
32-33
33-34
34-35
35-43
36-38
39-4
O
4
O
-42
43
43-44
45
SPRUCHFORMEL
DIE
TOTEN
DER
"PAMIR"
VERZEICHNIS
DER
SACHVERSTAENDIGEN,
ZEUGEN,
HERAN
GEZOGENEN
AKTEN,
BUECHER
UND
SONSTIGEN
UNTERLAGEN
TATBESTAND
.
BA=&SS=A=:A SSASA3BS;S
DATEN
DER
"PAMIR"
UND
GESCHICHTE
DES
SCHIFFES
BIS
ZUM
ERWERB
DURCH
DEN
REEDER
SCHLIEWEN
1951
UEBERHOLUNGSARBEITEN,
UM
UND
EINBAUTEN
1951
NACH
2
REISEN
AUFGELEGT,
ERWERB
DURCH
DIE
STIFTUNG
"PAMIR"
UND
"PASSAT"
1954
5
SUEDAMERIKAREISEN,
INSTANDHALTUNGSARBEITEN
1955-57
STABILITAETSSCHWIERIGKEITEN
AUF
DER
5
-AUSREISE
(FALMOUTH)
BERICHT
DES
MR.NOBLE
-
FALMOUTH
DIE
LETZTE
AUSREISE.
FUNKAUSRUESTUNG
RETTUNGSBOOTE
UND
IHRE
AUSRUESTUNG
BESATZUNG
KPT.DIEBITSCH
DIE
I.OFFIZIERE
KOEHLER
UND
SCHMIDT
DIE
II.OFFIZIERE
BUSCHMANN
UND
BUSCHER
FUNKOFFZ.
SIEMERS
BOOTSLEUTE,
SEGELMACHER,
ZIMMERLEUTE
VOLLMATROSEN
UND
LEICHTMATROSEN
AUSREISE
BIS
SPITHEAD-REEDE
REISEBERICHT
SPITHEAD-BUENOS
AIRES
BELADUNG
IN
BUENOS
AIRES
GETREIDESCHOTTE
GEMAESS
§§
157-159
UW
STAUPLAN
LADE
ZE
1
CHNUNG
LADEBERICHT
SCHWIERIGKEITEN
BEIM
TRIMMEN
ABFAHRT
VON
BUENOS
AIRES
TELEGRAMMWECHSEL
"PAMIR"/REEDEREI
11.8.-2O.9
REISEVERLAUF
BIS
ZUR
BEGEGNUNG
MIT
DEM
HURRIKAN
II
SEITE
46-92
46
47-49
49-53
53-64
64-73
73-75
75-86
86-91
91-92
93-94
95-97
98-99
I00-I07
LOO-LO2
I03-I07
107-129
107-116
116-118
119
119-120
121-122
122-128
METEOROLOGISCHES
GUTACHTEN
DR.RODEWALD
EINLEITUNG:
UEBERBLICK
UEBER
DIE
BAHN
DES
WIRBEL
STURMS
"CARRIE"
UND
DEN
WEG
DER
"PAMIR"
(ANL.L)
STELLUNGNAHME
ZU
FOLGENDEN
FRAGEN:
1)
KLIMATISCHE
STELLUNG
DES
LETZTEN
FAHRT
GEBIETS
DER
"PAMIR"
MIT
BEZUG
AUF
DAS
VOR
KOMMEN
TROPISCHER
WIRBELSTUERME
(ANL.2)
2)
ERFASSUNG
UND
BEKANNTGABE
DES
HURRIKANS
"CARRIE"
DURCH
DIE
WARNZENTRALEN
DER
USA
(ANL.J,4)
3)
METEOROLOGISCHE
VORBEDINGUNGEN
FUER
DIE
HEIMREISE-NAVIGATION
DER
"PAMIR"
UND
FUER
DIE
BEGEGNUNG
ZWISCHEN
IHR
UND
"CARRIE"
(ANL.5,6,7)
4)
ENTWICKLUNG
VON
WIND
UND
WETTER
MIT
DER
ANNAEHERUNG
DER
"PAMIR"
AN
DEN
WIRBELSTURM:
AM
21.9.
(ANL.
8,9,10,11)
5)
ENTWICKLUNG
VON
SEEGANG
UND
DUENUNG
AM
21.9.
6)
FUNK-WETTERBERICHTE
FUER
DIE
SCHIFFAHRT
MIT
BEZUG
AUF
DIE
WETTERENTWICKLUNG
SUED
WESTLICH
DER
AZOREN
VOM
8.-21.9
7)
ANZEICHEN
FUER
DEN
HURRIKAN
"CARRIE"
AUS
BEOBACHTUNGEN
AN
BORD
SCHLUSSBEMERKUNG
WARNUNGEN
VOR
"CARRIE"
DURCH
WASHINGTON
NSS
NOTRUFE
DER
"PAMIR"
FUNKVERKEHR
NACH
DEM
LETZTEN
NOTRUF
SUCH
UND
RETTUNGSAKTIONEN
RETTUNG
VON
6
UEBERLEBENDEN
ERFAHRUNGSBERICHTE
UBER
DIE
SUCHAKTIONEN
BERICHTE
DER
UEBERLEBENDEN
DUMMER
WIRTH
ANDERS
FREDRICHS
KRAAZ
HASELBACH
III
SEITE
129-14?
130-134
134-136
136-144
SEEUNFALL_DER_2PASSAT2_ANI_5
1
^6.NOVEMBER_12§7
AUSZUG
AUS
DEM
SCHIFFSTAGEBUCH
MIT
ANLAGEN
ERGAENZENDER
BERICHT
DES
KPT.GRUBBE
BERICHT
DES
DIPL.ING.SEEFISCH
UEBER
SEINE
AUF
DER
"PASSAT"
IN
LISSABON
GETROFFENEN
FESTSTELLUNGEN,
MIT
ERGAENZUNGEN
U.
ANLAGEN
144-147
ERGAENZENDER
BERICHT
DES
KPT.GROESCHEL
148-212
148-166
STABILITAETSGUTACHTEN
ZUSAMMENFASSENDES
GUTACHTEN
PROF.WENDEL/
KPT
.
PLATZOEDER
167-183
ANL.L:
METAZENTRISCHE
ANFANGSHOEHE
DER
"PAMIR"
AM
UNTERGANGSTAGE
(KPT.PLATZOEDER)
184-2O2
ANL.2:
BESTIMMUNG
DER
HEBELARMKURVE
FUER
GLATTES
WASSER
FUER
DEN
UNFALLZUSTAND
(CAND.ING.
HEPTNER)
2O3-2O6
ANL.3:
BEEINFLUSSUNG
DER
STABILITAET
DURCH
SEEGANG
(
ING.RODEN)
2O7-2O9
ANL.4:
BERECHNUNG
DER
HEBELARME
DER
WIND
DRUCKMOMENTE
(CAND.ING.HEPTNER)
210-212
213-238
ANL.5:
ANDERE
LADEZUSTAENDE
(CAND.ING.HEPTNER)
STELLUNGNAHME
DES
BUNDESBEAUFTRAGTEN
239-327
GRUENDE
239-242
ALLGEME
1
ABGRENZUNG
DER
AUFGABEN
DER
UNTERSUCHUNG
ERMITTLUNG
DER
URSACHEN
UND
UMSTAENDE
DES
UNTERGANGS
ERARBEITUNG
VON
LEHREN
ZUM
NUTZEN
DER
SEESCHIFFAHRT
KEINE
PRUEFUNG
DER
SCHULDFRAGE
KEINE
STELLUNGNAHME
ZUR
FRAGE
DER
AUSBILDUNG
AUF
SEGELSCHIFFEN,
DER
VERWENDUNG
KOMBINIERTER
SCHUL
-
UND
FRACHTSEGLER
ODER
UEBERHAUPT
ZU
AUSBILDUNGS
FRAGEN
GRUNDLAGEN
DES
SPRUCHS
242-262
243
FEST
STEHT,
DASS
DIE
SCHIFFSLEITUNG
AM
21.
MORGENS
UEBER
DIE
ANNAEHERUNG
EINES
HURRIKANS
UNTERRICHTET
WAR.
HAT
SIE
ABER
SO
RECHTZEITIG,
DASS
EIN
AUSWEICHEN
MOEGLICH
GEWESEN
WAERE,
ALSO
VOR
DEM
21.9
DAVON
ERFAHREN?
244
WAHRSCHEINLICH
KEINE
DEUTLICHE
WARNUNG
DURCH
ATMOSPHAERISCHE
VORZEICHEN,
BAROMETER
ODER
DUENUNG
IV
SEITE
245-252
245
246
246-249
249
249-250
251-252
252-259
253-254
255
256-258
259
259
26O
26O
261-262
264-271
264-265
HAT
SIE
WARNUNGEN
AUF
DEM
PUNKWEGE
ERHALTEN?
DAFUER
SPRICHT:
WARNUNGEN
VOR
DEM
HURRIKAN
SIND
LAUFEND
AUSGE
STRAHLT
WORDEN
EMPFANGSANLAGEN
DER
"PAMIR"
WAREN
LEISTUNGS
FAEHIG
UND
BETRIEBSKLAR
KEINE
STOERUNGEN
ATMOSPHAERISCHER
ODER
JONOSPHAE
RISCHER
ART
MOEGLICHKEIT,
VON
ANDEREN
SCHIFFEN
WETTERBERICHTE
ZU
ERHALTEN
SIEMENS
EIN
ERFAHRENER
FUNKER;
DIE
AUFNAHME
VON
WETTERBERICHTEN
IN
DER
PRAXIS
MAN
SOLLTE
ANNEHMEN,
DASS
DIE
SCHIFFSLEITUNG
DAS
GROESSTE
INTERESSE
AN
DER
LAUFENDEN
ERLAN
GUNG
VON
WETTERBERICHTEN
GEHABT
HAETTE
GEGEN
DEN
EMPFANG
VON
WARNMELDUNGEN
VOR
DEM
217$.
MORGENS
SPRECHEN
FOLGENDE
GRUENDE:
SPAETE
UND
UNZULAENGLICHE
VORBEREITUNGEN
ZUR
AB
WETTERUNG
EINES
HURRIKANS;
INSBESONDERE
KEIN
SORGFAELTIGER
VERSCHLUSSZUSTAND
VORSCHLAG,
WEITERE
SEGEL
ZU
SETZEN
UND
UNBE
FANGENE
TELEGRAMME
EINE
UNTERLASSENE
AUFNAHME
VON
WETTERBERICHTEN
WAERE
VIELLEICHT
ZU
ERKLAEREN
DURCH
SCHOENWETTER
LAGE,
BEANSPRUCHUNG
DES
FUNKERS
DURCH
ZAHLMEISTER
GESCHAEFTE
ODER
PASSIVITAET
DES
FUNKERS
DIE
FRAGE,
OB
VOR
DEM
21.9.
HURRIKANWARNUNGEN
AUFGENOMMEN
WORDEN
SIND,
ALSO
UNGEKLAERT
WENN
NEIN,
REISEWEG
NICHT
ZU
BEANSTANDEN,
AUSWEICHEN
UNMOEGLICH
WENN
JA
(D.H.
HURRIKANWARNUNGEN
LAUFEND
ERHALTEN)
IST
DIE
METEOROLOGISCHE
NAVIGATION
ZU
UEBERPRUEFEN
AUS
DER
RUECKSCHAU
WAR
DIE
FORTSETZUNG
DES
NORDKURSES
VERDERBLICH:
"PAMIR"
HAETTE
NOCH
AM
19.9.
AUSWEICHEN
KOENNEN
KPT.LEHMBERG
HAETTE
BEIGEDREHT
NORDKURS
AM
19.9.
BEDENKLICH,
FUER
DIE
FOLGE
ZEIT
ABER
BEGREIFLICH
UND
NICHT
ALS
VERSTOSS
GEGEN
DIE
REGELN
DER
METEOR.NAVIGATION
ZU
WERTEN.
PRUEFUNG
DER
AM
21.9
.VON
DER
SCHIFFSLEITUNG
GE
TROFFENEN
MASSNAHMEN
BEIDREHEN
ODER
WEITERSEGELN
V
SEITE
266-267
WENN
WEITERGESEGELT
WURDE,
HAETTE
DIE
SEGEL
FLAECHE
IN
DEN
ZEITIGEN
MORGENSTUNDEN
BIS
AUF
KLEINSTE
STURMSEGEL
VERKUERZT
WERDEN
MUESSEN
267-268
MAN
HAT
LO-12
SEGEL,
DARUNTER
SAEMTLICHE
MARS
SEGEL
UND
DIE
FOCK,
STEHEN
LASSEN
268-269
DAS
ANBRASSEN
DER
RAHEN
HAT
DIE
GEFAHR
NOCH
VERGROESSERT
269-271
UEBER
DEN
GEBRAUCH
DER
MASCHINE
271-272
STAHL
ODER
HOLZMASTEN?
KAPPEN
DER
MASTEN?
272-273
KEINE
ANHALTSPUNKTE
FUER
DIE
ANNAHME,
DASS
SCHAEDEN
DES
SCHIFFSKOERPERS
BEI
DEM
UNTERGANG
MITGEWIRKT
HAETTEN
274
MIT
DEN
VORHANDENEN
VORRICHTUNGEN
KONNTE
DER
VER
SCHLUSSZUSTAND
FUER
DIE
AUFBAUTEN
HERGESTELLT
WERDEN
275-276
DA
"PAMIR"
IN
UNVERSEHRTEM
ZUSTAND
GEKENTERT
IST,
HANDELT
ES
SICH
UM
EINEN
STABILITAETSUNFALL
;
ES
MUSSTEN
STAB.FACHLEUTE
ZUGEZOGEN
WERDEN.
IHRE
ERKLAERUNG
DES
UNFALLHERGANGS
ERSCHEINT
EINLEUCHTEND.
277-281
PRUEFUNG,
OB
VON
DEN
SACHVERSTAENDIGEN
ANGENOMMENE
SACHVERHALT
DEM
ERGEBNIS
DER
BEWEISAUFNAHME
ENT
SPRICHT
277
WINDANGRIFFSFLAECHE,
WASSEREINBRUECHE
278-281
GERSTELADUNG
MUSS
UEBERGEGANGEN
SEIN,
DENN:
278
FREIRAEUME
WAREN
VORHANDEN
278-279
TRIMMSCHWIERIGKEITEN
IN
BUENOS
AIRES
28O-281
AUF
"PASSAT"
IST
DIE
LADUNG
UEBERGEGANGEN;
AUF
"PAMIR"
KOENNEN
DIE
VERHAELTNISSE
NICHT
GUENSTIGER
GEWESEN
SEIN
281
SEEGANG
282-283
WENDEL/PLATZOEDER
SIND
ALSO
VON
ZUTREFFENDEN
TAT
SAECHLICHEN
VORAUSSETZUNGEN
AUSGEGANGEN;
UNFALL
HERGANG
IM
SINNE
IHRES
GUTACHTENS
PHYSIKALISCH
TECHNISCH
ERKLAERT,
WINDSTAERKE
LO
HAETTE
AUSGEREICHT,
UM
DEN
SEEUNFALL
EINZULEITEN
283-284
WARUM
IST
"PAMIR"
IN
ALTEN
ZEITEN
NICHT
GEKENTERT?
284-285
DA
DIE
DEN
UNTERGANG
EINLEITENDE
SCHLAGSEITE
SCHON
BEI
WINDSTAERKE
LO-LL
EINGETRETEN
IST
UND
EINTRETEN
MUSSTE,
INTERESSIERT
DIE
BIS
ZUM
UNTERGANG
AUFGETRE
TENE
MAXIMALWINDSTAERKE
NUR
FUER
DIE
FRAGE
DER
HOEHEREN
GEWALT.
UM
"PAMIR"
AUCH
BEI
KLEINSTER
BESEGELUNG,
UN
VERRUTSCHBARER
LADUNG,
GEFLUTETEM
TIEFTANK
UND
BESTER
FUEHRUNG
ZU
VERNICHTEN,
WAEREN
WEIT
UBER
LOO
KNOTEN
WINDGESCHWINDIGKEIT
ERFORDERLICH
GEWESEN.
285-289
7O
KNOTEN
WAREN
DIE
OBERE
GRENZE
DER
MITTLEREN
WIND
GESCHWINDIGKEIT,
ALSO
KEINE
HOEHERE
GEWALT;
"PAMIR"
KEIN
OPFER
DER
SPEZIFISCHEN
GEFAHREN
EINES
TROPISCHEN
ORKANS
VI
SEITE
289-291
DAS
ZUSAMMENWIRKEN
DER
FAKTOREN,
DIE
DEN
UNTERGANG
HERBEIGEFUEHRT
HABEN
UND
IHR
VERHAELTNIS
ZUEINANDER
ANHAND
DER
DIAGRAMME
DES
STAB.GUTACHTENS.
"PAMIR"
HAETTE
DEN
STURM
UEBERSTEHEN
MUESSEN,
WENN
DIE
LADUNG
FESTGELEGEN
HAETTE,
DER
TIEFTANK
GEFLUTET
GEWESEN
WAERE,
KLEINSTE
SEGEL
GESTANDEN
HAETTEN
UND
DIE
AUF
BAUTEN
WIRKSAM
GEGEN
DAS
EINDRINGEN
VON
WASSER
GE
SICHERT
GEWESEN
WAEREN.
HAETTEN
AUCH
NUR
EINIGE
DIE
SER
DIE
STABILITAET
VERBESSERNDEN
MOMENTE
VORGELEGEN,
SO
WAEREN
DIE
AUSSICHTEN,
DEM
ORKAN
STANDZUHALTEN,
VIEL
GROESSER
GEWESEN
292
DIE
KATASTROPHE
WAERE
NICHT
EINGETRETEN,
WENN
DIE
IM
RAHMEN
DER
UNTERSUCHUNG
GEWONNENEN
ERKENNTNISSE
DER
SCHIFFSLEITUNG
ZUR
VERFUEGUNG
GESTANDEN
HAETTEN.
DARAUS
FOLGT
DIE
WICHTIGKEIT
ZUVERLAESSIGER
STAB,
UNTERLAGEN
UND
BETRIEBLICHER
STAB.KONTROLLEN.
293-295
ERKENNTNISQUELLEN
FUER
ERMITTLUNG
DER
STABILITAET
ALTE
ERFAHRUNGSREGELN
ROLLPERIODEN
STAB.BLAETTER
UND
HEBELARMKURVEN
295-3OL
DIE
FUER
"PAMIR"
ERSTELLTEN
STABILITAETSBLAETTER
30I-J05
DIE
VORHANDENEN
STAB.UNTERLAGEN
WAREN
ZWAR
UNVOLL
KOMMEN,
ERMOEGLICHTEN
ABER
DOCH
WICHTIGE
SCHLUSS
FOLGERUNGEN.
DER
II.OFFZ.BUSCHMANN
HAT
AUS
IHNEN
GEWISSE
STAB.MAESSIGE
GEFAHREN
ABGELEITET.
SIE
REICHTEN
ABER
BEI
WEITEM
NICHT
AUS,
UM
DIE
DURCH
WENDEL/PLATZOEDER
ERMITTELTEN
STABILITAETSVERHAELT
NISSE
KLARZUSTELLEN
LEHREN
AUS
DEN
UEBER
DIE
URSACHEN
DES
UNTERGAN
GS
DER
"PAMIR"
GEWONNENEN
ERKENNTNISSEN:
305-J06
KLARERE,
UEBERSICHTLICHERE
UND
AUSFUEHRLICHERE
STAB.UNTERLAGEN
MIT
UNMISSVERSTAENDLICHEN,
SCHRIFT
LICHEN
ERLAEUTERUNGEN
FUER
ZAHLREICHE
LADEZUSTAENDE*
WISSENSCHAFT
SOLL
GRENZWERTE
DER
STABILITAET
FUER
DIE
VERSCHIEDENEN
SCHIFFSTYPEN
ERARBEITEN
JO7
EINRICHTUNGEN
ZUR
SCHNELLEN
HERSTELLUNG
DES
VER
SCHLUSS
ZUSTANDES
307-5II
GETREIDESCHOTTE
GEM.§§
157
FF
UVV
HABEN
AUF
"PAMIR
"
UND
"PASSAT"
NICHT
AUSGEREICHT,
UM
DAS
UEBERGEHEN
DER
GERSTELADUNG
ZU
VERHINDERN
UND
WERDEN
AUF
SEGEL
SCHIFFEN
AUCH
IN
ZUKUNFT
SCHWERLICH
DAZU
AUSREICHEN.
JEDENFALLS
SOLLTE
DAS
WORT
"MOEGLICHST"
IM
LETZTEN
ABSATZ
VON
§
159
UW
GESTRICHEN
WERDEN.
ZUVERLAESSI
GER
SCHUTZ
NUR
DURCH
EINE
VORSCHRIFT,
WONACH
GETREI
DE
IN
SAECKEN
VERLADEN
WERDEN
MUSS
311-J18
ES
SOLLTEN
AUCH
IN
BEZUG
AUF
DIE
AUSWAHL
VON
KA
PITAENEN
UND
SCHIFFSOFFIZIEREN
LEHREN
GEZOGEN
WER
DEN
VII
SEITE
313-31*
315-3H
317
318
318
319
32O
321
FF
322
323
324-325
326
326-327
SCHWIERIGKEITEN
BEI
DER
PERSONELLEN
BESETZUNG
VON
GROSS-SEGLERN
HEUTE
KPT.DIEHLTSCH
UND
I.OFFZ.KOEHLER
DIE
UEBRIGE
BESATZUNG
AUCH
DIE
BESTE
MANNSCHAFT
HAETTE
DIE
KATASTROPHE
VOM
21.9
NICHT
ABWENDEN
KOENNEN.
DAGEGEN
BE
STEHT
DIE
MOEGLICHKEIT,
DASS
DIE
MANGELNDE
VERTRAUT
HEIT
DES
KAPITAENS
MIT
DEN
BESONDEREN
SEGEL
UND
STABILITAETSVERHAELTNISSEN
DER
"PAMIR"
UND
DIE
BEGRENZTE
SEGELSCHIFFSERFAHRUNG
DES
I.OFFIZIERS
UNGUENSTIGE
AUSWIRKUNGEN
GEHABT
HABEN
MAN
SOLLTE
SEGELSCHULSCHIFFE
NUR
KAPITAENEN
ANVERTRAUEN,
DIE
ENTWEDER
DAS
SCHIFF
IN
LAENGE
RER
FAHRZEIT
ALS
WACHOFFIZIER
KENNENGELERNT
HABEN
ODER
SEGELSCHIFFE
AEHNLICHER
GROESSE
UND
EIGENSCHAFTEN
AUS
EIGENER
KAPITAENSPRAXIS
GRUEND
LICH
KENNEN;
ALS
OFFIZIERE
SOLLTE
MAN
NUR
MAEN
NER
ANMUSTERN,
DIE
SELBER
EINE
GRUENDLICHE
SEGEL
SCHIFFSAUSBILDUNG
ERFAHREN
HABEN
SCHLUSSBETRACHTUNG
ZUR
UNTERSUCHUNG
DER
UNFALLUR
SACHEN:
WENN
EIN
SOLCHES
SEGELSCHIFF
IM
FELDE
EINES
HURRIKANS
ZUGRUNDEGEHEN
MUESSTE
,
DANN
WAERE
DER
BE
TRIEB
VON
SEGELSCHULSCHIFFEN
IN
DER
VORLIEGENDEN
FORM
NICHT
ZU
VERANTWORTEN.
"PAMIR"
HAETTE
ABER
DEN
STURM
UND
SEEGANG,
DEM
SIE
AUSGESETZT
WAR,
NICHT
ZU
ERLIEGEN
BRAUCHEN.
6
UEBERLEBENDE,
80
TOTE
KEINE
UNTERSUCHUNG
VON
EINZELSCHICKSALEN
WERTVOLLE
ZEIT
FUER
DIE
RETTUNGSAKTIONEN
VERLOREN
GEGANGEN
DADURCH,
DASS
DIE
SCHIFFSLEITUNG
MIT
SOS
RUFEN
GEZOEGERT
HAT
UND
DASS
ERST
UM
I9.I8
UHR
AUF
FORDERUNG
AN
ALLE
ERGANGEN
IST,
SICH
AN
DER
SUCHE
NACH
UEBERLEBENDEN
ZU
BETEILIGEN
DANN
ABER
IST
DIE
WOHL
GROSSARTIGSTE
SUCHAKTION
ANGE
LAUFEN,
DIE
JEMALS
ZUR
RETTUNG
VON
SCHIFFBRUECHIGEN
DURCHGEFUEHRT
WORDEN
IST.
DANK
UND
ANERKENNUNG
ALLEN
HELFERN.
WORAUF
IST
ES
ZURUECKZUFUEHREN,
DASS
DIESER
GROSSEINSATZ,
OBWOHL
ZAHLREICHE
BESATZUNGSANGEHOERIGE
IN
DIE
RETTUNGSBOOTE
GELANGT
WAREN,
DOCH
NUR
SO
SEHR
BEGRENZTE
ERFOLGE
GEHABT
HAT?
RETTUNGSBOOTE,
SCHLAUCHBOOTE,
RETTUNGSRINGE
AUSRUESTUNG
DER
RETTUNGSBOOTE;
SICNERUNG
GEGEN
SEESCHLAG
PYROTECHNISCHE
SIGNALMITTEL
NOTSENDEGERAET,
RADARREFLEKTOREN
TRINKWASSER,
LEBENSMITTEL
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spelling | Schleswig-Holstein Seeamt (Lübeck) Verfasser (DE-588)2027630-8 aut Der Untergang des Segelschulschiffes "Pamir" [Seeamt Lübeck] Unveränd. Nachdr Kassel Hamecher 1973 VII, 327 S., 11 Bl. Ill., graph. Darst., Kt. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Aus: Entscheidungen des Bundesoberseeamtes und der Seeämter der Bundesrepublik Deutschland ; 1958,5,1-5 Schiffsuntergang (DE-588)4116386-2 gnd rswk-swf Pamir Schiff (DE-588)4173160-8 gnd rswk-swf Geschichte Pamir Schiff (DE-588)4173160-8 s Schiffsuntergang (DE-588)4116386-2 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027689263&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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